Welche Strategie ist die richtige?

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
mein Freund (31) hat mich (29) vor knapp 4 wochen verlassen. wir waren fast 10 jahre ein paar und haben uns im urlaub kennen gelernt.

das erste halbe jahr hatten wir eine fernbeziehung, weil wir aus unterschiedlichen ländern kommen. dann zog er nach deutschland und lebte 7 jahre hier. die letzten 2 jahre lebte er wieder in seinem heimatland, zusammen gewohnt haben wir nie.

leider haben wir uns nach 2 jahren beziehung betrogen. ich fühlte mich durch seinen plötzlichen umzug nach Deutschland eingeengt, mir ging alles zu schnell...er wollte sich sogar nach einem jahr schon verloben und zusammen ziehen, damit kam ich nicht klar und ging innerhalb eines jahres 2x fremd, und er dann auch 1x um sich zu rächen. das ganze liegt aber jetzt schon fast 8 jahre zurück und wie beschlossen zusammen zu bleiben, weil wir uns sehr liebten.

2007 kamen dann erste anzeichen, dass wir nicht in die gleiche richtung wollen. eigentlich war geplant das wir zusammen ziehen, er wollte es aber dann nicht und zog in eine wg. ich fühlte mich sehr enttäuscht weil er es einfach ohne mich entschieden hatte.

ein jahr später hatten wir wieder mal eine seltsame situation. er meinte, dass er sich nie so sicher sei, ob ich die richtige für ihn bin.

2009 kam dann von ihm das erste mal eine trennung zur sprache, weil er sich nicht mehr sicher sei ob er mich noch liebt, wir überstanden jedoch die krise.

leider entfernte er sich jedoch immer mehr von mir und zog 2010 zurück in sein heimatland. eigentlich wollte er nur 6 monate dort verbringen um seine masterarbeit zu schreiben und danach zurück kehren um mit mir zusammen zu ziehen. ich hatte solche angst ihn zu verlieren und eigentlich war mir bei seinem wegzug schon klar, dass er nicht zurück kehren würde. ich habe ihn dementsprechend oft danach gefragt, er meinte aber immer er würde ganz sicher zurück kehren. ich sagte öfters zu ihm, dass ich schluss machen würde wenn er nicht zurück kehren würde, was ich aber nicht wirklich ernst gemeint habe (ich war einfach nur so verzweifelt). am ende der 6 monate machte ER dann schluss, weil er keinen anderen ausweg sah. er meinte er wolle in seinem heimatland bleiben und bevor ich schluss machen würde, würde er es dann tun (in den 7 jahren in DE litt er auch schon immer unter heimweh).

nachdem wir 2 wochen nicht so viel kontakt hatten, fuhr ich über 1000km zu ihm um ihn zurück zu erobern. auch er hatte mich schon nach kurzer zeit wieder sehr vermisst und bei meiner anreise fielen wir uns sofort wieder in die arme. wo wir in zukunft wohnen würden blieb unklar. es verging etwa ein halbes jahr und er meinte er wolle nun doch im sommer 2011 nach DE zurück kehren. daraus wurde jedoch wieder nix, stattdessen sprach er wieder von trennung, sagte er wüsste nicht ob er mich noch liebt. nach etwas bedenkzeit, fragte er mich ob wir einen neuanfang starten wollen. wir hatten nun einen neuen plan. wollten im sommer 2012 in die mitte unserer heimatorte ziehen. wir redeten darüber wie es dort wohl sein würde und er meinte wir könnten uns nach einem jahr dort evtl. ein haus mieten od. kaufen. leider hielt es nicht lange und vor vier wochen hat er mich wohl nun endgültig verlassen :'(

als trennungsgründe nannte er die vielen streitereien und das wir einfach nicht in der lage wären miteinander über probleme zu sprechen. ich wollte jedoch immer reden, er aber eher nicht! er hat mir nie erzählt wenn er probleme hatte. wichtige entscheidungen hat er immer hinter meinem rücken getroffen. er meinte das würde daran liegen, dass ich immer total ausflippen würde, wenn es um dinge ging wie: er geht zurück in seine heimat, er ist unglücklich, hat zweifel etc. deshalb würde er lieber nix sagen. wir könnten außerdem nie kompromisse finden. im umgang mit streit seien wir einfach zu unterschiedlich und er könne mit meiner art des streitens nicht umgehen (ich bin schnell aufgebracht und laut usw. er das gegenteil). er meinte es würde einfach nicht funktionieren zwischen uns und er wäre nicht mehr der meinung, dass wir auf dauer zusammen glücklich sind. als ich ihn danach gefragt habe ob er bei meinem letzten besuch anfang 2012 noch gefühle für mich hatte meinte er ja. am tag der trennung fragte ich wieder danach und er meinte er habe schon noch gefühle (das er sich um michkümmern will und für mich da sein möchte) aber das er mich nicht mehr lieben würde.

er machte am telefon schluss und vor diesem tag hatten wir über etwa einen monat ständig streit und das auch noch über telefon. wir hatten uns das letzte mal anfang des jahres gesehen (wir trafen uns immer etwa alle 5-6 wochen, sahen uns während der fernbeziehung etwa 4 monate im jahr, flogen immer abwechselnd hin und her). in den zwei wochen nach der trennung hat er mich noch einige male angerufen. er meinte er wolle mir die chance geben, offene fragen zu klären. er meinte, er habe 4 tage vor der trennung noch nicht gewusst ob er sich trennt. er meinte er habe ein schlimmes wochenende gehabt, viel geweint und immer wieder nach einer lösung gesucht wie wir es noch schaffen können. anscheinend war er aber dann der überzeugung das es für ein gemeinsames leben nicht reicht.

da er vor einer woche bei einem kumpel in DE war, bot er mir an persönlich miteinander zu sprechen, falls mir das was bringen würde. er war der meinung es würde zum jetzigen zeitpunkt nichts bringen. er würde mich aber unbedingt in ein paar monaten wiedersehen wollen um dann nochmal über alles zu sprechen und falls möglich eine freundschaftliche beziehung aufbauen.

ich wollte ihn aber kurz sehen. also haben wir uns vor einer woche nochmal für eine stunde gesehen. ich wollte einfach persönlich von ihm hören das es aus ist. er war sehr gefasst, distanziert und kühl. ich musste leider weinen :-( beim abschied meinte er das wir kontakt halten könnten. ob er da schon nicht mehr der meinung war mich unbedingt wieder sehen zu wollen weiß ich nicht, aber er wirkte sauer.

seit diesem treffen hatten wir keinen kontakt mehr. ich möchte ihn zurück haben und weiß nun nicht welche strategie die richtige ist. da er bei dem treffen auch irgendwie sauer wirkte, weiß ich nicht ob es wirklich das richtige ist, dass ich mich nicht mehr bei ihm melde. was wenn er mich noch liebt und ich um ihn kämpfen müsste?! denn ich habe mich schon ziemlich unmöglich benommen und das immer wieder (weil ich ihn nicht vetrauen konnte ständig streit angefangen, kritisiert, gemeckert usw.). er meinte auch, dass ich wegen vielen kleinigkeiten ständig stress machen würde.

Oh je etwas lang geworden. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Lischen
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo Lischen,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Hallo Lieschen,
na, dann mal herzlich Wilkommen im Club der hoffnungslosen Hoffnungsvollen!
Du brauchst Ruhe, Dich zu sammeln.
Im Moment erreichst Du mit Anrufen, email, Sms und was man sonst so machen kann gar nichts. Also lass das.

Was Du als nächstes tust, ist Dich fleissig durch diese Seiten zu lesen. Ganz besonders nutze bitte Wolfgangs link!
Dort bekommst Du mit der Zeit erklärt, warum und wieso manche Dinge zwischen Mann und Frau funktionieren.
Was Du tun musst, ist, völlig sang und klanglos den Kontakt zu ihm abbrechen. Du versteckst Dich quasi.

Das ist wirklich schwer. Aber es ist essentiell, dass Du diese Kontaktsperre auf jeden Fall durchhältst. Wenn er sich telefonisch meldet, versuche das Gespräch so kurz, wie nur irgend möglich zu halten. Meinetwegen lüge ihm was vor, von wegen keine Zeit, oder so.

Nochmal: die Kontaktsperre ist wichtig. Er soll nämlich lernen, Dich wirklich zu vermissen.

Puhh... Ich bin leider nicht so der große Erklärbär, sondern eher wer fürs Grobe ;)
Deshalb: Lesen Lesen Lesen. Nutze die Kontaktsperre, um zu verstehen, was geht, und was nicht.

Ich trostknuddle Dich erstmal und wünsche Dir
ganz viel Kraft, das zu ändern, was Du Ändern kannst
ganz viel Mut das zu akzeptieren, was nicht zu Ändern ist.

:trost:

Liebe Grüße
Gauloises





Edit: Mist, falschen Knopf gedrückt...


Zuletzt modifiziert von Gauloises am 31.03.2012 - 21:33:13
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
danke für eure antworten :-)
oh jee ich bin mir wirklich unsicher ob es nach dem letzten treffen vor gut einer woche richtig ist sich nicht zu melden. ich hatte den eindruck er war irgendwie sauer. ich hatte ihm auch ziemlich viele vorwürfe gemacht bei dem treffen und er ist am nächsten tag auch abgereist und 1200km weit gefahren. ich kann mich an eine ähnliche situation vor 3 jahren erinnern. da hatten wir auch streit und ich hatte mich unmöglich benommen. ich war aber auch gleichzeitig sauer auf ihn. einen tag später ist er auf heimaturlaub und wir haben 10 tage nicht miteiander telefoniert. jeder hat vom anderen erwartet das er sich meldet. er war stinksauer als er zurück kam, dass ich mich nicht entschuldigt hatte. ich glaube er war sogar der erste der dann aus seiner heimat anrief.

vielleicht erwartet er jetzt auch das ich mich nochmal melde?!
ich weiß einfach nicht was das richtige ist...denkt ihr es ist sehr schlimm wenn ich nun nach 8 tagen nochmal anrufe und danach erst wieder warte bis er sich meldet?

LG und danke
 

Gauloises

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
692
Hallo Lieschen,
Du bist alt genug, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen.
Hast Du die links schon richtig gelesen?
Besonders zum Thema Kontaktsperre?

Liebe Grüße
Gauloises
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
ja die hatte ich schon gelesen bevor ich hier geschrieben habe. ich bin mir aber einfach unsicher welche strategie die richige ist...ich werde auch mehr und mehr unsicher, weil er sich nicht meldet...hätte wirklich gedacht das nach spätestens 8 tagen ein lebenszeichen kommt.
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo mal wieder,
ich hab es leider nicht ausgehalten und ihn gestern abend nachdem wir 8 tage nichts voneinander gehört haben angerufen, ihn aber nicht erreicht. heute morgen hab ich mich bewusst bei msn eigeloggt, weil er dort fast immer online ist. kaum war ich online schrieb er mir...ob ich angerufen hätte (vermutlich hat er es heute morgen gesehen), ob es einen bestimmten grund gab und das wir ja am donnerstag mal telefonieren könnten wenn das ok sei. vorher muss er extrem viel arbeiten deshalb erst donnerstag. nun zumindest hab ich die sachen warum ich angerufen hatte per chat geklärt. ich wollte von ihm wissen ob eine andere frau im spiel ist, er jemanden interessant findet o.ä., wie er mit der trennung klar kommt und ob seit unserem letzten treffen vor 3 monaten seine gefühle wirklich komplett weg gegangen sind. er hat keine andere, er meinte um über die trennung hinweg zu kommen würde es vermutlich lange dauern, aber er habe sich ein bisschen an den gedanken gewöhnt, dass wir nun kein paar mehr sind. die gefühle seien natürlich nicht komplett weg seit dem letzten treffen. ich bin einfah verunsichert ob ich nicht doch um ihn kämpfen müsste, da eben die gefühle bei ihm nicht weg sind. vielleicht fehlt ihm nur eine gute beziehungsperspektive? oder ist eine kontaktsperre doch das richtige? ich bin einfach hin und hergerissen...
geht es jemand ähnlich?
über eure antworten freue ich mich sehr :-)
LG
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
Hallo Lischen,

solche Fragen darfst doch nicht an ihn stellen, in so einer Situation. Da merkt er doch wie sehr Dich dass alles beschäftigt. Da übst Du Druck aus, weil er ganz genau merkt, was bei Dir vorgeht... Schade, dass Du es nicht schaffst, Dich geschickter zu verhalten...:(

Du musst jetzt abtauchen und den Mann in Ruhe lassen. Kämpfen um ihn, dass kannst Du leider nicht.

LG
Wolfgang


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 03.04.2012 - 08:38:39
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Wolfgang hat recht, Lischen ....

Das einzige, das Du erreicht hast mit Deinem Bruch der KS und Deinen Fragen ist, das ER sich vergewissern konnte, das DU noch für ihn da bist, IHN nicht vergessen hast, DU noch an ihm hängst, DU noch Gefühle für ihn hast und IHM das schöne Gefühl zu geben, das ER Dich trotz allem noch nicht verloren hat und ER immer noch die Wahl hat jederzeit zurückzukommen, wenn ER wollte.

Jetzt kann er sich beruhigt zurücklehnen und so weitermachen wie bisher.

Wenn Du so weiter machst, wirst Du nicht wirklich etwas erreichen - selbst wenn er jetzt zurückkäme, wäret Ihr in spätestens einigen Monaten genau wieder da wo Ihr jetzt seid, denn Ihr würdet wieder genau in demselben Hamsterrad weiter laufen wie bisher, weil keiner von Euch sich verändert hat - schon gar nicht er.
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
vielen Dank Wolfgang und vielen Dank Mondfee für eure Antworten. vielleicht werde ich es wirklich nicht schaffen mich geschickter zu verhalten. ich konnte es in der beziehung schon nicht und jetzt in dieser situation offensichtlich erst recht nicht. ich bin keine schauspielerin.

aber selbst wenn ich mich nicht so verhalten würde, denkt er vermutlich die nächsten monate immer noch, dass mich alles sehr beschäftigt und er jederzeit zurück könnte. er kennt mich zu gut dafür und weiß eben genau wie ich bin.

gibt es denn überhaupt noch eine chance das sich was ändert...das er sich ändert wenn ich eine kontaktsperre durchhalten würde?

die situation die du schilderst mondfee hatten wir im prinzip die letzten monate. im august wollte er sich auch schon trennen, wollte aber dann doch noch einen versuch starten. er sprach von neuanfang, aber geändert haben wir nichts...war eigentlich klar das es wenige monate später wieder so kommen würde.

LG
Lischen
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Ja, diese Chance gibt es. Eher auf jeden Fall, als wenn er jetzt einfach zurückkommen würde und könnte.

Wichtig ist, das jeder - gerade auch DU - während der KS Zeit und Gelegenheit hat zu sich selbst zurückzufinden, etwas für sich selbst zu tun. Herauszufinden, was einem wirklich wichtig ist, was man auf keinen Fall mehr will und auch welche Fehler man selbst gemacht hat. Und beginne wieder Dinge zu tun, die DIR guttun und DIR Spaß machen. Mach' Sport, Hobbys, triff Freunde usw., baue Eigenständigkeit und Selbstbewußtsein auf - verändere Dich selbst und Du wirst auch in Deiner Beziehung zu anderen etwas verändern.

Gute Nacht!
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
nach fast 6 monaten melde ich mich mal wieder zurück...leider sind wir nicht mehr zusammen gekommen und die längste kontaktsperre die wir in der ganzen zeit hatten war vielleicht höchstens 3 wochen lang, wenn überhaupt.

da er sich nicht so gern über msn austauscht schlug er auch immer mal wieder vor zu telefonieren...machmal erreichte er mich nicht, er versuchte mich aber dann nach ein paar tagen wieder zu erreichen. ende juli war ich im urlaub in schweden und wir trafen uns nochmal an einem abend.

vor 3,5 wochen rief er mich das letzte mal an. ich kontaktierte ihn das letzte mal vor gut einem monat...seitdem halte ich strikte ks...das ist das erste mal das ich überhaupt länger als 2-2,5 wochen durchgehalten habe. ich möchte jetzt wirklich mal schauen ob er noch von sich kontakt sucht und wie lange es dauern wird (ich hoffe das er es bald tut und ich nicht wieder schwach werde). und ich möchte dann auch nichts mehr aus der vergangenheit ansprechen...ich möchte mich endlich mal ändern....denn in unseren gesprächen seit der trennung ging es immer wieder um uns...

was mir sehr zu schaffen macht ist seine aussage vor 3,5 wochen während dem telefonat. er meinte er habe in der ersten zeit nach der trennung sehr oft darüber nachgedacht, ob es wirklich die richtige entscheidung war sich zu trennen, und das er starke zweifel hatte. und das obwohl er seine entscheidung in der ersten zeit extrem verteidigt hat und immer wieder meinte er sei sich so sicher. nun denke ich, dass ich vielleicht meine chance vertan habe ihn zurück zu bekommen, weil ich eben am anfang immer wieder kontakt gesucht habe, ihm briefe geschrieben hab, ihn "überreden" wollte es noch einmal zu versuchen usw. denkt ihr da ist was dran? das es wirklich eine reale chance gab und jetzt alles zu spät ist?

langsam komme ich wieder auf die beine. ich war nochmal im urlaub, habe mir eine therapeutin gesucht, lese beziehungsratgeber (hauptsächlich über nähe-distanz problematiken)...leider vielleicht etwas spät, werde in 2 wochen meine abschlussarbeit im studium beginnen, treffe öfters meine familie und freunde...

über eure antworten würde ich mich sehr freuen...kann ich denn noch irgendetwas
tun?

Liebe Grüße und danke
Lischen
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hallo Lischen!
Ich fürchte du bist das Paradebeispiel für das,was passiert,wenn man sich nicht an den Ratgeber hält,leider.keiner kann dir natürlich sagen wieviel Gefühle noch für dich in ihm drin sind,aber hat er vermehrt hartnäckigen Kontakt zu dir gesucht?Vermutlich nicht.Es ist schön,dass du langsam wieder auf die Beine kommst und dein Leben wieder lebst,irgendwann wirst du wieder glücklich sein,es liegt an dir.
Ma-De
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
@Ma-De: denkst du wirklich ich hätte zu beginn mit konsequenter ks noch eine chance gehabt? :-(

naja kaum schreibe ich davon das es bergauf geht schon vermisse ich ihn wieder mehr...heute ist die sehnsucht wieder stärker. vieles sehe ich in einem anderen licht. viele streitereien in der beziehung waren völlig überflüssig wenn ich doch endlich mal gewusst hätte was los ist. auf die problematik mit dem ungleichgewicht bin ich nie gestoßen und das obwohl ich beziehungsratgeber gelesen habe...aber zu dem problem was ich deutlich zu spüren bekommen habe weil ich die unterlegene war hab ich nie wa gefunden, bzw. wusste ich garnicht das es so eine problematik in beziehungen überhaupt gibt!

LG
Lischen
 

Keksmann

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2012
Beiträge
469
Admin Wolfgang schrieb:
Du musst jetzt abtauchen und den Mann in Ruhe lassen. Kämpfen um ihn, dass kannst Du leider nicht.

Versteh ich nicht ganz. Auf deiner Seite steht:

"Wie kämpft man aber um seinen Expartner? Man kämpft um seinen Expartner dadurch, dass man nicht um ihn kämpft."
 

Ma-De

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2012
Beiträge
2.025
Hallo Keksmann!
Ich bin zwar nicht Wolfgang,aber ich erkläre es dir aus meiner Sicht.
Sie kann den Mann nicht in Ruhe lassen,sie muß ihn dauernd kontaktieren,weil sie es nicht aushält nicht mit ihm zu sprechen und weil sie große Angst hat,dass er sie vergisst etc.pp. Damit hat sie für sich bewiesen,dass sie ihn nicht in Ruhe lassen kann bzw. nicht nicht kämpft.
Wenn sie kämpfen könnte,würde sie nicht kämpfen-also ihn in Ruhe lassen,damit er etwaige gefühle reaktivieren kann.Das was sie macht bzw. gemacht hat hat ihn dazu veranlasst noch weiter von ihr wegzurennen.
Das ist schrecklich für lischen,aber das ist die Realität zumindest im Moment.
Ma-De
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
ja es ist so gemeint das man kämpft indem man eben nicht kämpft indem man keine liebesbriefe usw. an den ex schreibt.

man kämpft indem man ihn mit seinen eigenen waffen schlägt, nämlich selbst distanz aufbauen, was ich leider in den ersten monaten nach der trennung nicht geschafft habe.

da ich anfangs nicht wusste ob es trennungstuß 1 oder 2 ist war ich mir nicht sicher ob eine ks das richtige ist. denn hätte er sich getrennt obwohl er mich noch liebt, hätte ich kämpfen müssen.

da das aber nicht so war, gab es nur die eine möglichkeit die wolfgang erwähnte, nämlich abtauchen und ihn in ruhe lassen.

LG
Lischen
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Hallo,
ja es ist so gemeint das man kämpft indem man eben nicht kämpft indem man keine liebesbriefe usw. an den ex schreibt.

man kämpft indem man ihn mit seinen eigenen waffen schlägt, nämlich selbst distanz aufbauen, was ich leider in den ersten monaten nach der trennung nicht geschafft habe.

da ich anfangs nicht wusste ob es trennungstuß 1 oder 2 ist war ich mir nicht sicher ob eine ks das richtige ist. denn hätte er sich getrennt obwohl er mich noch liebt, hätte ich kämpfen müssen.

da das aber nicht so war, gab es nur die eine möglichkeit die wolfgang erwähnte, nämlich abtauchen und ihn in ruhe lassen.

LG
Lischen
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
ok ich dachte da es um eine neue frage geht muss man einen neuen, aktuelleren strang eröffnen...nun füge ich es hier ein:

Kann der Ex durch ein Gespräch über die Polarisierung der Gefühle umgestimmt werden?!

Hallo,
ich habe lange zeit überlegt was eigentlich das problem in unseren letzten beziehungsjahren war. ich habe nach begriffen gegoogelt wie "er ist sich nicht sicher ob er mich noch liebt" usw. habe diverse beziehungsratgeber gelesen...meistens darüber wie männer so "ticken". in keinem buch und auch nicht im internet bin ich auf etwas gestoßen was bei mir ein aha-erlebnis ausgelöst hat.

er war der meinung das unser problem ständige streitereien sind. und er meinte er habe keine ahnung warum es ständig zu diskussionen kommt. aber ich hab gemerkt das nicht streit unser problem ist, sondern das ICH ein riesenproblem damit hatte das er weniger empfunden hat für mich...ich wurde immer unglücklicher dadurch, bin manchmal regelrecht ausgeflippt und hab immer wieder diskussionen angefangen so wie "du meinst es nicht ernst mit mir", "du willst mich eh nie heiraten und auch keine kinder mit mir", "du bist komisch, ich hab das gefühl du liebst mich nicht mehr richtig"...ich dachte immer ich finde eine lösung indem ich mit ihm spreche, dachte es klärt sich irgendwann mal was eigentlich los ist. aber im gegenteil, statt klärung trat noch mehr verwirrung auf. er distanzierte sich immer weiter, vor allem nach solchen gesprächen und ich wurde noch verzweifelter.

erst nach der trennung stieß ich auf bücher und internetseiten die das thema von machtungleichgewichten in der beziehung aufgreifen und ich hatte so ein aha-erlebnis als ich das las. ich fand mich so sehr in der rolle der unterlegenen wieder, dass ich teilweise das gefühl hatte ich hätte meine empfindungen dort nieder geschrieben. plötzlich schien mir alles so einleuchtend...endlich verstand ich was die ganze zeit los gewesen war.

nun war es bei uns so, dass er sich im august 2011 fast von mir trennte. er wusste nicht mehr ob er mich noch liebt, aber trotzdem wollte er dann doch noch weiter machen. da sich aber zwischen uns nichts änderte machte er letztendlich im märz 2012 schluss. er meinte er würde keine lösung mehr für unsere probleme sehen, er wüsste nicht was wir noch verändern könnten damit es wieder besser zwischen uns wird. jetzt frage ich mich, ob es ihn auch überraschen würde wenn er in all den texten die ich gelesen habe unsere problematik erkennen würde? wie würde er wohl reagieren?

letzten herbst wollte er der beziehung eine chance geben obwohl er nicht mehr wusste ob er noch gefühle hat. er meinte damals er sei sich ziemlich sicher das die gefühle wieder kommen. und ich frage mich ob es ihn nicht doch umstimmen könnte wenn er auch all das liest?! das er es dann noch auf einen versuch ankommen lassen würde...denn letzten herbst tat er das ja auch obwohl die gefühle weg waren.

wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße
Lischen
 

Lischen

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2012
Beiträge
94
Ich mach mir wirklich wieder ziemlich gedanken darüber, ob ich vielleicht noch vorhandene gefühle bei ihm durch meine kontaktaufnahmen in der ersten zeit nach der trennung zunichte gemacht habe? irgendwie lässt mir das keine ruhe...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.888
Beiträge
2.166.694
Mitglieder
10.829
Neuestes Mitglied
strudelchen
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben