Wie wichtig sind Euch, Meinung anderer?

Stabilos

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
37
Hallo, mich würde interessieren wie wichtig Euch die Meinungen anderer (Familie/Freunde/Kollegen etc.) zu Euren Beziehungsproblemen oder gar einer vorstehenden Trennung sind.

Da mir klar ist das viele hier wenn nicht sogar die meisten in der Position des Verlassenen sind, interessiert mich Eure Meinung als auch die, die sich bereits von Ihrem Partner getrennt haben!

Habt ihr immer für Euch selbst Entschieden oder war auch meist die Meinung der anderen für euch ein Grund/Entscheidungshilfe?
Sprich;

- Er/Sie passt nicht wirklich zu dir
- Er/Sie hat den Fehler oder das Falsch gemacht
- Er/Sie hätte besser zu dir gepasst
- Deine Eltern mögen Sie/Ihn doch gar nicht
- Ihr habt nicht mal den selben Freundeskreis
- Ihr seid so verschieden
- Du bist besser ohne Sie/Ihn dran

etc.

Wäre schön wenn viele Antworten zusammen kämen.

Vielen Dank im voraus,
LG Marcel
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Hallo Marcel. Das wäre vermutlich eher ein Thema für die Plauderecke. Aber trotzdem:

es ist erwiesen, dass Beziehungen länger halten, wenn sie den Rückhalt der Familie und des Umfeldes genießen.

Wenn wir uns selbst unserer Sache sicher sind, dann dürfte unserer Beziehung von aussen aber trotzdem kaum was anhaben. Sind wir aber eher ambivalent und fangen an abzuwägen, dann hören wir auch die Stimmen von aussen. Und dann kommt es natürlich auch darauf an, wie gefestigt jemand in sich selbst ist. Alles in allem kann man ja auch sagen, dass Aussenstehende manchmal einen klareren Blick haben wie wir selbst.

Wenn alle meinen Partner unmöglich finden, dann könnte das ja einen Grund haben, den ich vielleicht auch schon herausgefunden habe. Sind wir in einem Stadium, in dem wir alles nur noch negativ sehen, dann sind wir natürlich auch noch anfälliger für negative Meinungen unseres Umfeldes.

Und jetzt mal raus mit der Sprache. Warum stellst Du diese Frage?? ;)
 

Stabilos

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
37
Hi und Sorry, kann man das Thema noch umsetzen?

Hmm ja da gebe ich dir recht, wenn natürlich mein gesamtes Umfeld sagt der oder die ist schlecht für mich, dann wirds wahrscheinlich auch seinen Grund haben. Aber ich glaube eben auch das viele sich zu sehr auf die Meinung "andere/außenstehender" stützen weils in dem Moment davon ablenkt sich selber mal mit seinen Problemen zu beschäftigen und einem das die Arbeit irgendwie abnimmt. Eben und dazu komm ich nun zu deiner Frage, weil ich es immer und immer wieder selbst erlebe.

Beispiel aus der ersten Beziehung/Trennung... Ihre besten Freundinnen. Sorry aber BIESTER!!! selbst nicht oder kaum Gesellschaftsfähig, keine ernsten Beziehungen, hatte damals extrem etwas gegen mich. Meiner Partnerin war's egal, sie wollte mich und lies ihre Freundinnen mit Ihren Meinungen da außen vor. Zur Trennung dann bekam ich mit das sie sich wieder viel mit diesen Freundinnen traf und da wurden so Stimmen laut wie ...siehste siehste ham wir dir ja gesagt....

Naja und jetzt erneut. Als wir wieder zusammen kamen nach der ersten Trennung. Ihre Freunde, Freundinnen (auch die Biester) Familie und alles andere wünschten uns viel Glück, freuten sich alle mit uns und sagten, das wir einfach zusammen gehören. Alle wünschten uns das Glück dieser Welt und das es diesmal für immer hält. Dann die erneute Trennung und mir dreht sich der Magen rum, wenn ich daran denke das Ihr genau diese Leute jetzt den Floh ins Ohr setzen, ja dann passt es eben nicht oder ihr habt's ja nochmal probiert und es soll vielleicht einfach nicht sein.

Ich meine diese Leute könnten doch auch sagen, hee, schmeiß doch nicht hin ihr habt Differenzen wie jede Beziehung und klärt diese nur nie.... oder wenn du ihn wirklich liebst, dann gib nicht auf... oder Ihr und Trennung wegen "Problemen".. wir haben Probleme und sind schon 15 Jahre zusammen ;) irgend sowas

So jetzt hab ichs wohl komplett aus dem Zusammenhang gerissen oder? Die Ursprungsfrage Interessiert mich aber nach wie vor!!!!!!!!

LG
 

jacki

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
59
Also so etwas habe ich auch noch nicht gehört. Ich leide mit dir!

Gerade Freunde sollten sich doch für die Freundin freuen, wenn sie jemanden gefunden hat und später bei einer Trennung ihr auch zur Seite stehen. Und nicht den Freund ihr grausig machen! Das wären für mich keine richtigen Freunde.
Bei der Familie kann man leider nichts ändern, man hat nur eine. Ich kenne eine ähnliche Situation. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Mutter meinen Freund, ups Ex jetzt, wirklich mochte. Wenn sie mal wütend auf mich war, ging sie auch auf ihn los, weil sie ihn nie verstanden hat. Ich habe ihr allerdings immer kontra gegeben.

Meiner Meinung nach hört man sich natürlich die Meinungen anderer an, aber man entscheidet doch eigenständig (wenn man selbstsicher genug ist jedenfalls). Ich war mir immer sich, dass ich meinen Freund will und ich will ihn jetzt immer noch, da können andere sagen was sie wollen, es ist mir egal.

- Ihr habt nicht mal den selben Freundeskreis --> Ein schwachsinniger Grund wie ich finde. Beide können sich auch in den anderen bisschen integrieren und sich gut mit ihnen verstehen. Ich habe eine Freundin, die die Freunde von ihrem Freund noch nicht mal kennenlernen möchte. So etwas komisches gibt es also auch.

- Ihr seid so verschieden --> Es gibt den Spruch "Gegensätze ziehen sich an" (ja, ich weis umgekehrt gibt es auch einen Spruch, aber beides sollte nie ein Problem sein)

- Du bist besser ohne Sie/Ihn dran --> Das habe ich bisher erst nach einer Trennung gehört, wenn man sich vom Ex lösen sollte. Was ja bekanntlich schwer ist.
 

Stabilos

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
37
Hi Jacki und Mod Moona und danke für Eure Antworten!

Ja so sehe ich das auch aber was wäre wenn es Freunde sind die du eben schon emotional so in dein Leben eingebaut hast wie Geschwister eben weil du mit denen groß geworden bist?

Ich weiß auch das Sie anfänglich immer auf derer Meinung geschissen hat, aber wenns dann mal Streit gab zwischen uns, Sie dennoch Rat bei genau diesen gesucht hat.

Ich denke auch viele "Meinungen" von Ihren Freunden (nicht den zwei Biestern) bzw. der Familie sind positiv mir gegenüber aber das würden sie ihr vielleicht nicht mitteilen, eben weils sie ihr ja jetzt aktuell auch erstmal aus ihrer Krise helfen wollen. Sie hat ja Ihre Entscheidung getroffen und vielleicht leidet Sie ja auch etwas (hoff ich doch sehr)nach außen hin und ihr Umkreis möchte das eben nur mit diesen Floskeln verkürzen.
 

jacki

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
59
Wenn ich Probleme habe, frage ich natürlich auch immer meine Freunde und eventuell Geschwister (sind teilweise noch zu jung) um Rat. Ich persönlich möchte immer noch andere Sichtweisen zu der Situation kennen lernen und bestimmt dann selbst was mir weiter hilft und was nicht.
Klar, lässt man sich ein wenig beeinflussen, aber ich denke nur, wenn es die eigene Meinung ist und somit unterstützt.
Es gibt aber auch welche, die möchten Zweifel gesät bekommen. Aber selbst da denke ich, dass diese gewissen Personen sich nicht sicher sind und von außerhalb bestätigt werden möchten.

Ich denke schon, dass ihre familie/ freunde auch positive Dinge nennen nach der Trennung, immerhn möchten sie das Mädchen nicht völlig in ein schwarzes Loch werfen. Aber sie werden wohl auch sowas sagen wie "lenk dich ab, du findest was besseres" etc. Damit es ihr so schnell wie möglich besser geht. Und wenn sie das möchte, wird sie das wohl auch beabsichtigen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.853
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben