2. Trennung - noch eine Chance?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Seine Gründe


es funktioniert für ihn nicht mehr so wie es ist.

Er sagte mal: ich kann diesen Streß und Streit nicht ertragen. Auf der einen Seite bist du die wunderbarste Frau der Welt (das sagte er auch zu seine besten Freundin vor zwei Wochen und zu meiner Mutter als er sich von ihr verabschiedet hat) und es sei mit mir für ihn perfekt wie noch nie. 98% unserer Zeit seien perfekt gewesen. Aber da würde es eben auch diese andere „himmelblau“ geben, mit der er viel streitet. Streits, die er nicht versteht (Nichtigkeiten) und das er an mich in den Momenten nicht herankommt.

Nach der ersten Trennung habe ich mich grundlegend geändert, weil ich eingesehen habe, wie destruktiv mein Verhalten war. Dennoch stritten wir - man hatte das Gefühl, er provoziere diese Auseinandersetzungen, weil er nicht glauben konnte, dass sich wirklich was verändert haben sollte.


In der letzten Zeit hätte er viel zu unseren Streitigkeiten beigetragen, gab er dann in einem Gespräch auch zu. Er kennt sich so gar nicht und erkennt sich gar nicht wieder und vor allem: So will er gar nicht sein.


Ich habe das mal aus deinem Eingangspost hierher kopiert, da wir es bei unserem Vorgehen nicht aus den Augen verlieren dürfen.

Fakt ist, ihr habt euch viel gefetzt, und er selbst hat dazu beigetragen, da er selbst seine Aggressionen nicht bewusst steuern kann. Ob einem das nun gefällt oder nicht, es ist so - und man kann es nur aushebeln, wenn man ihm anders begegnet als vorher, er sich nicht mehr aggressiv begegnet und dann 'vorgeführt' fühlt.
um ihm zu demonstrieren, dass dieses Muster, was zur Verschlechterung der Beziehung beigetragen hat, nicht mehr besteht, weil du es souverän und unaufgeregt ausgleichen kannst - und dich von der Aggro Ebene nicht mehr triggern lässt - muss man ihm bewusst freundlich eine Grenze setzen, falls sowas wie mit der Latte wieder kommt. Oder es mit Humor nehmen - und auch in einem bestimten Rahmen Verständnis signalisieren. Das bedeutet nicht, dass man sich seiner Vorwürfe annimmt.

Hinzu kommt, dass er leider weiß, dass du dir strategische Hilfe geholt hast - das wird noch in seinem Hinterkopf herumspuken. wenn du dann auf Fragen sehr zeitverzögert antwortest, wird er es als Hinhalte Taktik empfinden und wütend werden.

dadurch, dass seine Gefühle inzwischen auch gesunken sind, ist er in der Position dich mehr von oben herab zu betrachten als du ihn.
es wird nicht so sein, dass deine Nachrichten ihn so sehr getroffen haben, so dass er, wie hier als Spaß zu lesen war, nur noch hätte einarmig Sex mit der Neuen haben können. so hoch ist seine Gefühlslage für dich nicht.
Es hilft auch nicht, sie als ''Bumstrulla'' zu betrachten. Dir, Himmelblau hilft es damit fertig zu werden, und dir stehen all diese Gefühle auch zu und du kannst sie hier herauslassen.
als Berater sollten wir aber eine objektive Betrachtungsweise behalten - und ich denke, realistisch ist: sie ist da, und er hat auch Gefühle für sie. Ich schätze, ihr Vorteil wird sein, dass er bei ihr positive Gefühle, keinen Stress hat.
Das müssen wir einfach so sehen und einkalkulieren in deiner Beratung. Ob es für eine neue Liebe ausreicht, ist fraglich - doch sie ist als ernstzunehmende Frau für ihn anwesend.

Für dich wird er sehr sicher auch noch Gefühle haben. das ist übrigens auch alles nicht verwerflich - ihr seid getrennt und er hat eine Andere kennen gelernt. vielleicht kannte er sie vorher schon und ist dann nach der Trennung zu ihr gependelt. das ist menschlich normal.
und schließt nicht aus, dass da noch Gefühle für dich sind.

eine Wiederannäherung bei euch kann, wenn, nur auf einer neutral freundlichen Basis erfolgen. wenn er dir jetzt gerade Freundschaft signalisiert, ist deine einzige Möglichkeit da oberflächlich drauf einzusteigen.
so etwas aufzubauen, dann dich wieder entziehen usw.

''zeigen wo der Hammer hängt'', wenn dir seine Nachrichten nicht gefallen, kannst du gerade nicht, dazu ist deine Position nicht stark genug.
du könntest ihn leicht belustigt damit aufziehen o-ä. -
je nach Nachricht.
mehr netten Humor fände ich hier sehr wichtig. Wenn es auf die Flirt Schiene käme, wäre das nur gut. (muss dann aber von ihm ausgehen).

jetzt zur Zeit ist es wichtig, dass er das Gefühl hat, du hast die Trennung ganz akzeptiert, magst ihn aber noch, mehr nicht - und du akzeptierst jetzt auch voll und ganze seine Neue, falls das zur Sprache kommt.
aus der Ruhe bringen kann er dich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Melsep

Gelöschter User
Halllo HB,

da bin ich aber froh, dass deine Mama doch eine positive Nachricht hatte :)

Du hast hier super Beratung.
Felis erklärt alles sehr gut und super verständlich. Obwohl es nicht meine Geschichte ist, helfen mir die Erklärungen hier auch sehr weiter muss ich sagen :)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Himmelblau, schick das wegen dem Befund an ihm, das ist ein super Aufhänger.

Schreib:

"Hallo Ex, muss dir unbedingt was ganz Erfreuliches mitteilen: Mama hat keinen Krebs. Jetzt steht es zweifelsfrei fest. Wir freuen uns alle riesig. Dir noch nen schönen Tag."
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
vielleicht steht es hier schon, und ich finde das gerade nicht -
sagt du mir bitte nochmal kurz:
wie war/ist eigentlich das Verhältnis deiner Mutter/Eltern zu ihm, Himmelblau ?
auch angespannt oder freundlich ? (also unabhängig von der Krankheit)
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Himmelblau, schick das wegen dem Befund an ihm, das ist ein super Aufhänger.

Schreib:

"Hallo Ex, muss dir unbedingt was ganz Erfreuliches mitteilen: Mama hat keinen Krebs. Jetzt steht es zweifelsfrei fest. Wir freuen uns alle riesig. Dir noch nen schönen Tag."


Leider überschritten wolfgang

Kannst du mir was auf seine Antwort (s. Update) schreiben bitte?
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
vielleicht steht es hier schon, und ich finde das gerade nicht -
sagt du mir bitte nochmal kurz:
wie war/ist eigentlich das Verhältnis deiner Mutter/Eltern zu ihm, Himmelblau ?
auch angespannt oder freundlich ? (also unabhängig von der Krankheit)

Freundlich
Er war in der Krankengeschichte sehr für uns da - sie hätte ihn gern als Schwiegersohn;)
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Update

Hab den Text geschickt

Hey! Wollt dir mal nen netten Gruß dalassen, damit du was hörst von mir. Komm gut in den Tag ☺️

Zwei Minuten später seine Antwort und direkt wieder entlöscht

Guten Morgen!

Dir auch einen schönen Tag! Was steht bei dir an am Wochenende ?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich habe noch die Bitte, Himmelblau - kannst du deine Signatur verkleinern?
sie lenkt etwas von den updates etc. hier ab. Danke :smile:
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Nur zur Anmerkung:

Er ist das ganze we auf Dienstreise deshalb kann er so unverfänglich fragen, was ich plane

Hintergedanken seinerseits gibt's da keine
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Wir schieben nach:

"Stell dir vor, etwas ganz Erfreuliches: Mama hat keinen Krebs. Jetzt steht es zweifelsfrei fest. Wir freuen uns alle riesig."
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Hab geantwortet

Noch nichts bestimmtes. Aber ich muss dir was ganz erfreulich erzählen..

Was denn?

Mama hat keinen Krebs. Jetzt steht es zweifelsfrei fest. Wir freuen uns alle riesig.

Das sind ja wirklich sehr erfreulich und schöne Nachrichten! Das freut mich wirklich sehr! Grüße deine Eltern gerne von mir, wenn du magst!

Hat deine mutter nicht auch bald Geburtstag? 24.?

(Anmerkung: Wahnsinn, das stimmt!!
Aber Achtung, ich hab seinen am 24.1. ja "vergessen ")
 

Himmelblau

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2016
Beiträge
1.319
Hab geantwortet

Noch nichts bestimmtes. Aber ich muss dir was ganz erfreulich erzählen..

Was denn?

Mama hat keinen Krebs. Jetzt steht es zweifelsfrei fest. Wir freuen uns alle riesig.

Das sind ja wirklich sehr erfreulich und schöne Nachrichten! Das freut mich wirklich sehr! Grüße deine Eltern gerne von mir, wenn du magst!

Hat deine mutter nicht auch bald Geburtstag? 24.?

(Anmerkung: Wahnsinn, das stimmt!!
Aber Achtung, ich hab seinen am 24.1. ja "vergessen ")

So kenn ich ihn :)

Wir hatten lange nicht so einen freundlichen Dialog

Was meint ihr antworten wir?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Himmelblau natürlich antworten wir, er fragt dich ja was . warte kurz.

und bitte schick die nachrichten von Wolfgang wenn er sie vorgibt und dag dann direkt, wenn du es geschickt hast. Verzögere das nicht.

warum denkst du eigentlich, dass man auf die Frage nach dem Geburtstag deiner Mutter jetzt nicht antworten sollte ? es wäre doch klar,wenn du darauf jetzt nicht antwortest, nimmt er dich nicht mehr ernst und denkt sich seinen Teil über dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Nochmal ne Anmerkung allgemein, wegen Antwortverhalten auf WAs:

Ich habe nirgends auf meinen Seiten oder je hier im Form geschrieben, dass man auf eine WA erst am anderen Tag antworten soll. Ausnahme wäre nur dann, wenn ein Ex selber so ein komisches Antwortverhalten an den Tag legt.

Wenn ein Ex auf die Idee kommt, er wird absichtlich hingehalten mit Verzögerungen, dann geht der Schuß voll nach hinten los. Eine Strategie darf doch nicht als solche erkennbar sein.

Der Ex von der Himmelblau hat sie in einer Woche mehrere Male bei WA gelöscht. Wenn man nicht annimmt, dass der Typ einen absoluten Vollschuß hat, dann muss man bei sich selber schauen, was da vielleicht schief gelaufen sein könnte.

Man kann durchaus auf eine Aggromail von ihm auch aggro reagieren. Aber nicht ständig. Oder Antworten dann vielleicht einfach ausfallen lassen. Das ist völlig unsouverän und unsexy. Man muss hier alternierend vorgehen und Push & Pull spielen.

Wenn er z. B. am Freitag eine angepisste Mail schickt, weil er sauer ist, dann gratuliere ich ihn am Dienstag augenzwinkernd und zuckersüß doch zu seinem Geburtstag. Ihr müsst da ein Spiel draus machen, um eine Auflockerung herbeizuführen und um negative Energien (Aggroverhalten) in was Positives umzuwandeln. Am besten in erotische Energie. Die meisten Männer reagieren mit Erregung, wenn eine Frau so agiert. Ihr müsst unbedingt die spielerische Ebene ansteuern, nur auf ihr kann man was bewegen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
was ich nicht verstehe, warum hast du absichtlich 'vergessen' ihm zum Geburtstag zu gratulieren ?
die Stelle habe ich hier gar nicht nachgelesen. wir sagen doch so gut wie immer eine kurze freundliche Gratulation sollte stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.824
Beiträge
2.164.256
Mitglieder
10.767
Neuestes Mitglied
Jasmin84
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben