Wunder kommen auf leisen Sohlen daher.

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Hey Sonnenglitzer,

oje, das kommt mir grad mega bekannt vor... Meiner verschiebt auch momentan alles, kommt irgendwann, macht Sachen aus, usw... Womit ich soweit auch kein Problem hätte, wenn er mir das sagt. Aber er stellt mich dann vor vollendete Tatsachen.

Also: Ich versteh dich! Total! Aber nachdem ich auch keinen Lösungsvorschlag habe, da ich da selbst betroffen bin, kann ich dir leider gar nichts empfehlen. Ich für mich hab beschlossen, ihn jetzt mal machen zu lassen, mich zurück zu ziehen und alleine die Sachen zu machen, die ich eigentlich mit ihm machen wollte. Sonst wird das die nächsten Wochen nix!
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Liebe Mohnschnecke,
Oha:lach: Das liest sich wirklich irgendwie wirr. Und irgendwie so, als ob er es allen Recht machen möchte :lach:
Ja, das denke ich mir auch manchmal. Dennoch geht das halt leider nicht immer und da muss er in meinen Augen klare Entscheidungen treffen.

Vielleicht mal ein paar Tage jeder für sich zum runterkommen?
Das wäre wohl auch besser, irgendwie bekommen wir es aber auch nicht hin uns länger als drei Tage nicht zu sehen.. Weil wir uns dann doch vermissen.

Liebe Hexe,
oje, das kommt mir grad mega bekannt vor... Meiner verschiebt auch momentan alles, kommt irgendwann, macht Sachen aus, usw... Womit ich soweit auch kein Problem hätte, wenn er mir das sagt. Aber er stellt mich dann vor vollendete Tatsachen.
Planungstalente schauen anders aus :lach:
Mich stört dieses "doppelte Buchen".
Er trägt sich zwar einiges in den Kalender ein, aber nicht alles und außerdem schaut er nicht immer drauf. ()

Ich für mich hab beschlossen, ihn jetzt mal machen zu lassen, mich zurück zu ziehen und alleine die Sachen zu machen, die ich eigentlich mit ihm machen wollte. Sonst wird das die nächsten Wochen nix!
Das ist wirklich wichtig, dass man trotzdem die eigenen Sachen durch zieht! Ich kann das inzwischen ganz gut und "warte" dann auch nicht auf ihn. Entweder zieht er mit oder nicht.

Update:

Wir haben uns zwischenzeitlich ausgesprochen, nach dem es letzte Woche bei der Hundefutterübergabe und davor per WA noch ziemlich eskaliert ist. Ich war mega stinkig. Das war gar nicht so einfach. Er zweifelt wahnsinnig an meinen Gefühlen ihm gegenüber.
Außerdem hat er einige Dinge gesagt, die ihn stören bzw verunsichern und er dann nicht weiß wie er entscheiden soll.

Zusammengefasst hat er das Gefühl und die Angst mir nicht zu reichen, dass ich fast nie sage, dass ich ihn sehen will (und er da dann auch bockig wird und kein "Risiko" eingehen will) und er das Gefühl hat, dass ich nicht klar genug mit ihm darüber kommuniziere was ich will und er das Gefühl hat raten zu müssen, um dann doch wieder alles falsch zu machen. Er nannte mir dann auch ein paar Beispiele dafür, da muss ich ihm recht geben - ich versuche manchmal auch alles sehr locker zu sehen, obwohl es mir nicht passt und dann kommt ein großer Knall. Gleichzeitig nehme ich sein Chaos zum Anlass noch weniger zu sagen was ich will. Die Aktion von letztem Samstag tat ihm sehr leid.
Er sagte mir auch, dass er manchmal das Gefühl hat, dass es mir eben egal ist ob wir uns sehen oder nicht und er dann damit schlecht umgehen kann und es dann zu diesem eigenartigen Zeitschleifen-Gespräch kommt, weil er eigentlich "einfach nur" klipp und klar hören will, dass ich ihn sehen möchte (das fällt mir halt auch schwer, wenn er mir erst schreibt, dass er dann wegen mir etwas absagen müsste).
Wir haben dann noch über andere Situationen gesprochen.
Zusätzlich hatten sich auch letzte Woche einige Missverständnisse eingeschlichen. Zum Beispiel wäre es für ihn kein Problem mehr gewesen, dass ich vorbei komme, obwohl der Stotter-Freund da ist, weil er das mit ihm zwischen zeitlich beredet hat - nur wusste ich ja nichts davon. :blush:

Von Dienstag auf Mittwoch haben wir uns gesehen. Das war sehr sehr schön. Und morgen treffen wir uns auch wieder. Eine richtige Lösung haben wir auch noch nicht, er wünscht sich, dass ich eben forscher und mal mit mehr Nachdruck formuliere was ich möchte. Das fällt mir aber sehr schwer. :titanic:


Liebe Grüße Sonnenglitzer:herz:
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Planungstalente schauen anders aus :lach:
Mich stört dieses "doppelte Buchen".
Er trägt sich zwar einiges in den Kalender ein, aber nicht alles und außerdem schaut er nicht immer drauf. ()

Liebe Sonnenglitzer,

oh ja, das kenne ich. Mittlerweile habe ich seine Termine schon in meinem Handy stehen (also die, von denen ich weiß). :lach:

ine richtige Lösung haben wir auch noch nicht, er wünscht sich, dass ich eben forscher und mal mit mehr Nachdruck formuliere was ich möchte. Das fällt mir aber sehr schwer. :titanic:

Ich versteh dich da total! Ich muss das für mich auch noch mehr lernen. Aber mittlerweile schreibe ich ihm schon mal, dass ich ihn vermisse und wann wir uns sehen. ABER 90% der Treffen (wenn nicht sogar mehr) gehen von ihm aus. Und das passt prinzipiell auch. Du kannst ja da mal ganz vorsichtig starten, solange du dich dabei wohl fühlst. Mal sagen, dass du dir im Kino einen Film ansehen möchtest und ob er da mitkommen möchte.

Du musst ja nicht gleich in die Vollen gehen! :zwinkern: Aber so merkt er, dass du ihn sehen möchtest. Die Planung kannst du ja dann ihm überlassen!
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Hilfe, ich habe das Gefühl, dass ich wieder mal alles kaputt mache.

Ich weis noch nicht wo die Lösung liegt (ziemlich sicher in mir drinnen), aber das ganze mit ihm bereitet mir nun mehr Bauchschmerzen als es sollte.:headshake: Heute Nacht habe ich viel geweint.
Heute hatte ich das Gefühl, dass meine Seele brennt. :headshake: Mir macht das keinen Spaß momentan. Ich verkrampfe immer mehr und mehr.

Letzte Woche nach dem Streit haben wir uns den heutigen Freitag als DATE-TAG ausgemacht. Nur wir. Zeit. Ein bisschen bummeln gehen, am Abend etwas trinken, Faulenzen, gemütlich sein. Er zeigte mir auch seinen Kalender und meinte, dass er den Tag ab 12 Uhr nur für uns reserviert. Er versprach es mir sogar. Das war übrigens seine Idee. Schön oder?
Samstags legte er dann schon zwei andere Dinge dazu, die mich aber nicht groß gestört haben, aber eben erledigt werden müssen und Zeit fressen. Habe ihm das auch so kommuniziert, also, dass wir das so machen, aber der Rest soll für uns bleiben.

Gestern rief ich ihn Abends an, wir plaudern manchmal an den Tagen an denen wir uns nicht sehen.
Da kam er mit einem Zeitplan um die Ecke und mit Dingen die absolut gar nichts mit dem DATE-TAG zu tun haben. Gar nichts. Ich war einfach sprachlos.
Nach dem ich am Telefon tatsächlich kurz schwieg, sagte er dann, dass er sofort auflegt, wenn ich nicht mit ihm rede. Das Auflegen habe ich dann übernommen. Was soll so ein Mist.
Etwas später schrieb er mir dann, dass er den einen Termin umgelegt hat.
Hier ist wieder der Punkt, an dem ich sehe, dass ich dann nicht (mehr) umschalten und mich freuen kann.
Ich habe den Wunsch, dass er das genauso wichtig findet wie ich. Es kann immer ein Notfall dazwischen kommen, aber das war kein Notfall.
Ich habe ihm dann später geschrieben, als ich mich ruhig gefühlt habe, ob wir nochmal reden können bzw ob er noch munter ist. Es war schon spät. Er rief mich sofort an.

Resultat: Er versteht mich leider überhaupt nicht.
Und ich habe genug von "versteh doch, dass es nicht anders geht" (stimmte ja dieses mal wieder nicht mal) und "ich habe halt viel zu tun, aber ich bin mir sicher, dass das mit der Zeit besser wird". - wird es das?

Er meint, er nimmt sich jede freie Minute für mich Zeit (ich möchte aber, dass er sich Zeit für mich/uns frei nimmt!) und wir können uns doch immer zumindest am Abend und beim Schlafen gehen sehen. Mir reicht das aber einfach nicht. Es ist schön und gehört dazu. Aber es ersetzt für mich nicht, dass wir uns auch "fitte" Zeit für einander nehmen.
Noch dazu hatte er einen Tonfall bei dem Telefonat drauf, den ich gar nicht aushalten kann und er war sehr abwertend in seiner Wortwahl. Ich habe ihn zweimal freundlich darauf hingewiesen. Habe versucht ruhig zu reden und Ich-Botschaften zu senden. Kein Eingehen von ihm aus.
Dann wurde ich leider wieder grantig. Ich habe ihm dann deutlich, klar aber geladen gesagt, dass ich nicht möchte, dass er so mit mir spricht und mir die Lust auf das Treffen vergangen ist.:nogo:
Hier hat er sich dann sofort entschuldigt und seinen Ton angepasst. Wieder erst nach dem ich ihm wütend eine Grenze aufzeige. Gibt es ein Kommunikationsmittel das ich anwenden könnte um nicht immer wieder in diese Spirale zu kommen? Oder sollte ich schon davor das Gespräch beenden und auflegen?
Er fragte dann noch mal ob wir uns nun morgen wirklich nicht sehen, ich sagte: "Nein werden wir nicht."
Dann haben wir aufgelegt.

Ich möchte ihm nicht unterstellen, dass ich ihm nicht wichtig bin. Wenn ich zicke oder deutlich unzufrieden bin, dann macht er auch ohne zu murren, was ich möchte. Immer.
Ich glaube ihm auch, dass er Gefühle für mich hat und ich sehe auch seine guten Seiten und seine Bemühungen. Aber mir reicht das nicht, bzw habe ich Erwartungen die nicht erfüllt werden (ob die nun zu hoch oder irgendwie anders falsch sind oder genau richtig sind, weiß ich noch nicht).
Gerade das Gespräch gestern hat mir gezeigt, wie destruktiv wir immer öfter miteinander reden. :voller_schlag::kopf_haut_smiley:


Außerdem gab es drei Schlüsselsätze für mich, die mich auf vielen Ebenen, aber am meisten über mich selbst, zum nachdenken bringen:

1. "Ich kann dir leider nicht sagen, wann ich wieder mehr Zeit habe."

Da sind viele (vor Allem gekränkte) Stimmen in meinem Kopf, sie streiten.
~ Klare Ansage Sonnenglitzer, such dir jemanden, der sich Zeit für ein Date nimmt, weil du ihm wichtig genug bist.
Hier ist meine Angst nicht wichtig zu sein.
~ Nimm ihn so wie er ist und mach das beste daraus, vielleicht wird das mit der Zeit ja wirklich besser.
Hoffnung? Es fühlt sich wie eine Warteposition an, dort will ich nicht sein. Da fühle ich mich nicht wohl.
~ Wertschätzung und Zeit nehmen gehen für mich Hand in Hand
Schlussfolgerung? Die Reißleine ziehen? Hat sich einfach durch meine oftmals große Flexibilität (die gerade bei null ist) etwas als selbstverständlich eingeschlichen?

...

2. "Vielleicht kann ich dir den Platz in meinem Leben momentan nicht bieten, den du gerne hättest."
(Das war eine Rückmeldung darauf, dass ich gesagt habe, dass ich nicht das Gefühl habe, dass da wirklich Platz für mich / einen Date-Tag ist)

Und hier stellen sich für mich viele Fragen.
  • Will ich einen Platz in seinem Leben?
  • Welchen Platz hätte ich am Liebsten?
  • Auf welchem Platz sehe ich mich?
  • Mit welchem Platz kann/will ich (vorübergehend, falls es wirklich nur ein Zeit Problem ist) leben?
  • Welchen Platz gebe ich ihm?
  • Welchen Platz gebe ich mir?

3. "Du beschwerst dich immer darüber, dass ich mir nicht so Zeit für dich nehme, wie du es gerne hättest, wenn wir uns was ausgemacht haben. Jedes mal. Ich kann das nicht mehr hören!"

Ach was, wenn du dich nie dran hältst? ;)

Aber es ist wahr. Und das gibt mir zu denken. Auf vielen Ebenen. Unsere Vereinbarungen fallen ins Wasser. Immer wieder. Zicken und nörgeln bringt mich nicht weiter.

______


Ich brauche für mich eine Lösung. Die Sache einfach zu beenden fühlt sich (noch) surreal an.
Dass ich den Tag heute für mich genutzt habe, hat sich richtig angefühlt.

Gleichzeitig kommen viele Zweifel und Ängste hoch. Ich fühle mich nicht gesehen, empfange keine Wertschätzung, fühle mich einsam und ungeliebt. Nicht dauerhaft, aber heute hat mir mein Kopf viele Sachen erzählt, die ich eigentlich nicht hören wollte. Ein großer Punkt für mich ist, wie ich zu mir selbst stehe, für meine Grenzen einstehe und wie ich damit umgehe, wenn ich sie nicht gewahrt sehe, also zu welchen Mitteln ich greife.

Ich werde immer passiver, bis ich wieder sauer bin. Ich fühle mich hinunter gedrückt und als ob mir der Hals zugeschnürt wird. Nicht von ihm, das mache ich mir schon selbst so.
Ich konnte heute gar nicht auf ihn eingehen. Habe einfach mein Ding durch gezogen, er hat des öfteren geschrieben, dass er mich dennoch sehen will.
Ich will ihn auch sehen, aber nicht so. - Das ist für mich auch ein Warnsignal, ich kann und will ihn ja nicht ändern. Oder ist das alles wirklich nur ein blödes Timing?

Ich bin frustriert.


Das Chat Gespräch über den Tag verteilt lief so (Bratpfannen sind willkommen, ich weiß, dass ich mich furchtbar angestellt habe, aber ich kann mich nicht überwinden freundlicher zu sein bzw auf ihn einen Schritt zu zu machen. Ich zicke.):
Er: "Willst du dich heute wirklich nicht treffen?"
Er: "*MeinName*?"
Er: "Sollen wir uns jetzt wirklich nicht sehen?"
Ich: "Wir haben ja gestern ausgemacht, dass wir uns nicht treffen..."
Er: "Weil du gesagt hast du möchtest nicht. Ich würde dich aber sehr gerne sehen..."
Ich: "Du hast gestern zugestimmt, dass das für dich auch passt, wenn wir uns nicht sehen."
Er: "Ich werde dich nicht versuchen zu überreden wenn du sagst du hast keine Lust"
Ich: "Erwarte ich ja auch nicht von dir."
Er: "Also willst du dich heute nicht treffen."
Ich: "Ok"
Er: Ich hab dich gefragt
Er: ?
Er: Ich würde gerne zumindest den halben Tag mit dir verbringen"
Ich: "Ich weiß gar nicht mehr was ich dazu sagen soll"
Er: "Ok"
Er: "Ich wollte nur versuchen es besser zu machen"
Ich: "Ich weiß"


Dann hat er mich angerufen, habe es gar nicht gehört und ihn dann zurück gerufen, da hat er dann nicht abgenommen. Eine Stunde später hat er sich dann gemeldet. Der Anruf von ihm war wohl ein Versehen. Er fragte mich dann noch, wie mein Tag war und wieso ich mich nicht treffen wollte. Ich habe dann gesagt, dass er ganz gut war und ob wir das nun wieder erneut durch sprechen sollen. Er hat dann fix gesagt: "Nein nein passt schon, mehr gibt es eh nicht zu sagen. Wir hören uns.".


Na ja.

Ich habe schon oft von dem Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" gehört hier im Forum. Ich habe mir das heute gekauft und auch schon ein bisschen die Nase hinein gesteckt.
Allerdings habe ich ein bisschen Angst vor solchen Ratgebern. Ich neige dann dazu alles noch mehr zu "zerdenken".:zunge_bleck_smiley:

Liebe Grüße Sonnenglitzer:titanic:

PS.: Ich will wieder im Regen tanzen :drehen::'(:'(:'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Sonnenglitzer,

Er telefonierte dann neben mir mit dem Freund und da er an dem Tag doch nicht konnte, vereinbarte F. einfach den Samstag. Danke auch.
dass er mit diesem Freund jetzt noch zocken würde und ich das doch jetzt verstehen müsse,
Würdest du sowas bei einer guten Freundin auch tolerieren ?, ich eher nicht.

Ich habe das Gefühl, dass er meine Bedürfnisse nicht ernst nimmt, wenn ich es ganz normal formuliere
so lese ich das auch.

Er: "Willst du dich heute wirklich nicht treffen?
wenn das die erste Frage war, hätte ich eher sowas wie:
"bin schon fertig und möchte dich sehen, wo bist du gerade"
erwartet.

Ich werde immer passiver, bis ich wieder sauer bin. Ich fühle mich hinunter gedrückt und als ob mir der Hals zugeschnürt wird. Nicht von ihm, das mache ich mir schon selbst so.
das ist ja nur die Wirkung, die Ursache ist ja die Nichteinhaltung der Termine bzw die kurzfristige Änderung dieser. Ich wäre da auch nicht super gut gelaunt.

Allerdings habe ich ein bisschen Angst vor solchen Ratgebern. Ich neige dann dazu alles noch mehr zu "zerdenken
hab das Buch noch nicht ganz fertig und ich neige auch zum zerdenken.
Allerdings bringt es auch neue/ andere Gedankengänge, die mich weiter gebracht haben bzw manches an meiner Sichtweise korrigiert haben.


Gruß Wolf
 

Hexe1983

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2012
Beiträge
1.288
Liebe Sonnenglitzer,

ach Mann, das liest sich ja gar nicht gut... :(

Aber ich kann verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Irgendwie habe ich den Eindruck, du bist sein Plan B. Er will dich zwar sicher sehen, aber wenn etwas dazwischen kommt, ist das für ihn auch okay. Und er empfindet das auch als nicht so schlimm.

Vielleicht könnt ihr in ein paar Tagen noch einmal in Ruhe darüber reden. Sag ihm, dass du dich so nicht wohl und wertgeschätzt fühlst. Und du dir wünscht, dass - wenn es einen fixen Date-Tag gibt (die Idee finde ich übrigens richtig gut) - der dann ganz für euch ist (außer, es kommt wirklich ein Notfall dazwischen).

Was mich allerdings ziemlich irritiert, ist diese Aussage:

"Vielleicht kann ich dir den Platz in meinem Leben momentan nicht bieten, den du gerne hättest."

Das stößt mir gerade sehr auf beim durchlesen...:::
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Oh je, liebe Sonnenglitzer, das klingt ja ziemlich verfahren zwischen euch beiden...

Gibt es inzwischen was Neues?
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Hallo lieber Wolf,

Würdest du sowas bei einer guten Freundin auch tolerieren ?, ich eher nicht.
ich auch nicht. Aber ich weiß auch nicht, wie dieses "nicht tolerieren" in diesem Moment aussehen würde. Bei einer guten Freundin würde ich wohl schon auch die Freundschaft hinterfragen, mir unwichtig vor kommen. Wenn ich das bei ihm hinterfrage, dann habe ich innerlich dennoch das Gefühl, dass ich ihm verdammt wichtig bin.
Er versteht auch, dass das von ihm schei.ße war. Wieso er da so umgeschwenkt hat, weiß er allerdings nicht. (bzw vielleicht weiß er es seit dem Wochenende doch - dazu dann unten mehr).
Dass er dann noch gezockt hat, meint er, lag daran, dass er dann schon etwas angetrunken war und einfach sein Ding durch gezogen hat. Dass das mir gegenüber unfair und verletzend war sieht er und dafür entschuldigt er sich auch. Er wünscht sich, dass ich ihm da dann knallhart sage, was er macht und das nicht okay ist - ich gehe aber in meinen passiven Zustand..

wenn das die erste Frage war, hätte ich eher sowas wie:
"bin schon fertig und möchte dich sehen, wo bist du gerade"
erwartet.
Ich kann dann da aber aus Sturheit nicht nach geben. Das schlaue Buch hat mir aber auch bisher aufgezeigt, dass ich da wohl in einen passiven Widerstand rutsche. Was ich daraus mache, weiß ich aber noch nicht.

das ist ja nur die Wirkung, die Ursache ist ja die Nichteinhaltung der Termine bzw die kurzfristige Änderung dieser. Ich wäre da auch nicht super gut gelaunt.
Das sehe ich auch so. Ich glaube er nimmt sich manchmal zu viel vor, will alles erledigt wissen um abschalten zu können.

hab das Buch noch nicht ganz fertig und ich neige auch zum zerdenken.
Mich hat es ehrlich gesagt ganz schön durch gebeutelt die letzten Tage. Bin jetzt ca bei der Hälfte und muss sagen, dass es mir auch schon sehr geholfen hat mich zu verstehen.

Allerdings bringt es auch neue/ andere Gedankengänge, die mich weiter gebracht haben bzw manches an meiner Sichtweise korrigiert haben.
Mein größter Aha-Moment ist momentan meine passive Rolle. Ich frage mich das schon lange, wieso ich da so radikal hinein rutsche und auch nur mehr ganz schwer heraus komme. In der ersten Phase ist mir wohl mein Harmoniebedürfnis im Weg, ich erlebe Trauer und das Gefühl, dass ich nicht sagen kann, was ich möchte, weil es sonst zu einem Konflikt kommt. In der zweiten Phase kommt dann Frust, Sturheit und Unnachgiebigkeit, ich kompensiere das wohl mit dem Machtgewinn aus dem passiven Widerstand. :blush:

Hallo liebe Hexe
Er will dich zwar sicher sehen, aber wenn etwas dazwischen kommt, ist das für ihn auch okay. Und er empfindet das auch als nicht so schlimm.
Das trifft sehr gut mein empfinden. Allerdings, mit Abstand betrachtet, bin ich mir sehr sicher, dass ihm das gar nicht egal ist - sonst würde er, wenn ich zicke auch nicht anfangen für mich im Dreieck zu springen. :nanu:
Sag ihm, dass du dich so nicht wohl und wertgeschätzt fühlst. Und du dir wünscht, dass - wenn es einen fixen Date-Tag gibt (die Idee finde ich übrigens richtig gut) - der dann ganz für euch ist (außer, es kommt wirklich ein Notfall dazwischen).
Das war ja -leider- genau so, als wir den Tag fixiert haben. Daher auch mein Frust darüber, dass er das nicht "versteht". :headshake:
Mittlerweile habe ich mehr das Verständnis über unsere verschiedenen Sichtweisen.
Ich schrieb:
Er meint, er nimmt sich jede freie Minute für mich Zeit (ich möchte aber, dass er sich Zeit für mich/uns frei nimmt!)
Ich glaube mittlerweile, dass das wirklich ein unterschiedliches managen der Ausgangslage ist. Er will jede freie Minute mit mir Zeit verbringen und dann kommen Dinge dazu die erledigt werden müssen und die "muss" er dann in "unsere" Zeit einplanen. Ich habe dann das Gefühl er nimmt mir etwas weg (Zeit für uns). Meine Herangehensweise ist eher, dass wir uns sehen, wenn er Zeit für mich hat und aufhört zu versuchen jede freie Minute mit mir zu verbringen.
Er hat das daher am Freitag auch nicht greifen können, also meine Gefühlslage - weil er es so gemacht hat, wie er das immer macht.
Ich überlege ihm das noch zu sagen, also dass ich mir wünsche, dass er sich bewusster Zeit für uns nimmt und mir nicht jede Minute so wichtig ist.

Was mich allerdings ziemlich irritiert, ist diese Aussage:
[...]
Das stößt mir gerade sehr auf beim durchlesen...
Ich finde man darf da den Zusatz nicht weg lassen:
(Das war eine Rückmeldung darauf, dass ich gesagt habe, dass ich nicht das Gefühl habe, dass da wirklich Platz für mich / einen Date-Tag ist)
Ich glaube nicht, dass er das gesagt hätte, wenn von mir nicht der Vorwurf gekommen wäre. Ich halte die Aussage eher für eine Angst-Reaktion und denke nicht, dass er mir da subtil etwas sagen wollte. :titanic:

Hallo liebe Venus
Oh je, liebe Sonnenglitzer, das klingt ja ziemlich verfahren zwischen euch beiden...
Ja, das ist wohl wahr. Ich bin sehr auf die Zukunft gespannt und ob wir das hin bekommen.

Gibt es inzwischen was Neues?
Ja, das gibt es.

Samstags hatten wir dann lockeren Schreibkontakt, er hat viele Fragen gestellt und war sehr herzlich. Das hat mich überrascht, nach dem ich ihn Freitags so anrennen hab lassen.

Sonntag zu Mittag habe ich mir dann einen Ruck gegeben, ihn angerufen und gefragt, ob wir uns am Abend treffen. Er hat sich sehr gefreut und gesagt, dass er mich dann abholen kommt (ich war auf einem Event-Geburtstag eingeladen). :liftup:
Es war ein sehr schöner Abend mit ihm, wir waren Eisessen und danach noch Wein trinken. Ich habe aber gemerkt, dass er sehr verunsichert war. Teilweise ruhig und nachdenklich, während ich von dem Event aufgedreht und voller Adrenalin war.

Als wir dann Abends im Bett lagen, hat er mir dann viele Fragen gestellt.
Ich habe von selbst nichts zur Situation gesagt, habe mich dazu einfach nicht bereit gefühlt.

Themen die er angeschnitten hat waren:
- ob ich mich überhaupt bereit für eine Beziehung fühle, da ich nicht so wirke als würde ich mich darauf einlassen wollen
- wie es mir ergangen ist
- dass er das Gefühl hat, dass ich ihn glücklicher mache, als er mich und ihm das Angst macht.

Ich antwortete ihm unter anderem ehrlich, dass ich alleine ausgeglichener war und mich gerade in einer emotionalen Krise sehe. Ich ihn aber sehr gerne habe und für mich nicht in Frage kommt, das alles hin zu schmeißen oder ihn aus meinem Leben zu verbannen.

Über sich selbst hat er dann noch erzählt, dass er sehr viel nach gedacht hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass es ihn sehr verunsichert, dass wir nicht fest zusammen sind und es ihm dann manchmal schwer fällt sich darauf ganz einzulassen bzw er aus dieser Angst heraus zickt und testet und manchmal sogar das Gefühl hat, dass er ein Sicherheitsnetz braucht (einen Plan B, falls ich abspringe. Damit war keine andere Frau gemeint, aber wohl, dass er sich tausend Dinge ausmacht).
Ihm ist klar geworden ist, dass er mich will, egal ob wir streiten oder nicht, da gibts für ihn nichts dran zu rütteln. Er bräuchte ein Zeichen von mir, dass ich mit ihm diesen Weg gehe, um sich fallen lassen zu können.
Wir haben dann noch gekuschelt und sind bald eingeschlafen.

Der arme hat sich den ganzen Freitag im Bett verkrochen und hat geschmollt (das hat er genau so formuliert) und am Samstag war er mit seinen Jungs verabredet, hat das aber sausen lassen und lag bis 5 Uhr morgens nachdenklich auf der Couch. :(



Von Dienstag auf Mittwoch habe ich bei ihm geschlafen. Er schrieb mir Untertags, dass er gerne etwas mit einem Freund ausmachen wollen würde und wie ich plane, damit er sich daran anschließen kann :herz: Sehr süß.

Abends hat er dann noch einmal das Beziehungsthema angeschnitten, bzw hat er gesagt, dass er sehr verletzt ist und sich abgelehnt fühlt, da ich mich da nicht näher dazu geäußert habe und er nicht weiß, wie er das einordnen soll.
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das nicht aus so einer negativen Emotionslage heraus eingehen möchte, in der ich mich befinde (nicht falsch verstehen, ich bin kein Trauerkloß; ich lache viel mit ihm und bin locker aber innerlich bin ich gerade sehr wackelig). Er meinte, dass er das versteht und nach empfinden kann und er mir gerne diese Zeit gibt und auf mich wartet. :herz: Ich habe ihm dann noch einmal gesagt, dass ich mich einfach gefestigt fühlen möchte.
Wir plauderten dann noch ein bisschen und er fragte immer wieder ob ich ihn denn wirklich toll finde. Ich küsste dann immer wieder seine Wange und flüsterte ihm ins Ohr wie toll er doch ist.
Er hielt mich dann an meinen Händen und schaute mir tief in die Augen und sagte: "Sonnenglitzer, du bist großartig. Absolut großartig.".

Nun ja, das ist die momentane Situation.

Ich glaube ich muss mir keine Gedanken über seinen Kristallisationsgrad machen. In wie weit wir eine bessere Kommunikationsebene finden, weiß ich noch nicht. Also in den Akut-Situationen. Später können wir dann meistens recht gut reden. Ich glaube auch, dass ich da viel an mir arbeiten muss. Ich kränke mich tatsächlich sehr schnell und schiebe ihm eine böse Rolle zu, die er verständlicherweise nicht haben möchte.

Phu, schon wieder so viel Text.

Liebe Grüße Sonnenglitzer:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Und hier stellen sich für mich viele Fragen.
  • Will ich einen Platz in seinem Leben?
  • Welchen Platz hätte ich am Liebsten?
  • Auf welchem Platz sehe ich mich?
  • Mit welchem Platz kann/will ich (vorübergehend, falls es wirklich nur ein Zeit Problem ist) leben?
  • Welchen Platz gebe ich ihm?
  • Welchen Platz gebe ich mir?
Auf diese Fragen habe ich übrigens noch keine Antwort gefunden..
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Sonnenglitzer,

Er wünscht sich, dass ich ihm da dann knallhart sage, was er macht und das nicht okay ist - ich gehe aber in meinen passiven Zustand..
möchte mal mit einem Beispiel antworten:
Ein Frau probiert Kleidung aus für eine Anlass, die Freundin ist als Berater dabei.
Nach meiner Erfahrung wird die Freundin nicht sagen "das sieht doof aus" sondern probiere mal das rechts daneben. Ein Kerl sagt nur kurze Sätze zu seinem Kumpel ala das sieht Sche...e aus, Punkt.

Die meistens Jungs die ich kenne stehen auf kurze klare Sätze, wenn möglich nicht mehr als 3 Worte :zwinkern:
Mein größter Aha-Moment ist momentan meine passive Rolle. Ich frage mich das schon lange, wieso ich da so radikal hinein rutsche und auch nur mehr ganz schwer heraus komme. In der ersten Phase ist mir wohl mein Harmoniebedürfnis im Weg, ich erlebe Trauer und das Gefühl, dass ich nicht sagen kann, was ich möchte, weil es sonst zu einem Konflikt kommt.
ja, das Harmoniebedürfnis, aber es bringt dich, euch nicht weiter.


Dinge dazu die erledigt werden müssen und die "muss" er dann in "unsere" Zeit einplanen. Ich habe dann das Gefühl er nimmt mir etwas weg (Zeit für uns). Meine Herangehensweise ist eher, dass wir uns sehen, wenn er Zeit für mich hat und aufhört zu versuchen jede freie Minute mit mir zu verbringen.
er nimmt dir ja auch die Zeit weg, anderes hat eine höhere Priorität.
siehe hier:
Der arme hat sich den ganzen Freitag im Bett verkrochen und hat geschmollt (das hat er genau so formuliert) und am Samstag war er mit seinen Jungs verabredet, hat das aber sausen lassen und lag bis 5 Uhr morgens nachdenklich auf der Couch. :(
Da hat er Zeit für sich genommen, seinen Kumpelns abgesagt. Das hätte er ja an diesem Samstag auch einfach machen können, um für dich Zeit zu haben.

Themen die er angeschnitten hat waren:
- ob ich mich überhaupt bereit für eine Beziehung fühle, da ich nicht so wirke als würde ich mich darauf einlassen wollen
hätte da auch ein Thema mit, wenn ich mich so benommen hätte und dann nicht sofort eine Rüge bekommen hätte. Es könnte in ihm das Gefühl erzeugen, dass es dir nicht so wichtig ist. Streit oder vllt besser Ansagen gehören dazu, sonst kann er ja nicht klar deine Grenzen erkennen, positiv wie negativ, weil nichts ist ohne sein Gegenteil richtig.

Über sich selbst hat er dann noch erzählt, dass er sehr viel nach gedacht hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass es ihn sehr verunsichert, dass wir nicht fest zusammen sind und es ihm dann manchmal schwer fällt sich darauf ganz einzulassen bzw er aus dieser Angst heraus zickt und testet und manchmal sogar das Gefühl hat, dass er ein Sicherheitsnetz braucht
Das mit eurem Tag ausmachen, dann doch mit den Freunden einen trinken gehen und später noch spielen könnte man als Test sehen, finde es aber deutlich zu viel.

Ihm ist klar geworden ist, dass er mich will, egal ob wir streiten oder nicht, da gibts für ihn nichts dran zu rütteln. Er bräuchte ein Zeichen von mir, dass ich mit ihm diesen Weg gehe, um sich fallen lassen zu können.
Jo, er sucht Sicherheit, er sollte da mehr den Karren ziehen, dann sieht er ja ob du mitziehst und wenn es ihm egal ist kannst auch mal mit ihm streiten und euch danach versöhnen.

Zitat von Sonnenglitzer:
Und hier stellen sich für mich viele Fragen.
  • Will ich einen Platz in seinem Leben?
  • Welchen Platz hätte ich am Liebsten?
  • Auf welchem Platz sehe ich mich?
  • Mit welchem Platz kann/will ich (vorübergehend, falls es wirklich nur ein Zeit Problem ist) leben?
  • Welchen Platz gebe ich ihm?
  • Welchen Platz gebe ich mir?

Auf diese Fragen habe ich übrigens noch keine Antwort gefunden..
da kann dir niemand richtig helfen, vieles wird die Zeit beantworten.
die letzte "Welchen Platz gebe ich mir" wäre für mich die entscheidende, was sind deine Ziele (die Kapitel deines Buches) und deine Vision (der Titel von deinem Buch) von deinem Leben. Ist nicht so einfach.
Daraus entstehen:
deine Grenzen
deine Wünsche
passt er dazu
kann er dich unterstützen
siehst du in ihm eine guten Vater eurer Kinder (wenn du/ihr welche wollt)
usw usf

Gruß Wolf
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Hallo Wolf, danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Die meistens Jungs die ich kenne stehen auf kurze klare Sätze, wenn möglich nicht mehr als 3 Worte
Das werde ich versuchen zu erlernen! Ich rede wahrscheinlich zu viel.
ja, das Harmoniebedürfnis, aber es bringt dich, euch nicht weiter.
Das fällt mir in diesen Momenten wirklich schwer. Ich habe auch Angst, dass meine Wünsche nicht beachtet werden und ich dann sozusagen doppelt enttäuscht bin.

Da hat er Zeit für sich genommen, seinen Kumpelns abgesagt. Das hätte er ja an diesem Samstag auch einfach machen können, um für dich Zeit zu haben.
Um ja.. Ich will ihn nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber das war an dem Tag nach dem ich mich gar nicht gemeldet habe und dass er sich dazu entschlossen hat sich Zeit mal für sich zu nehmen um nach zu denken... das will ich ihm nicht ankreiden.

hätte da auch ein Thema mit, wenn ich mich so benommen hätte und dann nicht sofort eine Rüge bekommen hätte.
Jetzt muss ich gerade schmunzeln, weil ich mich gerade selbst an meinen Umgang mit meinem Hund erinnere. Ich beobachte, analysiere, lasse Zeit vergehen und dann handle ich :lach: Mein Hund ist sehr sensibel und eine Rüge an falscher Stelle tut dem nicht gut. Aber es reicht dann, egal wie oft sein Fehlverhalten sich schon gezeigt hat, eine Rüge an richtiger Stelle :lach:

Streit oder vllt besser Ansagen gehören dazu, sonst kann er ja nicht klar deine Grenzen erkennen, positiv wie negativ, weil nichts ist ohne sein Gegenteil richtig.
Ich weiß. Kriegs aber oft nicht hin. Daran versuche ich mich schon sehr lange. Die meisten Menschen erkennen meine Grenzen nicht, einfach weil ich sie selbst oft erst im Nachhinein spüre.

Das mit eurem Tag ausmachen, dann doch mit den Freunden einen trinken gehen und später noch spielen könnte man als Test sehen, finde es aber deutlich zu viel.
Das waren zwei verschiedene Tage.. aber ja an dem Samstag hat er es auch in meinen Augen übertrieben, aber es wäre vielleicht gut gewesen, wenn ich da eine klarere Linie gefahren wäre. Hatte da echt Angst zickig zu wirken, dabei habe ich dann im Nachhinein erst recht rum gezickt ()

und wenn es ihm egal ist kannst auch mal mit ihm streiten und euch danach versöhnen.
Wie meinst du das? Wir streiten ja eh schon mehr als genug in meinen Augen :blush:
Dass er da eventuell nur Sicherheit gesucht hat, war auch schon in meinem Kopf, daher habe ich mich da nicht so drauf einlassen wollen im ersten Gespräch. Prinzipiell gibt er mir aber mehr Sicherheit als ich ihm gebe...

da kann dir niemand richtig helfen, vieles wird die Zeit beantworten.
Das denke ich auch. Aber es tut gut mir ins Bewusstsein zu rufen, dass ich meinen Platz eben auch noch finde.. Und das ist auch okay so!:smile:

die letzte "Welchen Platz gebe ich mir" wäre für mich die entscheidende, was sind deine Ziele (die Kapitel deines Buches) und deine Vision (der Titel von deinem Buch) von deinem Leben. Ist nicht so einfach.
Daraus entstehen:
deine Grenzen
deine Wünsche
passt er dazu
kann er dich unterstützen
siehst du in ihm eine guten Vater eurer Kinder (wenn du/ihr welche wollt)
usw usf
Entscheident aber auch schwierig für mich...
Ich glaube oft, dass ich viel zu überempfindlich bin... Und dann komme ich aber auch an den Punkt an dem mir schnell alles zu viel wird.
Und dann kommt ein Gewitter. Dabei wäre es viel besser, ich würde nicht denken überempfindlich zu sein, sondern eben klarer zu mir stehen. Auch um herauszufinden, ob er da zu mir passt. In der Theorie ist das irgendwie aber viel einfacher als in der Praxis :titanic:


Na ja ansonsten ist das Wochenende sehr harmonisch verlaufen, er war sehr aufmerksam und liebevoll. Immerhin, bei dem ganzen Gedanken Wirrwarr.


Liebe Grüße Sonnenglitzer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Sonnenglitzer,
Das werde ich versuchen zu erlernen! Ich rede wahrscheinlich zu viel.
das ist ja auch ok, Frauen reden ja auch mehr meiner Meinung nach um Missverständnisse zu vermeiden bzw die Harmonie zu waren.
Bei den kurzen Sätzen ging es ja um die knallharte Meinung die er angesprochen hat.

Mein größter Aha-Moment ist momentan meine passive Rolle. Ich frage mich das schon lange, wieso ich da so radikal hinein rutsche und auch nur mehr ganz schwer heraus komme. In der ersten Phase ist mir wohl mein Harmoniebedürfnis im Weg, ich erlebe Trauer und das Gefühl, dass ich nicht sagen kann, was ich möchte, weil es sonst zu einem Konflikt kommt. In der zweiten Phase kommt dann Frust, Sturheit und Unnachgiebigkeit, ich kompensiere das wohl mit dem Machtgewinn aus dem passiven
gibts da evtl Erlebnisse dazu, die dir ein erlerntes Muster vorgeben.

Das fällt mir in diesen Momenten wirklich schwer. Ich habe auch Angst, dass meine Wünsche nicht beachtet werden und ich dann sozusagen doppelt enttäuscht bin.
eine Info braucht er schon, er kann ja nicht hellsehen. Das würde auch authentischer Wirken. Noch mal andersrum, keine Info kann niemand auswerten, er erfährt deine Wirklichkeit nicht, merkt aber an deinem Verhalten das etwas nicht ganz richtig ist.
Könntest ja mal deine Wünsche ausserhalb einer "kritischen Situation" äussern.
das hier würde dazu passen:
Abends hat er dann noch einmal das Beziehungsthema angeschnitten, bzw hat er gesagt, dass er sehr verletzt ist und sich abgelehnt fühlt, da ich mich da nicht näher dazu geäußert habe und er nicht weiß, wie er das einordnen soll.


Um ja.. Ich will ihn nicht zu sehr in Schutz nehmen, aber das war an dem Tag nach dem ich mich gar nicht gemeldet habe und dass er sich dazu entschlossen hat sich Zeit mal für sich zu nehmen um nach zu denken... das will ich ihm nicht ankreiden.
naja, wenn ihr jetzt zusammen wohnen würdet gibts natürlich Tage wo jeder eher seins macht und beim zusammentreffen redet ihr darüber, aber da sieht man sich auch jeden Tag. Das ist bei euch aber nicht der Fall.
Daher hätte er ja auch dich mal ganz nach oben stellen können und den Kumpels usw mal absagen, so hatte ich es gemeint.

etzt muss ich gerade schmunzeln, weil ich mich gerade selbst an meinen Umgang mit meinem Hund erinnere. Ich beobachte, analysiere, lasse Zeit vergehen und dann handle ich :lach: Mein Hund ist sehr sensibel und eine Rüge an falscher Stelle tut dem nicht gut. Aber es reicht dann, egal wie oft sein Fehlverhalten sich schon gezeigt hat, eine Rüge an richtiger Stelle :lach:
Woher ich das kenne, hat 3 Hunde gleichzeitig :smile:
Er versteht das auch wenn du mal mit einer Rüge falsch liegst, gibt ja öfters mal Missverständnisse und ist normal. Er kann ja Rückfragen was ein Hund ja nicht kann.

Ich weiß. Kriegs aber oft nicht hin. Daran versuche ich mich schon sehr lange. Die meisten Menschen erkennen meine Grenzen nicht, einfach weil ich sie selbst oft erst im Nachhinein spüre.
das Wort "Nein" ist nicht dein Lieblingswort, oder ?
Ein nein erhöht die Aufmerksamkeit des Anderen / Fragenden. Hast ja gesehen wie er sich einen ganzen Tag wegen dem Nichtsehen Gedanken gemacht hat. :zwinkern:

as waren zwei verschiedene Tage.. aber ja an dem Samstag hat er es auch in meinen Augen übertrieben, aber es wäre vielleicht gut gewesen, wenn ich da eine klarere Linie gefahren wäre. Hatte da echt Angst zickig zu wirken, dabei habe ich dann im Nachhinein erst recht rum gezickt ()
da hast du deinen Grenzen gefühlt und die Angst wie du wirkst verhindert eine Ansage. Vllt ist ja noch ein anderes Gefühl für die Angst im Hintergrund, zB Verlust der Kontrolle über die Situation. (Wertfrei und nur ein Gedanke von mir)

Wie meinst du das? Wir streiten ja eh schon mehr als genug in meinen Augen
Streit ist für mich laut, voller Emotionen und extrem, zB fliegende Sachen. Hier hab ich nur Diskussionen gelesen, vllt hab ich es auch falsch interpretiert.

Gruß Wolf
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Lieber Wolf,
Danke für deinen Beitrag und den Input!!
Momentan muss ich viel über mich nach denken und sortieren, bevor ich genauer auf deinen Beitrag eingehen kann. Ich habe echt das Gefühl, dass ich im Endeffekt ein Gegenüber "brauche" um mich selbst in manchen Belangen wirklich zu sehen.
Viele Themen habe ich ja gar nicht, wenn ich alleine bin ;) Bei F. schaffe ich es momentan allerdings ganz gut mich immer wieder auf mich selbst zu fokussieren, ohne dass ich ihn ganz aus meinem Leben "verbanne" - weil er einfach "da" bleibt und mich auch mal "spinnen" lässt, ohne dass er Spielchen "zurück" spielt. Das mag ich und darüber bin ich momentan sehr dankbar.

Jetzt stecke ich die Nase weiter ins Buch. Am Wochenende hatte ich keine Zeit dazu.

Morgen ist bei uns Lockdown-light, die Menschen bekommen schon Panik und hamstern wie wild :blush:


Liebe Grüße Sonnenglitzer
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Hallo ihr Lieben,

ich muss hier leider meinen Strang noch einmal hoch holen.

So richtig weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. :|

F. und ich treffen uns noch immer. Wir haben eine sehr schöne Zeit miteinander gehabt. Dachte ich zumindest. Weihnachten und der Jahreswechsel waren wunderschön. Mitte November hat er mir sogar das erste mal gesagt, dass er mich liebt. :herz:
Wir hatten beide den Wunsch entwickelt uns einen schönen Date-Tag zu machen und da zusammen zu kommen, einfach um dem eine schöne Bedeutung zu geben. Das ging sogar mehr von ihm aus, als von mir. Bis heute ist das nicht passiert. Vor zwei oder drei Wochen habe ich angefangen das aufzugreifen bzw hab zweimal etwas dazu gesagt, dass wir das jetzt vielleicht tatsächlich mal tun sollten. Locker und leicht. Ich erzähle das, weil ich glaube ihm damit viel Druck gemacht zu haben. Und ich frage mich langsam, ob ich es mit einem bindungsängstlichen Menschen zu tun habe. Wir treffen uns ja schon 7 Monate ()
Er äußert öfters den Wunsch meine Eltern kennen zu lernen, aber er weiß auch, dass ich da zuerst eine Beziehung haben möchte. Die haben wir ja... nur nennen wir es nicht so. Wegen dem Lockdown ist das eh schwierig.


Leider gibt es momentan viel Stress in seiner Wohnung. Da ist ein Wasserschaden in der Küche, die musste nun freigegraben werden, der komplette Raum - bis zum Gewölbe runter. Da er sich momentan nicht so recht frei nehmen kann und ich eh im HO bin war ich in den letzten 14 Tagen (bis letztem Donnerstag) fast durchgehend bei ihm, weil die Arbeiter da waren, ein Gutachter für die Versicherung und so weiter. Das war wohl viel zu viel für ihn, obwohl ich denke, dass das nach 7 Monaten auch mal sein darf.
Zusätzlich haben wir nichts zusammen unternommen, nur einmal waren wir bei seiner Schwester - da hat er mich so schlecht behandelt. Das war nicht angenehm. Er hat sich danach dafür entschuldigt und gesagt, dass er sich sehr schämt. Überwiegend ist er ein sehr höflicher Mensch.
Ich möcnhte gerne mit zumindest alle zwei Wochen einen Ausflug machen, wenigstens für 2 oder 3 Stunden. Nur leider kann das nur am Wochenende klappen. Genauer gesagt nur Samstags. Sonntag will er meistens einfach nur Zuhause chillen. Ist ja auch okay. Auf jeden Fall war er vor zwei Wochen am Freitag bei seiner Schwester mit seinem Bruder und hat sich dort komplett voll laufen lassen, ich habe ihn dann da abgeholt und er hat mir noch weiß machen wollen, dass er ja eh nüchtern ist - so hat er den Samstag dann komplett verschlafen hat.
Hier fühlte ich mich sehr abhängig davon, weil ich dort dann auch nicht weg kann und einfach sein Auto nehmen wollte ich auch nicht. Es gab einen großen Streit.
Das Wochenende danach ging es eh nicht.
So hatten wir wieder für den jetzt letzten Samstag etwas geplant. Ich vermute, dass hier unter anderem der Druck in ihm wuchs, das als Anlass nehmen zu müssen, dass wir es zwischen uns offiziell machen. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.


_______

Eskaliert ist es dann letzte Woche am Donnerstag, wir hatten da schon einige Zickereien und sind uns eher aus dem Weg gegangen und haben kaum ein Wort gewechselt, aber er war dennoch sehr kuschelig und sagte mir noch am Mittwoch Abend, dass er mich über alles liebt und für immer bei sich haben möchte.

Er machte sich für Freitag etwas für seinen Freund aus, soweit okay, sofern die beiden sich vorher testen lassen. Dann sagte er, dass er dort fünf oder sechs Bier trinken wird. Ich habe dann gefragt ob das sein muss, denn dann ist er am Samstag wieder komplett fertig. Zwischendurch fragte er mich, ob ich samstags seine Wäsche waschen kann - ähm nein.
Er warf mir dann vor, dass ich ihm verbiete seine Freunde zu treffen etc. :shakehead:
Ein Wort ergab das andere.
Und dann kam aus ihm heraus: "Du erdrückst mich", "Ich will schöne Momente in meinem Leben haben, aber mit anderen Menschen (als dir)", "Wegen dir fühle ich mich nur noch schlecht" - da waren noch ein paar mehr Sätze, die habe ich scheinbar schon gekonnt verdrängt.
Ich bin dann aufgesprungen und habe geschrien, dass wir sofort mein Auto holen (das kann ich bei meiner Mama abstellen, so dass er mich auf halbem Weg einsammelt, damit ich nicht zahlen muss fürs Parken bei ihm), ich dann meinen Krempel bei ihm ins Auto lade und anschließend sofort nach Hause fahre.

Als wir dann wieder bei ihm waren und ich meine Wäsche und Arbeitssachen eingepackt habe und ins Auto geladen habe, meinte er, dass ich ja nicht alles mit nehmen muss. Ich fragte ihn dann, was ich denn sonst tun soll.
Er meinte, dass er halt einfach nur ein oder zwei Tage für sich alleine braucht, weil ich ihn erdrücke. (der zweite Tag fällt dann ja schön wieder auf den Samstag). Auf jeden Satz von ihm fügte er ein "Aber keine Ahnung" an.

Mir hat das so weh getan, mich zu fühlen, als wäre ich eine unliebsame Zecke - wohl gemerkt, ich war wegen SEINER Baustelle dort, um die Arbeiter rein zu lassen etc. Es war fast jeden Tag jemand da. Manchmal auch nur für 30 Minuten, aber irgendwer muss die ja rein lassen.

Ich habe dann gesagt, dass ich das alles sehr verletztend und wenig wertschätzend finde.
Er starrte mich dann böse an und zischte "Wieso muss ich der sein, der Zeit braucht, wieso bist das nicht du?" und "Außerdem habe ich kein Vertrauen in dich um zu sagen, dass ich Zeit für mich brauche." Ich halte das für einen Schlüsselsatz. Hat er echt ein schlechtes Gewissen, wenn er Zeit für sich braucht und macht dann mich verantwortlich? Ich sagte ihm auch, dass ich kein Problem damit habe, wenn er es sagt und dass ich hier gerade nur das "wie" absolut daneben finde.

Dann sagte er noch, ob ich nicht verstehen würde, dass er Zeit braucht, damit er sich wieder auf mich freuen kann und dass wenn wir uns unter der Woche weniger sehen, er dann auch lieber seine Zeit mit mir verbringt, als mit seinen Freunden. Das verstehe ich auf der einen Seite, auf der anderen Seite hat er ja dann noch weniger Zeit für seine Freunde, wenn er dann das Wochenende komplett mit mir verbringen möchte?! Noch dazu haben wir noch immer Lockdown.

Er sagte zwischendurch auch, dass ich gerne die Nacht noch bleiben kann und er ja die Zeit für sich nicht sofort braucht - nach den Sätzen von weiter oben, war es in meinen Augen aber schon ziemlich dringend für ihn. Ich erwiederte auf das nur, dass ich mich nicht mehr willkommen fühle.
Ich fügte dann noch hinzu, dass es vielleicht besser ist, wenn wir eine zeitlang auf Abstand gehen und machte die Tür hinter mir zu und ging.

Und dann bin ich heulend nach Hause gefahren. Ich glaube am meisten tut mir der Satz mit den schönen Momenten weh, weil wir einfach wiedermal nichts zusammen unternommen haben in letzter Zeit und er dann einfach lieber mit anderen Menschen seine freie Zeit verbringt. :cry

_____


Freitag schrieb er mir: Hey, wie geht es dir?
Ich: Sehr gut, danke der Nachfrage :smile:
Er: Das ist schön zu hören Sonnenglitzer


Der Tag war die Hölle für mich, ich fand das alles so gemein und ich fühle mich bis jetzt in die "Du bist eine unangenehme Klette"-Ecke gesetzt. Er ist ja eigentlich viel anhänglicher als ich, was Körperkontakt und häufiges Treffen angeht.


Samstags fragte er mich dann ob wir einen kleinen Ausflug machen wollen, ich ignorierte das für ein paar Stunden, fuhr zu meiner Mama und zitierte ihn Abends dorthin, falls er spazieren gehen will für eine Stunde. Das Treffen war angenehm. Er wollte mich küssen zur Begrüßung, ich hielt ihm die Wange hin. Wir plauderten ein bisschen, ich redete eher zu viel, war aber gut und absolut locker gelaunt. Bei der Verabschiedung fragte er mich wieder wie es mir geht, ich sagte gut, er sagte, dass es ihm nicht so gut geht und der gestrige Tag für ihn nicht schön war und er erst ganz spät zu dem Freund gefahren ist und sie sich nicht testen waren, dabei stiegen ihm merklich die Tränen in die Augen. Da war ich dann doch etwas verstimmt. Er fragte dann ob wir uns morgen (Sonntag) auch sehen und ob wir einen Ausflug machen. Ich sagte, ja okay, aber nur wenn er und sein Freund sich testen gehen (wenigsten nachträglich), er stimmte dem zu und sagte, dass er mich um 10 Uhr anruft. Verabschiedung gab es keine.
Er schrieb mir dann noch, dass er es sehr schön fand, ich ließ das stehen.

Sonntag rief er nicht wie abgemacht um 10 an, aber okay. Er schrieb mir dann um halb 11, dass sie sich nun testen lassnen gehen. Irgendwann später schrieb er, dass sie fertig sind. Ich war irgendwie nicht in der Lage mit ihm zu kommunizieren und meldete mich erst kurz nach 14 Uhr. da hatte er aber auch schon zwei mal angerufen. Nur bin ich dazwischen in meinem Sumpf versackt, ihm habe ich nur gesagt, dass ich am Soga eingepennt bin.
Er holte mich dann ab und wir fuhren bisschen raus und gingen schön spazieren. Er jammerte ein bisschen, dass er heute Vormittag ja in meiner Nähe war um sich testen zu lassen und mich ja dann nicht gemeldet habe und er dann extra noch heim fahren musste. Armer Mann.
Er fragte mich dann bei einer Bank, ob wir uns etwas setzen wollen und reden. Das wollte ich nicht, mir war zu kalt und ich wollte mir meine Lockerheit nicht verbauen.
Er hat mich dann nach Hause gefahren, da rief meine Mama an ob sie das Auto am Dienstag ausleihen kann und ob ich es ihr bringe. Bringen am Dienstag in der Früh musste ich verneinen, aber ich sagte, dass ich es eventuell Montag Abend bringe. Da sagte er ganz leise, dass er mich ja von meiner Mama holen kann und ich bei ihm übernachten könne. Ich sagte nur, dass ich lieber von Zuhause am Dienstag arbeite und nicht in der Früh dann heim fahren kann. Zum Abschied küssten wir uns und er fragte ob es mir gefallen hat, was ich bejahte. Ansonsten gab es keine körperlichen Annäherungen, außer dass er kurz meine Hand nahm, beim Autofahren.

Er schickte mir dann Abends noch Screenshots von irgendwelchen Sachen, schichte Kusssmileys und Herzen und fragte dann später auch ob ich schon schlafe, weil ich nicht mehr antwortete.
Darauf habe ich ihm dann heute morgen geschrieben:
Ich: "Guten Morgen *Sonne* Ja genau, hab mich recht früh hingelegt. Schönen Tag wünsche ich dir!"
Er: "Guten Morgen *ksmh* danke mein Schatz, wünsche ich dir auch *roteBäckchen*
Etwas später er: "In meinem Online Seminar kenne ich mich gar nicht mehr aus"
und dann zu Mittag: "Bringst du heute dein Auto zu deiner Mama?"

Und zwei Stunden später ein Bild, dass sie jetzt doch geprüfte FFP2 Masken bekommen haben in der Arbeit
Ich kommentierte das nur kurz angebunden und dass ich meiner Mama das Auto nicht bringen muss.
Er: Hast du jetzt schon ausreichend FFP2 Masken? Sonst brauchst du die ja von mir
(wir hatten welche bestellt, die sind jetzt bei ihm angekommen)
Ich: Nee, hab eigentlich nur eine
Er: Soll ich dir deine einfach vorbei bringen?
Ich: Können wir so machen, aber es eilt jetzt nicht total, muss eh nirgends hin eigentlich
Er: irgendein blabla über neue Verordnungen
Ich: blabla
Er: blabla + Überlegungen über geprüfte Masken
Ich: Keine Ahnung...
Er: Nerv ich dich heute irgendwie
Ich: Nein, wie kommst du darauf?
Er: Ich weiß nicht, war mir unsicher
Ich: Okay, alles gut :smile:


und jetzt kommts...

Er: Hast du Lust demnächst mal wieder bei mir zu bleiben? Ich weiß, dass es dir mega unangenem sein muss nach unserem Streit, würde mich aber freuen. Also sobald du dich halt halbwegs wohlfühlst

Das werde ich erst morgen beantworten, aber wie?

Und jetzt bin ich irgendwie überfragt. Ja mir ist das unangenehm, ich wünsche mir, dass er das irgendwie "auflöst" bzw mir sagt, dass er wirklich einfach nur Zeit für sich gebraucht hat. Oder zeigt er mir das eigentlich nicht eh schon?
Was soll das alles? Mich macht das so traurig und ich will ihn nicht verlieren, gleichzeitig bin ich so verletzt. Die Treffen am Wochenende habe ich eher nur wahrgenommen, damit er nicht mehr als letztes das Bild von mir hat, bei dem ich nur traurig und enttäuscht bin. Ich war jetzt wirklich locker und lustig, habe mein Wildpferd wieder raus geholt.


Übrigens, ich habe zurück geblettert, heute vor einem Jahr hat er mich damals "abblitzen" lassen mit dem Zusatz, dass er ja eigentlich eine Freundin hat. Ein Jahr später bin ich es, die ja nur eigentlich seine Freundin ist. Oder so.
Übrigens hat er mir am Mittwoch gestanden, dass er mich da etwas angeflunkert hat über die ganze Zeit und dass er seinem Bruder sehr wohl von mir erzählt hat. Übrigens auch schon gleich nach unserer aller ersten Begegnung damals (Vor bald drei Jahren) und er seit dem "mindestes ein bisschen auf mich steht, aber niemals dachte überhaupt eine Chance bei mir zu haben, weil ich immer so unnahbar wirke (Wildpferd halt :PP)" :zwinkern: Vor bald drei Jahren.


Und was will ich eigentlich jetzt vom Forum? Ich wünsche mir eine Einschätzung.. wie ernst soll ich das von Donnerstag nehmen? Und was soll ich tun? Hat das noch eine reelle Chance, wenn man sich die lange Zeit anschaut oder sollte ich mich distanzieren bzw ganz raus gehen aus der Sache? Und vor allem habe ich Angst, dass ich das nicht verzeihen kann, also seine Worte, und immer mehr in meine Höhle gehe und dann da drinnne stecken bleibe.

LG Sonnenglitzer, danke fürs lesen an alle die sich das angetan haben :herz:
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Auf jeden Fall war er vor zwei Wochen am Freitag bei seiner Schwester mit seinem Bruder und hat sich dort komplett voll laufen lassen, ich habe ihn dann da abgeholt und er hat mir noch weiß machen wollen, dass er ja eh nüchtern ist - so hat er den Samstag dann komplett verschlafen hat.
Hier fühlte ich mich sehr abhängig davon, weil ich dort dann auch nicht weg kann und einfach sein Auto nehmen wollte ich auch nicht. Es gab einen großen Streit.
Noch zwei Sachen möchte ich kurz hinzufügen, hier hatte ich gesagt, dass wenn er sich betrinken geht halt heim fahre und wir den Samstag ausfallen lassen. Er wollte, dass ich unbedingt bleibe und versicherte mir am nächsten Tag fit zu sein und dass ich es ja sonst sicherlich bereuen würde, wenn wir uns nicht sehen und den Ausflug machen. Darüber entstand dann der Streit, mehr als um den "verlorenen" Samstag.
Und das hat mich dann auch dazu veranlasst
Dann sagte er, dass er dort fünf oder sechs Bier trinken wird. Ich habe dann gefragt ob das sein muss, denn dann ist er am Samstag wieder komplett fertig.
das hier zu sagen. Weil er mir auch damals versprochen hat, dass er das nächste mal, wenn wir einen Ausflug machen es nicht mehr drauf an kommen lassen wird und sich früh hinlegt, damit er mich da nicht wieder sitzen lässt.
Aber scheinbar war ihm dann am Donnerstag das Saufen wieder so mega wichtig. Dass ich dann von vornherein anbiete dann eben heim zu fahren, damit ich mir ein schönes Wochenende mache, möchte er nicht.
Und dann hat er eben damit angefangen, dass ich ihm generell Sachen verbiete. Auf Nachfrage was ich ihm jemals verboten habe, ist ihm auch nichts eingefallen. Und dann kam auch schon, dass ich ihn erdrücke. Etc
Natürlich weiß er, dass ich mich ärgere, wenn wir nichts unternehmen bzw dass es mir nicht total egal ist, aber er hätte das auch einfach annehmen können, anstatt mich dann so anzugehen. :headshake:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Er: Hast du Lust demnächst mal wieder bei mir zu bleiben? Ich weiß, dass es dir mega unangenem sein muss nach unserem Streit, würde mich aber freuen. Also sobald du dich halt halbwegs wohlfühlst


Ja, da hast du recht, ich würde mich mega unwohl damit fühlen und möchte das daher in der momentanen Situation nicht.

Kann man das so schreiben, also für morgen?


Ich kenne es auch gar nicht, dass er sich für unangebrachte Äußerungen nicht entschuldigt. Spätestens am nächsten Tag. Auch, dass er in der Nachricht nicht schreibt, dass es ihm leid tut wie das gelaufen ist oder er dies und jenes anders sagen hätte können. Ich würde halt gerne wissen ob das einfach den emotionen geschuldet war, oder ob er mich wirklich so sieht. Wobei, wenn er mich wirklich so sehen würde, dann hätte er ja nicht am Samstag nach einem Treffen gefragt, oder?
Manchmal wenn wir streiten und er dann sagt, dass es ihm nicht gut geht, dann frage ich nach und wir reden dann drüber etc. Vielleicht kommt das nicht, weil ich mir nicht in die Karten schauen lasse und ihm sage "ohje, es gab bestimmt trotzdem etwas schön". Vielleicht wollte er auch am Sonntag das ansprechen, als er reden wollte... aber das habe ich da ja auch nicht zugelassen.
Vielleicht meinte er das aber auch alles so und will mich halt trotzdem treffen, weil er dennoch Verlustängste spürt. Hach ich weiß doch auch nicht. :cry Ich schaffe es einfach nicht klar zu denken. Mit aller Mühe.
Oder es kommt keine Entschuldigung von ihm, weil ich so tue als wäre es mir egal. Vielleicht war ich wirklich zu gut gelaunt ihm gegenüber.

Wieso bringt mich das jetzt am Abend wieder so zur Verzweiflung, ich habe das Gefühl einfach nichts richtig machen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Guten Morgen liebe Sonnenglitzer,

Also, ich finde das schon ziemlich heftig, was er da so zu dir gesagt hat.
Klar, sollte jeder auch Zeit für sich in einer Beziehung haben, aber es muss ja trotzdem auch Rücksicht auf dich genommen werden.

Ihr habt euch ja jetzt doch noch ein paar Mal gesehen nach dem Streit.
Was hältst du denn von 2 Wochen mal Pause oder so?
Deine Nachricht finde ich gar nicht schlecht.
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Ich habe jetzt einfach: Ja, da hast du recht, ich würde mich momentan mega unwohl damit fühlen. geschrieben.

Zugestellt ist sie bisher noch nicht. Mir geht es nur mäßig gut. Das nagt ganz schön an mir :(
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Guten Morgen liebe Sonnenglitzer,

Also, ich finde das schon ziemlich heftig, was er da so zu dir gesagt hat.
Klar, sollte jeder auch Zeit für sich in einer Beziehung haben, aber es muss ja trotzdem auch Rücksicht auf dich genommen werden.

Ihr habt euch ja jetzt doch noch ein paar Mal gesehen nach dem Streit.
Was hältst du denn von 2 Wochen mal Pause oder so?
Deine Nachricht finde ich gar nicht schlecht.
Hallo liebe Mohnschnecke,
Jetzt haben wir uns überschnitten, hatte einen Anruf dazwischen. Habe eine gekürzte Variante geschrieben.

Ich finde es auch wirklich unschön. Ich merke, dass ihm einiges nicht passt in seinem Leben und er ab und an unglücklich ist, aber sowas raus zu hauen..... er hätte es ja auch normal sagen können. Ich bin da die letzte die kein Verständnis hat.

Dass wir uns mal zwei Wochen nicht sehen habe ich mir auch schon überlegt. Ich empfinde das als recht lange :blush: Wir haben uns bisher zweimal gesehen. Jeweils nicht lange. Unter der Woche wird es jetzt ohnehin nicht klappen. Ich könnte mir einen Spaziergang am Wochenende schon vorstellen.

Danke für deine Worte :herz:
 

Mohnschnecke

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
219
Ja aber irgendwie legt er ja schon ein relativ egoistisches Verhalten an den Tag.
Kannst natürlich mit ihm spazieren gehen, aber dich auch nicht unter Wert verkaufen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.772
Beiträge
2.161.950
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben