Wieso dieser Korb? Soll ich dranbleiben?

MondundSterne

Neues Mitglied
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
1
Liebes Forum, ich bin neu hier und brauche leider gleich eure Hilfe.

Ich habe vor einigen Wochen einen wunderbaren Mann auf einer Dating Plattform kennengelernt. Am 4. Advent war unser zweites Treffen bei ihm Zuhause. Die ganze Stimmung hätte gepasst um sich ein bisschen näher zu kommen (Musik, Kerzen, Rotwein, Pasta und 4 Std auf seiner Couch zusammen). Wir haben uns ein paar mal an den Händen berührt, wie auch schon beim 1. Date immerwieder. Er ist sehr anständig und zurückhaltend und hätte nie in seiner Wohnung den ersten Schritt gemacht. Aber irgendwann gegen Abend sagte er mir dass er Nähe- und Kuschelbedürftg ist. Ich Idiotin hab es in dem Moment nicht geschnallt, obwohl er ganz deutlich war. Kurz vorher meinte er noch, der Wein macht ihn gerade müde. Ich sagte, mich auch. Woraufhin er meinte, ja, aber so ein gemütliches müde. Als wir gingen und er mich heimfuhr schob er sich einen Kaugummi in den Mund und vor meiner Tür merkte man dann, er hatte möglicherweise auf einen Kuss gehofft. Ich drückte ihn nur und er fragte noch (und sein Blick war da so unsicher) ob wir denn schreiben wenn wir uns jetzt so lange nicht sehen können (waren beide über Weihnachten und Silvester bei unseren Familien) und ich meinte nur "ja ja wir schreiben" und winkte.

Ich habe bei sowas eine extrem lange Leitung. Es dauerte bei mir nun WOCHEN um zu kapieren, dass das wohl seine Art war, mir zu zeigen, er würde mir gerne näher kommen. Und ich weiß, dass ich bei sowas schwer von Begriff bin. Ich kann mir einfach nie vorstellen, dass jemand mich wirklich gut finden könnte, daher schnalle ich sowas nie. Ich bin 30 und hatte noch nie eine Beziehung. Er ist 31 und hatte zuletzt eine mehrjährige. Er hat mit ihr zusammen gewohnt. Die Trennung war vor ca. 10 Monaten. Was genau vorgefallen ist oder wer von beiden sich getrennt hat weiß ich nicht.

Jetzt ist es so, seitdem merke ich einen leichten Rückzug bei ihm. Er schreibt zwar lieb und nett, mit Emojis und ganz offen, eigentlich schreiben wir seit Tagen nur noch über die Arbeit, irgendwie fehlt seit dem zweiten Treffen oft aber nicht immer der Schwung in unseren Nachrichten und er antwortet oft nur noch alle zwei Tage auf meine Nachrichten, obwohl er sie meist sofort liest. Direkt einen Tag nach unserem Treffen schrieb ich ihm, ich würde ihn gerne wiedersehen. Da meinte er, super gerne wieder mit italienischem Essen und Wein. Dann letztes Wochenende meinte ich, wir können gerne jetzt jederzeit einen neuen Termin ausmachen. Er war wieder begeistert, aber meinte, wir müssen jetzt vielleicht erstmal wieder den Rhythmus des Alltags aufnehmen und dann schauen. Wir haben uns jetzt bald 4 Wochen nicht gesehen und er sprach weiter kein Treffen mehr an.

In einem anderem Forum hatte man mir geraten, jetzt deutlicher zu werden, denn darauf würde er sicher warten. Also habe ich heute morgen erneut nach einem Treffen gefragt, ihm geschrieben, dass er mir fehlt und dass ich meinen Lieblingswein mit ihm trinken will. Er ging super lieb damit um, meinte aber, er will ehrlich sein. Das Feuerwerk ist bei ihm nicht augebrochen und es geht für ihn nicht in Richtung Beziehung. Er fände mich aber eine klasse Frau, wolle mich gerne wieder treffen und Wein mit mir trinken, er fühle sich wohl in meiner Anwesenheit und habe Spaß mit mir. Es würde nicht an mir und meiner Zurückhaltung liegen (ich bin so, weil ich eine schmerzhafte On Off Geschichte mit jemandem hatte zuletzt. Das sagte ich ihm aber erst heute ehrlich). Er wollte nur ehrlich sein und mich nicht weiter enttäuschen, sollten wir uns wieder treffen. Er wurde aber verstehen, wenn ich das nicht will. Wir schrieben den ganzen Morgen hin und her. Bis gerade eben schrieb er mir noch und meinte, er will sich melden wegen einem Treffen. Ich habe ihm nochmal deutlich geschrieben, dass er mir gefällt und geschrieben, ich würde der Sache gerne noch eine Chance geben bei einem 3. oder 4. Treffen, da man diese Dinge heutzutage viel zu schnell wegwirft und ich das schade fände bei uns, da ja die Chemie stimmt, wir Gemeinsamkeiten haben, irgendwie bei vielem gleich ticken. Und dennoch will er sich mit mir treffen? Obwohl er sich wohl so sicher ist, dass nicht mehr daraus wird?

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Und ehrlich gesagt tut es auch ein bisschen weh gerade, 2-3 Tränen sind tatsächlich geflossen.

Meine Fragen, die mir nicht aus dem Kopf wollen:

- Warum seine Anzeichen bei unserem 2. Date?
- Warum jetzt diese widersprüchliche Reaktion? Jetzt erst wo ich es anspreche?
- Wieso schreibt er weiter regelmäßig, teils sogar mitten in der Nacht oder an Heilig Abend nach dem Essen mit seiner Familie?
- Wie kann man, wenn es nach 2 Treffen nicht wie wild gefunkt hat, es gleich alles abhaken? Das erste Treffen war sehr kurzweilig. Nur eine Stunde Spaziergang (wobei auch das schön war und er danach Feuer und Flamme war, dass ich ihn nochmal sehen will)
- Wieso ist er trotzdem sehr offensichtlich bereit mich zeitnah weiter treffen, wenn er jetzt weiß wie ich fühle?
- Er sagt zwar es liegt nicht an meiner Art, aber denkt ihr nicht auch ich habe es selbst kaputt gemacht, bevor es überhaupt anfangen konnte?
- Und meine wichtigste Frage, soll ich mich eurer Meinung mit ihm nochmal treffen und noch etwas Hoffnung haben bzw dran bleiben? Ich habe Angst, in der Frendschaftsschublade zu landen (er hat einige weibliche Freundinnen. Für ihn scheint es normal, mit Frauen platonische Freundschaften zu haben). Andererseits habe ich einige Leute im Umfeld, wo sich die schönsten Beziehungen erst später aus einer Freundschaft heraus entwickelt haben.

Was mir gerade auch zum Nachdenken gibt: Seine Ausbildung ist wegen Corona unterbrochen. Seit Weihnachten weiß er, dass es im frühen Sommer weitergeht. Er wird dann bis Ende der Ausbildung - also für ca. 1 Jahr - im Ausland leben (ein Nachbarland). Jetzt weiß ich wie gesagt nichts über seine Trennung. Aber er war das ganze Jahr 2019 bis im Ausland für die Ausbildung. Sie war dann zeitgleich auch ein halbes Jahr in einem anderen Land. Sie haben sich ein ganzes Jahr fast nie gesehen und hatten eine Fernbeziehung. Er hat eine extrem zeitaufwendige
und anspruchsvolle Ausbildung. Als er zurückkam im Frühjahr 2020 war dann direkt die Trennung. Jetzt frage ich mich, ob da irgendwo der Humd begraben liegt, was seim Verhalten mir gegenüber angeht. Was denkt ihr dazu? In dem Fall war es natürlich kontraproduktiv von mir heute morgen zu schreiben, dass er mir fehlt und das Treffen schon zu lange her ist...

Danke euch und entschuldigt bitte vielmals den langen Text. Ich brauche wirklich aussenstehende Meinung, weil ich nicht weiß, was jetzt richtig ist. Eigentlich gebe ich nicht so schnell auf...
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo MondundSterne,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!
Schneewittchen aus dem Team

Ps: Auch für's Kennenlernen sehr zu empfehlen: Hier in Wolfgang's E-Book könnt ihr Euch mit der Psychodynamik von Mann und Frau vertraut machen.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Mond und Sterne (ein sehr schöner Nick :smile:),

ich hab dich ins Kennenlernen verschoben, da dieses Unterforum das passende für dich ist.

Ich will mal kurz auf ein paar Dinge eingehen:

Ich bin 30 und hatte noch nie eine Beziehung.
Darf ich fragen, ob es da einen bestimmen Grund dazu gibt?

Er ging super lieb damit um, meinte aber, er will ehrlich sein. Das Feuerwerk ist bei ihm nicht augebrochen und es geht für ihn nicht in Richtung Beziehung. Er fände mich aber eine klasse Frau, wolle mich gerne wieder treffen und Wein mit mir trinken, er fühle sich wohl in meiner Anwesenheit und habe Spaß mit mir. Es würde nicht an mir und meiner Zurückhaltung liegen (ich bin so, weil ich eine schmerzhafte On Off Geschichte mit jemandem hatte zuletzt. Das sagte ich ihm aber erst heute ehrlich).
Das tut mir leid, Mond und Sterne, dass das jetzt so gelaufen ist. Ich wundere mich grad, wieso du vorher schon Hilfe von einem anderen Forum benötigt hast, was bitte nicht als Vorwurf verstanden werden soll. Aber es widerspricht ja eigentlich einem unbefangenem Kennenlernen. Solch einen direktiven Tipp wirst hier bei uns im Kennenlernen eher nicht lesen. Wolltest du vielleicht von vornherein alles unbedingt richtig machen, aus Mangel an Erfahrung? Oder was denkst du dazu?
Ich habe ihm nochmal deutlich geschrieben, dass er mir gefällt und geschrieben, ich würde der Sache gerne noch eine Chance geben bei einem 3. oder 4. Treffen, da man diese Dinge heutzutage viel zu schnell wegwirft und ich das schade fände bei uns, da ja die Chemie stimmt, wir Gemeinsamkeiten haben, irgendwie bei vielem gleich ticken.
Liebe Mond und Sterne....wenn du einen Korb von ihm bekommen hast...Wieso schreibst du denn dann sowas und bringst dich in eine noch unterlegenere Position? :S Falls du denkst, dass ihn das zu mehr Verliebtheit bringen sollte, muss ich dich leider enttäuschen, da wohl das Gegenteil der Fall sein wird.

Und meine wichtigste Frage, soll ich mich eurer Meinung mit ihm nochmal treffen und noch etwas Hoffnung haben bzw dran bleiben? Ich habe Angst, in der Frendschaftsschublade zu landen (er hat einige weibliche Freundinnen. Für ihn scheint es normal, mit Frauen platonische Freundschaften zu haben). Andererseits habe ich einige Leute im Umfeld, wo sich die schönsten Beziehungen erst später aus einer Freundschaft heraus entwickelt haben.
Ich sage dir ehrlich meine Meinung: Nein, ich würde keine Hoffnung haben und mich auch mit ihm nicht mehr treffen, weil das ja ungut ist: Du willst mehr von ihm als er von dir. Wieso dich selbst in eine eher würdelose Situation bringen und hoffen und hoffen und hoffen....wenn er dir schon wirklich freundlich und respektvoll anfangs sagt, dass es für ihn nicht Richtung Beziehung geht. Ich würde dir sehr raten, diese Aussage wirklich (!) ernst zu nehmen und das Kennenlernen nicht weiter zu verfolgen.

Tut mir sehr leid. :trost:

Am besten liest du dich wirklich auch mal allgemein ein hier in die Hauptseite, die Texte zur Kristallisation, Wichtiges zum Thema Kennenlernen usw. usf. um was für den nächsten Mann mitzunehmen oder dich eben einfach weiterzubilden. :smile:
 

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Hallo auch von mir :smile:

Wie Schneewittchen es schon gesagt hat, wenn ein Mann so eine Absage erteilt, sollte man das auch ernst nehmen.
Wahrscheinlich findet er dich wirklich nett und hat deswegen das Angebot mit dem weiter treffen gemacht. Gerade, wenn er sonst auch Freundinnen hat.
Bei körperlichen Kontakt wäre ich vorsichtig, gerade wenn du schon etwas Gefühle hast.

Schau dich weiter um, vielleicht entwickelt sich ja auch wirklich eine Freundschaft bei euch.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.241
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben