Ambivalenz....Trennung ja oder Nein?

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Update:
- Neues vom Sohnemann:
Gestern Abend hat Sohnemann uns eröffnet, dass er nächstes Wochenende ausziehen will. Er hat eine Internetbekanntschaft in Kiel, die er vergangenes Jahr schon mal besucht hat. Zu der könne er eine Übergangszeit bis Mitte-Ende November ziehen. Jetzt will er das machen und von da aus dann die ganzen Abklärungen mit den Ämtern übernehmen.
Hm - ob das ein sinnvoller Weg ist. () Aber er bewegt sich und will etwas versuchen, was grundsätzlich nicht schlecht ist. Am Sonntaabend hocken wir dann zusammen, um noch mal zu hören, wie er sich die Einzelheiten vorstellt. Aber das er versuchen will, sich aufmacht, das sehe ich erst einmal positiv. :smile:

Veränderungen gibts auch bei der jüngsten Tochter. Sie ist bisher in einer 10. Klasse in der Schweiz mit dem Ziel danach ein mehrmonatiges Praktikum zu machen und dann eine Ergotherapieausbildung in Deutschland.
Vor den Sommerferien hatten wir entsprechende Erkundigungen eingeholt. Nun hat meine Frau noch einmal bei der Ergotherapieschule und bei der Zeugnisanerkennungsstelle des Bundeslandes nachgefragt. Heraus kam, dass das 10. Schuljahr in der Schweiz nicht anerkannt wird. Das wäre aber Voraussetzung für die Ergotherapieausbildung. Nun stehen Gespräche und Abklärungen mit der REalschule in Deutschland an, ob und unter welchen Bedingungen sie wechseln kann nach Deutschland. Unser Vorteil ist, dass wir direkt an der Grenze leben.
Nun müssen wir mal schauen.....

Nach einigen Tagen Stillstand passieren jetzt einige Dinge........schau mer Mal.

LG marsu
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Zu später Nachstunde ein weiteres Update:

- Nach dem Gespräch mit dem Direktor der deutschen Reaschule wird die jüngste Tochter schon ab kommenden Montag auf diese wechseln. Mit diversen Einzelheiten, die jetzt noch geklärt werden müssen, geht das jetzt heftigst schnell.

- Es passieren gerade eine Menge Dinge und ich komme emotional gar nicht so hinterher: Meine Frau hat heute ihre Arbeitsvertrag unterschrieben und beginnt ab 1. Nov. mit 80 % ; Sohnemann will tatsächlich nächste Woche zumindest vorläufig ausziehen & eben die jüngste fängt die neue Schule an.
- dann steht in 2 Wochen getrennter Urlaub an mit der Bitte meiner Frau, mich mit der Entscheidungsfindung dringlich auseinander zu setzen.

- Puh....es passiert gerade verdammt viel, innerhalb weniger Tage und ich weiss noch nicht, was das emotional bei mir auslöst.

Im Moment versinke ich zudem noch in Arbeit....und spüre mich selbst gerade nicht scher gut.

Das als Zwischenstand, auch wenn wo alle, die hier schreiben gerade anderweitig beschäftigt sind.

LG marsu
 

Andrea_X

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2014
Beiträge
898
Hallo Marsu,
Ich kenne mich mit Deiner Situation im Detail noch nicht so gut aus, deshalb entschuldige Bitte, wenn ich was durcheinander bringe.

Bzgl der Kinder scheint ja jetzt doch einiges in Bewegung zu kommen.
Ich wünsche Dir dass Dich und Deine Frau das zur Ruhe können lässt.

Der getrennte Urlaub ist gar keine schlechte Idee.
So kannst Du mal üben wie es ohne die Meute geht.
Vllt vermisst Du das Chaos dann sogar.

Das Deine Frau eine Entscheidung wünscht kann ich verstehen.
Du siehst ja wie es mir mit dem Schwebezustand geht.
Das wird bei Ihr sicherlich nicht anders sein, auch wenn sie vllt nichts sagt.

Ich wünsche Dir heut viel Spaß beim Forumstreffen.

LG, Andrea
 

Yasni

Aktives Mitglied
Registriert
1 Dez. 2012
Beiträge
2.697
marsu, ein letztes mal nur: Ich brauche keinen eigenen Strang mehr aufzumachen, wir haben uns getrennt, bzw. er sich. Ich möchte kein Exback und kein Reden darüber. Es ist wie es ist. Ab jetzt nichts mehr über meine Probleme, ok?
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo Hobbienchen & Mitleser,

heute Gespräch mit Sohnemann:
Er macht Ernst. Am nächsten Wochenende (o. Anfang nächster Woche, je nach günstigen Angeboten für Fernbus, Zug usw.) fährt er erst mal nach Kiel und will dann die "Ämterrallye" machen. Immerhin nimmt er dafür im begrenzten Mass auch Tipps an!
Insgesamt hat er 6 Wochen Zeit bei der Bekannten. Vorausgesetzt es funktioniert! Die hat eine 1 Zimmerwohnung - das stell ich mir nicht sehr prickelnd vor.
Aber er muss halt gewisse Dinge ausprobieren......:lach:
Ich habe auch keine Ahnung, ob da mehr läuft. Aber das ist sein Ding.

Gut ist wirklich, dass er anfängt etwas zu tun - und da wirkt er motiviert und engagiert. Das er sich an verschiedenen Stellen die Nase anrennen wird, ist klar. Aber er muss offensichtlich gewisse Erfahrungen selbst machen. Das ist ja auch grundsätzlich gut so.

Die anderen Dinge habe ich ja gestern schon beschrieben.
Die jüngste Tochter fängt morgen in der neuen Schule an. Aber sie hat das alles relativ souverän aufgenommen......alle Achtung. Da ziehe ich den Hut vor ihr.

Tja, beziehungsmässig kann ich gar nicht so viel sagen. Irgendwie liegen die anderen Dinge oben auf.....

Aber ein Gedanke ist natürlich schon da: Der Auszug des Sohnes "mischt die Karten neu" und es fällt damit eine Menge an Alltagsdruck weg. Das könnte eine Chance als Paar sein. Andererseits würden wir durch die 80 % Stelle meine Frau auch nicht mehr Zeit haben. Da sie in einer Behinderteneinrichtung arbeitet, werden das Schicht- und auch Wochenenddienste sein.

Ab moren bin ich beruflich erst mal eine Woche unterwegs bis Freitag. Auch da bekomme ich hoffentlich etwas Abstand.

LG marsu
 

Frenchi

Aktives Mitglied
Registriert
26 März 2014
Beiträge
1.010
Huhuuu Marsu

Also ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen bei Dir. Vor allem den Eingangspost, die Meilensteine und auch die letzten Seiten.

Leider fällt mir momentan echt nicht wirklich was glorreiches ein, was ich Dir sagen könnte.

Denke aber immer etwas Abstand tut bestimmt gut.

Ganz liebe Grüsse
Frenchi
 

kruemelkeks

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2014
Beiträge
446
Hallo Marsu,

Hab jetzt mal kurz quer gelesen. Das ist heftig... und dann wendest du trotzdem noch soviel kraft auf, um anderen zu helfen. :danke_alles_ist_super:

Das hört sich doch grundsätzlich gut an, wenn Sohn und Tochter vorwärts kommen. Vielleicht stabilisiert auch das wieder eure Beziehung.

Das wichtigste ist aber, denk ich, abstand zu den Konfliken zu gewinnen. Ich kann verstehen, dass du dich verantwortlich fühlst und neben der Familie ein ganzer Rattenschwanz hinten dran hängt. Trotzdem wünsche ich dir, dass du und deine Frau erkennt, was ihr aneinander habt und nach der räumlichen Trennung wieder Ruhe einkehrt.


Alles Gute, Krümel
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo Frenchi,

super, dass du dich eingelesen hast. Die Meilensteine habe ich erst heute gesetzt. Es kommen noch ein paar dazu, damit dass alles verständlich wird und Neue nicht alles lesen müssen.
Ist ja schon eine komplexe Situation.

LG marsu
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Danke Krümel,
für deinen Post & Lesen.
Ja, das ist eine happigee Geschichte.....alles in allem.
Und gar nicht so einfach da durchzusteigen für Neuleser.

LG marsu
 

Feuerholz

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
832
Hallo Masu

Wir hatten ja am Samstag das Gespräch über deine Situation ..glaubst du wirklich auf der anderen Seite ist es grüner ??

Mach erstmal die eine Baustelle fertig , dann kläre das andere was in dir vorgeht ,wohin du gehen willst ,wie es weiter aussieht bei dir .

Da sich im Moment alles klärt bei dir und es dir schon Angeboten wird klare Fronten zu machen, zieh es jetzt auch durch .

Denke die Gelegenheit ist gut und keiner kann dir sagen ob es gut wird .

Es geht immer eine Türe auf , siehe deine finanzielle Seite , der Sohn bringt es auf die Reihe , Tochter ist untergebracht , Frau hat einen sicheren Job .
Brauchst du noch mehr Hinweiße um einen Cut zu machen ?

Nur so mal als Denkanstoß für dich .

Lg FH
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Feuerholz schrieb:
..glaubst du wirklich auf der anderen Seite ist es grüner ??

Du hast schon Recht. So einfach ist es nicht.
Und bei besagter junger Dame wäre da noch der grosse Altersunterschied. Das ist nicht zu unterschätzen.

Feuerholz schrieb:
Mach erstmal die eine Baustelle fertig , dann kläre das andere was in dir vorgeht ,wohin du gehen willst ,wie es weiter aussieht bei dir .
l

Das habe ich so auch vor. Auf einer Kopfebene ist mir klar, dass die Verliebtheitsgefühle auch eine Projektion sind. Aber eben Kopf und Herz ist es, womit wir alle kämpfen.
Aber ich werd jetzt sicher keine Beziehung anfangen. Aktuell ist das Thema Verliebtheit sowieso weiter weg für mich.

Feuerholz schrieb:
Da sich im Moment alles klärt bei dir und es dir schon Angeboten wird klare Fronten zu machen, zieh es jetzt auch durch .
Denke die Gelegenheit ist gut und keiner kann dir sagen ob es gut wird .
Es geht immer eine Türe auf , siehe deine finanzielle Seite , der Sohn bringt es auf die Reihe , Tochter ist untergebracht , Frau hat einen sicheren Job .
Brauchst du noch mehr Hinweiße um einen Cut zu machen ?

Nur so mal als Denkanstoß für dich .
l

Das haben mir schon andere gesagt. Es ist wohl so, dass durch mein Verhalten etwas gegangen ist. Nun ist es an mir, mich zu klären - will ich um meine Ehe kämpfen mit allem, was dzu gehört oder will ich nicht mehr.
Diese Entscheidung ist nicht einfach, aber nach der langen Ambivalenz seit mehreren Monaten, möchte ich auch selbst bis nach meinem Urlaub eine Entscheidung fällen.
Bis dahin ist auch klar, ob Sohnemann das wirklich durchzieht mit dem Auszug. Bis jetzt glaube ich es erst, wenn ich es sehe. Dafür habe ich schon zu viel heisse Luft erlebt.

Danke fürs Mitdenken und kritische begleiten.
LG marsu

Lg FH
[/quote]
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Ähm.... ich bin ja blond, das nutz ich jetzt mal:

Wie ruft man denn die Meilensteine in anderen Strängen auf?
::::cry:::
Ich hab keinen Plan....kann ich das mal erklärt bekommen?
Das wäre echt nett!
 

magic-man

Aktives Mitglied
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
44
Hallo Marsu,

jetzt habe ich Deinen Strang gefunden und Teile gelesen.

Da gibt es tatsächlich einige Parallelen.

Um so mehr ich mich mit langjährig Verheirateten -insbesondere wenn Kinder im Spiel sind- unterhalte, es läuft fast überall auf das Gleiche hinaus. Peu a Peu gerät die Partnerschaft in den Hintergrund und die Kinder in den Mittelpunkt. Bei 1 Kind geht es vielleicht noch, ab 2 Kinder wird es schwierig.

Wenn ich zurückblicke habe ich genau heute vor 16 Jahren meine Frau an einen anderen Mann verloren. An meinen Sohn, der heute 16 wird.

Dir geht es genauso wie mir. Nach vielen Jahren, wo sich alles auf die Kinder konzentriert hat, ist es schwierig wieder eine gesunde Paarbeziehung herzustellen.

Ich habe leider auch nicht den ultimativen Tipp für Dich, lediglich die Bemerkung, dass es vielen Menschen ähnlich geht.
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hobbienchen schrieb:
Ähm.... ich bin ja blond, das nutz ich jetzt mal:

Wie ruft man denn die Meilensteine in anderen Strängen auf?
::::cry:::
Ich hab keinen Plan....kann ich das mal erklärt bekommen?
Das wäre echt nett!

Hallo Hobbienchen,

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :PP

Meines Wissens erscheint oben rechts, wo die Seitenzahlen im Stang angezeigt werden auch die Einträge in der Stranghistorie. Wenn man dort anklickt kommt man auf das Menü, wo Meilensteine und andere hervorgehobenen Posts angezeigt werden.

Ich bin überrascht, dass Du das als "Forums-Amazone" und Posting-Queen nocht nicht wusstest. :zwinkern:
Aber im Ernst, beim Forumstreffen in Konstanz kannten dich alle du wirst fürdeine Beiträge sehr geschätzt. Wir haben uns bloss gefragt, wie das schaffst in so vielen Strängen beratend dabei zu sein.
Hut ab! :smile:

LG marsu
 

*Hope*

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
930
Lieber Marsu,

ich lass nur mal schnell liebe Grüße da und wünsche Dir ein schönes WE. Ich hoffe, ich komm nächste Woche endlich mal zu Deinem Strang :blush:
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
marsupilami1964 schrieb:
Hallo Hobbienchen,

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :PP

Meines Wissens erscheint oben rechts, wo die Seitenzahlen im Stang angezeigt werden auch die Einträge in der Stranghistorie. Wenn man dort anklickt kommt man auf das Menü, wo Meilensteine und andere hervorgehobenen Posts angezeigt werden.

Ich bin überrascht, dass Du das als "Forums-Amazone" und Posting-Queen nocht nicht wusstest. :zwinkern:
Aber im Ernst, beim Forumstreffen in Konstanz kannten dich alle du wirst fürdeine Beiträge sehr geschätzt. Wir haben uns bloss gefragt, wie das schaffst in so vielen Strängen beratend dabei zu sein.
Hut ab! :smile:

LG marsu

Danke, Marsu! Jetzt weis ich wie das geht:smile:
Weiter im OT:
Naja, einer der Gründe mich hier anzumelden, war, dass dieses Forum mit seinen Funktionen so halbwegs zugänglich für mich ist, ohne das ich den Teeny dauernd fragen muss.
Ich bin da echt ein Internetlegastheniker.
Bestellen tu ich auch sehr selten mal was, weil mir das zu kompliziert ist mit Account anlegen und Passwortsachen und der ganze Kram.
Anfangs saß ich in der "Mitglieder stellen sich vor Ecke" und wurde dann von einigen lieben Usern darauf aufmerksam gemacht, dass ich da nicht so richtig bin.
Wolfgang hat lieberweise meinen Strang verschoben und den Strangnamen geändert, wofür ich ihm sehr dankbar bin, denn er hat eigentlich ja anderes zu tun, als technischen Support zu geben.

Und beteiligen kann ich mich auch nur so viel, da ich länger schon krank zu Hause sitze und halt die ganzen Mühlen, die meine Genesung vorantreiben können etwas langsamer und mit vielen Steinchen drinne mahlen.
Das wird ab dem Tag weniger, an dem ich in Reha gehe und späterhin dann wieder arbeiten kann.
Für dieses Forum hier, bin ich sehr dankbar, weil es sehr hilfreich ist und eine Art des Umgangs gepflegt wird, der sehr respektvoll ist.
Der Hausherr achtet da sehr darauf und das ist eine von mir sehr geschätzte Seltenheit in der virtuellen Welt.
Danke Wolfgamor für dieses Forum!:smile:


Liebe Grüße
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo miteinander,

nachdem ich eine Woche beruflich unterwegs war und zu meiner Stiaution deshalb nicht viel schreiben konnte, nun ein neues Update:

- Sohnemann wird Montag (d. h. übermorgen) definitiv gen Norddeutschland fahren. Fahrkarten sind besorgt und er sieht das als ersten Schritt zum dauerhaften Auszug.
Also es geht was. :coolwink:
Mal schauen wir er zurechtkommt. Den Kopf schütteln muss ich wieder mal über eine andere Sache. Er hat immer von Kiel gesprochen. Meine Frau hat ihm geholfen die Tickets im Internet zu bestellen und dann....fragt er bei der Freundin noch mal nach. Es ist nicht Kiel, sondern Lübeck....... OK!! :schuettel::oh: Irgendwie verpeilt.
Aber das wird ihn jetzt herausfordern.

- Die jüngere Tochter hatte ihre erste Schulwoche in der neuen Schule und scheint ganz gut zurecht zu kommen. In den meisten Fächern scheint sie in der Schweiz schon mehr gelernt haben. Nur in Englisch muss sie sich massiv nach der Decke strecken. Da ist jetzt Nachhilfe angesagt, damit sie bi szu den Prüfungen in Dezember evtl. noch etwas Land sieht.

- Inzwischen ist auch mein Urlaub gebucht. Ich gehe vom 6. - 13.10. auf geführte Motorradferien auf Kreta. Wird bestimmt cool.

- Was meine Frau betrifft, bin ich emotional nicht wirklich weiter. Die Woche war arbeitstreich und ich habe zwischendurch hier einiges im Forum geschrieben. Aber innerlich ist mir noch nicht klar, wo ich stehe.
Doch ich möchte innerlich wirklich bis nach meinem Urlaub eine Enstscheidung fällen.

Soviel erst einemal

LG marsu
 

Andrea_X

Aktives Mitglied
Registriert
6 Sep. 2014
Beiträge
898
Hallo Marsu,

Ich denke der Urlaub wird Dir bei Deiner Entscheidung weiterhelfen.
Wenn Du eine Woche abstand für Dich hast wirst Du merken ob und wie sehr Du Deine Frau und die Kinder vermisst.
Ich wünsch Dir eine gute Zeit!

LG, Andrea
 

marsupilami1964

Aktives Mitglied
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
521
Hallo miteinander,

heute früh ist Sohnemann nun die "in die grosse weite Welt" gezogen. Mit dabei sein absolut lebensnotwendiges Survival-Package. :lach: D. h. ein Riesenrucksack mit Pc und eine grosse Reisetasche mit Monitor. Dann noch so unwichtiges Zeugs wie Klamotten und persönliche Unterlagen....:schuettel::::
Meine Frau musste ihm dann noch mit einigem Nachfragen seine Skype Adresse aus dem Kreuz leiern, denn sein Handy geht seit ca 1 1/2 Jahren nicht mehr gescheit und die Postadresse und Telefonnummer der Dame, wo er Unterschlupf findet hat er nicht. Er weiss nicht mal den Nachnamen......:cry
Wir haben ihm das Versprechen abgenommen, dass er uns die Daten dann noch per Skype zukommen lässt, damit wir eine Kontaktadresse haben.
Vergangene Nacht hat er dann im Internet einen Kumpel getroffen, der zwei Monate im Ausland war und Offenburg studiert. Da kam bei Sohnemann und Kumpel die Idee, sie könnten ja zusammen eine WG aufmachen.....:smile:
Kiel....Lübeck.....Offenburg...:coolwink:

Es zeigt, wie unsicher er letztlich ist und noch gar nicht weiss, was er will. Aber er macht sich auf in die grosse Welt und wird jetzt für sich selbst sorgen müssen, mit allem was dazu gehört......und das ist schon mal ein guter Schritt. Hoffen wir, dass er dabei die notwendigen Erfahrungen zum Reifen macht.

Meine Frau hat es relativ emotionslos aufgenommen. Sie hat ihn ja noch bei einigen Dingen unterstützt und jetzt zum Bahnhof gefahren.
Wir haben versucht darüber zu sprechen, wie es ihr geht. Aber es kommt bei ihr nicht gross was. "Keine Ahnung, wie es mir geht. Das muss sich setzen lassen."
Das versteht ich gut. Leider ist meine Erfahrung auch, dass sich vermutlich über ihre Gefühle auch später kaum ein Gespräch ergeben wird.
Auch die Zwiegespräche waren so, dass sie wenig von sich erzählt, nicht dieses Bedürfnis hat, es evtl. auch gar nicht so intensiv reflektiert und ich die Auseinandersetzung mit meingen Gefühlen und Gespräche darüber intensiv brauche.
Und wenn ich dann viel erzähle, ist sie irgendwann genervt, kann damit nichts anfangen usw......

a sind wieder die zwei Welten, die aufeinanderprallen und die mich so ambivalent und traurig machen. :'(:'(

Wir sind in dieser Hinsicht einfach so verschieden. Was mir so notwendig ist, wie die Luft zum Atmen, nämlich tiefe intensive Gespräche über Gefühle, Gott und die Welt - damit kann sie kaum etwas anfangen.
Neben all den Riesenproblemen macht micht das total traurig. Das ist einer Hauptknackpunkte, warum ich so zweifle an unserer Ehe.

LG marsu
 

Statistik des Forums

Themen
12.940
Beiträge
2.168.290
Mitglieder
10.885
Neuestes Mitglied
admi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben