Wie wichtig bin ich ihm? Oder Nähe/Distanzproblem?

Galadriel

Aktives Mitglied
Ja, wir ticken sehr unterschiedlich

Gerade haben wir telefoniert und er macht viel möglich, kümmert sich darum, dass seine Familie versorgt ist und er nachher zu mir kommt über Nacht und auch morgen den halben Sonntag mit mir und uns verbringt.

Aber mein Wunsch, über Nacht zu bleiben. Samstag und Sonntag wird nicht aufgehen.

Er hat mir vor gerechnet, dass ihm drei Übernachtungen in vier Tagen zu viel ist. Es sind drei Übernachtungen in acht Tagen und es nervt mich endlos, über die Anzahl der Nächte beieinander zu schachern.

Das letzte Mal… Hatten wir im Urlaub vor acht Tagen.

Mir Vergeht schon wieder die Lust und ich muss ehrlich sagen, ich bin kurz davor, Cowboy abzusagen und meinen Kram am Wochenende lieber allein zu machen

Muss mich jetzt erst mal sammeln und schauen, wie ich damit umgehe

Galadriel

Aktives Mitglied
Ich kann verstehen dass er sein Zuhause nicht so oft alleine lassen mag, ich hsb ihm angeboten, dass wir bei ihm heute nächtigen können und würd mich freuen wenn er dann Sonntag bei uns.

Will er nicht

Also wirkt es auf mich vorgeschoben mit seinen Gründen.

Er will eben im Moment nicht mehr Nähe hier zuhause mit mir und im Urlaub war ich die Dame der Stunde. So kommts mir vor.

Sorry ich versuche es nicht zu sehr persönlich zu nehmen, aber in dem Fall jetzt fällt es mir schwer. Er hat Dad Wochenende alle Seine Freiheiten und Hobbies und Fusdbsll gucken etc
Was will er noch? Dass ich mich völlig in Luft auflöse?

Sorry es muss einfach raus.
Ich weiß noch nicht ob ich nachher absage. Mag nicht mit ihm übernachten gerade.

Edit:
Ich werde natürlich nicht absagen. Ich kenne ihn inzwischen und weiß dass hinter der rauhen Schale sein liebevoller Kern ist. Ich lass es jetzt laufen. Ich sterbe nicht, wenn es jetzt mal weniger Nächte sind. Und es ist ja auch sein Pech, wenn er alleine im Bett liegt u mich - wer weiß - vermisst.

Wir haben in den nächsten Tagen den nächsten Therapietermin. Erfahrungsgemäß bringt es uns weiter.

Cowboy kommt gleich schon und hilft am Haus. Er hat seiner Mutter gesagt er kommt heute nicht mehr rein. Das ist ja schon kleiner Fortschritt.

LG und sorry für mein Geschreibsel!

Zuletzt bearbeitet:

Das_Übliche

Aktives Mitglied
Du musst dich doch nicht entschuldigen.

Nur gerade finde ich er bewegt sich deutlich auf dich zu und du rufst nach meeehhrrr...

Dein Kompromiss besteht also in der Erwartungshaltung , wann er dir genug Kontakt liefert.

Kannst du das beziffern ??? 3 von 8 reicht nicht... 6 von 8 ??? 8 von 8 ??? Und dazwischen auf jede Nachricht...

Ich übertreibe jetzt ein wenig, aber ich glaube.... Du versuchst über Kontakt "zu wissen".... dann musst du nicht vertrauen oder ??

Zuletzt bearbeitet:

Galadriel

Aktives Mitglied
Hi DÜ,

ich möchte einfach, dass sich auch im Alltag hier zuhause ein wenig von dem Positiven im Urlaub übertragen lässt. Ich bin eben der Nähetyp. Sich in den Arm nehmen, Ruhe, nicht immer nur hetzen von Termkn zu Termin (auch in de Beziehung), das wäre mein Wunsch.

Ich möchte nicht über die Anzahl Nöchte beieinander schachern. Das killt echt vieles. Andererseits ist das ja unser Hausaufgabe, das gemeinsam zu lösen, was nicht klappt.

So wie es jetzt ist, ist’s mir zu wenig, dass ich was Weitergebendes aufbauen kann. Und er steckt voller Abwehr und inneren Konflikten.

Bei uns war’s oft schon so, dass beim Sprung ins kalte Wasser es viel besser als gedacht geklappt hat. So auch mit den Kindern. Ich hab schon eine Portion Vertrauen.

Ich würde es als Alternative gern testen auf Probe zusammen zu leben, war ja ein Viorschlag war in der Beratung. Letztes Mal waren wir so verblieben, dass wir schauen wollen, wie der Urlaub läuft, und dann dieses Thema weiter angehen...

Cowboy wird Vorbehalte haben garantiert. Die Frage ist, was schadet uns mehr: jede Woche über das gleiche Thema diskutieren oder einmal eine Entscheidung fällen und dann einfach gucken?
Wenn es klappt, ist gut. Wenn nicht, weiß ich wenigstens jetzt nach drei Jahren, dass es keine Zukunft hat. Auch wenn es schmerzlich wäre. Ich meine, wir haben jetzt die therapeutische Begleitung, das sind gute Voraussetzungen..

Ich denke, ich würde es nächste Woche positiv und offen formulieren, dass ich aus meiner Perspektive diese Möglichkeiten sehe nach dem wiederum positiven Urlaub.

LG
Gala

Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Möglicherweise ist es genau diese Art der Kommunikation/Nichtkommunikation, die er für seine Pause benötigt. Dein Wunsch der Meldung ist absolut nachvollziehbar und auch verständlich, aber es hat für mich etwas von „Cowboy ändern“.

Das ist genau der Casus Knacksus: ein Ändern wollen des Cowboys.

Ein Cowboy will sich nach nichts und niemandem richten und wenn es ihm zu bunt wird, dann sattelt er sein Pferd und reitet in den Sonnenuntergang. Allein.

Natürlich wird sich dieser Cowboy etwas ändern müssen um sein Girl zu behalten, aber aufpassen, damit er nicht gleich denkt, er wird ja nur noch fremdbestimmt. Seine Fremdbestimmtheit wird nämlich in seinem häuslichen Umfeld schon nahe an seiner oberen Grenze sein.

Galadriel

Aktives Mitglied
Danke, lieber Wolfgang, du hast es sehr treffend formuliert. Du hast Recht und Tulpenbraut auch, vielen Dank.

Das ist ja genau MEIN innerer Stress, den ich oft habe und an dem ICH unabhängig davon innerlich arbeite, um mich zu erden und in meiner positiven Energie, die ich ja habe, zu bleiben und auszubauen.

Ein leichtes Ändern bei ihm wird notwendig sein, sonst finde ich mich da nicht drin wieder. Ich sehe aber, dass er sich in anderen Dingen bewegt hat und ich auch, von daher möchte ich nichts Unüberlegtes tun, um das Ganze jetzt zu überreizen.

Er ist hier, mit kurzer Unterbrechung seit gestern 16 Uhr und bleibt bis abends. Dsnn muss er zurück und ich geh davon aus, dass er für die Nacht zuhause bleibt und dann ist es auch ok. Dsnn hatten wir seit dem Urlaub genau eine halbe Stunde Kuschelzeit und das leert meinen Liebestank, aber ich muss zurück stecken jetzt.

LG
Gala

dreamweaver

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

seid ihr noch gut durch den Sonntag gekommen? Konntet ihr euch gut verabschieden am Abend?

Ich verstehe sehr, dass dich dieser gefühlte "Verbindungsabbruch" nach dieser intensiven Urlaubszeit schmerzt.

Fühl dich gedrückt!

Galadriel

Aktives Mitglied
Hallo liebe DW,

Danke der Nachfrage.

Naja, wir hangeln uns jetzt durch die Woche, weil es Terminverschiebungen gab, die wir nicht verursacht haben.

Festzustellen ist:
Wolfgang und Tulpenbraut hatten viel mehr Recht als ursprünglich gedacht.
Cowboy ist maximal angefasst, weil er glaubt, ich würde ihn komplett ändern wollen. Alle roten Knöpfe sind gedrückt.
Aber auch bei mir: ich kann folgendes Bild skizzieren:
Im Urlaub und in guten Zeiten unserer Beziehung zu Hause sitze ich mit Cowboy vorne in einem Bus und wir fahren unseren Weg und stimmen uns darüber ab, wohin wir fahren. Wir unterstützen uns gegenseitig und wechseln uns auch ab am Steuer

Im Alltag hier zu Hause empfinde ich es manchmal so, als wenn ich an einer Bushaltestelle stehe und Cowboy mit seinem Bus anrückt und mir nur die Tür hinten öffnet. Ich steige ein, sehe, dass der Bus fast bis auf den letzten Platz voll ist, mit Personen und Hobbys und dann bleibt mir nur der herunterklappbare Notstuhl am Notausgang, wo ich dann Platz nehme.
Im besten Fall dreht sich der Cowboy um, stimmt sich mit mir ab, aber das ist häufig durch die vielen Hintergrundgeräusche der anderen Anwesenden gestört und birgt eine Reihe von Missverständnissen. Wenn Cowboy meint, es ist genug, hält er an der Haltestelle an und ich darf aussteigen .

Mit diesem Bild bin ich heute Morgen aufgewacht und es ist traurig, dass ich so fühle manchmal.

Ich hoffe, dass ich das Bild nächste Woche beilmNachholtermin anbringen kann. Bin mir ziemlich sicher, Cowboy nimmt es nicht so wahr. Er sieht nur sich und glaubt, ich vereinnahmte ihn, wenn er ein bisschen auf mich eingeht.

Da stehen wir aktuell. Voll in unseren Ängsten. Termin nächste Woche erst. Was ich gur finde, ist, dass Cowboy unsere Pläne nicht cancelt und wir an unseren Zusagtn festhalten. Also keine Funkstille erstmal. Wir treffen uns morgen zum Hobby und anderen Erledigungen, auch wenn wir beide an dem Punkt sind, wo wir nicht hin wollten.

Also gucken wir mal, wie die Woche wird!

LG
Gala

Arthemis

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

vielen Dank für das Update und dieses sehr plastische Bild.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schmerzlich und befremdlich sich das anfühlt.

Aber wäre auch folgende Geschichte denkbar?
Der Cowboy ist eigentlich an seinen Hof (oder "Stall") gebunden und kann eigentlich nicht weg und nicht sein eigenes Leben leben. Das könnte ein bisschen so sein wie eine Zirkusfamlie, die einen festen Fahrplan hat, wo keiner ausscheren darf. Weil er dich so toll findet, greift er manchmal in den Zirkusreiseplan ein, obwohl das eigentlich streng von der Familie untersagt ist.
Er muss die ganze Zirkusfamilie immer mitnehmen, manchmal gelingt es ihm allerdings, dass ihr gemeinsam am Steuer sitzt und dahin fahrt wo es euch gefällt. Weil aber dieser ganze Zirkus zu ihm gehört, muss er sich meistens von denen die Richtung vorgeben lassen.
Es bedeutet für ihn höchste Anstrengung, das Steuer zu übernehmen, wenn der Familienzirkus gezielt gegensteuert. Wenn dann auch noch Missverständnisse hinzukommen, fühlt er sich von dir nicht gesehen und nicht gewürdigt, was er alles für dich tut. Realistisch müsste er sich von seiner ganzen Familie lossagen, um komplett frei zu sein und die emotionale Kapazität zu haben, die du dir wünschst. Das Steuer zu übernehmen ist manchmal möglich, erfordert aber viel Kraft von ihm. Er hat sich da recht positiv entwickelt, stößt aber manchmal ein seine Grenzen.

Ich hoffe, du verzeihst, dass ich das vermutlich höchst falsch und überzeichnet darstelle.
Gerade denke ich, dass du eure Fortschritte stärker würdigen könntest

Alles Liebe

Arthemis
:herz::herz::herz::herz:

Galadriel

Aktives Mitglied
Liebe Arthemis,

tausend Dank :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:
Das hat mich sehr berührt.

Ja, so könnte man es auch sehen, wobei nicht nur Familie sondern auch viele Nachbarn, Hobbys und noch hinzu gekommene Hobbys im Bus sitzen.

Ich sehe aber schon das Positive und danke dir für deinen wertvollen Input, es darf gern mehr sein, was ich sehe…

Cowboy ist noch immer wütend auf mich, weil ich an ihm herumgemeckert habe (nicht ohne Grund!), Aber ich meinte 1-2 Verhaltensweisen und nicht ihn als ganze Person- so wird’s aber aufgefasst und es ist nicht leicht.

Hoffe, es pendelt sich wieder ein mit der Zeit :herz:

LG
Gala

Zuletzt bearbeitet:

Galadriel

Aktives Mitglied
Update
Heute hat es sich schon besser angefühlt und wir hatten ein gelungenes harmonisches Date.:herz:

Nichts desto trotz bleibt unser Kernthema ungelöst - wieviel Nähe ist gewünscht und wie gehen wir als Paar im Alltag damit um.

Mache mir so einige Gedanken, was ich mir wirklich wünsche, auch im Hinblick auf die Kinder. Und ich stelle fest, dass 1-2 Tage Pause pro Woche auch nicht schlecht sind. Ein Schachern um jede Übernachtung möchte ich definitiv nicht mehr. Es killt vieles.

Es gäbe mehrere Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte. Vielleicht hat Cowboy auch Ideen. Hoffe und wünsche mir, wir bekommen auch bei diesem Thema Entspannung rein. Ich möchte auch an mir arbeiten und nicht immer vom Schlechtesten ausgehen. Cowboy möchte doch auch mit mir zusammen sein.

LG
Gala

Zuletzt bearbeitet:

Arthemis

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

das klingt toll.
Ich wollte nur aus eigener Erfahrung berichten, dass es für manche Männer schon wir sehen uns an 3 Abend pro Woche zu viel Verpflichtung sein kann.
Mein Ex-Freund wollte sich partout auf gar nichts festlegen. Unterm Strich war er dann doch ganz viel da und wir haben praktisch meine ganze Freizeit zusammen verbracht. Aber lass mal die nächsten Tage und Wochen planen ... Fehlanzeige.

Es klingt ein bisschen danach, dass der Cowboy oft mehr gibt, wenn du weniger forderst und weniger verfügbar bist. Aber immer drauf achten nicht zu nah zu kommen, damit er nicht ausbüxt, ist ja auch zu anstrengend.

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, dass ihr einen Weg findet und es sieht ja auch ganz danach aus

Arthemis
:herz::herz::herz::herz:

Galadriel

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

das klingt toll.
Ich wollte nur aus eigener Erfahrung berichten, dass es für manche Männer schon wir sehen uns an 3 Abend pro Woche zu viel Verpflichtung sein kann.
Liebe Arthemis,

das finde ich sehr interessant, was du schreibst.

Das deckt sich nicht so mit meiner Erfahrung, vielleicht hatte ich in der Vergangenheit halt auch einfach eine andere Art Männer an meiner Seite.

Jedenfalls ist es gut, dass ich mich von manchen Unstimmigkeiten und Schwankungen, die Cowboy in seiner Ambivalenz mitbringt, nicht zu sehr beeindrucken lasse.

vielen Dank für deine Wünsche!:herz:

Galadriel

Aktives Mitglied
Hallihallo,

die Problematik, dass wir keine Lösung für ein zufrieden stellendes Miteinander hier im Alltag haben trotz sehr schöner häufiger Ausflüchte in den Urlaub haben wir nicht gelöst. Wir haben es erfolgreich vertagt auf die Therapie kommende Woche.

Was ich allerdings positiv verzeichne, ist, dass es keine richtige Funkstille mehr gibt wie früher. :herz:Cowboy meldet sich, auch wenn der Kontakt deutlich reduziert ist mehrfach täglich. Er wartet wohl dsnn auch auf meine (hinter ihm bleibende ) Reaktion, liest auch meine Nachrichten superschnell.
Vorhin war er für ein Stündchen hier und hat mir bei Vorbereitungen geholfen. Heute Abend werden wir uns auch sehen, zusammen mit den Kindern und Familie. Wir übernachten zwar diese Woche wohl nicht beieinander, aber ich habe beschlossen, hier überhaupt nicht nachzufragen und es laufen zu lassen, bis wir bei der Paartherapie waren.

Eigentlich ist es gar nicht mal so schlecht, jetzt noch ein paar Tage extra zu warten. So kann ich mir in Ruhe auch überlegen, was ich brauche und was ich möchte, um es auf den Tisch zu bringen. Icb brauche einen gangbaren Weg jetzt / und nicht erst, wenn Schwiegermutter verstorben, wie Cowboy es sich denkt, ich möchte unser Leben nicht vom Ableben einer anderen Person abhängig machen. Und ich möchte, dass wir uns mehr gegenseitig unterstützen im Alltag.

Bin gespannt, wo die Reise hingeht

LG
Gala

Vögelchen

Aktives Mitglied
Liebe Gala,

klingt so, als würdet ihr wieder mehr zueinander finden und der Cowboy sich langsam sicherer fühlen und dadurch ein wenig mehr "zulassen" können.

Du schilderst oft die Problematik mit seinem Hof und Familie. Wie stark er vereinnahmt wird und sehnst dich danach bisschen mehr von ihm zu bekommen, als schöne Urlaube - überspitzt formuliert.
Damit reihst du dich zu seinen weiteren Verpflichtungen ein. Du möchtest mehr Miteinander (gegenseitige Unterstützung) und natürlich sind deine Bedürfnisse wesentlich und nichts was du hinten an stellen sollst. Bedenke auch, dass es irgendwo auch Forderungen an ihn sind.

Ich glaube, vielleicht ist das der springende Punkt: Im Urlaub ist alles leicht und zeitlich begrenzt. Da muss nichts dran gehängt werden oder weiter vertieft. Im Alltag kommt von überall der Druck - bis er gesundheitlich wieder am Limit ist und die Reißleine zieht.

Wie kannst du es schaffen, dass deine Bedürfnisse berücksichtigt bleiben und Cowboy von sich aus mehr Verbindlichkeit/ Nähe aushält?
In dem du "es auf den Tisch bringst"?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Vögelchen

Zuletzt bearbeitet:

Galadriel

Aktives Mitglied
Liebes Vögelchen,

ich mache mir Sorgen um ihn, er wird älter und wuppt auch nicht mehr alles so. Und er kann kaum was im Haushalt. Ganz pragmatisch gesehen könnte ich mir vorstellen, für die Zeit bei ihm zu kochen für alle.
Er könnte sich anderweitig revanchieren, dass ich auch mal rauskomme und mich mit Freundinnen treffen kann.
Für diese Zeiten müsste er nicht pendeln 2 /3 Mal am Tag.
Da gäbe es schon Entlastung.

Ob Cowboy das möchte, weiß ich nicht. Ich versuche nur, Ideen zu sammeln.

LG
Gala

Galadriel

Aktives Mitglied
Wie kannst du es schaffen, dass deine Bedürfnisse berücksichtigt bleiben und Cowboy von sich aus mehr Verbindlichkeit/ Nähe aushält?
In dem du "es auf den Tisch bringst"?

Hierzu noch ein Gedanke:
Das ist die Crux an der Sache. Ich weiß es einfach nicht.

Ich habe meines Erachtens probiert zu warten, immer wieder mein Herz geöffnet, mich voll eingelassen und gehofft, dass die Zeiten so schön sind, dass Cowboy von selbst mehr möchte im Alltag. Zeitweise hat es ja auch immer geklappt, bis dann wieder die Rückzüge aus dem Nichts kamen..

Ich habe es auch mit sanften Wunschfofmulierungen versucht und ich hab’s mit deutlichen Worten und mit Gezicke versucht, schlechteste Option natürlich.

Fakt ist, dass ich mit dieser Situation das Gefühl habe des Öfteren, ich sei in einer Affäre, weil er allein unsere Nähe und Tiefe dosiert und damit werde ich nicht happy.

Ängste können eine große Rolle spielen. Oder er hat einfach kein echtes tiefes Interesse an mir bzw an einem Leben mit mir.
Ängsten kann man sich stellen, daher bin ich fürs auf den Tisch bringen in der Therapie - aber so umsichtig, dass es ihn nicht so stark bedrängt, dass er das Weite sucht.

Was kann ich sagen…

LG
Galadriel

Das_Übliche

Aktives Mitglied
Mhhh ....

Du machst also eure Beziehungsqualität an der Zeit fest die ihr zusammen verbringt und die "muss" mehr werden und wenn das mit seinen bisherigen Hobbys und auch Aufgaben kollidiert , muss er logisch zurückstecken.

Hast du schonmal überlegt dies nicht als "dein Endziel" zu betrachten , sondern ggf umzubauen in "lieber öfters 100% Qualitytime" statt andauernd zusammen und dann doch "nicht integriert fühlen" und explodieren.

Am Ende ist es wie in einer Affäre:

Du sagst "dein Altes Leben oder mich" unabhängig, ob er vorher ausgenutzt wurde. Es ist sein Leben..

Galadriel

Aktives Mitglied
Danke DÜ,

ich verstehe, was du meinst und stimme zu, dass das nicht die ultimative Lösung wäre, Ich wünsche mir nicht, dass er auf seine Dinge verzichtet und umgekehrt möchte ich es auch nicht, dass er so über mich denken würde,

Ich versuche es nochmal zu beschreiben:

Ich habe festgestellt in den Jahren des Kennen- u auch Liebenlernens, dass er und ich unterschiedlich lieben und dass jeder nunmal sein Leben hat. Es ist vieles auch lobenswert, was er tut. Ich möchte ihn aus dem Fanilienkrsm nicht lösen. Ich würde ihm aber zur Seite stehen wenn er spürt, dass ihm da einiges nicht gut tut, dass er sich da innerlich besser abgrenzt, sich therapeutischen Rat holt so dass es ihn psychisch nicht mehr so angreift. Aber es ist seine Baustelle! Im Moment sieht er den Störfaktor in unserer Beziehung, was ihn krank macht, und weniger. dass die Probleme entstehen, wenn er wieder zuhause ist.

Ich wünsche mir auch nicht, dass er Hobbies etc. reduziert, mit Ausnahme der neuen Sache, die die Nächte kaputt macht/ es wird zur Sucht und das finde ich schwierig und spreche es in der Therapie vorsichtig an, hab ich mir überlegt.

Weil unsere Leben und Pflichten sind, wie sie sind, und das im weitesten Teilen so akzeptiert werden darf , komme ich für mich immer mehr zu dem Schluss, dass wir in zu definierendem Umfang einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt, eine Home Base, brauchen. Vielleicht für den Anfang in Form von verlängerten Wochenenden bei ihm u weniger kurze Treffen zwischen Tür und Angel bei mir. Über kurz oder lang wird er eh nicht mehr weg können von seiner Mutter.

Wohin jeder von seinen Aktivitäten zurück kommt, man ggf. einmal am Tag an einem Tisch sitzt und sich wenn auch nur 15-30 Minuten Zeit nimmt zum Austausch, und zumindest abends ins gemeinsame Bett geht.
So könnte man auch mal zur Ruhe kommen und nicht immer nur hin und her hetzen zwischen Terminen, Wohnsitzen, Spontan Lebensmittel Einkäufen, weil nix geplant war und 3-4 Leute versorgt werden müssen. Wäsche, Haushalt da Haushalt hier.

Ich befürchte nach den 3 Jahren inzwischen, sonst driftet es zu viel auseinander, als dass sich da was Tueferfehendes Verbindliches jemals entwickeln kann.

Ich vermisse ihn auch und es macht mich auf Dauer nicht glücklich so.

Und hier weiß ich eben nicht, ob er und ich das Gleiche wollen (dass sich was Tiefergehendes Verbindliches überhaupt entwickelt). Cowboy sagt es zwar - die Handlungen sind ambivalent und hier erhoffe ich mir Unterstützung durch die Paarberatung.

Ist das verständlich?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
14.824
Mitglieder
13.031
Neuestes Mitglied
Babs
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr mit einem älteren Partner liiert seid und im ZDF bei der Reportage 37° mitwirken wollt, dann schaut in die Plauderecke.
  2. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr an ner interessanten Studie teilnehmen wollt, dann schaut in die Plauderecke.
  3. Athene @ Athene: Auch ich wünsche schöne Ostern und entspannte Tage :-)
  4. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest! :-)
  5. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Da ich ein paar Tage abtauche, wünsche ich schon jetzt ein schönes Hasenfest. Wer weiß - vielleicht sehen wir uns ja bei den Feuern! :)
  6. Sibirischertiger @ Sibirischertiger: Allen hier ein gesundes und auch Frohes neues Jahr 2026 :D
  7. Colourblind @ Colourblind: Euch allen auch von mir ein gesundes neues Jahr - verbunden mit ganz Freude und Glück für 2026 :-)
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes Neues 2026! :-)
  9. Athene @ Athene: Wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe :-)
  10. rosline @ rosline: Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2026 :-) Auf ein paar Erfolgsgeschichten, prost!
  11. Das_Übliche @ Das_Übliche: Einen Guten Rutsch ins neue Jahr
  12. zweifelta @ zweifelta: Auch ich wünsche euch besinnliche Festtage! Das die 12 Wünsche für 2026, die ihr in den Rauhnächten ins Universum schickt in Erfüllung gehen. Dass ihr für den 13. Wunsch die Kraft und Willensstärke habt ihn euch selbst zu erfüllen!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: …und wascht in dieser Zeit bloß keine Wäsche! Nicht, dass sich die wilde Jagd darin verheddert - bringt Unglück; das kann keiner hier brauchen! Wobei… wenn man sie in den Trockner packt…!? Wie dem auch sei: Merry Christmas!
  14. Athene @ Athene: Wünsche allen schöne Festtage, mit viel Liebe, leckeren Essen und vor allem Gesundheit :-)
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: In Bayern geht in diesen Nächten der Krampus um und die Perchten, da hat man nichts zum Lachen.
Oben