Angst zu vertrauen

Lillifee

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit, bin von der gegenseitigen Unterstützung hier begeistert und hoffe auf hilfreiche Tips zu meinem Problem.

Ich bin die Lillifee, 29 Jahre alt und habe seit geraumer Zeit ein sehr großes Problem, was mich allmählich selbst an den Rande der Verzweiflung treibt.

Hintergrundinfo:
Ich lebe seit ca. 1 Jahr alleine, hatte davor eine Beziehung über 6 Jahre. Während dieser Beziehung habe ich meinem Partner voll und ganz vertraut. Leider wurde dieses Vertrauen missbraucht, ich wurde über Jahre hinweg belogen und letztendlich auch betrogen. Für mich brach eine Welt zusammen doch mittlerweile habe ich gelernt loszulassen und lebe wieder mein eigenes Leben.

Ich bin gerne in Gesellschaft, werde von meinen Mitmenschen als sehr kommunikationsfreudig eingeschätzt. In den vergangen Monaten habe ich natürlich auch einige Männer kennengelernt.... und hier beginnt mein Problem.

Mir fällt es sehr schwer Vertrauen zu neuen Männern aufzubauen. Ich trete jedem Mann mit einer gewissen Abwehrhaltung gegenüber, obwohl ich eigentlich tief in meinem Inneren gerne wieder eine neue Beziehung hätte. Mehr als ein nettes Gespräch kommt von meiner Seite aus nicht zu Stande. Sobald ein Mann sich mit mir erneut verabreden möchte reiße ich alle Brücken ab und stelle mich stumm.

Oft ist es mittlerweile so, dass ich die Männer, die sich für mich interessieren mit einer arroganten und sarkastischen Art versuche abzuschrecken, damit mir ja keiner zu nahe kommt. Ich habe jedem Mann gegenüber ein gewisses Maß an Misstrauen und das frisst meine Seele fast auf. Selbst innerhalb meiner Familie kann ich niemandem vertrauen.

Mein Vater hat meine Mutter und somit auch uns über Jahre hinweg belogen und betrogen. Es ist schizophren, ich kann niemanden an mich heranlassen und doch wünsche ich mir wieder einen Partner an meiner Seite. Um mich herum habe ich eine Schallmauer aufgebaut.

Kennt jemand von euch dieses Problem?

viele Grüße
 

Sonnenschein55

Mitglied
Registriert
2 Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo Lillifee...
ich selber kenne dieses Porblem nicht, obwohl ich oft enttäuscht, belogen und betrogen worden bin hatte ich nie solch Probleme.
Ich selber bin irgendwann so stark geworden das ich mir gesagt habe wer mich nicht will hat pech gehabt und ich komme auch alleine mit meinem Leben zurecht.
Allerdings habe ich eine Freundin die es genauso geht wie dir, sie hat sich letztes jahr von ihrem Freund getrennt, der Sie auch betrogen hat. Ihr ging es sehr lange sehr schlecht und sie hat bis jetzt auch kein vertrauen mehr zu Männern. Sie denkt das jeder ihr was böses möchte und sie wieder so sehr verletzt wird. Außerdem neigt sie auch dazu das wenn jemand ihr ein Kompliment macht total abzublocken und dem jenigen einen Spruch zukommen zu lassen der sich gewaschen hat, worauf sich der Mann dann ganz schnell wieder ausm Staub gemacht hat, was ja auch verständlich ist.
Mein Rat an Ihr war und ist immer noch das sie versuchen sol sich bewusst zu machen das ihr nichts passieren kann, solange sie sich sagt das sie eine wundervolle Frau ist und stark genug ist über alles zu stehen was kommt, denn was soll ihr passieren? Sie hat Ihre eigene Wohnung Ihre Arbeit und kommt gut allein zurecht und das ist immer noch am wichtigsten, denn abhängigkeit wäre das ende.
Ich weiß nicht ob dir das jetzt weiter hilft....
 

Lillifee

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
3
Hallo Sonnenschein,

lieben Dank für deine Antwort. Ich finde mich in dem beschriebenen Verhalten von deiner Freundin direkt wieder. Ich bekomme sehr häufig Komplimente von Männern, mit denen ich überhaupt nicht umgehen kann. Hinter jedem Kompliment vermute ich eine Absicht.

Eigentlich stehe ich mit beiden Beinen mitten im Leben, habe einen guten Job, ein eigenes Haus und bin auf niemanden angewiesen. Ich könnte rundum glücklich sein, hätte ich nicht diese innere Blockade mit der ich mir selbst das Leben schwer mache.

Es gibt mittlerweile auch einen Mann zu dem ich mich hingezogen fühle, nachdem er bereits mehrere Versuche gestartet hat mein Herz zu erobern. Doch die Angst wieder enttäuscht und verletzt zu werden ist einfach so groß, das ich mich lieber zurückziehe.

lg
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo Lillifee,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Sonnenschein55

Mitglied
Registriert
2 Aug. 2011
Beiträge
5
Das die angst da ist wieder verletzt zu werden ist verständlich, wenn du dich aber nicht darauf einlässt vom Gegenteil überzeugt zu werden wird diese Angst immer bleiben.
Versuche in den Momenten wo du komplimente bekommst locker zu bleiben und nicht zu viel Wert drauf zu legen, bedanke dich dann und versuch dir nicht ansehen zu lassen das es dich verängstigt, denn so merkt ein Mann ganz schnell das es wahrscheinlich mit dir machen kann was er will. Du wirst merken das wenn jemand an dir interessiert ist, sich auch Mühe geben wird und dir die zeit gibt die du brauchst. Sollte er dies nicht tun ist er es nicht wert.
Ich hatte z.B. mal eine Zeit in der ich keine Lust auf eine Beziehung hatte, hab mich Pudelwohl allein gefühlt und habe auch nicht nach jemanden gesucht, weil ich einfach nicht wieder sitzen gelassen werden wollte oder nur fürs Bett gebraucht werden wollte. Bis dann jemand in mein Leben kam der mir zuerst total egal war, ich fand ihn weder interessant noch hatte ich lust ihn näher kennen zu lernen. Er gab keine Ruhe, hatte mich immer wieder nach einem Treffen gefragt bis ich irgendwann dachte bevor er mich noch weiter belästigt, sage ich zu und bringe es hinter mich.
Nun kann ich sagen das wir fast fünf Jahre zusammen war und er mich sehr glücklich gemacht hatte.
Versuch entspannt an die Sache ran zu gehen.
 

Katrin

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2011
Beiträge
918
Hallo Lillifee,

ich war nie in einer solchen Situation,weiss aber dass man auch nach einer NORMALEN Liebe ohne Betrügereien,es schwer hat,sich wieder auf einen Mann einzulassen.
Ich habe nach einer grossen Liebe auch mal ein ganzes Jahr dafür gebraucht,bis ich wieder offen für eine Beziehung war.
Bei Dir muss es natürlich noch krasser sein.

Ich würde mir an Deiner Stelle noch ein bisschen Zeit geben, versuchen mit Männern erst mal nur freundschaftlich umzugehen. Du kannst ja auch sagen,dass du noch nicht so weit bist.
Wenn es dich aber zu sehr belastet, kannst du dir ja vielleicht auch Hilfe bei einem Psychotherapeuten holen.

LG Katrin
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Ich bin 66 Jahre alt und kann Dir nur einen Ratschlag geben.
Genieße eine Beziehung solange sie dauert und erwarte niemals, dass sie bis zum Ende Deines Lebens halten wird.

Dafür hat nämlich niemand eine Garantie.

Hast Du Zweifel bei einem Mann, der um Dich wirbt, lasse Dich nicht auf ihn ein.

Sagt Dir Deine innere Stimme (oder signalisiert Dein Bauchgefühl) dass er es ehrlich meint, akzeptiere es und vertraue darauf, dass er ein verläßlicher Partner sein *könnte*.

Geht es erneut in die Hose? So what, dann lebst eben wieder einige Zeit ein zufriedenes Singledasein, ALLEIN aber nicht EINSAM, bis das Spiel von neuem beginnt. :wolke:

C'est la vie!
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo gowest,

ähm sorry G.Ost!

Jetzt machen wir zwei hier also unseren dritten Durchgang...:lach:

Also, sehr zuversichtlich bin ich ja nicht, dass wir jemals eine einigermaßen funktionierende Beziehung auf die Reihe bekommen werden - aber aller guten Dinge sind drei...:PP

Und, da wir ja hier im Beziehungskummer Forum sind, heiße ich Dich mit etwas Bauchgrummeln trotzdem willkommen...

LG
Wolfgang
 

Lillifee

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
3
Guten Abend und lieben Dank fürs Lesen und eure Antworten!

Ich werde mir eure Worte zu Herzen nehmen und auch versuchen sie umzusetzen.
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen nicht gleich jede Einladung von einem Mann sei es zum Essen oder auf einen Drink auszuschlagen, sondern einfach mal die Sache auf mich zukommen zu lassen... bei der nächsten Gelegenheit fange ich damit an ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend! ;)
 

Sterntaler44

Aktives Mitglied
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
3.516
Ich weiß nicht ob das hilfreich für dich ist......es ist verständlich das du mißtrauisch bist....jedoch tust du dir keinen gefallen damit hinter jedem manne der dir etwas näher kommen möchte betrug oder sonstige üble dinge vermutest

Es ist aber nicht jeder Mann der dir das angetan hat - sondern der eine - mit dem es keine Bez. mehr gibt - kommt mir vor als wenn du nun jeden Mann dafür strafst + dich gleich dazu - denn du fängst ja an drunter zu leiden :(

nicht jeder mann ist ein schwein, ein betrüger etc......und du setzt es einfach voraus.....das wirst aber wohl schon selber wissen, das dass nicht schön ist - für dich nicht aber für deine mitmenschen auch nicht

leider ist es so, oder auch gott sei dank, man kann sich vor Enttäuschungen nicht schützen kann- das geht einfach nicht, unmöglich - es gehört zum Leben dazu

Enttäuschungen sind nicht schön - keine Frage - aber man kann aus ihnen lernen - wenn man es zuläßt

Mir scheint du hast das noch nicht wirklich verarbeitet - zwar die gescheiterte Bez. als solches akzeptiert - aber was da genau passiert ist - nicht verarbeitet

Und solange du das nicht verarbeitet hast - was einschließt das man auch sich selbst einmal unter die Lupe nimmt und hinterfragt/reflektiert um daraus zu lernen - wirst du wohl weiterhin dieses Problem haben

:smile:


Zuletzt modifiziert von Sterntaler44 am 06.08.2011 - 23:41:47
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Hallo gowest,

ähm sorry G.Ost!

Jetzt machen wir zwei hier also unseren dritten Durchgang...:lach:

Also, sehr zuversichtlich bin ich ja nicht, dass wir jemals eine einigermaßen funktionierende Beziehung auf die Reihe bekommen werden - aber aller guten Dinge sind drei...:PP

Und, da wir ja hier im Beziehungskummer Forum sind, heiße ich Dich mit etwas Bauchgrummeln trotzdem willkommen...

LG
Wolfgang
Hallo Herr Admin, ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch und verstehe nur Bahnhof. Ist das ein bestimmtes Begrüßungsritual?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Hallo G.Ost,

Zitat von Admin Wolfgang:

Hallo gowest,

ähm sorry G.Ost!

Jetzt machen wir zwei hier also unseren dritten Durchgang...:lach:

Also, sehr zuversichtlich bin ich ja nicht, dass wir jemals eine einigermaßen funktionierende Beziehung auf die Reihe bekommen werden - aber aller guten Dinge sind drei...:PP

Und, da wir ja hier im Beziehungskummer Forum sind, heiße ich Dich mit etwas Bauchgrummeln trotzdem willkommen...

LG
Wolfgang

Dies waren meine Begrüßungsworte für unsere ehemalige Userin gowest gewesen!

Bitte verzeih - wenn ich mich geirrt habe... aber Dein Nick, Dein Schreibstil... ich könnte schwören Du bist es... ich könnte schwören Du bist gowest...:smile:

Aber wer weiß, im anderen Fall - ich möchte ja nicht als unhöflich erscheinen -, ist hier mein ofizieller Begrüßungstext:

Hallo G.Ost,

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"

Lg
Wolfgang
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Dies waren meine Begrüßungsworte für unsere ehemalige Userin gowest gewesen!

Bitte verzeih - wenn ich mich geirrt habe... aber Dein Nick, Dein Schreibstil... ich könnte schwören Du bist es... ich könnte schwören Du bist gowest...:smile:
:headshake:
Da hättest nun einen Meineid geschworen. Das G. ist der erste Buchstabe meines Vornamens Gisela, der Rest meines Nicks ist ein Teil meines Nachnamens, wie Du aus meiner E-MailAddy sehen kannst.

Herzlichst Giselle,
die es französisch mag (natürlich meine ich damit die Sprache) *schmunzel*
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
@ Giselle

Giselle, wir werden Freunde... :thumbsup:

Giselle hat geschrieben:

die es französisch mag (natürlich meine ich damit die Sprache) *schmunzel*
Giselle, ich glaub langsam, dass Du wirklich die Giselle bist...Diesen Satz oben hätte besagte Userin wahrscheinlich kaum über die Lippen gebracht...:lach:

Eins zu null für Dich...:smile:

LG
Wolfgang
 

Desideria

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
1.077
Wilkommen Gisela.:smile:
Verzeih das unserem Admin. Er ist leicht überfordert. :lach:
Was führt dich zu Uns?

Lg desi
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Desideria schrieb:
Wilkommen Gisela.:smile:
Verzeih das unserem Admin. Er ist leicht überfordert. :lach:
Was führt dich zu Uns?

Lg desi
In einem anderen Forum hat ein User in seinen Beiträgen einige Male den Link zu den Ratschlägen des Herrn Beziehungsdoktor gepostet. Da bin ich neugierig geworden und hier gelandet.

Ich selbst bin wunschlos glücklich und gebe gerne hin und wieder etwas von meiner Lebenserfahrung weiter, die man nun einmal in meinem Alter hat. (Jahrgang 1945)
 

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3.180
Admin Wolfgang schrieb:
Dies waren meine Begrüßungsworte für unsere ehemalige Userin gowest gewesen!

Bitte verzeih - wenn ich mich geirrt habe... aber Dein Nick, Dein Schreibstil... ich könnte schwören Du bist es... ich könnte schwören Du bist gowest...:smile:

ach Wolfgang, da bekommt die Überschrift dieses Stranges "Angst zu vertrauen" gleich eine intensive Würze :lach:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.181
Greta hat gechrieben:

ach Wolfgang, da bekommt die Überschrift dieses Stranges "Angst zu vertrauen" gleich eine intensive Würze :lach:
Oh ja Greta, da hast Du voll Recht! Wenn mich meine Paranoia plagt, dass die gowest wieder am Anrollen ist, dann schwebt das Strangthema hier wie ein Damoklesschwert über mir...

Ja G.Ost, da siehst Du, wie mich die Mitglieder hier aufziehen, weil ich schon ganz panisch bin, dass mich die gowest wieder heimsucht und mich quält oder wenigstens der Geist von ihr...:lach:

Dein Erscheinen hier im Forum hat meine Liebeskummerkranken jetzt schon ein kleines bisschen aufgeheitert... Das ist was wert, danke!

LG
Wolfgang
 
G

G.Ost

Gelöschter User
Admin Wolfgang schrieb:
Dein Erscheinen hier im Forum hat meine Liebeskummerkranken jetzt schon ein kleines bisschen aufgeheitert... Das ist was wert, danke! LG Wolfgang
Schön, dass mein Kommen (äh... Erscheinen) hier im Forum ein wenig von den Herzschmerzen ablenken konnte.
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.525
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben