Zweite Trennung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mia1991

Gelöschter User
Mein Freund 36 und ich 29,waren 5 Jahre zusammen. Als wir uns kennen lernten wohnte er im selben Haus mit seiner Mutter als er dann in eine eigene Wohnung zog die später für uns beide sein sollte, begann es das erste Mal zu kriseln. Ich half ihm bei der Renovierung und sagte auch wenn es grad auf der Kippe steht (denn wir hatten noch Sex) soll er so fair sein mir sagen falls er die endgültige Trennung will bzw jemand kennen lernt. Eines Morgens wollte er mich nicht abholen von der Arbeit sondern meinte er müsse weiter in der neuen Wohnung arbeiten, als ich dann in das Haus kam wo ich wohnte kam er aus seiner ehemaligen Wohnung mit einem 20 jährigen Mädchen und stellte sie mir ganz locker vor und das er grad keine Zeit habe. Erst dachte ich es sei eine Kollegin... Etwas anderes wollte ich mir nicht vorstellen doch es ließ mir keine Ruhe und ich fragte nach. Die Antwort war es sei seine Freundin. Ich war am Boden denn nicht einmal 10 Tage zuvor lag er noch in meinem Bett.
Da mir von seinem Freund gesagt wurde ich soll ihn in Ruhe lassen bin ich ihm immer fluchtartig aus dem Weg gegangen bis ich das Versteckspiel eines Tages satt hatte aus dem Haus ging und an ihm vorbei lief. Er war sehr geknickt, ich erfuhr das seine neue nach kurzer Zeit Schluss machte. Anfangs war er wütend auf mich und auf sie. Dann kam seine Trauer und die Verzweiflung. Er wollte nochmal mit ihr reden und da er mir so Leid tat half ich ihm. Wir erstellten ein Facebook Profil damit er sie kontaktieren konnte auch fuhren wir mehrmals in der Woche an Ihrem Haus vorbei und gingen dort spazieren, ich dachte es würde ihm helfen abzuschließen.Ich konte ihn nicht abhalten also ging ich immer mit ich war froh das er mich in seine Nähe ließ und so konnte ich auch langsam zu ihm durchdringen, es half nichts jeden Tag bei ihr zu warten wenn sie ihn ihn nicht mehr wollte. Ich wollte nicht das er noch wegen Stalking Ärger bekommt.

Irgendwann war es dann auch soweit und er ließ sie los. Wir gaben uns eine Zweite Chance. Es lief Anfangs sehr gut bis er im Dezember 2020 plötzlich sagte es würden ihn viele Kleinigkeiten stören und ich hätte mich auch nicht verändert.
Damals bemängelte er immer ich sei nicht locker genug, solle mehr mit seinen Freunden reden (was schwer ist denn er ließ es immer kaum zu mich auch am Gespräch zu beteiligen) es könnte auch nie genug Sex geben. Durch meine Arbeit war ich meist zu müde und ihm fehlte das Verständnis.Dauer war er auch weil ich meinen Zweit schlüssel den ich im Sommer beim Hausmeister abgegeben hatte (Grund war ein Problem mit den Leitungen) , vorübergehend dort ließ. Denn ich war jeden Tag bei ihm und fand es so sinnvoller, denn so konnte er arbeiten und ich musste nicht jedes Mal zuhause sein um ihn in Empfang zu nehmen. Jetzt wo ich wieder fast jeden Tag bei mir bin wollte ich ihn dem Schlüssel wieder geben doch er sagte es wäre als ob man einem Hund einen Knochen zuwirft

Als ich am Wochenende wie immer zu ihm wollte meinte er während eines Spaziergangs er habe mich die Woche über nicht vermisst und er wüsste nicht was ich bei ihm will, nach langem hin und her war ich dann doch bei ihm und ging Nachmittags arbeiten. Sonntagmorgen hatten wir Sex und er meinte ganz trocken es wundert ihn das ich Lust gehabt hätte... Wo ich do viel gearbeitet hatte der Tag verging ich war Nachmittags wieder arbeiten und am Abend rief ich ich ihn an weil seine Nachrichten immer abweisender wurden. Irgendwann fragte ich ob wir noch zusammen sind, er meinte er weiß es nicht und er liebt mich nicht mehr ganz so viel. Er sagte so hart es klingt ich soll ihn 1 Woche in Ruhe lassen, das tat ich auch erst am Samstag meldete ich mich, ich wollte wissen was jetzt los ist und wir so wie eigentlich vereinbart zum einkaufen gehen.
Er hatte natürlich keine Zeit da er seinen Kumpel fahren musste und er wusste immer noch nicht wie es um uns steht.
Ich sagte ihm das ich auch viel für ihn getan habe und jetzt nach nicht einmal 1 Jahr wo wir wieder zusammen sind alles hinschmeissen will. Ich nahm im letzten Jahr einen Kredit für uns beide auf, ich zahlte damit meine Schuld an ihn zurück und glich sein Konto aus es sollte dafür sein damit wir beide ein Neustart in der neuen Wohnung beginnen können auch wollte ich meine Fahrerlaubins endlich machen um zwischen meiner Arbeit und der Wohnung pendeln zu können. Finanziell kam es dann anders er kam wieder ins Minus so wie er sagt durch Corona, ich kaufte öfter essen für ihn oder gab ihm Benzingeld. Auch bei den Einkäufen kamen immer wieder Sachen dazu die ich mit übernahm.

Später schrieb ich ihm nochmal das ich mich im Stich gelassen fühle, denn vor 2 Monaten sagte er noch gemeinsam schaffen wir alles egal was kommt. Die Nachricht hatte er gelesen aber keine Antwort. Seinen Schlüssel hab ich auch noch.

Immer wieder sehe ich auf Facebook nach ob er seinen Status schon geändert hat...
Ich bin am verzweifeln. Da ich auch die gleiche Vermutung wie seine damaligen Freunde teile, das er zu viel auf andere hört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Hallo:smile:

Wie geht es dir aktuell?

Puh, es ist eine schwierige Situation.
Ich würde sagen, der Knick begann wirklich schon zu dem Zeitpunkt, als er dir seine neue Freundin vorstellte. Ab da ging es ja nur bergab..
Wieso hast du dich damals so verhalten und ihm noch dabei geholfen an seine neue Ex ranzukommen? ::: Das ist für mich absolut unverständlich!! Wirklich:cry
Da hat er ja schon gemerkt, dass er eigentlich alles mit dir machen kann.::::S
Überleg mal,er stellt dir einfach zwischen Tür und Angel seine Neue vor und du hilfst ihm noch dabei als es Stress gab.:::
Bitte erkläre uns das.

Ansonsten hat er dich auch nicht wirklich gut behandelt, finde ich.
Er konnte oder kann mit dir umspringen, wie er will. Du hast alles mitgemacht. :shakehead:

Um welche Summe an Geld handelt es sich denn in etwa?
Ist ja schön praktisch für ihn gewesen, dass du seine Rechnungen übernommen hast, als es knapp wurde bei ihm..

Lebt er jetzt in dieser (eigentlich euren) Wohnung?
Hat er noch Kontakt zu seiner NeuEx?

Mach jetzt bitte erstmal gar nichts mehr.
Du musst dringend die KS einhalten.

Wann war der letzte Kontakt? Wann hast du ihm diese Nachricht geschrieben?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Mia,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 
M

Mia1991

Gelöschter User
Die Ungewissheit macht mich fertig da er mir nicht gesagt hat ob nun Schluss ist oder nicht, er will mich im Moment nicht sehen und weiß nicht ob wir noch oder weiter zusammen sind. Darum sehe ich immer auf mein Profil ob sich was verändert hat...

Ich hab das damals nur gemacht weil ich ihn nicht do leiden sehen konnte, er tat mir unendlich leid.
Erst später erfuhr ich das er auf seiner Arbeit Nacktbilder seiner damaligen rumzeigte und damit angegeben hatte.
Auch fragte er seinen damaligen Freund ob er nun mich oder sie nehmen soll weil er sich selbst nicht sicher war. Seine damaligen Freunde sagen selbst nach dem jungen Mädchen ist er ein anderer Mensch geworden.... Er steckt in einer Midlife Crisis versucht durch Sport mit halten zu können....

Er wohnt jetzt in der Wohnung die wir gemeinsam renoviert haben, es ist ja seine Wohnung... Ein paar Sachen von mir sind auch noch dort Kontakt zu der Ex hat er nicht mehr seit er erfahren das sie ihn in der kurzen Zeit auch betrogen hatte war er nur noch sauer.

Der Betrag war 8000€ davon hab ich für mich nur 3000 gebraucht der Rest ging an ihn. Sowohl das geliehene Geld an mich als auch der Betrag um ihn aus dem Minus zu helfen. Ich trage alle Kosten allein. Jetzt lässt er mich so hängen und er ist jetzt selbst wieder im Minus. Er muss auch noch seine Möbel abzahlen... Ich kann verstehen wenn er Sorgen hat und ihn Kleinigkeiten an mir stören... Aber ich fühl mich so im Stich gelassen.

Der letzte Kontakt war gestern Früh als ich ihn erst angerufen und dann geschrieben habe, er soll eine Entscheidung treffen. Danach hab ich nichts mehr gemacht.
Wenn er seinen Schlüssel will soll er ihn selbst abholen ich trage ihm nichts nach.

Er hatte jetzt oft genug Gelegenheiten die Beziehung zu beenden warum zögert er es so hinaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo Mia, :smile:

nicht böse gemeint, aber du hast ganz schön viel mit dir machen lassen. Er ist sich deiner sehr sicher und lässt dich in der Schwebe zum Beziehungsstatus.

Marie hat dir schon alles gesagt und ich würde dir jetzt auch empfehlen, dich komplett von ihm zu distanzieren.

Ich persönlich würde vielleicht sogar soweit gehen, im zu sagen, dass du mit der Situation nicht mehr leben kannst und dass du dich von ihm trennen willst.

warum zögert er es so hinaus

Für mich ist die Antwort recht einfach: weil du aus seinem Verhalten keine Konsequenzen ziehst und er mit dir machen kann, was er will.

Wie stehst du denn eigentlich zu ihm im Moment? Möchtest du ihn zurück bzw. behalten?
 
M

Mia1991

Gelöschter User
In den 5 Jahren haben viel zusammen durch gemacht, weshalb ich auch nicht so leicht los lassen kann. Ich weiß auch nicht wie lange er mir damals verheimlicht hätte, das er während der Zeit wo wir sehen wollten wo wir stehen, eine neue gefunden hatte.
Ich hab es nur durch Zufall herausgefunden. Entweder konnte er es mit nicht ins Gesicht sagen oder wollte mich noch nicht anschreiben falls es mit ihr nicht klappt.

Ich hab ihm das alles verziehen, weil ich dachte er hätte einfach einen Fehler gemacht und daraus gelernt.
Und er sieht was wir eigentlich haben.
Das er mir danach die Hauptschuld zuweist und mich so fallen lässt hätte ich vor 1 Jahr nicht gedacht.
Ich hab es mit pro und kontra versucht, einfach aufzuschreiben. Es hielt sich bisher immer die Waage, seine letzten Worte haben mich allerdings so verletzt das ich im Moment gar nicht mit ihm reden will.
Ich hab auch wenig Lust zu fragen wann, wie oder ob er seinen Schlüssel holen will.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich hab es mit pro und kontra versucht, einfach aufzuschreiben. Es hielt sich bisher immer die Waage, seine letzten Worte haben mich allerdings so verletzt das ich im Moment gar nicht mit ihm reden will.

Die Idee mit der Liste ist wirklich gut von dir. Ich würde dir raten, dich die nächsten Wochen zu distanzieren und abzuwarten, was von ihm kommt. In 2 Wochen würde ich dann nochmal eine pro/kontra-Liste machen und schauen, ob sich an deiner Einstellung zu ihm was geändert hat.
Meist hat man in den ersten Wochen noch ein viel zu gutes Bild vom Ex.

Ich hab auch wenig Lust zu fragen wann, wie oder ob er seinen Schlüssel holen will.

Wenn er seinen Schlüssel möchte, dann sollte er sich auch melden.

Wie geht es dir heute?
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Ich finde es auch äußerst charakterschwach, dass er Nacktbilder von einer Frau in seiner Arbeit rumzeigt, sicher wusste sie nichts davon. Das wäre auch ein Punkt, der mir zu denken geben würde ehrlich gesagt. ::::headshake:

Außerdem.. wieso muss er einen Freund fragen, für welche Frau er sich entscheiden soll. Das ist kindisch und unreif.
Er konnte sich also schon da nicht für dich entscheiden. Merkst du was?
Das tut weh, ich weiß, aber das hast du alles nicht verdient.

Ich weiß, fünf Jahre sind eine lange Zeit, aber überleg Mal, was er dir alles schon angetan hat. Von den Schulden Mal ganz abgesehen...

Ich finde sein Verhalten wirklich grenzwertig und unter aller Kanone ehrlich gesagt. :headshake:!))

Was sind denn die positiven Eigenschaften, die du an ihm schätzt?
 
M

Mia1991

Gelöschter User
Fühl mich leer und bin immer noch traurig darüber wie er mit mir gesprochen hat.
Ich bin mir auch nicht sicher woran ich bin das macht es nicht leichter.
Vielleicht weiß er auch nicht wie er seinen Status ändern kann und hat bereits die Beziehung beendet. Da ich aber in meiner letzten Nachricht geschrieben habe er soll endlich eine Entscheidung treffen, will ich mich auch nicht bei ihm melden.

Was mir auf dem Herzen lag hatte ich geschrieben nun soll er auch mal eine klare Antwort geben.
Ich musste ihm schon damals hinterher telefonieren nachdem er es nicht geschafft gleich reinen Tisch zu machen wo ich ihn und seine damalige getroffen hatte.

Ich verstehe nur nicht wie er sich in so kurzer Zeit so distanzieren konnte, bis Mitte Dezember war noch alles gut, ich weiß nicht was in ihm vorgeht oder ob seine Freunde ihn beeinflussen. Ich würde es gern verstehen aber reden will er nicht.
 
M

Mia1991

Gelöschter User
Ich finde es auch äußerst charakterschwach, dass er Nacktbilder von einer Frau in seiner Arbeit rumzeigt, sicher wusste sie nichts davon. Das wäre auch ein Punkt, der mir zu denken geben würde ehrlich gesagt. ::::headshake:

Die Bilder hat er auch mir gezeigt, ich hab damals nicht gewusst wie ich reagieren soll mir hatten die Worte gefehlt,wie er sie und mich verglich. Ich hatte gehofft das er wieder normal wird. Ich dachte die positiven Seiten kommen zurück sobald er wieder zu sich gefunden hätte... Leider hat das nur 1 Jahr gehalten und innerhalb kurzer Zeit hat er sich so verändert und mich quasi weggestosen. Tatsächlich habe ich angefangen zu glauben das ich ihn wirklich zu wenig körperliche Aufmerksamkeit geschenkt habe. Durch meine Arbeit war es meist zeitlich nicht immer machbar oder ich war zu fertig. Ich hab oft versucht ihm klar zu machen das es auch ein bisschen die Art ausmacht wie er es rüber bringen würde aber das kam meist nicht an.

Leider sagt er schon länger nicht mehr das nur ich ihn so zum Lachen gebracht habe und er alles vergessen konnte... Die kleinen Gesten wie seinen Handkuss sind auch immer weniger geworden und ich hab Angst das es vllt doch an mir lag.
Auch wenn es immer heißt es gehören 2 dazu und beide Teile müssen ihren Beitrag zu einer guten Beziehung beitragen...

Ich habe wirklich das Gefühl das nur noch seine Kumpel für ihn denken, leider sind es selbst keine guten Vorbilder. Den einzig guten Freund den er hatte, hat sich von ihm zurückgezogen.
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich bin mir auch nicht sicher woran ich bin das macht es nicht leichter.
Vielleicht weiß er auch nicht wie er seinen Status ändern kann und hat bereits die Beziehung beendet. Da ich aber in meiner letzten Nachricht geschrieben habe er soll endlich eine Entscheidung treffen, will ich mich auch nicht bei ihm melden.

So schlimm es klingt, aber geh erstmal vom Ernstfall aus.
Wenn er damals schon nicht den Mut hatte, dir seine Affaire zu gestehen und sich von dir zu trennen, dann macht er das vielleicht jetzt auch nicht.

Was mir auf dem Herzen lag hatte ich geschrieben nun soll er auch mal eine klare Antwort geben.
Ich musste ihm schon damals hinterher telefonieren nachdem er es nicht geschafft gleich reinen Tisch zu machen wo ich ihn und seine damalige getroffen hatte.

Ich verstehe nur nicht wie er sich in so kurzer Zeit so distanzieren konnte, bis Mitte Dezember war noch alles gut, ich weiß nicht was in ihm vorgeht oder ob seine Freunde ihn beeinflussen. Ich würde es gern verstehen aber reden will er nicht.

Ich bin da total bei dir. Du hast jetzt alles gemacht, was du konntest, also weiter würde ich nicht mehr auf ihn zugehen. Der Ball liegt jetzt bei ihm.
Ist zwar sehr unreif und für seine 36 Jahre echt kindisch, aber leider ist keine Antwort auch eine Antwort. :trost:

Hast du sonst jemanden, mit dem du dich treffen kannst? Kannst du dich irgendwie ablenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mia1991

Gelöschter User
Ich zwinge mich wirklich ihn abzuschreiben und zu vergessen denn offensichtlich haben wieder andere das denken für ihn übernommen anders kann ich mir seinen plötzlichen Sinneswandel nicht erklären.So sehr ich mir auch gewünscht hätte er würde mit mir reden,doch dann kommt nur er habe bereits genug geredet und das er nicht mehr reden will.
Direkt treffen kann ich mich zur Zeit nur schwer,ich hab mich nur mit der Freundin seines damaligen Kollegen und Freundes telefonisch unterhalten. Für sie ist es auch unbegreiflich. Zur Zeit bleibt mir nur das arbeiten...
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Ich zwinge mich wirklich ihn abzuschreiben und zu vergessen denn offensichtlich haben wieder andere das denken für ihn übernommen anders kann ich mir seinen plötzlichen Sinneswandel nicht erklären.So sehr ich mir auch gewünscht hätte er würde mit mir reden,doch dann kommt nur er habe bereits genug geredet und das er nicht mehr reden will.

Ich denke, dass ist das beste, was du im Moment machen kannst. Die Ungewisheit tut dir ja nicht gut. Schau jetzt nur auf dich selbst. :trost:

Direkt treffen kann ich mich zur Zeit nur schwer,ich hab mich nur mit der Freundin seines damaligen Kollegen und Freundes telefonisch unterhalten. Für sie ist es auch unbegreiflich. Zur Zeit bleibt mir nur das arbeiten...

Gibt es irgendwas, was du schon immer mal machen wolltest? Neue Sprache lernen, neue Sportart/Hobbies?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.857
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben