Affäre vorbei - Trauer

Alvaro

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2023
Beiträge
108
Hallo Linda,
ich hopple jetzt mal auch in deinen Strag hinein...
Der "Godfather der Paartherapie", John Gottman, hat mal einen kleinen Satz geschrieben, der sich sehr unspektakulär anhört, in seinen Konsequenzen, wenn man ihn denn ernst nimmt, aber radikal ist:
Liebe ist mehr ein Tun als ein Gefühl.
Die Gefühle für deinen Ex-AM kannst du nicht "wegmachen". Aber deine Handlungen bestimmst ja du als ganze Linda und nicht "nur" deine Gefühle. Und diese Handlungen nähren dann wieder die Richtung, in die sich deine Gefühle entwickeln könnten. Ich glaube (auch aus eigener Erfahrung) fest daran, dass das ein Kreislauf ist. In BEIDE Richtungen. Und da du ja klar sagst, dass du in deiner Ehe bleiben möchtest, denke ich, dass dort auch die Handlungsoptionen liegen.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft,
Alvaro
 

Linda201

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
66
Liebe ist mehr ein Tun als ein Gefühl.
Die Gefühle für deinen Ex-AM kannst du nicht "wegmachen". Aber deine Handlungen bestimmst ja du als ganze Linda und nicht "nur" deine Gefühle. Und diese Handlungen nähren dann wieder die Richtung, in die sich deine Gefühle entwickeln könnten. Ich glaube (auch aus eigener Erfahrung) fest daran, dass das ein Kreislauf ist. In BEIDE Richtungen. Und da du ja klar sagst, dass du in deiner Ehe bleiben möchtest, denke ich, dass dort auch die Handlungsoptionen liegen.
Hallo Alvaro,
vielen Dank für diesen wirklich hilfreichen Input. Ich werde mir dazu Gedanken machen.
Ganz liebe Grüße:herz:
 

Linda201

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
66
na wie geht es dir heute?
Hallo Austria, lieb dass du fragst. Heute ein wenig besser, hatte den ganzen Tag eine Freundin zu Besuch und habe mit ihr tatsächlich drüber gesprochen. Hat gut getan.
Habe gerade bei dir gelesen, dass es dir wohl nicht so gut geht? Hast du keine Antwort mehr erhalten?
LG
 

austria1984

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2023
Beiträge
54
Und wie hat die Freundin reagiert? Ich sag ja es ist schwer aber es hilft wirklich wenn man sich jemanden anvertraut.
Naja es sind sehr gemischte Gefühle auf der einen Seite will ich die KS ja auf der anderen Seite tut es weh wenn man keine Antwort bekommt.
Aber morgen ist hoffentlich ein besser Tag.

LG
 

Linda201

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
66
Und wie hat die Freundin reagiert? Ich sag ja es ist schwer aber es hilft wirklich wenn man sich jemanden anvertraut.
Sie hat verständnisvoll reagiert. Hab ihr jetzt (noch) nicht die komplette Story erzählt, aber zumindest das Wesentliche und dass es mir momentan schlecht geht. Meine Stimmung ist heute zumindest besser als die letzten Tage, was ja schonmal ein Fortschritt ist:lach:
Naja es sind sehr gemischte Gefühle auf der einen Seite will ich die KS ja auf der anderen Seite tut es weh wenn man keine Antwort bekommt.
Aber morgen ist hoffentlich ein besser Tag.
Kann ich echt gut verstehen. Ich hatte ja meinerseits auch oft KS durchgezogen.. es war nie leicht, aber mit der Zeit wird es besser. Letztendlich hab ich mich aber jedes Mal wieder einlullen lassen und naja, jetzt sieht man das Ergebnis:nanu::lach:. Drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird!
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
277
Liebe Scarlet,
vielen Dank für den ganzen Input, das ist wirklich hilfreich für mich:herz:.

Dazu muss ich noch folgendes ergänzen: Nachdem alles aufgeflogen ist, haben wir uns zu einem letzten Treffen verabredet. Dort meinte er zu mir: „Ich kann dir nicht versprechen, dass ich mich in einem halben Jahr oder Jahr nicht wieder bei dir melden werde“. Daraufhin meinte ich zu ihm, dass er das lassen soll und ich nicht bereit bin, das alles nochmal durchzumachen (ich war da sehr emotional und hab wohl nicht genug drüber nachgedacht). Nach dem Treffen wollten wir dann eigentlich den Kontaktabbruch starten. Am nächsten Tag haben wir aber wieder angefangen zu schreiben. Als ich dann eines Abends etwas angetrunken war, meinte ich zu ihm, dass er mich nicht in der Luft hängen lassen soll. Und wenn er keinen Kontakt mehr will, dann soll er mich gefälligst blockieren. Das war mein Wunsch, damit ich nicht in Versuchung bin ihm weiterhin zu schreiben. Einen Tag später kam dann die abschließende Sprachnachricht und die Blockade. Ich hab ihn halt auch irgendwie dazu gedrängt, weil ich dachte, dass ich auch diesen klaren Schnitt brauche. Und jetzt wo alles vorbei ist, bin ich mir unsicher. Deshalb dachte ich, ich sollte ihm nochmal dieses Signal senden. Die gesamte Situation verunsichert mich total.

Aber du hast mit allem was du schreibst vollkommen recht. Ich denke ich werde erstmal die Füße stillhalten. Auch, um meine eigenen Gedanken zu sortieren und mir die Fragen zu beantworten, die du geschrieben hast.
Ich habe halt irgendwie die Hoffnung, dass er sich vielleicht nochmal bei mir melden wird. Aber das hab ich ihm ja eigentlich verboten:blush:. Ach alles schwierig.

Ich habe das Gefühl, dass diese Affäre sowieso einiges auf den Kopf gestellt hat. Irgendwie überdenke ich gerade mein ganzes Leben und suche nach Veränderung.

Ganz liebe Grüße

Hallo Linda,

wie ging es bei dir weiter? Hat er sich inzwischen bei dir gemeldet? Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Linda201

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
66
Hallo Linda,

wie ging es bei dir weiter? Hat er sich inzwischen bei dir gemeldet? Lg
Hallo SnowWhite,
nein er hat sich bislang nicht gemeldet. Ich mich auch nicht mehr, auch wenn es mir oft schwer fällt. Ich versuche stark zu bleiben :S.
Allerdings hat er in zwei Wochen Geburtstag und nach mittlerweile 8 Wochen (dann sogar schon 10 Wochen) Kontaktsperre überlege ich ihm zu schreiben (also wirklich nur die Gratulation). Mich würde seine Reaktion darauf sehr interessieren(). Aber ich überleg es mir in der Zwischenzeit noch, weil ich noch nicht weiß ob das wirklich so eine gute Idee ist:lach:.
Ganz liebe Grüße :smile:
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
277
Hallo SnowWhite,
nein er hat sich bislang nicht gemeldet. Ich mich auch nicht mehr, auch wenn es mir oft schwer fällt. Ich versuche stark zu bleiben :S.
Allerdings hat er in zwei Wochen Geburtstag und nach mittlerweile 8 Wochen (dann sogar schon 10 Wochen) Kontaktsperre überlege ich ihm zu schreiben (also wirklich nur die Gratulation). Mich würde seine Reaktion darauf sehr interessieren(). Aber ich überleg es mir in der Zwischenzeit noch, weil ich noch nicht weiß ob das wirklich so eine gute Idee ist:lach:.
Ganz liebe Grüße :smile:


Ich habe schon oft gehört, dass es sogar eher Monate dauern kann, bis sie sich wieder melden. Bleibe weiterhin stark und an deiner Stelle würde ich ihm an seinem Geburtstag auch nicht schreiben.

Liebe Grüße zurück :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Linda201

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
66
Ich habe schon oft gehört, dass es sogar eher Monate dauern kann, bis sie sich wieder melden. Bleibe weiterhin stark und an deiner Stelle würde ich ihm an seinem Geburtstag auch nicht schreiben.

Liebe Grüße zurück :smile:
Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich wieder melden wird, hat er mir auch so gesagt. Aber erst in einem halben Jahr bis Jahr und ich bin mir selbst so unsicher, ob ich das dann überhaupt noch möchte:nanu:. Echt schlimm dieses Hin und Her:shakehead::lach:.
Danke für deine Worte, ich werde versuchen stark zu bleiben :smile:.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
277
Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich wieder melden wird, hat er mir auch so gesagt. Aber erst in einem halben Jahr bis Jahr und ich bin mir selbst so unsicher, ob ich das dann überhaupt noch möchte:nanu:. Echt schlimm dieses Hin und Her:shakehead::lach:.
Danke für deine Worte, ich werde versuchen stark zu bleiben :smile:.


Ich bin ja gerade in einer ähnlichen Situation. Affäre ist bei ihm aufgeflogen, er kann gerade nichts entscheiden/weiss nicht was er will. Haben jetzt seit fast 4 Wochen keinen Kontakt mehr.

Du solltest auf keinen Fall auf ihn warten. Lebe dein Leben so, als würde es ihn nicht mehr geben. Tu Dinge die dir Spaß machen, die dich erfüllen, such dir ein neues Hobby etc.

Und du wirst merken, dass dein Leben auch ohne ihn super ist. Es gab schließlich auch schon ein Leben vor ihm. :smile:
 

Linda201

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
66
Ich bin ja gerade in einer ähnlichen Situation. Affäre ist bei ihm aufgeflogen, er kann gerade nichts entscheiden/weiss nicht was er will. Haben jetzt seit fast 4 Wochen keinen Kontakt mehr.
Habe mir deinen Strang eben durchgelesen. Ist auch eine echt schwere Situation, in der du da steckst. Das mit dem Auffliegen ist wirklich schlimm, da steht man von jetzt auf gleich vor dem Scherbenhaufen und muss ganz plötzliche eine schwere Entscheidung treffen:nanu:. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein AM sich in der KS über seine Gefühle zu dir klar wird und eine Entscheidung treffen kann! Aber ja, das kann leider auch länger dauern…
Du solltest auf keinen Fall auf ihn warten. Lebe dein Leben so, als würde es ihn nicht mehr geben. Tu Dinge die dir Spaß machen, die dich erfüllen, such dir ein neues Hobby etc.

Und du wirst merken, dass dein Leben auch ohne ihn super ist. Es gab schließlich auch schon ein Leben vor ihm. :smile:
Da hast du so recht!!:thumbsup: In den letzten Wochen konnte ich auch emotional schon etwas abschalten, aber man erwischt sich natürlich immer mal wieder bei blöden Gedanken/Ideen:blush:.
Aber wir schaffen das! :herz:
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
277
Er hat sich ja quasi schon entschieden. Gegen mich, weil er es beendet hat und den Kontaktabbruch wollte.


Das ist normal, dass man mal immer wieder dran denkt und auch mal schlechte Tage hat. Mit der Zeit wird es aber bestimmt immer besser. :)
 

Linda201

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
66
Er hat sich ja quasi schon entschieden. Gegen mich, weil er es beendet hat und den Kontaktabbruch wollte.
Ja wobei ich denke, dass diese Situation des Auffliegens erstmal ein Ausnahmezustand ist. Sobald dann nach ein paar Monaten wieder der „normale Alltag“ eingekehrt ist, sieht die Welt vielleicht wieder ganz anders aus. Sicher ist es natürlich nicht, dass er sich wieder meldet, aber die Möglichkeit besteht durchaus.
Das ist normal, dass man mal immer wieder dran denkt und auch mal schlechte Tage hat. Mit der Zeit wird es aber bestimmt immer besser. :)
Ja das denke ich auch. Ist ein seehr langsamer Prozess, aber er schreitet voran:lach:.
 

SnowWhite32

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2023
Beiträge
277
Ja wobei ich denke, dass diese Situation des Auffliegens erstmal ein Ausnahmezustand ist. Sobald dann nach ein paar Monaten wieder der „normale Alltag“ eingekehrt ist, sieht die Welt vielleicht wieder ganz anders aus. Sicher ist es natürlich nicht, dass er sich wieder meldet, aber die Möglichkeit besteht durchaus.

Ja das denke ich auch. Ist ein seehr langsamer Prozess, aber er schreitet voran:lach:.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es jetzt eine schwierige Situation bei ihm ist.

Es bringt mir aber auch grundsätzlich nichts, wenn er sich in ein paar Wochen oder Monaten wieder bei mir meldet und die Situation ist die gleiche wie bisher.
Er darf sich eigentlich nur dann wieder bei mir melden, wenn er sich für mich entschieden hat und das wird nicht passieren. Da bin ich jetzt einfach mal realistisch.
Und eine Affäre 2.0 wird es definitiv nicht mehr geben. Nur freundschaftlich Kontakt zu haben irgendwann sehe ich auch schwierig und wäre wieder ein Vertrauensbruch seiner Frau gegenüber.
 

Linda201

Aktives Mitglied
Registriert
4 Dez. 2023
Beiträge
66
Wie geht es dir so? Gibt es Neuigkeiten? Lg
Hallo SnowWhite :)
Mir gehts eigentlich ganz gut soweit, man gewöhnt sich irgendwie an die Situation:lach:. Allerdings erwische ich mich noch zu oft beim Social-Media-Stöbern.. das will ich eigentlich vermeiden, das tut mir nämlich immer ganz und gar nicht gut :shakehead:. Ansonsten gibts keine Neuigkeiten, ich versuche mich so gut es geht abzulenken, auch wenn die Gedanken oft bei ihm sind. Es gibt immer gute und schlechte Tage.. und wie gehts dir?
Es bringt mir aber auch grundsätzlich nichts, wenn er sich in ein paar Wochen oder Monaten wieder bei mir meldet und die Situation ist die gleiche wie bisher.
Er darf sich eigentlich nur dann wieder bei mir melden, wenn er sich für mich entschieden hat und das wird nicht passieren. Da bin ich jetzt einfach mal realistisch.
Und eine Affäre 2.0 wird es definitiv nicht mehr geben. Nur freundschaftlich Kontakt zu haben irgendwann sehe ich auch schwierig und wäre wieder ein Vertrauensbruch seiner Frau gegenüber.
Ohje :nanu:. Kann ich voll verstehen, dass du die Affäre als solches nicht mehr aufleben lassen möchtest. Und zurück zu rein freundschaftlichem Kontakt finde ich auch sehr schwierig und schließe ich bei mir selbst ebenso aus.
Vielleicht bringt der momentane Kontaktabbruch bei dir aber ja doch noch etwas und er zieht eine Trennung in Betracht. Die Möglichkeit besteht zumindest!
 

Statistik des Forums

Themen
12.848
Beiträge
2.164.910
Mitglieder
10.789
Neuestes Mitglied
Jason227
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben