Wie wichtig bin ich ihm? Oder Nähe/Distanzproblem?

Galadriel

Aktives Mitglied
Lieben Dank an euch alle für eure Antworten!

Ich bin noch unterwegs, daher verzeih bitte, wenn ich nicht auf alles eingehe im Moment. Den Grundtenor habe ich aber verstanden, keinen großen Druck zu machen . :thumbsup:

Liebe Feyre: die Wochenplanung ist Bestandteil unseres Coaching und sowohl Cowboy als auch ich hatten uns dazu Committed.
Teil der Übung ist ja genau der Punkt, dass wir lernen, uns auch dieses Feedback zu geben, war die Woche gut mit der Anzahl treffen und der Nähe oder müssen wir etwas verändern oder anpassen.

liebes Vögelchen: Das mit den Kurztreffen hab ich früher entspannter gesehen, weil wir sonst ja auch viel Zeit hatten. Seit der Wiederannäherung war es aber meistens das einzige und damit war ich nicht zufrieden, vor allem, wenn man mal 6 hatte.

Liebe Sternenfängerin, vielen Dank auch dir. Ich bln aus o, g. Gründen in dieser Phase nicht so flexibel und da sind auch meine Grenzen. Fühl mich auch etwas in der Falle innerlich, weil ich mich natürlich über Körperlichkeit usw freuen würde, das ist unser Kitt nunmal auch, aber andererseits hat’s für mich dann einen faden Beigeschmack, wenns nur zwischen Tür und Angel ist. Mein Cowboy weiß das auch, dass es bei mir so ist, bedeutet dann aber, dass dann nix läuft, womit er besser klar kommt mit seinem Distanzwunsch als ich.

Ich bln offen für kurze Treffen, in Kombination mit Übernachten und etwas Alltag in beiden Wohnsitzen, und das ist mein Minimum ansonsten muss ich es lassen.

Liebe Arthemis, ich danke auch dir, auch fürs Verständnis.

Wir haben es gestern direkt noch auflösen können.

Ich habe Cowboy sachlich gesagt, dass mir das mit der Stippvisite am Dienstag so dazwischen geschoben zwischen seinem Hobby und seinem Mittagessen mit deiner Familie nicht passt (vor allem als einzige Begegnung in 3 Tagen), und dass ich auch flexibel sein möchte, ob ich ins Büro fahre nach dem Urlaub und keinen Druck/schlechtes Gewissen spüren möchte, wenn ich fahre, dsss ich Schuld daran wäre wenn wir uns dann 3 Tage gar nicht sähen.

Mir wäre die Option, dass wir uns Montag oder Dienstag abends über Nacht sähen bei ihm oder mir, je nachdem wie mit unseren Familiären Pflichten passt, lieber.

Da hat er eingelenkt und so haben wir jetzt Montag oder Dienstag über Nacht verabredet.

Gut fand ich, dass Cowboy es auch schön findet, dass wir so viel Zeit schön miteinander verbracht haben. Für ihn ist das nur ein großer Unterschied zu zuhause. Und da bln ich anders, ich wünsche mir eine sanfte Entwicklung dahin. Gut, dass wir bald schon unsere nächste Sitzung haben. Er geht da gerne hin, das ist schonmal gut
:herz:

Zuletzt bearbeitet:

Galadriel

Aktives Mitglied
PS: ich muss auch ergänzen, dass Cowboy extrem sehr auf mich eingegangen ist, im Urlaub, Thema körperlich und kuscheln. Es hat uns sehr viel Nähe gebracht alles und er hat sämtlichen Luxus und alle Annehmlichkeiten für uns organisiert..
Sein neues Hobby hat er pausiert im Urlaub

Ich denke, ich werde ihn sehr vermissen ab Sonntagnacht und hoffe , er mich auch. :herz::herz:

Zuletzt bearbeitet:

Vögelchen

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

das klingt alles sehr positiv und ich freue mich, dass dein Cowboy so viel Nähe scheinbar auch genießen konnte und gut auf dich eingegangen ist.

Du schreibst oft sehr erleichtert, wenn Cowboy ein von dir gewünschtes Verhalten zeigt und pro Beziehung agiert, was völlig verständlich ist, aber, sobald er für sich sein oder mehr auf sich schauen und weniger auf die Beziehung schauen möchte, bekommst du Sorgen ( - wohl auch, weil er da oft so rigoros agiert bzgl. Distanz.)
Nun, da du die Intensität der meisten Urlaube und deinen Blues danach kennst, was wird passieren, wenn Cowboy dich (sicherlich) vermisst, aber dann auch mal wieder für sich und seine Familie da sein möchte? D.h. wieder zurück zum Alltag geht?

Soll das dann wieder alles besprochen werden, oder glaubst du, die Sicherheit zu haben, ihm Raum zu geben? Den Raum in dem er selber auf dich zu kommt. In dem du entspannt genug bist und vielleicht sogar die, die für sich Freiraum einfordert, weil sie mehr über sich selbst nachdenkt, als über den Partner und so Druck raus nimmt.

Es geht nicht, um nicht mehr hören oder sehen.
Sondern um Akzeptanz. Jeder darf sein. Jeder darf seine Hobbies haben und sein Tempo in der Partnerschaft. Du brauchst dich nicht zurück nehmen, aber jede Form von Druck, von Bestätigung wollen, etc. löst eher Abwehr aus, als Zuwendung.

Wie müsste euer Urlaub abgeschlossen werden, damit du wieder in deinen Alltag findest und der Cowboy liebevoll in seinen entlassen werden kann?

Liebe Grüße und alles Liebe :herz:
Vögelchen

Zuletzt bearbeitet:

Galadriel

Aktives Mitglied
Nun, da du die Intensität der meisten Urlaube und deinen Blues danach kennst, was wird passieren, wenn Cowboy dich (sicherlich) vermisst, aber dann auch mal wieder für sich und seine Familie da sein möchte? D.h. wieder zurück zum Alltag geht?

Soll das dann wieder alles besprochen werden, oder glaubst du, die Sicherheit zu haben, ihm Raum zu geben? Den Raum in dem er selber auf dich zu kommt. In dem du entspannt genug bist und vielleicht sogar die, die für sich Freiraum einfordert, weil sie mehr über sich selbst nachdenkt, als über den Partner und so Druck raus nimmt.
Liebes Vögelchen,

Also für mich ist der Urlaub definitiv positiv abgeschlossen und jeder hat seinen Raum.:herz: Cowboy meinte bereits beim Abschird, er hätte den längsten Rückweg gewählt, weil er sich nicht so schnell gerade trennen mag. Das ist schon mehr als früher und gibt mir auch mehr Ruhe. Auch, dass unser Patchwork noch besser geklappt hat wieder.

Ich habe für mich ja den Raum auch in Ansoruch , indem ich eben nicht zur Verfügung stand für ein Zwischen Tür und Angel Treffen in der Pause so nebenher die nächsten.Tage.( Fest steht sowieso unser langes Date Mitte der Woche).

In Aussicht habe ich 2 Alternativen abends gestellt. Entweder er geht drauf ein oder nicht. Dann gibt’s auch kein Donnerwetter. Hab einiges vor und bewusst so vorgesehen, damit der Fokus nicht zu sehr auf Zweisamkeit liegt. Diese Umstellung fällt mir erfahrungsgemäß schwer! Nichts desto trotz hat die Erfahrung auch gebracht, dass durch ein wenig (moderate) mutige Herangehensweise Cowboy bereit ist zu reflektieren. Gratwanderung…mein Kompass darf nur eher meine innere Balance und weniger meine Angst sein.

PS: Hab mich aufgehoben gefühlt überwiegend die 8 Tage gerade, das tat gut.

LG
Gala

Zuletzt bearbeitet:

Arthemis

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

was für ein schönes Resümee eures Urlaubs.
indem ich eben nicht zur Verfügung stand für ein Zwischen Tür und Angel Treffen in der Pause
Bravo!! Super toll gemacht und daraufhin, hat sich dann ja ein richtiges Treffen ergeben, nachdem du diese "Brotkrumen" dankend und ohne Drama angelehnt hast. Habe ich das richtig verstanden? Oder besteht nur eine Aussicht darauf?
Wie auch immer, du hast mit dem Fokus auf deine Bedürfnisse ein super Gleichgewicht hergestellt.
mein Kompass darf nur eher meine innere Balance und weniger meine Angst sein.
Das klingt so toll. Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung

Galadriel

Aktives Mitglied
Danke liebe Arthemis

es ist entschieden entspannter als sonst bisher.
Waren den ganzen Tag unterwegs und es war gut. Cowboy hat sich zuverlässig mehrmals gemeldet und gerade haben wir kurz telefoniert.

Eigentlich war vereinbart, dass er morgen oder übermorgen über nachts kommt oder notfalls wir zu ihm.
Leider sind beide engen Familienmitglieder erkrankt - also muss er pflegen…klang schon angeschlagen gerade. :|
Also ich sag mal das Übliche und werde wohl einfach weiter mein Ding machen ;) bis alle Wogen glatt sind.

LG
Gala

Galadriel

Aktives Mitglied
:lach: Das Übliche, wenn Cowboy zurückkommt, dass dann natürlich wieder was ,Schlimmes‘ passiert ist in seiner Abwesenheit.:lach:

Galadriel

Aktives Mitglied
Tja,
Cowboy stiehlt sich wieder aus der Show…
Vorhin noch gemeldet und telefoniert, alles gut. Kein Wort darüber, dass wir vereinbart hatten, entweder Montag oder Dienstag zu treffen, schauen wie es besser passt…

Er spricht es einfach nicht an und das nervt mich grundsätzlich, warum man nicht einfach das Thema vernünftig ansprechen und eine Entscheidung gemeinsam treffen kann.

Ich hab so oft den Anfang gemacht und sowas thematisiert und jetzt lass ich es bleiben. Bln heute nicht mal in Treffenlaune, hätte sowieso vorgeschlagen, besser morgen. Aber dieses Kopf in den Sand find ich doof.
Vorhin sagte er am Telefon,dann bis später‘ was vermutlich eine liebe kurze GuteNachtWhatsapp bedeutet.

bin zum Telefonieren verabredet später u entschlossen, diesmal nicht zu drängeln. Hoffe, ich werde positiv belohnt, dann fällst mir immer leichter :herz:

LG
Gala

Galadriel

Aktives Mitglied
Update
Nach 2 relativ lieben Gute Nacht u Guten Morgen Nachrichten hat Cowboy vorhin angefragt u angeboten, dass er nach seinen Erledigungen heute gegen 19 Uhr vorbeikommen könnte.

Find ich gut :herz:

Freut mich echt, dass er trotz Fussball kommt und dass ich nicht mit dem Thema Treffen losgelegt habe.
;)

Kids

Aktives Mitglied
Ach wie schön Gala, da freue ich mich mit Dir! :herz:
Toll dass du es geschafft hast ihn kommen zu lassen :smile:

Feyre

Aktives Mitglied
Finde das auch sehr gut, dass du das geschafft hast, Galadriel! :smile:

Ich glaube Cowboy ist leider einfach so, dass er gefühlsmäßig immer diesen Raum braucht, um überhaupt auf dich zukommen zu können.
Meiner ist glaube auch ein bisschen so.

Das ist natürlich schwierig, wenn man bei sowas zehnmal schneller ist und mehr will, als das was kommt.

Ich sehe da schon Potenzial, dass er ohne den Druck es auch schafft, regelmäßig auf dich zuzukommen. Er hat euren Plan ja nicht vergessen, er ist nicht doof.

Ich hoffe, dass sich das stabilisiert, weil es ja schon auch emotional anstrengend klingt, wenn du quasi immer so halb enttäuscht bist und dann doch wieder erfreut und hin und her. Ich bin immer noch der Meinung, dass das bei ihm einzig und allein durch gefühlten Raum passiert.
Ansprechen (außerhalb der Therapie) ist so wie ich ihn hier beschrieben lese, wirklich kontraproduktiv.

Pilea

Mitglied
Hallo Galadriel,

ich oute mich auch mal als stille Mitleserin.
Ich freue mich für dich, wie sich deine Geschichte entwickelt hat und wünsche dir, dass sie so positiv weitergeht wie zuletzt. Das Potential ist auf jeden Fall da, das hat Cowboy gezeigt.

Liebe Grüße

Galadriel

Aktives Mitglied
Vielen lieben Dank, Kids, Feyre und Pilea, herzlich willkommen

Ich freue mich auch. Nichts, desto trotz ist mir bewusst, dass unsere Bedürfnisse zumindest aktuell oft unterschiedlich sind; und von der entspannten Art, uns wie selbstverständlich zu verabreden wie vor unserer Trennung, sind wir noch meilenweit entfernt. Da haben wir uns 3-4 Nächte pro Woche gesehen und meistens auch an fünf Tage in der Woche mal tagsüber wobei das dann auch variierte von einem Kaffee oder was längerem.

Warum das Ganze irgendwann so doll kippte und Cowboy so zwischen den Stühlen saß und sich derbe aus der Beziehung zog und keine Lust mehr hatte, weiß ich bis heute nicht. Dann kam mein Meckern und mein Unmut dazu und wir waren in der zerstörerischen Abwärtsspirale drin.

ich denke, davor hat er Angst, dass es wieder so wird. Und ich auch ein bisschen, wobei ich mir denke, bessere Voraussetzungen als jetzt könnten wir mit den Gegebenheiten kaum haben. Ich habe immer noch bei Bedarf manchmal mit Wolfgang Kontakt, der Austausch hier hilft mir auch und wir haben die Paartherapie, wo wir uns beide gut aufgehoben fühlen. Ich hab da schon Vertrauen, dass wir das schaffen können.

Cowboy war übrigens bis gerade bei mir, und wir sehen uns gleich schon wieder für ein gemeinsames Hobby. Er hat mir ein romantisches Geschenk gemacht, was er ohne Umschweife und nur in Packpapier eingepackt mir schnörkellos in die Hand, drückte an der Tür. Cowboy eben.:lach:

Ich hab mich aber sehr gefreut, es ist etwas sehr Persönliches und so ist er quasi immer präsent in meinem zu Hause.

LG
Gala

Zuletzt bearbeitet:

Nienna_88

Aktives Mitglied
Oh wie schön Gala :herz:
ich freu mich einfach für dich, das liest sich doch toll :smile:

Galadriel

Aktives Mitglied
Wir hatten eine schöne Zeit auch heute und er hat mir im Rahmen unseres 5 Minuten Gesprächs gesagt, dass sich sein Eindruck und Gefühl bzgl des Urlaubs mit meinem deckt. Er fand’s toll genau so. Nur hat er im Urlaub den Kopf frei und keine Verantwortung wie zuhause.

Dass er gern mit mir ist und sich wohl fühlt. Aber auch dass er Angst davor hat, dass es ihm zuviel wird und er wieder gesundheitlich Probleme bekommt, schlechtes Gewissen spürt Haus und Hof und Mutter alleine zu lassen.
Ich hab locker drauf reagiert, dass ich duecFortschritte sehe, dass wir offener miteinander sind und dass sich auch eine stärkere Bindung zu meinem Kind aufgebaut hat, so dass wir sicherlich auch Wege finden können, dass wir mehr zu ihm kommen könnten, wenn er da nicht weg kann. Uns trennen nur wenige Kilometer. Das fand er gut. Wir wollen das aber bewusst ruhen lassen jetzt und in der Paarberatung weiter besprechen nächste Woche. Sonst laufen wir Gefahr, dass wir uns in unseren Ängsten verrennen und das möchten wir beide nicht.
Lg
Gala

Galadriel

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

der Wochenverlauf hat als Positives gezeigt, dass Cowboy und ich uns wohl miteinander fühlen. Wir reden auch besser miteinander und haben uns gegenseitig gelobt, dass wir in einigen Knackpunkten schon besser aufeinander eingehen im Vergleich zu vor der Trennung.

Nichts desto trotz ist noch Angst vor dem Überforderungsgefühl etc. bei Cowboy vorhanden, sagt er. Er möchte mich einerseits sehen, andererseits fühlt er großes schlechtes Gewissen seiner Mutter gegenüber, sie alleine zu lassen, und er hat auch Angst dass ich immer mehr will und ihn vereinnahme. Er will es aber versuchen, dass wir unsere Zeit miteinander steigern, und auf mich kommt zwangsläufig zu, dass ich flexibel bin und zu ihm komme, wenn er da nicht weg kann.

Mein vorsichtiger Vorschlag, sm Wochenrnde mal beide Nächte beieinander zu sein, ist noch in der Schwebe- er wollte sich die 2. Nacht offen halten und ich hab nicht insistiert.

Ich muss natürlich gucken, dass ich es nicht als persönliche Ablehnung auffasse und bin da auch schon weiter. Die Therapiehespräche bringen da mehr Licht rein. Es ist nicht mein Problem sondern hängt mit ihn zusammen und seiner Baustelle.

Gestern zog er sich allerdings aus dem Nichts für 4,5 Stunden zurück, ging nicht ans Telefon und rief nicht zurück (es ist vielleicht 3x die Woche dass ich mal anrufe)). Er versteht dsnn später auch null, dass ich irritiert darüber bin und ich bln die Doofe.

Es hätte ja was Wichtiges sein können, es war im Gespräch, wann wir was in meinem Garten werkeln. Und dann nicht mal nachzufragen, hey, konnte vorhin nicht, was war los?

Ich erfuhr später, er hat die Anrufe gesehen und hatte Pause von seiner Aufgabe mit seiner Mutter gemacht, und mich bewusst nicht zurückgerufen. Für ihn reicht es, wenn er sagt eh hat seine Mutter zu fahren, dass das so lange ist, konnte ich nicht wissen.

Das sind dann so Momente, wo aus meiner Sicht was zerdeppert.
Diese Rücksichtslosigkeit tritt leider immer wieder zuhause im Alltag auf und ich weiß nicht, ob und wie wir das als Paar händeln können. Im Moment zahle ich in so Situationen emotional voll drauf und so kann es nicht bleiben, Eine zuverlässige Rückmeldung ist für mich absolut wichtig.

Ich denke mir inzwischen, wir werden noch Ewigkeiten herumeiern, wenn wir nicht mal testen, ob das tolle Zusammenleben zu zweit, zu dritt, zu viert zuhause auch gut zumindest passabel funktioniert. Cowboy steckt da so tief drin.
Ich weiß dass der Grat zwischen positiven Wünschen und Gras ziehen verdammt schmal ist. Aber ich mag ihn u wir werden nicht jünger. Ich möchte einen Weg finden gemeinsam mit den Umständen wie sie sind. Möchte er auch? Weiß noch nicht, wann ich mich dieser Frage stelle …

LG
Gala.

Zuletzt bearbeitet:

Tulpenbraut

Aktives Mitglied
Hallo Galadriel, gerade lese ich dein doch positives Update und möchte meine Gedanken dalassen.

Nichts desto trotz ist noch Angst vor dem Überforderungsgefühl etc. bei Cowboy vorhanden
das würde ich ernst nehmen, denn das ist sein Empfinden, welches man nicht klein reden kann und auch nicht wegdiskutieren.

Ich muss natürlich gucken, dass ich es nicht als persönliche Ablehnung auffasse und bin da auch schon weiter
Genauso ist es, es ist nicht persönlich. Das ist Er, nicht Du.
Ich erfuhr später, er hat die Anrufe gesehen und hatte Pause von seiner Aufgabe mit seiner Mutter gemacht, und mich bewusst nicht zurückgerufen. Für ihn reicht es, wenn er sagt eh hat seine Mutter zu fahren, dass das so lange ist, konnte ich nicht wissen
Das ist für mich ein bezeichnendes Beispiel seiner „Überforderung“. Er braucht Ruhe, Zeit für sich. Ich kann ihn absolut verstehen, es könnte genauso auch meine Handlung gewesen sein. Ich halte es für gesunden Egoismus. Erst wenn er wieder Kraft hat, widmet er sich den nächsten Dingen.
Das hat nichts mit der Liebe zum Partner zu tun, bzw. wie innig diese Liebe ist.
Wenn er Kraft hat und glücklich ist, kann er das ausstrahlen und auch weitergeben.
Was nützt dir ein genervter Cowboy, der schlechte Laune hat?

Grüße Tulpenbraut

Zuletzt bearbeitet:

Galadriel

Aktives Mitglied
Hallo Tulpenbraut,

danke für deinen konstruktiven Beitrag.

Ja, auf jeden Fall gehört das ernst genommen., ich möchte ja auch nicht, dass es ihm schlecht geht. Darum ist es ja auch so schön, zu sehen, wie es läuft, wenn wir woanders sind. Cowboy sagt selber ja auch, dann kann er wunderbar loslassen und ist er selbst, weil er da nicht immer diese Gedanken im Nacken hat, die er zu Hause hat.
Im Prinzip sind wir da schon weiter in der Erkenntnis, nur wie wir damit umgehen, da ist es ein Weg…

Ich kann auch verstehen, dass er Pausen braucht. Vielleicht können wir uns irgendwie annähern, dass er zumindest eine Rückmeldung macht, nach dem Motto ,: bin total erledigt gerade, brauche eine Pause, war anstrengend mit Mutter, war was dringendes? Wenn nicht, lass uns heute Abend sprechen.‘

Oder irgendwas in der Art.

Dann fühle ich mich zumindest etwas abgeholt und weiß Bescheid, was los ist.
In dem Punkt sind wir da wahrscheinlich unterschiedlicher Auffassung.
Und ich kann auch akzeptieren, wenn dann als Antwort kommt, ich kann gerade nicht.

Vielleicht bekommen wir das irgendwie in der Paarberatung auf einen Nenner. Ich will ja jetzt nicht eine große Sache daraus machen und einen Streit vom Zaun brechen.

Insgesamt ist es eine positive Weiterentwicklung auf jeden Fall und wir werden sehen, wie wir den Alltag stemmen…

LG
Gala

Zuletzt bearbeitet:

Tulpenbraut

Aktives Mitglied
Ich kann auch verstehen, dass er Pausen braucht. Vielleicht können wir uns irgendwie annähern, dass er zumindest eine Rückmeldung macht, nach dem Motto ,: bin total erledigt gerade, brauche eine Pause, war anstrengend mit Mutter, war was dringendes? Wenn nicht, lass uns heute Abend sprechen.
Möglicherweise ist es genau diese Art der Kommunikation/Nichtkommunikation, die er für seine Pause benötigt. Dein Wunsch der Meldung ist absolut nachvollziehbar und auch verständlich, aber es hat für mich etwas von „Cowboy ändern“. Dass er dann nicht mehr reagieren soll/darf wie er es derzeit tut, könnte bei ihm Druck auslösen, ihm seine autonomes Verhalten nehmen, ihn einengen. Er weiß schließlich genau, dass dir diese Meldung wichtig ist.
Da tickt ihr sehr unterschiedlich. :Nichtwissen:

Grüße Tulpenbraut

Statistik des Forums

Themen
14.783
Mitglieder
12.976
Neuestes Mitglied
Aesme-Minerva
Shoutbox
  1. Athene @ Athene: Auch ich wünsche schöne Ostern und entspannte Tage :-)
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest! :-)
  3. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Da ich ein paar Tage abtauche, wünsche ich schon jetzt ein schönes Hasenfest. Wer weiß - vielleicht sehen wir uns ja bei den Feuern! :)
  4. Sibirischertiger @ Sibirischertiger: Allen hier ein gesundes und auch Frohes neues Jahr 2026 :D
  5. Colourblind @ Colourblind: Euch allen auch von mir ein gesundes neues Jahr - verbunden mit ganz Freude und Glück für 2026 :-)
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes Neues 2026! :-)
  7. Athene @ Athene: Wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe :-)
  8. rosline @ rosline: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2026 :-) Auf ein paar Erfolgsgeschichten, prost!
  9. Das_Übliche @ Das_Übliche: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
  10. zweifelta @ zweifelta: Auch ich wünsche euch besinnliche Festtage! Das die 12 Wünsche für 2026, die ihr in den Rauhnächten ins Universum schickt in Erfüllung gehen. Dass ihr für den 13. Wunsch die Kraft und Willensstärke habt ihn euch selbst zu erfüllen!
  11. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …und wascht in dieser Zeit bloß keine Wäsche! Nicht, dass sich die wilde Jagd darin verheddert - bringt Unglück; das kann keiner hier brauchen! Wobei… wenn man sie in den Trockner packt…!? Wie dem auch sei: Merry Christmas!
  12. Athene @ Athene: Wünsche allen schöne Festtage, mit viel Liebe, leckeren Essen und vor allem Gesundheit :-)
  13. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: In Bayern geht in diesen Nächten der Krampus um und die Perchten, da hat man nichts zum Lachen.
  14. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Auch von mir ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Rauhnächte
  15. Aphrodite11 @ Aphrodite11: Liebe Alle, danke für eure untermüdliche Unterstützung! Schönes Fest und ruhige Feiertage :)
Oben