Willkommen im Alltag

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Hallo zusammen,

manche haben ja vielleicht meinen Strang verfolgt im Ex-Back Forum. Meine Freundin hatte mich für einen anderen Menschen verlassen und ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Nach einem halben Jahr Reflektion, viel, viel Grübelei, Gesprächen mit anderen Personen und Coaches (Wolfgang) habe ich für mich folgende, schlüssige Erklärung gefunden, warum Exi abgehauen ist.
  • Die Beziehung kam im Alltag an.
  • Ich bin nach einer Krankheit und viel Stress im Job zu einem trägen Jammersack geworden; habe also Attraktivität eingebüßt. Das war zwar "nur" über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen, aber ich hatte mich in der Zeit verändert.
  • Exi wurde in der Zeit unternehmenslustig, während ich lieber auf der Couch lag und mich ausruhte. Ich dachte, dass ist OK. Wir sind ja in einer liebevollen, aufmerksamen Beziehung. Sex und Date-Abend gab es auch noch.
  • Dann kam der Neue. Der war halt witzig (manche behaupten, das sei ich auch), unternehmenslustig und hat sie in Komplimenten ersoffen.
  • Bäm! Sack zu. Exi weg.
Daneben gibt es noch andere Komponenten. Letzten Endes war unsere Beziehung auch aus anderen Gründen zum Scheitern verurteit (nicht erwiderter Kinderwunsch; Exi war Egomaninen, etc. pp., aber das steht alles in einem anderen Strang.

Quintessenz ist: Ich hatte einen Moment der Schwäche (und ja, 6 Wochen innert 3 Jahren sind für mich nur ein Momentum) und sie war weg.

Nun hatte ich das Unglück nicht kommen sehen. Das geht ja vielen Männern so. Wir hören auf direkte Kommunikation und Frauen äußern ihren Unmut "irgendwie". Soll wohl so sein. Ich hätte nach 3 Jahren schon erwartet, dass Exi mir einen fetten Arschtritt gibt und sagt, ich soll mal wieder in den Power-Modus schalten. Oder das wir sonst irgendwie zusammen daran gearbeitet hätten. Aber da war warm wechseln eben leichter. Denn Arbeit bedeutet ja Arbeit.

Meine Frage (und entschuldigung für das lange Vorgeplänkel): Jede Beziehung kommt mal im Alltag an. Jede. Und diese Verliebtheit lässt nach. Jeder Mensch hat schwache oder sehr schwache Phasen, in denen der Saft einfach raus ist und man am liebsten nur auf der Couch liegen möchte - flach atmend.
  • Wie geht ihr damit um?
  • Wie "würzt" ihr den Alltag? Exi und ich hatten beispielsweise Date-Abende, bei denen nur wir im Vordergrund standen (also kein Couching, kein zocken, kein lesen, sondern nur wir).
  • Wie geht ihr mit eurem Partner um, wenn ihr merkt, dass er "einschläft" oder den Fokus verliert?
Ich frage das, weil es mich natürlich sehr interessiert, aber auch, weil ich Inspiration für neue Beziehungen (besser Singular) suche. Und ich bin immer noch erstaunt. Wenn ich mir Beziehungen in meinem Freundeskreis anschaue, alle mindestens 7 Jahre zusammen, da würde man nicht mal merken, dass die zusammen sind, weil sie so "nebenher" leben. Und trotzdem sind sie glücklich (mit Höhen und auch Tiefen, aber mit denen gehen sie erwachsen um) zusammen.

Danke euch für Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Dr. Kelso :smile:

auch dieser Strang ist thematisch ein Strang für die Plauderecke :smile:
 

Sommerwind

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
194
Und trotzdem sind sie glücklich (mit Höhen und auch Tiefen,

Guten Morgen,
als ich damals meine eingeschlafene Beziehung beendet habe, bekam ich oft zu hören: „... und ich dachte ihr seid glücklich miteinander“
Was nach außen glücklich wirkt, muss es im Inneren schon lange nicht mehr sein.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Hallo Dr. Kelso :smile:

auch dieser Strang ist thematisch ein Strang für die Plauderecke :smile:

Warum? Es handelt sich doch um ein Thema im Bereich "Partnerschaft".

Guten Morgen,
als ich damals meine eingeschlafene Beziehung beendet habe, bekam ich oft zu hören: „... und ich dachte ihr seid glücklich miteinander“
Was nach außen glücklich wirkt, muss es im Inneren schon lange nicht mehr sein.

Das mag natürlich sein. Aber hast Du nicht versucht, Deinen Partner wieder aufzuwecken. Ich finde, in einer stabilen Beziehung "schulden" sich das beide Seiten.

Ein guter Kumpel hat gerade was "ähnliches" durchgezogen. Seine Freundin wurde immer "fülliger". Aber anstatt mit ihr darüber zu reden, was ihn stört und wie man die Sache lösen kann, hat er sie direkt verlassen und warm gewechselt. Ich verstehe so etwas (zum Glück) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Kelso,

es geht ja hier eher um deine Ex Beziehung, als um eine aktuelle Partnerschaft.

Deine Fragen sind allgemeiner Natur und nicht spezifisch auf deine Partnerschaft bezogen. Daher ist es ein Thema für die Plauderecke.

Ich an deiner Stelle hätte diese Fragen eher im ExBack-Strang gestellt, weil du eigentlich hauptsächlich über deine Ex-Beziehung schreibst und die Fragen sich ja auch eher darauf beziehen, als auf deine aktuelle Partnerschaft

- überschnitten mit Felis
 
Zuletzt bearbeitet:

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Ich finde, in einer stabilen Beziehung "schulden" sich das beide Seiten.
Doc, ich muss ja sagen, dass du dich manchmal sehr verbissen und dickköpfig liest :lach:
Eine "Bringschuld" darf es in einer Beziehung, meiner Meinung nach, nicht geben. Wenn ich mich gehen lasse und meine Freundin mir das nicht sagt, ist es nicht ihre Schuld wenn ich an Anziehung verliere. Ich schließe doch keine vertragliche Übereinkunft.
Wenn deine Intention eher in Richtung "nicht sofort aufgeben/wegwerfen" geht, dann setzt das voraus, dass bei der Partnerin oder dem Partner noch genügend Gefühle sind, um eine Veränderung mitgehen zu können.
Die Kunst ist es doch immer bei sich selbst zu bleiben. Das man nicht jeden Tag das Glücksbärchen ist, ist doch klar. Nur unterm Strich muss man mit sich selbst zufrieden sein.

Ein guter Kumpel hat gerade was "ähnliches" durchgezogen. Seine Freundin wurde immer "fülliger". Aber anstatt mit ihr darüber zu reden, was ihn stört und wie man die Sache lösen kann, hat er sie direkt verlassen und warm gewechselt. Ich verstehe so etwas (zum Glück) nicht.
Ja so sind die Menschen halt. Da kannst deinem Kumpel doch keinen Vorwurf machen. Der hat seine Ex halt anders kennen und lieben gelernt. Ich sag dir eins. Wenn meine Freundin nach 2 Jahren meinen müsste ihre tollen langen Haare gegen kurze pinke Haare zu tauschen...da regt sich bei mir dann auch nichts mehr. Einen gewissen Grad an Veränderungen übersteht so eine Partnerschaft schon. Natürlich. Aber wenn es zu sehr abweicht, kann die Anziehung, und damit später auch die Gefühle, flöten gehen. Und ob man dann warm wechselt oder nicht, tja, ist ja nur jedem selbst überlassen.

Wie Luke schon schrieb. Scheinst da immer noch deine Ex Beziehung aufzuarbeiten. Und da muss ich jetzt echt Mal direkter sprechen. Wenn du für Warmwechsler kein Verständnis hast, dann habe ich kein Verständnis dafür etwas Neues einzugehen wenn die Wunden des Vergangenen noch so offen klaffen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591

Schuldig im Sinne der Anklage ;).
Wenn deine Intention eher in Richtung "nicht sofort aufgeben/wegwerfen" geht, dann setzt das voraus, dass bei der Partnerin oder dem Partner noch genügend Gefühle sind, um eine Veränderung mitgehen zu können.
Die Kunst ist es doch immer bei sich selbst zu bleiben. Das man nicht jeden Tag das Glücksbärchen ist, ist doch klar. Nur unterm Strich muss man mit sich selbst zufrieden sein.

Ja, stimmt schon. Aber wie gesagt: Jeder hängt doch durch. Man kann von niemanden erwarten, dass er ständig funktioniert. Wenn meine Partnerin ihre depressiven Phasen hatte, war ich auch für sie da und habe mir nicht gedacht "och, jetzt flennt die Olle wieder rum, suche ich mir ne fröhliche Frau in einer Bar". Aber ich habe da vielleicht auch eine andere Einstellung zu. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Partnerin Dich aufgibt, weil ihr etwas nicht gefallen hat? Das hat irgendwie etwas von Convenience-Futter.

Wie Luke schon schrieb. Scheinst da immer noch deine Ex Beziehung aufzuarbeiten. Und da muss ich jetzt echt Mal direkter sprechen. Wenn du für Warmwechsler kein Verständnis hast, dann habe ich kein Verständnis dafür etwas Neues einzugehen wenn die Wunden des Vergangenen noch so offen klaffen :smile:

Also klar spukt mir Exi noch im Kopf rum. Aber nicht mehr so schlimm. Die Sache ist: Ich bin ein Kopfmensch. Und ich WILL Sachen verstehen. Das geht nicht immer; ist klar. Und ich will auch gar nicht auf meiner Ex rumreiten (höhö), sondern wollte gerne wissen, wie andere Paare mit ihrer Beziehung umgehen, wenn das Schiff im "Hafen Alltag" angelegt hat :).
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Und ich will auch gar nicht auf meiner Ex rumreiten (höhö
:lach: der war gut

sondern wollte gerne wissen, wie andere Paare mit ihrer Beziehung umgehen, wenn das Schiff im "Hafen Alltag" angelegt hat :).
Das wiederum ist ja verständlich. Und wir Männer suchen dann eben nach Lösungen.
Da kann man sich dann entscheiden. Entweder man behält die hier im Forum vermittelten Mechanismen und Dynamiken im Hinterkopf und steuert dann eben dagegen oder aber man schaut einfach wie es sich entwickelt und mit was man zurecht kommt und mit was nicht. Sind es die schmatzenden und sabbernden Geräusche der Partnerin beim Schlafen, die am Anfang nicht da waren und mich jetzt stören?! Ist es die Unordnung, die die Partnerin hinterlässt?! Sind es die immer größer werdenden Fettpölsterchen etc pp...
Sicherlich erweitert es die Sichtweise wenn man mal über den Tellerrand schaut. Aber wirklich hilfreich ist es für sich selbst herauszufinden wo die Grenzen liegen.
Wie stellst du dir denn deine jetztige Beziehung in 2 Jahren vor? Mal so ganz hypothetisch. Welche Veränderungen an deiner Freundin wären für dich tragbar und welche wiederum wären der absolute Lustkiller? Und dabei muss es natürlich nicht nur ums optische gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
wie andere Paare mit ihrer Beziehung umgehen, wenn das Schiff im "Hafen Alltag" angelegt hat :).

Es spielt doch keine Rolle, wie andere Paare damit umgehen, sondern viel mehr, wie du zukünftig damit umgehen willst. Jeder hat seine eigene Geschichte.

Verstehe deine Beiträge hier teilweise nicht so ganz, um ehrlich zu sein. Du orientierst dich meiner Meinung nach zu sehr an anderen, als mal bei dir zu bleiben.

Der Mann-Frau-Konflikt gibt dir schon mal viele Antworten auf deine Fragen. Damit müsste man sich auseinandersetzen und die Texte verstehen. Wolfgang bietet da ja wirklich enorm viel Input.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Partnerin Dich aufgibt, weil ihr etwas nicht gefallen hat

Da geht es uns doch allen gleich. Es gibt aber keine rationale Erklärung dafür, dass unsere Ex-Partner ihre Gefühle für uns verloren haben. Und wieso aufgeben? Jeder hat das Recht einen Menschen zu verlassen, wenn es einem selbst im Umgang mit dem Partner/Freund/Kumpel usw. usf. nicht mehr gut geht.
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Deine Partnerin Dich aufgibt, weil ihr etwas nicht gefallen hat? Das hat irgendwie etwas von Convenience-Futter.
Der Teil ist irgendwie nicht im vorangegangenen Post gelandet.
Natürlich ist es scheiße so etwas gesagt zu bekommen. Ist doch klar. Nur seitdem ich das Forum kenne weiß ich zumindest, dass das Gesagte nicht immer direkt etwas mit der Ursache zu tun hat. Fehlende Gefühle werden leider oftmals in unschönen Worten verpackt.

Überschnitten mit Luke
 
Zuletzt bearbeitet:

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ja, das ist ein guter Punkt. Bei war es tatsächlich die Unordnung, die immer mehr Einzug gehalten hat. Und sie hatte ihre langen, wunderschönen, feuerroten Haare getauscht gegen einen sehr burschikosen Schnitt in Urin-Gelb. Brrrrr. Das war ein absoluter Lustkiller. Hatte ich auch angesprochen. War ihr aber egal.

Ich glaube, dass ich auch eher Taktiken für mich bräuchte. Meine Kommunikation ist sehr direkt und ich hätte absolut kein Problem damit, meinen Partner auf Sachen azusprechen, die mir nicht gefallen. Da bin ich sehr ungefiltert. Allerdings sehe ich rückblickend auch bei mir, dass ich vielleicht vieles als zu selbstverständlich angesehen habe. Da würde ich bei mir ansetzen.

Ansonsten fand ich hier einen Tipp ganz gut: Alle 2, 3 Monate mal eine Städtereise, um rauszukommen. Regelmäßige Unternehmungen unter der Woche. Aber ich brauche eben auch manchmal meine Kelso-Abende, wo ich im Shirt mit einem Bier in der Klaue vor der guten, alten Playstation sitze.
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Ansonsten fand ich hier einen Tipp ganz gut: Alle 2, 3 Monate mal eine Städtereise, um rauszukommen. Regelmäßige Unternehmungen unter der Woche.
Definitiv gute Tipps. Wer hat nicht Lust die Hotelbetten und Bars anderer Städte unsicher zu machen :coolwink:
Aber ich brauche eben auch manchmal meine Kelso-Abende, w
DAS ist essentiell für mich. Einfach nur Zeit für mich. Ob mit Freunden oder ohne. Aber halt ohne Partnerin mal.
Nur musst halt bedenken, dass dieses "Bild"
wo ich im Shirt mit einem Bier in der Klaue vor der guten, alten Playstation sitze
auf Dauer bei den meisten Frauen für keine feuchte Freude sorgen wird :lach:
Nicht falsch verstehen. Wenn das dein Ding ist, mach das. Nur musst dann auch eine Partnerin haben, die das so akzeptiert. Ansonsten heißt es irgendwann...adios
 
Zuletzt bearbeitet:

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ich habe Wolfgangs Ratgeber natürlich auch gelesen. Ist mir manchal ein bisschen zu sehr 1990, aber da steht auch einiges Gutes drin. Das hier hat auf uns zum Beispiel perfekt zugetroffen:

Je mehr er nun auf seine Frau eingeht – manchmal bis zur Selbsterniedrigung – desto übergewichtiger wird sie in der Beziehung werden und desto sicherer wird sie sich fühlen und desto lustloser wird sie sein.

auf Dauer bei den meisten Frauen für keine feuchte Freude sorgen wird :lach:
Nicht falsch verstehen. Wenn das dein Ding ist, mach das. Nur musst dann auch eine Partnerin haben, die das so akzeptiert. Ansonsten heißt es irgendwann...adios

Das stimmt natürlich, dass ich so nicht der God of Sex bin :D; aber es ist eben die sehr dringend benötigte Alternative zum Manager-Kelso, der in Hemd und Sakko Leute durch die Gegend scheucht ;). Ich erwarte ja auch nicht von meinr Liebsten (auch wenn es schön wäre), dass sie ständig in Reizwäsche und top durchgestyled durch die Wohnung hopst. Beim Ausgehen ist mir das natürlich wichtig (also die Reizwäsche jetzt nicht unbedingt - wobei; warum nicht), aber an faulen Tagen sollte erlaubt sein, was bequem ist.
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
auf Dauer bei den meisten Frauen für keine feuchte Freude sorgen wird :lach:
Nicht falsch verstehen. Wenn das dein Ding ist, mach das. Nur musst dann auch eine Partnerin haben, die das so akzeptiert. Ansonsten heißt es irgendwann...adios

Wobei ich es auch immer schwierig finde, wenn Partner Hobbys absegnen, die erlaubt oder anziehend sind. So lange es kein AFD-Fackelmarsch ist oder ähnliches sollte man doch machen dürfen, was einem gut tut. Ist auch nicht so, dass ich 24/7 auf der Couch verwest bin. Meine Ex-Ex hing an faulen Tagen manchmal den ganzen Tag im Schlafi auf der Couch ab und hat gelesen. Das hat mich alles andere als scharf gemacht; aber es war für mich OK, weil es ein Equilibrium gab. Wenn wir draußen waren, hatte sie sich nämlich immer in Schale geworfen.
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
aber es ist eben die sehr dringend benötigte Alternative zum Manager-Kelso, der in Hemd und Sakko Leute durch die Gegend scheucht
So braucht halt jeder seinen Ausgleich zum Job. Wenn ich meine fleißigen Bienchen umhergescheucht habe, habe ich anschließend Lust auf Sport. Warum weiß ich auch nicht :lach:

Du gehst aber schon den richtigen Weg, wenn du deine Erfahrungen aus alten Beziehungen mit deinem aktuellen Stand abgleichst.

Wenn wir draußen waren, hatte sie sich nämlich immer in Schale geworfen.
Für dich gab es nur den Schlafi :schuettel:
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
So braucht halt jeder seinen Ausgleich zum Job. Wenn ich meine fleißigen Bienchen umhergescheucht habe, habe ich anschließend Lust auf Sport. Warum weiß ich auch nicht :lach:

Sport mache ich ja auch noch. Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich bin ein biersaufender, zockender, fetter Weinerling ;).

Für dich gab es nur den Schlafi :schuettel:

Chapeau!

Ich werde mich jetzt nochmal aufschlauen, was die meisten hier unter Alpha-Männern verstehen. Das ist für mich eigentlich so einer 80er-Jahre-Ami-Scheiße. Irgendwie erwarte ich von einer Beziehung ein Machtgleichgewicht. Auch wenn das nicht immer funktioniert.

Ich musste auch ein wenig schmunzeln, als ich in
Mann-Frau-Konflik
geschmökert habe und dort stand, dass Frauen Männer im Haushalt unattraktiv finden. Ich weiß ja nicht, auf welche Frauen sich das bezieht, aber mein Beuteschema (studierte, etablierte und selbständige Frauen - warum war ich gleich nochmal mit Exi zusammen?) fanden es alles andere als unattraktiv, wenn ich in der Küche stand und sie bekocht habe. Also wirklich das komplett, komplette Gegenteil (der arme Küchentisch).
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Ich werde mich jetzt nochmal aufschlauen, was die meisten hier unter Alpha-Männern verstehen. Das ist für mich eigentlich so einer 80er-Jahre-Ami-Scheiße
Ja. Die meisten verwechseln es mit Brüllaffen oder so ähnlich
dort stand, dass Frauen Männer im Haushalt unattraktiv finden.
Ich denke das bezieht sich eher auf den Staubwedel oder das Putzen der Porzellanschüssel :grins:...weniger auf das Kochen als solches
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
Ich denke das bezieht sich eher auf den Staubwedel oder das Putzen der Porzellanschüssel :grins:...weniger auf das Kochen als solches

Als ich meiner neuen Flammer ein Bild von mir mit Bügeleisen geschickt habe (sie bat EXPLIZIT darum), hat sie ihr Spielzeug ausgepackt und mir ein Foto geschickt :grins:
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Aber auch nur weil du das Hemd gebügelt hast und nicht den heißen Schlüpper


Du darfst die ganzen Sachen zu Alpha etc...nicht immer gleich als in Stein gemeißelt betrachten. Zu meinen Mandanten sage ich immer "es kommt auf den Einzelfall an" :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.821
Mitglieder
10.642
Neuestes Mitglied
Bine76
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben