Gwendolina

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2023
Beiträge
87
Da stimme ich dir voll zu. Die Entscheidung von HannahMaria müsste logischerweise zu erst auf Basis der Selbstreflektion stattfinden. Deswegen schrieb ich:


Es muss ja irgendwann endlich mal was passieren. Sonst findet sich nie eine Lösung! Deswegen stimme ich Claudia bei ihrem letzten Post auch zu:



HM muss die Situation erkennen und rational Entscheidungen treffen.

Müssen tut hier gar nichts.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.005
Ein heiteres 'Salut' in die Runde :)

Sonst findet sich nie eine Lösung!
…das würde voraussetzen, dass tatsächlich eine Lösung gefunden werden soll. Oder eine (Ab)Lösung stattfindet. Sehe ich beides nicht; ich denke eher, dass HM bleiben mag, wo sie ist. Nicht wie sie ist - aber das gerät verschwommen; deswegen die gefühlt immer gleichen punktuellen Bitten um Hilfe.
Es muss ja irgendwann endlich mal was passieren.
Muss das? Nö. Unsere Ungeduld ist nichts, was sich ein SE umschnallen müsste; schubsen gilt ebensowenig, wie jemanden zu seinem Glück zu zwingen.
Mag man das nicht, mag man das nicht akzeptieren oder nicht mitansehen, dann kommentiert man eben hier nicht mehr. Und umgeht ggf. auch einfach den Strang.
HM muss die Situation erkennen und rational Entscheidungen treffen.
Auch hier: 'muss‘ sie nicht. Sie kann sich genauso gut dafür entscheiden, weiter im Karussell sitzen zu bleiben und das Drama für sich mitzunehmen. Ihr Leben, ihre Babyschritte raus aus der Maschinerie. Wenn sie will.
Das ist kein Strang, in dem ein Berater irgend etwas wird erreichen können
Zumindest wohl nicht in eine Richtung, die einen Riesenruck durch die Gemeinde oder HM aus der Affärensituation gehen lässt. Das war sicherlich einer der Gründe dafür, weshalb hier öfter auch mal nicht kommentiert und stehengelassen wurde.

HannahMaria - entschuldige bitte die dritte Person.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mary-

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
101
Auch hier: 'muss‘ sie nicht. Sie kann sich genauso gut dafür entscheiden, weiter im Karussell sitzen zu bleiben und das Drama für sich mitzunehmen. Ihr Leben, ihre Babyschritte raus aus der Maschinerie. Wenn sie will.
Natürlich, auch hier "muss" bitte nicht wortwörtlich nehmen, genauso wie Lukes Post: Die Intention ist deutlich zwischen den Zeilen erkennbar.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.481

Mary-

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
101
Offensichtlich ja nicht.
Hira, ich denke, es sollte doch klar sein, dass hier niemand zu irgendwas gezwungen oder gedrängt wird. Wir sind erwachsene Menschen, die beraten. Dass mit einem "muss" kein Zwang einhergeht, wenn das hier jemand schreibt, sollte jedem klar sein. Ebenso wie HM nicht wortwörtlich als "reudiger Hund" dargestellt wird.
Aber sollten wir uns an Modalverben aufhängen und diese so wortwörtlich schwer gewichten, dann nutze ich künftig eine Ausdrucksweise, die nicht polysem ist. Kein Thema ;)
 

Mary-

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
101
Jup, so hab ich dich auch verstanden. Eigentlich hätte da stehen müssen(:PP): „dafür müsste die Voraussetzung…“ zumindest habe ich dich so verstanden. Finde jetzt auch nicht, dass es jetzt um diese Formulierung gehen muss *gnihihihihi:lach:
Das beruhigt mich :) Danke!
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.005
Ich denke, du weißt genau, wie das gemeint war. Diese Grundsatzdebatte MÜSSEN wir nicht führen.
Mary - dazu 'müsste' man dich schon kennen, um zu wissen, wie das gemeint war. Hier im Forum wird das Wort 'muss' oft und gern auch im Wortsinne verwendet.

Von außen ist erstmal nicht erkennbar, ob der Verwender es nun so meint oder hinter dem verwendeten 'muss' ggf. etwas anderes steht.
Wäre dann einfacher, würde das gesagt, was tatsächlich gemeint ist. Das verhindert Missverständnisse.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.040
Später werde ich näher auf die Beiträge eingehen.

Ich habe vorhin den gemeinsamen Chat vom AM und mir gelöscht, weil ich nicht mehr drinnen lesen und interpretieren wollte. Mache ich eigentlich nicht.

Vor einigen Tagen fragte ich ihn, ob wir uns beruflich über ein für mich neues Arbeitsfeld austauschen können und erzählte, dass wir nach xy einen Ausflug machen. Das war unabhängig von dem Drama.

Jetzt grad schreibt er mir als wäre nichts gewesen:
Ja, wenn eine Gelegenheit vorhanden ist, könnten wir telefonieren und darüber sprechen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dir das etwas bringt.

Was für einen xy-kurs sollst du denn machen?

Es war ganz gut, trotz des seltsamen Wetters. Ich hoffe für euch, dass ihr mit eurem Ausflug zu den xy Glück hattet?

So ist es oftmals nach dem Drama schreibt er nach einigen Tagen wieder normal. Mich irritiert das ein wenig:Nichtwissen:
 

Mary-

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
101
Mary - dazu 'müsste' man dich schon kennen, um zu wissen, wie das gemeint war. Hier im Forum wird das Wort 'muss' oft und gern auch im Wortsinne verwendet.
Deshalb:
Aber sollten wir uns an Modalverben aufhängen und diese so wortwörtlich schwer gewichten, dann nutze ich künftig eine Ausdrucksweise, die nicht polysem ist. Kein Thema ;)
:)
Ich bin die letzte, die jemanden zu etwas drängt oder jemanden den Willen aufzwingen mag. Alles bleibt die Entscheidung des Individuums und des mündigen Menschens.
Damit ihr meine Einstellung nun etwas besser kennt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.481
Ich habe vorhin den gemeinsamen Chat vom AM und mir gelöscht

Schade.

Dann ist es natürlich für uns unmöglich, jetzt etwas zu seiner Nachricht zu schreiben.

Du hattest ja gesagt, du erhoffst dir vom Forum aus deiner Abhängigkeit zu kommen. Dazu habe ich eine Frage, im Hinblick darauf, dass dein Strang bald zwei Jahre alt ist: wie würdest du deine Entwicklung in den letzten zwei Jahren mit Hilfe des Forums bewerten?
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.040
Schade.

Dann ist es natürlich für uns unmöglich, jetzt etwas zu seiner Nachricht zu schreiben.
Er schreibt nicht eine Nachricht, sondern "referiert" in 10 oder mehr Nachrichten darüber. Das macht mich verrückt, deswegen habe ich es gelöscht, weil ich nur am Lesen war.

Das ist schön eine positive Veränderung meines Verhaltens.
 

Mary-

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
101
Er schreibt nicht eine Nachricht, sondern "referiert" in 10 oder mehr Nachrichten darüber. Das macht mich verrückt, deswegen habe ich es gelöscht, weil ich nur am Lesen war.

Das ist schön eine positive Veränderung meines Verhaltens.
HM, es geht ja vorrangig um den Dialog zuvor, auf den du dich bezogen hast. Das meinten Luke und ich hier explizit. So ist es für uns alle leider etwas schwer :)
 

Claudia12

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2021
Beiträge
316
Später werde ich näher auf die Beiträge eingehen.

Ich habe vorhin den gemeinsamen Chat vom AM und mir gelöscht, weil ich nicht mehr drinnen lesen und interpretieren wollte. Mache ich eigentlich nicht.

Vor einigen Tagen fragte ich ihn, ob wir uns beruflich über ein für mich neues Arbeitsfeld austauschen können und erzählte, dass wir nach xy einen Ausflug machen. Das war unabhängig von dem Drama.

Jetzt grad schreibt er mir als wäre nichts gewesen:
Ja, wenn eine Gelegenheit vorhanden ist, könnten wir telefonieren und darüber sprechen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dir das etwas bringt.

Was für einen xy-kurs sollst du denn machen?

Es war ganz gut, trotz des seltsamen Wetters. Ich hoffe für euch, dass ihr mit eurem Ausflug zu den xy Glück hattet?


So ist es oftmals nach dem Drama schreibt er nach einigen Tagen wieder normal. Mich irritiert das ein wenig:Nichtwissen:
Liebe HM,
für mich klingt das nach resignierend und etwas Plausch von ihm. Also dass er trotzdem ein normales Gespräch führen möchte, aber sich nichts an der Situation ändert. Es macht ja keinen Sinn weiterhin sauer zu sein.
Ich glaube, für dich ist das momentan doch schon ein Ausnahmezustand. Da schnell raus zu kommen, ist schwer. Ich glaube, hier ist es das Beste erst einmal Ruhe einkehren zu lassen. Vielleicht kannst du jetzt auch erst mal nicht antworten, um selbst wieder in Kraft zu kommen.
 

HannahMaria

Aktives Mitglied
Registriert
18 Dez. 2021
Beiträge
1.040
Es muss ja irgendwann endlich mal was passieren. Sonst findet sich nie eine Lösung!
Naja, es gibt nicht DIE Lösung für mich. Ich denke, dass es ein Prozess ist.
HM muss die Situation erkennen und rational Entscheidungen treffen.
Ich kann mich gegen meinen AM entscheiden oder für ihn als AM.
ich denke eher, dass HM bleiben mag, wo sie ist.
Das trifft es, ich möchte zur Zeit eine Affäre mit ihm führen. Manchmal wäre mir eine Freundschaft lieber, aber dafür ist die Anziehungskraft zu hoch.
Nicht wie sie ist - aber das gerät verschwommen; deswegen die gefühlt immer gleichen punktuellen Bitten um Hilfe.
Genau. Ich brauche viel Unterstützung, um die Affäre angenehm zu führen, weil er und ich durch unsere Wesen in eine teilweise ungesunde Dynamik geraten.
Unsere Ungeduld ist nichts, was sich ein SE umschnallen müsste; schubsen gilt ebensowenig, wie jemanden zu seinem Glück zu zwingen.
Mag man das nicht, mag man das nicht akzeptieren oder nicht mitansehen, dann kommentiert man eben hier nicht mehr. Und umgeht ggf. auch einfach den Strang.
Da hat Hira vollkommen Recht. Ich bin dankbar für die Anregungen des Forums. Auch wenn mein Ziel es nicht ist meinen AM zu lösen oder mich von ihm zu trennen. Durch die Unterstützung hier im Forum habe mich weiterentwickelt.
Vielleicht nicht so wie es sich manche vorstellen, aber ich merke positive Veränderungen.
Auch hier: 'muss‘ sie nicht. Sie kann sich genauso gut dafür entscheiden, weiter im Karussell sitzen zu bleiben und das Drama für sich mitzunehmen. Ihr Leben, ihre Babyschritte raus aus der Maschinerie. Wenn sie will.
Auch durch die Begleitung von Wolfgang konnte ich mein Mindset etwas anders gestalten. Und das finde ich durchaus positiv. Ich sehe mich nicht an der Stelle wie vor zwei Jahren.
Es sind keine Elefantenschritte, aber Schritte die mich vorwärts bringen.
wie würdest du deine Entwicklung in den letzten zwei Jahren mit Hilfe des Forums bewerten?
Mein Alltag dreht sich nicht mehr um meinen AM. Es ist schön, wenn wir Kontakt haben, aber ich bin nicht tieftraurig, wenn er sich mal zwei Tage nicht meldet.

Ich akzeptiere, dass er nun eine Familie hat und ich nicht mehr seine "Nummer 1" bin.

Ich Weine nicht täglich über die Situation, sondern freue mich über die Zeit, die wir haben.

Vier Wochen ohne Treffen sind überwindbar, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass wir uns irgendwann wieder sehen und dass es dann schön ist.

Kurz gesagt ich komme mit dem Platz der AF besser zurecht und lebe mein eigenes Leben.

Allerdings bin ich halt nicht immer ausgeglichen und entspannt, sondern manchmal neidisch oder auch traurig mit Situationen. Da muss ich dann noch lernen. In solchen Situationen greife ich aufs Forum zurück.
HM, es geht ja vorrangig um den Dialog zuvor, auf den du dich bezogen hast. Das meinten Luke und ich hier explizit. So ist es für uns alle leider etwas schwer :)
Ja, das verstehe ich. Es war das erste Mal, dass ich unseren Chat gelöscht habe. Aber ich wollte nicht mehr zwischen seinen Zeilen lesen, warum es wieder so ein Drama war und das war für mich der einfachste Weg es zu löschen.

Im Prinzip war es so, dass er noch ein wenig unzufrieden über die letzten Tage war. Ich fragte nach Verabredungen und er fühlte sich unter Druck gesetzt.

Dann haben wir uns beide beruhigt, dachte ich. Aber das war nicht so. ER war noch in der Situation hängen geblieben und hat deswegen weiter dramatisch agiert. Damit habe ich nicht gerechnet und habe dann gedacht, dass die Affäre vorbei ist. Da sagte er, dass es in meinen Händen liegt.

Ich habe ihm nun nicht fordernd neutral geantwortet.
 

Statistik des Forums

Themen
12.879
Beiträge
2.166.329
Mitglieder
10.819
Neuestes Mitglied
Polyamora
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben