Wir möchten beide wieder, er aber nicht so wirklich?

Blaumeise

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
26
Hallo liebe Comunity,

ich habe euch gefunden da ich auf verzweifelten Suche nach Antworten oder Tipps bin.

Mein Nochehemann und ich haben uns vor einem Jahr nach 15 Jahren Ehe getrennt.
Gründe für die Trennung gab es einige, wir beide haben unsere Ehe an die Wand gefahren. Der Auslöser war jedoch seine Kollegin. Er sagte mir dass er mich nicht mehr liebt und höchstwahrscheinlich in sie verliebt ist und ohne sie nicht kann.
Einige Wochen später bestritt er das er in sie verliebt ist. Sagte und sagt bis heute dass sie nur befreundet sind und sich auf der Arbeit unterstützen. Dass er das mit der Verliebtheit nur gesagt hatte damit ich ihn hasse und uns die Trennung leichter fällt.
Da ich aber meine meinen Mann ganz gut zu kennen, bin ich mir sicher dass er mehr Gefühle für sie hatte oder noch hat. Sie ist übrigens verheiratet, zur Zeit mit einer Frau.

Das Eigenartige war, als wir zwar getrennt waren aber noch zusammen lebten, waren wir uns oft näher als die letzten Jahre in der Beziehung.

Zusammenfassend, damit es nicht zu lang wird, wir leben seit fast einem Jahr getrennt, kamen mehrmals zusammen, auf seine Initiative hin. Er sagte jedes mal dass seine Gefühle für mich wieder da sind. Und die letzten beiden Male war die "Freundschaft" zu der Kollegin beendet. Das vorletzte mal von ihr. Das letzte mal sagte er, er hat die Freundschaft beendet, weil nach dem was vorgefallen war als sie die "Freundschaft" beendete, keine Freundschaft möglich ist. Leider war das gelogen.

Jedes mal fing es wunderschön an und endete nach 6-8 Wochen. Immer aus dem selben Grund. Angeblich fühlte er sich unter Druck gesetzt durch meine Bedingung. Meine Bedingung war und ist: ich oder sie. Beides ist nicht möglich.

In letzten paar Monaten sagt er ehrlich das er uns beide haben möchte, mich als Frau und sie als gute Freundin weil sie auch zusammenarbeiten müssen.
Er sagt dass er nicht weiß was mit ihm los ist.
Erst war er hin und her gerissen, weil, er das freie Leben haben wollte, andererseits aber mich vermisse.
Seit ein paar Monaten und verstärkt die letzten ca 3 Wochen gesteht er mir oft dass er mich liebt, mit mir zusammen sein möchte, war zum ersten Beratungsgespräch (alleine) hingegangen, schickte mir Blumen mit Karte in der er sich entschuldigte dafür dass er mir immer wieder weh tut, für all die Chancen die ich ihm gab die er vermasselte, dass sein Leben ohne mich keinen Sinn macht...

Aber, er beendet diese "Freundschaft" nicht. Er sagt dass er nicht weiß warum er so handelt, dass er weiß dass er ein Idiot ist weil er mir, der tollsten Frau der Welt sowas antut.

Er streitet ab dass er in sie verliebt ist und dass sie ihm wichtiger ist. Seine Handlungen zeigen aber doch das Gegenteil, oder?

In einer Woche fährt er in seine alte Heimat und hat mich gebeten mitzukommen. Dafür müssten wir (unser Kind auch) bei ihm die Nacht davor übernachten.
Ich habe das abgelehnt. Zwar würde ich gerne, aber...ich denke es ist besser Abstand zu wahren.
Darauf schrieb er dass diese Fahrt vielleicht das zusammenschweißen würde was zusammen gehört. Dass ihm das vielleicht helfen würde im Kopf klarer zu werden. Dass er mit mir gerne eine Eheberatung wahrnehmen möchte falls ich sie noch will.

Wir hatten aber schon mehrere gemeinsame Fahrten in seine alte Heimat und auch Städtetrip übers Wochenende innerhalb dieses Jahres. Diese fanden wir auch sehr schön. Und sind immer noch an der selben Stelle was uns angeht.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich liebe diesen Mann immer noch. Wenn wir zusammen sind, ist es schön. Es ist leidenschaftlich, wir üben starke Anziehungskraft auf einander aus. Nur nach einiger Zeit wird er wieder unsicherer. Er sagt, es kommen Ängste ihn ihm hoch dass es wieder so werden könnte wie die letzten Jahre in der Beziehung.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Blaumeise,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Schneewittchen aus dem Team
 

Blaumeise

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
26
Hallo Schneewittchen,

vielen Dank!

Werde ich beachten und mich durchlesen.
 

LadyJ

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2019
Beiträge
292
Blaumeise, was ich nicht richtig verstanden habe: Wie genau ist denn eure Beziehung jetzt?

Führt ihr eine richtige Beziehung, eine F+, eine Freundschaft? Habt ihr das für euch definiert?

Wenn nicht: Schlaft ihr miteinander? Wie geht ihr in der Öffentlichkeit miteinander um? Was wissen Freunde/Familie?

In letzten paar Monaten sagt er ehrlich das er uns beide haben möchte, mich als Frau und sie als gute Freundin weil sie auch zusammenarbeiten müssen.

Und was genau war da mit der anderen Frau - hatte er was mit ihr? Ist sie lesbisch oder bi (falls du das weißt)?
 

Blaumeise

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
26
LadyJ, wir gehen meist freundlich miteinander um. Ich habe es einige Male versucht nur auf Elternebene zu beschränken, aber, nach spätestens 3 Tagen bekomme ich WA, Messenger Nachrichten von ihm dass wir bitte in Kontakt bleiben sollen, dass er mich nicht verlieren will, dass er selber nicht weiß was mit ihm los ist dass er so hin und her gerissen ist aber er weiß dass er mich braucht usw...
Ich hatte ihn überall blockiert außer auf E-Mail, und dann schrieb er dort mind 10 Mails pro Tag, schickte Blumen... Es ist schwer konsequent zu bleiben wenn man liebt und hofft dass es noch wird.

Wir waren bis ca Mitte Juli wieder zusammen für ca einen Monat. Dann zerbrach alles wieder weil er wieder mit der Kollegin mehr zutun hatte als nötig, fuhren zusammen zur Arbeit und zurück, zusammen frühstücken... Das sind Sachen von denen ich weiß.
Früher hat er alles verheimlicht was mit ihr zu tun hat. Jetzt, bin ich mir sicher, das meiste auch. Icjh habe jedoch jedes mal gespürt dass sie wieder mehr miteinander machen weil er mir gegenüber jedes mal kühler wurde. Er begründete es damit dass er wusste dass es diesbezüglich mit mir Streit geben würde und fühlte sich unter Druck gesetzt.
Vor 2 Wochen war er für ein paar Tage bei uns und da lief es ab wie bei verliebten wieder. Irgendwie können wir nicht ohne einander, er aber offensichtlich nicht auch ohne sie.
Ob es zwischen ihnen körperlich was lief, weiß ich nicht. Er bestreitet das. Dass auch ihr Verhalten ihm gegenüber in der Vergangenheit nicht rein kollegial war, hatte nicht nur ich gemerkt.

Sie war, bevor sie mit ihrer Frau zusammenkam, viele Jahre mit einem Mann verheiratet.

Wir sind also nicht mehr zusammen und ich möchte auch keine körperliche Nähe mehr zulassen.
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Hallo Blaumeise,

Tipps hab ich leider keine für Dich. Bin ja selber erst sehr kurz hier.

Aber: Darf ich fragen wie alt ihr beide seit?

Fühl Dich mal gedrückt!!
 

Blaumeise

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
26
Richtig definiert welche Beziehung wir momentan zueinander haben, haben wir nicht.
Er weiß dass ich Abstand haben möchte weil ich die Hoffnung dass er es mit ihr belässt, verloren habe und mit uns abschließen möchte (mein Herz sagt und möchte natürlich was anderes).
Sein Standpunkt ist: er möchte mich nicht verlieren, hat Gefühle für mich, möchte gerne mit mir eine gemeinsame Zukunft...muss aber erst rausfinden was mit ihm los ist. Warum er ständig unüberlegt handelt, warum er mir damit immer wieder weh tut obwohl es ihm danach selber weh tut mich wieder verletzt zu haben. Warum er sich nicht entscheiden kann usw.
 

Blaumeise

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
26
Heute hat er unser Kind fürs Wochenende abgeholt. Als er rein kam und mich sah, sagte er immer wieder: "Gut siehst du aus!" Kam auf mich zu und drückte mich.
Dann waren wir zusammen einkaufen. Bevor er fuhr, sprachen wir kurz über's Wochenende und ich sagte ich werde evtl zum Fest in die Nachbrastadt fahren. Da wurde er ganz nervös, das gefiel ihm nicht.
 

LadyJ

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2019
Beiträge
292
Ich würde den Kontakt tatsächlich erstmal nur auf die Elternebene beschränken.

Er scheint dir ja nicht abgeneigt zu sein, aber zu 100% steht er da auch nicht hinter - deswegen muss er jetzt mal ein bisschen spüren, dass du ihm richtig entgleitest.

ich sagte ich werde evtl zum Fest in die Nachbrastadt fahren. Da wurde er ganz nervös, das gefiel ihm nicht.

Das ist doch schon mal ein guter Anfang :smile:
 

Blaumeise

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
26
Was meint ihr was wäre besser, die Fahrt in seine Heimatstadt mitmachen, dort schönen Tag verbringen (es ist Besuch bei seiner Mutter angesagt. Sie mag mich sehr und gibt ihm zu wissen dass sie sich sehr wünschen dass wir wieder zusammen kommen und bleiben) aber körperlich auf Distanz bleiben? Oder es lieber ganz sein lassen?
 

Ildiko

Aktives Mitglied
Registriert
2 Sep. 2019
Beiträge
261
Hmmm...ich bin zwar kein Experte...aber ich würde es sein lassen!
Weil im Kopf klarer werden kann er nur, wenn ihr eben nicht diese Zeit miteinander verbringt...wenn er die Gelegenheit dazu bekommt Dich zu vermissen...

Aber das ist nur meine Meinung...aber da werden sich sicher noch andere dazu melden!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaumeise

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
26
Danke Dir für Deine Meinung, Ildiko. Dass er mich vermisst, sagt er auch so. Auch dass er mich liebt, dass er denkt dass wir zusammengehören...Nur bringt uns das alles leider nicht weiter.
 

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Hallo,
Eigentlich schreibe ich nicht in anderen Strängen, ich bekomme mein Ding ja selber überhaupt nicht in den Griff.

Aber bei uns kommt es immer wieder zu Momenten in denen man meinen könnte es klappt auch ohne dauerhaften Abstand.
Aber so richtig klappt es dann doch nie.
Es ist wie in einer Schleife.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich glaube das es einfach die Angst ist durch kontaktabbruch die Ex vollständig zu verlieren.
Und es muss doch auch irgendeinen Grund geben das beide nicht richtig los lassen.

Aber wie gesagt, Ratschläge kann ich auf keinen Fall geben.
 

Blaumeise

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
26
ZuBunt, trotzdem danke für Deine Meinung.

Mit Sicherheit kann ich nur von mir sprechen dass ich Gefühle für ihn habe. Bei ihm weiß ich es nicht. Er sagt er liebt mich, sein Verhalten ist jedoch widersprüchlich...mal so, mal so.
 

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Ja, kenn ich. Anstrengend. Aber nicht nur für “uns“

Hab mal zu meiner Ex, als ich mit dem Hin und Her nicht mehr klar kam gesagt das ich, im Gegensatz zu ihr, ganz genau weiß was ich will. Sie hat dann sehr giftig geantwortet das sie das beneidenswert fände, dann hat sie bitterlich angefangen zu weinen.

Ich bin aber froh das es über den ganzen Zeitraum nie zu einem endgültigem Ende, ohne jeden Kontakt gekommen ist.
Das hat mir oft Hoffnung gegeben. Viele hier hören einfach nichts mehr ab dem Tag der Trennung vom Expartner. Ich hätte dann das Gefühl das ich keine Rolle mehr spiele und ihr gleichgültig bin.
Auf der anderen Seite ist das sehr kräftezehrend und man kommt nicht an den Punkt einen Schlussstrich ziehen zu können.
Wollte ich für meinen Teil aber auch einfach nicht, so lange da noch was ist wird nicht aufgegeben. Und ich habe gerade eine Phase wo wir wieder aufeinander zu gehen ohne das wir uns länger nicht gesehen haben.
Es ist vielleicht mehr das Verhalten wenn man miteinander Zeit verbringt, als der Abstand ohne Kontakt. Oder eine Mischung aus beidem. Aber wenn jemand sagt das er liebt dann hat das auch was zu bedeuten.

Aber wie gesagt, ich mache auch vieles aus dem Bauch heraus, höre nur sehr wenig auf Freunde, oder auch Leute hier aus dem Forum und liege vielleicht komplett daneben.

:Nichtwissen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaumeise

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2019
Beiträge
26
Ja, kenn ich. Anstrengend. Aber nicht nur für “uns“

Hab mal zu meiner Ex, als ich mit dem Hin und Her nicht mehr klar kam gesagt das ich, im Gegensatz zu ihr, ganz genau weiß was ich will. Sie hat dann sehr giftig geantwortet das sie das beneidenswert fände, dann hat sie bitterlich angefangen zu weinen.


:Nichtwissen:

Mein Nochehemann sagt auch dass das alles für ihn nicht leicht ist, dieses Hin und her gerissen sein. Dass er auch ständig am grübeln ist wie und was er tun soll. Deswegen auch zur Beratung hingegangen ist in der Hoffnung dass sie ihm dort weiter helfen.
Nur, handeln, sich entscheiden, muss ER.

Und ich weiß nicht was ich tun soll. Kontakt bis auf das nötigste (gemeinsames Kind) abbrechen? Was mir wirklich nicht leicht fällt weil ich ihn sehr vermisse.

Oder versuchen eine Zeitlang zu verdrängen dass er uns zu liebe diese zerstöriresche "Freundschaft" zu der Kollegin nicht sein lässt obwohl er selber sagt dass er mich liebt, mit mir glücklich sein will und dass er das Gefühl hat dass wir zusammen gehören.
Und dabei denke ich, wenn ich einen Menschen liebe und mit ihm zusammen sein möchte, gebe ich mir da nicht den Ruck, schiebe die Ängste nicht zur Seite und versuche es einfach bevor ich den Menschen den ich liebe verloren habe endgültig?
Was mich wurmt ist, dass er in die Kollegin verliebt sein könnte, es nicht zugibt, auch sich selber gegenüber weil es nicht sein darf. Und ich somit nur die Notlösung bin, zweite Wahl.

Bin so hin und her gerissen... Samstag ist schon so nah und ich weiß immer noch nicht was ich tun soll. Mitfahren, schöne Zeit zusammen haben was uns vielleicht etwas mehr wieder zusammenschweißen würde und ihm somit die Angst etwas nehmen würde. Oder nicht fahren und überhaupt auf Distanz gehen damit wenn er mich richtig doll vermisst, vielleicht sich eher den Rück gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZuBunt

Aktives Mitglied
Registriert
10 Apr. 2019
Beiträge
138
Ich würde fahren, damit da niemand dazwischen kommt und man eine gute Zeit zusammen hat.

Die meisten hier, auch die Berater, würden aber vielleicht genau das Gegenteil sagen.

Schwierig....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben