Wie bastle ich mir "meine" ideale Affäre

L

Lillian

Gelöschter User
Ein freundliches Hallo in die Runde,
liebe Affärenfrauen und Affärenmänner,

ich habe auf der Exback-Seite einen Strang, aber der ist so gut wie beendet.

Meine Liebe ist noch bei meinem Ex - und wird auch vorerst noch lange bei ihm bleiben, denke ich. Ich hoffe, nicht für immer.

Es war eine Fernbeziehung von eineinhalb Jahren über eine weite Distanz, die wir letztendlich beide "gut" beendet haben. Trotz gegenseitig noch vorhandener Gefühle, wie es sich bei unserem letzten Treffen heraus gestellt hat. Die waren eben nicht ausreichend, um objektive Barrieren zu überwinden, was in unserem Fall sicher auch gut war.

Habe mich nun entschlossen, weiteres "Kämpfen" oder gar Warten für mich abzulehnen und für eine neue "richtige" Beziehung fehlt mir die emotionale Voraussetzung, besser Bereitschaft.

Andererseits will ich aber auch nicht Trübsal blasen, weder auf Erotik noch auf Zärtlichkeiten ganz verzichten und wieder voll am Leben teilhaben.
Deshalb habe ich mich in einem Affärenforum angemeldet und einen sehr sympathischen Mann kennen gelernt.
Es hat soweit zwischen uns gefunkt, dass wir nun miteinander eine Affäre beginnen werden, in aller Offenheit.

Er ist geschieden, aber seit drei Jahren liiert (Fernbeziehung), lebt in meiner Stadt, wir passen von unserer Sozialistation, unseren Interessen und Lebensstil sehr gut zusammen, und wollen beide das gleiche: Eine langfristige Affäre ohne symbiotische Verstrickungen, mit genügend großen Freiräumen für jeden von uns.

Mit dieser Form von spezieller "Beziehung" habe ich jedoch gar keine Erfahrung, ich hatte immer lange oder längere monogame Partnerschaften.

Ich bin nicht verliebt in ihn, finde ihn aber sehr anziehend, angenehm und sympathisch. Bei ihm ist es wohl ein wenig heftiger, aber das ist für den Anfang auch gut so und wird sich sicher später auch wieder einpendeln.

Ich hab jetzt diesen Strang hier eröffnet, weil ich mich hier einlesen und Fragen stellen möchte, wie ich am Besten weiter vorgehe, welche Fehler ich vermeiden sollte, damit das Ganze nicht ausufert.

Für mich ist es so etwas wie eine Übergangsbeziehung, bis ich meinen Ex ganz überwunden habe.

Über eure Tipps und Meinungen bin ich euch sehr dankbar, ich werde mich demnächst hier in den anderen Strängen auch gerne, wenn auch nur als "Anfängerin", beteiligen.
 

Cindarella*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2013
Beiträge
921
Hallo Lilian,

Erst mal herzlich Willkommen im Affären Forum. :-)
Eine Frage, lebt dein zukünftiger AM in einer offenen Beziehung oder wäre es für ihn auch heimlich , also weiß seine Freundin davon?

Liebe Grüße
Cindarella
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hi Cindarella,
ich freue mich, dass du hierher gefunden hast.

Die beiden haben eine offene Beziehung, das heißt, beide orientieren sich auch nach außen, haben aber abgemacht, nicht über Einzelheiten zu sprechen.

Ich habe da auch nicht näher nachgefragt, weil es mich im Grunde nichts angeht - wenn zwei das für sich so ausmachen, ist es ok.
Ich selbst könnte nicht zweigleisig fahren, so was liegt mir einfach nicht.

Und ob mir diese Affäre überhaupt liegt, werde ich ja sehen.
Ist wie gesagt, Neuland für mich.

Schlechtes Gewissen habe ich jedenfalls keines.

Wir haben uns bis jetzt ein paar Mal getroffen und viel miteinander gesprochen und langen Spaziergängen unternommen, bei denen wir uns gegenseitig ein paar sehr schöne, ausgefallene Plätze in unserem jeweiligem Stadtteil gezeigt haben.

Wir haben uns geküsst, zärtlich und heftig, aber zu mehr ist es noch nicht gekommen.


Zuletzt modifiziert von Lillian am 04.07.2014 - 04:04:27
 

Cindarella*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2013
Beiträge
921
Hallo Lilian,

danke für deinen Eintrag bei mir :smile:

Die "ideale" Affäre - was ist das genau? Ich denke das muss jeder selbst wissen und ich finde es gut das du dich lieber vorher damit beschäftigst. Da kann man die "Beziehung" (ich meine damit nur die Verbundenheit zwischen euch) zum AM noch objektiver betrachten. Und genau diese fehlende Objektivität führt dann später oft dazu das es immer schwerer werden kann seine Gefühle im Kopf zu ordnen.

Einen Rat kann ich dir nicht wirklich geben, ausser das Offenheit von Anfang an am besten ist. Umso besser und offener ihr mit dem Thema Affäre umgeht umso leichter lassen sich mögliceh Missverständnisse wie z.B. unterschiedliche Erwartungen usw. umgehen. Redet darüber wie ihr euch die Affäre vorstellt, stellt vielleicht gewisse "Regeln" auf. Schau auf DICH und deine Bedürfnisse, von Beginn an - denn das ist hier das wichitgste. Das es eine postivie bereicherung für dein Leben wird. Du willst dir ja nicht gleich den nächsten "stress" antun :PP

Ach und eins noch, wenn ich eins in diesem Forum gelernt hab, dann das Gefühle sich nicht so leicht steuern lassen wie man denkt. Der Vorsatz keine Beziehung zu wollen und keine Gefühle für den anderen zu haben ist schön und gut....nur leider kommen diese Gefühle, gerade wenn man Sex und Erlebnisse, Gespräche und wie bei euch vielleicht ja sogar Offenheit in der Öffentlichkeit (da seine Freundin ja eh nicht hier ist) teilt - schneller als man denkt ;) Daher ist es wichtig, immer wieder zu hinterfragen - was will ICH?

Lies dich einfach mal durch die Stränge, es gibt hier viele tolle Geschichten und "Verhaltensweisen" und auch gewisse "Muster" in den Strängen die wohl bei vielen Affären zutreffen. Hier kannst du dich quasi inspirieren :smile:

Wie ist denn die aktuelle Lage - wie oft habt ihr denn Kontakt oder seht euch momentan? Kommt der KOntakt eher von seiner Seite oder durch dich zu stande?

Einen schönen Tag
Cindarella*


Zuletzt modifiziert von Cindarella* am 04.07.2014 - 08:27:59
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hab ganz lieben Dank, Cindarella,
Ja, du sagst da sehr richtige und wichtige Dinge.

Wir kennen uns erst seit kurzem, er hat mich in der SB angeschrieben und nach dem realen Kennenlernen auch als erster den weiteren Kontakt initiiert.
In diesen Dingen bin ich eher zurückhaltend, bin von meinem Wesen her keine, die schnell klammert oder hinter einem Mann her ist. Ich signalisiere schon Interesse, aber subtil und ohne dass etwas zurück kommt, agiere ich normalerweise nicht weiter. Es muss ein Ping-Pong-Spiel sein.

Wir haben schon über eine bestimmte Struktur gesprochen, d.h., er hat vorgeschlagen, sich ein bis zweimal pro Woche zu treffen, auch mal ein WE miteinander zu verbringen oder irgend wohin zu fahren. Von mir aus könnte es erst einmal auch etwas weniger sein.

Wir stehen wie gesagt erst noch am Anfang und sowohl seine wie meine Motivation ist in erster Linie erotisch motiviert, aber mit dem Anspruch, darüber hinaus auch gut miteinander kommunizieren zu können. Diese Ebene scheint sehr gut zu funktionieren, alles andere wird sich zeigen.


Zuletzt modifiziert von Lillian am 04.07.2014 - 17:32:22
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Hallo liebe Lillian,

da hast du ja einen interessanten Strang eröffnet hier.

Auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann aus Erfahrung, wie man eine Affaire mit dem Kopf am besten plant, stelle ich dir und mir die Frage:

Wenn ich jemanden erotisch finde und körperlich attraktiv, mit ihm gut kommunizieren kann, mit ihm schöne Erlebnisse teile ... dann ist es doch fast abzusehen, dass ich mich irgendwann entsprechend der wachsenden Tiefe und Intensität der Begegnungen auch verliebe.

Was meinst du ?

Aber vielleicht ist das ja nicht einmal das Schlimmste - denn schließlich bist du Single.

Er nicht.

Weißt du, ich glaube Gefühle sind ganz schlecht planbar.

Aber so wie du ihn und euch schilderst, tut ihr euch in jedem Fall gut - und das ist ja das, was du dir gewünscht hast.

Und dass dieser Mann liiert ist, schützt dich vielleicht davor, dich allzu tief einzulassen - vielleicht - und vielleicht hast du dir auch deswegen dieses Forum ausgesucht.

Wenn ich von vornherein weiß, auf was ich mich einlasse, kann ich auch nicht verletzt werden.

Nur so ein Gedanke.

Genieße diesen Anfang und diese schöne Zeit und denk einfach nicht so viel nach ... ich glaube, das ist das Beste.

Viele Glück und herzliche Grüße, Feuerlilie


Zuletzt modifiziert von Feuerlilie am 04.07.2014 - 21:45:24
 
L

Lillian

Gelöschter User
Liebe Feuerlilie,

schön, dass du hier vorbei geschaut hast und danke für deinen Kommentar.
:)

Du hast völlig recht, Gefühle sind nicht planbar, das merken wir ja alle täglich.
Ich bin zwar Single, aber emotional noch an meinen Ex gebunden und somit könnte ein Gleichgewicht vorhanden sein.

Ich habe diesen vielleicht etwas merkwürdigen Schritte in eine voraus geplante Affäre getan, weil ich sonst vermutlich aus dem tiefen Loch kaum rausgekommen wäre, in das ich gefallen bin.

Ob ich mich verliebe, weil vieles zwischen uns stimmt, muss nicht automatisch so sein.
Außerdem: So ganz vom Kopf gesteuert ist es ja nicht.
Jemanden gern zu haben, ihn sehr sympathisch zu finden und ihn zu respektieren, ihn zu begehren, sind ja auch positive Gefühle.

Auch das Bedürfnis nach Erotik und Zärtlichkeit kann man durchaus mit jemandem teilen, in den man nicht verliebt ist.
Vielleicht ist diese Herangehensweise gerade bei einer Affäre gar nicht mal so schlecht.

Ich verstehe schon, dass eine gewisse Gefahr besteht, sich emotional zu verlieren. Ich lese hier ja auch viel Leid und Kummer, das sich aus Affären mit Gebundenen ergeben kann. Wenn es so werden sollte, dass sich Ungleichgewicht einstellt, muss ich mich rechtzeitig rausziehen.

Ich lass das jetzt aber erst einmal auf mich zukommen.

Jedenfalls herzlichen Dank für deine guten Wünsche.
 
L

Lillian

Gelöschter User
Unser nächstes Date wird am kommenden Dienstag statt finden.

So, wie sich unsere bisherigen Treffen gestaltet haben, mit sehr spürbarer gegenseitiger erotischer Anziehung, Küssen und Umarmungen (neben all den Gesprächen über unser sonstiges Leben) wird es zum Sex kommen.

Danach wird es Urlaubs bedingt eine längere Pause geben.

Jetzt würde mir der Rat eines erfahrenen Strategen sehr weiter helfen.
Soll ich damit nicht besser warten bis nach dem Urlaub und absagen?
Absagen deshalb, weil noch ein Treffen ohne Sex wäre ja albern.
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
wie oft habt ihr euch bisehr getroffen und wie lange besteht euer kontakt schon?


PS: intressante vorgehensweise die du da hast...bei uns sagt man: den teufel mit dem teufel bekaempfen :lach: (also ex ueberwinden durch einen neuen mann)

so wie du schreibst bist du dir der gefahren fuer dein herz bewusst und ich werde da auch nichts weiter zu schreiben da du deine entscheidung getroffen hast :smile:
 

Bedelicious

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
1.364
Hallo und Willkommen hier :)

ich habe damals meinen AM fast unter den gleichen Voraussetzungen "gefunden" und es sollte auch eine Affäre sein oder bleiben...

ich wollte damals von dem Mann gefühlsmäßig weg, den ich glaubte zu lieben...aus diesem "Loch" hat mir mein AM herausgeholfen...seine Ehe lief damals schon nicht gut und wir planten: eine Affäre und wenn es einem zu weh tun sollte dann ist es vorbei...

11 Jahre später sind wir immer noch "zusammen" es tut uns beiden weh aber mittlerweilen ist es Liebe und keiner kann mehr den anderen loslassen...

versucht haben wir das alle beide und zwar ernsthaft...

Er hat erst vor zwei Wochen zu mir gesagt: geplant war das so niemals zwischen uns beiden, aber unsere Gefühle zueinander haben uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht und jetzt ist es...Liebe...

was ich dir sagen will: du kannst JETZT viel planen und es auch so meinen, nur wenn sich Gefühle entwickeln dann kommst du da schwer wieder heraus und das Leid das du jetzt "überleben" willst kommt mit voller Wucht in anderer Weise zurück...

Wie meinte ich mal...man kann den Teufel nicht mit dem Belzebub austreiben ;-)

edit: hab grad gesehen dass es Nina so ähnlich beschrieben hat *grins*

LG Bede


Zuletzt modifiziert von Bedelicious am 05.07.2014 - 10:12:38
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
ja bedelicious hat schon recht. planen kann man viel und dann kommt es doch anders :smile:

auch ich und mein AM dachten nicht im traum daran das es so lange dauern wird und es dauert weiter trotz wiedriger umsatende und mehreren cuts und dramen etc....

aber im grunde ist es ja egal was sein wird. wenn es dich MOMENTAN gluecklich macht mach es....
 
L

Lillian

Gelöschter User
Hmmmmmm - Nina und Bedelicious, vielen Dank für eure Kommentare zu meiner wirklich etwas merkwürdigen Noch-Nicht-Affäre. ;)

Sollte ich das Ganze canceln?
Noch ist nicht viel passiert - werde mal darüber nachdenken.

@Nina: Wir haben seit ca. einem Monat Mailkontakt, das erste Mal haben wir uns vor 14 Tagen getroffen, und danach noch zweimal, jeweils für einen halben Tag. Die Treffen gingen in erster Linie von ihm aus.

Na ja, vielleicht überschätze ich mich da ja selbst mit meinem Vorhaben.

Andererseits habe ich mich bisher immer auf den ersten Blick verliebt, auch wenn es immer eine Zeitlang gedauert hat, bis mehr daraus wurde, und zwar, weil ich mich da anfangs sehr zurück halten kann.
Und in diesen Mann habe ich mich NICHT verliebt und ich glaube, es wird dabei bleiben.

@Bedelicious
Die Schilderun deiner "Affäre" finde ich interessant und hilfreich. Werde mich mal darin einlesen.
 

Mod Nina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.575
ok

also ich denke du koenntest jetzt sex haben mit ihm sollte es bei dem treffen dazu kommen und dann waere zunaechst mal abtauchen angesagt aber durch den urlaub wird das ja dann eh der fall sein....

aber auch umgekehrt geht, kein sex und warten aws nach dem urlaub passiert

hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter? :lach:
 

Feuerlilie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
112
Liebe Lillian,

ich habe noch einmal nachgedacht und finde es ganz klug und folgerichtig, wie du vorgehst - nachdem du doch dein Herz noch nicht richtig verschenken zu können glaubst, nun eine Situation zu schaffen und "zu tun als ob" - d.h. all die schönen Seite einer Liebesbeziehung zu genießen, ohne dir selbst oder dem Anderen "vorzugaukeln", es wäre nun die große Liebe oder Verliebtheit.

Soweit mein Bandwurmsatz in dieser Situation, die sich natürlich in alle Richtungen entwickeln kann.

Und ist es eine glückliche Fügung, dass du so schnell jemanden gefunden hast, der dir so "genehm" ist.

Ob du jetzt mit ihm schläfst oder nicht - ist denke ich kein Thema und der Augenblick sollte entscheiden und nicht der Kopf. Warum auch ??

Freu dich einfach - dass du schon wieder so frei bist, diese Idee zu entwickeln und umzusetzen. Sei stolz auf dich !!

Ich freu mich ein wenig mit dir ... liebe Grüße von der Feuerlilie
 
L

Lillian

Gelöschter User
Liebe Feuerlilie,

hab ganz lieben Dank, dass du dir dazu noch mal Gedanken gemacht hast.
Es ist wirklich gut, so ein Forum zu haben, wo man verschiedene Meinungen von anderen zu hören bekommt und sich aussprechen kann.

Ja, ich denke, ich werde es so machen und das Bauchgefühl in der Situation entscheiden lassen.
Mein Bauchgefühl hat eigentlich immer richtig entschieden, ich muss nur darauf hören.

Der Verstand ist manchmal einseitig, das Herz oft bestechlich, aber der Bauch weiß immer am besten, was mir gut tut ...
 

Schmetterling

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2013
Beiträge
126
Hallo Lillian,
hab mich bei dir eingelesen und habe das Gefühl, dass das bis jetzt doch sehr gut läuft :)
Man kann durchaus eine glückliche Affäre führen. Oft erlauben äußere Umstände keine feste Beziehung, aber dennoch hat man Bedürfnisse, die gestillt werden wollen.
Eine Affäre bietet zusätzlich den Vorteil, dass man sich nicht dem Beziehungsalltag stellen muss, der oft zu Problemen führt. Man kann sich ganz und gar aufs positive konzentrieren.
Natürlich bleiben im Gegenzug andere Kleinigkeiten auf der Strecke. Ich denke da zum Beispiel an gemeinsame Nächte, das schöne Gefühl geliebt zu werden oder was auch immer.
Wobei dein potentieller AM dir ja sehr viel gemeinsame Zeit in Aussicht stellt. Da kann man bestimmt viel rausholen.
Was das nächste Treffen angeht würde ich nun auch aus der Situation heraus entscheiden, ob es zum Sex kommt. Schaden kanns nicht vor seinem Urlaub ;)
Alles Liebe
Schemtterling
 

Jula

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.741
Hallo Lillian,

ich möchte noch mal Danke sagen für Deine Beteiligung in meinem Strang! :smile:

Gerade habe ich mich bei Dir eingelesen und ich bin, ich gebe es zu, auch ein bisschen fasziniert von Eurer Herangehensweise an die Affäre :smile: Es wirkt alles sehr durchdacht, abgewogen, richtig geplant eben! Wow..
Die anderen haben Die ja zum Thema "Gefahr sich zu verlieben" schon einiges geschrieben, ich sehe das auch so und habe leider auch selbst die Erfahrung gemacht. Ich drücke Dir beide Daumen, dass Eurer Plan aufgeht und Ihr einfach eine schöne Zeit zusammen verbringt!
Ich frage mich aber gerade, warum Du eigentlich jetzt (schon) strategieren solltest, also überlegen, ob und wann Ihr das erste Mal Sex habt. Du willst ihn ja jetzt nicht emotional pushen! Klar sollte es spannend bleiben, also auch in einer Affäre, damit sie lebendig bleibt. Aber schau, wenn es vor dem Urlaub dazu kommt dann seht Ihr euch doch anschließend eh ein paar Wochen nicht, ergo ist da direkt wieder Spannung drin. Ich würde es daher auch komplett nach gusto entscheiden und mir keinen Kopf machen...

Ich werde Deine Geschichte weiter verfolgen und wenn ich kann Dir auch sehr gerne mit Ratschlägen zur Seite stehen.

Liebe Grüße
Jula :butterfly:
 
L

Lillian

Gelöschter User
Lieber Schmetterling, herzlich willkommen hier,
Liebe Jula,

danke für euren Besuch und eure Einschätzung und Fragen, die mich nachdenklich machen.

@Jula
Die Art, wie wir uns kennen lernten, spielt natürlich die Hauptrolle.
Es wirkt bei uns so durchdacht, weil wir es beide unabhängig voneinander tatsächlich geplant und uns deshalb gezielt in eine SB angemeldet haben.

Ich möchte die Zeit nach der Trennung von meinem Ex (Ende April) wieder mit etwas Zärtlichkeit und Erotik füllen und mein zukünftiger AM vermisst in seiner Fernbeziehung wohl auch Erotik und Kontinuität.

Ich finde, er passt einfach gerade sehr in mein Leben und ich in seins auch und das will ich mir fürs erste erhalten. Die Gefahren seh ich schon, deshalb eben meine Überlegungen, wie am besten vorgehen.

Wie lange so etwas dauern kann, ist natürlich die Frage und ob es sich so entwickelt, dass es gut für uns beide ist, wird sich zeigen.

@Schmetterling,
ja, bis jetzt läuft es gut - die Emotionen sind ja überschaubar.
Ich war mir eben nicht sicher, ob Sex vor oder nach dem Urlaub besser ist, um das Ganze am "Köcheln" zu halten. Wir haben ja noch keine wirkliche Bindung (welcher Art auch immer) zueinander, die ein längere Strecke ohne Kontakt überbrücken könnte.
Ja, ich werde es aus der Situation heraus entscheiden, Bauchgefühl ist immer gut.

Ich werde weiter berichten ... ;)
 

due_pin

Aktives Mitglied
Registriert
19 Nov. 2013
Beiträge
2.576
Hallo und willkommen.

Ich hoffe und drücke Dir die Daumen,dass Du mit diesen Mann eine tolle bedinungslose Affäre hin bekommst.
Leider,entwickeln wir Frauen früher oder später doch Gefühle.

Aber vielleicht mit genug Abstand ,wird es Dir ja eventuell gelingen.

Freue mich schon auf dein Apdate.

Lg pini:schiefes_gesicht:
 

Statistik des Forums

Themen
12.826
Beiträge
2.164.326
Mitglieder
10.770
Neuestes Mitglied
Awomantolove
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben