Die Zeit heilt alle Wunden?

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Liebe Jula,
vielen Dank für Deine Zeilen. So ähnlich hat es mein EX-AM auch empfunden. Was eben bei ihm zusätzlich noch dazu kommt ist die Tatsache, dass er jahrelang sehr krank war.Auch wenn es ihm seit Jahren wieder gut geht ist er dennoch ein sehr sensibler und melancholischer Mensch, den Kleinigkeiten immer noch aus der Fassung bringen. Und das mit uns war keine Kleinigkeit sondern ein großer Brocken. Er sagte in den letzten Tagen unseres Kontakts, dass von Anfang an der Kampf Herz gegen Verstand in ihm stattfand.

Weißt Du, wir sind so was wie die 2, die nie zueinander gefunden haben. Schon in der Schulzeit fühlten wir uns verbunden.
Und das macht mich so wütend auf ihn. Immer dieses „habe alles gegeben im Rahmen meiner Möglichkeiten“ und „unter anderen Umständen hätte es geklappt“, „früher war alles so einfach und auch da hab ich es nicht geschafft...“. Meine Güte, die Umstände sind nie perfekt, man kann immer einen Grund finden warum nicht. Und ich bin der Meinung, er hat nicht alles gegeben. Er hat sich nämlich nicht bewegt und keinen Schritt gemacht. Aber er ist so verstockt, stur, ängstlich und sowohl er als auch seine EF haben sich arrangiert in ihrer Welt und spielen allen etwas vor. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass seine EF glücklich ist. Sie ist genau so feige und ängstlich wie er. Da haben sich zwei gefunden, die sich gegenseitig am Leben hindern. Und als Standardausrede muss immer das Kind herhalten.

Ich versteh es einfach nicht, weil ich selbst einmal sehr krank war, mich da alleine rausgekämpft habe, mich mit mir befasst habe und die Schuld nie bei den Umständen oder anderen Menschen gesucht habe. Ich habe mein Leben in die Hand genommen und mein Kind nicht als Ausrede benutzt.

Oje, jetzt habe ich hier wieder Dampf abgelassen ohne Ende. Na ja, es passiert so viel in mir drin. Es tut mir gut hier zu schreiben.


Zuletzt modifiziert von malve am 27.06.2014 - 07:59:17
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Hallo Malve,

gerade habe ich mir Deinen letzten Beitrag durchgelesen und bin insbesondere an diesem Absatz hängengeblieben.......

malve schrieb:
Und das macht mich so wütend auf ihn. Immer dieses „habe alles gegeben im Rahmen meiner Möglichkeiten“ und „unter anderen Umständen hätte es geklappt“, „früher war alles so einfach und auch da hab ich es nicht geschafft...“. Meine Güte, die Umstände sind nie perfekt, man kann immer einen Grund finden warum nicht. Und ich bin der Meinung, er hat nicht alles gegeben. Er hat sich nämlich nicht bewegt und keinen Schritt gemacht. Aber er ist so verstockt, stur, ängstlich und sowohl er als auch seine EF haben sich arrangiert in ihrer Welt und spielen allen etwas vor. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass seine EF glücklich ist. Sie ist genau so feige und ängstlich wie er. Da haben sich zwei gefunden, die sich gegenseitig am Leben hindern. Und als Standardausrede muss immer das Kind herhalten.

.......und dabei kam mir der Gedanke, ob Deiner nicht eine Bindungsproblematik mit sich herumträgt? Eine Bindungsangst, -problematik in Bezug auf jemanden, der richtig gut zu ihm passen könnte. In Bezug auf sein Verhältnis zu seiner Frau hast Du ja weiter vorne erwähnt, die beiden leben mehr oder weniger nebeneinander her, haben keine gemeinsamen Interessen usw.

Vielleicht hat Deiner ja Angst vor etwas oder jemandem, das oder der wirklich etwas in ihm anrühren kann? Das würde ihn ja auch verletzbar machen. Und diese Angst könnte (mit) ein Grund für seine erneut aufgetretenen psychischen Probleme sein.

Aus diesen Gründen zieht er dann sein etwas trist scheinendes, aber in ruhigen Bahnen und ohne große Aufregungen dahinplätscherndes Eheleben vor.

Das war jetzt nur ein spontane Idee, die mir beim Lesen dieser Zeilen durch den Kopf schoß.

Liebe Grüße,
Aurora


Zuletzt modifiziert von Aurora am 14.06.2014 - 22:47:44
 

Jula

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.741
Hallo liebe Malve :smile:

Eure Geschichte berührt mich sehr. Du schreibst es selbst, wie zwei Königskinder die nicht zueinander finden. Das macht es für Euch beiden wohl auch noch mal schmerzhafter, das Gefühl den richtigen Zeitpunkt "verpasst" zu haben. Aber dem ist wahrscheinlich gar nicht so. Manchmal denke ich Dinge passieren schon zum richtigen Zeitpunkt. Und vielleicht war es damals nicht der richtige Zeitpunkt und könnte es aber stattdessen nun sein, 20 Jahre später sein.
Dass Du wütend bist, weil er sich nun eher phlegamtisch in eine Opferrolle begibt und sein Schicksal bedauert anstatt etwas zu tun, ich begreifs total! Das ist Lebenszeit die er da verschwendet :headshake:

Leider ist es aber so, dass man da absolut nichts tun kann. Man muss solche Menschen "lassen" bis sie vielleicht von selbst aufwachen, das habe ich auch sehr schmerzlich lernen müssen. Mit Überzeugungsarbeit erreicht man leider genau das Gegenteil.

Ich finde es toll, wie Du dich aus deiner eigenen, offensichtlich sehr schweren Zeit wieder nach oben gekämpft hast, das hat Dich bestimmt auch sehr stark gemacht :smile: Nur glaube ich muss man vorsichtig sein mit dem Übertragen eigener Erfahrungen in Form von Erwartungen an andere Menschen. Wir neigen halt alle schnell dazu uns zu denken "Ich hab das doch auch geschafft, wieso geht das jetzt bei ihm nicht?" Jeder Mensch ist anders und da wo bei dem anderen ein großer Kampfwille entsteht, passiert bei einem anderen etwas völlig anderes, oder aber er braucht viel länger. Das kann unheimlich frustrierend sein, aber auch hier bleibt meistens nichts anderes als den anderen zu "lassen".
Ich hoffe jedenfalls sehr für Dich, dass Dein AM da noch aufwacht und begreift, dass den Weg den er da gewählt hat der falsche ist.

Das was Aurora da geschrieben hat ist super, ich hatte das auch schon gedacht. Ich habe damals (noch mal bezogen auf meine ähnliche Geschichte vor ein paar Jahren) meinem AM einmal in meiner Wut an den Kopf geschmissen, dass er einfach Schiss hätte, zum ersten Mal in seinem Leben was zu riskieren. Gefühle machen verletzbar und so lange man mit jemandem zusammen ist, mit dem alles nur lauwarm ist, besteht keine große Gefahr. Wenn es in die Hose geht dann hat man halt nicht allzu viel verloren.
Wenn man aber liebt, so richtig, dann kann man eben auch sehr viel verlieren, und das kann Angst machen. Liebe wird halt aus Mut gemacht (Gott, das sagt genau die Richtige :lach: )

Wie geht es Dir? Konntest Du dich am Wochenende ein bisschen ablenken?

Liebe Grüße!


Zuletzt modifiziert von Jula am 15.06.2014 - 10:34:13
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Liebe aurora,

es wäre möglich, dass er eine Art Beziehungsstörung hat. Zumindest scheint ihn Alle in den vergangene 2,5 Jahren emotional sehr aus der Bahn geworfen zu haben, da er sich nicht vorstellen konnte, dass es Gefühle so zwischen 2 Menschen gibt. Trotzdem hat er sich für das bekannte und bewehrte entschieden und war nicht bereit, ein neues Leben anzufangen.

Ich selbst habe eine Bindungsstörung. Das habe ich gottseidank vor einiger Zeit verstanden als ich mich mit mir und meiner vergangenen Beziehungen beschäftigt habe. Ich habe zu dem Thema auch ein gutes Buch gelesen, welches mir klar vor Augen gehalten hat, dass ich was Beziehungen angeht, eine Schwierigkeit habe. Ich glaube, dass diese Bindungsstörung auch der Grund ist, warum ich mich überhaupt auf diese Affaire eingelassen habe. Alle meine Beziehungen haben irgendwie heimlich begonnen bzw. ich wollte anfangs mich nicht zu einer Beziehung bekennen.

Liebe Grüße von malve
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Liebe Jula,

Du hast absolut Recht. Man muss solche Menschen einfach in Ruhe lassen. Ich habe das jetzt auch erst verstanden nachdem ich ihm gegen Ende unseres Kontaktes nochmals meine Sichtweise zum Thema Depression geschrieben habe. Dabei war es für ihn einmal so wertvoll mit mir darüber zu sprechen eben weil ich es am eigenen Leib erfahren habe und ihn dadurch wirklich verstehen konnte mit all seinen Emotionen und Sichtweisen.

Aber ich bin ja nicht sein Therapeut und kann die Welt so für ihn drehen, dass alles gut ist. Das muss er schon selbst tun.

Ich dank Dir Jula für Deinen Input. Er ist hilfreich.
LG,
Malve
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Gibt es eigentlich von Euren AMs auch Sätze, die sie öfter gesagt haben, die Euch beinahe schon auf die Palme bringen? Also bei meinem sind es folgende:

- "habe alles gegeben im Rahmen meiner Möglichkeiten..."
- ".....Verstand und Herz...."
- "......Du bist die tollste Frau die ich je kennengelernt habe, aber ich kann hier (EF + Kind) (noch) nicht weg..."

:PP

Ich bin gespannt, ob es solche Sätze bei Euch auch gibt.
 
K

Kolibri

Gelöschter User
Hallo malve

die zwei letzten saetze habe ich auch immer wieder gehoert und ich glaube viele andere AF ebenfalls, sind so standartsaetze ..besser gesagt, ausreden vieler AM .

ich hab noch gehoert

*ich entscheide vieles mit dem Kopf*
*eine frau wie dich, werde ich nie wieder finden*
*wenn meine olle nen neuen haette, waere dss die Loesung fuer uns*
*es ist ja zuhause manchmal zum aushalten*
*meine gefuehle fuer dich sind sooo stark, ich komm nicht von dir los*
*wuerde lieber bei dir sein, als zuhaude bei ihr*

liste weiter fortfuehrbar..
 

Jula

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.741
Also ich werf mal folgende in die Runde, auch wenn´s bei mir etwas anders ist:

"Ich habe es versucht"
"Ich bin ein sehr kontrollierter Mensch"
"Ich erkenne oft erst dann den Wert von etwas, wenn es vorbei ist"

Und von meinem Ex-AM vor langer Zeit:
"Ich begehe gerade wahrscheinlich den größten Fehler meines Lebens" (nachdem er einen halbherzigen Versuch startete, das mit mir zu beenden)
"Sie [=seine Freundin] ist eigentlich nur noch eine Last für mich"

Klingt mit Abstand ein wenig abgedroschen :lach:
 

Senka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
444
:lach:

ich les das jetzt nicht sonst kriegt mein AM einen Tritt in den :hintern zeigen: wenn er sowas von sich gibt
 

Cindarella*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2013
Beiträge
921
- du hast was besseres verdient -
- ich kann ein richtiges Arschloch sein -
:Wut: :PP

Dieser "du hast was besseres verdient" Satz bringt mich echt zur Weißglut, denn was ICH verdiene oder mache entscheide immer noch ICH. Und ich bin alt genug dies zu tun und brauche nicht jemanden der sich sich um mein Glück Gedanken macht. Und das schon gleich 3 mal nicht wenn derjenige selbst nicht weiß was er denn eigentlich will. Die sollen sich mal mehr nen Kopf um sich selbst machen als um uns - wir kommen schon klar! :coolwink:
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Hallo Ihr Lieben,

oh, da kommen ja die tollsten Sachen von den AMs.

Ich finde es erschreckend, denn ich lese einiges, was ich auch schon zu hören bekommen habe. Sind die AMs irgendwie miteinander verwandt? Das ist ja echt oft das gleiche bei allen.

Da spricht doch ganz viel Selbstmitleid aus deren Sätzen an uns, oder?

Da fällt mir ein: ich hab meinem Mal den Ball zurückgespielt bei dem Satz..." ich bin ein Arschloch wie alle anderen Männer...". Meine Antwort war schlicht und einfach "ja, stimmt". Eigentlich hatte ich es ironisch gemeint, aber er hat wirklich geglaubt ich meine es ernst. Und was war dann? Er war eingeschnappt.

:lach:
 

Cindarella*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2013
Beiträge
921
Hi Malve,

als AM letztes Jahr mal meinte er kann ich durch anbaggern meiner Kollegin los werden, habe ich diese Vorlage auch genutzt und zu ihm gemeint "jetzt weiß ich wenigstens warum du damals meintest du könntest ein richtiges Arschloch sein - kann ich nur bestäigen" - da hat er auch geguckt.

Sie wollen nämlich nnur hören das sie es eben nicht sind. Selbstmitleid lässt grüßen :PP
 

Taygete

Aktives Mitglied
Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
1.095
Hi Malve,

Ich hab mir jetzt noch nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich fühle sehr mit dir, da ich es kenne, wenn man sich vor Jahren getroffen und verliebt hat und dann scheint die Zeit gekommen zu sein. Die zweite Chance. Endlich.

Alles scheint seinen Sinn zu haben... eure ähnlichen Erfahrungen und Biografien...
Man spürt die Liebe des anderen, ist sich dieser Liebe und Zuneigung sicher, und trotzdem steht man am Ende alleine da.

Ich wollte das nicht glauben. X und ich waren für mich bestimmt, ein Paar zu sein.
Ich habe es eineinhalb Jahre versucht.... ihn irgendwie zu bewegen... aber er hat sich nicht bewegen lassen... zu aussichtslos, das ganze für ihn.

Ich weiß, wir haben den Drang, etwas zu tun... dieses machtlose, sich zurückziehen erscheint einem so falsch, weil man ja das Gegenteil erreichen möchte... man möchte die Nähe, die Zweisamkeit.

Aber zu einer guten Beziehung gehört, die Wünsche des anderen wahrzunehmen und zu respektieren, soweit es für einem selber tragbar ist.

Ich weiß, dass du das vorhast und machen wirst!

Ich wünsche dir viel Geduld mit dir selbst, viel Selbstliebe und Kraft, für die nächsten Tage, Wochen und Monate!

alles liebe, tay
 

Jula

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.741
Cindarella* schrieb:
Dieser "du hast was besseres verdient" Satz bringt mich echt zur Weißglut, denn was ICH verdiene oder mache entscheide immer noch ICH. Und ich bin alt genug dies zu tun und brauche nicht jemanden der sich sich um mein Glück Gedanken macht. Und das schon gleich 3 mal nicht wenn derjenige selbst nicht weiß was er denn eigentlich will. Die sollen sich mal mehr nen Kopf um sich selbst machen als um uns - wir kommen schon klar! :coolwink:

Jipp, ich find auch es gibt kaum was Schlimmeres. Das ist ne Absage, gehüllt in ein Pseudokompliment :lach:
 

Jula

Aktives Mitglied
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.741
malve schrieb:
Ich finde es erschreckend, denn ich lese einiges, was ich auch schon zu hören bekommen habe. Sind die AMs irgendwie miteinander verwandt? Das ist ja echt oft das gleiche bei allen.

Hallo Malve,
ja, man könnte vermuten es gibt da ne Art AM-Handbuch. Ich finds auch erstaunlich und vor allem erschreckend, diese 0815-Floskeln... :::

malve schrieb:
Da spricht doch ganz viel Selbstmitleid aus deren Sätzen an uns, oder?
Da sprechen vor allem (entschuldigung) "keine Eier in der Hose" find ich...

malve schrieb:
Da fällt mir ein: ich hab meinem Mal den Ball zurückgespielt bei dem Satz..." ich bin ein Arschloch wie alle anderen Männer...". Meine Antwort war schlicht und einfach "ja, stimmt". Eigentlich hatte ich es ironisch gemeint, aber er hat wirklich geglaubt ich meine es ernst. Und was war dann? Er war eingeschnappt.
:lach:
Herrlich, super gekontert :lach: Ist das eigentlich auch eine paradoxe Intervention??

Wie gehts Dir heute Malve, ist Deine Woche gut gestartet?

Liebe Grüße!
 

Aurora

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2014
Beiträge
1.902
Hallo Malve

malve schrieb:
es wäre möglich, dass er eine Art Beziehungsstörung hat. Zumindest scheint ihn Alle in den vergangene 2,5 Jahren emotional sehr aus der Bahn geworfen zu haben, da er sich nicht vorstellen konnte, dass es Gefühle so zwischen 2 Menschen gibt. Trotzdem hat er sich für das bekannte und bewehrte entschieden und war nicht bereit, ein neues Leben anzufangen.
Warte mal ab, was sich in der nächsten Zeit bei ihm tut. Wenn Du nun strikt die KS durchziehst und da bist Du ja dabei, hat er seine Ruhe und sein Leidensdruck in der anderen Richtung (Tristesse) könnte durchaus wieder ansteigen. Denn so sehr er auch in seinem altbekannten Leben verharrt, so sehr scheint ihm auf der anderen Seite etwas gefehlt zu haben. Vielleicht geht es ihm jetzt auch gar nicht besser oder nur anfangs.


malve schrieb:
Ich habe zu dem Thema auch ein gutes Buch gelesen, welches mir klar vor Augen gehalten hat, dass ich was Beziehungen angeht, eine Schwierigkeit habe.
Welches Buch ist das denn?

Liebe Grüße,
Aurora


Zuletzt modifiziert von Aurora am 16.06.2014 - 23:35:48
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Guten Morgen, Jula,

ich musste lachen über Dein "...keine Eier in der Hose...". Da hast Du völlig recht.

Die Gattung AM scheint meistens so zu sein, dass es sich um konfliktscheue Männer handelt. So meine Überlegung. Sie gehen zwar die Belastung einer heimlichen Beziehung ein, sind aber dann doch zu feige, in den Kampf zu gehen und ihr Leben zu ändern.

Meine Woche ist eingeltich wie immer gestartet. Ganz okay. Die Arbeit lenkt mich gut ab. Allerdings bin ich abends dann wieder in meinem Tal der Hoffnungslosen. Die KS einzuhalten fällt mir nicht schwer, denn ich wüsste auch gar nicht, was es von meiner Seite aus noch zu sagen gebe.

Wie geht es Dir den, Jula? Ich finde es übrigens toll, dass Du trotz allem Deinen Humor nicht verloren hast. Manchmal ist der nämlich der einzige, der einen über die schwierigen Tage bringen kann.
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Hey Aurora,

das Buch heißt "Jein - Bindungsängste verstehen und bewältigen" von Stefanie Stahl.

Ich bin sicher, dass die Traurigkeit ihn einholen wird bzw. auch da ist. Er kann das aber gut durchhalten. Er suhlt sich dann regelrecht darin, hängt mit den Gedanken in der Vergangenheit, träumt, hört entsprechende Musik und hat früher schon geäußert, dass es eigentlich schön ist, dass es so weh tut. Ich kann ihn ein Stück weit verstehen, denn ich bin auch eher melancholisch veranlagt. Aber das geht nicht so weit, dass ich deswegen mein Leben nicht ändere oder bestimmte Dinge irgendwann anpacke.

Ich glaube, er bedauert sich auch gerne, auch wenn er das vehement immer abgestritten hat. Anders kann ich es mir aber nicht erklären.

Wie ist das eigentlich: wenn jemand plötzlich richtig sauer und angegriffen auf meine Sichtweise reagiert, habe ich dann ins Schwarze getroffen mit meinen Aussagen? ICh habe mich das schon öfter gefragt, ob es so einene Mechanismus gibt, der die MEnschen dann wütend macht eben weil man genau des Pudels Kern mit der eigenen Aussage getroffen hat?
 

malve

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
978
Liebe Tay,

ich danke Dir für Deinen Zuspruch. Deine Geschichte habe ich jetzt auch gelesen und war echt berührt.

Ich versuche alles gelassen zu nehmen und werde nichts erzwingen. Das geht eh schief und entspricht auch nicht meiner Art. Daher habe ich auch kein Problem mit der KS. Es ist nur mein Herz, das weh tut.

Am meisten nervt mich dieses Auf und Ab. Mal habe ich Zuversicht, dass er sich melden wird. Mal bin ich fest davon überzeugt, dass er dies nicht tut und damit alles zu Ende ist.
 

Senka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
444
malve schrieb:
Am meisten nervt mich dieses Auf und Ab. Mal habe ich Zuversicht, dass er sich melden wird. Mal bin ich fest davon überzeugt, dass er dies nicht tut und damit alles zu Ende ist.


Liebe Malve,

ja ich kann das gut nachvollziehen, es ist schwierig sogar fuer mich wo anscheinand alle "laeuft", die Gedanken kreisen, mal denkt man alles wird gut mal alles ist zum Kotzen.

Ich haette auch so gerne einen Knopf zum ausdruecken...

Aber wir haben hier zumindest eine Zufluchtsstaette fuer unsere Gedanken...

LG
 

Statistik des Forums

Themen
12.831
Beiträge
2.164.442
Mitglieder
10.774
Neuestes Mitglied
Btjimmy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben