zwei menschen gleichzeitig lieben?

BlueEyed81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
5.715
Hallo in die runde!

ein thema beschäftigt mich grad sehr: seid ihr der meinung, dass man(n)/frau zwei menschen gleichzeitig lieben kann? also ich rede jetzt von der "romantischen liebe" zwischen mann und frau, die man eben für den menschen verspürt, mit dem man gern zusammen sein möchte und sein leben verbringen.....

mich würden mal eure meinungen interessieren....schreibe meine erst später dazu! ;)

lg blue
 
T

Tom Hansen

Gelöschter User
Ich glaube ja. Wenn man zufrieden ist in einer Beziehung, dann passiert das glaube ich nicht. Ich sehe aber aktuell bei mir, dass ich meiner Ex Freundin hinterher trauer, ich mir aber auch etwas mit einer anderen Person vorstellen könnte. Wenn ich es mit der Neuen nun drauf ankommen lassen würde, dann würde ich wahrscheinlich (vorübergehend) 2 Personen lieben.

Das führt sicherlich zu Komplikationen und Schuldgefühlen, aber danach wurde ja nicht gefragt :)
 
A

angel-like

Gelöschter User
Hi Blue,

interessante Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe.

Ich denke, zunächst kommt es darauf an, wie Liebe definiert wird.
Wahrscheinlich gibt es dazu unterschiedliche Ansichten.

Ob man zwei (oder mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann...... Ich sage eindeutig JA.
Vielleicht auf unterschiedliche Art und Weise?

Ich liebe meinen Ex-EM, obwohl wir getrennt sind. Er ist für mich ein sehr guter Freund geworden und unser Verhältniss ist immer noch sehr vertraut.
Ich liebe meinen Ex-AM, trotz der Verletzungen. Ich will ihn nie und nimmer als Partner haben, aber trotzdem liebe ich ihn auf eine bestimmte Art und Weise.

Und auch während der Zeit als ich noch in der Affäre UND mit meinem Mann zusammen war, habe ich beide geliebt.
Jeder ist (war) für sich etwas besonderes, hatte seine ganz persönlichen Eigenschaften, die ich mochte und aufgrund derer ich mich zu ihnen hingezogen fühlte.

Google mal nach Polyamorie, falls du davon noch nichts gehört hast.

Ob dieser Lebensstil allerdings auf Dauer gut geht und funktioniert.... ich weiß es nicht und kann es mir nicht wirklich vorstellen.
Das setzt schon sehr viel Vertrauen und emotionale Stärke aller Beteiligten untereinander voraus.
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Ja, ich denke auch, dass es das gibt. Ich selbst zähle mich auch dazu.
Liebe ist!

LG La Traviata
 

Ophelia

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
1.181
Hallo Blue

immer wieder ein spannendes Thema, auch weil es sicherlich deutlich weniger Erfahrungswerte als in klassischen Beziehungen gibt.

Es ist sicherlich möglich zwei Menschen zu lieben, auch wenn es nicht bedeuten muss, dass die Liebe zu beiden Menschen sich identisch anfühlt. Trotzdem meine ich damit die Liebe in zwei existierenden Liebesbeziehungen, also nicht eine Liebesbeziehung und eine tiefe freundschaftliche Beziehung.

Ich könnte mir auch vorstellen bei einem zweiten Menschen auch die Dinge zu finden (und lieben), die man bei dem ersten Menschen vermisst.

In dieser Konstellation habe ich selbst schon eine Beziehung (bzw. zwei Beziehungen) geführt.

Lg

Ophelia


Zuletzt modifiziert von Ophelia am 10.12.2014 - 19:46:05
 

BlueEyed81

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
5.715
danke für eure antworten! :smile:

also prinzipiell bin ich auch der meinung, dass es eben unterschiedliche formen von liebe gibt, aber dennoch ist es bei mir so, dass ich eben auf diese bestimmte art und weise, eben die "romantische liebe" immer nur eine person zeitgleich lieben kann....

ich glaub ein paar von euch sind ja auch aus dem affärenforum: bei mir war es damals so, dass ich mich während einer langjährigen beziehung in einen kollegen verliebt hatte und ab dem zeitpunkt hab ich eben gemerkt, dass ich das mit meinem ex beenden muss und es eben nicht mehr geht...meinen ex habe ich aber schon auch noch auf gewisse art und weise geliebt, es war aber eher eine freundschaftliche liebe, er war einfach jahrelange meine wichtigste bezugsperson, aber ich empfand für ihn in dem sinn keine verliebheit, leidenschaft, körperliche anziehung mehr....

meine frage auch deshalb, weil man ja im affärenforum schon immer mal wieder liest, dass der AM oder die AF 2 menschen gleichzeitig liebt....und für mich ist sowas halt irgendwie unverstellbar, also nicht, dass es menschen gibt, die es so empfinden können, sondern für mich selbst, weil ich mich halt gefühlsmäßig immer nur auf einen mann konzentriere - eben den einen oder keinen....ich hab dann auch kein bedürfnis nach abwechslung oder sex mit jem anderen.....

ich finde es aber irgendwie sehr spannend auch andere sichtweisen dazu zu hören! :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.246
Mitglieder
10.765
Neuestes Mitglied
PicoDelTeide
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben