Kommt er doch noch in die Puschen?

Himmbeere

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
13
Huhu liebe Kartoffel,

jetzt habe ich auch die ganzen 51 Seiten geschaftt..puuhh..

Mich hat es teilweise sehr berührt und ich kann deine Situation gut nachvollziehen, weil ich sie ähnlich auch habe. Nämlich immer wenn ich mich deutlich distanziert habe, dass er auf mich zugehen konnte und wenn ich auf ihn zugegangen bin, dann hat er sich distanziert.
Ich war gestern auch so weit, dass ich ihn eigentlich loslassen muss, er kann mir eh keine Perspektive bieten.
Daher kann ich deine Resignation sehr gut verstehen:brav:

Das was man sich ja grundsätzlich für seinen eigenen Lebensweg fragen sollte:
Will ich das wirklich so weiterleben? Sind meine Bedürfnisse in der Beziehung soweit befriedigt, dass ich sie auch genießen kann? Und wenn nicht, kann ich was darana ändern?
Welche Beziehung möchte ich in meinem Leben eigentlich leben?

Mir haben die Fragen zumindest geholfen zu sehen, dass ich keine Freundschaft+ mehr haben möchte.

Vielleicht hilft es dir auch aufzuschreiben, wie dein Traummann aussehen sollte. So als interne Stellenausschreibung "Stelle als Traummann zu vergeben. Er sollte folgende Eigenschaften haben"
Danach kannst du schauen, was er dabei verkörpert und schauen, ob sich für dich das Kämpfen vielleicht dennoch lohnt.

Ich schicke dir ganz viel Kraft, egal bei welcher Entscheidung du jetzt bleibst. :smile:
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Ach, ihr seid alle so lieb! :herz::bussi::kommt_alle_her:


Ganz vielen lieben Dank für eure Kommentare! Fürs Unterstützen im neuen-Weg-gehen, fürs Akzeptieren, falls ich es doch noch mal probieren möchte, ihr wisst gar nicht, wie gut eure Worte mir getan haben :herz:

Die letzten Tage hatte ich so wahnsinnig viel zu tun, da habe ich mir gesagt, nutze ich die Gelegenheit auch, um einfach ein bisschen nur "mein" Ding zu machen und ihn gar nicht in meinen Gedanken zu haben, auch was das Forum angeht.

Der Stand der Dinge ... hm ja. Also tinder habe ich noch nicht geöffnet :lach: Liegt aber auch ein bisschen daran, dass ich eben so viel zu tun habe - ab Samstag wird es besser.

Zwischen uns herrscht Funkstille, er meldet sich nicht, ich mich ganz sicher nicht, also mal sehen, was da noch passiert.
Wir hatten vor dem verhängnisvollen Sonntag ;) eigentlich ausgemacht, dass wir morgen beide auf einer Veranstaltung aufkreuzen, mal sehen, ob er auftaucht. Ich gehe auf jeden Fall, muss, ob er dann kommt, sehe ich ja, und wie ich mich dann verhalte, sehe ich auch daran, wie er sich verhält.

Ansonsten steht der Plan nach wie vor: mir jemand anderen suchen. Eine Freundin will mich jetzt mit einem Bekannten verkuppeln :lach: Ob das gut geht .... :lach:

Himmbeere, willkommen in meinem Strang! :smile: Auch wenn gerade nicht die beste Zeit für einen Einstieg ist. Aber ganz genau: Die Frage, was für eine (Art von) Beziehung will ich eigentlich, ist möglicherweise wichtiger als die nach einem spezifischen Mann ... denn die Beziehung, die ich möchte, eine beständige, mit ganz viel Halt und Ruhe, der sichere Hafen in einem Leben voll Auf und Ab, die eigentliche fürs Leben mit allem, was dazugehört, Trauschein, Kindern, gemeinsamen Plänen.
Und die ist mit ihm wohl nicht möglich.
Aber die ist mit einem anderen möglich, der bestimmt genauso toll ist wie er :smile:

Ich werde euch nicht verlassen, auch wenn ich mich die letzten Tage mal zurückgezogen habe - bei mir ist gerade volle Konzentration auf "Leben" und "Projekte". Aber ich werde mich spätestens morgen bei euch allen wieder updaten und auch meinen ... Ketchup ... wieder dazugeben! :lach:

LG
von einer sehr gerührten Kartoffel
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Liebes Kartöffelchen,

Du hörst Dich so ausgeglichen und zufrieden an. Das freut mich sehr und ich hoffe sehr, dass diese Gefühle und Einstellungen längerfristig anhalten. Du wirst den für Dich perfekten Weg gehen, da bin ich mir ganz sicher.
:zwinkern:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Liebe Kartoffel,

Muss ehrlich sagen, dass ich diese Entwicklung von deinem Ex erschreckend finde :shakehead: Verhängnisvoller Sonntag kinkerlitzchen, und da schmollt er rum..
Umso schöner zu lesen, dass du wohl nun aktiv dir das nicht mehr antun willst. Denn das musst du auch nicht :thumbsup:
Erfreu uns beizeiten gern mit Tinder Anekdoten in der Kennenlern Ecke - den Strang würde ich mir sofort abonnieren :lach:
 

swingingsister

Aktives Mitglied
Registriert
29 Apr. 2016
Beiträge
272
au ja bitte, ich möchte auch weiterlesen :clap:....nach 'die Leiden der jungen K.' und 'Sheherazades erfolglose Geschichten aus 1001 Nacht' könnte dann als Fortsetzung nun bitte z.B. 'Lady Kartoffeleys Liebhaber' oder 'die Kartoffeliendame' gereicht werden....wahlweise ginge auch 'vom Kartoffelacker verweht' oder 'Potatoe in a bottle' ....:grins:
 

Seerose

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2016
Beiträge
588
Wie wäre es mit

Jenseits vom Kartoffelacker

Aber jetzt mal wieder zum Thema:

Liebe Kartoffel,

Du liest Dich wirklich gut! Ich hoffe, Dein Zustand hält an?

Die Frage, was für eine (Art von) Beziehung will ich eigentlich, ist möglicherweise wichtiger als die nach einem spezifischen Mann ... denn die Beziehung, die ich möchte, eine beständige, mit ganz viel Halt und Ruhe, der sichere Hafen in einem Leben voll Auf und Ab, die eigentliche fürs Leben mit allem, was dazugehört, Trauschein, Kindern, gemeinsamen Plänen.
Und die ist mit ihm wohl nicht möglich.

Da steckt so viel Erkenntnis in den paar Sätzen drin, es ist toll, dass Du da eine so klare Vorstellung und ein Ziel nun vor Augen hast. Heute wurde in meiner FB-Timeline folgendes Zitat von Leonard Cohan angezeigt, das passt glaube ich sehr gut gerade bei Dir:

Hoffnung ist viel zu passiv. Wir brauchen Willen.

Wenn Du Dir wirklich 100%ig sicher bist, dass es mit ihm nicht möglich ist, Deine Vorstellungen einer Beziehung zu leben, dann schließe ab und gehe weiter. Wir begleiten Dich dabei. Wenn Du Deine Meinung änderst, oder es noch einmal versuchen willst, dann sind wir für Dich da. Und auf Deinen Ketchup freue ich mich schon sehr ;)

Alles Liebe
Seerose
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
au ja bitte, ich möchte auch weiterlesen :clap:....nach 'die Leiden der jungen K.' und 'Sheherazades erfolglose Geschichten aus 1001 Nacht' könnte dann als Fortsetzung nun bitte z.B. 'Lady Kartoffeleys Liebhaber' oder 'die Kartoffeliendame' gereicht werden....wahlweise ginge auch 'vom Kartoffelacker verweht' oder 'Potatoe in a bottle' ....:grins:

:rofl:
Ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen, Sister! :lach:

@tuareg: Oder vielleicht andersrum "Kartoffel für dich" :lach:

Liebe Kartoffel,

Muss ehrlich sagen, dass ich diese Entwicklung von deinem Ex erschreckend finde :shakehead: Verhängnisvoller Sonntag kinkerlitzchen, und da schmollt er rum..

Ja, ich denke nicht, dass es schmollen ist, eher ... er ist froh, dass wir keinen Kontakt hatten?
Weil der Sonntag für ihn wohl so war: "Oh Gott, mir ist das zu viel, eigentlich will ich gar keine Beziehung und so toll ist die Kartoffel doch nicht, wie ich dachte, und meine Gefühle sind weg und ..." - und dann hat er sich eben nicht mehr gemeldet ...

Aber es gibt ein Update:

Er hat gestern angerufen. "Hallo, na, wie war deine Woche?" ::: Äh ... Ja. Gut. Und dann war so ein Hin und Her mit dem Termin morgen, ob er kommen soll oder nicht, weil, er würde ja gern kommen, aber es könnte ja sein, dass es mir lieber wäre, wenn er nicht käme, und blaaaablaaablaaaa.
Ich muss dazu sagen, es ist ein beruflicher Termin von mir, und anschließend gibt es eine kleine Feier. Normalerweise würde ich sagen, es ist ein Termin, wo es für einen festen Freund sehr, sehr ungewöhnlich wäre, nicht mitzugehen. Nach der letzten Woche würde ich ihn auch ehrlich gesagt nicht wirklich gern dort haben. Aber da ich auch schon beim Termin ihn "angemeldet" habe, ... ja, ich weiß auch nicht. Ich hab ihm gesagt, mir persönlich ist es natürlich recht, wenn er kommt, aber ich könnte verstehen, falls er nach seiner anstrengenden Woche sehr müde ist, und er soll einfach spontan sehen, ob er Lust hat.
Also mal abwarten, was passiert.

Ich würde ihn lieber nicht dabei haben, ganz ehrlich, aber irgendwie mag ich das Thema jetzt auch nicht so anschneiden ... wisst ihr, was ich meine? Wenn ich jetzt sag "du, mir wäre es lieber, wenn du nicht kommst", dann ist gleich wieder ... ich mein, dann muss ich mich doch erklären, oder? Das ist ein Schwachpunkt bei mir, ich mag weder Beziehungsgespräche noch - ganz schlimm! - Streit. Und so emotionales Zeug auch nicht, und die Veranstaltung heute Abend ist stressig genug.
Ich würde einfach gern langsam und nach und nach aus seinem Leben verschwinden, so ... "auslaufen lassen" die ganze Sache. Dass man sich vielleicht seltener hört, noch seltener sieht, ganz wenig nur noch ... und dann gar nicht mehr.

LG
Kartoffel
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Und überschnitten mit Stripes und Seerose! :rofl:
Ich kann nicht mehr! :lach: :lach: :lach:

Ich will auch einen: Legenden der Ofenkartoffel
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
:lach::lach::lach::lach::lach::lachtsichtot:

Herrlich!!!! Es macht so viel Spaß mit Euch und vorallem in diesem Strang! :Tralala:

Ich hätte auch noch einen:
P.S. Ich liebe Kartoffel
oder auch Kartoffel, the Date doctor

Deine Gefühlslage betreffs des heutigen Events kann ich nachempfinden. Ich bin auch jemand, der am liebsten harmonisch lebt. Andererseits gibt es ja auch den Spruch "Lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende". Aber das ist natürlich auch leichter gesagt als getan, vorallem wenn Du Dir selber noch nicht so sicher bist ob es das nun gewesen sein soll oder nicht.
Euer Telefonat scheint ja auch etwas unrund gewesen zu sein, oder?

Lass es am besten auf Dich zu kommen, wie er sich am Ende heute Abend entscheidet. Sollte er doch da sein, versuch es locker zu nehmen und trotzallem zu genießen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir in der momentanen Situation sogar durch die Ablenkung leichter fallen könnte, das alles auszublenden. Und im Anschluss fällt es dir dann vielleicht angesichts deiner abgelaschten Lage leicht, ihn allein nach Hause zu schicken. :smile:

Egal wie. Ich wünsche Dir jedenfalls von :herz: einen schönen und erfolgreichen Abend. Während ich es mir gemütlich mache, werde ich sicher mal an Dich denken ;)

Alles Liebe
Schneeflocke
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Kartoffel, the Date doctor! :lach:

Also, wenn ich umziehe, wird das im Kennenlern-Strang mein neuer Thread-Titel, definitiv! :lach: Fragt Dr. Kartoffel, sie weiß Rat :lach: (Oder ... besser nicht!)

Tja, gestern, tja ...
Und im Anschluss fällt es dir dann vielleicht angesichts deiner abgelaschten Lage leicht, ihn allein nach Hause zu schicken. :smile:

Ja, das habe ich gemacht. Er war tatsächlich da, irgendwie nett, aber körperlich hat er meterweit Abstand gesucht, er hat nicht einmal neben mir gestanden.
Dann hab ich, bevor überhaupt die Frage aufkam, ob wir möglicherweise gemeinsam nach Hause gehen, gesagt, dass ich leider noch eine Art Nachbesprechung habe, und ob er nicht einfach schon mal nach Hause will, ich würde ihn morgen anrufen.

Später hat er mir noch eine Nachricht geschrieben, und heute haben wir telefoniert, da hat er auch gefragt, ob wir uns heute sehen, aber irgendwie ... es hat doch keinen Zweck! Er ist immer noch völlig auf Abstand, und wenn ich ihn jetzt wieder treffe, werden meine Gefühle nur wieder stärker und das bringt doch alles nichts.
Ich habe ihm gesagt, ich rufe ihn heute Abend nach meinem Treffen mit einer Freundin an. Aber ich denke, ich werde es entweder kommentarlos nicht tun oder ihm eine kurze Nachricht schreiben, dass es spät wird.

LG
Kartoffel
 
Zuletzt bearbeitet:

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Deine Einstellung und Stärke ihm gegenüber, heute Abend vielleicht nicht zu antworten bzw. gar nicht zu reagieren, finde ich bemerkenswert. Ich kann es nicht einschätzen, ob Du wirklich so stark bist oder ob es eine Art von Selbstschutz ist. Ist ja auch egal, auf jeden Fall ist es der Weg, den Du jetzt derzeit gehen möchtest und das ist doch gut so. Es ist so schwer aus dem Gefühlssog, wenn er denn wieder angefangen hat, herauszukommen. Von daher kann ich Deine Einstellung gut verstehen.

GlG eagle
 

tuareg

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
288
Kartoffel, ich denke, dass es Zeit wird, Deine erotisch-romantische Festplatte mit neuem Inhalt zu überschreiben. Es ist ja nicht so, dass Eure Trennung erst gestern war und wie ich schon mal schrieb, hast Du ja wirklich sehr viel ins EB investiert. Deine Kraft wird nicht unendlich reichen, also verwende sie lieber für angenehme Dinge. Ich meine, Du kannst es ja mit ihm auch nebenher irgendwie "laufen" lassen, so lange Du nicht wieder vergeben bist.

Ich würde ihn heute Abend, falls Du nicht anrufst, ihm wenigstens kurz Bescheid geben, nicht dass er sich deinetwegen den Abend freihält und umsonst wartet. Ist ja schließlich Sonnabend.
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Danke, ihr Lieben :herz:

Ja, ich werde ihm kurz Bescheid sagen. Und eagle ... ich glaube auch, es ist eher Selbstschutz als Stärke? Oder vielleicht wirklich gepaart mit "keine Lust" mehr? Das, was Himmbeere neulich gepostet hat, ging mir in den letzten Wochen öfter durch den Kopf: Ich bin Mitte 30, ich habe noch Ziele, ich möchte eine Familie.
Und auch wenn ich den Spruch hasse, aber langsam läuft mir doch die Zeit davon ... und ich denke einfach, es gibt genug liebe und hübsche Männer, die mir das bieten könnten ... Nicht nur er. (Wobei er wirklich ein sehr, sehr lieber Mensch ist. Wenn sein Verliebtheits-Problem halt nicht wäre ...)

Kartoffel, ich denke, dass es Zeit wird, Deine erotisch-romantische Festplatte mit neuem Inhalt zu überschreiben. Es ist ja nicht so, dass Eure Trennung erst gestern war und wie ich schon mal schrieb, hast Du ja wirklich sehr viel ins EB investiert. Deine Kraft wird nicht unendlich reichen, also verwende sie lieber für angenehme Dinge. Ich meine, Du kannst es ja mit ihm auch nebenher irgendwie "laufen" lassen, so lange Du nicht wieder vergeben bist.

Ja, genau das letzte ist wohl das, was für mich irgendwie "passen" könnte - ihn nebenher laufen lassen, bis wir gegenseitig verschwinden.

Allerdings ... wirklich viel investiert habe ich ins Ex-Back nicht. Ich habe einmal ein paar Wochen reagiert, als er wieder ankam, dann habe ich ihn gestrichen, und dann anderthalb Jahre später hat er mich ja gleich "überfallen", da musste ich gar nichts investieren. Ich meine, ich will damit nicht sagen, dass ich im ersten halben Jahr nicht echt richtig Liebeskummer hatte! Denn den hatte ich und ich war auch wirklich traurig! Aber investiert ins Ex-Back habe ich eigentlich nicht wirklich was.
Und ja, gut, die erste Trennung ist zwar schon so lange her, aber seit fast fünf Monaten sind wir ja nun wieder zusammen und irgendwie kann ich das ja dann auch nicht ganz ausradieren ... *seufz* Aber es wird! Es wird auf jeden Fall besser :smile:

Ich drück euch mal!

LG
Kartoffel
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Ich bin Mitte 30, ich habe noch Ziele, ich möchte eine Familie.
Und auch wenn ich den Spruch hasse, aber langsam läuft mir doch die Zeit davon ... und ich denke einfach, es gibt genug liebe und hübsche Männer, die mir das bieten könnten ... Nicht nur er. (Wobei er wirklich ein sehr, sehr lieber Mensch ist. Wenn sein Verliebtheits-Problem halt nicht wäre ...)

Guten Morgen,

das kann ich gut verstehen. Ich kann mich nicht beschweren, denn ich habe zwei wundervolle, gesunde Kinder, die einfach alles für mich sind. Und diese Liebe, die Du von den Mäusen zurückbekommst, ist einfach bedingungslos. Davon kann sich jeder Erwachsene eine riesig große Scheibe von abschneiden und dieser ganzen Beziehungsdurchdenkerei einfach mal nicht so viel Gewichtigkeit geben, sondern leben und genießen. Ja ich weiß, das ist die absolute Wunschvorstellung. Aber was wäre das Leben ohne Träume? :zwinkern:

Ordne für Dich Deine Prioritäten. Überlege Dir, was Dir wirklich wichtig ist, worauf kannst Du verzichten, worauf nicht. Das ist mit Anfang 20 sicherlich nicht zu überblicken, aber ich denke mit Mitte 30, etc. hat man schon einen guten Überblick, wo die Reise hinführen sollte. Kleine Abweichungen natürlich nicht ausgeschlossen. Aber das Grundgerüst im Kopf steht sicherlich und Du wirst für Dich genau die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir 100%ig sicher.

:Kuss:
 

Seerose

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2016
Beiträge
588
Ach liebe Kartoffel,

ich bin ja ein absoluter Warten-aufs-Happy-End-Mensch, da macht es mich traurig, dass das bei Euch gerade nicht weiter geht. Verstehen kann ich Dich aber trotzdem gut und was Eagle schreibt, unterschreibe ich sofort!

Du scheinst Dich ja immer mehr zu distanzieren und bist auf dem besten Weg loszulassen. Was mir in einigen Nebensätzen bei Dir aufgefallen ist: Er scheint plötzlich unsicher zu werden. Das scheint mir ganz klassisch zu sein - bin gespannt, was Du draus machen wirst ;)

Liebe Grüße
Seerose
 

Schneeflocke

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
1.236
Kartoffel, the Date doctor! :lach:

Also, wenn ich umziehe, wird das im Kennenlern-Strang mein neuer Thread-Titel, definitiv! :lach: Fragt Dr. Kartoffel, sie weiß Rat :lach: (Oder ... besser nicht!)

:rofl:
Dass ich zu dieser Ehre komme, deinen neuen Strangtitel entworfen zu haben, hätte ich nun nicht gerechnet.... :grins:


Ansonsten schließe ich mich Seerose´s Meinung an: ich bin auch ein Happy-End-Typ :PP

Life is what happens :zwinkern:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.855
Beiträge
2.165.077
Mitglieder
10.796
Neuestes Mitglied
eileen.janiena
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben