Liebe Emma,
ich habe mir Deine Geschichte gerade durchgelesen. Eure Situation klingt tatsächlich etwas festgefahren.
Du hast sicher Recht, dass auch bei ihr noch Gefühle da sind, aber ich vermute, der Grund, weshalb sie permanent in ihrer Deckung bleibt, ist, dass die Gefühle aktuell nicht mehr ausreichen. Gerne bleiben Menschen nur in einer Beziehung, wenn sowohl ihr Herz als auch ihr Verstand diese Beziehung wirklich bejahen. Weicht eines davon ab, kriselt es. Wobei letztlich die Gefühle der ausschlaggebende Punkt sind, die Liebe ist die treibende Kraft. Hast Du schon einmal Wolfgangs Konzept von den 2 Trennungstypen gelesen? Typ 1 geht, weil die Gefühle abgeflaut sind. Typ2, geht wenn der Verstand laut schreit, dass die Bedingungen der Beziehung nicht mehr erträglich sind, aber er liebt noch. Dieser letztere Trennungsfall kann vorliegen, wenn der Partner z.B. gewalttätig ist. Oder er die Beziehung trotz mehrmaligen Gesprächen eklatant vernachlässigt. Der Trennungstyp 2 ist aber in der Regel sehr gerne dazu bereit zurückzukommen, wenn sich diese äußeren Bedingungen tatsächlich ändern bzw. er ehrliche und konstante Veränderungsbereitschaft erkennt.
Ich habe registriert, dass Du in Deiner ganz schweren Lebensphase tatsächlich Eure Beziehung vernachlässigt hast. Aber Du hast danach meiner Einschätzung nach - zumindest nach Deinen Schilderungen - deutlich und wiederholt gezeigt, dass Du dies erkannt hast und hast daran gearbeitet. Würde sie Dich aktuell noch von ganzem Herzen lieben, würde sie Dir sicher allzu gerne eine neue Chance geben.
Darum vermute ich und auf mich wirkt auch ihr Verhalten so, dass sie in ihrer Situation feststeckt und ambivalent ist, weil ihre Gefühle derzeit für ein klares Ja zu einer Beziehung mit Dir nicht reichen.
Nach Wolfgangs Theorie ist es in solchen Fällen unter Umständen möglich, diese Gefühle durch klare und zunächst etwas längerfristige Distanz wieder anwachsen zu lassen.
Und so würde ich es Dir raten. Die größte Chance, dass sie wieder mehr für Dich zu fühlen beginnt, ist es, eine längere KS durchzuziehen. Nach einer frischen Trennung werden mindestens 6-7 Wochen empfohlen. Aber das ist nur ein gorber Richtwert, man muss da individuell schauen, was auf der anderen Seite passiert. Natürlich besteht das Risiko, dass sich der Ex-Partner in dieser Zeit gänzlich abnabelt. Aber dann kannst Du ziemlich sicher sein, wäre dies auch passiert, wenn ihr weiter in diesem lauwarmen Kontakt stecken bleibt.
Ich würde in Deinem Fall zur KS nicht nur raten aus "strategischen" Gründen, sondern, auch weil es mir scheint, dass Euch beiden etwas Abstand gut täte, um wieder mehr jeweils zu Euch selbst zu finden und mehr zur Ruhe zu kommen.
KS, das weißt Du vermutlich, bedeutet, dass Du selbst keinen aktiven Kontakt suchst und auf ihre Kontaktgesuche freundlich-distanziert reagierst. Und Ihr solltet Eure Schlüssel nun unbedingt zurückgeben. Von Deiner Seite sollte Klarheit gezeigt werden, dass Du nun abschließt.
Ein schwerer Weg, aber der Weg, der die größte Chance beinhaltet, dass es ein Zurück geben könnte.
LG,
Klari
Zuletzt modifiziert von klari am 12.07.2014 - 13:23:02