Wir laufen beide vor Liebe weg!

Mania

Aktives Mitglied
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
759
Sehr gut, Mariposa.

Also Mitleid mit selbstgewähltem Schicksal muss man wirklich nicht haben. Zum Glück geht mir das völlig ab. Ich habe mir jegliches Gejammer oder auch nur Thematisieren in diesem Punkt von AM verbeten. Ich habe ihm dann gesagt: Du willst es doch so sonst würdest Du es anders machen. Ich kann Deine Probleme nicht lösen, das musst Du schon selbst machen. Er hat das dann ganz schnell gelassen, weil er gemerkt hat, wie blöd das ist.
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Sehr gut, Mariposa.

Ich habe ihm dann gesagt: Du willst es doch so sonst würdest Du es anders machen. Ich kann Deine Probleme nicht lösen, das musst Du schon selbst machen. Er hat das dann ganz schnell gelassen, weil er gemerkt hat, wie blöd das ist.


Liebe Mania

weisst du, auf solche Gespräche, lass ich mich inzwischen erst gar nicht mehr ein.

Ich merke zwar schon mal an, dass ich merke, wenn es ihm nicht gut geht, aber eher so in der Richtung, wie mal übers Köpfchen streicheln :brav:und ihn dann wieder machen lassen.

Im Außen kann ich das alles also schon ganz gut.....ich gebe ihm weder zu wenig, noch zuviel Aufmerksamkeit, aber im Innen muss ich wirklich noch dran arbeiten, seine Probleme nicht zu meinen zu machen, sonst fange ich wieder an zu grübeln und das wäre nicht gut.
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Bin unruhig, denke viel an ihn.

Ich versuche es jetzt mit push and pull und hoffe, dass ich da eine gesunde Mischung finde, bin da noch sehr unsicher.

Auf zuviel push reagiert er schnell total resigniert und denkt ich sei beleidigt und verletzt und auf zuviel pull, mit ausruhen und zurück lehnen.

Bin gerade am üben, was eine gesunde Mischung darstellt und hoffe, dass ich jetzt erstmal wieder etwas Verschnaufpause habe, bis wieder was von ihm kommt.

Gerade eben kam wieder ne Welle Angst in mir hoch und als ich den Beitrag von Angel, von der netten Dame gelesen habe, die sagte, dass es keine Angst vor Bindung geben würde, hätte ich im Strahl k.tzen können und dachte nur, :fress_halten-einfach:wenn man keine Ahnung hat.
Bei solchen Kommentaren fühle ich mich persönlich angegriffen, denn auch wenn man es nicht glauben mag, das gibt es wirklich, dass man einerseits Liebe sucht und andererseits auch ne Menge Negatives damit verbindet und aus lauter Angst immer wieder abhaut.
Ich bin froh, dass ich da inzwischen etwas besser mit umgehen kann. War ein hartes Stück Arbeit und ich bin noch lange nicht am Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mariposa

Gelöschter User
Puuh....ich versuche mir hier gerade mal meine Panik wegzuschreiben. Vielleicht hilft es jemandem, dem es ähnlich geht wie mir, wenn er das liest.

Der Kontakt gestern hat etwas mit mir gemacht. Ich war beim telefonieren, sehr zurück haltend und im nachhinein dachte ich, zuviel Push, es kam teilweise wohl abweisend rüber (hab ich später an einer Reaktion von ihm gemerkt).

Hab heute morgen dann nen leichten Pull gebracht, allerdings hab ich jetzt wieder Angst vor nem Kontrollverlust. Mir ist gerade regelrecht übel und am liebsten würde ich jetzt unbekannt verziehen.:cry

Ich werde die nächten Tage erstmal wieder auf Tauchstation gehen und falls er anrufen will, dass Gespräch unter nem Vorwand verschieben. Ich kann gerade nicht damit umgehen.:cry
 

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Bei solchen Kommentaren fühle ich mich persönlich angegriffen, denn auch wenn man es nicht glauben mag, das gibt es wirklich, dass man einerseits Liebe sucht und andererseits auch ne Menge Negatives damit verbindet und aus lauter Angst immer wieder abhaut.

Liebe Mariposa,

dergleichen Glaubenssätze gibt es viele. Zum Beispiel auch "Es gibt die große Liebe" oder "Wenn er sich nicht meldet, hat er kein Interesse" :smile:

Entscheidend ist, dass du dich nicht angegriffen fühlen darfst. Viele Menschen schließen leider von sich auf andere und/oder haben noch nicht die Reife, zu erkennen, dass wir eben nicht alle schwarz oder weiß sind, sondern gestreift wie Zebras oder grau wie Esel.
Ich z. B. hab' ein klassisches Nähe-Distanz-Problem, Wolfgangs Text dazu ist quasi für mich geschrieben. Das ist ein bisschen ähnlich und vielen auch nicht verständlich zu machen. Bitte, lass solche Äußerungen nicht an dich herankommen!

Ich kann gerade nicht damit umgehen.

Das ist nicht schlimm, Mariposa, auch wenn du dich damit gerade nicht gut fühlst. Es tut mir leid, dass ich dir nichts raten kann. Außer: Schreib weiter feste hier rein, wenn was ist, ja? :smile:
 
A

angel-like

Gelöschter User
Bei solchen Kommentaren fühle ich mich persönlich angegriffen, denn auch wenn man es nicht glauben mag, das gibt es wirklich, dass man einerseits Liebe sucht und andererseits auch ne Menge Negatives damit verbindet und aus lauter Angst immer wieder abhaut.

Das kann ich gut verstehen, liebe Mariposa.
Vor allem weil du selbst da drin steckst, es erkannt hast und an dir arbeitest.
Wenn man dann hört so etwas gibt es nicht trifft einen das sicher

Mir geht es dann so das ich mich und meine Geschichte nicht verstanden fühle.

Es gibt eben nicht nur dieses Schema F und schwarz oder weiß.
Es gibt so viel dazwischen. :(
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Puuh, ich hab mich wieder gefangen. Eine liebe Freundin hat mir den Rat gegeben, nun vor ihm erstmal abzutauchen, wenn ich das gerade brauche. Hab auch gerade noch mit einem Freund telefoniert, der mich gut kennt und der mir auch wieder runter geholfen hat.
Ihr habt Recht, solche Kommentare sollte man in die Tonne kloppen.
Aber bei mir hat sowas immer den Effekt (gehabt), dass ich dann gleich denke, ich bin nicht stark genug, andere können das ja auch alles und ich bin nicht richtig, weil ich eben oft so widersprüchlich ticke.

Noch vor zwei Jahren hätte ich wohl tagelang gedacht, dass mit mir was falsch ist und hätte mich unverstanden gefühlt. Jetzt komme ich schneller aus den Tälern wieder raus, auch wenn ich gerade noch immer ein sehr beklommenes Gefühl habe.

Wenn ich es mal anders herum betrachte, dann hat mir die Geschichte mit AM auch ne Menge Positives gebracht, denn ohne meine Liebe zu ihm, hätte ich mich niemals meinem Problem gestellt.
 

Catelyn

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2017
Beiträge
203
Gerade eben kam wieder ne Welle Angst in mir hoch und als ich den Beitrag von Angel, von der netten Dame gelesen habe, die sagte, dass es keine Angst vor Bindung geben würde, hätte ich im Strahl k.tzen können und dachte nur, :fress_halten-einfach:wenn man keine Ahnung hat.
.

Ich habe auch starke Bindungsangst :lach: meine erste Beziehung war eine Fernbeziehung, das fand ich super. Meine zweite startete als Fernbeziehung, nach drei Jahren wurde ich schwanger und geheiratet ::: die Jahre die danach folgten (Heirat, gemeinsames Haus, Kind usw) waren mein persönlicher Albtraum. Ich hab nichts davon je gewollt hab es aber damals auch nicht geschafft, es nicht zu machen. Trotzdem hab ich die Nacht vor der Hochzeit nur geheult und hatte Schweißausbrüche und sogar echte Fluchtgedanken (ich hatte sogar meinen Koffer schon gepackt :lach: und zur Trauung kam ich zwanzig Minuten zu spät, mein Ex-Mann hat in den Minuten Blut und Wasser geschwitzt sagte er weil er sicher war, ich würde nicht kommen).

In meiner Fern(!)affäre nach der Trennung fühlte ich mich anfangs pudelwohl. Ein Treffen im Monat aber täglicher Kontakt war für mich perfekt :lach: dass das nicht ganz richtig ist sehe ich wohl ein aber, mir ging es anfangs richtig super damit. Und immer wenn meiner Andeutungen machte wir könnten doch mehr haben als eine Affäre bekam ich richtig Panik. Mit Schweißausbrüchen und Herzrasen ::: und hab immer schnell alles abgelehnt und mich zurückgezogen. Also wenn das keine Bindungsangst ist weiß ich auch nicht :smilie_denkt-angestrengt: wie kann man da sagen es gibt so was wie Bindungsangst gar nicht?!
 

Wuehlmaus

Aktives Mitglied
Registriert
21 Apr. 2016
Beiträge
2.336
Liebe Mariposa!
Ich habe mich heute nicht ohne Grund bei Angel heute so aufgeregt.

Ich hatte nach meiner Ehe eine 4 jährige Fernbeziehung (2000km); dann verliebe ich mich in einen verheirateten und zugleich zu jungen Mann.
Warum wohl? Unpassend, damit es nichts Festes wird! Grund: ich weiss nicht, ob ich wirklich wieder jemand (zu) oft um mich haben will.

Dennoch habe ich in der Situation manchmal Liebeskummer-Leiden. Könnte man doch auch sagen: selbst geschaffenes Leid!
Ist es ja auch. Dennoch braucht man Verständnis und Zuspruch, Tipps usw..

Daher bin ich unendlich froh, dass es dieses Forum gibt!

Wir werden weiter hier unsere Probleme reinschreiben, auch wenn es manchmal Unverständnis hagelt.
Darf es ja auch, aber der Ton ist es oft!
:Kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

angel-like

Gelöschter User
Also wenn das keine Bindungsangst ist weiß ich auch nicht

Warum wohl? Unpassend, damit es nichts Festes wird! Grund: ich weiss nicht, ob ich wirklich wieder jemand (zu) oft um mich haben will.

Dennoch habe ich in der Situation manchmal Liebeskummer-Leiden. Könnte man doch auch sagen: selbst geschaffenes Leid!

Eure Beiträge helfen mir auch gerade sehr, meinen Kerl zu verstehen und zu wissen was da in einem Bindungsängstlichen abgeht.

Nichtsdestotrotz leide ich darunter und kann nichts dagegen machen als versuchen mich da raus zu ziehen so lange er es nicht erkennt und bereit ist daran etwas zu ändern.

Sorry für den Strangmissbrauch Mariposa und das ich meine Geschichte hier kurz mit einmische
:blush:

Aber es ist interessant für mich das immer wieder zu lesen (auch wenn ich darüber schon viel gelesen habe) um es nachvollziehen zu können
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Ich habe auch starke Bindungsangst :lach: meine erste Beziehung war eine Fernbeziehung, das fand ich super. Meine zweite startete als Fernbeziehung, nach drei Jahren wurde ich schwanger und geheiratet ::: die Jahre die danach folgten (Heirat, gemeinsames Haus, Kind usw) waren mein persönlicher Albtraum. Ich hab nichts davon je gewollt hab es aber damals auch nicht geschafft, es nicht zu machen. Trotzdem hab ich die Nacht vor der Hochzeit nur geheult und hatte Schweißausbrüche und sogar echte Fluchtgedanken (ich hatte sogar meinen Koffer schon gepackt :lach: und zur Trauung kam ich zwanzig Minuten zu spät, mein Ex-Mann hat in den Minuten Blut und Wasser geschwitzt sagte er weil er sicher war, ich würde nicht kommen).

In meiner Fern(!)affäre nach der Trennung fühlte ich mich anfangs pudelwohl. Ein Treffen im Monat aber täglicher Kontakt war für mich perfekt :lach: dass das nicht ganz richtig ist sehe ich wohl ein aber, mir ging es anfangs richtig super damit. Und immer wenn meiner Andeutungen machte wir könnten doch mehr haben als eine Affäre bekam ich richtig Panik. Mit Schweißausbrüchen und Herzrasen ::: und hab immer schnell alles abgelehnt und mich zurückgezogen. Also wenn das keine Bindungsangst ist weiß ich auch nicht :smilie_denkt-angestrengt: wie kann man da sagen es gibt so was wie Bindungsangst gar nicht?!


Liebe Catelyn, deine Vita hätte 1 zu 1 von mir sein können:::

Ich wollte auch vor der Hochzeit abhauen und ich mag es auch heute noch nicht (auf Dauer) ganz eng.
Nähe bedeutet für mich immer auch, eingeengt sein, die Kontrolle zu verlieren und das Gefühl mit Ansprüchen überhäuft zu werden, gegen die ich mich schlecht wehren kann.

Ich hatte (und hab, aber inzwischen zum Glück seltener), dann auch Panikattacken, mit starker Unruhe, Übelkeit und Schweißausbrüchen und ich will dann immer einfach nur weg, weg, weg.

Auch wenn AM und ich uns treffen, muss ich zwischendurch immer mal alleine für ne Stunde weg, sonst wird's mir schnell zu eng.
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Liebe Mariposa!
Ich habe mich heute nicht ohne Grund bei Angel heute so aufgeregt.

Ich hatte nach meiner Ehe eine 4 jährige Fernbeziehung (2000km); dann verliebe ich mich in einen verheirateten und zugleich zu jungen Mann.
Warum wohl? Unpassend, damit es nichts Festes wird! Grund: ich weiss nicht, ob ich wirklich wieder jemand (zu) oft um mich haben will.

Dennoch habe ich in der Situation manchmal Liebeskummer-Leiden. Könnte man doch auch sagen: selbst geschaffenes Leid!
Ist es ja auch. Dennoch braucht man Verständnis und Zuspruch, Tipps usw..

Daher bin ich unendlich froh, dass es dieses Forum gibt!

Wir werden weiter hier unsere Probleme reinschreiben, auch wenn es manchmal Unverständnis hagelt.
Darf es ja auch, aber der Ton ist es oft!
:Kuss:


Liebe Wühlmaus

es ist wie du sagst, der Ton macht einfach die Musik.
Ich hasse diese Besserwisser, die immer für alles ne Lösung haben und so neunmal klug dann sagen, ach vergiss den Typen halt, oder so wie heute, "es gibt keine Angst vor Nähe, der liebt dich nur nicht genug."
Also von mir kann ich z.B., sagen, dass ich umso panischer reagiere, je mehr ich liebe, weil meine Ambivalenz dann einfach auch sehr gross ist.

Aber manche Menschen müssen sich anscheinend zu jedem Mist, von dem sie keine Ahnung haben äussern.!)) Und ich frage mich dann immer, warum man nicht einfach mal die Klappe hält, bevor man so ne Dünnsch.ss absondert.
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Eure Beiträge helfen mir auch gerade sehr, meinen Kerl zu verstehen und zu wissen was da in einem Bindungsängstlichen abgeht.

Nichtsdestotrotz leide ich darunter und kann nichts dagegen machen als versuchen mich da raus zu ziehen so lange er es nicht erkennt und bereit ist daran etwas zu ändern.

Sorry für den Strangmissbrauch Mariposa und das ich meine Geschichte hier kurz mit einmische
:blush:

Aber es ist interessant für mich das immer wieder zu lesen (auch wenn ich darüber schon viel gelesen habe) um es nachvollziehen zu können


Liebe Angel

ne, das ist völlig in Ordnung, hier darüber zu schreiben. Ich habe ja mit dem Thema angefangen, weil ich mich so über das Post bei dir geärgert habe.

Ich kann verstehen, dass du nachvollziehen willst, was eventuell in ihm abgeht und ich finde es toll, dass du erkannt hast, dass du ihm nicht helfen kannst.

Nur er alleine kann daran etwas verändern, sofern er Leidensdruck hat (den haben aber bei weitem nicht alle Bindungsvermeider und somit auch keinen Druck um überhaupt etwas verändern zu wollen).
Es ist wie du sagst, du musst auf dich achten, dich abgrenzen und rausziehen, damit du nicht unter die Räder kommst.

Übrigens weiss ich z.B. oft selbst nicht, was in akuten Situationen in mir abgeht. Heute war es ein Gemisch aus Gefühlen und Ereignissen. Was aber genau der Auslöser war, dass ich ein paar Stunden Panik hatte, habe ich bis jetzt noch nicht genau aufgedröselt.
Aber inzwischen ist es fast weg, das Schreiben hier hat mir sehr gut getan und ich werde mich jetzt gleich noch mit ner grossen Tasse Tee ins Bett kuscheln.

Ich drück dich:trost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mariposa

Gelöschter User
Guten Morgen

ich habe ihm gestern geschrieben, dass wir den Kontakt runter fahren sollten.

Vielleicht war es falsch, das anzukündigen, aber ich brauche diese Mauer nach aussen gerade für mich brauche und ihm ganz hart sagen, "es ist für immer vorbei", dass hab ich nicht geschafft.

Er hat mir noch zurück geschrieben, dass er gerade auch nicht weiss, wie es weiter gehen soll. Ich hab das so stehen gelassen.

Denke, jetzt wird erstmal Funkstille sein, denn weder er noch ich wissen, wie der Weg weiter geht.

Danke erstmal für eure Hilfe!

Ich bin mal ein paar Tage off. Bitte nicht böse, sein, wenn PN beantworten daher etwas dauern kann.

liebe Grüsse, Mariposa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Auf die Schnelle von mir dazu (bin auf dem Sprung):

Vielleicht war es falsch, das anzukündigen, aber ich brauche diese Mauer nach aussen gerade für mich brauche und ihm ganz hart sagen, "es ist für immer vorbei", dass hab ich nicht geschafft.

Das ist okay. Ich hätte es nicht mit Ankündigung gemacht, da so eine Ankündigung in den meisten Fällen wieder ne Reaktion nach sich zieht und man wieder reagieren muss usw. usf.! Und dies die Tauchstation dann doch wieder unterminieren kann, weil dann auf einmal wieder doch mehr Kontakt da ist, Diskussionen usw.

Aber, wenn es jetzt dadurch wirklich erstmal Ruhe gibt, dann passt das ja auch gut! :smile: Du darfst dich halt nur jetzt nicht auf weitere Diskussionen mehr einlassen und solltest konsequent sein, weil du dich sonst unglaubwürdig ihm ggü. zeigst.

Er hat mir noch zurück geschrieben, dass er gerade auch nicht weiss, wie es weiter gehen soll. Ich hab das so stehen gelassen.

Ja, das war gut! :smile:
 
M

Mariposa

Gelöschter User
Danke, liebes Schneewittchen, dass du bei mir reinschaust:herz:

Ich denke, er wird es akzeptieren, dass ich den Kontakt runter fahre.
Wenn irgendwann dann wieder Orbitnachrichten kommen, werde ich belanglos oder gar nicht reagieren und es im Zweifelsfall hier reinstellen.

Was mich sehr beschäftigt ist, dass er mir gestern erzählt hat, was genau beim auffliegen passiert ist und sorry, der hat sich so dämlich angestellt, dass ich einfach nicht mehr an einen Zufall glaube.
Ich denke, er will (vielleicht unbewusst) eine Entscheidung von EF provozieren.

Aber es bringt nichts, wenn ich mir da nun weiter Gedanken drum mache, da ich eh nur immer die Spitze des Eisbergs sehen kann.
 
C

Chocolat

Gelöschter User
Liebe Mariposa,

ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du ein wenig zur Ruhe kommst! :herz:

LG
Chocolat
 

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.770
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben