Abhaken oder noch Hoffnung? Wie verhalte ich mich?

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Ok Danke Wolfgang.
So mache ich es.

Wir haben uns gerade getroffen, sind ein Stück gelaufen und haben geredet.
Das war sehr gut.

Ich glaube ich konnte ihm gut das Gefühl geben weiter für ihn da zu sein.
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Und… ich wollte noch kurz was zur KS und Wiedersehen sagen…

Er hat heute gesagt wie es für ihn war.
Er habe in den 4 Wochen KS versucht alles zu geben für die Familie. Und versucht bewusst, nicht an mich zu denken, was immer schlimmer geworden wäre, weil es ihm nicht gelungen sei.

Und als wir uns das erste Mal wiedersahen und uns umarmten, da sei ihm klar geworden, dass alles noch gleich sei und nie weg war und mit voller Wucht da sei.
 

juggling

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2022
Beiträge
57
Liebe faraway,
ehrlich gesagt denke ich auch, dass er dir nicht mit Absicht weh tun wollte!
Es gibt Menschen, die brauchen auch irgendwie Drama, damit meine ich nicht deinen AM, sondern irgendwie eher seine EF…. Es gibt ein Lied von einer brasilianischen Sängerin. Sie erzählt von ihrer Freundin, die sich von ihrem Mann trennt, und diese Freundin alles in der gemeinsamen Wohnung zerstört, Bilder zerschlägt und Blumenerde drauf kippt, nur die Geschenke, die sie ihm gemacht hat, zerstört sie nicht. Sorry, deine Geschichte hat mich irgendwie an dieses Lied erinnert….:)
Ich bin mir sicher er wird nicht mehr umfallen! Hab Vertrauen in ihn!
Liebe Grüße
 

itsme969

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juni 2023
Beiträge
405
Hallo du liebe,

Du liebe Zeit du machst es hier aber wirklich spannend.

Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und mich für dich gefreut.

Also, um ehrlich zu sein, ich verstehe den Ausbruch von EF. Wenn man sich mal in ihre Lage versetzt. Das war sicher ein riesen Schock für sie, dich zu sehen. Ihr wird wohl schlagartig klar geworden sein, das hier in ihrer Ehe gar nix mehr wird, und er die Trennung ernst meint. Hoffen wir einfach, daß sie sich schnell wieder beruhigt und wenn das ganze erstmal gesackt ist, sie wieder runterfährt.

Aber davon solltest du dich jetzt nicht beirren lassen. Er hat sich offensichtlich für dich entschieden. Jetzt geht es ihm sicher auch nicht gut. Sowas trifft ja dann doch und ist hart. Aber das gute ist, diesmal kannst du für ihn da sein, und ihm Mut machen und ihn unterstützen.

Das schafft ihr. Denn diesmal, gemeinsam!

Liebe Grüße itsme
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Vielen Dank für eure Nachrichten.

Er war heute Nachmittag noch bei mir und wir konnten nochmal reden und haben 3 wirklich schöne Stunden verbracht.

Die EF hat heute Abend nochmal um ein Gespräch gebeten. Sie möchte es nochmal genau von ihm hören.

Da ist er jetzt und ich bin ruhig und vertraue ihm und weiß dass das jetzt vermutlich wichtig ist.
Er will sich später melden.

Ich danke euch. Und wünsche einen schönen Abend!

Viele Grüße
 

Lovelace

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2023
Beiträge
16
Hi liebe Faraway,

Ich habe in den letzten Tagen deine Geschichte gelesen. Wahnsinn, was du durchgemacht hast! Ich wünsche dir von Herzen mit ihm glücklich zu werden und bin mir auch recht sicher, dass er nun dabei bleibt. Du bist eine tolle, taffe Frau und zuhause wartet so eine Furie auf ihn…
Ich hoffe, dass er mit ihr eine Regelung wegen der Kinder hinbekommt, dass er beruhigt und für ihn guten Gewissens mit dir zusammen sein kann.

Ich glaube sein Background mit der Ehehölle ist der große Unterschied zu meinem. Der Vergleich lässt mich andererseits auch etwas traurig und ratlos zurück. Was deine KS anging hast du es in jeder Fall genau richtig gemacht. Nur so kann es überhaupt einen weg geben.

Ich drücke dir weiter fest die Daumen und schaue bei dir rein, wie es weiter geht…

Liebe Grüße
Lovelace
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Danke für deine Nachricht Lovelace.


Gestern hat er sich gegen Mitternacht gemeldet, wir haben kurz telefoniert.
Er fahre jetzt ins Hotel. Es wäre ein relativ anständiges Gespräch gewesen. Sie hätten viel besprochen wie es gehen könnte mit den Kindern etc..

Heute Morgen war er jetzt kurz ne gute Stunde da, wir haben gefrühstückt und die EF hat WhatsApp geschickt mit Bitte komm wieder nach Hause.

Das macht mir schon Angst, weil er dann wieder total traurig und ruhig wird.
Er hat ihr dann geantwortet und gefragt wie es ihr geht usw..

Aber sie hat dann wieder alles richtig gemacht, in dem sie im 10min. Takt Nachrichten schickt und jammert und zerrt. So dass er darauf dann nicht mehr antwortete. Das wird ihn hoffentlich weiter weg treiben von ihr, weil es immer so weiter gehen würde.
Er hat ihr angeboten wieder drüber zu reden.

Wir werden sehen…
Ich hoffe er kann heute mal den Tag zumindest für sich verbringen, Rad fahren und ein klein wenig zur Ruhe kommen!
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
718
Hallo Fraway,

ich hatte diese Situation vor genau 22 Jahren.
Du hast bis jetzt alles richtig gemacht- sofern man von richtig oder falsch sprechen kann.
Es ist nervenaufreibend für alle Beteiligten und es wird dauern bis sich die Wogen geglättet und die Dinge eingespielt haben.
Er hat einen riesengroßen Schritt gemacht und die Kinder wissen Bescheid. Das ist für die meisten Männer ein riesengroßer Brocken, sie fürchten den Verlust der Kinder - es ist ja nachwievor üblich, dass die Kinder bei der Mutter bleiben und je nachdem wie diese tickt, kann es gut oder sehr schlimm werden.
Ich kann auch die Seite der Ehefrau verstehen, ihr bricht gerade Alles weg, dies ist für sie schwer zu verdauen, wobei ich gewisse Verhaltensweisen auch nicht billigen würde.
Bleibe bei Dir, versuche Dir ganz viel Gutes zu tun.
Er weiß, dass Du da bist und das ist gut und wichtig für ihn. Lass ihm eine lange Leine, bemuttere ihn nicht, frage nicht - er wird erzählen und Dich um Rat fragen.
Ich bin damals oft in den Wald gefahren und hab die Bäume angeschrien, wenn es mal wieder ganz dicke kam

Gruß Sammys
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Vielen Dank Sammys,
deine Nachricht tut mir sehr gut und dieser Austausch und diese Erfahrungen auch.

Es ist schwierig für mich da ein gewisses Maß zu finden, für ihn da zu sein und ihn aber auch in Ruhe zu lassen.

Ja ich muss versuchen wieder ein wenig bei mir zu bleiben. Nicht so arg auf ihn fokussiert.
Auf dem Weg in den Wald bin ich gerade. Da werde ich auf jeden Fall mal Spazierengehen und evtl den ein oder anderen Baum anschreien.

Wirklich nicht einfach, aber so wird es noch ein Weilchen sein. Das wusste ich ja und habe ich hier ja auch schon viel gelesen.

Danke und viele Grüße
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
718
Schrei so laut und schimpfe so viel Du kannst. Das befreit ungemein.
Ich war damals für ihn der ruhige Ort. Und ein großer Punkt sind auch tatsächlich die Gefühle und auch der Charakter des Mannes in wankelmütig oder nicht etc.
Bei uns damals war die Zeit noch nicht soo schnelllebig, wie heute, allerdings leben wir in einem kleinen Ort. Gefühlt kennt jeder jeden und er ist eine sehr öffentlich bekannte Person. Das war schon hart - ich war die Böse.
Der Rattenschwanz kommt ja noch. Trennung ist vollzogen, dann der finale Auszug, dann die Scheidung, die ganzen Finanzen etc etc.
Klar macht Dir das Angst, aber Du hast ja auch deine Erfahrungen und kannst ihm raten, wenn er möchte.
Ich bin mir sicher, Du wirst ein gesundes Maß finden. Du brauchst nicht zerren oder klammern- im Grunde kannst Du ihm vertrauen, denn er hat Wort gehalten. Aber ich denke, genau das ist der Punkt. Aber schau, er hat gesagt, er meldet sich und hat er auch und er war da. Es ist ein guter Anfang.
 

Lovelace

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2023
Beiträge
16
Liebe Faraway,
Sammys hat glaube ich genau den richtigen Rat in der Situation gegeben. Ihm genügend Raum lassen, nicht Klammern, nicht nachhaken, ihn kommen lassen. Nicht aufregen, wenn es mal Rückschläge gibt und lieber raus gehen, Sport machen, Bäume anschreien… Die Ehefrau richtet schon genug Schaden an, der die in die Karten spielt. Es wird bestimmt noch ein langer Weg mit manchen Rückschlägen, aber das wird eure Beziehung mit Sicherheit auf lange Dauer stärken und ein sicheres Fundament geben!
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Danke für eure Nachrichten.

Ja, es ist schwerer für mich wie ich dachte.

Er fährt heute Abend wieder hin. Sie will wieder reden. Damit geht es mir echt nicht gut.
Sie sagt, er kann nicht alles weg werfen für ein Abenteuer.
Das redet sie sich halt ein. Dass es ein Abenteuer ist, sonst würde er ja nicht gehen. Sie versteht nicht, dass es nicht mehr funktioniert und will ihn weiter überzeugen.

Das macht mir schon Angst.
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
718
Das ist auch schwierig. Ich bin damals innerlich immer durchgedreht. Und er war damals noch oft bei seiner Frau. Die Zeit war rückblickend betrachtet teilweise die Hölle, aber er ging nicht zurück.
Was kannst Du tun - im Grunde nichts. Du darfst ihn nicht aufhalten und wenn es geht, zeige ihm, dass Du im vertraust.
Du kannst, so blöd wie es sich jetzt anhört, nicht wirklich viel ändern.
Will er zurück kannst Du ihn nicht aufhalten.
Bleibt er bei Dir, habt ihr eine gute und möglicherweise tragfähige Basis.
Das was Du von seiner Frau schreibst, sie wird alles versuchen und euch das Leben schwer machen.
Ich schreibe Dir das nicht um Dir Angst zu machen. Versuche ruhig und bei Dir zu bleiben, tue Dir gutes und atmen, immer atmen.
Versuche schöne Momente nur für euch zwei zu schaffen - versuche die Welt auszusperren.
Diese Momente der Ruhe sind wichtig für euch beide.
Ich verstehe ihn, dass er zu seiner Frau fährt. Er hat ein schlechtes Gewissen und es geht ihm sehr nahe.
Sein Leben, wie es vorher war, gibt es nun plötzlich nicht mehr.
Und so, wie Du von ihm schreibst scheint er ein „ feiner „ Mensch zu sein.

Gruß sammys
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
376
Hallo Faraway, ich kann mir sehr gut vorstellen wie schwer das für dich gerade ist. Aber für ihn und auch für die EF ist das jetzt ein sehr großer Schritt der quasi ihr ganzes Leben verändert und das braucht jetzt tatsächlich seine Zeit.
Sie wird gerade in der Phase sein wo sie unter Schock steht, gerade weil er ihr ja noch Hoffnung gemacht hatte.
Für ihn ist es jetzt wichtig das ganze jetzt so beenden zu können das er auch mit den Schuldgefühlen leben kann und das geht nur wenn er zumindest körperlich immer wieder Bereitschaft zeigt für sie da zu sein.
Versuch vielleicht auch ein bisschen Emphatie für die EF zu haben, sie ist hier die Verliererin und steht auf verlorerem Posten. Aber sie jetzt einfach fallen zu lassen, ich glaube das kann kein Mann der auch nur ein bisschen Verantwortungsgefühl hat.
Sieh es positiv..je öfter er jetzt springt, desto schneller hat er dann auch die Nase voll davon, zumal sich die Themen ja nicht ändern werden.
 

Sammys

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr. 2019
Beiträge
718
Eins vielleicht noch. Du stehst nicht in Konkurrenz zu seiner Frau. Das mach Dir klar. Er ist gegangen, weil es dort nicht mehr ging und er Dich liebt.
Es war seine Entscheidung zu gehen. Es ist seine, aber auch deine Entscheidung bei Dir zu bleiben, denn die trägst Du ja auch mit.
 

Umwege

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2023
Beiträge
81
Liebe faraway,

das ist ja wirklich ein auf und ab der Gefühle. Respekt, dass du das alles so durchstehst und ich hoffe wirklich, dass er dir deine Geduld und das was du da für ihn mitmachst auf eine gewisse Weise dankend anerkennen kann.

ich glaube Liebe kann alles schaffen :brav:
 

faraway

Aktives Mitglied
Registriert
11 Apr. 2023
Beiträge
555
Vielen, vielen Dank für eure Nachrichten.

Sie bauen mich sehr auf und helfen tapfer zu sein.
Ich habe Verständnis für die EF und sie hat mein Mitgefühl.
Und ich verstehe auch, dass sie immer wieder mit ihm darüber sprechen will.

Und ich verstehe auch, dass er hingeht um zu sprechen.
Und auch dass die Familie und das ganze Konstrukt nicht von heute auf morgen beendet werden kann.
Und ja das stimmt, vielleicht ist es auch für ihn gut das Ganze besser beenden zu können.

Meine Angst ist tatsächlich, dass er umkippt wenn sie ihn lange genug mit Familie, Haus, Kinder bearbeitet.
Ich finde ihn gerade sehr instabil.
Aber dennoch ist er anders aufgestellt wie vor einem halben Jahr und stärker.
Und die Kugel ist jetzt sehr ins Rollen gekommen.

Damals ist er hingefahren um zu reden, hat dann geschrieben dass er dort bleibt und mir am nächsten Tag gesagt dass er das mit uns beenden muss und das sitzt mir vermutlich noch in den Knochen.

Aber wie ihr sagt, kann ich daran nichts ändern. Wie schon die ganze Zeit. Nur bei mir bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
376
Hallo Faraway, du kannst ihm aber jetzt zeigen was er gewinnt wenn er jetzt genug Kraft aufbringt durch das Drama jetzt durchzugehen.
Wenn du ihm jetzt Verständnis entgegen bringst und nicht auch noch bei ihm Schuldgefühle auslöst, dann wird er je mehr ihn seine Frau jetzt zusetzt einfach nur froh sein endlich bei dir ankommen zu können.
Ich würde jetzt auch mit meiner Meinung zur EF zurück haltend sein und ihm nur Kraft geben und ihm zeigen das sein Weg der richtige ist um wieder glücklich werden zu können. Bei ihm kämpfen gerade nur die Schuldgefühle, die irgendwie auch berechtigt sind, aber die muss er für sich selbst abbauen.
Er liebt dich und daran wird sich egal wie sehr sie jetzt auch kämpft nichts dran ändern.
Liebe Grüße Neverland
 

Umwege

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2023
Beiträge
81
Ich denke auch, dass deine einzige Möglichkeit ist stark zu bleiben. Und wenn er umkippen sollte, dann kannst du das nicht ändern. So hart es klingt. Du musst ihm und dir jetzt vertrauen.

Das wird schon :smile:
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
433
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das von damals immer noch tief sitzt.
Aber jetzt habt ihr die Chance deiner Angst zu beweisen, dass es diesmal anders läuft.
Das wird ganz bestimmt! :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.939
Beiträge
2.168.194
Mitglieder
10.881
Neuestes Mitglied
Hejla
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben