Affäre, was geht in ihm vor?

A

Admiral Gisi

Gelöschter User
sarasina schrieb:
Ich persönlich kann mir gerade vorstellen diese Zweitbeziehung zu haben ohne irgendetwas aufgeben zu müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen einen solchen Druck auf ihn ausüben zu können. Ich will diese Liebe leben. So wie es kommt und so wie es möglich sein wird. Alles was ich will, ist diese Liebe „möglich“ machen. Sie zum Zentrum seines und meines Lebens zu erheben.

Denke daran, dass es über Jahre dauern könnte und Du

bei jedem Furz der ihm quer geht oder Du nicht so funktionierst, wie er es sich vorstellt, beim Verdacht von seiner Seite, dass seine Frau etwas ahnen könnte, bei ....... denke Dir aus, welche Zufälle es gibt

wieder genau das durchleben wirst, was Du gerade hinter Dir hast.

Dann ist er Dir tiefer unter die Haut gekrochen und Du wirst ein noch schrecklicheres Höllental durchqueren müssen.
 

sarasina

Aktives Mitglied
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
50
Hallo G.Ost, über Deinen Beitrag musste ich erst mal länger nachdenken.

Er ist bereits sehr tief unter meiner Haut, aber ich versuche/ bemühe gelassen zu bleiben, das nächste Treffen abzuwarten um in mich hineinzuhorchen.

Ich habe ein wenig Abstand gewonnen und kann etwas klarer denken, als während des WE.

Natürlich hast Du recht, dass ich mich verlieren könnte und einen Weg beginne, der mich emotional durch die Hölle führen könnte. Ein Grund auch, weshalb ich nicht die Erwartung hege, das er sich trennt. Ich denke, wenn beide wissen, dass sie sich finden und haben können, aber jeder wieder in sein zu Hause geht, ohne dass einer von beiden Forderungen stellt und Druck ausübt, könnte es möglich sein, sich gegenseitig durch das Leben / eine Lebensphase zu begleiten. Eben so lange wie das möglich ist.

Einer von beiden wird vermutlich damit besser umgehen können, der andere nicht. Ich hoffe mich dennoch in einem solchen Falle, wenn die Geschehnisse eine Schmerzgrenze erreichen, mich daraus lösen zu können.
So wie ich das jetzt geschrieben habe ist mir auch schon klar, dass das eine rein theoretische Betrachtung ist, die natürlich an der Realität scheitern könnte.

Im Moment kann ich nicht wissen, wohin es sich überhaupt entwickeln wird.

Aber ich habe meine Selbstsicherheit in soweit wiedergewonnen, dass ich rückblickend und gegenwärtig aufmerksamer geworden bin, genauer hinhöre was er sagt und sich meine Analysefähigkeit wieder zugeschaltet hat. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.:

Die eine Seite: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er selbst noch einen Rückzieher machen könnte oder die Reißleine zieht, weil er mit seinen Gefühlen nicht klarkommt.
Und er meldet sich viel zu selten, das sagt mir, dass er nicht allzu viel Gedanken an mich haben kann.

Die andere Seite. Als wir nun länger telefonierten und simsten, hatte ich nun den Eindruck, dass es sich für ihn vielmehr nur um eine sexuelle Geschichte drehen könnte, da er echte Gefühle vielleicht nicht zulassen will und meint er könne sich vollkommen kontrollieren. Das könnte in unverbindlichem Sex münden, was ich allerdings tunlichst vermeiden will. Hier sagte mein Innerstes Stop. So nicht.
Ich möchte den Ausbau der Gefühle, und nicht lediglich eine Bettgeschichte sein, weil da mehr zwischen uns ist, was er versucht zu verdrängen.

Er ist gerade undurchschaubar und ich überlege, das Treffen etwas aufzuschieben.

Ich will seine Liebe, daran hat sich nichts geändert. Ich will der dominante Part sein, obwohl er bereits diesen Part übernommen hat. Ich müsste sehr geschickt agieren um den dominanten Part auf meine Seite ziehen zu können. Ich laufe sonst Gefahr dass er sich meiner Gefühle zu sicher ist, während ich noch rätsel und mir nicht sicher bin was er fühlt und mich auch darin täuschen könnte.
Denn obwohl ich mich nicht direkt geäußert habe, war wohl offensichtlich was ich fühle und wie sehr ich ihn liebe.

Nun überlege ich, wie ich mich verhalten sollte, um das Ruder wieder auf den vorherigen Zustand zurückzuführen, als ich seine Verliebtheit spürte und er dies nicht versuchte zu kontrollieren.

Alles was mir dazu einfällt, ist dass er nun eigentlich ordentlich Widerstand zu spüren bekommen müsste. Das heißt, ich sollte eher zugeknöpfter sein, als offenherziger. Ich sollte das Spannungsfeld wieder aufbauen, ihn verwirren.

@ Wolfgang, liege ich richtig damit? Hast Du einen praktischen Tipp zur Umsetzung für mich?

Grüßle
sarasina
 

sarasina

Aktives Mitglied
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
50
@all

hat vielleicht jemand eine Meinung oder Tipp für mich?

Grüssle
sarasina
 
F

Ferne

Gelöschter User
Hallo Sarasina,

ich habe mir deinen Strang bewusst ganz durchgelesen, bevor ich jetzt hier mit "guten" Ratschlägen um mich werfe ;-).

Zum Einen ganz wichtig: Offenbar hast du den Tod deiner Schwester noch nicht verarbeitet. Du schreibst selber, dass du die Trauerarbeit verdrängt hast. Aus eigener Erfahrung rate ich dir ganz, ganz dringend, diese Trauerarbeit erst einmal zu bewältigen. Es ist wichtig, los zu lassen, zu akzeptieren und auch zu trauern - egal wie weh das auch tut.

Vermutlich ist das der Hauptgrund, warum du Weihnachten in dieses tiefe Depressionsloch gefallen bist. Du warst einsam, allein und das an einem traditionellen "Familienfest", an das alle Menschen (warum auch immer) hohe emotionale Erwartungen knüpfen und sensibler auf sich und ihre Umwelt reagieren.

Dich beflügelt nun die Vorstellung dieser berauschenden Liebe und des sich dir in deinem Kopf darstellenden Glücks, dass du dir mit diesem Mann ausmalst. Auch wenn deine Überlegungen vernünftig und durchdacht klingen, Gefühle sind niemals rational.

Ich habe kein gutes Gefühl dabei, das zu lesen, was du hier schreibst. Kein gutes gefühl für dich. Du stürzt dich in etwas hinein, scheinbar überlegt, mit dem du am Ende emotinal völlig überfordert sein wirst. Mit erscheint das eher wie ein "Sturz" in den Abgrund statt eines Abstossens von der Erde um eine Weile lang zu fliegen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich ausdrücken will. Im Moment fallen mir keine "klareren" Worte oder Beschreibungen ein.

Mein Rat:
Geh es langsam an. Nicht Hals über Kopf - denn das wird dir letztlich das Genick brechen!

LG
Ferne
 

Cookie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
1.509
Hey, meine Liebe,

wie läuft es bei dir? Habt ihr euch schon wiedergesehen?

Ich schließe mich Ferne an ... Ich hab auch Angst, dass du dich vernunftgesteuert auf was einlässt, was du nicht kontrollieren kannst.

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, liebst du ihn doch schon jetzt oder? Du möchtest die Gefühle wieder zum Vorschein bringen, die er dir vorher entgegen gebracht hat ...

Du meinst, du handelst strategisch und durchdacht, aber ich glaube, das ist nicht wirklich möglich, wenn's um echte Liebe und Gefühle geht.

Du müsstest wirklich den Tod deiner Schwester verarbeiten, das ist sehr wichtig.

Und wenn dieser Mann, dann bitte ganz ...

Aber wenn du dich anders entscheidest, weil du schon tiefer drin hängst, als du selbst wahrhaben möchtest, sind wir natürlich bei dir.

Wie läuft's denn jetzt bei euch?

Ich würde sagen, zurückziehen und ihn kommen lassen. Auch für dein eigenes Wohlbefinden langfristig der beste Weg.

Und das liegt mir am Herzen.

Ich drück dich,
Nella
 

sarasina

Aktives Mitglied
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
50
@ Ferne

Nun ja, 3 Tage, die ich unter außergewöhnlichsten Umständen verbracht habe sind nur ein Teil meiner Persönlichkeit. Zugegeben, der ungünstigste, denn ich verlor den Boden unter den Füssen, was jedoch nicht heißt, dass ich ihn nicht wieder finden kann.
Mittlerweile bin ich auferstanden, aufgewacht und neu sortiert, um das Heft wieder selber in die Hand zu nehmen. ;-)


@ nella, meine liebe, es gibt noch nichts Neues, aber bald. Ich werde berichten. ;-)
Wünsche Dir einen schönen Tag ;-)
 

Cookie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
1.509
Hey meine Liebe,

hier spricht dein persönlicher Engel :smile:

Wie geht es dir? Wo steckst du? Alles okay?

Viele liebe Grüße und bis bald,
Nella
 

sarasina

Aktives Mitglied
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
50
Ihr Lieben, und einen besonderen Gruß an meinen persönlichen Engel ;-)
es geht mir sehr gut, ;-) wir hatten schon 3 wunderschöne Treffen, ich bin zufrieden und glücklich. Von seiner Seite unveränderte Leidenschaft, Interesse, innige Gefühle und sehr zarte prickelnde weitere Annäherung.

Nur die Frage nach seinem Gewissen, dass sich meldet, verwirrt mich und ich suche nach einer passenden Entgegnung.
Was sagt man seinem AM, der einen mit den eigenen Gewissensbissen konfrontiert. Versuchen auszureden ist ja keine Lösung....?

Nun muss ich wieder reichlich arbeiten, der Stress hat mich zurück und ich bin mit meinem Alltag mehr als genug beschäftigt. Auch nicht verkehrt, kommt man weniger zum Nachdenken...;-)

Ich werde trotzdem versuchen jeden Tag hereinzuschauen, muss erst mal nachlesen, was bei Euch so los war ;-)

Grüßle sarasina
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
liebe sarasina, ich freu mich, dass es dir wieder gut geht und dass die AM-geschichte offensichtlich eine fortsetzung erfährt... ich hab mir das aber schon gedacht, weil es erst so kurz war... da hat sich noch nichts abgelebt und die faszination des neuen ist noch da...


gewissensbisse des AM... schwierig, denen zu begegen. meiner hatte immer MIR gegenüber gewissensbisse, nicht aber seiner frau gegenüber.

ich befürchte, alles was du tun kannst, ist das locker zur kenntnis zu nehmen und ihm zu sagen, dass das dinge sind, die er mit sich selber ausmachen muss... mehr kannst du da nicht sagen... alles schönreden nützt hier auch nicht viel


lg
hanni
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Liebe sarasina,

das mit den Gewisenbissen, das kenne ich.

Ich habe mit ihm damals darüber gesprochen und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass er vor allem erstmal an sich denken sollte, denn grundlos fängt niemand eine Affäre an. Da stimmt schon vorher einiges nicht mehr in den bestehenden Beziehungen.

Schuld ist aus meiner Sicht auch nicht immer nur Einer, es sind immer beide beteiligten Schuld am scheitern einer Beziehung.

Doch das Wichtigste ist, dass wir in erster Linie gut mit uns selber umgehen müssen, erst dann sind wir in der Lage auch mit anderen gut umzugehen.

Habt ihr mal über seine bestehende Beziehuung gesprochen? hat er sich Dir erklärt?

LG anika
 

Cookie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
1.509
Hallo liebe Sarasina,

schön, dass es dir besser bzw. gut geht!

Und ich hoffe, dass das - auch dank und mit Hilfe dieses Forums so bleibt!

Du bist ja jetzt vorher schon schlauer, das ist dir hoffentlich eine Hilfe und Unterstützung.

Das mit dem schlechten Gewissen seinerseits ...

Also dir gegenüber kannst du entkräften, indem du sagst, dass das für dich total in Ordnung ist wie es ist und du dich damit wohl fühlst.

Seiner Frau gegenüber ... ich finde auch, dass das sein Ding ist. Daher würde ich darauf auch möglichst wenig reagieren - so wie Hanni auch schon geschrieben hat.

Alles Liebe für dich,
Nella
 

Nick

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov. 2011
Beiträge
86
Hallo sarasina,

das mit den Gewissensfragen, das finde ich ein sehr interessantes Thema. Darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht.

Bei uns ist es so, dass ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen habe, weil er aufgrund unserer Beziehung in diese Zerrissenheit hineingerät und die Rolle des Betrügers leben muss. Er kann derzeit nichts an der Situation ändern und leidet darunter.
Damals vor fast 25 Jahren hatte ich noch wegen seinen Kindern bzw. seiner Frau ein schlechtes Gewissen.

Mir gegenüber hat er ein schlechtes Gewissen, denn er möchte mir all das nicht zumuten. Er kann mir derzeit (dieses "derzeit" kommt von ihm) nicht mehr bieten und er möchte nicht, dass es mir seinetwegen schlecht geht. Er sieht mich allein in meinem Alltag kämpfen (in den vergangenen Jahren waren das einfach auch zu viele Baustellen) und er kann nicht an meiner Seite sein.

Auch seiner Frau gegenüber hat er ein schlechtes Gewissen, denn er betrügt und belügt sie.

Sich selbst gegenüber hat er auch ein schlechtes Gewissen, denn er ist zum Betrüger und Lügner geworden.

Und so sind wir wieder bei meinem schlechten Gewissen ihm gegenüber (s. oben)angekommen. Das dreht sich ewig so, aber ich erzähle hier ja auch nichts Neues.

Jetzt noch kurz zu der Bemerkung "schlecht gehen".
In so einer Dreierbeziehung geht es einem so, dass die Hände nicht groß genug sind um die ganze Welt zu umarmen.
Gleichzeitig sehnt man sich aber hin und wieder so sehr nach dem Anderen, dass man in eine Art Einsamkeit hineinrutscht. Gerade Weihnachten, Urlaub, Geburtstage, etc. sind klassische Beispiele. Wie oft wären wir gern mit unser Liebe zusammen und es geht aufgrund der Beziehungskonstellation einfach nicht. Wie oft wünscht man sich jeden Tag mit seiner Liebe aufwachen zu können. Dann ist die Traurigkeit bzw. das "schlecht gehen" schon auch mit dabei.

Aber hat so ein Gewissen nicht auch etwas Positives? Ist es nicht auch ein Zeiger, dass etwas nicht stimmt? So nach dem Motto "hier müsste mal dringed aufgeräumt werden und ein paar Dinge überdacht werden"? Ein schlechtes Gewissen nötigt zum Handeln. Die Einen räumen auf, die Anderen verdrängen und unternehmen nichts. Wenn meine Liebe konsequent aufräumen würde, und die Gewissensbisse abwägen würde, dann müsste er das mit uns beenden. Doch er möchte mich nicht verlieren.

Vielleicht klingt das für viele naiv, aber ich kann das gut nachempfinden. Dieses Abwarten und nicht aufräumen. Abwarten, so nach dem Motto, vielleicht tut sich ja noch eine berufliche Gelegenheit auf, um reinen Tisch zu machen. Er wartet lieber ab, als dass er mich verliert.

Wie verhält sich das mit dem schlechten Gewissen eigentlich, wenn beide Partner noch in einer festen Beziehung leben? Kämpft man dann mit einem doppelt schlechtem Gewissen gegenüber seinem festen Partner und dem nicht festen Partner?

Viele Grüße
Nick
 

Statistik des Forums

Themen
12.857
Beiträge
2.165.193
Mitglieder
10.798
Neuestes Mitglied
Dinania
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben