Affäre mit Kollege, Liebeskummer zerreißt

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.908
du bist nicht zufällig Paarberaterin und wohnst in der Nähe...?
:lach:Ersteres nein, Zweiteres weiß ich nicht:PP

Ich frage mich, ob ich auch in der Ehe von Anfang an diesen Fehler machte, dass ich mein Glück und Freude auf meinen EM aufgelegt habe...
Also nur basierend darauf, wie Du schreibst, würde ich raten Du hast vermutlich schon ein bisschen die Tendenz zur Passivität und in gewisser Weise hohe Ansprüche daran, was ein Mann zu leisten hat, um Dich glücklich zu machen. Das ist ja auch per se eine mögliche Einstellung, wenn Du eben auf einen Mann triffst, der das so erfüllen kann. Aber es paart sich bei Dir anscheinend mit einer Vorliebe für ich nenne es Mal "sensibles Verhalten". Das Händchen halten, das Träumen, etc. Ich hab das ja schon Mal eher Rüde beschrieben, aber ich glaube wirklich, dass man das eher nicht vereinbart bekommt. Und hinzu kommt für mich in der Problematik, dass Du Dir ganz gerne etwas anderes einredest. Womit wir auch wieder bei den Bildern von außen sind.
Also ja, Du wirst wahrscheinlich Fehler gemacht haben. Dein Mann aber mit ziemlicher Sicherheit eben auch. Und ob Ihr Euch umorientiert oder das aufarbeitet: für diese Entscheidung wäre bestimmt Hilfe von außen für Euch beide gut.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Du bist auch nach der Affäre, ohne AM und trotz Gespräch mit EM nicht wieder wirklich glücklich geworden. Dir fehlt etwas und das ist nicht AM.
Und je mehr Zeit, je mehr Lebenszeit vergeht umso schlimmer wird es.

ja das schöne daran, dass ich den job wechselte...AM hat jetzt nach einem Jahr kein Einfluss auf meine Ehe...er ist zwar bei mir noch präsent im Kopf, aber es ist kein Vergleich zu früher...
alles was jetzt mit EM passiert ist unabhängig von AM... ja und mir fehlt immer noch was in der Ehe

Hattest du dich denn mal wirklich damit beschäftigt was eine Trennung für dich bedeuten würde? Also Kosten etc. Und wie die Trennung ablaufen würde.
Also bist du alles schon mal ernsthaft im Kopf durchgegangen?

Ich habe mich im Internet diese Woche viel damit beschäftigt...was passiert mit dem Haus und den Schulden? wann kann ich die Steuerklasse wechseln....wie viel mehr müsste ich arbeiten um genug zu verdienen und die Kredite zahlen zu können...ich werde auf jeden Fall mehr arbeiten müssen, aber ich will bei Teilzeit bleiben, weil mich meine Kinder brauchen in diesem alter...
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Aber es paart sich bei Dir anscheinend mit einer Vorliebe für ich nenne es Mal "sensibles Verhalten". Das Händchen halten, das Träumen, etc.

ich arbeite an mir was das angeht...habe mich viel mit meinem Inneren beschäftigt und mein Ziel ist, dass ich als person alleine glücklich sein kann....dass keine Person dafür verantwortlich ist mich glücklich zu machen...ich bin wie ich finde auf einem guten Weg...
früher war das viel schlimmer, mein Verhalten usw...


nd ob Ihr Euch umorientiert oder das aufarbeitet: für diese Entscheidung wäre bestimmt Hilfe von außen für Euch beide gut.

Ich habe das Thema Paarberatung gestern angesprochen, aber er möchte leider nicht.

Wir hatten ja vorgestern das Gespräch wergen Trennung usw....
und seit gestern ist er plötzlich wie ausgewechselt....er ist gut drauf, er umarmt mich die ganze Zeit, er küsst mich auf die Wange die ganze Zeit, weil ich es auf den Mund nicht möchte nach dem ganzen Chaos... ich muss zugeben es ist mir zu viel...

heute geht es genauso weiter...er würde mich lieben und ständige Umarmungen..

ich muss zugeben...ich ersticke gerade einfach...mir ist es zu viel...ich sagte ihm heute er muss mich bisschen verstehen....am Freitag redeten wir über Trennung und ich kann nicht einfach umschalten und so tun als wäre die letzte Zeit nichts gewesen...

Ich drehe bisschen durch im Inneren und brauche irgendwie eure Meinung???

Wie soll ich mich verhalten...ich bin auf Abstand, was doch verständlich ist oder? und er fühlt sich dann bestimmt wieder abgeblitzt...
Für mich ist das Thema Trennung nicht vom Tisch, aber für ihn....und ich stehe wieder am Anfang wenn ich das jetzt alle vergesse und weiter Gute Ehe spiele:cry
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.908
Ich würde ihn fragen, welchen Weg er denn für Euch sieht wenn er nicht zur Eheberatung will. Und warum er das nicht will, denn Eure Ehe sollte Eich das ja beiden Wert sein.

Wie soll ich mich verhalten...ich bin auf Abstand, was doch verständlich ist oder? und er fühlt sich dann bestimmt wieder abgeblitzt...
Wenn Du Dich so fühlst, fühlst Du Dich so. Ich würde einfach dazu raten es zu kommunizieren. Ebenso wie Deine Verwunderung über sein Verhalten
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.496
Liebe Liebe,

ich kenne dieses Verhalten von meinem Ex-EM, wie du es beschreibst: man spricht von Trennung und den nächsten Tag hängt der EM einem plötzlich den "halben Tag am Hintern". Und es ist erdrückend !

Ich habe anfangs oft einfach "nachgegeben"... mich umarmen lassen usw. Bis zum nächsten Krach. Denn man schöpft dadurch ja auch Hoffnung, dass alles wieder gut wird bzw. besser.
Und Dein EM hat natürlich Ängste, dass Du ernst machst.

Erst als ich deutlich Grenzen zeigte wie: EM...ich möchte nicht, dass Du mich berührst, ging es MIR besser. Tue NICHTS, was Du nicht auch möchtest. Wenn er Dich erdrückt SAG ES. Auf diese Weise wirst Du erstens stärker/selbstbewusster und andererseits spürst Du Veränderungen. Ob diese in Dir selbst geschehen oder dein EM sein Verhalten ändert wirst Du sehen.

Versuch es mal !

Mir hat es sehr geholfen.


Ama
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
715
Liebe Liebe89,
so jetzt habe ich mir normal deine ersten Beiträge durchgelesen, da ich einige Eckpunkte nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Du warst ja, wie ich, auch noch sehr jung als du damals mit deinem EM zusammengekommen bist. Ich war damals 16/17 und du auch um den Dreh,ne?
Und du wurdest ja auch recht jung schwanger. Mit ca. 22.
Ich weiß, biologisch ist das wohl das beste Alter und ganz früher war es normal, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass es in dem Alter eigentlich noch zu früh ist eine Bindung bis ans Lebensende einzugehen. Denn eigentlich ist man gerade in dem Alter noch total in der Entwicklungsphase. Muss sich selbst erstmal finden und wo man im Leben steht, wo man sein möchte. Vor allem so mit 17,18 bis in die 20er, wechselt ja die Laune und was man gut, schlecht findet noch laufend.
Ihr seid genau in dieser Phase zusammengekommen und musstet euch dann so gesehen auch recht schnell schon damit auseinandersetzen Eltern zu werden.
Wirklich Zeit für euch selbst und dann auch für euch als Paar, hattet ihr nicht mehr.
Ihr konntet also nicht mehr richtig schauen, ob es mit euch denn auch wirklich passt, was man ja in dem Alter noch tut, denn durch die Ehe und eure Kinder musste es passen.

Und so wie du schilderst passt es in dem Sinne auch....aber halt freundschaftlich.
Ihr haut euch ja nicht die Köpfe ein, sondern kommt recht gut klar. Auch mit den Kindern scheint es zu funktionieren. Aber für die Paarebene scheint etwas zu fehlen. Da habt ihr euch wahrscheinlich auseinanderentwickelt bzw nicht zusammen entwickelt. Das passiert schon mal, vor allem halt wenn man so jung zusammenkommt.
Jetzt versucht ihr bzw. du wieder zwanghaft diese Paarebene zu finden.
Aber das stelle ich mir schwierig vor. Bei mir hatte es auch nicht geklappt.
Ich finde es eh schwierig, wenn eine Partnerschaft/Ehe irgendwann nur noch Arbeit bedeutet. Das dürfte nämlich eigentlich auch nicht sein.

Ich verstehe dich aber auch total, dass es schwer ist. Vor allem, wenn noch kleine Kinder im Spiel sind. Da versucht man sich dann schon mehr zu arrangieren, was ich auch verstehe. Das ist wirklich nicht leicht und schwer einen Rat zu geben.
Da musst du wirklich für dich abwägen.

Was den AM angeht wäre mein Rat mich da nicht wieder zu sehr hinein zu steigern.
Wäre er Single, wäre es etwas anderes, aber er ist ja auch noch in der selben Situation wie du. Für ihn ist die Trennung von zu Hause genau so schwer wie für dich.
Ich glaube, wenn er überhaupt irgendwelche Schritt macht, dann nur wenn du erstmal deine Sache geregelt hast.

So habe ich das zumindest von anderen AM schon mitbekommen/gehört und auch mein Spezi war so einer. Frauen sind da mutiger. Männer wollen meistens die Sicherheit, dass es mit der AF nahtlos weitergehen kann. Wobei ich da auch nicht alle über einen Kamm scheren möchte. Es gibt auch genug andere Beispiele...z.B. hier im Forum u.a. den @Tagträumer . Er hat es richtig gemacht.
Ich weiß nicht ob einige Männer einfach leidensfähiger, bequemer sind oder andere Prioritäten setzen.

Auf jeden Fall denke ich auch bei deinem AM, wenn ich eure Geschichte betrachte, dass bei ihm weiterhin nicht wirklich etwas passieren wird oder passiert ist.
Aber er sucht vielleicht den Kontakt, um zu schauen ob sich bei dir etwas getan hat.

Ich würde an deiner Stelle nicht so viel darüber nachdenken, sondern es wirklich als Nebenschauplatz betrachten. Wenn überhaupt.
Aktuell geht es darum, wie und ob es in der Ehe für dich weiter geht.
Man kann sich nicht zum Glücklichsein zwingen. Man kann sich auch nicht zwingen, sich auf den Partner zu freuen, ihn zu begehren oder gerne etwas mit ihm zu unternehmen. Das alles sollte schon noch vom Herzen kommen.

Blende AM aus, schau auf EM und denk dann nach.
Und wie gesagt, wenn du noch nicht hast, spiel das Szenario einer Trennung mal ernsthaft im Kopf durch. Von A-Z. Und auch das Alleinsein danach, wobei mit den Kindern bist du ja nicht allein. Würde dir EM fehlen? Sehr? Oder eigentlich nicht?
Ihr würdet euch wegen der Kinder ja weiterhin noch sehen. Würde dir das auch reichen?
Oft helfen solche Überlegungen schon.

LG
Maimai
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Wenn Du Dich so fühlst, fühlst Du Dich so. Ich würde einfach dazu raten es zu kommunizieren. Ebenso wie Deine Verwunderung über sein Verhalten

ich habe ihm heute morgen schon gesagt, dass ich es komisch finde und das es nicht normal ist....er hat sich gestern Abend schon im Bett auf mich gestürzt mit Umarmungen...aber ich finde es unangenehm nach so einer Phase in der Beziehung...er ignoriert es einfach knallhart...er mein nur er liebt mich ja....:shakehead:

tja der Rest ist quasi mein Problem

ich kenne dieses Verhalten von meinem Ex-EM, wie du es beschreibst: man spricht von Trennung und den nächsten Tag hängt der EM einem plötzlich den "halben Tag am Hintern". Und es ist erdrückend !

Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Es ist so erdrückend, dass ich heute vom Sofa aufgestanden bin und habe in der Küche Pancakes gemacht um mich alleine zu beschäftigen:blush:

Ich habe anfangs oft einfach "nachgegeben"

Ja das ist es halt...ich gebe dann immer nach, weil ich weiß, dass er sonst beleidigt ist und mir wieder vorwirft, dass ich ihn nie ranlasse...bin dann also wieder schult an allem.

Erst als ich deutlich Grenzen zeigte wie: EM...ich möchte nicht, dass Du mich berührst, ging es MIR besser. Tue NICHTS, was Du nicht auch möchtest. Wenn er Dich erdrückt SAG ES. Auf diese Weise wirst Du erstens stärker/selbstbewusster und andererseits spürst Du Veränderungen. Ob diese in Dir selbst geschehen oder dein EM sein Verhalten ändert wirst Du sehen.

Versuch es mal !

Danke auch hier...ich glaube, ich kann es auch einfach nicht mehr....ich habe wirklich ein PUnkt erreicht und meinte das auch ernst mit der Trennung...da kann ich jetzt nicht einfach Sex haben und rumkuscheln...es geht einfach nicht
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Du warst ja, wie ich, auch noch sehr jung als du damals mit deinem EM zusammengekommen bist. Ich war damals 16/17 und du auch um den Dreh,ne?
Und du wurdest ja auch recht jung schwanger. Mit ca. 22.
Ich weiß, biologisch ist das wohl das beste Alter und ganz früher war es normal, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass es in dem Alter eigentlich noch zu früh ist eine Bindung bis ans Lebensende einzugehen. Denn eigentlich ist man gerade in dem Alter noch total in der Entwicklungsphase.

Ja liebe Mai, genauso sieht es aus...erster Freund, nie zusammen gelebt...direkt Haus gekauft und eingezogen...Kinder bekommen, Haus renoviert, ich habe nebenbei noch studiert.... mir war alles zu viel..ich war fix und fertig, bin sogar am Steuer einmal eigeschlafen und das war der Weckruf damals langsamer zu machen...es war zu viel von allem

Und richtig gefunden mich als Persönlichkeit habe ich mit ca30 als das mit AM war.


Und so wie du schilderst passt es in dem Sinne auch....aber halt freundschaftlich.
Ihr haut euch ja nicht die Köpfe ein, sondern kommt recht gut klar. Auch mit den Kindern scheint es zu funktionieren. Aber für die Paarebene scheint etwas zu fehlen. Da habt ihr euch wahrscheinlich auseinanderentwickelt bzw nicht zusammen entwickelt. Das passiert schon mal, vor allem halt wenn man so jung zusammenkommt.
Jetzt versucht ihr bzw. du wieder zwanghaft diese Paarebene zu finden.

Ja vor allem weil die Kinder einigermaßen selbständig sind und man als Paar eigentlich viel machen könnte...und sich wieder finden....aber es klappt einfach nicht... vor allem in der sexuellen Hinsicht nicht...das ist halt dann auch das größte Problem für meinen EM

Was den AM angeht wäre mein Rat mich da nicht wieder zu sehr hinein zu steigern.

Aktuell geht es darum, wie und ob es in der Ehe für dich weiter geht.
Man kann sich nicht zum Glücklichsein zwingen. Man kann sich auch nicht zwingen, sich auf den Partner zu freuen, ihn zu begehren oder gerne etwas mit ihm zu unternehmen. Das alles sollte schon noch vom Herzen kommen.


Ja auch hier sehe ich AM nicht als option...wenn ich mich trenne, dann nur für mich. Dann bin ich alleine und werde diese Zeit brauchen.

Es ist schwer zu sagen ob EM mir fehlen würde...egal was war, er wird mir mit großer Wahrscheinlichkeit fehlen, denn es waren 12 Jahre.... und ich war nie alleine...das muss man auch dazu sagen. Ich kann es nicht einschätzen, aber Angst vor einsamkeit habe ich schon bisschen...Wenn alles meine Freundinnen Partner haben und ich alleine bin...

Auf der anderen Seite bin ich gewohnt viel alleine zu machen...mein EM hat Schichtdienst...jede zweite Woche sehen wir uns sowieso 5 Tage nichts...am Wochenende ist er viel am rumwerkeln...ich bin viel alleine unterwegs...spazieren mit Kindern usw...

Alleine schon diese ganzen Gedanken machen mir Angst..es wäre ein riesen Schritt und ich habe Angst ihn zu bereuen
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Ja liebe Mai, genauso sieht es aus...erster Freund, nie zusammen gelebt...direkt Haus gekauft und eingezogen...Kinder bekommen, Haus renoviert, ich habe nebenbei noch studiert.... mir war alles zu viel..ich war fix und fertig, bin sogar am Steuer einmal eigeschlafen und das war der Weckruf damals langsamer zu machen...es war zu viel von allem

Und richtig gefunden mich als Persönlichkeit habe ich mit ca30 als das mit AM war.




Ja vor allem weil die Kinder einigermaßen selbständig sind und man als Paar eigentlich viel machen könnte...und sich wieder finden....aber es klappt einfach nicht... vor allem in der sexuellen Hinsicht nicht...das ist halt dann auch das größte Problem für meinen EM






Ja auch hier sehe ich AM nicht als option...wenn ich mich trenne, dann nur für mich. Dann bin ich alleine und werde diese Zeit brauchen.

Es ist schwer zu sagen ob EM mir fehlen würde...egal was war, er wird mir mit großer Wahrscheinlichkeit fehlen, denn es waren 12 Jahre.... und ich war nie alleine...das muss man auch dazu sagen. Ich kann es nicht einschätzen, aber Angst vor einsamkeit habe ich schon bisschen...Wenn alles meine Freundinnen Partner haben und ich alleine bin...

Auf der anderen Seite bin ich gewohnt viel alleine zu machen...mein EM hat Schichtdienst...jede zweite Woche sehen wir uns sowieso 5 Tage nichts...am Wochenende ist er viel am rumwerkeln...ich bin viel alleine unterwegs...spazieren mit Kindern usw...

Alleine schon diese ganzen Gedanken machen mir Angst..es wäre ein riesen Schritt und ich habe Angst ihn zu bereuen

Hallo Liebe89,

alle deine Sorgen, Ängste hat meine AF auch, man könnte eine Schablone darauf legen so ähnlich sind die Situation.
Ich finde du machst das gut und versuchst dich auf dich zu konzentrieren und die Ehe. Erst muss das gelöst werden.
Aus meiner Erfahrung würde Dir Abstand( auch wenn es mit Kindern, Alltag etc) nicht leicht ist gut tun. Es würde neue Denkprozesse auslösen und du würdest sicherer sein welcher Weg der richtige für dich ist.

Wir haben den Schritt damals gemeinsam angegangen und den Weg der Trennung eingeschlagen. Ich hatte auch als Mann ähnliche Sorgen, welche sich dann nicht bewahrheitet haben und immer selbstsicher in meinem handeln wurden.
Das wichtigste ist aber das du dich gut fühlst mit deinen Entscheidungen

lg
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
366
Hallo Liebe89,

ich muss zugeben...ich ersticke gerade einfach...mir ist es zu viel...ich sagte ihm heute er muss mich bisschen verstehen....am Freitag redeten wir über Trennung und ich kann nicht einfach umschalten und so tun als wäre die letzte Zeit nichts gewesen...

Genau hier sollte dir eigentlich bewusst geworden sein, das du innerlich eigentlich schon mit deinem EM abgeschlossen hast und du nur noch nicht bereit bist dir dies auch einzugestehen.

Du hast in den vergangenen Wochen, vorallem während des Urlaubs immer wieder geschrieben was du dir von ihm wünschen würdest und was du von ihm vermisst. Aber ich glaube du wünschst es dir schon lange nicht mehr von ihm, sondern suchst für dich nur Gründe um dich selbst dafür zurechtfertigen, das deine Gefühle für ihn verloren gegangen sind.

Ich war selbst in einer Ehe in der ich mich nicht mehr glücklich fühlte. Ich habe mir damals immer wieder gesagt das es meine Aufgabe ist meinen Kindern eine richtige Familie bieten zu müssen und ich mich selbst nicht wichtiger nehmen darf. Meine Gedanken gingen damals schon so weit, das ich gehofft habe das mein EM Mal vor mir stirb, damit ich vielleicht noch ein paar glückliche Jahre mit mir alleine verbringen könnte.

Als dann mein AM in mein Leben trat, ist mir dann erst richtig bewusst geworden auf was ich eigentlich verzichte wenn ich in dieser Ehe bleibe. Nicht mein AM war dann das Ziel mich zu trennen, sondern der Wunsch endlich für mich selbst entscheiden zu können und wieder ich sein zu dürfen.

Ja so ein Schritt macht riesige Angst und viele schaffen ihn oft nur wenn sie dazu gezwungen werden, aber ich sehe eure Ehe mittlerweile an einem Punkt wo es nur noch durch einen Cut zu einer Veränderung kommen könnte. Erst wenn du spürst wie sich ein Leben ohne ihn für dich anfühlt, wirst du wissen für was du jetzt kämpfen solltest, bzw um wen.

Deinen AM sehe ich hier in der gleichen Rolle wie meinen damals. Er war dein Augenöffner und hat dir wieder gezeigt was du dir von deinem Leben eigentlich erwartest und damit auch von dem Mann an deiner Seite. Aber er sollte nicht dein jetziges Ziel sein.

Vielleicht weiß dein EM wirklich wie es um dich steht wegen AM oder vermutet es zumindest. Aber du scheinst schon so weit von ihm weg zu sein, das dir das keine Angst mehr zu machen scheint oder dein Gewissen so stark beeinflusst das du bereit wärst ihm all seine Fehler jetzt zu verzeihen.

Durch die Trennung zu deinem AM hast du eurer Ehe jetzt nochmal die Möglichkeit gegeben sich zu beweisen, auch wenn nur du alleine weißt wieviel du dafür geopfert und gelitten hast.

Ich denke das egal in welche Richtung deine Wünsche gerade gehen, der einzige Weg der dahin führen kann ist dein eigener Weg zu dir selbst, den du aber erstmal alleine gehen solltest, ohne AM und ohne EM.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Das wichtigste ist aber das du dich gut fühlst mit deinen Entscheidungen

Und das ist das Problem...es ist ein riesen Schritt und ich weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll... ich brauche Zeit um alles durchzuspielen.... auch diese Unsicherheit was die Wirtschaft im Moment angeht macht mir zu schaffen....ich brauche Sicherheit überleben zu können mit meinen Kindern :::

Danke dir für deine Beiträge. Es ist schön die Meinung eines Mannes zu lesen
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Genau hier sollte dir eigentlich bewusst geworden sein, das du innerlich eigentlich schon mit deinem EM abgeschlossen hast und du nur noch nicht bereit bist dir dies auch einzugestehen.

Ja ich weiß, aber ich verdränge diesen Gedanken, weil ich Angst davor habe...
Meine Gedanken gingen damals schon so weit, das ich gehofft habe das mein EM Mal vor mir stirb, damit ich vielleicht noch ein paar glückliche Jahre mit mir alleine verbringen könnte.

es ist mir peinlich, aber auch diese Gedanken kann ich nachvollziehen...wie oft habe ich mir schon gedacht: hoffentlich wandert er aus, so wie er es immer plant oder Hoffnung, dass er den Schritt macht und geht weil er die Nase voll von mir hat...

Erst wenn du spürst wie sich ein Leben ohne ihn für dich anfühlt, wirst du wissen für was du jetzt kämpfen solltest, bzw um wen.

Auch das sind meine Ängste...was wenn jahre vergehen und ich plötzlich feststelle, dass ich damals (jetzt) so dumm war und meinen EM gehen lassen hab.:::
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Ich habe meine Paarberaterin gerade angeschrieben:smile: Am Freitag fahre ich zu ihr. Ich freue mich drauf...ich merke, dass ich Hilfe brauche
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
366
Auch das sind meine Ängste...was wenn jahre vergehen und ich plötzlich feststelle, dass ich damals (jetzt) so dumm war und meinen EM gehen lassen hab.:::

Das kann ich gut verstehen, aber für jede Entscheidung die man im Leben trifft hatte man immer einen guten Grund und sie hinter zu bereuen finde ich Quatsch.

Du kannst immer nur im hier und jetzt entscheiden und da bist du ja gerade auf einem guten Weg die Für und Widers zu betrachten um dann auch dahinter stehen zu können.

Was die Zukunft bringt, kann dir keiner sagen, vielleicht würdest du es dann auch bereuen dich nicht getrennt zu haben oder bist dankbar das du den Mut heute gefunden hast.

Aber wenn du heute in dieser Situation nicht glücklich bist und schon lange auch nicht mehr warst, dann solltest du anfangen an deinem Leben etwas zu ändern um dir wenigstens in der Zukunft die Chance zu geben es wieder zu werden.

Ich hoffe das die Paarberaterin dir jetzt helfen wird. Manchmal ist es wirklich gut sein eigenes Leben von außen beleuchten zu lassen um selbst wieder klarer den richtigen Weg für sich zu sehen und vielleicht kann sie dir dann auch zur Seite stehen den dann zu gehen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das ist und ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut dafür, egal für welche Richtung du dich entscheidest.
 

maimai

Aktives Mitglied
Registriert
18 Aug. 2019
Beiträge
715
genauso sieht es aus...erster Freund, nie zusammen gelebt...direkt Haus gekauft und eingezogen...Kinder bekommen, Haus renoviert, ich habe nebenbei noch studiert.... mir war alles zu viel..ich war fix und fertig

Du Arme, das glaube ich. Und es klingt nicht nur nach viel zu viel, sondern viel zu schnell. Euch selbst finden, ankommen, konntet ihr gar nicht.

Ja vor allem weil die Kinder einigermaßen selbständig sind und man als Paar eigentlich viel machen könnte...und sich wieder finden....aber es klappt einfach nicht... vor allem in der sexuellen Hinsicht nicht...das ist halt dann auch das größte Problem für meinen EM

Das hört und liest man ja oft, dass wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, oder spätestens wenn sie ausziehen, die Eltern erst merken, dass es als Paar gar nicht passt.
Vielleicht ist es bei euch auch so. Ihr musstet euch schon recht früh auf viele Dinge wie Hausbau, Kinder etc. konzentrieren, ohne wirklich schauen zu können ob es mit euch denn so passt.

Du hattest doch, glaube ich, auch mal geschrieben, dass dein EM nicht gerne etwas unternimmt. Dass du mit Freundinnen, den Kindern oder alleine etwas unternehmen musst, da er nie so Lust drauf hat. Klar sollte man nicht immer zusammenkleben und auch mal etwas getrennt machen, aber wenn man gar nichts zusammen macht oder kaum, dann ist das schon kein gutes Zeichen finde ich. Dann zeigt das doch, dass man eher nicht so zusammenpasst.

Natürlich mache ich das nicht nur von so etwas abhängig. Aber es ist auf Dauer auch ein wichtiger Teil in einer Beziehung. Gemeinsamkeiten, Spaß an Gemeinsamkeiten.
Und ja auch Spaß am S6, den zumindest du nicht mehr zu haben scheinst.
Aber immerhin kannst du noch. Also ich konnte mit meinem ExEM eine ganze Weile gar nicht mehr bis es dann eh zur Trennung kam.
Die Liebe und auch die Anziehung waren komplett weg.

Alleine schon diese ganzen Gedanken machen mir Angst..es wäre ein riesen Schritt und ich habe Angst ihn zu bereuen

Das verstehe ich total, deshalb war mein Rat an dich es einfach mal mit einer räumlichen Trennung zu versuchen. Ohne dich direkt von EM zu trennen.
So könnt ihr beide mal schauen, wie es ist, wie es wäre.
Natürlich ist das blöd und kann auch ein Schritt ganz raus aus der Ehe sein.

Aber aktuell drehst du dich nur um Kreis. Bzw du und dein EM dreht euch im Kreis.
Es muss was passieren, damit ihr beide nicht irgendwann komplett frustriert seid und unglücklich.

Natürlich könnt ihr noch mal versuchen zu reden oder noch mal zur Paartherapie gehen. In dem Sinne hast du/habt ihr ja keinen Zeitdruck.
Aber wart ihr nicht letztes Jahr schon oder gab es nicht zumindest mal Gespräche in denen ihr euch gesagt habt was euch stört, was euch fehlt?
Und wirklich gebracht hat es nichts, oder?

Wenn ihr euch damals nicht zu 100% ausgesprochen habt, wäre es noch einen Versuch Wert jetzt alles auf den Tisch zu legen (außer AM natürlich). Aber große Hoffnungen habe ich da nicht.
Wenn es mit euch als Paar einfach nicht passt (was ja nicht böse gemeint ist, für beide nicht), dann wird sich da auch langfristig nichts ändern.
Dann geht es wieder 1-2 Monate gut und dann kommt schon der alte Trott.

Ich wünsche dir einfach nur das Beste!

LG
Maimai
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hallo ihr Lieben,

gestern war ich bei meiner Paarberaterin. Es war schön noch mal über alles zu reden....mt jemandem, der alles weiß.

Ich berichtete kurz wie die Lage mit AM ist und ansonsten haben wir uns nur über meine Ehe unterhalten.

Sie hat mir geraten mehr Gespräche mit EM zu führen...bzw. sogar ihm vorzuschlagen, dass jeder von uns auch mal ein Brief schreibt....und das wir dann es einander vorlesen...es soll um die Gefühle und Bedürfnisse gehen...warum es nicht funktioniert uns was man für Erwartungen hat....und ich sollte ein Deadline setzten...wie viel Zeit möchte ich noch in die Ehe investieren und wie lange warten. Sie findet es sehr schade, dass EM nicht mit möchte zur Beratung.

Sie hat mir Mut gemacht...meinte dass ich so eine starke und hübsche Frau bin...und ich nicht die Ängste vom Alleinsein haben sollte. :lach: das war echt süß.
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Naja und AM ist gerade auch fleißig .... Hat sich am Montag, Donnerstag, Freitag und heute gemeldet....das ist schon sehr viel für seine Verhältnisse...:lach::coolwink:

ABER ich lass es nicht an mich heran...wir haben auch gestern mit der Paarberaterin drüber geprochen....es gibt keine Zukunft und es darf sich nicht auf meine Ehe auswirken...und tut es auch nicht...
 

Blue Panther

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2022
Beiträge
422
Naja und AM ist gerade auch fleißig .... Hat sich am Montag, Donnerstag, Freitag und heute gemeldet....das ist schon sehr viel für seine Verhältnisse...:lach::coolwink:

ABER ich lass es nicht an mich heran...wir haben auch gestern mit der Paarberaterin drüber geprochen....es gibt keine Zukunft und es darf sich nicht auf meine Ehe auswirken...und tut es auch nicht...

hallo Liebe,

sehr gut wenn du nichts an dich ran lässt.
Wie hat deine Paarberaterin das gemeint mit ,, es gibt keine Zukunft für euch“?

ganz klar ist deine 1. Baustelle eure Ehe, da darf ein anderer keine Rolle spielen.

Moder wie meinte sie das ?

liebe Grüße
 

Neverland

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
366
Hallo Liebe89,
das klingt doch gut. Sieht denn die Paarberaterin bei euch noch eine Chance?

Ich denke das es jetzt wirklich wichtig ist erstmal deine Baustelle mit deinem EM zu klären und dich darauf zu konzentrieren. Denn nur dann kannst du wissen in welche Richtung dein weiteres Leben gehen soll und egal welche es sein wird, du wirst dann deine ganze Energie und Kraft dafür brauchen.

Wie läuft es denn gerade mit deinem EM?
Liebe Grüße
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Wie hat deine Paarberaterin das gemeint mit ,, es gibt keine Zukunft für euch“?

Ja wir haben nur festgehalten, dass er sich nicht trennen kann...weil das alles kompliziert bei ihm ist. Das ich deswegen auch den Job gewechselt habe und wir der AM im Moment nicht betrachten, weder im Jetzt noch für die Zukunft.

Er hat die Rolle eines EX-AMs und EX-Chef. Ich konzentriere mich nur auf EM.

Ja irgendwie so ne
 

Statistik des Forums

Themen
12.892
Beiträge
2.166.898
Mitglieder
10.833
Neuestes Mitglied
Mira100
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben