Wir MÜSSEN zusamnen wohnen...und ein Neuer im Spiel

Curse

Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und hoffe auf Unterstützung. Viele Stränge habe ich durchgelesen, konnte auch schon etliches verinnerlichen. Jedoch gibt es in meiner Geschichte etliche Situationen, wo ich Probleme habe, das gelesene anzuwenden. Ich versuche auf alles wichtige einzugehen und bedanke mich jetzt schon bei jeden einzelnen, der sich die Mühe macht, meine Geschichte zu lesen !:smile:

- Ich bin 34 Jahre alt und meine Ex 31 Jahre.
- Wir waren fast 5 Jahre zusammen
- Sie hat ein Kind aus erster Ehe mitgebracht, ich war nie der Ersatzdaddy da der Papa sich kümmert und wir uns super verstanden haben...echtes Patchwork.
- Wir haben ein gemeinsames Haus, welches wir noch zusammen bewohnen.
- Sie hat sich getrennt, weil sie keine Gefühle mehr hat (was ich immer noch nicht ganz glauben kann...

Wir haben uns 2015 in einer Dating App kennengelernt. Ich wohnte etwas südlich von Hamburg und sie wohnte in einer großen Stadt an der Nordsee.
Zu dieser Zeit war sie schon von ihrem Ex Mann getrennt da dieser sie Betrogen hatte (mit dieser Person ist er bis heute zusammen). Sie wohnte allein mit der Kleinen. Wir schrieben sehr viel und es dauerte nicht lange bis zum ersten treffen. Es war einfach alles perfekt, mit der Kleinen verstand ich mich auch auf anhieb und die Situation, dass Mama einen neuen Freund hat, war auch völlig ok.
Wir führten ca 6 Monate eine Fernbeziehung und schnell entschlossen wir, dass wir zusammenziehen wollen. Sie entschied sich, zu mir zu ziehen, da sie sich völlig in meinen Freundeskreis wohl fand und mein kleines Örtchen auch sehr schön ist.
Das Zusammenleben war einfach nur schön, es passte alles perfekt, außer kleine Meinungsverschiedenheiten war alles sehr harmonisch, Körperkontakt und Sex war immer da.
Mittlerweile war das Jahr 2017. Wir kauften ein altes Haus. Dieses musste Kernsaniert werden...viel Stress und Arbeit, da ich selber fast täglich auf der Baustelle war.
Gleichzeitig liefen unsere Zeit bei der Bundeswehr aus...wir bewarben uns beide für die gleiche Umschulung, um im öffentlichen Dienst zu bleiben und wurden genommen. Dies heißt: Seit August 2017 sahen wir uns jeden Tag bei der Arbeit und zu Hause.
Anfang 2018 konnten wir endlich in das Haus einziehen, wo wir bis heute keben.

Soviel zu der Zeit BEVOR es nach und nach schlechter wurde !

Generell ist meine Ex ein sehr emotionaler, doch sehr starker Mensch. Sie nimmt gern vieles auf sich, sagt aber nicht wenn die Belastung zu viel wird. Sie ist schnellliebig, konsequent.
Sie ist sehr bezogen auf ihre Familie. Ihre Eltern und ein paar wenige Freunde leben im Ruhrpott, wo sie auch aufgewachsen ist...oft fuhren wir runter zu besuch. Ich war da stets ein wenig distanziert, weil ich aus einer zertütteten Familie stamne und vielleicht mit dieser Nähe etwas überfordert war. Das war ihr immer ein Dorn im Auge.

Ich springe nun in den Sommer 2019

Bis dahin war es so, dass sich der Alltag bei uns nach und nach völlig etabliert hat. Wir lebten nach und nach immer mehr aneinander vorbei und hatten keine großen Gesprächsthemen mehr, da wir uns ja täglich von morgens bis abends sahen. Die wenige Freizeit war stets von der Kleinen und Haushalt besetzt. Abends waren wir beide froh, dass jetzt einfach mal ruhe ist und verbrachten den Abend am Handy oder einer von uns hatte Handballtraining.
Die kleine hatte phasenweise echt anstrengende Wochen, was uns beide wirklich den letzten Nerv raubte. Die Kleine war von anfang an total auf Mama fixiert. Ich war halt immer der "Kumpel", generell war aber stets Mama gefragt.

Was ist in dieser Zeit mit mir passiert?

Ich muss zugeben, dass ich in der Zeit nach und nach aufgehört habe, zu funktionieren. Ich wurde faul, ließ mich am Ende sehr extrem gehen...war wie sie viel am Handy. Ich habe lauthals immer viele Dinge rausposaunr, die ich am Ende nicht eingehalten habe.
Ich hatte mich einfach daran gewöhnt, dass sie alles managt, was Papierkram, Finanzen und organisstorisches beinhaltet. Ich hsbe es teilweise nichtmal mehr geschafft, mich um meinen Kram zu kümmern so dass sie auch für mich mitdenken musste...
Rechnungen und Briefe habe ich meistens auf den letzten Drücker erledigt, mein Auto war kaputt und ich kümmerte mich nicht darum und am Ende konnte ich den Typen selbst nicht mehr ertragen, den ich im Spiegel sah.
Andererseits war unser Alltag auch wirklich brutal, beide in Vollzeit am arbeiten, die kleine abgeholt am späten Nachmittag und irgendwie noch den Tag verwaltet. Oft lagen wir schon um 19:30 Uhr im Bett.
Das was ich nicht für mich getan habe, tat ich allerdings doppelt für meine Mädels! Für die war ich immer da, habe viel Last auf mich genommen damit meine Frau wenigstens etwas mehr Freizeit hat.

Mittlerweile weiß ich, dass ich irgendwie für meine Ex da war aber nicht so, wie sie es gebraucht hätte...

Das größte Problem war, dass wir nie miteinander geredet haben...weder sie noch ich sprachen es an, wenn uns was gestört gat. Wir beide waren immer so, dass wir sagten "Is jetzt auch egal..." immer alles runtergeschluckt und unseren unmut durch unsere Art ausgelebt.

Es geht zu Ende...

Mitte 2019 war es ein nebeneinander her leben...für mich war es etwas normal, da wir nun auch schon eine Zeit zusammen waren, der Sex wurde weniger aber es war in großen und ganzen ok für mich. Ich liebte sie.

Unser Alltag war mittlerweile stressiger denn je, Phasenweise war unsere Beziehung schön, phasenweise belastend.

Insgesamt war eine Trennung nicht ansatzweise zu erahnen, da SIE auf mich zukam, dass sie noch gerne ein Kind hätte...darüber war ich sehr glücklich !
Da sie ein neues Auto brauchte, beschlossen wir gemeinsam eins zu kaufen. Dieses fiel auch größer aus, da wir ja Nachwuchs wollten. Die Ausbildung war auch langssm abzusehen und der Plan war, dass sie danach auch in Teilzeit geht um endluch mehr Zeit für die Kleine zu haben und damit wir den Alltag in den Griff kriegen. Da waren wir uns beide einig !
Sie setzte also die Pille ab und wir waren fleißig am Probieren...


Im Oktober verstarb plötzlich ihr Onkel in Südafrika. Dies waren ganz ganz schlimme Wochen, die die Familie belastete, da einiges geklärt werden musste. Sie fuhr in den darauffolgenden Wochenenden oft in die Heimat um die Familie zu unterstützen. Ab da merkte ich eine Veränderung an ihr...ihre Lebensfreude wurde weniger, sie war imner gestresster und leicht nervlich am Ende.
Als sie ein We wieder unten war, schrieb sie mir, dass sie ihre Heimat und Familie sehr vermisst und sie denkt, dass wir zu viel nebeneinander her leben. Auch wenn es an sich traurig war dass wir über das Thema nur geschrieben haben, war ich doch froh dass wir einfach mal über diese Punkte redeten, da wir ja stets alles ausgeschwiegen haben. Uch fragte sie, ob sie mich noch liebt was sie auch bejahte. Wir waren uns beide einig, dass wir uns wieder mehr Mühe geben wollten und dass sich im März ja einiges ändern würde, da die Umschulung dann beendet ist, sie in Teilzeit geht und wir uns nicht mehr von morgens bis abends sehen. Ich schrieb ihr auch, dass ich mit in ihre Heimat ziehen würde, wenn sie unbedingt zurück möchte. Da zweifelte sie bedenken, dass ich dort unter gehen würde, da ich dort ja keine Freunde und das Großstadtleben nicht gewohnt bin...
Das Projekt Kind ließen wir ab da auch sein um zu schauen ob wir das Ruder rumreissen können. Ich war insgesamt Glücklich, die Zweifel kamen nur von ihr. Der Spruch "das Leben ist zu kurz" schallt bis heute durch meinen Kopf...als hätte der Tot ihres Onkels sie zum Nachdenken gebracht.

Kurz danach erfuhren wir, das bei unseren Versuchen ein Treffer dabei war...es wollte allerdings nicht bleiben da 2 Wochen später der Test wieder negativ war.

In der Zeit bis mitte Dezember lief es wieder viel viel besser...wir beide gaben uns wieder viel mehr Mühe und ich sah sie nicht mehr als selbstverständlich an. Wie ich jetzt erfahren habe, schwärmte sie auch vor ihren Mädels, wie toll alles wieder lief und ich mir auch so viel Mühe gebe.

Zu dieser Zeit war meine Ex aber auch gestresster denn je...ihr Heimweh, unser Alltag, sie musste für mich mitdenken da ich schlicht faul war, die kleine hatte eine lange Zickphase, die Abschlussklausuren rückten immer näher und ihre Oma baute imner rapider ab, da ihre Demenz mittlerweile so schlimm war, dass sie die Familie nicht mehr erkannt hat . Das war für sie sehr schlimm, da ihre Familie das wichtigste ist.

Das Ende

Über Weihnachten fuhren wir zu ihren Verwandten...in diesen Tagen war sie plötzlich wie ausgewechselt...sie war kalt, wich mir aus, Körperkontakt widerte sie förmlich an und sie ignorierte mich. Als hätte sie den Schalter umgelegt. Die Tage waren für mich eine Qual da ich mit uhr nicht reden konnte aber ich ahnte schob, dass sie Schluß machen wird. Was ist in diesen 5 Tagen passiert, dass sie sich so änderte? Als wir endlich nach Hause fuhren (die kleine wurde von dem Papa vorher abgeholt), konnte ich sie endlich zur Rede stellen und sie meinte sofort zu mir, dass es nicht mehr reicht und sie zurück in die Heimat möchte. Das waren die längsten 3 Std Autofahrt meines Lebens !
Ich versuchte sie zu überreden und dass der ganze Stress rundherum einfach schuld ist usw...

Wir schliefen getrennt und am nächsten morgen fuhr sie direkt zurück in ihre Heimat...

2 Tage später zog ich bei einem befreundeten Pärchen ein, weil das Hsus mich wahnsinnig machte...ich war völlig am Boden. Ich musste auf einen Geburtstag von unserem Freundeskreis und nachdem ich das 100 mal gefragt wurde, wo meine Frau ist, brach ich weinend zusammen und machte es offiziell. Ich weiß gar nicht wie oft ich gehört habe, dass alle dachten, dass wir bald heiraten...es konnte keiner verstehen (bis heute!) warum sie sich getrennt hatte. Sie war auch nicht müde darin den Mädels zu erzählen, dass wir Nachwuchs wollten usw.

Die Tage vergingen, ich aß so gut wie gar nichts (hab auch mittlerweile fast 5 kg abgenommen) und verbrachte viel Zeit mit Freunden zu reden und mich selbst zu reflektieren...ich bin komplett aufgewacht in den Tagen (dazu gleich mehr). Mit meiner Ex hatte ich überhaupt keinen Kontakt in den Tagen...ich sah nur dass sie feiern war auf FB. Als ich sah, dass sie ihren Beziehungsstatus auf Single änderte und sämtliche Bilder von uns gelöscht hat, kam es um mich...ich schrieb einen Brief, worin ich mein Fehlverhalten reingeschrieben hab und fuhr runter zu ihr. Als ich sie traf, sah sie aus wie ein häufchen Elend. Sie sagte mir auch dass sie gehofft hat, dass sie noch merkt dass sie etwas vermisst aber sie tat es einfach nicht. Sie wusste es zu schätzen, dass ich extra runtergefahren bin aber es ist halt kein Gefühl mehr da.

Die folgenden Tage waren nicht leicht aber immerhin bin ich endlich aufgewacht...ich holte sehr viel Kram nach, hörte mit rauchen auf, pflegte mich endlich mehr (Rasur, Haare und Outfit) und fing wieder mit Sport an. Mittlerweile habe ich alles aufgeholt, was ein Störfaktor und eine Belastung für sie war...das, wo sie immer für mich mitdenken musste...

Sie kam nach Silvester zurück, ich wohnte noch Auswärts.

Ich mache hier mal einen cut und schreibe im nächsten Beitrag weiter.

Vielen Dank fürs lesen :smile:



 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Curse,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Hi Curse,

ich habe gerade gelesen was bei dir so los ist, und ich muss sagen dass viel an deiner Geschichte sehr ähnlich ist zu meiner, die ich gerade durch mache.

Vorallem das Ende, gleicht sich fast komplett. Es ist echt hart wenn man die Frau die man Jahre lang liebt und alles mit ihr teilte, plötzlich von heute auf morgen selbst eine Umarmung von dir als nerv tötend empfindet.

Aber du siehst du bist nicht alleine damit, und ich denke du bist hier auf der richtigen Seite. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curse

Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
24
In den Tagen verbrachte ich weiterhin viel Zeit mit gesprächen und um über mich selbst nachzudenken...oft schwirrte in mir ihr Satz im Kopf herum, als ich mit dem Brief zu ihr gefahren bin..."es ist schön das zu lesen, aber es ist zu spät" :cry

Mir war auch klar, dass ich nicht nur an mich arbeiten muss sondern auch diesen Blick verlieren muss...man sieht mir einfach diese Traurigkeit an.

Sie ist wieder da

Wir sahen uns nur bei den Klausuren bis sie mitte der Woche schrieb, wann ich zurückkomme und ob ich noch mind. eine Woche wegbleiben könne, damit die Kleine sich an diese Situation gewöhnt.
Ich fuhr daraufhin nach Hause, da ich nun auch über Probleme nur noch persönlich reden möchte...dort sagte ich ihr, dass ich die darauffolgende Woche wieder einziehe, da es auch schließlich mein Haus ist. Sie fragte auch, ob ich unten auf'm Sofa schlafen könnte, damit sie im Bett oben neben dem Kinderzimmer schlafen kann. Ich meinte, dass ich in einem Bett schlafen möchte, sie könne doch bei der kleinen schlafen. Da das ihrer Meinung nach nicht ginge, da die kleine gerade gelernt hat allein einzuschlafen (wird bald 7 Jahre alt), schläft sie nun auf'm Sofa bis heute. Dass die kleine seitdem immer mit bei ihr schläft...tja das war ja ein tolles argument. Ich fragte sie dann, ob wir noch zusammen kochen wollen usw....nein sie wollte strikt trennen.
Leider wurde ich dann schwach und bettelte wieder, ob sie mich vermisst und ob wir nicht nochmal schauen wollen...ich meinte dass der viele Stress ja bald weniger wird, ich aufgewacht bin...vllt sind ihre Gefühle auch nur unter dem Stress versteckt...sogar Paartheraphie habe ich vorgeschlagen. Sie meinte nur wieder, dass da nichts mehr ist an Gefühlen. :cry

Weiter erzählte sie mir von ihren Plänen...sie will sich versetzen lassen in ihre Heimat, Haus muss ich entscheiden ob ich es behalte oder verkaufen.

Sie hatte es zu dem Zeitpunkt der kleinen auch erzählt...sie hatte wohl bitterlich geweint und war tagelang verschlossen und ist seitdem sehr lieb und beschäftigt sich allein (das ich das mal höre...:lach:) Sie stellte auch viele Fragen, ob sie z.b. dort auch Handball spielen kann usw...

Zudem würde sie in den Wochenenden jetzt immer runterfahren und ihr Plan ist es, in den Somnerferien runterzuziehen, damit die kleine die 1. Klasse hier noch fertig machen kann.

Ich lebte die folgenden Tage noch bei meinen Freunden...thema Haus, Finanzen allgemein, dass ich noch Hoffnung habe, die Kleine...ich redete mir alles von der Seele. Es ist leider so, dass auch ihre Mädels alles mitbekommen haben, da diese halt die Frauen von meinen Jungs sind.
Alle sowie mir können nicht verstehen, dass es so plötzlich kam...dass ist auch der Grund, warum ich bis dahin glaubte, dass ihre Gefühle nur von dem Stress überdrückt...
Das We war denn auch toll...schließlich konnte ich bei FB wieder sehen, dass sie schön in ihrer Heimat feiern ist. An einen anderen wollte ich bis dahin nicht glauben...so kannte ich sie nicht.

Ich zog wieder ein

Die ersten Tage waren schwer...wir haben uns fast nur ignoriert, nichtmal ein guten morgen oder so kam von ihr...
Ich habe sie auch so gut es geht links liegen lassen.
Mit der kleinen war es auch merkwürdig, wir haben viel gespielt aber sie war etwas distanziert. Einmal sagte sie von sich aus, dass sie nicht wegziehen möchte aber mama möchte das unbedingt.
Ich lebe seitdem jedoch mein leben so gut es geht...ich achte viel mehr auf mein äußeres, treibe sport wie hulle und hab mein kram im griff (auto heile, papiere, haus und garten...)
Ich bin immer beschäftigt und treffe mich viel mit freunden, was ich auch hab schleifen lassen.

Über unseren Freundeskreis hab ich erfahren, dass sie sich über mich ausgekotzt hat...ich hätte mich ja verändert und ich wäre so egoistisch geworden. Vor allem dass ich jetzt für mich allein koche...hey, ich hab sie doch gefragt :::

Ein kleines Gespräch über uns hatten wir...da warwn sehr merkwürdige Aussagen dabei.

"Das ganze Jahr lief schon Scheiße"
"Hätte ich jetzt nicht Schluß gemacht, dann in 3 Jahren"

Ich fragte sie, warum sie auf mich dann noch auf mich zu kam, warum sie noch gern ein Kind hätte...

"Weil alle im Freundeskreisvgerade Kinder kriegen"

...was fürveine Aussage !!! ::: Dazu muss ich sagen, dass ihr Kind damals in der Hoffnung entstanden ist, dass ihre alte Beziehung wieder besser wird. Schließlich wurde sie betrogen und beendete es.

Eine Kontaktsperre is im großen und ganzen möglich, da ich mich aufs nötigste reduziere und ich aktuell mein Ding durchziehe.

Einen Streit hatten wir wegen den Finanzen, da hab ich auch das erste mal geschrien, das habe ich sonst nie getan...jedoch hat sie es anscheinend eingesehen, da von ihr am nächsten Tag nichts mehr kam.

Die letzten Tage waren dann langsam besser, wenn wir mal reden, dann auf ein höfliches Level...bis heute.

Wegen dem Wegziehen in die Heimat macht sie jedenfalls ernst, ihr Versetzungsantrag liegt beim Arbeitgeber auf'm Tisch.
Auf meinem Bestreben haben wir alle Versicherungen sowie gemeinsame Kosten gesplittet. Die Schule weiß bescheid...

Böses erwachen...ein Neuer?

Heute abend ist allerdings die Bombe geplatzt !
Meine Ex is aktuell beim Handball und ich passe auf die kleine auf. Wir haben etwas über deren We geredet, weil die ja wieder runterfahren...
Ich fragte, was sie so vor haben und da kam die BOMBE...die kleine sagte zu mir, dass die zu einen Basti fahren am Freitag. Ich fragte mehr nach...ich erfuhr, dass die immer schreiben und wenn er arbeitet, dann schicken die Sprachnachrichten...

Und plötzlich habe ich anscheinend den Grund der Trennung gefunden !!

Ich ließ alles Revue passieren...dieser Typ ist ein alter Schulfreund, zu dem sie schon seit Monaten wieder Kontakt hat...hab ich mir natürlich nichts bei gedacht.

Doch nun hatten die Anscheinend die ganze Zeit Kontakt...sie war wegen Ihrem Onkel viel in Bochum.
Mir ist zufällig aufgefallen, dass sie ihren Handycode geändert hat. Sie sitzt nur noch am Handy, auch spät abends, was sie davor nicht getan hat.
Einen Abend, bevor sie runterfuhr, war sie ewig im Bad und hat sich aufgetarkelt wie lange nicht mehr...
Dieser Typ hat eins ihrer Partybilder mit einer Flamme kommentiert und sie hat einen Daumen rauf gesetzt.
Und das Schlimmste...als wir unser "Krisenschreibgespräch" hatten, beschlossen wir das Thema Kind erstmal auf Eis zu legen...wir verhüteten mit Kondom und ich war eben so aufgebracht, dass ich die nachgezählt habe...es fehlen welche.
Und dann dieses schnelle, plötzliche beenden der Beziehung....

Also irgendwie ziemlich eindeutig.


Ich liege nun in meinem Bett und der ganze Aufwind ist wie weggeblasen, damit habe ich nicht gerechnet...aber es macht alles Sinn.

Wie soll ich darauf reagieren? Sie darauf ansprechen?

Ich habe lange davor nachgedacht und auch jetzt weiß ich, dass ich trotzdem mit ihr glücklich werden möchte.

Ich war vor diesen Abend etwas zuversichtlich, da ja noch genug Zeit gewesen wäre, bis sie wegzieht...

Dass da anscheinend ein Neuer ist, macht alles kompliziert.

Ich brauch Hilfe !
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Wie soll ich darauf reagieren? Sie darauf ansprechen?

Ich habe lange davor nachgedacht und auch jetzt weiß ich, dass ich trotzdem mit ihr glücklich werden möchte.

Ich war vor diesen Abend etwas zuversichtlich, da ja noch genug Zeit gewesen wäre, bis sie wegzieht...

Dass da anscheinend ein Neuer ist, macht alles kompliziert.

Ich brauch Hilfe !

Ich bin jetzt (noch) nicht der größte Experte, da werden dir andere sicherlich mehr helfen können, was ich aber sicher weiß ist das du erstmal zu klarem Kopf kommen musst, dir deine Schritte genau überlegst. Mit kurzschluss Reaktionen macht man es sicher eher schlechter als besser.

Ansprechen würde ich es auf keinen Fall wenn du sie zurück haben möchtest, du musst das jetzt leider erst einmal so hin nehmen. Du weißt aber auch nicht sicher ob da schon etwas gelaufen ist, du hast bisher nur Indizien. Und glaube mir, sich darüber gedanken machen, was sie mit anderen haben Könnte, bringt dich nicht weiter.

Was mir gerade hilft, wenn es mir unter den Fingernägeln juckt Kontakt zu meiner Ex aufzunehmen, ich nehm mir eine Minute und denke daran, das die Zeit momentan auf meiner Seite ist. Sie wird mir helfen entweder über sie hinweg zu kommen oder sie wieder zu mir steuern.
 

Curse

Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
24
Ansprechen würde ich es auf keinen Fall wenn du sie zurück haben möchtest, du musst das jetzt leider erst einmal so hin nehmen. Du weißt aber auch nicht sicher ob da schon etwas gelaufen ist, du hast bisher nur Indizien. Und glaube mir, sich darüber gedanken machen, was sie mit anderen haben Könnte, bringt dich nicht weiter.


Das blöde ist halt, dass man nur Indizien hat aber es einfach nun passt, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist.
Man möchte einfach Gewissheit haben :cry
Ich habe mich ja schon ordentlich eingelesen und Gewissheit zu wollen wäre ja aktuell Falsch weil es wieder Schwäche zeigt, die ich als Verlassender nicht zeigen will...

Aber es ist gerade echt schwer nicht zu ihr zu gehen und einfach zu fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Das blöde ist halt, dass man nur Indizien hat aber es einfach nun passt, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist.
Man möchte einfach Gewissheit haben :cry

Aber es ist gerade echt schwer nicht zu ihr zu gehen und einfach zu fragen...

das ist richtig und ich verstehe vollkommen wie sich die Situation anfühlt, aber erstens kannst du selbst auf Nachfrage nicht sicher sein welche Antwort du bekommst oder ob sie stimmt. Das kann von einem einfachen Nein, bis hin zu ja, ich hab einen anderen, oder einfach überhaupt keine Antwort alles sein.

Du würdest schwäche bzw anhänglichkeit zeigen. Wie würdest du denn reagieren wenn sie Ja oder Nein antwortet bzw vielleicht gar keine Antwort kommt?
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
die kleine sagte zu mir, dass die zu einen Basti fahren am Freitag. Ich fragte mehr nach.
Versprich bitte, dass du sowas in Zukunft sein lässt. Zieh da das Kind bloß nicht mit rein. Auch wenn es nicht Dein leibliches Kind ist bringst du den Zwerg dadurch in einen Loyalitätskonflikt.

Dass da anscheinend ein Neuer ist, macht alles kompliziert
Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber das macht es tatsächlich eigentlich total einfach. So lange da ein Anderer im Spiel ist, kannst Du garnichts machen. Zumindest nicht in Ihre Richtung.

ABER Du kannst etwas viel Wichtigeres tun:
Du kannst Dich selber neu erfinden. Mach Dein Leben lebenswert - ohne Ex. Alles andere ergibt sich mit der Zeit.
Ein erster Schritt wäre z.B., dass du deine Bedürftigkeit runterfährst. Es spielt für Dich ab sofort keine Rolle mehr, was Exi macht, ob da ein Neuer ist, usw.
Such Dir Hobbies, mach Dinge, die Du schon immer tun wolltest.

Und wenn Ex sich bei dir meldet stellst du ihre Nachricht(en) hier rein und wir schaun, wie du reagieren kannst.
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Lieber Curse,

leider hat dich das selbe, traurige Schicksal ereilt, wie so viele hier.

Auch ich stecke in einer ähnlichen Situation, mit dem Unterschied das es mein eigenes Kind ist.
Das Auffliegen ihrer Affäre, mit der sie auch heute noch zusammen ist, ist jetzt schon 9 Monate her. Ich bin rückblickend sehr froh das ich nur wenige Wochen mit dem, verständlichen aber doch irgendwo ziemlich jämmerlichen, Versuch eines EB verschwendet habe.
Ähnlich wie bei mir, scheint deine Ex emotional schon über alle Berge zu sein. Auch sie scheint ihre Energie lieber für die Vorbereitung und die Durchführung eines für sie möglichst bequemen Abgangs gebündelt zu haben, statt alles zu versuchen um das Ende abzuwenden.
Mich freut das du in der Lage bist dich selbst zu reflektieren und bereits einige der eigenen Anteile an der Entwicklung aufgedeckt und sogar positiv verändert hast.

Zieh dir jedoch den Schuh des scheiterns nicht alleine an. Sie ist genauso mitverantwortlich.

Ansonsten kann ich dem Beitrag von Muckl nur zustimmen.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
 

Curse

Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
24
@ dan85,pumuckl und jaeger...

Erstmal vielen Dank dass man mich hier auffängt. Eure Stränge werde ich nach und nach lesen da mich eure Geschichten natürlich auch sehr interessieren.

Dan85 du hast da schon recht, dass mir eine Antwort eh nicht viel gebracht hätte...ich werde es nicht ansprechen da es mir heute schon egaler ist, gestern habe ich es halt erst erfahren, da war die Verwirrtheit und der Schmerz sehr stark.

Pumuckl du hast natürlich auch recht damit, dass ich die kleine da nicht mit reinziehen darf...wir sprachen beim Kuscheln über alles mögliche und als wir auf das Thema kamen, was meine Ex und Sie in der Heimat am We schönes machen, erzählte sie es halt und in dem Moment konnte ich nicht anders...ich schäme mich dafür aber anders hätte ich es nicht herausgefunden.

Jaeger ich kann nachvollziehen wie du dich gefühlt haben musst. Es ist zwar nicht mein leibliches Kind aber trotzdem fühl ich so. Sie ist gerade zwei geworden, als ich sie kennenlernte. Ich habe ihr schwimmen, fahrradfahren beigebracht...ich unternahm mit ihr usw. Mit Kindern ist das nochmal schwerer vor allem da ich weiß, dass ich sie bald nie wiedersehen werde...

Wie gesagt, ich habe mich in das ganze Thema etwas eingelesen...im Groben weiß ich was ich zu tun habe. In den letzten Wochen habe ich mein Leben auf Links gedreht, habe nun alles wieder im Griff und arbeite daran, ihr auf Augenhöhe zu sein.

Ich glaube trotzdem dass sie es riecht aber ich arbeite daran.

Ich versteh halt nicht, wie sie sich so verändern konnte und dass sie anscheinend so einfach anscheinend abschließt...ich weiß gar nicht wie oft sie erwähnte, dass sie einfach so schnell es geht wegziehen möchte...als würde sie fliehen...aber auf der anderen Seite ist das Gras auch nicht grüner.

Ich habe gelesen, dass sie sich evtl gerade befreit fühlt und sie die Trennung erst später verdaut...ich hoffe es.

Das Problem ist halt, dass wir weiterhin zusammen wohnen und ich sehe es nicht ein auszuziehen, da es auch mein Haus ist...
Eine Kontaktsperre ist schwer einzuhalten, wir sind halt beide extrem distanziert und reden nur das Nötigste.

Mir macht es Probleme, wie ich mich verhalten soll...dass es mir egaler wird...ja daran arbeite ich. Ich bin viel unterwegs aber trotzdem hat sie eine Art "Kontrolle" auf mich.

Ich frage mich gerade am meisten, ob es sich überhaupt lohnt...es ist erst 1 Monat seitdem Schluß ist aber es gibt überhaupt kein Anzeichen ihrerseits, dass ihr an mir irgendetwas auffällt.

Aktuell hat sie sich 2 Wochen krankschreiben lassen wegen Kopf !! Sie sitzt nur vorm TV und ist am Handy...ich bin nur aktiv ...vor allem könnte sie die kleine direkt aus der Schule holen, damit sie nicht in den Nachmittagshort muss...anscheinend is gammeln wichtiger aktuell.

Ich erkenne sie nicht wieder, in der Hinsicht war sie nie so
 

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Mir macht es Probleme, wie ich mich verhalten soll...dass es mir egaler wird...ja daran arbeite ich. Ich bin viel unterwegs aber trotzdem hat sie eine Art "Kontrolle" auf mich.

Furchtbare Situation... Auch wenn noch nicht offiziell Schluss war, haben wir 4-6 Wochen in einem ähnlichen Zustand gelebt.

Egaler ist hier das falsche Wort, glaube ich. Es sit klar das dir dieser Mensch nicht egal ist. Du wärst nicht hier und würdest dich nicht so um die Sache bemühen wenn es anders wäre.
Und das es so ist ist auch gut so! Dieser Mensch hat sicherlich viele tolle und liebenswerte Eigenschaften die es wert sind nicht einfach aufzugeben.

Vielmehr solltest du dir ins Bewusstsein rufen das der wichtigste Mensch in deinem Leben du selbst bist. Du kannst dich ausser vielleicht auf deine Eltern auf niemanden sonst verlassen. Nur wenn es dir gut geht kannst du auch für andere da sein.

Und damit es dir gut geht ist es wichtig sich den eigenen Wert, die eigenen Fähigkeiten und positiven eigenschaften vor Augen zu führen.
Wenn sie dich nicht mehr in ihrem Leben haben möchte dann ist das ihr Problem, ihr Verlust. Du verlierst zwar auch ersteinmal deine vertraute Umgebung, auf lange Sicht kannst du aber nur gewinnen weil du einen Prozess begonnen hast der dich stärker und reifer werden lässt, letztendlich würde so auch der Weg frei werden für jemanden der dich mehr zu schätzen weiß.
Ob sie so einfach jemanden findet der ihr Kind so annimmt wie du es tust, halte ich nicht für selbstverständlich.

Ich habe zu diesem Zeitpunkt begonnen mir Hilfe zu suchen und tatsächlich eine Woche lang die negative Dynamik durchbrechen können. Dies äußerte sich dadurch das Exi kurzzeitig wieder etwas Interesse an mir hatte und sich zu wundern begann was mit mir los ist bzw. sie das leicht verunsicherte.

Erreicht habe ich dies durch ein vollständiges einstellen aller Beziehungsgespräche. Ich bin ihr einfach freundlich aber distanziert begegnet. Habe nicht mehr gefragt was sie treibt.
Bin nach Feierabend immer trainieren oder zu Freunden gegenagen, habe zwar gefragt ob sie auch etwas essen möchte aber nicht mehr zusammen mit ihr gegessen.
Auch hier ohne Abweisung, ich hatte in dem Moment, in dem sie gegessen hat, einfach etwas anderes zu tun und habe dann nach ihr angefangen.

So habe ich es eine woche lang geschafft ihr völlig aus dem Weg zu gehen, mein Ding zu machen aber ohne irgendwie patzig oder abweisend zu sein.

Leider habe ich es nicht lange durchgehalten und bald wieder meinen Kummer und meine Verzweiflung offenbart, wollte von ihr ein klares Bekenntnis zu unserer Familie. Das hat alles sofort zunichte gemacht und das Ende weiter beschleunigt.

Ich erkenne sie nicht wieder, in der Hinsicht war sie nie so

Das sie ihr Kind lieber in der Schule lässt würde mir sehr sauer aufstoßen aber in deinem Fall weiß ich nicht ob und inwieweit du dich da einmischen kannst oder solltest.

Man lernt seinen Partner erst während einer trennung richtig kennen.

Wie gesagt, ich habe mich in das ganze Thema etwas eingelesen...im Groben weiß ich was ich zu tun habe. In den letzten Wochen habe ich mein Leben auf Links gedreht, habe nun alles wieder im Griff und arbeite daran, ihr auf Augenhöhe zu sein.

Ich denke das sit zur Zeit das beste was du tun kannst. Kann dir nur die Kraft dafür wünschen für dich selber einzustehen und der Versuchung sich vor ihr klein zu machen zu widerstehen.
 

Curse

Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
24
Furchtbare Situation... Auch wenn noch nicht offiziell Schluss war, haben wir 4-6 Wochen in einem ähnlichen Zustand gelebt.

Egaler ist hier das falsche Wort, glaube ich. Es sit klar das dir dieser Mensch nicht egal ist. Du wärst nicht hier und würdest dich nicht so um die Sache bemühen wenn es anders wäre.
Und das es so ist ist auch gut so! Dieser Mensch hat sicherlich viele tolle und liebenswerte Eigenschaften die es wert sind nicht einfach aufzugeben.

Vielmehr solltest du dir ins Bewusstsein rufen das der wichtigste Mensch in deinem Leben du selbst bist. Du kannst dich ausser vielleicht auf deine Eltern auf niemanden sonst verlassen. Nur wenn es dir gut geht kannst du auch für andere da sein.

Und damit es dir gut geht ist es wichtig sich den eigenen Wert, die eigenen Fähigkeiten und positiven eigenschaften vor Augen zu führen.
Wenn sie dich nicht mehr in ihrem Leben haben möchte dann ist das ihr Problem, ihr Verlust. Du verlierst zwar auch ersteinmal deine vertraute Umgebung, auf lange Sicht kannst du aber nur gewinnen weil du einen Prozess begonnen hast der dich stärker und reifer werden lässt, letztendlich würde so auch der Weg frei werden für jemanden der dich mehr zu schätzen weiß.
Ob sie so einfach jemanden findet der ihr Kind so annimmt wie du es tust, halte ich nicht für selbstverständlich.

Ich habe zu diesem Zeitpunkt begonnen mir Hilfe zu suchen und tatsächlich eine Woche lang die negative Dynamik durchbrechen können. Dies äußerte sich dadurch das Exi kurzzeitig wieder etwas Interesse an mir hatte und sich zu wundern begann was mit mir los ist bzw. sie das leicht verunsicherte.

Erreicht habe ich dies durch ein vollständiges einstellen aller Beziehungsgespräche. Ich bin ihr einfach freundlich aber distanziert begegnet. Habe nicht mehr gefragt was sie treibt.
Bin nach Feierabend immer trainieren oder zu Freunden gegenagen, habe zwar gefragt ob sie auch etwas essen möchte aber nicht mehr zusammen mit ihr gegessen.
Auch hier ohne Abweisung, ich hatte in dem Moment, in dem sie gegessen hat, einfach etwas anderes zu tun und habe dann nach ihr angefangen.

So habe ich es eine woche lang geschafft ihr völlig aus dem Weg zu gehen, mein Ding zu machen aber ohne irgendwie patzig oder abweisend zu sein.

Leider habe ich es nicht lange durchgehalten und bald wieder meinen Kummer und meine Verzweiflung offenbart, wollte von ihr ein klares Bekenntnis zu unserer Familie. Das hat alles sofort zunichte gemacht und das Ende weiter beschleunigt.



Das sie ihr Kind lieber in der Schule lässt würde mir sehr sauer aufstoßen aber in deinem Fall weiß ich nicht ob und inwieweit du dich da einmischen kannst oder solltest.

Man lernt seinen Partner erst während einer trennung richtig kennen.



Ich denke das sit zur Zeit das beste was du tun kannst. Kann dir nur die Kraft dafür wünschen für dich selber einzustehen und der Versuchung sich vor ihr klein zu machen zu widerstehen.


Es ist unheimlich, wie du mich verstehst ! Danke für deinen Kommentar, ich finde mich darin wieder :thumbsup:

Egal ist und wird sie mir definitiv nicht sein, trotz der ganzen Schmerzen sehe ich ja noch das gute in ihr und insgesamt ist sie mein Deckel, den ich nicht missen möchte.
Ich kann sie sogar ansatzweise verstehen, warum ihre Gefühle rapide gesunken sind...nichtmal ich selber konnte mich ausstehen am Ende...ich war einfach träge und neben der Spur.

Das es dann doch so abrubt von ihr beendet wurde, kann ich allerdings weniger verstehen...und im gegensatz zu ihr habe ich mich reflektiert...das macht sie definitiv nicht, da sie aktuell z.b. einfach nur faul ist. Sich 2 Wochen wegen Kopf krankschreiben zu lassen...NEIN sie hat keinen Kopf, sie hat nur kein Bock !

Ja ich kann verstehen dass du eingebrochen bist...ich bin aktuell zu ihr völlig distanziert, wie sie zu mir. Die ersten Tage, als ich zurückkam, hab ich sie gegrüßt, gefragt ob sie was aus'm Ort braucht usw...da von ihr allerdings nicht ansatzweise etwas in der Art kam, habe ich das schnell sein lassen.

Ich glaub sie weiß, dass ich für sie da bin, wenn etwas ist, jedoch möchte ich mich auch nicht ausnutzen lassen.

...im Endeffekt hat sie es beendet und sie lässt es mich auch spüren...jedoch kommt sie in manchen Situationen auf mich zu, wie z.b. ob ich auf die Kleine aufpasse damit sie zum Handball kann...ich mache das aber an sich müsste ich nein sagen damit sie merkt, dass ihre Freiheiten als Alleinerziehende halt dann weg sind.

Wegen der Schulgeschichte kann ich mich nur wenig einmischen, da sie mich aus der Erziehung völlig rausgenommen hat. Die Kleine hat natürlich gemerkt, dass Mama distanziert ist und in einer gewissen Art ist sie das zu mir seitdem auch.
Ich hab ihr das auch nicht gesagt, dass ich das ganz schwach finde.
 

Dan85

Aktives Mitglied
Registriert
23 Jan. 2020
Beiträge
389
Ich versteh halt nicht, wie sie sich so verändern konnte und dass sie anscheinend so einfach anscheinend abschließt...ich weiß gar nicht wie oft sie erwähnte, dass sie einfach so schnell es geht wegziehen möchte...als würde sie fliehen...aber auf der anderen Seite ist das Gras auch nicht grüner.

War bei meiner genauso, im Prinzip kam ich mir auch vor wie ein Vergewaltiger von dem man fliehen muss, aber das liegt vermutlich daran das bei ihr der Frust der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, mit einem mal ausbricht.


Ich frage mich gerade am meisten, ob es sich überhaupt lohnt...es ist erst 1 Monat seitdem Schluß ist aber es gibt überhaupt kein Anzeichen ihrerseits, dass ihr an mir irgendetwas auffällt.

Doch das fällt ihr mit Sicherheit auf, aber vermutlich weiß sie gerade nicht, ob du es tust weil sie es (wahrscheinlich) irgendwann mal zu dir gesagt hat das es ihr stört, oder weil du es für dich tust.


Das es dann doch so abrubt von ihr beendet wurde, kann ich allerdings weniger verstehen...und im gegensatz zu ihr habe ich mich reflektiert...das macht sie definitiv nicht, da sie aktuell z.b. einfach nur faul ist. Sich 2 Wochen wegen Kopf krankschreiben zu lassen...NEIN sie hat keinen Kopf, sie hat nur kein Bock !

Würde ich jetzt als Zeichen sehen dass sie sich vielleicht gerade nicht auf andere Aufgaben konzentrieren kann, und alles verarbeiten muss. Aber ich kann mich auch täuschen
 

Söckchen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
200
Hi Curse,

bei uns in der Familie sagt man, dass jedes Haus meine Eltern etwa 10 Jahre des Lebens gekostet hat. Egal ob Neubau oder Kernsanierung, wenn da viel / das Meiste in Eigenleistung erbracht wird, ist das eine immense Belastung, vor allem bei zwei Vollzeitberufen und Kindern.

Bei Euch komprimiert sich das vom Kennenlernen bis heute auf 5 Jahre.

Da passiert es sicher sehr leicht, dass durch die vorangegangene Belastung man sich gehen lässt, einfach weil man erschöpft ist - und dann in eine Bequemlichkeit abruscht, wie es Dir scheinbar passiert ist. Es fühlt sich vermutlich dann wie "geborgen sein" an, wenn man "rumlümmelt".

Oder dann anfällig wird für Menschen, die man nicht mit dem Stress assoziiert. Wie es bei Deiner Expartnerin wohl passiert ist. Für die sich vermutlich das "rumlümmeln" von Dir wie mangelnde Wahrnehmung ihrer Person / mangelnde Wertschätzung angefühlt haben könnte.

Die Phase der gemeinsamen, unbeschwerten Zeit war ja recht kurz, vielleicht zu kurz, um ein so tragfähiges Fundament zu schaffen, dass über die Belastungsphase hinaus trägt.

Strategisch bin ich ja ne Nullnummer :grins: aber ich glaube, falls das irgendwie überhaupt praktikabel ist, könnte vielleicht eine Mischung aus Distanz und Unbeschwertheit, Leichtigkeit helfen. Euch beiden. Ich meine mit Leichtigkeit / Unbeschwertheit nicht hektische Betriebsamkeit wie 12 x die Woche Sport, 4 x in den Club zum zappeln... Sondern mehr so eine innere Haltung. Irgendwie fröhlich, spielerisch. Ich kann es noch nicht konkreter in Worte fassen.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir toi toi toi.

Viele Grüße
das (Woll-)Söckchen
 

Curse

Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
24
War bei meiner genauso, im Prinzip kam ich mir auch vor wie ein Vergewaltiger von dem man fliehen muss, aber das liegt vermutlich daran das bei ihr der Frust der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, mit einem mal ausbricht.

Doch das fällt ihr mit Sicherheit auf, aber vermutlich weiß sie gerade nicht, ob du es tust weil sie es (wahrscheinlich) irgendwann mal zu dir gesagt hat das es ihr stört, oder weil du es für dich tust.
Würde ich jetzt als Zeichen sehen dass sie sich vielleicht gerade nicht auf andere Aufgaben konzentrieren kann, und alles verarbeiten muss. Aber ich kann mich auch täuschen

Und da fragt man sich doch auch, ob Verlasser nur noch in der Lage sind, das Negative der vergangenen Jahre sehen zu können.
Ich weiß es nicht, warum sie so faul im moment ist, ich kenne sie halt so nicht.
Sie trifft sich ja nichtmal mit ihren Mädels hier zu Hause...als würde sie die ganze Woche nur noch verwalten bis zum Wochenende und dann geht es ja regelmäßig in ihre Heimat

Hi Curse,

bei uns in der Familie sagt man, dass jedes Haus meine Eltern etwa 10 Jahre des Lebens gekostet hat. Egal ob Neubau oder Kernsanierung, wenn da viel / das Meiste in Eigenleistung erbracht wird, ist das eine immense Belastung, vor allem bei zwei Vollzeitberufen und Kindern.

Bei Euch komprimiert sich das vom Kennenlernen bis heute auf 5 Jahre.

Da passiert es sicher sehr leicht, dass durch die vorangegangene Belastung man sich gehen lässt, einfach weil man erschöpft ist - und dann in eine Bequemlichkeit abruscht, wie es Dir scheinbar passiert ist. Es fühlt sich vermutlich dann wie "geborgen sein" an, wenn man "rumlümmelt".

Oder dann anfällig wird für Menschen, die man nicht mit dem Stress assoziiert. Wie es bei Deiner Expartnerin wohl passiert ist. Für die sich vermutlich das "rumlümmeln" von Dir wie mangelnde Wahrnehmung ihrer Person / mangelnde Wertschätzung angefühlt haben könnte.

Die Phase der gemeinsamen, unbeschwerten Zeit war ja recht kurz, vielleicht zu kurz, um ein so tragfähiges Fundament zu schaffen, dass über die Belastungsphase hinaus trägt.

Strategisch bin ich ja ne Nullnummer :grins: aber ich glaube, falls das irgendwie überhaupt praktikabel ist, könnte vielleicht eine Mischung aus Distanz und Unbeschwertheit, Leichtigkeit helfen. Euch beiden. Ich meine mit Leichtigkeit / Unbeschwertheit nicht hektische Betriebsamkeit wie 12 x die Woche Sport, 4 x in den Club zum zappeln... Sondern mehr so eine innere Haltung. Irgendwie fröhlich, spielerisch. Ich kann es noch nicht konkreter in Worte fassen.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir toi toi toi.

Viele Grüße
das (Woll-)Söckchen

Damit hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen ! Nach der Haussanierung und dem Umzug hatte ich erstmal einfach auf nichts mehr Lust...da fing es an, dass man mehr auf Ruhe fixiert ist. Körperlich und auch Psychisch war das eine sehr anstrengende Zeit.

Leichtigkeit hier ins Haus zu bringen ist im Moment sehr schwer. Im moment reden wir gar nicht miteinander, sitzen uns nur morgens beim Kaffee kurz in der Küche gegenüber...nichtmal ein guten Morgen kommt mehr weder von ihr, noch von mir.
Wenn ich von der Arbeit komme, sitzt sie vorm TV mit Handy und ich verzieh mich ins Schlafzimmer...ab und an geh ich runter mir einen Tee holen oder so. Gestern abend war ich dann beim Training, oben habe ich Nachmittags Papiere für Steuer fertig gemacht.

Wir leben komplett nebenher...da kann man nur unglaubwürdig leichtigkeit reinkriegen.

Da muss ich warten, bis von ihr etwas kommt...anders kann ich keine Kontaktsperre halten.

Oder was meint ihr?
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Lieber Curse,
was für eine blöde Situation, kann gut verstehen wie es dir geht. :trost:

Ich würde auch sagen das Wichtigste ist jetzt Abstand halten, fröhlich und mit deinem Leben beschäftigt wirken. Aufblühen angesichts deiner neuen Freiheit und dir nicht anmerken lassen wie es dir wirklich geht. Das klingt sicher seltsam und kontraproduktiv, aber ihr zeigen dass du leidest ist tatsächlich das Falsche. Damit bekommst du höchstens Mitleid und damit gewinnt man keinen Blumentopf.
 

Schäin Sau

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2019
Beiträge
667
Nach der Haussanierung und dem Umzug hatte ich erstmal einfach auf nichts mehr Lust...da fing es an, dass man mehr auf Ruhe fixiert ist. Körperlich und auch Psychisch war das eine sehr anstrengende Zeit
Das kann ich zu 100% nachvollziehen. War bei mir ähnlich. Vollzeitjob, Handwerker koordinieren, Paperworks, planen und Entscheidungen treffen plus Familie. Das steckt keiner so einfach weg.
Zumindest bei uns war es so, dass der Hausbau zu 95% von mir gemanaged wurde und sie dafür eben mehr Zeit für unseren Zwerg und das "normale" Leben hatte. Problem dabei: sie konnte oder wollte nicht verstehen, wie anstrengend dieser Hausbau war - vor allem mental. Und sie wollte es dann auch nicht akzeptieren, dass ich am Sonntag dann einfach mal 2 Stunden nur Ruhe haben wollte.
Aud der anderen Seite war ich mal ne Woche geschäftlich unterwegs, da musste sie ne Sache mit dem Sanitärer planen und entscheiden.
Am Abend schrieb sie mir "boah, diese Stunde war zu viel, das hat mich jetzt echt fertig gemacht" :::

Ich weiß es nicht, warum sie so faul im moment ist, ich kenne sie halt so nicht.
Sie trifft sich ja nichtmal mit ihren Mädels hier zu Hause...als würde sie die ganze Woche nur noch verwalten bis zum Wochenende und dann geht es ja regelmäßig in ihre Heimat
Es kann natürlich sein, dass dieses Haus, der Umzug und das Leben im neuen Heim für sie jetzt eine Art "Endgültigkeit" darstellt. Anscheinend hängt sie ja an ihrer Heimat und das würde ihr jetzt sozusagen genommen.
Das kann natürlich dazu führen, dass sie das Ganze jetzt (unterbewusst) boykottiert.

Aber am Ende ist es völlig wurscht, warum sie so ist wie sie ist. Spielt für dich keine Rolle, denn du schaust ab sofort ja nur noch auf dich.
Die Lady hat ab sofort keinen Einfluß mehr auf dein Wohlbefinden. Ich weiß, klingt schwierig, ist es auch. Aber wenn du dir dieses Ziel setzt, dann schaffst du es auch.

Und ein Schritt dahin wäre, die neue Situation so anzunehmen, wie sie halt ist. Denn
Die Kleine hat natürlich gemerkt, dass Mama distanziert ist und in einer gewissen Art ist sie das zu mir seitdem auch.
Ich hab ihr das auch nicht gesagt, dass ich das ganz schwach finde
Schau, das ist nunmal leider die Realität. Es ist ihr Kind, wenn sie ausziehen sollte wird sie die Kleine mitnehmen. Daher finde ich das eher nicht schwach sondern natürlich.
Eine Konsequenz die du daraus ziehen könntest wäre: ok, das ist die Situation. Ich nehme es so an, bin zwar da wenn irgendwas wichtiges ansteht. Aber ansonsten geht es mich nix mehr an und ich lebe mein Leben.
Und schwupps, bist du emotional nicht mehr in der Opferrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curse

Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
24
Vielen Dank an euch für die lieben Worte :bow:

Heute is allerdings ein Tag wo ich etwas strauchel mit meinen Gefühlen...

Bei ihr das gewohnte Bild, als ich von der Arbeit kam, handy und Tv. Ihren Papierkram hat sie immerhin gemacht.

Wieder kein Wort gesprochen und ignoriert. Ich glaube, dass ich souverän und locker wirke aber es ist echt belastend, da man am liebsten einfach alles wieder beim alten hätte.
Habe mir etwas gekocht und bin danach wieder auf mein Zimmer verschwunden.
In 2 Std bin ich wieder bei Freunden und anschließend ist Training.

Zufällig habe ich gesehen, dass sie nun die Pille wieder nimmt...da dreht das Kopfkino wieder durch...

Mir tut es weh, da sie von Fr-Die wieder in ihrer Heimat ist und sie mit den Neuen sonst was treibt...ich weiß dass das nicht in meinen Kopf darf aber mir ist heute irgendwie nach trauern :cry Ich habe das alles einfach nicht verdient !!!

Im Hinterkopf habe ich, dass sie ca im Juli nach unten ziehen wird...das ist wie eine deadline...

Trotzdem kämpfe ich gegen an, es geht nur um mich und was sie treibt kann mir egal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaeger8x57

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
305
Hallo Curse,

ich finde du gehst wirklich stark mit der Situation um. Natürlich bist du verzweifelt, verletzt und diese Situation fühlt sich schrecklich an.
Man ließt aber heraus wie du versuchst dich nicht vom Kummer hinwegreißen zu lassen und schön den Kopf über Wasser hälst.

In diesem Rahmen kannst du all diese Emotionen zulassen, es ist vollkommen in Ordnung sich auch mal einen oder ein paar Tage hängen zu lassen.
Robert Betz erklärt in seinen Vorträgen sehr interssant und anschaulich warum es sogar wichtig wäre, diese Emotionen bewusst zu durchleben.
 

Curse

Mitglied
Registriert
27 Jan. 2020
Beiträge
24
Hallo Curse,

ich finde du gehst wirklich stark mit der Situation um. Natürlich bist du verzweifelt, verletzt und diese Situation fühlt sich schrecklich an.
Man ließt aber heraus wie du versuchst dich nicht vom Kummer hinwegreißen zu lassen und schön den Kopf über Wasser hälst.

In diesem Rahmen kannst du all diese Emotionen zulassen, es ist vollkommen in Ordnung sich auch mal einen oder ein paar Tage hängen zu lassen.
Robert Betz erklärt in seinen Vorträgen sehr interssant und anschaulich warum es sogar wichtig wäre, diese Emotionen bewusst zu durchleben.

Danke dir...ich akzeptiere auch meine Gefühle und da bin ich ihr auch meilenweit vorraus....sie flüchtet und es wird sie noch alles einholen...

Die ganze Situation hat sich nun sehr gedrehr und ich brauche Hilfe...

Heute morgen war ich sehr schockiert da meine Ex die Kleine für heute und morgen krank gemeldet hat. Sie war definitiv NICHT krank...und natürlich sind sie direkt runter gefahren, wo sie jetzt bis Dienstag bleiben.
Ich habe einfach nur den Kopf geschüttelt...wie kann man das der Kleinen so vorleben, einfach Krank zu machen :::

Ich habe nun Gewissheit, dass sie einen neuen hat...

Meine Eltern wohnen direkt neben an und ich war heute auf einen Kaffee bei ihnen...als ich davon erzählte, dass ich Hinweise hat, dass meine Ex einen Neuen hat, brach meine Mutter in Tränen aus...sie hat in den letzten zwei Wochen etliche Telefonate von meiner Ex im Garten mitgehört, wo Sätze wie "ich vermisse dich auch....bald ist wochenende und dann bin ich wieder bei dir...ich hab dich auch lieb" gefallen sind. Mutti wollte es mir aber nicht sagen, da sie auch sieht dass es mit mir aufwärts ging.

Ich bin dann zu einer Freundin meiner Ex und hab sie gefragt, ob sie was weiß....ja, sie trifft den Typen !! :cry
Der Freundin hab ich versprochen dass es natürlich bei mir bleibt.
Ich weiß die Aktion war Falsch aber ich brauchte endlich Gewissheit....jetzt hab ich sie !

Ich habe nun Kopfkino aber insgesamt weiß ich, dass es mich nicht umhauen wird...ich bleib am Ball...auch das überstehe ich :coolwink:

Das Thema Geld und die Frage, wie ich reagiere...

Mit dem Hintergrundwissen stellt sich mir eine Frage: Kurz nach der Trennung habe ich zugesagt, ihr monatlich 500 Euro zu geben, da sie aufgrund der Umschulung sehr wenig bekommt und ihre Übergangsgebührnisse vom alten Job wegfallen. Im endeffekt bezahle ich also ihren Sprit, um in die Heimat zu fahren ind sich von dem Neuen durchnehmen zu lassen :nanu:

Ich habe damit echt Bauchschmerzen...wenn ich es ihr nicht gebe, wird sie natürlich fragen warum und ich würde es ihr um die Ohren hauen, dass ich es weiß....also würde es einen großen Streit geben und ich wäre der Böse in ihren Augen. Wenn ich nichts sage, lass ich mich nach Strich und Faden veralbern...ich zahl fröhlich und sie verzieht sich im Sommer...

Ich muss mich für einen Weg entscheiden...

Sie war nicht ehrlich, als ich sie fragte ob sie einen Neuen hat...dafür bin ich unendlich enttäuscht und sauer und ich muss auch gestehen, dass ich aktuell nicht weiß, ob ich das überhaupt vergessen könnte, wenn es ein comeback geben würde..

Aber ich kann doch nicht so tun, als würde ich von nichts wissen...
Andererseits kann ich da nur schwer den Mund halten....

Ich habe bis Dienstag Zeit mir eine Taktik zu überlegen und mich wieder aufzurappeln...genug Zeit.

Wie verhalte ich mich am besten...ohne sie weiter von mir wegzutreiben aber andererseits zu zeigen, dass ich mich nicht veralbern lasse...ich will ebenbürtig sein und mit Füße still halten, wäre das nur schwer, oder ??

Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.956
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben