Die Liebe des Lebens …

ignaz

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2014
Beiträge
193
Hallo Ava

Jetzt warte doch erstmal den Termin ab. Vielleicht bewirkt es ja doch was bei ihm.
Wenn ihm nichts an dir liegen würde, hätte er bestimmt nicht zugestimmt.

Und bis dahin Kopf hoch.

Lg
 
L

Luna13

Gelöschter User
Liebe Ava,

auch ich drücke dich ersteinmal ganz fest!

Eine sehr gute Freundin in derzeit in einer ähnlichen Situation: nur umgekehrt.

Sie wollte sich von ihrem Mann trennen, trotz zweier Kleinkinder, schwieriger finanzieller Situation und hatte wieder Kontakt zu ihrer ersten Liebe aufgenommen.
Sie war sogar schon beim Anwalt. Dann hatte sie aus irgendeinem Grund doch nocheinmal Sex mit ihrem Mann. Und wurde dabei schwanger.
Da sie Kinder liebt hat sie sich dazu entschlossen es zu bekommen und vorerst bei ihrem Mann zu bleiben. einfach, weil sie es sonst nicht schaffen würde.
Ihre grosse Liebe ist natürlich ersteinmal geschockt. Es herrscht funkstille trotz grosser Gefühle.

Sie spricht oft davon, dass sie ihren Mann nicht mehr liebt und auch nicht glaubt, dass es wieder was wird. Aber sie will ersteinmal das Kind bekommen und warten bis es aus dem Gröbsten raus ist. Sie sagt sie ist sich sicher sie wird sich dann trennen. Zwischen ihr und ihrem Mann existiert nur noch eine Wirtschaftsgemeinschaft, auch wenn er mehr will.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wenn das Kind da ist, wird das die beiden emotional ersteinmal wieder näherbringen. Aber wo keine Liebe mehr ist, wird sich mit einem Säugling auch auf Dauer nichts mehr entfachen. Der Stress ist einfach zu gross, alles dreht sich ersteinmal ums Kind und die Paarbeziehung bleibt auf der Strecke.

Es wird zwischen den beiden zum Bruch kommen, füher oder später. Die Frage ist nur, wie lange du durchhalten willst und kannst. Es wird bestimmt noch einige emotionale Hochs und Tiefs geben.

Sehr positiv ist aber, dass er mit zu deinem Therapeuten gehen will. da würde ich auf alle Fälle dranbleiben und ggf. Weitere gemeinsame Termine vereinbaren. Das wird euch als Paar festigen.

Du wirst viel Geduld brauchen, denn das Kind wird nochmal einiges durcheinanderbringen.

LG

Luna
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Hallo Luna,

momentan ist es halt immer dieses Auf und Ab.
Wir beide spüren, dass es ohne den anderen gar nicht mehr geht, wir wollen aber auch nichts übereilen und wieder feststellen müssen, dass es wieder zu schnell ging. Somit haben wir beschlossen es langsamer anzugehen.

Den Therapeuten habe ich vorgeschlagen, weil ich der Meinung bin, dass wir es alleine nicht schaffen; weil ich es nun mal alleine nicht schaffe ihm immer wieder die Zweifel zu nehmen und seine Zerrissenheit. Da muss jemand her der die Psyche nun mal studiert hat.
Ich möchte, dass er eine Ansprechpartner hat, den er kontaktieren kann wenn er merkt es geht nicht mehr oder sich einfach seine Sorgen von der Seele reden kann.

Naja, mal sehen ...

Ava
 
L

Luna13

Gelöschter User
Liebe Ava,

Ach Mensch, dieses auf und ab ist kräftezehrend, das kenne ich. Ich glaube auch, dass es wichtig ist, ihm die Zeit zu geben sich ganz ohne Druck zu entscheiden. Gib ihm das Gefühl, dass er diese Zeit hat.

Wo wohnt er denn zur Zeit, bei seinen Eltern oder der EF?

Und spricht er mit dir über seinen Gewissenskonflikt, seine Gefühle für die Kinder und darüber, welche konkreten Ängste er hat?

Liebe Grüsse

Luna
 

Wolke7

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
70
Liebe Ava,

Mensch, Du machst ja auch eine Achterbahnfahrt mit, ich drück' Dir die Daumen!
Ich bin ganz neu und lese mich hier gerade ein,
daher keine Tipps, nur "zulesen"...erstmal.
Muss mir erst Eure Strategien aneignen...stehe ganz am Anfang.

LG
Madama Wolke7
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Hallo ihr Lieben!

Momentan wohnt er wieder zuhause, seit jetzt über einem Monat wieder.

Ich habe ja nie Druck gemacht, erst als ich so eifersüchtig auf die EF war, weil sie wirklich alles getan hat ihn zurück zu bekommen, was ja irgendwie auch geklappt hat, aber auch nur irgendwie; ich weiss ja dass er nicht zu ihr zurück ist sondern zu seinem Sohn.

Momentan ist es für mich einfach schwer zu wissen, dass er zuhause ist wo wir zusammen sein könnten; aber ich gebe ihm die Zeit, ich habe sie ihm immer gegeben, weil ich immer daran geglaubt habe, dass wir unser Ziel erreichen.

Es gibt halt mal bessere, mal schlechtere Tage.

Aber momentan ist es ganz ok, wir sprechen manche Themen eben nicht mehr an, weil es auch gar nicht meine Sache ist wie er in seiner Ehe lebt, das müssen die beiden mit sich selbst ausmachen.

Also ich habe weiterhin Geduld, manchmal geht aber einfach die Kraft ein bisschen gegen Ende und dann seh ich alles ein bisschen schwarz.

LG,
Ava
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Nachtrag:

Also es war von Anfang an für ihn das Gefühl, zuerst seinen Sohn und jetzt eben beide Kinder im Stich zu lassen, jetzt hat er Angst, dass ihn diese Gewissensbisse, Schuldgefühle wieder übermannen und er wieder einbricht, er hat sozusagen vor sich selber Angst.

Ich habe ihm auch gesagt, dass es lange dauern wird, bis sich alle an die neue Situation gewöhnen, das geht nicht von jetzt auf gleich - aber am liebsten hätte er eben jetzt alles geklärt und würde die negativen Gefühle/Gedanken einfach ausblenden, aber er muss sich ihnen nun mal stellen, weglaufen geht nicht. Er muss da durch und davor hat er eben Angst. Er ist schon sehr sensibel, möchte niemandem weh tun, hat natürlich wahnsinniges Mitleid mit seiner Frau. Das alles nagt sehr an ihm.

Und ich bin der Meinung, dass es ohne Hilfe ab und zu schwer wird das zu schaffen; wenigstens am Anfang bis sich alles regelt.

Wir sind ein super Team, ergänzen uns, helfen uns gegenseitig, unterstützen uns, wenn mal einer einen schlechten Tag hat, ist der andere für ihn da, es ist dieses schöne, selbstlose Geben und Nehmen, ich bin guter Dinge, dass wir es schaffen, aber er muss mit dieser Situation umgehen können. Und da tut er sich etwas schwer.

Was natürlich noch dazu kommt ist das, dass er weiss was er uns "aufbürdet", er hat Angst dass wir daran irgendwie zugrunde gehen, weil die Probleme Überhand nehmen. Er befürchtet mich irgendwie mit Ballast zu beladen, mir nichts mehr bieten zu können etc. also er denkt auch schon sehr, sehr an mich. Finanziell wissen wir auch alle ist das kein Zuckerschlecken; und das beschäftigt ihn sehr.


Zuletzt modifiziert von Ava Gardner am 25.03.2014 - 19:30:11
 

Wolke7

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
70
Du bist in Eurer Konstellation auch ganz klar die Stärkere!

Halte durch...das wird, so liest es sich zumindest.

LG
Madama Wolke7
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Danke liebe Wolke!
Zuspruch gibt einem immer wieder mehr und mehr Kraft!
Ich weiss ja wofür ich diese Geduld und Kraft aufbringe.

Hm, stärker vielleicht nicht, aber ich sehe zumindest oft klarer als er.
Wenn du ihn und mich mit Konstellation meintest ;)

Ava
 

Wolke7

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2014
Beiträge
70
Ja klarer trifft es noch etwas präziser.

Oh man....eigentlich kommt Fremdgehen in meiner Wertevorstellung nicht vor.
Und jetzt stecke ich da schon so drin...die EF ist mir sowas von egal.
Krass, was Gefühle mit einem machen.

LG
Wolke
 
L

Luna13

Gelöschter User
Liebe Ava,

Du klingst sehr klar und das ist gut so! Du gibst ihm Kraft und Stabilität obwohl, rein oberflächlich gesehen, er ja der "Verursacher" der ganzen Situation ist. Ich finde auch du bist sehr stark. Und er braucht dich.

Solange ihr so zusammenhaltet und füreinander da seid, redet, werdet ihr das schaffen!

Und ich finde auch klasse, dass du es schaffst die EF auszublenden. Das ist mir nicht immer gelungen, trotz seiner Bekundungen er liebe sie nicht mehr.

Wann kommt denn das Kind?

Liebe Grüsse

Luna

@ Wolke: Du sagst es! Ich habe Fremdgänger immer auf das Übelste verurteilt. MIR könne sowas NIE passieren.
Tja, was lerne ich daraus: man sollte immer erst über etwas werten, wenn man selber in diese Situation gekommen ist.
So ist das Leben...
 

ignaz

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2014
Beiträge
193
Hallo Ava

Was ist denn mit euerm Termin ? Steht der noch?

Lg
 

cathy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
678
Hallo Ava, ich muss kurz was zu deinem Post mit dem "Aufbürden" schreiben, weil das genau das Gleiche bei meinem AM ist... Er hat auch immer Zweifel geäußert, dass er sich mir nicht antun kann und dass der "Ballast" zu groß wäre und ich etwas Besseres verdient hätte. Mich hat das immer sehr wütend gemacht, weil ich ja gern selber entscheiden würde, was ich mir zumute... Aber eigentlich spricht es für unsere AM, sofern sie es ehrlich meinen und nicht als Ausrede, wie es wohl bei meinem ist...

Du scheinst tatsächlich die "Starke" in eurer Beziehung zu sein, das ist toll. Du gibst ihm Kraft und er vertraut dir. Ich denke, es wird sich gut entwickeln.

Das mit den Kindern kenn ich 1:1 von meinem. Sein Vater hat seine Mutter verlassen und er wuchs ohne ihn auf. Das wird in seinem Kopf eine große Rolle spielen.... Deiner hat ein ähnlich ausgeprägtes Verantwortungsgefühl seinen Kindern gegenüber und die Klärung wird viel Zeit brauchen. Dass er manchmal meint, dies nicht zu schaffen, kann ich verstehen, aber ihr habt Hilfe, und das finde ich prima.

Bleib stark und gib die Hoffnung nicht auf!


Zuletzt modifiziert von KH80 am 26.03.2014 - 17:49:44
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Liebe KH, liebe Luna, liebe Wolke, lieber ignaz, überhaupt alle!

Vielen, vielen Dank für eure aufmunternden Worte - es tut wirklich unheimlich gut!


Ich hätte es nicht gedacht, aber ich muss sagen, dieses Forum hilft ungemein weiter; auf der einen Seite kann man sich einfach alles von der Seele schreiben und man wird verstanden, obwohl ich auch sagen muss, dass eigentlich 99% unseres Umfelds sehr viel Verständnis aufbringen.

Auf der anderen Seite tut es auch gut, anderen zu helfen, weil ich so gut verstehen kann, dass viele, so wie ich auch, manchmal total durchhängen, einfach nur mehr schwarz sehen, alles am liebsten hinschmeissen würden, oder einfach ganz, ganz schnell Rat brauchen.

Also noch mal ein herzliches Dankeschön euch allen, ihr seid toll!
Ava

:herz:
 

Ava Gardner

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
4.353
Hi ignaz,

ja wir haben den Termin nächste Woche, steht alles nach wie vor.
Ich brauche ihn auch unbedingt, weil ich grade auch ein bisschen anstehe und ein Problem für mich klären muss.

...


Zuletzt modifiziert von Ava Gardner am 27.03.2014 - 06:25:00
 

ignaz

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2014
Beiträge
193
Hallo Ava

Ich würde das mit deinem Freund besprechen, wie ihr euch nach aussen gebt.
Wie du siehst, wird der Kreis der Mittwisser immer größer.
Und an jedem Gerücht ist ein Funke Wahrheit. Das bedeutet für dich,das du früher oder später darauf angesprochen wirst.

Lg
 
L

Luna13

Gelöschter User
Liebe Ava,

wie ihr vor anderen auf Beziehungsfragen reagiert würde ich mit ihm besprechen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es am besten wäre unverbindlich zu antworten (z.B. "wir mögen uns. Mehr gibt 's dazu nich zu sagen.") oder mit einer Gegenfrage (Das würdest du gerne wissen, oder!?). Ausser der/die Fragende steht euch nahe.

Ich denke es würde ansonsten noch mehr Druck auf ihn aufbauen. Dann muss er sich auch noch vor anderen dafür rechtfertigen, und es werden bestimmt nicht alle Verständnis für euch haben, leider. Das würde die Gefahr erhöhen, dass er auf Grud der grossen Erwartungshaltung von aussen einknickt. Oder eas meinst du? Habt ihr schon einmal darüber gesprochen?

Super, dass der Termin beim Therapeuten schon nächste Woche ist! Könnt ihr bis Juli, also bis das Baby kommt, weitere Termine vereinbaren?

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag!:Sommer-TooHot::Sommer-TooHot:
 

ignaz

Aktives Mitglied
Registriert
3 März 2014
Beiträge
193
@ Luna

Für den Druck ist er selbst verantwortlich.
Wenn ich Ava richtig verstanden habe, hat er es doch einigen Kollegen gesagt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.818
Beiträge
2.164.026
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben