zwischen 2 Stühlen und die Bindungsangst

Hoffi21

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo,

kurz zu mir: ich bin männlich, Anfang 30 und seit etwas mehr als 2 Jahren in einer festen Beziehung. Wir leben auch bereits längere Zeit zusammen. Jedoch lief es im letzten Jahr nicht ganz rund (vermutlich müssen wir beide etwas aufarbeiten).

Im letzten Monat hatte ich eine berufliche Fortbildung mehrere Autostunden von Zuhause entfernt. Daher war uns beiden klar, dass wir uns kaum sehen werden.

Während dieser Fortbildung habe ich eine Kollegin kennengelernt, die für mich unglaublich sympathisch und extrem attraktiv ist… (konnte nicht mehr aufhören sie anzusehen)

Bei einem Essen in der Gruppe sind die Kollegin (nennen wir sie C.) und ich sehr gut und auch flirty ins Gespräch gekommen. Das hat sich fortgesetzt, so dass wir am nächsten Tag gemeinsam im Bett geladet sind und auch kurz Sex hatten (ich weiß, arschlochaktion von mir). Kurz, weil C. irgendwann mit den Worten abgebrochen hat „Ich kann das nicht, du hast eine Freundin!“. Weiterhin hat sie mir erklärt, dass sie grundsätzlich über wenig selbstbewusstsein verfügt und sich nicht auf mehr mit mir einlassen will, da sie Angst hätte Gefühle zu entwickeln. Sie wollte am Ende nicht allein und verletzt zurückbleiben. Hinzu kamen aber auch Sprüche wie „Warum treff ich eigentlich immer auf Männer wie dich?“ Auf Nachfrage erklärte sie dann, dass sie vergebene Männer meinte.

Unabhängig davon meldete sich kurz darauf meine Freundin und bat um eine Kontaktpause - Gefühle fehlten und sie vermisste mich nicht. Wir wollten beide mal über die Beziehung nachdenken.

Gleichzeitig musste ich feststellen, dass C. doch deutlich präsenter in meinen Gedanken war, als mir lieb war. Zudem hatte sie noch gefragt, ob ich über das folgende Wochenende da wäre und wir etwas zusammen unternehmen wollen würden (so natürlich, dass niemand etwas mitbekam).

Die nächsten Tage kühlte C. deutlich ab und fing an mehr und mehr zu blocken. Da ich mich in der Vergangenheit mal mit den Beziehungstypen (sicher, vermeident und „süchtig“) beschäftigt hatte, bemerkte ich relativ schnell starke tendenzen im Bereich vermeidend bei ihr. Ohne groß ins Detail (würde hier etwas viel werden) gehen zu wollen: es gab viele Anzeichen, die dafür sprachen.

Sie erklärte dann auch recht schnell, dass sie nicht wisse, was sie will und Zeit bräuchte zum Nachdenken. Um genauer zu sein, wusste sie nicht mal, ob sie mich überhaupt kennenlernen wollte.
Leider konnte ich ihr diesen Freiraum nicht lange geben, da meine eigene Verlustangst getriggert wurde.

Zwischenzeitlich hatten wir auch kurz über meine Beziehung geredet, da ich auch wollte, dass sie weiß woran sie ist und wie der Stand der Dinge diesbezüglich bei mir war.
Später an dem gemeinsamen Wochenende erklärte sie dann auch, dass sie ein Problem mit körperlicher Nähe hätte. Händchen halten z. B. mochte sie gar nicht. Am Rücken streicheln (auch unter’m Shirt) hingegen wäre für sie in Ordnung.

Kurz zusammengefasst für den nächsten Tag: Haben einen Tagesausflug nach Hamburg gemacht. Dabei gab es 2 Situationen, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen, wo mich eure Meinung sehr interessieren würde:

Wir saßen zusammen in einem Cafe. Als ich sie am Nacken gestreichelt hatte, zog sie weg. Ok, nicht schlimm. Später auf der Rückfahrt zum Hotel saßen wir zusammen im Auto. Ich bin gefahren und C. saß neben mir. Dabei habe ich sie am Oberschenkel gestreichelt (Innenseite und teilweise bis hoch an die Leiste – ohne sexuelles; Ich war durch das Autofahren schlichtweg andersweitig abgelenkt). Sie saß dabei total entspannt neben mir.

Am nächsten Morgen gemeinsam gefrühstückt. Dabei kam raus, dass ich mal verlobt war - ein absolutes no-go für sie.

Ab Montag ist es dann rückblickend betrachtet gekippt. Sie ging deutlich auf Distanz/Blockte und meldet sich von sich aus fast gar nicht mehr.

Hab aus einem Gespräch heraus auch mal meine Irritation erklärt. Warum hat sie Probleme mit z. B. mit Händchen halten, Küssen etc., jedoch wenn ich sie sogar an der Innenseite ihres Oberschenkels streichle war das OK? Sie meinte, dass sie das gar nicht wollte und es nur zugelassen hätte.

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht: sie zieht am Nacken weg und sagt, dass es sie stört, Aber wenn ich sie an der Innenseite ihres Oberschenkels, teilweise bis hoch an die Leiste, berühre, nimmt sie das so hin? Wie würdet ihr das denn einordnen? Ich versteh sie da halt absolut gar nicht.

Wie gesagt war sie von nun an sehr kühl und distanziert, weswegen ich immer mehr getriggert wurde. Irgendwann gab es ein Streitchat zwischen uns, in dem sie mir das mit dem Sex vorgeworfen hatte, dass sie das ja gar nicht wollte. Aus meiner Sicht waren das auf dem Weg dahin lediglich versuche vernünftig zu sein (was ich hätte sein sollen). Also nicht ernstgemeinte „wir sollten aufhören“, während sie mich festhielt etc. ich hoffe ihr wisst, was ich meine; also nichts gegen ihren Willen! Am Ende hatte sie sogar ihren Tanga weggeschoben und mich reingeführt (tut mir leid, für die genaue Beschreibung – ich wüsste nur nicht, wie ich es anders beschreiben könnte).

Die letzten -2- Wochen waren dann sehr hart für mich, da ich leider bemerkt habe, dass ich mich in C. verliebt hatte. Gleichzeitig war ihre distanzierte, kühle Art sehr anstrengend. Normalerweise hätte ich versucht mich zurück zu ziehen, jedoch ging das aufgrund der Fortbildung leider nicht.

Am letzten Abend habe ich ihr dann noch mal geschrieben, dass ich sie gerne als Mensch besser kennenlernen würde, außerhalb der Arbeit. Dies lehnte sie ab, da es einfach zu viele Probleme (z. B. das ich verlobt war; das ich meiner Freundin fremd gegangen bin [was ich irgendwie ironisch finde, da sie es war, mit der das passiert ist]) und unterschiede aus ihrer Sicht gäbe. Sie sagte mir auch, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll. Soweit OK, meinte dann noch zu ihr, dass ich jedoch keine Freundschaft mit ihr wolle, da ich das nicht könne. Darauf hatte sie auch etwas angepisst reagiert und in dem Gespräch noch sinngemäß gemeint, dass sich das Thema ja eh „heute Abend oder morgen früh klärt“ (letzte Abend der Fortbildung). Ich habe mich dann kurzfristig entschlossen noch am selben Abend abzureisen und zurück nach Hause zu fahren (C. wusste, dass eigentlich der nächste Tag geplant war). Da ein anderer Kollege (K.) aus meiner Gegend kam, hatte ich ihm angeboten ihn mit zu nehmen.

Wie ich später durch den Kollegen erfahren habe, hat C. sehr komisch auf die Nachricht reagiert, dass ich doch früher abreise. C. hat wohl 5x das Thema auf mich gelenkt… das sie nicht versteht, dass ich jetzt doch schon Abends fahre und das ich ja eigentlich morgens erst los wollte).

Abschließend kam für K. und mich noch sehr überraschend hinzu, dass sich C. bei einem Karaokeabend mit einklinken will, den ich mit ein paar Kollegen geplant hatte. Mich wundert das nur aus 3 Gründen: 1. Sie hatte bis zu dem Abend gegenüber K. und mir nie etwas in dem Dreh erwähnt; 2. Bin ich der Meinung, dass sie weiß, dass ich auch mit dabei bin; 3. Wohnt sie etwas weiter weg und müsste sich so etwas bei ihrer Familie organisieren (dennoch nicht um die Ecke).

Das alles ist mittlerweile knapp 2 Wochen her. Meine Freundin und ich haben uns mittlerweile ausgesprochen.


Ich hab nun folgendes Problem:

Ich liebe meine Freundin und habe mich für sie entschieden. Jedoch habe ich mich auch in C. verliebt und ich kriege sie nicht aus dem Kopf. Zweigleisig fahren will und werde ich nicht; ich habe bereits genug Mist gebaut. Da C. und ich in derselben Firma (unterschiedliche Standorte) arbeiten, kann ich sie auch nicht einfach so blockieren. Seit dem Abendessen herrscht Funkstille.


Was mich nun interessieren würde: Habt ihr Tipps, wie ich C. am besten aus meinem Kopf kriege? Ich merke zwar, dass der Abstand mir gut tut, dennoch ist da leider Liebeskummer. Und zweite Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Bindungsvermeidern? Habe gelesen, dass viele noch mal zurückkehren, wenn sie Abstand gewonnen haben.
Um ehrlich zu sein, bin ich etwas nervös wegen des Karaokeabends. Eine Beziehung mit ihr kann ich mir nicht vorstellen, dennoch löst sie bei mir etwas aus...
Nichtsdestotrotz würde ich ihr widersprüchliches Verhalten auch gerne verstehen (Thema Berührungen, ihre aufbrausende Art, als ich früher abgereist bin oder auch das mit dem Karaokeabend). Versteht sie hier jemand? :nanu:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Puhhh - ein ganz schön langer Text. Viel zu viel um hier Berater zu motivieren. Kürze ihn doch bitte auf das Nötigste :smile:
Was wünscht du dir von uns - habe deine Intention nicht verstanden.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Hoffi,

was machst Du so ein "Drama" und Dir so wahnsinnige Gedanken und Spekulationen um diese Frau!?

Das ganze Bindungsphobiegedöns kann stimmen oder auch nicht. Man müßte direkt in die Köpfe der Leute sehen oder sie zu einem Psychotherapeuten schicken, der sie auf die Couch legt und tiefenpsychologisch abklopft. Alles andere ist laienhafte Küchenpsychologie...

Du hast auf einer Fortbildung eine Lady kennengelernt und mit ihr ein bisschen rumgemacht. Dabei hat sie Dir den Kopf verdreht. Allerdings ist die Sache abgestürzt und hatte wohl sowieso keine große Aussicht auf Nachhaltigkeit.

Nun bist Du wieder daheim und die Dame spukt Dir noch immer im Kopf herum. Ich kann Dir versichern, in ein paar Wochen oder Monaten ist dieses Strohfeuer gänzlich erloschen. Irgendwelche schlauen Tricks brauchst da nicht anwenden; gibt es auch nicht. Also, alles halb so wild.

Wolfgang
 

Hoffi21

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2021
Beiträge
15
Bin noch dabei den Text nach und nach zu kürzen - gerade fehlt mir nur die Zeit dazu.

@Wolfgang: Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass ich mir da eigentlich nicht so einen Kopf machen sollte. Leider sieht mein Kopf das anders.
Zu mal wir uns vermutlich im Januar (Karaokeabend) wieder sehen werden.

@Clara: Mir fällt es schwer ihr Verhalten richtig einzuordnen. Beispiel der Spaß mit‘m Berühren. Oder auch ihre Reaktion, als ich früher abgereist bin.
Da würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Ansonsten eben die Frage, ob ich noch mal mit irgendwas rechnen sollte, wenn man sich wiedersieht.
 

Hoffi21

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2021
Beiträge
15
Puhhh - ein ganz schön langer Text. Viel zu viel um hier Berater zu motivieren. Kürze ihn doch bitte auf das Nötigste :smile:
Was wünscht du dir von uns - habe deine Intention nicht verstanden.

Sorry für den Doppelpost: es ist jetzt ein gutes Stück kürzer (leider immer noch recht lang, jedoch fällt es mir schwer da noch mehr zu streichen)
 

sternenfee01

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2021
Beiträge
305
Hallo!
ganz einfach, wenn Dir deine Beziehung wichtig ist, lässt Du das mit dem Karaokeabend.
Alles andere ist einfach falsch! Dann ist das Problem auch gelöst. Sonst wirst du hier bald landen, weil Deine Freundin weg ist.
LG
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Hoffi21,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Sorry, dein Strang ist wohl durchgerutscht. Hier jetzt dein Begrüßungstext:smile:
 

Hoffi21

Mitglied
Registriert
20 Dez. 2021
Beiträge
15
kein Thema, hatte mir sowas schon gedacht.

Vllt noch ein kurzer Zwischenstand, wenn ich schon mal hier bin:

Wir hatten noch mal kurz zu Weihnachten geschrieben. Kurz zusammengefasst kamen da wieder widersprüchliche Aussagen… Hab ihr dann z.B. auch gesagt, dass ich nicht zum Karaokeabend gehen werde aus Selbstschutz. Das fand sie dann wiederum auch unsinnig… wäre ja quatsch, wenn ich wegbliebe. Zu dem wurde sie da auch schön ungeduldig und war direkt angepiept, weil ich mir etwas Zeit zum Antworten gelassen hatte.

Naja, seitdem herrscht komplette Funkstille (mit einer beruflichen Ausnahme, wo sie was von mir gelesen hat).
Schwieriger war es dahingehend anfänglich mit meiner Freundin. Viel mir sehr schwer mich richtig auf sie einzulassen. Komischerweise nicht aus einem schlechten Gewissen oder so, hab einfach Distanz gehalten, weil ich Nähe nicht so richtig zulassen konnte.

Mittlerweile geht’s aber wieder bergauf. Und jede Woche Abstand zur Kollegin trägt auch noch mal dazu bei, auch wenn ich mich immer wieder mal dabei erwische, wie sie mir fehlt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.306
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben