Wieso ist mein Ex immer so zweideutig?

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
Hallo Leute,

Mein Ex und ich sind seit einem Jahr getrennt. Wir haben eine Tochter und waren 5 Jahre ein Paar. Am Anfang sehr verliebt und irgendwann kam der Alltag bei uns an.

Getrennt hat er sich während einem Streit bei dem er überfordert war. Seit der Trennung verstehen wir uns super und haben auch schon wieder viel zusammen unternommen. Ab und zu haben wir auch wieder 6 gehabt. Unsere Anziehung ist immer noch wie am Anfang.

Auch Gefühle kamen immer wieder in im hoch wenn wir zusammen waren. Bei ihm ist es aber immer folgendermassen: DA WAR JA DIESE TRENNUNG! Und er meint auch... er kann doch jetzt nicht einfach wieder zurück sprich.. er klammert sich total an seinen Stolz.

Also an diese Entscheidung die er dazumal getroffen hat... da gibt es trotz Gefühle, schöner Zeit und einem gemeinsam Kind kein zurück mehr.

Ich finde das schade da alles passt. Wieso ist er nur so ein Dickkopf.

Was soll ich tun? Ihn gehen lassen?

Bitte helft mir.
:namaste:
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Hallo liebe Elena,

deine Geschichte tut mir zunächst einmal leid. Sie scheint jedoch großes Potential zu haben, wenn du es schaffst, seine Gefühle so sehr zu pushen, dass der Drang zu euch zurück zu kommen so groß wird, dass er gar keine Wahl mehr zu haben glaubt. Hier sind tolle Leute, die dich dabei unterstützen können :smile:

Hast du deinem Ex gesagt, was du fühlst / hat er vielleicht zu viel Sicherheit von dir erfahren?

Viel Erfolg
Steffanelle
 

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
Hast du deinem Ex gesagt, was du fühlst / hat er vielleicht zu viel Sicherheit von dir erfahren?

Liebe Steffanelle,

Danke für deine Antwort. Ich habe auch immer gedacht das kommt wieder... aber nun geht das schon zu lange so. Er ist auch immer total zweideutig... hier einige bespiele aus denen ich nicht schlau werde:

Wir unternehme was zusammen. Er: Es ist so schön mit dir, wir sind wie zwei verliebte Teenager.

Dann an einem anderen Tag: Wir haben uns getrennt. Ich will nicht das es mich aufwühlt und das es so schön ist mit uns. das ist ja eigentlich nicht der sinn.....

oder

Wir waren Spazieren. Er: (wir lieben beide Thai Essen) es macht ein neue Thai Restaurant in unserer nähe auf... wenn es offen ist würde ich dich dort gerne zum Abendessen einladen das wäre schön.

Einige Tage später wieder: aber ich habe mich doch getrennt.. da kann man doch nicht einfach zurück auch wenn es jetzt wieder so schön ist. Ausserdem fehlt mir sowieso das verliebte wie am Anfang.

Ich weiss nicht was ich denken soll.. und wie lange ich das noch mitmachen soll. einerseits wühlt es ihn auf (Dann ist er sich jedes mal nicht sicher ob er hätte schluss machen sollen) andererseits kommt er dann immer wieder mit "Er hat sich ja getrennt".

Warum ist er so? Kennt ihr das?

Manchmal denke ich auch er hat wohl noch Gefühle für mich denkt aber auch das da vielleicht noch eine andere kommen könnte die wieder diese Verliebtheit in ihm auslöst (habe ich ja zu Anfang auch getan)

soll ich ihn vergessen und weitergehen? Langsam bin ich verzweifelt....:Nichtwissen:
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hallo Elena,

er klammert sich total an seinen Stolz

So etwas ließt man des öfteren, vermeintlich sei der andere zu Stolz um eine Entscheidung Rückgängig zu machen oder eben eine neue Entscheidung zu treffen. In den meisten Fällen ist es jedoch so, dass diese Begründung, der andere haben zu viel Stolz eher als eine Art Rechtfertigung oder Entschuldigung dient, da man ansonsten sich diese Reaktion nicht erklären kann oder möchte.

Fakt ist, wenn sich jemand trennt und dadurch gar Familie und Kind zurück lässt, dann liegen in der Regel tiefgreifende Gründe vor. Mag sein das diese nicht Kommuniziert wurden, was jedoch nicht Automatisch heißt, dass diese nicht vorhanden sind. Entweder gab es Beziehungstechnische Gründe (es hat nicht mehr gepasst) oder eben Emotionale oder wahrscheinlich eine Mischung aus beiden.

Es mag sein, dass er sich Emotional Dir wieder genähert hat, mitunter eben auch dadurch das ihr ein gemeinsames Kind habt und da eben immer Kontakt vorhanden sein wird. Den Sex würde ich an der Stelle da nicht überbewerten, klar zeigt das, dass er Dir nicht ganz abgeneigt zu sein scheint aber Sex nimmt man evtl. auch dann einfach mal so mit um es mal platt auszudrücken.

Dennoch scheint er Dir eben nicht so zugewandt zu sein, dass er den Schritt in eine Beziehung gehen möchte. Sind demnach die Gefühle nicht stark genug und dazu kann es sein, das eben noch Vernunftsgründe dagegen sprechen.

Evtl. wäre es Hilfreich, wenn Du da in der nächsten Zeit etwas auf die Bremse trittst und es bei der Elternebene belässt und mal schaust, wie denn seine Reaktion darauf ist. Dich also ein wenig abkoppelst von ihm.
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Er ist auch immer total zweideutig... hier einige bespiele aus denen ich nicht schlau werde:

Wir unternehme was zusammen. Er: Es ist so schön mit dir, wir sind wie zwei verliebte Teenager.

Dann an einem anderen Tag: Wir haben uns getrennt. Ich will nicht das es mich aufwühlt und das es so schön ist mit uns. das ist ja eigentlich nicht der sinn.....

oder

Wir waren Spazieren. Er: (wir lieben beide Thai Essen) es macht ein neue Thai Restaurant in unserer nähe auf... wenn es offen ist würde ich dich dort gerne zum Abendessen einladen das wäre schön.

Einige Tage später wieder: aber ich habe mich doch getrennt.. da kann man doch nicht einfach zurück auch wenn es jetzt wieder so schön ist. Ausserdem fehlt mir sowieso das verliebte wie am Anfang.

Ich weiss nicht was ich denken soll.. und wie lange ich das noch mitmachen soll. einerseits wühlt es ihn auf (Dann ist er sich jedes mal nicht sicher ob er hätte schluss machen sollen) andererseits kommt er dann immer wieder mit "Er hat sich ja getrennt".

Warum ist er so? Kennt ihr das?

In leichter Form habe ich so etwas die letzten Wochen auch gehört und mich gefühlt wie auf der Warmhalteplatte.

Er muss die Chance haben, kristallisieren zu können und deswegen klingt es absolut richtig und logisch, was Tommy da sagt:
Evtl. wäre es Hilfreich, wenn Du da in der nächsten Zeit etwas auf die Bremse trittst und es bei der Elternebene belässt und mal schaust, wie denn seine Reaktion darauf ist. Dich also ein wenig abkoppelst von ihm.

Ansonsten bekommt dein Ex das schöne Familienleben, obendrein noch Sex und kann ganz entspannt schauen, ob irgendwo noch eine frische Liebe um die Ecke kommt.
 

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
In leichter Form habe ich so etwas die letzten Wochen auch gehört und mich gefühlt wie auf der Warmhalteplatte.

Er muss die Chance haben, kristallisieren zu können und deswegen klingt es absolut richtig und logisch, was Tommy da sagt:


Ansonsten bekommt dein Ex das schöne Familienleben, obendrein noch Sex und kann ganz entspannt schauen, ob irgendwo noch eine frische Liebe um die Ecke kommt.


Da habt ihr beide recht. Ich denke Gefühle sind noch da aber ihm reicht das nicht.... es könnte ja eine bessere kommen. Das sehe ich auch so.

Wir hatten ein paar schwierige Zeiten. Mein Ex Partner hat ADHS. Oft hatte er starke Stimmungsschwankungen und war impulsiv. klar hatte er auch gute seiten... Nach der Trennung sagte er mir auch... er weiss das er ein speziellen Charakter hat, er denkt aber ich sei nicht die richtige weil ich ab und zu nicht mit dieser Art von ihm Umgehen konnte.

A ja was ich auch noch sagen muss: auch seine Familie sagte mir schon of das er ein sehr schwieriger Mensch sein kann und das sie es Bewundern das ich oft so viele Nerven habe für ihn habe und ihm so viele Freiheiten lasse. Irgendwann hatte ich die aber nicht mehr... und wir hatten gegen Schluss unserer Beziehung öfter Streit. Auch da ich fast gleich viele Tage Arbeiten ging wie er .. aber dazu noch die ganze Zeit unser Kind betreute. Irdgendwann hatte ich auch nicht mehr viel kraft für alles und war z.t. gereizt....

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Frau kommt die auf ihn zugeschnitten ist und sich diese Impulsivität und Stimmungsschwankungen auch auf Dauer gefallen lässt. Ich finde das muss man zusammen daran Arbeiten...

Ich wäre für das bereit gewesen auch schon wegen unseres Kindes und weil wir auch viele viele schöne Zeiten hatten und viel zusammen erlebt haben.

Ich denke so etwas wirft mann doch nicht einfacht so weg. Klar wenn es gar nicht passt ist es was anderers...aber das ist bei uns ja nicht der fall... darum denke ich er hat sich den einfachsten Weg ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich finde das muss man zusammen daran Arbeiten...

Ja nur diese Erkenntnis müssen dann eben auch beide haben, sollte er das wirklich so betrachten, das Du nicht die richtige bist da Du mit seinen Macken nicht umgehen kannst, dann fehlt da eben von seiner Seite aus die Bereitschaft, auch an sich zu arbeiten.

es könnte ja eine bessere kommen

Was man aber nicht denken würde, wenn die Gefühle stark genug wären ;)
 

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
Was man aber nicht denken würde, wenn die Gefühle stark genug wären ;)[/QUOTE]

Klar das ist so:smile: da hast du recht.... aber weisst du wie land das ich "die eine" war? So lange bis die Verliebtheit abgeflacht ist.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
In der Verliebtheitsphase blendet man aber auch viel aus, da spielen irgendwelche Eigenschaften des Partner welche da nicht so passen eine etwas untergeordnete Rolle, wenn diese Phase dann "ausläuft" und es quasi in den Alltag geht, können dann solche Dinge auf einmal störend wirken. Kleinigkeiten führen dann aber meist nicht zu einer Trennung, da muss dann schon etwas mehr als eine Kleinigkeit nicht passen.

Hängt alles aber auch davon ab, wie man sich dann eingespielt hat und wie jeder seine Position in der Partnerschaft gefunden hat. Ist da alles ausgeglichen und Harmonisch, dann hat man da auch keine Probleme.

Aber es gibt eben auch Menschen, welche immer und das ganze Leben nach etwas "besseren" suchen, hängt dann aber oftmals damit zusammen, das diese dann mit sich selber nicht sonderlich zufrieden und Glücklich sind. Die brauchen dann jemand anderen um das eigene Glück zu erzeugen und dann hat man als Partner da kaum Chancen das lange durch zu halten.

Dies kann man von hier aus aber nicht beurteilen. Wie schauen denn seine vorherigen Beziehungen aus? Waren die Langfristig oder meist auf kurze Zeit beschränkt?
 

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
Da mein Ex Partner ADHS hat waren manche Zeiten Harmonisch und andere Zeiten sehr fordernd und voller Stimmungsschwankungen seinerseits.

Bei uns sieht das Beziehungsmässig so aus:

Ich bin 34. Hatte eine Beziehung von 8 Jahren (sehr Harmonisch) Dann eine zwei Jährige Beziehung (sehr Harmonisch, er ging dann aber ins Ausland) danach mein Ex.

Mein Ex ist 33. Hatte eine Beziehung von einem Jahr bei der sie 1/2 bei ihm wohnte. Die Beziehung ging auseinander da Sie jeden Tag gestritten haben. (seine Aussage) Er verbrachte auch eine Nacht im Gefängnis da Sie sich so heftig gefetzt hatten das der Nachbar die Polizei gerufen hat.

Vorher und Nachher hatte er nur immer ca. 2 Monatige kurzgeschickten oder teilweise sehr lange gar keine Frau.

Wieso meinst du? :smile:
 

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
Das was mir an ihm aufgefallen ist ist auch folgendes: Egal welchen Job er hat, egal wie sein Leben im Monet aussieht... es sollte immer anderst sein. sprich... der Job ist nicht gut, das ist nicht gut..... im Allgemeinen ist er ein Mensch der immer auf der Suche nach etwas "Besserem" ist in seinem Leben.
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Das was mir an ihm aufgefallen ist ist auch folgendes: Egal welchen Job er hat, egal wie sein Leben im Monet aussieht... es sollte immer anderst sein. sprich... der Job ist nicht gut, das ist nicht gut..... im Allgemeinen ist er ein Mensch der immer auf der Suche nach etwas "Besserem" ist in seinem Leben.
Das klingt schon sehr sprunghaft und innerlich unzufrieden. Respekt, dass ihr 5 Jahre geschafft habt!
 

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
Das klingt schon sehr sprunghaft und innerlich unzufrieden. Respekt, dass ihr 5 Jahre geschafft habt!

Du sagst es::: warscheinlich wäre er ohne Kind schon lange wieder weg gewesen. Er war am Anfang unsere Beziehung Extrem euphorisch und sah nur noch mich. Das hat sich dann aber irgendwann gelegt als der Altag kam. Hab das gefühl das wird bei der nächsten nicht anderst.... :blush:
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Schaut dann schon so aus, als sei er da wesentlich Sprunghafter und Du da eher Beständiger was Beziehungen anbelangt. Ich meine so etwas legt man auch nicht einfach so ab.

Die Beziehung ging auseinander da Sie jeden Tag gestritten haben. (seine Aussage)

Ich werde immer sehr Hellhörig, wenn jemand Negativ über seine Exen spricht oder sich über die alte Beziehung auslässt. Auch die Geschichte mit Polizei und Gefängnis würde mich stutzig machen, denn die Polizei nimmt niemanden mit wenn diese die Lage vor Ort klären und beruhigen kann. Muss dann demnach schon mächtig heftig gewesen sein.

Vorher und Nachher hatte er nur immer ca. 2 Monatige kurzgeschickten oder teilweise sehr lange gar keine Frau.

Wieso meinst du?

Das was ich im ersten Satz geschrieben habe meine ich, er ist kein Beständiger Mensch und wird dies vermutlich auch nie werden. Zeigt ja auch die Job Geschichte, klar möchte man sich immer verändern, aufsteigen usw. aber so eine gewisse Grundzufriedenheit haben ausgewogene Menschen doch schon. Wenn jemand da immer das Haar in der Suppe quasi sucht dann wird dieser das auch über kurz oder lang finden und die Nachbarssuppe ist dann so viel besser weil es da kein offensichtliches Haar in er Suppe gibt, bis eben derjenige wieder auf die Suche nach genau diesem geht.
 

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
Bei mir war es das gleiche

Oje...das tut mir auch leid für dich. Ich habe das Gefühl den Männer die von Anfang an so Euphorisch sind die sind dann auch schnell wieder weg.

A ja.. meiner meinte noch. Er möchte eine Frau die sein Herz berührt. Wie meint er das? Das habe ich mich schon ein paar mal gefragt...
 

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
Schaut dann schon so aus, als sei er da wesentlich Sprunghafter und Du da eher Beständiger was Beziehungen anbelangt. Ich meine so etwas legt man auch nicht einfach so ab.

Das stimmt wohl. Das bin ich auch...es hat mich schon stuzig gemacht das er noch nie etwas richtiges zustande gebracht hat in der Vergangenheit. Aber eben... mein Fehler...ich war verliebt:nanu:


Ich werde immer sehr Hellhörig, wenn jemand Negativ über seine Exen spricht oder sich über die alte Beziehung auslässt. Auch die Geschichte mit Polizei und Gefängnis würde mich stutzig machen, denn die Polizei nimmt niemanden mit wenn diese die Lage vor Ort klären und beruhigen kann. Muss dann demnach schon mächtig heftig gewesen sein.

Ich fand diese Geschichte auch ziemlich Heftig. Aber er hat es so gedret als wäre Sie die psychopathin gewesen und nicht er. Ich habe ihm das geglaubt und er hat mir leid getan. Andererseits hast du ja recht...er war eine Nacht in Untersuchungshaft. Ich denke auch das die Polizei niemanden einfacht so mitnimmt...da muss er schon recht ausgetickt sein als die Polizei da war..... und nochmal mein Fehler::: Ich war verliebt.

Das was ich im ersten Satz geschrieben habe meine ich, er ist kein Beständiger Mensch und wird dies vermutlich auch nie werden. Zeigt ja auch die Job Geschichte, klar möchte man sich immer verändern, aufsteigen usw. aber so eine gewisse Grundzufriedenheit haben ausgewogene Menschen doch schon. Wenn jemand da immer das Haar in der Suppe quasi sucht dann wird dieser das auch über kurz oder lang finden und die Nachbarssuppe ist dann so viel besser weil es da kein offensichtliches Haar in er Suppe gibt, bis eben derjenige wieder auf die Suche nach genau diesem geht.

Ja unzufrieden war er oft. Er wollte mal das dann das usw. Ein anderen Job, wechselte seine Hobbys, machte Weiterbildungen für einen Berufswechsel den ihn danach aber dann doch nicht mehr Interessierte....

Langsam denke ich die Trennung war dann doch zu meinen Gunsten:schuettel:
 

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
Ich werde immer sehr Hellhörig, wenn jemand Negativ über seine Exen spricht oder sich über die alte Beziehung auslässt. Auch die Geschichte mit Polizei und Gefängnis würde mich stutzig machen, denn die Polizei nimmt niemanden mit wenn diese die Lage vor Ort klären und beruhigen kann. Muss dann demnach schon mächtig heftig gewesen sein.

Ich fand diese Geschichte auch ziemlich Heftig. Aber er hat es so gedret als wäre Sie die psychopathin gewesen und nicht er. Ich habe ihm das geglaubt und er hat mir leid getan. Andererseits hast du ja recht...er war eine Nacht in Untersuchungshaft. Ich denke auch das die Polizei niemanden einfacht so mitnimmt...da muss er schon recht ausgetickt sein als die Polizei da war..... und nochmal mein Fehler::: Ich war verliebt.
 

Elena34

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
22
Schaut dann schon so aus, als sei er da wesentlich Sprunghafter und Du da eher Beständiger was Beziehungen anbelangt. Ich meine so etwas legt man auch nicht einfach so ab.

Das stimmt wohl. Das bin ich auch...es hat mich schon stuzig gemacht das er noch nie etwas richtiges zustande gebracht hat in der Vergangenheit. Aber eben... mein Fehler...ich war verliebt:nanu:


Sorry:) Habs erst jetzt raus mit dem Zitieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben