Brauche eure Hilfe - Ex meldete sich

Mara42

Mitglied
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
19
Hallo zusammen

ich habe mich hier im Forum genauer umgesehen und muss sagen das ihr eine wirklich tolle Gemeinschaft seid, all die lieben und wertvollen Ratschläge und auch das Verständnis das einem hier entgegen gebracht wird ist einfach unglaublich toll.

Ich bin neu und ich hoffe ihr könnt auch mir mit meiner verfahrenen Situation weiter helfen.

Versuche mich kurz zu halten: (wird mir nicht gelingen, sorry)

Mein Ex hat vor zirka 8 Monaten die Beziehung beendet, man kann sagen von einer Sekunde auf die andere. 5 Minuten bevor es passierte (leider per Telefon) erhielt ich noch liebevolle SMS, alles war so wie immer. Umso mehr kam der Schock als er mir am Telefon erklärte das es besser ist wenn wir uns nicht mehr sehen da er der Meinung ist das es keine Zukunft hat. Wir waren knapp über 1.5 Jahren zusammen und ich habe ihn wirklich sehr geliebt und es hatte den Anschein das es auch umgekehrt so war.

Ich habe darauf hin sofort den Kontakt eingestellt, seine Nummer gelöscht, einfach um den nötigen Abstand aufzubauen um die ganze Sache zu verdauen. Ich hab ihm weder zu seinem Geburtstag gratuliert, noch schöne Weihnachten oder sonstiges gewünscht. Bin aus seinem Leben verschwunden. Es viel mir schwer aber da musste ich durch.

Im April bin ich dann aufgrund einer neuen Arbeitsstelle und auch um meinen Freunden näher zu sein umgezogen. Leider wohnt auch er in dieser Kleinstadt, das machte mir ein wenig Sorgen. Nach langem Grübeln wie man am besten eine zufällige Begegnung, die irgendwann mal kommen wird, so neutral wie möglich zu gestalten haben mir meine Freunde geraten ihn eine kurze Info per Email zu senden, hatte ja seine Nummer nicht mehr.

Ich hab ein paar Wochen gezögert, es aber dann doch getan, sehr kurz und bündig aber freundlich erklärt das ich umgezogen bin und ich es vorziehen würde, sollten wir uns mal über den Weg laufen es bei einem kurzen "Hallo" zu belassen.

Er hat erst am nächsten Abend reagiert, dafür mit einem Paukenschlag. Er schickte mir eine SMS mit einer Entschuldigung für die späte Antwort, er freut sich von mir zu hören und er mich, wenn wir uns begegnen, auf einen Drink einladen möchte. Ich habe auf diese SMS nicht reagiert. Daraufhin antwortete er auf meine Email das er mir eine SMS geschickt hat. Auch darauf habe ich nicht reagiert. Eine Stunde später kam nochmal eine SMS mit der Frage wo genau ich denn nun wohne.

Nach längerer Zeit habe ich ihm dann für die nette SMS gedankt und ihm nur den Stadtteil genannt, mehr nicht. Er hat mir den ganzen Abend noch SMS geschickt mit Fragen über Fragen. Ich habe nur noch einmal reagiert, ihm eine sehr oberflächliche nichts aussagende aber freundliche SMS geschickt und gemeint ich muss jetzt los und wünsch ihm alles Gute.

Danach 7 Wochen kein Kontakt mehr. Letzten Freitag spät Abends bekam ich dann wieder einer SMS von ihm. Er hoffe das es mir gut geht, mich gut eingelebt habe und das schöne Wetter genieße. Zum Schluss hat er noch ein X daran gesetzt, also ein kleines Küsschen.

Ich ließ mir Zeit mit dem Antworten, hab dann kurz aber freundlich geschrieben das es mir gut geht und ich hoffe ihm auch und ihm ein schönes Wochenende gewünscht. Er hat nochmal geantwortet das es ihn freut das zu hören, wieder mit einem X am Ende.

So, jetzt weiß ich leider nicht wie ich das deuten soll. Ich denke schon eine Woche darüber nach ober das ehrliches Interesse sein könnte oder ob er einfach nur freundlich sein will. Aber warum?

Die Sache ist, ich würde mir sehr wünschen ihn nochmal zu sehen denn ich denke ganz ehrlich das wir eine gute Chance hätten. Unsere Beziehung verlief von beiden Seiten liebevoll, er hat mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen und ich ihm. Wir hatten aber auch noch unser eigenes Leben mit unseren eigenen Freunden weil wir das beide so wollten.

Bin verwirrt, wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Auf eine neue Nachricht von ihm warten?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, auch wenn es was ist was ihr denkt das ich vielleicht nicht hören möchte, solange es ehrlich ist werde ich es mir zu Herzen nehmen...

Vielen Dank
Mara
 

Drummerboy

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
307
Hi Mara!

Zunächst mal "Willkommen im Forum"! :D

Du schreibst sehr gefasst. Mein erstes Gefühl nach der Zeit, die bei euch vergangen ist: Du würdest dir durchaus wünschen ihn wiederzusehen. Wenn du dich so sicher und selbtbewusst fühlst, wie es durchaus den Anschein macht, dann triff dich mit ihm. Wenn es dir gut geht, was hast du zu verlieren? Er ist auch ein Stück weit unsicher und es wäre etwas vermessen zu erwarten, dass er dir ein ausgiebiges Liebesgeständnis per SMS macht, bevor ihr euch nach all den Monaten überhaupt mal wieder gesehen habt.

Mein Vorschlag: Ein kurzes, unverbindliches Treffen, bei dem du dir nicht allzu sehr in die Karten schauen lässt und dein "neues" ICH präsentieren kannst.

Achso: Vielleicht kannst du noch euer Alter dazu schreiben?


Zuletzt modifiziert von Drummerboy am 12.07.2013 - 21:54:17
 
K

KreideKreis

Gelöschter User
Hallo Mara,

willkommen hier bei uns. :)

Ich bin gerade fast in Ehrfurcht erstarrt als ich gelesen habe, dass Du direkt nach dem Schlussmachtelefonat den Kontakt eingestellt hast.
ALTER. Das is ja... boah. Ich hab dazu fünf Monate gebraucht!!! Wie hast Du das gemacht und ausgehalten? Er hat Dir doch nicht mal einen richtigen Grund genannt? Wie konntest Du damit leben nicht zu wissen warum Schluss ist?

Was Dein Ex jetzt will, mh.
Schwierig.
Fühlst Du Dich denn stabil genug ihm zu begegnen?
Würde es Dich verletzen wenn er nur "Spaß" will?
Was er will - keine Ahnung. Aber Du meinst ihr habt noch eine Chance, ja? Warum meinst Du das? Bist Du nicht enttäuscht, wütend, hast Du keine offenen Fragen?

Ganz schön taff, ich muss schon sagen. :)


KreideKreis
 

Mara42

Mitglied
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
19
Hallo Drummerboy :)

Vielen Dank für deinen Rat, ich bin soweit gefasst und hatte mit der Sache, so traurig ich auch war, schon abgeschlossen. Ich habe also nicht bewusst eine Kontaktsperre eingeleitet um ihn zurück zu bekommen, sondern um mich besser von ihm zu lösen.

Ich kenne ihn, denke ich, sehr gut. Wir haben, als wir zusammen waren mal über dieses Thema gesprochen. Er meinte damals das wenn es bei ihm mal aus ist dann ist es aus ...

Umso überraschter war ich als ich dann doch letzten Freitag wieder eine Nachricht bekam.

Wenn ich wüsste das er ehrliches Interesse hätte dann würde ich ihm natürlich den Vorschlag machen sich zu treffen. Ich habe aber Angst das ich es alles falsch interpretiere, bin also total verunsichert. Wenn ich ihn treffe und dann alte Gefühle wieder hochkommen? Oder noch vorhandene, nur gut versteckte?

Es war so schwer ihn aus meinem Kopf zu bekommen...
 

Mara42

Mitglied
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
19
Hi Kreidekreis

danke für deine Nachricht.

Bitte nicht in Ehrfurcht erstarren, es war furchtbar schwer für mich, ich bin nicht so hart und kühl wie ich hier vielleicht rüber komme, alles reiner Selbstschutz.

Aber wie hätte ich denn reagieren sollen? Er wollte mich nicht mehr, das musste ich akzeptieren:|

Warum er es beendet hat ist mir bis heute ein Rätsel, vielleicht auch ihm ...

Er ist nicht der Spaß Typ, als wir damals zusammen kamen dauerte es eine ganze Weile bis wir mal Spaß hatten, er kennt mich und weiß das er damit bei mir nicht weit kommen würde

Meine Angst ist das ich es doch noch nicht so überwunden hatte wie ich dachte.

Ich frage mich warum er sich meldet wenn er schon komplett abgeschlossen hätte.
 

Drummerboy

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
307
Sei dir einer Sache sicher: Nichts ist heute so unwichtig wie das Gerede von gestern, wahrscheinlich erinnert er sich nicht mal daran, was er damals gesagt hat, aber du kennst ihn natürlich besser.

Fakt ist: Von allein wird sich das alles nicht aufklären. Was hindert dich denn daran, einfach freundlich distanziert zu antworten? Belese dich hier, Wolfgang hat viele gute Tipps, auch wie man die Kommunikation nach einer längeren Kontaktsperre gestalten sollte.

Wenn du komplett abschließen kannst / willst, dann brauchst du natürlich auch nicht mehr auf ihn eingehen.
 

Mara42

Mitglied
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
19
Das hab ich auch gemacht, freundlich aber neutral geantwortet:)

Mir ist schon klar das mir hier niemand genau sagen kann was er damit bezweckt, das weiß im Moment nur er.

Ich habe viel im Internet nachgelesen, auch ziemlichen Schwachsinn, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin, man nimmt sich gegenseitig ernst, das ist schön.

Ich kann es nur von mir aus sagen, wenn ich eine Beziehung beende, dann würde ich mich nicht mehr melden, außer eben um den anderen über etwas das mir wichtig erscheint kurz zu informieren.

Aber Fragen über sein Leben würde ich nicht mehr stellen, es sei denn ich habe ehrliches Interesse an einem Wiedersehen bzw. die Hoffnung auf Wiedervereinigung.

Aber ich bin eine Frau, fragt sich ob die Männer auch so ticken ;)

Habe öfters gelesen, der will nur freundlich sein, sonst nichts ... hmm
 

Mara42

Mitglied
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
19
Sorry Drummerboy

die Frage nach unserem Alter hab ich vorher übersehen.

Er ist 48 und ich bin 42
 

Drummerboy

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
307
Kein Problem, aber ein wichtiger Hinweis. Habe mir das nochmal in Ruhe alles durchgelesen und mit dem Zusatzwissen über euer Alter und die damit sicher entsprechend verbundenen Erfahrungen aus früheren Beziehungen macht es für mich den Anschein, als ob ihr jetzt beide da sitzt und wartet, dass der andere sich rührt. Zu viele Gefühlsoffenbahrungen machen natürlich verletzlich und da sitzt ihr beide - (vermutlich) er genauso wie du.

Er hat meiner Meinung nach mit seinen "Küsschen" auf eine subtile, "männliche" Art und Weise versucht, dir ein gaaaaaanz kleines bisschen Gefühl mitzusenden und ich denke er ist durchaus daran interessiert, was es bei dir im Leben neues gibt, sonst hätte er sich ja gar nicht melden brauchen.

Wenn du stark genug bist und wirklich Interesse hast, dann mach einen Schritt auf ihn zu und schreib ihm eine allgemein neutrale Nachricht. Wichtig ist, das nicht zuviel Gefühl drin steckt. Meiner Meinung nach geht es weniger darum, WAS drin steht, als das es einfach darum geht, diesen Stillstand jetzt aufzulösen - wenn du es willst.

Mach dir darüber Gedanken und wenn du es wirklich willst, kannst du sowas schreiben wie

"Hi XY, wollte mal hören, wie es dir geht? Bei dir auch alles gut? LG YZ"

Allein die Tatsache, dass du auf ihn zugehst und kurz fragst wird ihn motivieren dir ordentlich zu antworten. Und wenn er es nicht tut, dann weißt du ja, woran du bist...in diesem Sinne: Gutes Nächtle :smile:


Zuletzt modifiziert von Drummerboy am 13.07.2013 - 00:04:03
 

jane67

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2013
Beiträge
71
Hallo mara,

Finde das hört sich gut an. Gratuliere ....was denkst du wie viele. ..mich eingeschlossen. ...gerne so einen post hier schreiben würden. Wenn du stark genug bist mit jedem Ausgang eines Treffens klar zu kommen ....würde ich es machen. Es gibt ja nichts mehr zu verlieren.

Drücke dir fest die Daumen

Lg jane
 

Mara42

Mitglied
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
19
Hallo

vielen Dank für eure Meinung, es hilft mir sehr zu wissen wie ihr darüber denkt.

Ich denke das ich bereit bin ihn zu sehen ohne mir dabei selbst weh zu tun, weiß man natürlich erst wenn man sich gegenüber sitzt.

Ich denke viel an ihn und über unsere Beziehung nach, aber ohne dabei in Tränen auszubrechen, ich versuche einfach zu verstehen warum es nicht geklappt hat ...

Ich werde noch mal in mich gehen und gründlich darüber nachdenken, euch auf alle Fälle am laufenden halten.

@ Jane, ich werde mir deine Geschichte mal in Ruhe durchlesen, vielleicht kann ich auch dir einen Ratschlag geben, bin ja wie du weißt selber kein Experte aber manchmal haben außenstehende die emotional nicht darin verstrickt sind einfach den besseren Durchblick :smile:

x
Mara
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Hallo mara, begrüsse dich !

Auch ich denke, belanglos erstmal schreiben, ohne grossen Inhalt, wenn er möchte, soll er diesen setzen.
Wie sagen sie hier drin, immer ein paar Schritte hinter ihm gehen.
Ich wünsche dir viel Glück weiterhin
gruss eugenic
 

Mara42

Mitglied
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
19
Hi Eugenic

danke für deinen Rat, werde ihm vielleicht in den nächsten Tagen mal ein belangloses SMS schicken und auf seine Reaktion warten, sofern eine kommt.

Ein paar Schritte hinter ihm zu bleiben ist ziemlich schwer, immerhin hat er sich bis zum letzten Kontakt 7 Wochen Zeit gelassen, ganz schön lange wenn man Interesse an jemanden hat.

Man liest ja oft "der/die will nur freundlich sein und sich erkundigen wie es dir geht"

Ja klar wird der erste Kontakt eher die Frage nach dem Wohlbefinden sein, aber was soll man denn sonst schreiben nach so langer Zeit?

Wenn ich mich selber jetzt als Vergleich heranziehe würde ich gar nicht schreiben wenn ich kein Interesse mehr an jemanden habe sondern die Sache ruhen lassen, und ich bin das freundlichste Wesen auf diesem Planeten ;)
 

lilal

Aktives Mitglied
Registriert
23 Feb. 2013
Beiträge
156
Hey Mara,
finde du hast Recht, irgendwas wird er wollen. Aber was, das kannst du dir jetzt ganz geruhsam zurück gelehnt im Sessel anschauen. Denn wenn er noch irgendwas von dri will wird er sich wohl überwinden (egal was dem entgegensteht) und ich weiß wovon ich rede... ;-)
Drück dir die Daumen!
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Hallo Mara !

Ist nur eine Annahme jetzt, aber vielleicht will er ausloten, wie du denkst heute über die Trennung, oder sein schlechtes Gewissen beruhigen können.


gruss eugenic
 

Mara42

Mitglied
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
19
Hi Eugenic

das dachte ich auch zuerst und habs nicht weiter ernst genommen.

Aber dann fiel mir ein das ich im Mai schon SEIN schlechtes Gewissen beruhigte. Als wir damals zum ersten mal Kontakt hatten hat er mir viele sehr präzise Fragen über meine Lebenssituation gestellt.

Sogar ob ich meine Katzen noch habe (er hat eine Allergie u musste Tabletten nehmen wenn er bei mir war).

Ich habe ihm damals schon gesagt das es mir gut geht und mich gut eingelebt habe und leider keine Zeit mehr habe um weiterhin SMS zu schreiben :PP

Also, "schlechtes Gewissen erleichtern Mission" brav erfüllt ;)

Warum kontaktiert er mich nach 7 Wochen nochmals mit der Frage ob ich mich gut eingelebt habe und alles ok ist, das weiss er doch schon.

Mir kommt das ganze spanisch vor, so als hätte er einen Vorwand gebraucht um mal hallo zu sagen, oder er hat ein Kurzzeitgedächnis und unsere Konversation im Mai vergessen, ist ja doch nicht mehr der jüngste ;)
 
L

listener

Gelöschter User
Das ist sehr gut Mara. Er möchte noch etwas von dir und du kannst dich cool zurücklehnen und abwarten was kommt.
Super!

Du bist schon soweit - ich wünschte mir, es wäre so bei mir... wenn überhaupt.

Hey, du hast ihn so langsam im Griff - mach nun all das, was dir hier die Profis vorschlagen. Dann kannst du definitiv viel an Macht zurückholen.
 

Mara42

Mitglied
Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
19
Ich werde mir auf alle Fälle alle eure Ratschläge zu Herzen nehmen.

Im Moment hab ich aber nicht das Bedürfnis ihm zu schreiben, somit werde ich es noch ein paar Tage lassen und mich wie ihr sagt zurück lehnen und schauen ob und was da noch passiert. Wenn nichts passiert kann ich ja noch immer tätig werden um mehr Klarheit zu bekommen.

Ich werde euch am laufenden halten und mir nebenbei auch eure Geschichten durchlesen, vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen auch behilflich sein :)
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
7 Wochen ?????
Hast du ein Glück Mara.
Die 7 Woche in der KK und er meldet sich .
Wow....
jetzt kanns losgehen, gratuliere dir...

:smile:
 

eugenic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
2.191
Bei mir ists auch bald soweit, nur noch 6 Wochen und 6 Tage :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.919
Beiträge
2.167.647
Mitglieder
10.869
Neuestes Mitglied
Sissi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben