Mein Ex hat eine Neue kennengelernt

charlie85

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
59
Hallo ihr Lieben,

ich verfolge euer Forum schon eine ganze Weile. Nun habe ich mich entschlossen selbst mal meine Geschichte aufzuschreiben, da es zwar ähnliche Geschichten gibt, aber jede Geschichte hat halt ihre Besonderheiten.

Zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und ein "Mädchen", mein Ex hat sich Ende März von mir getrennt, dies kam nicht überraschend, da es sich schon seit Januar andeutete. Wir waren nicht lange zusammen, ungefähr sieben Monate, es war die große Liebe, anfangs nur von ihm (er hat fünf Jahre um mich gekämpft), später auch von mir. Wir führten eine sehr harmonische Beziehung, bis ich krank geworden bin. Es hat sich im November angefangen anzudeuten, dass ich eine Depression bekomme, ich wollte es nicht wahrhaben (wer will das schon, das passiert doch nur anderen!) Im Januar folgte ein Selbstmordversuch, dies konnte mein Ex nicht verstehen, er versteht bis heute nicht, da wir glücklich waren. Er versteht nicht, dass unsere Liebe nicht gereicht hat mich davon abzuhalten. Er flehte mich an, dass ich in die Klinik gehen soll, dies lehnte ich ab, da ich in der Probezeit war (bis zum 30.04.2012). Im April folgte ein zweiter Versuch, sehr ermattet wachte ich am nächsten Morgen auf, und wusste, dass es so nicht weiter geht und trat den schwersten Weg meines Lebens an....den in die Klinik. Nach zwei Wochen rief mein (sehr fürsorglicher) Vorgesetzter an und sagte, dass ich Morgen wieder zur Arbeit kommen muss, ansonsten kann er nicht verhindern, dass ich gekündigt werde. Mein Ex und ich hatten abgemacht, dass ich ab dem 1.5.2012 wieder zurückgehe. Das tat ich nicht, etliche Diskussionen folgten. Wir hatten immer Kontakt, er hat es auch sehr gemocht, dass ich bei ihm war, es war wie eine Beziehung, und in seiner Stadt sind wir auch händchenhaltend durch die Gegend gelaufen. Seine Mitbewohner dachten, wir seien noch ein Paar. Nur unser gemeinsamer Freundeskreis wusste es nicht. Ich habe öfter Anfälle gehabt, wenn ich alleine war, habe auch sehr oft mit Selbstmordgedanken gespielt, er fühlte sich dadurch bedroht (verständlich). Naja, jetzt hat er jemanden kennengelernt, sie sind noch nicht zusammen, aber er will es mit ihr versuchen. Was kann ich tun?

Gestern habe ich einen Teil meiner Sachen aus seiner Wohnung geholt, wir sind gemeinsam mit dem Zug zu seiner Wióhnung gefahren, ich habe mit einem Freund geschrieben, als er wusste, dass es ein Mann ist, ist er völlig ausgetickt, er hat mich aus seiner Wohnung geschmissen. Später kam die SMS: " War vielleicht bisschen hart gerade, aber ich mag es nicht, wenn man mir was verschweigt. Deine Sachen werfe ich nicht weg, ich bring sie dir, wenn ich wieder Auto fahren kann. Ich bin einfach unglaublich enttäuscht von dir. Das musst du nicht nachvollziehen können."

Hä? Er hat doch jemanden kennengelernt. Wieso ist er enttäuscht, es ist nur ein Freund, das weiß er! Meine Freundin meint, dass er noch nicht komplett abgeschlossen hat. Übrigens, bitte keine Ratschläge zu meinem psychischen Zustand, ich gehe ab dem 13.8. wieder in die Klink.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.

Eure Charlie
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo charlie85,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum noch klein und überschaubar war, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Vorteilhaft wäre es, wenn Du Dir Stränge suchen würdest, die ich beratend begleite und
wenn du Dir daraus die passenden Ratschläge entnähmest.

Ein Forum ist kein „Selbstbedienungsladen“ sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 
M

monchchi76

Gelöschter User
Hallo charlie85,

für mich sieht es so aus: Er hängt immer noch sehr an dir und hat sich erhofft, dass ihr auch wieder auf einem guten Weg seid. Wenn man händchenhaltend durch die Stadt läuft ist das nunmal eine romantische Geste und keine freundschaftliche. Es ist nunmal so: Behandelst du deinen Beziehungspartner wie einen Freund, dann sieht er dich irgendwann als Kumpel mit Titten. Behandelst du aber einen Freund wie einen Beziehungspartner, dann machst du ihm Hoffnungen, so funktioniert die männliche Psyche.

Er war wahrscheinlich nun genau wie du in einem Liebeskummer-Forum unterwegs und hat sich gedacht, dass er dich mit der Aussage, er hätte jemand anderen kennengelernt dazu bringt, dass du um ihn als Beziehungspartner kämpfst.

Möglicherweise hat aber mit seiner neuen Bekanntschaft etwas nicht geklappt.

In beiden Fällen gehen jetzt die Pferde mit ihm durch, entweder weil er merkt, dass sein Plan nicht aufgeht oder, weil er merkt, dass er plötzlich doch nicht mehr zu dir zurückkann.


Zuletzt modifiziert von monchchi76 am 27.07.2012 - 00:26:33
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Liebe Charlie,

willkommen im Land der gebrochenen Herzen ....

Deine Freundin hat natürlich recht - wärest Du ihm egal oder hätte er abgeschlossen, würde er nicht so reagieren.

Dennoch kannst Du im Moment nichts dagegen tun, wenn er eine andere kennengelernt hat!

Richte Deine Aufmerksamkeit auf Dich und setze alles daran Dich gut um Dich zu kümmern, Deine Therapie für Dich erfolgreich durchzuziehen und eine Perspektive für Dein Leben zu finden, es wertvoll für Dich zu finden und zu machen.

Das ist der beste Weg für Dich selbst - und gleichzeitig wahrscheinlich der einzige mit ihm einen Neuanfang hinzubekommen. Wenn er sieht, das Du etwas tust.

Für Männer zählen die Taten, nicht die Worte.

Laß ihn sein Ding machen und rechtfertige Dich nicht. Sein KK (Kopfkino) läuft schon, er
ist eifersüchtig. Du bist ihm nicht egal. Das sind keine schlechten Voraussetzungen, denn
Du wirst interessant für ihn, wenn er sich Deiner nicht sicher ist.

Du schaffst das!
 

charlie85

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
59
Hallo ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten.


@monchchi76: Er ist nicht so der Typ für solche Foren, er ist Germanistikstudent und sehr romantisch angehaucht, er vertraut einfach auf die Kraft der Liebe und nwürde nie etwas berechnen, was diese Themen anbelangt.Er lässt sowas einfach passieren.

Ach man, ich kann ihn verstehen, zu Beginn waren es Selbstmordgedanken und zum Ende hin habe ich begonnen, es ein wenig zu instrumentalisieren, Gott weiß, warum, fast wie ne Borderlinerin, die ich aber nicht bin.

Seine SMS vorgestern Vormittag blieb ja von meiner Seite aus unbeantwortet, gestern Abend schrieb ich ihm jedoch, dass ich nächste Woche in seiner Stadt bin und dann gerne meine Sachen holen würde. Es ist Sommer, ich möchte nicht auf meine restlichen Sommersachen bis Ende meines Urlaubs warten, denn da hat er erst seinen Führerschein wieder. Unbeantwortet! Anruf heute Morgen...unbeantwortet! Böse SMS! unbeantwortet! Ach, ich mache immer wieder die gleichen Fehler.

@Mondfee: Ganz ehrlich sollte er wirklich bei dieser anderen Frau sein, dann will ich ihn nur noch vergessen, wir haben "freiwillig" zusammengewohnt, da wir uns so gut verstehen, und es sehr genossen haben, dass wir beieinander sind. Ich habe drei Wochen vor seiner Offenbarung wieder nen Schub bekommen, bin wieder ausgerastet, wenn ich alleine war, hatte wirklich böse Gedanken, seltsamerweise geht es jetzt aber, keine Ahnung.

Wenn ich es mir fest vornehme über ihn hinwegzukommen, was meint ihr? Wann geht es mir wieder gut, ob man in der Klinik auch Liebeskummer behandeln kann? Klingt blöd, oder?


Die allerliebsten Grüße von einer, die ihren Stolz heute Morgen einfach so weggeworfen hat, als wäre er nichts Wert!
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Guten Morgen, Charlie.

Ja, der Stolz .....

Ich hätte in den letzten Tagen am liebsten bei meinem angerufen und ihm erzählt, wie sehr
ich ihn liebe und das er doch bitte zurückkommen soll ..... wie sehr ich ihn vermisse ....
Habe es nicht getan, war aber kurz vor knapp.

Wenn Du in der Klinik bist, wirst Du ohnehin Abstand bekommen und auch reflektieren, was
Dir vielleicht in Eurer Beziehung nicht so gut getan hat. Du wirst einen anderen Zugang
zu Dir finden und einen anderen Umgang mit Dir. Das ist gut so, und ich bin sicher das
Dir das helfen und guttun wird.

Hast nicht vielleicht jemanden, der Dir Deine Sachen holen kann?
Das Du nicht selbst mit ihm in Kontakt treten oder auch auf ihn treffen mußt?

Wenn es Dir jetzt psychisch besser geht, würde ich davon ausgehen das das davon kommt
das der "Druck" jetzt weg ist. Schon deshalb wäre es jetzt besser für Dich, wenn Du Dich
dem im Moment nicht mehr aussetzen müßtest.
 

charlie85

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
59
Gerade jetzt kullern mir Tränen über die Wange. Ich bin eine sehr starke Frau, habe einen tollen Job, Geld, sehe gut aus. Und dann sitz ich hier und heule wie ein kleines Baby, weil er mich nicht haben will. Ich bin wo traurig, dass ich nicht einfach in mein glückliches Leben zurückkann, dass ich vor ihm führte. Er soll sich gefälligst melden, es kann doch nicht sein, dass nur weil so eine Trulla die Beine für ihn breit macht, er sich nicht mehr meldet! Wir hatten bis Montag den intensivsten Kontakt, den man sich vorstellen kann...



Oh, ich habe mich wieder gefangen! Habe ihm aber noch ne Nachricht geschrieben, dass ich das auch von seiner Mutter holen würde, wenn es ihm lieber wäre. Naja, ich will ja auch keinen Kontakt mehr, aber ich will schon meine Sachen wieder haben!


Die allerliebsten Grüße



@Mondfee: Du lässt das schön bleiben mit dem Schreiben! Wenn ihr nichts mehr zu klären habt, lass es sein!Bewahre dir deinen Stolz, fahr mit Freunden an den See, unternimm bei dem herrlichen Wetter was schönes.
 

charlie85

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
59
Kennt ihr den Moment, in dem es euch selbst auf die Nerven geht, dass es immernoch weh tut? Vielleicht ist das ein guter Ansatz!;-)
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
charlie,

jaaa, diesen Moment kennen wir alle, und wir alle hier müssen wohl oder übel da durch.

Versuch jetzt mal dich nicht mehr bei ihm zu melden, ich weiß, es ist blöd, es geht immerhin um deine Sachen, aber bleib einfach stark und warte ab, sortiere dich erstmal selbst bevor du den nächsten Schlagabtausch machst ;)

LG

Mimi
 

charlie85

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
59
Ja, das hatte ich eh vor, keinen Kontakt mehr. Es nervt nur, aber so ist das halt, gibt es eine Neue, dann ist die Alte einfach abgeschrieben und interessiert nicht mehr.
 

charlie85

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
59
Am meisten stört mich, dass seine Neue so heißt wie ich. Klingt blöd, ich weiß, aber es ist sehr komisch für mich. Er wird immernoch meinen Namen sagen, wenn er sagt, dass er liebt oder vermisst.
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
charlie, das mit dem selben Namen muss aber nicht unbedingt schlecht für dich sein ;)

Es geht mir heute noch durch Mark und Bein wenn ich irgendwo jemanden "seinen" Namen rufen höre....vielleicht denkt er so öfter an dich.

Auf jeden Fall bist du ihm nicht egal, sonst hätte er nicht so eifersüchtig reagiert, damit können wir arbeiten - nach der KS!

Und es bleibt immer wieder ein Rätsel für mich....Männer.....wollen einerseits keine Beziehung, stellen andererseits noch Besitzansprüche. ich finde das Wahnsinn. Hab das gestern mal für mich reflektiert, als mein damaliger Ex nach der Trennung ne Affäre hatte ging es mir am A**** vorbei, weil eben überhaupt keine Gefühle mehr da waren. Schließen wir also daraus das es für "Besitzansprüche" Gefühle geben muss, irgendwo tief drin.

Und das ist die Basis für uns ;)
 

Nausea

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
679
Also zum Thema Besitzansprüche und Gefühle...

Denke eher, dass das so ein Egoding ist. Wir haben denen ja mal gehört und das fanden die gut, weil wir sie angehimmelt haben. Und wenn wir das nicht mehr tun, weil wir jetzt einen anderen anhimmeln, ist das schlecht fürs Ego... Muss aber nicht zwangsläufigt bedeuten, dass da Gefühle sind.

Ich kenne das selbst... Hatte mich von einem getrennt und war selbst schon in ner neuen Beziehung. Als ich dann aber mitbekam, dass er jetzt auch eine Freundin hat, war das im ersten Moment ein ziemlich blödes Gefühl, weil ich ja wusste, dass er bis er sie hatte, immer nur an mich gedacht hat und ich mich dadurch auch irgendwie aufgewertet gefühlt habe... Schließlich ist da jemand, der einen immer toll findet.

Am besten ist es, wenn man den Taten und Worten des Ex nach der Trennung nicht so viel Bedeutung beimisst, da es wirklich ALLES sein könnte.


Für dich, liebe Charlie, bedeutet das folgendes: Köpfchen aus und ab ins Mauseloch.

Geh ihm wirklich aus dem Weg und schreibe ihm auch keine verzweifelten Nachrichten mehr. Das treibt ihn nur noch mehr in die Arme der anderen. Das ist leider so...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Wir sind hier immer für dich da. :)
 

charlie85

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
59
Ja, aber wie ich bereits oben geschrieben habe, wenn er tatsächlich mit ihr zusammenkommt, dann bin ich weg! Meine Hoffnung begrenzt sich momentan darauf, dass er nichts mit ihr anfängt. Ansonsten ist Hopfen und Malz verloren. So habe gerade gelesen, Paracetamol hilft gegen Liebeskummer, ich gehe gleich mal zur Apotheke. Dass die da nicht früher drauf gekommen sind, schließlich werden der physische Schmerz und der psychische Schmerz im gleich Hirnareal gemessen. Mal schauen, ob es hilft.

Übrigens bin ich gespannt, ob ich ihn wirklich nicht mehr zurück will, wenn er was mit ihr hat. Ihr kennt das ja, ich bin sehr wankelmütig, momentan.

Ja, das mit dem Namen könnte echt zu meinem Vorteil sein;-)

Ach, irgendwie glaube ich auch nicht, dass er ganz abgeschlossen hat, schließlich bin ich echt seine große Liebe, aber so wie ich momentan bin, kann er keine Beziehung mit mir führen. Und irgendwie muss er wohl auch mit dem Arsch an die Wand kommen, da ich mich ja nicht bemüht habe wieder gesund zu werden....


Aber er hat auch gesagt, dass er mich nicht mehr liebt.
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
charlie, mal eine wichtige Frage:

Bist du eigentlich in Behandlung? Mit Paracetamol wirst du nicht weit kommen meine Liebe, ich denke bei dir wären aufgrund der Erkrankung eher Antidepressiva angebracht.

Du schreibst er liebt dich nicht mehr....jaaa, ist immer der Grund für die Trennung, aber das muss nicht zwangsläufig das Ende bedeuten, wenn irgendwo tief drin noch Gefühle sind, dann kannst du sie durch die KS verstärken. Das ist leider unsere einzige Möglichkeit, Nausi hat Recht, wenn wir drängeln machen wir alles nur noch schlimmer!
 

charlie85

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
59
Ich gehe wieder in die Klinik. Ich nehme auch ein Antidepressivum. Ich hoffe, dass er mich nach der Klinik nochmal kennenlernen möchte. Ich war immer so stark, die Krankheit hat mich so schwach gemacht. Und die Krankheit ist auch ausschlaggebend dafür gewesen, dass sich unser Gleichgewicht verschoben hat. Zu Beginn der Beziehung war er der Subdominante, hat mir viel Aufmerksamkeit entgegengebracht, sogar geweint, weil er Angst hatte mich zu verlieren. Mal ganz im Ernst: Kann er überhaupt seine Beziehung für mich wieder finden, wenn er sich in die andere verliebt? Eigentlich nicht. Und vielleicht ist sie ja auch die Richtige für ihn. Man muss dazu sagen, dass er wirklich ein ganz besonderes Exemplar Mann ist, das Leben mit ihm macht sehr viel Spaß, und er hat auch noch lange nach der Beziehung Verantwortung übernommen. Der Trennungsgrund war, dass ich ihn massiv bedroht habe, was von meiner Seite aber Hilfeschreie waren. Er hat sich erst vor kurzem entliebt. Er sollte es wirklich sein, für immer und ewig, er hat mich damals seine Familie mit den Worten "Das ist meine zukünftige Frau und Mutter meiner Kinder" vorgestellt. Und ich bin mit seiner Familie so gut klargekommen, dass ich weiß, dass er sowas noch nie getan hat, seine Familie hat das auch nicht abgetan, da er weiß, was er will. Es macht mich so traurig, dass sie es jetzt sein könnte.

Wir galten bis zu meiner Krankheit als absolutes Traumpaar!
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
charlie, ich kenne das. Eine Depression kann einen schon ziemlich aus den Latschen hauen, es ist unglaublich schwer wieder "zurück zu finden". Und deshalb ist es umso wichtiger das wir viel für uns tun, erstens um die Krankheit zu überwinden und uns dann mit neuem Selbstbewusstsein dem Ex vorzustellen.

Es gibt auch die Möglichkeit das AD in der Dosis zu erhöhen, in einer Akutsituation wäre das sogar ratsam, hab ich damals auch gemacht als ich meinen Ex verlassen habe und eine schwere Zeit vor mir lag, wir haben ja noch 3 Monate in derselben Wohnung gelebt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, wenn er so begeistert von dir war kann er sich doch nicht plötzlich in eine andere verlieben?? Ja, das geht uns durch den Kopf, allen hier. Aber charlie, deshalb sind wir ja auch hier, wir geben die Hoffnung nicht auf!
 

charlie85

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
59
Ja, vielleicht sollte ich das mal in der Klinik absprechen. Gott, wie ich mich verfluche, dass ich so krank geworden bin, das hätte ich einfach nie gedacht, das mich sowas trifft, ich bin sehr lebensfroh und ausgeglichen.

Naja gut, das war ich! Momentan bin ich ein Häufchen Elend ohne Stolz ohne alles!
 

Mimi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
1.044
charlie, dafür sind wir doch da :trost:

Ich kann dich soooo gut verstehen was die Depression angeht, manchmal hat man das Gefühl gar nicht mehr man selbst zu sein, dieses Häufchen Elend sind wir doch nicht? Vorher war doch alles viel schöner, wie konnten wir da nur reingeraten? Aber das lässt sich in einer Therapie aufarbeiten - darüber solltest du als ambulante Hilfe übrigens auch mal nachdenken. Es ist gut das du in die Klinik gehst, das hilft dir dich zu stabilisieren, aber daran musst du anknüpfen. Die Heilung ist ein Prozess der lange dauert, sich aber lohnt!
 

Statistik des Forums

Themen
12.801
Beiträge
2.163.145
Mitglieder
10.741
Neuestes Mitglied
Frau.blau
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben