Bin ich zu doof für die Liebe?!

Cherry

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen :smile:


ich möchte euch hier gerne mein Anliegen schildern. Obwohl ich nicht wirklich neue Erkenntnisse erwarte (dieses Forum ist mir nicht unbekannt), möchte ich doch gerne mein Gefühlsleben aufschreiben. Wenn jemand von euch dazu etwas zu sagen hat, freue ich mich natürlich sehr! :smile:


Nun ... ich bin Ende 30 und Single seit fast acht Jahren. Nach meiner letzten Beziehung (von mir beendet) gab es nur „Geschichten“. Nie konnte sich einer für mich entscheiden (daher auch mein Strangtitel).

Was mich aktuell beschäftigt / verletzt:

Ich habe Anfang diesen Jahres einen tollen Mann im Internet kennengelernt. Er wohnt etwa 600 km weit weg.

Ich habe mich dort eigentlich nur zur Ablenkung (von einer langatmigen Geschichte) angemeldet. Ich war zuerst reserviert, aber er hat durch seine Art mein Herz (oder erstmal zumindest mein Interesse) ziemlich schnell im Sturm erobert. Wir wurden baldl ein Herz und eine Seele, weil wir uns fast wie Klons voneinander vorkamen. Wir haben zusammen gelacht, zusammen geweint und verstanden uns einfach nur irrsinnig gut. Der Kontakt intensivierte sich, wir entwickelten grosse Sympathie füreinander. Seit Wochen war er sogar davon überzeugt, absolut verliebt zu sein. Ich fand ihn auch unsagbar toll und hatte keinerlei Zweifel an seinem ernsthaften Interesse (obwohl ich mich doch eher zurückhielt als er), weshalb ich es nicht nötig hielt zu „strategieren“. Ich dachte es passe so gut zwischen uns dass ich gar nicht darüber nachdenken muss, was ich wann mache oder sage.

Empfand ihn als meinen „Retter“, als denjenigen den mir den Glauben an wirkliche Gefühle zurückgab. Und er mich umgekehrt auch. OHNE uns real gesehen zu haben. Aber es war einfach so. Wir haben quasi zusammen gelebt (virtuell). Er hat seinen Bezugspersonen von mir erzählt und sprach von mir als seine Freundin. Sagte er mir zumindest ... Dabei war uns beiden aber trotzdem immer bewusst, dass die Stunde der endgültigen Wahrheit erst bei einem realen Treffen schlägt.

So oder so ... es hat sich soooooo unheimlich vielversprechend entwickelt! Nun war kürzlich unser erstes Zusammentreffen (dass es fast drei Monate gedauert hat, lag an mir). Zuerst war es gut. Dann (am nächsten Tag) erzählt er mir, dass es sich nund doch „nicht richtig anfühlt“. Beteuerte aber der Tag und die Nacht zuvor hätte er diese Zweifel nicht gefühlt. Was ist da passiert?

Ich habe Verständnis signalisiert und ihn „entlassen“.

Aber natürlich knabbert es an mir ..... Und ich ertappe mich dabei, ein wenig zu hoffen, dass er feststellt sich geirrt zu haben ...


Acht Jahre nur Reinfälle?! Das ist doch nicht „normal“? :::

Und hier? Ging es einfach nur alles zu schnell und waren wir zu naiv? Er war sich SO sicher, dass es von seiner Seite aus zu einer Beziehung kommen würde! Und auch sicher, dass falls doch nicht, dann nur weil es für mich nicht passt.


Die ziemlich irritierte


Cherry
 

Fehlerunfrei

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2017
Beiträge
535
Herzlich willkommen Cherry, :herz:
aber er hat durch seine Art mein Herz ziemlich schnell im Sturm erobert.

Ja das was Du beschreibst kenne ich nur zu gut. War bei meinem Ex-OdB genauso. Wir haben die ersten drei Wochen auch nur virtuell verbracht. Den ganzen Tag gechattet und uns gegenseitig Bildchen aus dem Leben geschickt. Wir waren unser beider Lebensinhalt. wir haben uns gebraucht und uns nach dem anderen gesehnt.

Empfand ihn als meinen „Retter“, als denjenigen den mir den Glauben an wirkliche Gefühle zurückgab.

Genauso war das. Bin aus meiner leidvollen Beziehung zu meiner ersten großen Liebe ausgestiegen und dann kam er. Strahlend und anders. Der Prinz auf dem weißen Pferd. :verliebt:

Aber das zu denken ist ein Trugschluß, denn keiner kann Dich retten, außer Du selbst. Du kannst dafür Sorge tragen das Du Dir selbst den Glauben an Deine wirklichen Gefühle zurückgibst. Du kannst nicht lieben und geliebt werden, wenn Du Dich nicht selbst liebt.

Beteuerte aber der Tag und die Nacht zuvor hätte er diese Zweifel nicht gefühlt. Was ist da passiert?

Mein Ex-OdB hat über mehrere Treffen von mir geschwärmt, es war alles perfekt. Aus heutiger Sicht zu perfekt. Er hat ganz schön geschleimt, auch vorher schon virtuell.

Erst jetzt im Vergleich zu meinem Freund fällt mir das auf. Seine Gefühle zu mir waren wohl nur für den Moment echt, er hat sich etwas eingeredet und auf mich etwas projiziert. Denn auch ich sollte ihn wohl retten aus seiner zuvor in die Brüche gegangen Beziehung. Das kann aber leider so nicht funktionieren.

Und ich ertappe mich dabei, ein wenig zu hoffen, dass er feststellt sich geirrt zu haben
Ein guter Tipp meinerseits, lass das lieber. Ich habe lange gehofft und am Ende doch verloren. Ganz zuletzt ist sie dann doch gestorben, die Hoffnung. Es hat einfach nicht mehr gepasst. Er hat es beendet und auch gesagt das er isch plötzlich unsicher ist und es sich nicht so anfühlt wie es das sollte.
Ich habe noch ein wenig versucht ihn über die S*xschiene zu locken. alles was am Ende übrig blieb war furchtbares Leid und viel Kummer.

Aus heutiger Sicht würde ich mich so einem schnellen Strohfeuer nicht mehr hingeben. Ich denke das man nach einem Treffen und viel gechatte schon von Verliebtheit sprechen kann, aber diese ist eben nicht von Bestand. So schnell wie es zündet, verlischt es auch wieder.

Ich wünsche Dir viel Kaft für die kommende Zeit Cherry - nimm sie Dir. :trost:
 
T

tasi

Gelöschter User
cherry, herzlich willkommen im forum!

ich habe ein paar fragen an dich:

war das euer erstes treffen von dem du hier sprichst? und danach hat er sich abgewendet? habt ihr vorher geskypt oder telefoniert?
 

Eva30

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt. 2017
Beiträge
808
Hallo Cherry,

herzlich willkommen im Forum.
Bei deiner Geschichte schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. In dieser virtuellen Welt haben sich schon viele verloren. Es fühlt sich auch so gut und so echt an. Man lernt jemanden kennen und fühlt sich verbunden. Man kann sich alles erzählen und das suggeriert Nähe. Man entwickelt auch Gefühle, die durchaus echt sind. Aber eben leider ist das was wir auf unseren Gegenüber projizieren nichts weiter als Fiktion.
Denn das was wirklich Bestand hat findet im realen Leben statt. Und da hat sich dann für dein OdB gezeigt, daß es doch nicht ausreicht um auch den letzten Schritt zu gehen.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin old school was das kennenlernen angeht. Alles was virtuell stattfindet, selbst telefonieren fühlt sich für mich nicht echt an. Ich brauche jemanden der mir gegenübersteht und dem ich in die Augen sehen kann. Alles andere ist reine Spielerei. Man haut man schnell in die Tasten und kann alles sein was man will. Man kann dem anderen alles anvertrauen was man möchte. Er tut dir auch nichts. Der ist ja km weit weg.
Es gab mal hier im Forum eine ähnliche Geschichte, die aber etwas anders ablief. Da wurde auch nur gechattet und sie hat sich einem realen Kennenlernen entzogen. Wie die Geschichte ausging, weiß ich gar nicht. Glaub der Strang wurde auch gar nicht mehr aktualisiert. Ich befürchte also nichts gutes....

Liebe Cherry...du hast ja schon Gefühle für ihn entwickelt. Aber er hat dir gegenüber bereits Zweifel geäußert, daß es klappen wird. Und das solltest du Ernst nehmen und auch sämtliche Hoffnungen begraben, bevor du noch mehr leidest.

SBs sind ganz schön und gut, aber die reale Welt ist halt doch noch mal einen tacken anders. Und die solltest du auch vorziehen, bevor du dich noch mehr im www verlierst.
 
T

tasi

Gelöschter User
das ist es eben: alles nur fiktiv! und wenn das eier erstes treffen war und er danach abblockt, dann hat das am telefon, beim chatten etc. alles super gepasst. aber das reale leben ist anders. körpersprache, mimik, geruch... das spielt alles eine immense rolle!

ich hatte mal ein date mit einem jungen mann, mit dem ich nur fotos ausgetauscht und seine stimme gehört hatte. ich war total verknallt und wollte ihn unbedingt treffen. und dann konnte ich ihn nicht riechen. :cry
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.184
und dann konnte ich ihn nicht riechen. :cry
Ja, sowas ist total schade, aber, die Immunsysteme müssen da halt mitspielen. Und dieser Fakt wird olfaktorisch gecheckt.

Und Cherry, was da nicht so geklappt hat bei Dir, können wir hier halt leider auch nicht sagen. :S
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich glaube bei euch ist einfach zuviel im Vorfeld passiert. Die Emotionen und die damit verbundenen Erwartungen haben sich dermaßen hochgeschaukelt, dass die Realität nicht mehr standhalten konnte.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das ist schon so wie ivory schreibt.
Man muss sich sehen! Wie oft fand ich Männer virtuell toll und als ich sie gesehen habe, war jegliches Gefühl weck- es passte halt nicht.
Ich predige ja immer, ganz schnell treffen, dann weis man woran man ist.

Es tut mir leid, dass du jetzt Kummer hast, Zweifel aber nicht an dir und grübel nicht, woran es gelegen hat. Das hätte ich dir, bei den Männern die ich „abgelehnt“ habe, auch nicht an irgendwas festmachen können. Es kam schlicht der Funke nicht, so intensiv auch der virtuelle Kontakt vorher war.
 

Cherry

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
56
Hallo ihr Lieben! :smile:

Erstmal vielen liebsten Dank für eure Nachrichten! :herz: Es wird schon so sein, wie ihr sagt ... wahrscheinlich eine Mischung aus allem wird zutreffen ....
Ich gehe nachher noch detaillierter auf eure Nachrichten ein und besuche euch auch gerne in euren Strängen, aber erstmal hätte ich noch ein Anliegen und bin mir gerade nicht sehr sicher, wie ich handeln soll ....

Das Treffen mit ihm war ja gerade erst am Wochenende. Nun kam vorhin eine Sprachnachricht von ihm, in der er beteuert das alles beschäftige ihn auch sehr und ginge ihm alles andere als am A**** vorbei. Und wenn ich nochmal reden wollen würde, oder schreiben, er das gerne machen möchte. Und ich mich melden soll.

Um jetzt "richtig" zu reagieren müsste ich jetzt wohl selbst erstmal wissen, ob und was ich will, richtig? ;)
 

Kartoffel

Aktives Mitglied
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
4.422
Hallo Cherry,

Um jetzt "richtig" zu reagieren müsste ich jetzt wohl selbst erstmal wissen, ob und was ich will, richtig? ;)

jaaaa, das ist natürlich nicht schlecht.
Aber: Da jetzt mal gar nicht zu reagieren ist in keinem Fall verkehrt :lach:

Man könnte sich überlegen, ob du heute Abend oder morgen irgendwas schreibst wie Danke, kein Bedarf in nett, aber das kann man schon auch mal so stehenlassen. Was du auf keinen Fall machen darfst, ist, ihm jetzt sein Redebedürfnis abzunehmen, mit ihm zu quatschen und ihn somit zu entlasten - dann gehen seine Gefühle nämlich noch weiter zurück und er weiß, dass er das Richtige getan hat.

Ich denke übrigens wie meine Vorrednerinnen auch, dass monatelange Schreiberei und Telefoniererei grundsätzlich nicht die beste Idee sind. Zuerst mal steigert man sich tatsächlich in etwas herein und gibt sich einem Fantasiebild hin, dem ein realer Mensch gar nicht entsprechen kann - meine Fantasiefreundin hat morgens keinen schlechten Atem ... - und zweitens, die Hormone/der Geruch. Das ist wirklich wichtig ...

Aber schauen wir mal, was da noch passiert.

LG
Kartoffel
 
C

Closer

Gelöschter User
Hey, schwierig... aber ich denke, dass die 600km auch nicht so ohne sind und das ihm das evtl klar geworden ist...als du bei ihm warst?

Wie richtig reagieren?!... Am besten überlegst du erst mal, was DU willst. Lass das we, erst mal sacken.

Wie lange ist er eigentlich Single?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cherry

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
56
So, habe erstmal beschlossen, mit der Antwort noch zu warten. Reden möchte ich natürlich nicht nochmal und ihn zu irgendwas hinstrategieren eigentlich auch nicht....

Aber das zu denken ist ein Trugschluß, denn keiner kann Dich retten, außer Du selbst. Du kannst dafür Sorge tragen das Du Dir selbst den Glauben an Deine wirklichen Gefühle zurückgibst. Du kannst nicht lieben und geliebt werden, wenn Du Dich nicht selbst liebt.
Liebe Fehlerunfrei, vielen Dank für deine Zeilen und Mühe. Jeder, wirklich jeder Satz in deiner Nachricht könnte von mir stammen! Ich sehe es wie du: viel Projektion, viel Hoffnung, zuviel von Allem, was da stattfand ....
Was ich hier zitiere, ist zudem natürlich absolut richtig. Er ist einfach zu einem falschen Zeitpunkt in mein Leben gekracht. Und ich wohl auch in seins. Dazu später mehr.


war das euer erstes treffen von dem du hier sprichst? und danach hat er sich abgewendet? habt ihr vorher geskypt oder telefoniert?
Liebe Tasi, ja das war unser erstes Treffen. Vorher haben wir täglich viele, viele Stunden geskyped und telefoniert ... uns Videos hin- und hergeschickt, usw. Er kam am Donnerstag zu mir und wir begrüssten uns direkt wie ein Paar. Auch der restliche Abend und der nächste Morgen verlief noch so. Freitag Mittag dann auf einmal "och nöö, doch nicht" ;)


Liebe Cherry...du hast ja schon Gefühle für ihn entwickelt. Aber er hat dir gegenüber bereits Zweifel geäußert, daß es klappen wird. Und das solltest du Ernst nehmen und auch sämtliche Hoffnungen begraben, bevor du noch mehr leidest.

SBs sind ganz schön und gut, aber die reale Welt ist halt doch noch mal einen tacken anders. Und die solltest du auch vorziehen, bevor du dich noch mehr im www verlierst.
Liebe Ivory, auch dir lieben Dank für deine Zeilen und auch dir gebe ich uneingeschränkt recht. Es ist wirklich naiv zu glauben (und eigentlich sind wir beide nicht auf den Kopf gefallen ... :lach:) dass ein virtuelles Verlieben mit einem echten zu vergleichen wäre ...
Er hatte eher Zweifel dahingehend geäussert, dass es für mich letztendlich nicht passen könnte. Aber das ist ja jetzt auch Erbsenklauberei ;) Nein, ich habe keine Hoffnungen und ich möchte wie gesagt auch nicht versuchen, seine Meinung zu ändern. Und was das www angeht ... das war meine erste Erfahrung dieser Art und wird wohl auch die letzte bleiben - ist nämlich eigentlich auch so gar nicht mein Ding. :)




und dann konnte ich ihn nicht riechen.
Ja ... absolut wichtig, ich weiss. Weiss man das aber nicht gleich? Also in den ersten Minuten?

Ich glaube bei euch ist einfach zuviel im Vorfeld passiert. Die Emotionen und die damit verbundenen Erwartungen haben sich dermaßen hochgeschaukelt, dass die Realität nicht mehr standhalten konnte.
Liebe Katze, ja .... so hat er das auch geäußert / vermutet am Freitag ....

Das hätte ich dir, bei den Männern die ich „abgelehnt“ habe, auch nicht an irgendwas festmachen können. Es kam schlicht der Funke nicht, so intensiv auch der virtuelle Kontakt vorher war.
Ja, liebe Clara ... das muss man dann einfach so hinnehmen. Es hätte ja auch andersrum sein können. Ich habe aber das Gefühl, dass ich noch eher wusste, dass der Mann aus dem Nachbarland ein echter Mensch ist und kein Traumbild. Keine Ahnung was der erwartet hat ... :schuettel:
Aber bei seiner eigenen Geschichte denkt man ja immer "aber bei uns war das anders, hat sich SO echt, so gut angefühlt ... der Ausgang macht keinen Sinn" etc. ;)

Was du auf keinen Fall machen darfst, ist, ihm jetzt sein Redebedürfnis abzunehmen, mit ihm zu quatschen und ihn somit zu entlasten - dann gehen seine Gefühle nämlich noch weiter zurück und er weiß, dass er das Richtige getan hat.
Liebe Kartoffel, ganz genau, das habe ich nicht vor. Wenn auch nicht aus strategischen Überlegungen heraus. :)
dass monatelange Schreiberei und Telefoniererei grundsätzlich nicht die beste Idee sind.
Ja, du hast recht. Das lag an mir. Ich war einfach nicht früher bereit bzw. liess es sich zeitlich nicht früher einrichten ...

Hey, schwierig... aber ich denke, dass die 600km auch nicht so ohne sind und das ihm das evtl klar geworden ist...als du bei ihm warst?

Wie richtig reagieren?!... Am besten überlegst du erst mal, was DU willst. Lass das we, erst mal sacken.

Wie lange ist er eigentlich Single?
Liebe Closer. Nein die Entfernung ist natürlich nicht ohne, aber darüber haben wir schon geredet und schon durchgeplant, wie oft ein Treffen möglich wäre, wie es langfristig hätte laufen können (wir sind beide nicht sonderlich ortsgebunden), also ich glaube nicht dass das eine grosse Rolle spielt.
Hm .... was ich will ... von ihm eigentlich gar nichts mehr. :lach:

Die Vorbeziehung habe ich in meinem Eingangspost ausgelassen ... Als wir uns kennenlernten war er gerade vor zwei Monaten nach vier Jahren verlassen worden. Und seine Ex hatte bis vor zehn Tagen vor unserem Kennenlernen noch bei ihm gewohnt. Zwischen den vorherigen Beziehungen lagen jeweils 2 und 3,5 Jahre. Und er hat öfter (fast unangenehm oft) erwähnt, wie sehr er verletzt wurde ... allgemein und speziell von seiner letzten Freundin.

Ich glaube ich höre mal auf zu schreiben, vorerst. :grins:
 
C

Closer

Gelöschter User
Als wir uns kennenlernten war er gerade vor zwei Monaten nach vier Jahren verlassen worden. Und seine Ex hatte bis vor zehn Tagen vor unserem Kennenlernen noch bei ihm gewohnt.
Das hab ich mir schon gedacht.

Also willst du nichts mehr von ihm? Warum bist du dann hier?:lach:

Nööö bist bestimmt nicht zu doof...für die Liebe.:herz:

Aber die Liebe ist es manchmal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cherry

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
56
Zuletzt bearbeitet:
C

Closer

Gelöschter User
hinzu kommt, dass er es hasst, alleine zu sein ...
Ja, auch das war irgendwie klar.

Cherry, wenn du eh nichts mehr willst dann lass es lieber... und sag ihm nett, dass es nichts mehr zu besprechen gibt.


Aber hin wie her, denke selbst wenn du noch wollen würdest.Es ist einfach echt zu früh. Er muss erst mal klar kommen...mit der Trennung und mit seinen Wunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fehlerunfrei

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2017
Beiträge
535
Und seine Ex hatte bis vor zehn Tagen vor unserem Kennenlernen noch bei ihm gewohnt.

Das war bei uns auch so. Als ich Ex-OdB kennen lernte war er ein Jahr getrennt, aber sie war noch regelmäßig zu Besuch, zum Wäsche waschen etc.
Und er erzählte auch ständig wie verletzt er von ihr war. Blablabla.

Er sagte mir ja sie wären eben "Best Friends" :coolwink:

Bin froh das ich ihn kennen gelernt habe. Müsste mich eigentlich bei ihm bedanken, denn er hat mir gezeigt was ich nie wieder erleben will. Wenn ich in Deiner Situation wäre würde ich mich nett bedanken für die Zeit und dann aus seinem Leben verschwinden. Nummer löschen und das wars. Nichtmal mehr als Brieffreund, denn das nährt alles noch die evtl. aufkeimende Hoffnung.
 

Cherry

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
56
Danke ihr beiden. :)
Durch den ein oder anderen Input wird mir auch immer klarer, dass nicht nur er, sondern auch ich kräftig projiziert habe ...

Kellerkatzes Vorschlag:
"Lieber xy,
mach dir bitte nicht soviele Gedanken. Manchmal passt es dann doch nicht ...
Ich denke wir müssen das jetzt nicht zerreden. :zwinkern:
Belassen wir es einfach dabei.
Alles Liebe"

Einwände? ;)
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Danke ihr beiden. :)
Durch den ein oder anderen Input wird mir auch immer klarer, dass nicht nur er, sondern auch ich kräftig projiziert habe ...

Kellerkatzes Vorschlag:
"Lieber xy,
mach dir bitte nicht soviele Gedanken. Manchmal passt es dann doch nicht ...
Ich denke wir müssen das jetzt nicht zerreden. :zwinkern:
Belassen wir es einfach dabei.
Alles Liebe"

Einwände? ;)

Finde ich total klasse!!
 

Statistik des Forums

Themen
12.891
Beiträge
2.166.789
Mitglieder
10.833
Neuestes Mitglied
Überfragt5690
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben