Wird er mich schneller vergessen?

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Liebes Forum,

ich würde mich über Beistand freuen. Mein Freund und ich sind nach 2 Jahren Beziehung frisch getrennt. Er hat die Trennung explizit ausgesprochen und da er ein sehr gewissenhafter Mensch ist wird er sich dies auch gründlich überlegt haben.

Grund
Als Hauptgrund nannte er, dass der Alltag nicht funktioniert da wir verschiedene Prioritäten haben und wir uns in letzter Zeit gegenseitig sehr wehgetan haben. Seinerseits möchte er nicht zusammenziehen - was mich zweifeln liess, meinerseits brauche ich immer wieder Zeit für mich und meinen Freundes- und Bekanntenkreis - was ihn immer sehr verletzt.

Ich habe die Trennung offen akzeptiert, ihm gesagt dass ich ihn verstehe und es genauso sehe. Wir haben uns beide für die Zukunft alles Gute gewünscht.

Ablauf
Er war oft lustlos und verhielt sich nicht engagiert. Ich bin eher unternehmungslustig und sein Verhalten hat mich nicht bereichert. Nach der Information dass ein Zusammenziehen derzeit nicht in Frage kommt, habe ich mich zurückgezogen. Einige Zeit später trennte er sich dann offiziell.

Ich bin einerseits erleichtert, möchte nach vorne schauen, andererseits auch sehr traurig, verunsichert und enttäuscht dass es ohne Aussprachen zur endgültigen Trennung kam. Die "stresslose" Trennung hat ihn sicherlich überrascht. Ich möchte vorerst keinen Kontakt mit ihm, dennoch quälen mich die Gedanken wie es nun weiter geht und ob er mich vermissen wird oder alles nun endgültig vorbei ist? Ich kann alles noch nicht verstehen.

Gerne würde ich das Forum nutzen um Trost zu finden und Rat einzuholen, falls er sich meldet.
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Hallo Kaffeetässchen (so ein süßer Nick!),

herzlich willkommen! :smile:

Es ist natürlich kein schöner Grund, aus dem du hier aufgeschlagen bist und dich bei uns angemeldet hast.

Aber du wirst schnell feststellen, dass der Umgang untereinander in diesem Forum ein besonders hilfsbereiter und wertschätzender ist. Man stößt hier mit seinen Sorgen und Anliegen stets auf offene Ohren, erhält jedoch vor allem hilfreiche und fundierte Ratschläge.

  • Auf der Hauptseite von Wolfgang, dem Betreiber des Forums und unserem Beziehungsdoktor, findest du alle grundlegenden und relevanten Inhalte zur Thematik.

    Sofern noch nicht gelesen, möchte ich dir die Texte zum Mann-Frau-Konflikt und zur Kristallisation besonders ans Herz legen, beide sind links im Menü verlinkt.

  • Unsere Starthilfe für neue Mitglieder enthält wertvolle Tipps und Hinweise zur ersten Orientierung.

  • Und wenn allgemeine Fragen zum Thema Ex-back und zum Forum auftauchen sollten, können dir unsere FAQs and Answers weiterhelfen.

Dies ist ein Selbsthilfeforum. Je mehr du dich an den Geschichten der anderen beteiligst - gerne auch nur mit einem aufmunternden Wort oder einem lieben Gruß -, desto mehr User werden ihren Weg zu dir finden.

Lege dir nach Möglichkeit bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein "Gesicht" zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück und alles Gute!
Wir werden dir mit bestem Gewissen zur Seite stehen.



_____

So, und nun zu deiner Geschichte!

Erstmal möchte ich dich gerne fragen, wie alt ihr beide seid und wann genau dein Ex-Partner die Trennung nun ausgeprochen hat?

Aus Ex-back-Perspektive hast du im Trennungsprozess deinen Schilderungen nach bisher alles richtig gemacht, man könnte fast sagen, vorbildlich: Du hast seinen Wunsch nach dem Beziehungsende akzeptiert und seither nun eine Kontaktsperre eingeleitet.

Ich bin noch nicht ganz im Klaren darüber, was genau du dir vom Forum hier erwartest bzw. ob du ihn zurück wollen würdest, aber ich denke, so, wie ich dich lese, weißt du das eventuell selbst noch nicht ganz genau? :smile:

Gerne würde ich das Forum nutzen um Trost zu finden und Rat einzuholen, falls er sich meldet.
Dafür jedenfalls bist du hier an der richtigen Stelle gelandet. :smile:
Wenn dein Ex sich melden sollte, stelle es hier ein, wenn du magst, und wir helfen dir gerne dabei, im Sinne deines längerfristigen Ziels adäquat zu reagieren.

Für die Zwischenzeit wünsche ich dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und schicke dir einen dicken Drücker!

Herzliche Grüße
Cata
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ich bin einerseits erleichtert, möchte nach vorne schauen, andererseits auch sehr traurig, verunsichert und enttäuscht dass es ohne Aussprachen zur endgültigen Trennung kam. Die "stresslose" Trennung hat ihn sicherlich überrascht. Ich möchte vorerst keinen Kontakt mit ihm, dennoch quälen mich die Gedanken wie es nun weiter geht und ob er mich vermissen wird oder alles nun endgültig vorbei ist? Ich kann alles noch nicht verstehen.

Gerne würde ich das Forum nutzen um Trost zu finden und Rat einzuholen, falls er sich meldet.

Ich glaube so wie sich das liest, hat es einfach nicht gepasst. Und natürlich ist eine Trennung immer schwer und man ist ja quasi süchtig nach dem EX. Das ist jetzt einfach eine harte Umgewöhnungszeit die vor dir liegt. Wenn du kein Exback willst ist das doch auch ok. Und seine Gedanken wo zu parken - so wie hier - kann auch bei dem Ablöseprozess helfen und die anderen Geschichten ganz gut ablenken, oder helfen Dinge in einem anderen Licht zu sehen.
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Hallo Kaffeetässchen (so ein süßer Nick!),

herzlich willkommen! :smile:

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück und alles Gute!
Wir werden dir mit bestem Gewissen zur Seite stehen.

Vielen Dank dafür! So eine frische Trennung ist einfach nur schlimm

Erstmal möchte ich dich gerne fragen, wie alt ihr beide seid und wann genau dein Ex-Partner die Trennung nun ausgeprochen hat?

Aus Ex-back-Perspektive hast du im Trennungsprozess deinen Schilderungen nach bisher alles richtig gemacht, man könnte fast sagen, vorbildlich: Du hast seinen Wunsch nach dem Beziehungsende akzeptiert und seither nun eine Kontaktsperre eingeleitet.

Ich bin noch nicht ganz im Klaren darüber, was genau du dir vom Forum hier erwartest bzw. ob du ihn zurück wollen würdest, aber ich denke, so, wie ich dich lese, weißt du das eventuell selbst noch nicht ganz genau? :smile:

Ich bin 33, er 35 und unser Gespräch fand gestern Nachmittag statt.

Es ist richtig, dass ich gerade selbst nicht weiss was ich will. Denn einerseits kann ich seinen Schritt nachvollziehen, es war die logische Konsequenz unserer Differenzen. Ich wollte aus dem Beziehungsmodus aussteigen, die ständige Verfügbarkeit ohne Zukunftsperspektiven nicht mehr bieten. Dies hat ihn sehr stark verletzt und wurde mir u.a. auch gestern vorgeworfen. Ich hätte mich nicht gemeldet, verletzend verhalten, über Trennung nachgedacht usw. Allerdings kamen dann auch Worte wie er mag mich als Mensch, die gemeinsame Zeit hatte schöne Seiten aber er möchte auch frei sein für Neues.

Somit geht es mir zum einen darum - ich habe ihn sehr verletzt, was mir leid tut und so gerne würde ich mich bei ihm entschuldigen und um Vergebung bitten. Ich denke aber, damit er wirklich dafür aufnahmefähig ist braucht es Zeit, sonst drehen wir uns im Kreis? Die KS ist somit sehr wichtig für mich.

Zum anderen Frage ich mich - was genau bedeutet die Trennung nun für ihn? Fühlt er nichts mehr, ist er zu verletzt? Ist alles nun gleich aus? Wird er mich gleich vergessen? Werden wir jemals noch die Chance für ein klärendes Gespräch haben? Ich denke schon dass ich gerne eine zweite Chance hätte, aber auch nicht um jeden Preis.

Danke für Deinen Beitrag, trauriges Kaffeetässchen
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Ich glaube so wie sich das liest, hat es einfach nicht gepasst. Und natürlich ist eine Trennung immer schwer und man ist ja quasi süchtig nach dem EX. Das ist jetzt einfach eine harte Umgewöhnungszeit die vor dir liegt.

Ich wollte die Beziehung ja so auch nicht mehr fortsetzen. Aber dass er dann gleich so einen klaren Schlussstrich zieht, macht mich dann schon sehr traurig. Es gab ja nicht mal den Versuch, einen Kompromiss zu finden.

Danke für deine Worte!
 

loneleever

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2017
Beiträge
32
Ich wollte die Beziehung ja so auch nicht mehr fortsetzen. Aber dass er dann gleich so einen klaren Schlussstrich zieht, macht mich dann schon sehr traurig. Es gab ja nicht mal den Versuch, einen Kompromiss zu finden.

Danke für deine Worte!

Hallo Kaffeetässchen,

es tut mir leid von deine Geschichte zu lesen. Wie bereits gesagt, ist sowas immer nicht schön. Fühl dich gedrückt!

Generell würde ich mich Daphtea anschließen bei der Meinung das es sich so liest als wenn es nicht gepasst hätte. Wieso hatte dein Ex die Meinung, der Alltag funktioniere nicht? Meinst du nicht auch, dass die als Basis mit klappen sollte?

Versuche die KS zu nutzen um für dich erstmal wirklich klar zu werden was du für dich willst. Bleib dir dabei selbst treu. Du sagst selbst, wenn geht ein zurück nicht um jeden Preis. Du kannst nur hoffen das dein Ex in der Zeit sich selbst Gedanken macht. Nach der KS kommt es sicher nochmals zu einer Aussprache. Ich denke nur mit etwas Abstand könnt ihr beide klar eure „Standpunkte“ gegenseitig anhören. So werdet ihr selbst schnell auf den Punkt kommen ob es noch geht oder nicht.

PS: Finde es stark wie du bis jetzt reagiert hast. Respekt!
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Ich wollte die Beziehung ja so auch nicht mehr fortsetzen. Aber dass er dann gleich so einen klaren Schlussstrich zieht, macht mich dann schon sehr traurig. Es gab ja nicht mal den Versuch, einen Kompromiss zu finden.

Danke für deine Worte!

Ja das ist sehr verletzend. Man versteht es halt einfach nicht. Da sind die Bedürfnisse halt einfach zu unterschiedlich gewesen. Man kann keinen zwingen. Wären da mehr Gefühle seinerseits gewesen, hätte er sicher nicht so schnell aufgegeben. Ich denke da gibt es Männer die besser zu dir passen und auch mehr bereit sind in die Beziehung zu investieren. Am Anfang hilft das wenig gegen Herzschmerz, nur auf lange Sicht ist es sicher besser so.
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Wieso hatte dein Ex die Meinung, der Alltag funktioniere nicht? Meinst du nicht auch, dass die als Basis mit klappen sollte?

Danke für die Sichtweise - ich bin ganz geplättet zu erkennen dass ich bisher so eine andere Einstellung dazu hatte. Ich weiss auch nicht genau was Ex mit Alltag meint. Wir haben ja nicht zusammen gewohnt. Ich werde darüber nachdenken.
 

Daphtea

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
968
Also bei mir war es so, dass er am liebsten eine Wochenendbeziehung geführt hätte. Ich hatte mich wohl in unserer Wohnung am besten Montag bis Freitag in Luft auflösen sollen. Und so funktioniert Alltag nicht. Bei dir war es wohl eher so, dass du zu viel anderen Aktivitäten nachgegangen bist und zu wenig Zeit mit ihm verbracht hast? Oder was meint er?
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
KS 1
Erster Tag der KS lief problemlos. Freunde/Familie über Trennung informiert. Tolles Angebot für einen Städtetrip angenommen, bald geht es los. Gedankenkarussell nun darüber, dass er ein wunderbarer und geduldiger Partner war und ich es nicht zu schätzen wusste. Das macht mich traurig. Ich hoffe ich komme nochmals dazu ihm dass auch zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

loneleever

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2017
Beiträge
32
Lass den Kopf nicht hängen. Denk dran, es gibt immer zwei Seiten der Medaille!

Aus dem anderen Blickwinkel hat auch er nicht deine Bedürfnisse erkannt, oder? Dann wären wir wieder auf Feld „null“ und dem Thema, ob es generell passte. Oder nicht? ::::smile:

Wie war es sonst mal im Alltag? Was heisst Alltag? Habt ihr es mal versucht mehrere Tage zusammen zu verbringen?
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Wären da mehr Gefühle seinerseits gewesen, hätte er sicher nicht so schnell aufgegeben.
Liebe Dapthea,

das ist eine Aussage, die so pauschal schlicht und einfach nicht stimmt. Ich würde dich da schon um ein wenig mehr Vorsicht und Feingefühl bitten bei derartigen Verallgemeinerungen. :smile:

Es kann zB gut sein, dass er gespürt hat, dass du, Kaffeetässchen, dich mehr und mehr distanziert hast und immer unzufriedener geworden bist, und er dir mit dem Trennungsschritt schlicht zuvor gekommen ist.

Deine ruhige, abgeklärte, verständnisvolle Reaktion dürfte ihn durchaus überrascht haben; und wo er gefühlsmäßig tatsächlich steht, können wir erst erahnen, wenn sich eventuell in naher Zukunft wieder irgendein Kontakt ergibt.

Alles noch offen also.
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Hallo zusammen,

mir geht es nun besser, ich habe mir die letzten Tage viel Gedanken gemacht. Ich möchte definitiv ein Ex-Back versuchen. Ich liebe diesen Mann.

Die letzten Tage habe ich mir versucht über unsere Beziehungsdynamik klar zu werden. Es ist mir noch nicht ganz gelungen. Vielleicht können Aussenstehende mir bei der Analyse helfen, kann sein dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. :'(

Gestern bin ich noch zu dem Entschluss gekommen, dass es sich beim ihm um Trennungstyp I handelt. Schon länger hat er sich nicht mehr aktiv in die Beziehung eingebracht, Ideen für die Zukunft gab es nicht und zu nichts hatte er wirklich richtig Lust. Wenn ich Vorschläge gemacht habe, war er immer dabei, aber auch eher lustlos bzw. ohne richtiges Interesse. Er wollte lieber ganze Tage, ganze Wochenenden auf der Couch verbringen, aber selbst da nicht zusammen sondern jeder für sich. Daher, für mich ganz klar: Die Gefühle haben nach gelassen und er wollte nur (noch) nicht den Schlussstrich ziehen. ABER - andererseits, wollte er mich IMMER um sich haben, Tag und Nacht, und es war wahnsinnig schwierig für ihn, wenn ich mal was alleine machen wollte. Und wenn ich nicht wollte, so wie er es wollte (ich sollte einfach bei ihm in der Wohnung - anwesend - sein), dann war er verletzt.

Ich denke die Trennung hat ihm sehr, sehr weh getan und vermutlich denkt er jetzt auch an mich. Ich habe ihm ein grosses Stück Sicherheit genommen. Daher denke ich dass ein EB nicht ganz ausssichtslos sein könnte. Macht es jetzt einen Unterschied wer sich getrennt hat? Hätte er es nicht gemacht, hätte ich mich vermutlich bald losgelöst, auch wenn ich ihn noch liebe, aber sein Verhalten war dermassen unengagiert, dass ich dies so auch nicht mehr für die Zukunft wollte.

Ist die strikte KS die richtige Strategie?
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Kaffeetässchen,
Jetzt habe ich deinen Strang gefunden und werde mich grob einlesen.

Strikte KS ist jetzt sinnvoll. Ich lese heute Abend aber alles hier nochmal genau und geb dann meinen Senf dazu :smile:
 
C

Capvalis

Gelöschter User
Hallo erstmal,

du bist hier auf keinen Fall alleine.

Ich finde du bist wirklich tapfer und machst das gut. Eine KS ist jetzt besonders wichtig. Sie ist verdammt schwer und es gibt Momente an denen geht es dir gut und in anderen sehr schlecht. Ich mache das gerade selber durch. Aber es wird langsam besser.

Die KS hilft euch beiden, in dem ihr auf euch hört. Einfach merkt was ihr noch für Gefühle habt und was euch nach einigen Tagen wirklich fehlt. Wenn ihr euch getrennt habt obwohl ihr noch Gefühle füreinander habt. Macht es durch aus sinn nach einer KS ruhig nochmal den Kontakt zu suchen.

ich würde mich jetzt einfach zeitweise ablenken und was unternehmen, aber auch nachdenken und verarbeiten. Versuchen zu reflektieren und einfach die nächsten Tage abwarten. Wie verändert sich in den nächsten tage deine Sicht der Dinge, meldet sich dein Ex. Das sind alles Erfahrungen und Situationen die jetzt Geduld brauchen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und viel Glück. Du schaffst das!
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Danke Capvalis - Du wünscht mir Stärke und Geduld, und das ist so unendlich hilfreich.

Ich möchte keine Alleingänge machen. Habe allerdings festgestellt, es ist noch etwas sehr wichtiges bei ihm. Sonst ist es nur Krims was ich so schnell sicher nicht brauche. Bräuchte die eine Sache aber dringend, sonst kann ich nicht mehr weiterarbeiten.

Habe mir jetzt aber überlegt ich bestelle es neu übers Internet und melde mich deswegen nicht? Auch wenn es nur Orgakram ist, würde es doch die KS unterbrechen.

Seit ein paar Tagen geht es mir ja auch schon besser und heute war auch ein Tag wo ich einige Stunden nicht über uns nachgedacht habe. Und das war super.
 
C

Capvalis

Gelöschter User
So beginnt der Weg der Heilung. Am Anfang ging es mir auch ziemlich scheiße (siehe mein Strang). Im Moment ist es so, dass ich gerade morgens noch ein Tief habe. Aber übern den Tag verteilt werde ich gut abgelenkt und kann mich immer mehr auf mich selber konzentrieren.

Genau dafür ist die KS da, man findet wieder zu sich selber. Man entliebt sich zwar nicht und man hört nicht auf an den anderen zu denken. Aber man findet einen weg, erstmal wieder mehr an sich zu denken.

Bei ihm wird es mit der Zeit etwas anders, gerade wenn er dich noch liebt. Ihm geht es jetzt gut, weil er erleichtert ist. Mit der Zeit kommen aber seine Gefühle durch die KS wieder. Und er sieht vielleicht vieles dann auch anders und kann sich dann auf dich wieder einlassen.

Also sei weiterhin so tapfer, kümmere dich um dein Glück und gebe dem ganzen die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Liebes Kaffeetässchen,

bzgl. dieser Sache kannst du ihn grundsätzlich ruhig kontaktieren - wenn sie denn wirklich so wichtig ist; das musst du natürlich selber einschätzen. :smile:

Sowas gilt dann auch nicht als "Bruch" der KS, weil er verstehen wird, dass du sie unbedingt für deine Arbeit brauchst, und er damit weiß, dass du nicht etwa unter einem Vorwand dich meldest und ihn eigentlich nur hören wolltest.

Liebe Grüße
Cata
 

Eifeltürmchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2017
Beiträge
376
Danke für deinen Rat Catalina! :)

Hab es jetzt online bestellt - selbst ist die Frau :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.870
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben