Zeit heilt alle Wunden?

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Wobei, bitte entschuldige, Admina P(:rofl:), ich beim Anblick von Dieters Grinsefoto zusammen mit dem Nickname sowas von noch viel mehr lachen muss.:Betrunken:Mein Wein ist jetzt dann auch getrunken.

Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Wobei, bitte entschuldige, Admina P(:rofl:), ich beim Anblick von Dieters Grinsefoto zusammen mit dem Nickname sowas von noch viel mehr lachen muss.
Da musst du dich nicht entschuldigen...das geht mir nämlich genau so! :lach:

Und die Mod Talking hat mich übrigens Admina P(:rofl:) getauft! Ganz schlimm ist das. Ganz schlimm! :shakehead:

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Liebe Community, Update heute:

Der Rückzug naht, ist förmlich greifbar.
Trotz Vokabeltraining machts mich traurig.
Gestern Abend/Nacht, nach dem wir uns Freitag zuletzt gesehen haben, schrieb er mir, er sei ausgebrannt und ihm geht's ziemlich schlecht zurzeit. Außer "Gute Nacht" nichts weiter. Das gab es lange nicht, dass er mich einfach so anschreibt.
Heute nach der Arbeit Kuscheln , er erzählte, was er alles so am Hals hat, das weiss ich und habe auch nachgefragt, wie es ihm damit geht. Er sagte dann, das mit uns sei Teil seines Problems und erklärte das später schriftlich, dass er kein guter Ehemann sei.
Es ist außer kuscheln heute aber nichts passiert.
Nun hat er erstmal ne reichliche Woche Urlaub und ich
überlege wieder, ihm einfach ne gute Freundschaft anzubieten. Noch mal "aus dem Weg gehen" würde mich fertigmachen. Am allerwichtigsten ist mir der Mensch an sich, ich möchte ihn nicht ganz verlieren, und wenn das der einzige Weg ist, dann ist es eben so. :(

Nachtstern

Aktives Mitglied
Liebe Mohnblüte,

das ist ein Kampf den er alleine kämpfen sollte.
Dabei kannst Du ihn nicht helfen. Dies musste ich auch erst lernen .

Und ja es ist nicht einfach. Weder für ihn noch für Dich.

Vielleicht solltest Du einfach abwarten und ihm nichts anbieten. Nimm ihm nicht eine mögliche Lösung vorweg.
So würdest Du ihn vielleicht in seinen Gedankengängen unterbrechen und das Ergebnis nicht erfahren.

Verlieren wirst du ihn nicht so schnell, er ist Mohnblütensüchtig und ihr seid Arbeitskollegen. Lass ihm, Dir und Euch Zeit.

Gut das er erst einmal Urlaub hat und ihr etwas Abstand bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Schwierig. Für Euch beide.
Ich fürchte Du wirst es nicht so beeinflussen können. Er scheint mit temporärem Entzug am Besten zu können. Wenn wir beim Suchtvergleich bleiben: manche funktionieren nur mit regelmäßig konsumieren, manche geben sich die Kante und erholen sich dazwischen...
Ich glaube Du kannst nur für Dich schauen, was Du kannst und willst und wo da Eure Schnittmenge liegen kann, aber den Druck für dich muss er selbst rausnehmen.

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Ich danke Euch!
So würdest Du ihn vielleicht in seinen Gedankengängen unterbrechen und das Ergebnis nicht erfahren.
Für mich klingt es halt absolut pro EF. Er macht da (nach seiner Aussage) den Fehler, aber ich komme gar nicht vor in seinen Gedankengängen.
Gut das er erst einmal Urlaub hat und ihr etwas Abstand bekommt.
Ja, wahrscheinlich schon, aber die Mohnblüte möchte gern schreiben: " aber ich will will will:Motzer:keinen Abstand!"
Versteht mich nicht falsch ich weiß nicht, was da immer mit mir passiert. Während der Arbeitszeit war es wieder mal Thema, dass ich ne knallharte, resolute Frau bin, aber kaum kommt da so ein bißchen Oxytocin um die Ecke, werd ich zum Weib(Ei)chen.
Ich glaube Du kannst nur für Dich schauen, was Du kannst und willst und wo da Eure Schnittmenge liegen kann,
Ja, das ist dringend meine Aufgabe für die AM(und auch EM-) freie Zeit am WE, da besuchen die kids und ich meine Eltern und sind somit weit weg.
aber den Druck für dich muss er selbst rausnehmen.
Wie meinst Du das? Tatsächlich Druck für mich, oder doch Druck für ihn selbst muss er rausnehmen?

Mod Plouha

Moderator
Für mich klingt es halt absolut pro EF. Er macht da (nach seiner Aussage) den Fehler, aber ich komme gar nicht vor in seinen Gedankengängen.
Naja, Du bist ja der Grund für die Gedankengänge. Das Hauptleben ist Ehefrau und Kinder und Haus und alles was damit einhergeht. Das bringst Du jedes Mal ins wanken. Insofern kommst Du natürlich schon vor, weil er trotz seiner ganzen Ideale immer wieder schwach wird. Was müsste er denn sagen, damit es sich für Dich so anfühlt als würdest Du vorkommen? Könnte er etwas sagen?

Versteht mich nicht falsch ich weiß nicht, was da immer mit mir passiert. Während der Arbeitszeit war es wieder mal Thema, dass ich ne knallharte, resolute Frau bin, aber kaum kommt da so ein bißchen Oxytocin um die Ecke, werd ich zum Weib(Ei)chen.
Mein Gefühl/meine Theorie ist: Du hättest eigentlich gerne AM. Dann kommen natürlich die ganzen realistischen Gedanken, warum das alles nicht geht, aber die Diskrepanz zum Grundgefühl bleibt. Damit hast Du dann einen konstanten innerlichen Konflikt und dadurch kommen auch immer wieder die Gefühle des Verletztseins durch. Du hast eine Art parallele Traumwelt, die dann auch immer wieder durch Euer "Kuscheln" bedient wird. In der bist Du Nummer 1. Das bist Du wahrscheinlich auf emotionaler Ebene auch in der realen Welt, aber da kommen halt andere "Störfaktoren", nämlich das wirkliche Leben, mit rein. Emotional hängst Du aber in der Traumwelt und dann hast Du diese Diskrepanz, dass alles, was er im realen Leben macht, sich falsch für Dich anfühlt.
Wie meinst Du das? Tatsächlich Druck für mich, oder doch Druck für ihn selbst muss er rausnehmen?
Das war wirklich ein Typo und sollte wie Du schon vermutet hast sich heißen. Du wirst mit dem Freundschaftsangebot nicht den Druck für ihn rausnehmen können und solltest auch nicht. Er muss die Lösung für sich selbst finden und umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Liebe Plouha,
Was müsste er denn sagen, damit es sich für Dich so anfühlt als würdest Du vorkommen? Könnte er etwas sagen?
wahrscheinlich würde ich mir um jeden Satz Gedanken machen, das hast Du ganz richtig erkannt. Vielleicht bringt das dieses Konstrukt mit sich, in welchem wir da verfangen sind.
Du hast eine Art parallele Traumwelt, die dann auch immer wieder durch Euer "Kuscheln" bedient wird. In der bist Du Nummer 1.
Die berühmte :wolke: beherbergt mich da wohl phasenweise und ja, der Körperkontakt sorgt für Auftrieb und "mehr haben wollen". Da geht es mir ähnlich wie AM. Der Unterschied besteht nur darin, dass ER dann wieder Angst
bekommt, da nicht rauszufinden.

Mir gingen heute nach einer schlechten Nacht ( auch AM hatte eine solche , er schrieb mich gestern Nacht noch an, dass er bei einem Freund reichlich Wein getrunken hat, um die Sorgen zu vergessen, und heute früh, dass er nen Kater hat) mehrere Möglichkeiten durch den Kopf.
Hintergrund dazu, dass ich denke, nun doch mal wieder einen Weg "raus" zu suchen.
Denn ihr lest ja richtig heraus, dass ich für eine pure AF nebenbei nicht wirklich geeignet bin.

Fakt ist, er bedeutet mir viel und ihn ganz zu verlieren würde mich, über kurz oder lang, ganz bestimmt wieder in die Situation bringen, doch wieder etwas anzufangen.

Also sind meine Lösungsmöglichkeiten:

1. Ich schleiche langsam aus, der Abstand durch seinen Urlaub hilt mir in der Anfangswoche. (Natürlich würde ich trotzdem auf Post warten.)
Wäre auf Arbeit wie gehabt gut gelaunt, und muss mit dem Entzug eben klar kommen.

2. Ich cutte mit Ansage. In der Art, "ich möchte kein Problem für seine Ehe sein"

3. Ich suche das Gespräch, ob wir nicht freundschaftlich verbunden bleiben wollen, da klar ist, wie sehr wir uns mögen, aber die AF Probleme bringt.

Heute Früh war ich noch bei 3), Ihr wisst, dass ich nicht wirklich loslassen will. Auch auf dem Weg nach Hause heute kamen mir die Tränen, als ich darüber nachdachte, wie besch... sich gar kein Kontakt immer anfühlt. Aber klar (oder sollte es mir wohl sein:):)
Du wirst mit dem Freundschaftsangebot nicht den Druck für ihn rausnehmen können und solltest auch nicht. Er muss die Lösung für sich selbst finden und umsetzen.

Seit heute Abend bin ich ruhiger und bin eher bei ausschleichen der Droge. Dann muss ich allerdings konsequent bleiben. Schwer. Sehr schwer.

Ich lass die nächsten Tage erst mal auf mich zukommen.

:zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:

Mod Plouha

Moderator
Hallo Mohnblüte,

Bei mir hinterlässt Dein Post ziemlich viele Fragen. Ich stelle sie jetzt mal, gar nicht so sehr für das Forum oder für eine öffentliche Diskussion, aber für Dich. Du kannst sie ja auch ignorieren, wenn sie nicht hilfreich sind.:smile:
Der Unterschied besteht nur darin, dass ER dann wieder Angst
bekommt, da nicht rauszufinden.
Hast Du keine Angst? Und wenn nicht, warum nicht?

Fakt ist, er bedeutet mir viel und ihn ganz zu verlieren würde mich, über kurz oder lang, ganz bestimmt wieder in die Situation bringen, doch wieder etwas anzufangen.
Die Logik verstehe ich nicht, wenn Du ihn wirklich ganz verlieren würdest, wie könntest Du dann wieder etwas anfangen?

Zu Deinen Lösungsansätzen: vielleicht hast Du die ja für Dich weiter durchdacht als hier, aber ich frage mich bei allen dreien ehrlich gesagt hauptsächlich: und dann? Was genau ändert sich denn dadurch?

1. Also angenommen du schleichst aus (ich kann mir schwer vorstellen, dass Dir dafür eine Woche genügt), was kommt danach? Freundschaft? Nichts?

2. Und dann? Wie sieht der Cut aus? Was kommt danach? Ein Cut hieße ja eigentlich kein Kontakt, wie ließe sich das umsetzen? Soll es ein strategischer Cut sein, willst du damit den Druck für ihn erhöhen oder willst du wirklich keinen Kontakt mehr? Denkst Du dadurch kannst Du "heilen"?

3. Und wie verhindert Ihr dann, dass Ihr nicht wieder in denselben Zyklus kommt? Habt Ihr das nicht gerade erst 6 Monate gehabt, wenn ich Dich da richtig verstanden habe und jetzt seid Ihr doch wieder hier?

Von außen scheint es mir so als ob das alles keine Lösungen sind. Es sind temporäre Maßnahmen, um den Druck rauszunehmen. Um Entscheidungen aufzuschieben und den Status quo eigentlich zu halten, weil es nur eine Atempause wäre. Danach kann er sich wieder aufbauen, bis ihr wieder an dem Punkt seid, wenn sich Eure Bedürfnislage nicht ändert. Nachdem Ihr beide die Ausgangslage so belassen möchtet, sehe ich nicht wie sich die Bedürfnislage ändern sollte und so wird eine Art ewiger Kreislauf daraus. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn Du mit diesem Kreislauf leben kannst. Und wenn er es kann. Vielleicht hilft es dann auch, es einfach so zu sehen, also immer wenn der Ballon zu voll wird, nehmt ihr wieder Luft raus, bevor Ihr ihn wieder ein Stück gemeinsam aufblast. Ansonsten müsst Ihr meinem Empfinden nach woanders ansetzen.

VG
Plouha

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.326
Mitglieder
10.231
Neuestes Mitglied
Noppensocke
Shoutbox
  1. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  2. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
  4. Kaffeetante @ Kaffeetante: Herzlichen Glückwunsch ihr beiden. Ihr macht einen tollen ehrenamtlichen Job ❤️
  5. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Herzlichen Glückwunsch an Admina Hira und Mod Plouha Ich freu mich! Ihr macht sicher weiterhin einen super "Job" und danke für euren ehrenamtlichen Einsatz
  6. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Danke, Schmetterling!
  7. Schmetterling21 @ Schmetterling21: Herzlichen Glückwunsch @Mod Plouha und @Admina Hira Eth!!!
  8. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: P.S.: Glückwunsch, Plouha. Das finde ich sehr, sehr verdient. :) :)
  9. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: Danke für die Ernennung, Wolfgang. Mache dir Ehre, hoffe ich. :)
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wir haben zwei neue Crewmitglieder: Mod Plouha und Admina Hira Eth!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Corle! :-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Grüß dich, Corle!
  13. Mod Corle @ Mod Corle: Liebe Grüße an alle... Hab mal aus nostalgischen Gründen hier wieder rein geschaut :)
  14. Rtep07 @ Rtep07: @Laramaus ...wenn überhaupt, Ironie
  15. Laramaus @ Laramaus: Wie lange dauert es, bis jemand antwortet?
Oben