3 Monate KS in Fernbeziehung: Wie Kontaktaufnahme?

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Sein Text:

In kursiv meine Gedanken dazu bzw wie ich mich wirklich fühle

Glöckchen, I'm sorry for how I treated you
I feel like I have to apologize and ask your forgiveness

Ich weiß nicht, wie oft ich ihn gebeten habe mich anders zu behandeln. Wie viel ich mir habe gefallen lassen. Ich hab zu viel Druck gemacht, ja. Und ich verstehe die Mechanismen die sein Interesse haben erlahmen lassen. Aber man behandelt so keine Frau, die man zu sich einlädt und noch mal eine Beziehung versuchen will. Er hat auf mich herabgeschaut, weil ich so gekämpft habe. Und selbst jetzt hat er in den letzten Wochen keinen Funken Interesse an meinem Leben, meinen Gefühlen, meinem Wohlbefinden gezeigt. Ich denke, wenn es ihm und mich als Mensch ginge und nicht um sein schlechtes Gewissen, dann hätte er durchaus auch Interesse an mir zeigen dürfen. Abgesehen davon bin ich jemand, der sehr schnell vergibt, wenn ich das Gefühl habe, es tut dem anderen aufrichtig leid. Aber dazu gehört in meinen Augen normalerweise auch, dass man es wieder gut macht. Wenn ich mich bei jemandem wirklich entschuldigen möchte, dann möchte ich ja nicht nur dessen Absolution, sondern ich möchte es wieder gut machen, ich möchte zeigen, dass ich es besser kann und dass es keine Absicht war. Und irgendwie fehlt mir das in seinem Text. Ich habe das Gefühl, es geht rein um sein schlechtes Gewissen und dass er jetzt Vergebung möchte. Ich fühle mich bedrängt, ihm Vergebung zu versichern. Und ehrlicherweise habe ich ihm noch nicht verziehen. Ich habe Gefühle für ihn, aber jetzt im Moment hege ich auch noch Groll gegen ihn.

I'm sorry for sending this text too and making things maybe uncomfortable again
I had to say

Wisst ihr, was meine beste Freundin zu der Nachricht gesagt hat? So ein Arschloch. Wenn er dich nur ein kleines bisschen kennen würde, dann wüsste er, wie sehr er dir damit weh tut und würde es sich einfach verkneifen.

Und das ist das, was mich wütend macht. Wer mich kennt, weiß, dass er mir mit dieser Nachricht furchtbar weh tut. Das wäre in Ordnung, wenn ihm etwas an mir läge und nicht nur an seinem schlechten Gewissen. Die vorherigen Kontakte haben mir aber sehr stark das Gefühl gegeben, dass ihm nicht mehr viel an mir liegt. Und wie es mir mit der Trennung geht, hat ihn ja auch nicht interessiert. Und wenn er mir jetzt wirklich nur wehtut, um ein "ich verzeihe dir" von mir zu hören und sich dann wieder seinem Leben zu widmen, dann fühle ich mich ausgenutzt und bin wütend. Zugegeben, ich weiß das momentan nicht sicher. Aber er hat mir seit Monaten keinen Anlass gegeben anders zu denken.

Und der Satz mit dem uncomfortable klingt für mich danach als würde der bisherige Kontakt ihm völlig reichen und er hat den als "comfortable" empfunden. Und möchte das jetzt nicht gefährden. Es klingt für mich nicht danach, als möchte es wieder tieferen und emotionaleren Kontakf herstellen. Und das ist es, was mich so ärgert. Dann hätte er es sich ja auch verkneifen können.


You were always understanding and trying to make things work and I was stupid
Sorry to put you through that
I know better now that it's late

Keine Ahnung, was er damit will. Ja, er war stolz und auf sich bedacht und hat mich immer wieder verletzt. Schön, dass er das jetzt sieht, wo alles vorbei ist.

Entweder es ist Reue, dann bin ich zwar trotzdem genervt aber klar - das ist es, was wir wollen. Oder, und das halte ich aufgrund seines allgemeinen Verhaltens eben für wahrscheinlicher, er reflektiert jetzt zwar seine Fehler, meint es aber weiterhin so, dass er es jetzt besser weiß und bei der nächsten Frau besser machen wird. Und auf diese Aussage kann ich verzichten.

Übrigens glaube ich nicht unbedingt, dass der Gedanke jetzt spontan kam. Ich glaube eher, dass er schon nach dem Kontaktabbruch sich entschuldigen wollte. Er konnte nicht gut damit umgehen, jemandem wehgetan zu haben. Warum er sich jetzt dazu durchgerungen hat, ist die Frage. Weil ich mich zurückgezogen habe? Weil er gerade einsam ist? Ist er gerade wo abgeblitzt? Wissen wir nicht.



Stripes Vorschlag

Hi Xy, I'm a little bit surprised by your out of the blue apology but I want to let you know that I'm good and that we are good, as far as I'm concerned :smile:
What do you mean by it's late? It's never too late for sharing your thoughts with me so thank you for that


Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst, dass das zu zugewandt und nett ist. Ich hab Angst ihm jetzt sofort wieder Macht zu geben, wenn ich ihm das Gefühl gebe, dass ich zu neugierig bin.

Ich hab es mal versucht etwas umzuformulieren. Mehr in die Richtung, dass es zwar ganz nett ist, das zu hören, aber dass das auch nicht so wichtig ist. So wie ich in meiner Vorstellung einem nervigen Verehrer antworten würde, der so etwas schreibt.



Mein Vorschlag

Hi X, I'm a little surprised by that message coming out of the blue. Thanks for letting me know though. I guess it's ok - we're good as far as I'm concerned. We both learn and grow.

It's never too late to apologize and share your thoughts, so thank you for your message.

Fändest du das auch ok, Stripes oder hast du Einwände? Es klingt etwas nüchterner in meinen Ohren und ich habe das Gefühl, dass das besser sein könnte. Außerdem klingt es eher nach IHM. Nüchtern, formell, vorsichtig, ohne zu viel Nettigkeit.

Ob ich die Frage stellen soll, habe ich lange überlegt. Ich habe so gedacht: Wenn ich sie stelle, verrate ich, dass es mich interessiert und ich bin mir zu 80% sicher, dass ich keine bzw. die falsche Antwort erhalten würde. Er wird es wahrscheinlich ignorieren oder ausweichend antworten, dass er das nicht so gemeint hat. Um genau zu sein, glaube ich, dass er damit gemeint hat, dass er sein Verhalten mit etwas Distanz betrachtet anders sieht. Nicht, dass es in Bezug auf mich "too late" ist. Er drückt sich manchmal seltsam aus. Und wenn er es nicht neziehubgstechnisch gemeint hat, sammele ich mit Nachfragen ja eigentlich nur Minuspunkte.

Sollte er es doch so meinen, dass es zu spät für die Beziehung sei, dann kann er mich ja immer noch korrigieren, wenn er das möchte. Angenommen er kristallisiert, dann kann ich mir mit zu viel Interesse ja eher was kaputt machen als mit zu wenig Interesse. Und wenn er nicht kristallisiert, dann ist meine Antwort eh egal.

Deswegen hab ich überlegt, es nicht als Frage sondern als Aussage zu formulieren. In der Hoffnung, dass er mich korrigiert, wenn er es anders meint und es aber nicht als Neugierde/Interesse interpretiert.

Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Thanks for letting me know. It's ok though. We all learn and grow and one day we've grown enough to make things work with someone
Das wiederum empfinde ich als Klatsche ihm gegenüber. Als hättest du kein Interesse mehr an irgendwas von ihm, nichtmal Kontakt. Du setzt damit quasi einen Punkt dahinter.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Das Ding ist halt - ich würde natürlich gerne die Türen zu einer emotionalen Konversation mit ihm öffnen. Aber er HASST das. Von daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er sich darauf einlassen wird. Also über diese Entschuldigung jetzt hinausgehend.

Ich bin auch gerade am Überlegen, was ich mit dem Harry Potter Video mache, dass er mir geschickt hat. Ist er einsam? Möchte er mehr Kontakt?

Soll ich erst mal nur auf die Entschuldigung eingehen oder auch direkt auf das Video? (Das eine wurde aber über telegram geschickt, das andere über Facebook). Und ich weiß gar nicht so recht, was ich zum Video sagen soll. Er hat es ja kommentarlos geschickt. Ich könnte jetzt was über meine Lieblingszitate schreiben oder so etwas wie "ah ja, diese Szene hat mich so berührt" oder ich halte es eher oberflächlich ("nett") oder eher etwas witzig ("die Musik passt aber nicht so ganz zur Theme ;)")
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Das wiederum empfinde ich als Klatsche ihm gegenüber. Als hättest du kein Interesse mehr an irgendwas von ihm, nichtmal Kontakt. Du setzt damit quasi einen Punkt dahinter.

Das ist mir bewusst. Wie gesagt, er hat mir vor meinem geplanten Besuch ähnliche Sätze um die Ohren gehauen. Die Idee dahinter war, das aufzugreifen und ihm damit zu signalisieren, dass es jetzt vorbei ist und gut so ist. Dass wir quasi "gleichgezogen" sind. In der Hoffnung, dass das so richtig Verlustängste schürt. Dass er wirklich denkt, ich habe völlig abgeschlossen und ich mir damit meine Macht zurückhole. Damit er kristallisierte und damit ich zukünftige Kontaktaufnahmen gefahrlos starten kann.

aber ich habe den Satz in meiner neuen Version ja gar nicht mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Stripes, mir ist gerade aufgefallen, dass du nicht die neue Version gelesen hast, glaube ich.

Ich hab den Beitrag mit dem Zitieren am Handy in mehreren Etappen bearbeitet und hatte eigentlich noch "wird noch bearbeitet" dort stehen.

Mein neuer Vorschlag in dem endgültigen Beitrag ist eine Mischung aus meinem ursprünglichen und deinem.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Ja das war deine alte Version die in deinem Text noch uneditiert stand.
Ich finde die Formulierung "thanks for letting me know though" nicht sehr geschickt. Das klingt etwas desinteressiert.
Und wieso I Guess? Warum nicht einfach it's ok?! Du bedankst dich außerdem zwei Mal.
Gewollt?
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Oder noch näher an deinem, Stripes:

Hi X, I'm a little surprised by that apology out of the blue... but we're good as far as I'm concerned :)

What do you mean by "it's late"? It's never late for sharing your thoughts, so thank you for your message.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ja das war deine alte Version die in deinem Text noch uneditiert stand.
Ich finde die Formulierung "thanks for letting me know though" nicht sehr geschickt. Das klingt etwas desinteressiert.
Und wieso I Guess? Warum nicht einfach it's ok?! Du bedankst dich außerdem zwei Mal.
Gewollt?

Es klingt mit Absicht desinteressiert. Um ihm eben alle Sicherheit zu nehmen, dass bei mir noch Interesse besteht. Zu viel des Guten?

Auch I guess soll Lockerheit zeigen und dass es für mich nicht so wichtig ist. Wie gesagt hatte ich immer jemanden im Hibterkopf, der auf mich steht und nach Dates fragt und den ich zwar nett aber halt nicht mehr finde. So jemandem würde ich so ähnlich schreiben wie oben, um zu zeigen, dass von mir aus kein Interesse besteht. In diesem Ton hab ich versucht die Nachricht zu formulieren, damit er das Gefühl bekommt, das ist alles Schnee von gestern für mich und nicht mehr relevant.

Das zweimal bedanken kam durch das Zusammenführen beider Nachrichten zustande. Nicht unbedingt gewollt nein.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Oder noch näher an deinem, Stripes:

Hi X, I'm a little surprised by that apology out of the blue... but we're good as far as I'm concerned :)

What do you mean by "it's late"? It's never late for sharing your thoughts, so thank you for your message.

Ich glaube, ich finde das fast am besten. Es zeigt nicht so viel Emotionalität auf meiner Seite, aber lässt den Dialog offen oder?

Mein Gedanke ist halt der: er macht da ja jetzt einen Riesen Act daraus, dass er mich verletzt hat. Erwartet, dass es mir sehr lange schlecht ging, dass er sich entschuldigen muss. Bringe ich ihn nicht am meisten ins Grübeln, wenn ich ihm das Gefühl gebe, dass das für mich alles nicht der Rede wert ist? Also wenn ich so etwas achselzuckend - egal reagiere. Er möchte sich für sein Verhalten entschuldigen und ich signalisiere, dass es ja letztendlich gar nicht so schlimm war. Damit gebe ich ihm doch am meisten das Gefühl, dass ich über alles hinweg bin und erzeuge die meisten Gedanken bei ihm oder? Weil es ja eine unerwartete Reaktion ist. Ich bin mir sicher er erwartet eine emotionale Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedRoses

Aktives Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
1.786
Liebes Glöckchen,

Ich sehe das auch so wie du.
Das ist eine sehr erwachsene und ruhige Reaktion.
Das erwartet er nicht und ein eh geht nur als kompletter Neuanfangs.
Und das wäre ein Schritt von deiner Seite aus dazu.
 

sophie123

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2017
Beiträge
648
Liebes Glöckchen, nur ganz kurz - das ist doch eine schöne Wendung!
Den Entwurf, den du zuletzt zitiert hast, finde ich sehr gut.
Bin gespannt, was darauf von ihm kommt!
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Hab mich jetzt ziemlich auf diesen Vorschlag eingeschossen und werde den wahrscheinlich in den nächsten 45 mins raushauen. Wenns keine gravierenden Einwände mehr gibt ;)

Hey, I'm a little surprised by that apology coming out of the blue. We're good as far as I'm concerned. We both learn and grow.

What do you mean by it's late? It's never late for sharing your thoughts, so thank you.

Damit halte ich ihn ein bisschen mehr auf Abstand. Das tut mir gut.
 

MoyoSafi

Aktives Mitglied
Registriert
6 Okt. 2014
Beiträge
1.282
Ich finde sowohl Stripes als auch deinen Vorschlag gut. Kannst du beide so schicken, finde ich.

Worüber ich mir aber bezüglich eines EB mal Gedanken machen würde: Glaubst du, dass du denen Ex je die Verletzungen, die er dir zugefügt hat, verzeihen kannst?
 

Amidala

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
1.476
Hi Glöckchen, ebenfalls nur kurz. Ich freue mich sehr für dich und sehe die Nachricht auch als positiv an. Ich würde mich sooooo freuen, käme von meinem Ex ein solcher Text...!

Ich bin momentan sehr absorbiert in einem intensiv Arbeitstagung. Ich wollte dir nur ganz ganz viel Glück wünschen :herz:

Hey, I'm a little surprised by that apology coming out of the blue. We're good as far as I'm concerned. We both learn and grow.

What do you mean by it's late? It's never late for sharing your thoughts, so thank you.

Ich würde noch ein 'Little bit' und 'too' einwerfen wie folgt:

Hey, I'm a little bit surprised by that apology coming out of the blue. We're good as far as I'm concerned. We both learn and grow.

What do you mean by it's late? It's never too late for sharing your thoughts, so thank you.

Gaaaaaaaaaanz viel Kraft!!!:herz::herz::herz:
 

Amidala

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2017
Beiträge
1.476
Was ich noch auf den Weg geben wollte : das liest sich alles so extrem spannend bei dir, ich bin gedanklich sehr bei dir!
Da ich auch eine Fernbeziehung situation habe kann ich dir so gut nachfühlen und deine Ängste und Verletzungen sehen. Aus meiner Situation mit viel Abstand deine Geschichte und dein Gedankengang zu lesen denke ich aber dass da ganz viel positives in seiner Nachricht steckt. Klar, dich hat die Nachricht überrascht und förmlich aus der Bahn geworfen. Total out of the blue halt! Denke aber schon mit der letzten 'Geste', das Empfehlen eines Buches/Artikels zeigt schon, dass er an dich denkt und auf dich zukommt von sich aus. Dass er dann diese 'out of the blue' Nachricht schreibt sehe ich eher als längeres reflektieren eurer Beziehung an. Und wie viele hier eher positiv auf dich zukommend. Ich denke so sehr an dich.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Ich finde sowohl Stripes als auch deinen Vorschlag gut. Kannst du beide so schicken, finde ich.

Worüber ich mir aber bezüglich eines EB mal Gedanken machen würde: Glaubst du, dass du denen Ex je die Verletzungen, die er dir zugefügt hat, verzeihen kannst?

Ich weiß es nicht. Wenn er es wirklich bereut und versucht sich zu ändern. Dann auf jeden Fall ja. Aber dazu müsste er erst mal wieder genug Interesse an mir haben. Solange ich das Gefühl habe ihm nicht so wichtig zu sein, werde ich ihm wohl nicht so einfach vergeben können.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Was ich noch auf den Weg geben wollte : das liest sich alles so extrem spannend bei dir, ich bin gedanklich sehr bei dir!
Da ich auch eine Fernbeziehung situation habe kann ich dir so gut nachfühlen und deine Ängste und Verletzungen sehen. Aus meiner Situation mit viel Abstand deine Geschichte und dein Gedankengang zu lesen denke ich aber dass da ganz viel positives in seiner Nachricht steckt. Klar, dich hat die Nachricht überrascht und förmlich aus der Bahn geworfen. Total out of the blue halt! Denke aber schon mit der letzten 'Geste', das Empfehlen eines Buches/Artikels zeigt schon, dass er an dich denkt und auf dich zukommt von sich aus. Dass er dann diese 'out of the blue' Nachricht schreibt sehe ich eher als längeres reflektieren eurer Beziehung an. Und wie viele hier eher positiv auf dich zukommend. Ich denke so sehr an dich.

Vielen lieben Dank, Amidala :) du fühlst ja hier richtig mit.

Am Anfang der KS hätte ich auch alles für eine solche Nachricht gegeben. Jetzt glaube ich eher, dass es ein erneuter Abschied ist. Und das tut weh. Ich sehe es sehr viel weniger positiv als ihr bzw ich sehe, dass er reflektiert, aber ich sehe uns nicht mehr zusammenkommen. Dafür müsste so viel mehr passieren und das halte ich inzwischen für sehr unwahrscheinlich. Deswegen bin ich da so nüchtern. Aber ich versuche es jetzt mal positiv auf mich zukommen zu lassen.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
Das Video, das er mir im Facebook Messenger geschickt hat, hab ich jetzt einfach mal ignoriert und nichtsdarauf geantwortet. Hoffe das passt.
 

Glöckchen

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2017
Beiträge
1.194
I've been feeling a little regretful I guess so I needed to say I'm sorry

I mean for us and me realizing these things about you now

Und nun?? Argh. Also er meint es ist zu spät für und jetzt. Wie darauf eingehen? Ich hab keinen Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.441
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben