Übertriebene Verlustangst / Eifersucht - Was tun?

BadKitty86

Neues Mitglied
Registriert
16 Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen :)

Da mein erster Text anscheinend viiiiel zu lang und ausführlich war, versuche ich mein "Kernproblem" jetzt doch nochmal ein bisschen komprimierter darzustellen:

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren in einer neuen Beziehung, die auch sehr gut läuft.

Wir haben uns vor ca. 2 Jahren über ein Datingportal kennengelernt und beide ursprünglich keine feste Beziehung im Sinn, sondern eher was Lockeres.
Trotzdem haben wir uns recht schnell verliebt und daher doch entschieden, eine "richtige" Beziehung draus zu machen und sind insgesamt damit auch sehr glücklich.


Letztes Jahr bin ich bei ihm eingezogen, nachdem wir ca. 9 Monate lang erstmal eine Fernbeziehung geführt haben (uns trennten ca. 2 Stunden Autofahrt, bzw. ca. 3 Stunden mit Öffis). Die Fernbeziehung war für mich schwerer als für ihn, da ich anscheinend von uns beiden der anhänglichere Part bin. Trotzdem habe ich mich immer bemüht, mich mit Kontakt und Sehnsuchtsbekundungen zurück zu halten, um ihn nicht zu ersticken.
Das war nicht immer einfach und brachte mich oft an meine emotionalen Grenzen.

Da wir jetzt zusammen wohnen, sollte man meinen, alles ist in Butter. Ist es auch - zu 90 %.

Aber manchmal hab ich so Momente, wo ich - entgegen jeglicher Vernunft - total eifersüchtig bin und es kaum ertragen kann, wenn er mal einen Abend ohne mich unterwegs ist.

Ich bin dann aber nicht mal eifersüchtig auf andere Frauen oder so. Nein - ich bin eifersüchtig auf alles und jeden, der ihm wichtig ist und das erscheint mir mehr als ungesund.
Egal ob es seine Eltern sind, sein bester Freund oder manchmal auch nur seine Hobbies.

Es ist nicht ständig so und mir ist bewusst, dass das Blödsinn ist und unsere Beziehung belasten kann. Dennoch kriege ich es manchmal nicht so hundertprozentig hin, ihn loszulassen und ihm seine Freiheit zu lassen und das beunruhigt mich sehr.

Beispiel: Er hat alle paar Wochen einen Abend in der Woche, wo er mit Kollegen essen und bisschen was trinken geht. Absolut harmlos und kein Grund sich aufzuregen.
Und im Vorfeld nehme ich mir immer ganz fest vor, mich einfach um sich selbst zu kümmern, meinen Hobbies nachzugehen und mich nicht darauf zu fokussieren, auf seine Rückkehr zu warten.
Das klappt dann immer so bis 22/23 Uhr und dann fange ich an, unruhig zu werden und irgendwann werde ich wütend und ich weiß objektiv betrachtet nichtmal genau, warum eigentlich. Ich meine, der Mann kann ja nun machen was er will und das hat nichts mit mir und der Beziehung zu tun. Dennoch nehme ich das - total irrational - irgendwann persönlich, wenn er später kommt, als mir das lieb wäre und das ist so unglaublich bescheuert, dass ich mich sehr dafür schäme :S

Trotzdem - oder vielleicht sogar deswegen - kriege ich es manchmal dann auch nicht hin, ihm gegenüber meine schlechte Laune zu verbergen, sondern bin dann grumpy und zickig zu ihm.

Bisher hat er sich nicht beschwert und ich hab mich im Nachhinein immer entschuldigt. Aber ich fürchte, irgendwann reicht eine Entschuldigung nicht mehr aus und er ist - berechtigterweise - dann richtig angep****


Kennt jemand so was Ähnliches von sich selbst oder dem Partner und kann mir Rat geben? Ich will wieder ein normaler Mensch sein und nicht so ein besitzergreifendes Ungeheuer :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben