Wie wird mehr daraus?

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Liebe Community,

wie einige hier hab ich auch bereits längere Zeit mitgelesen und einige wertvolle Tipps aufgeschnappt. Nun habe ich mich dazu entschlossen, auch ein Thema zu eröffnen, da ich für ein paar Einschätzungen von außen sehr dankbar wäre. :smile:

Ich (w, 27) habe vor ca. 3 Wochen einen Mann (32, ein Kind) über eine SB kennengelernt. Ich kenne ihn eigentlich schon flüchtig aus meiner Heimatstadt, in der ich heute nicht mehr wohne, aber er wohnt dort. Wir haben total viel geschrieben, jeden Tag seitdem. Über Hobbies, alltägliches, wie der Tag war, usw. Ich muss sagen er hat sich auch wirklich bemüht, die Kommunikation aufrecht zu halten und er hat mich morgens immer gleich angeschrieben, ich hab ihn vielleicht 2-3 Mal angeschrieben.

Es gab auch zwei Dates, die auf seine Initiative hin zustande kamen. Beim ersten Date haben wir uns klassisch in einem Café getroffen. Ich glaube es war noch nie ein Mann so nervös mir gegenüber. :schuettel: Er hat die ganze Zeit rumgezuppelt und wich meinen Blicken immer ein bisschen aus, was ich jetzt auch nicht weiter schlimm fand. Er fragte übrigens noch am gleichen Tag nach einem zweiten Treffen.

Beim zweiten Date waren wir was essen, da war er schon etwas mehr aufgetaut und wir haben uns auch echt gut unterhalten. Nach den Dates hat auch er sich wieder gemeldet, ob ich gut heimgekommen wäre. Er hat auch bei beiden Treffen angeboten, dass er in meine Stadt kommt (uns trennen ca 50 km), wir haben uns aber in der Mitte getroffen.

Nach dem zweiten Treffen haben wir wieder eine Woche täglich geschrieben, da es ja immer heißt man soll hinter dem Mann bleiben, habe ich nicht nach einem weiteren Treffen gefragt, weil ich mir dachte das sollte von ihm kommen. Er hat halt bis jetzt wenig Invest gezeigt, wie ich finde (z. B. keine Nachrichten, die mal bisschen flirtiger wären). ()


Ich finde ihn sehr sympathisch und er ist optisch genau mein Typ, wir haben auch ein paar übereinstimmende Zukunftsvorstellungen, was ich in der kurzen Zeit nun über ihn erfahren habe. Er ist auch der erste Mann nach meiner Ex-Beziehung, mit dem ich mich überhaupt ein zweites Mal getroffen habe (echt komisch, wenn man bedenkt, dass meine letzte Beziehung bereits 2,5 Jahre her ist :blush:).

Nun ist es so, dass ich ihm natürlich gerne auch mal näher kommen würde, um zu sehen, ob sich da auch auf emotionaler Ebene mehr entwickelt. Aber von ihm kam keine Nachfrage nach einem weiteren Treffen (obwohl wir ja über eine Woche noch täglich geschrieben haben), und wie es halt so ist, herrscht seit drei Tagen Funkstille. Die letzte Nachricht kam von mir, es war eigentlich nichts, worauf man unbedingt noch antworten müsste – ich habe mir gedacht na wenn er nicht fragt, dann nehme ich mich auch mal ein bisschen zurück und habe kürzere Antworten geschickt. Am Sonntag hat er Geburtstag, da würde ich ihm eine kurze Geburtstags-Nachricht schicken.

Ich weiß es heißt, dass ein Mann, der will auch tut – aber denkt ihr ich habe da ein extrem schüchternes Exemplar? :lach: Erwartet ein Mann sich da auch mal Initiative von der Frau? Wirke ich vielleicht zu distanziert, sodass ein Mann aufgibt?

Ich habe das Gefühl ich habe diesen Spagat noch nicht raus, da ich bis jetzt echt nicht viele Männer gedatet habe. :blush: Bei meinem Ex-Freund war es so, dass er von Anfang an absolut für mich brannte – ich musste da rein gar nichts tun und wir sind ziemlich schnell zusammen gekommen. Bin mir natürlich bewusst, dass es in den meisten Fällen ja eher nicht so schnell geht.

Würde mich über eure Einschätzung dazu sehr freuen :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Millennia,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolfgang aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Millennia,

also, ein Mann der auf einer SB ist, um eine Frau kennenzulernen, der wird von sich aus doch nach nem dritten Date sich fragen trauen, wenn die Frau ihn beim zweiten Date nicht unbewußt signalisiert hat, dass sie im Grunde nicht interessiert ist.

Wenn er stattdessen abtaucht und sich nicht mehr meldet, kannst davon ausgehen, dass er kein großes Interesse mehr hat. Das wirst so akzeptieren müssen. Eine eher freundschaftlich-kurze Gratulation kannst ja trotzdem machen.

Wolfgang
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hallo Wolfgang,

Danke für den Willkommenstext :smile:

also, ein Mann der auf einer SB ist, um eine Frau kennenzulernen, der wird von sich aus doch nach nem dritten Date sich fragen trauen, wenn die Frau ihn beim zweiten Date nicht unbewußt signalisiert hat, dass sie im Grunde nicht interessiert ist.
Meinem Empfinden nach hab ich ihm nicht signalisiert, dass ich kein Interesse hätte. Mit Anfang 20 habe ich das aber noch öfter gehört, dass ich distanziert wirke, obwohl das von mir gar nicht die Absicht war. :blush:
Ich war schon aufgeschlossen und interessiert, aber ob das beim Gegenüber trotzdem als zu wenig ankommt, kann man nie wissen...

Wenn er stattdessen abtaucht und sich nicht mehr meldet, kannst davon ausgehen, dass er kein großes Interesse mehr hat. Das wirst so akzeptieren müssen. Eine eher freundschaftlich-kurze Gratulation kannst ja trotzdem machen.
Eine Woche haben wir ja trotzdem noch regelmäßig geschrieben, vielleicht war das auch nur Zeitvertreib für ihn. Meine Antworten wurden zum Schluss hin schon kürzer, ja, in der Hoffnung ihn mal dazu zu bewegen, mehr aus sich raus zu kommen. Wenn ich das übernommen hätte (ich wusste eigentlich auch gar nicht wie :nanu:), dann hätte ich das ja vorangetrieben, was für mich in dem Stadium jetzt nicht "richtig" gewesen wäre.

Ja, zum Geburtstag werde ich ihm kurz gratulieren, mal sehen was dabei rum kommt. :lach:
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Guten Morgen,

das mit dem Schreiben ist halt immer so ne Sache. Was ist zu viel, was ist zu wenig? Und dann interpretiert man immer was hinein, was gar nicht stimmt…
Man weiß ja auch nicht, ob es der Frau dann zu viel wird…

Ja, gratuliere ihm einfach, wenn dir danach ist. :)
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hey Hagn,

ja am Anfang dachte ich mir das ist schon ziemlich viel Schreiberei. Da hatte ich Bedenken, dass man beim Treffen dann gar nicht mehr so interessant ist, wenn man schon so viel vom Gegenüber weiß - wir haben uns nämlich erst nach 1,5 Wochen das erste Mal getroffen.

Jetzt hirne ich halt rum, ob ich nicht doch zu zurückhaltend war und ihm damit Desinteresse signalisiert habe :nanu:
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Jetzt hirne ich halt rum, ob ich nicht doch zu zurückhaltend war und ihm damit Desinteresse signalisiert habe :nanu:

Ach, da bist du nicht die Einzige. Irgendwie sind was immer die gleichen Probleme, die wir uns machen… vielleicht auch unnötig. Aber man macht sich halt trotzdem Gedanken.

Bei mir war es anfangs auch viel mehr. Bin ich schuld, dass es weniger wurde? Keine Ahnung…
 
Zuletzt bearbeitet:

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Kann ich schon verstehen.
Aber was hält dich ab? :)
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Naja ich finde er sollte da mal bisschen in die Gänge kommen. :PP Ich wollte jetzt nicht mehr Invest zeigen als er, als Frau will man doch auch umworben werden. ()
Ich habe grundsätzlich nicht das Gefühl, dass er komplett desinteressiert ist. Ich frage mich eben, ob ich ihm unbewusst Desinteresse gezeigt habe oder ob er sich erwartet, dass ich mal nach einem Treffen frage.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Das versteh ich schon. Aber was ist zu viel, was ist zu wenig? Das ist ja die Frage. ;)

Gute Frage. Könnte man natürlich als Desinteresse werten. Vielleicht wartet er aber auch auf dich?
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Ja, kann ich schon verstehen, dass auch manche Männer sich diese Frage stellen. :grins:
Für mich wäre der nächste Schritt eben, dass man sich mal näher kommt, das sollte aber von ihm ausgehen. Wenn man mal was essen geht ist ja schön und gut, aber das ist einfach was anderes, wenn man was unternimmt, gemeinsam kocht oder so. Oder bin ich da zu schnell unterwegs und hab zu hohe Erwartungen an diese Phase des Kennenlernens? :nanu:
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Zu schnell kann man meiner Meinung nicht sagen. Man unternimmt halt das, wonach einem ist. Find ich zumindest. :)

Gemeinsam kochen find ich eigentlich ganz gut. Dann natürlich gemeinsam essen. :)

Ob diese Erwartungen zu hoch sind? Gute Frage. Zu viel darf man am Anfang nicht erwarten denk ich.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Gute Frage. Könnte man natürlich als Desinteresse werten. Vielleicht wartet er aber auch auf dich?
Hagn, mach mir hier die Mädls nicht durcheinander. :schuettel:

Der Mann ist im Kennenlernen derjenige der führt und die Dates ausmacht.

(Bezieh aber nicht alles auf Dich! Der Mann muß aber aufpassen, dass er sie nicht unter Druck setzt mit seinem "Führen". Das ist hier nicht der Fall.)
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Hey,

war nicht meine Absicht jemanden zu verwirren. :blush:

Tu ich nicht, keine Sorge. :lach:
Versuche ja auch den Spagar hinzukriegen. ;)
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Also wie ich das jetzt verstehe, gibt es wohl zwei Möglichkeiten:

1. Er steht einfach nicht auf mich.
2. Ich hab ihn unbewusst mit Desinteresse vergrault.

Falls es Variante 2 ist, kann man das mit Interesse zeigen wieder in eine andere Richtung lenken?
(Ich hoffe die Frage ist nicht zu strategisch für das Kennenlernen)


war nicht meine Absicht jemanden zu verwirren. :blush:
Alles gut, Hagn. :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
desinteressiert ist. Ich frage mich eben, ob ich ihm unbewusst Desinteresse gezeigt habe oder ob er sich erwartet, dass ich mal nach einem Treffen frage
Millennia, wenn die Dates gut waren, wird er schon gemerkt haben, dass du diese toll fandest und ein evtl. "Desinteresse bzw. zieren" stachelt die meistens Männer eher noch an.

Ich lese das hier so häufig von den Mädels... vielleicht war ich zu kalt, vielleicht dieses vielleicht jenes... etc. Das sind meistens alles nur Rechtfertigungen für das eigene Köpfchen, sich selber wieder zu melden und den Karren als Frau zu ziehen.
 

DerHagn

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dez. 2012
Beiträge
1.784
Millennia, wenn die Dates gut waren, wird er schon gemerkt haben, dass du diese toll fandest und ein evtl. "Desinteresse bzw. zieren" stachelt die meistens Männer eher noch an.

Ich lese das hier so häufig von den Mädels... vielleicht war ich zu kalt, vielleicht dieses vielleicht jenes... etc. Das sind meistens alles nur Rechtfertigungen für das eigene Köpfchen, sich selber wieder zu melden und den Karren als Frau zu ziehen.

Aber wann ist „zieren“ anstacheln und wann weiß man, dass es an Stress etc. liegt?
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.698
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben