Ehe und Ex zurück nach fast einem halben Jahr?

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ich fühle mich etwas weniger kontrolliert, als es rüber kommt... aber ich muss es jetzt durchziehen, oder?!



Hatte ich auch nicht, vielen Dank für die schnelle Reaktion
Und Danke für das Kompliment ;)

Herzlichst
Johanana
Geht man nach der Strategie musst du es jetzt genauso weiter durchziehen, ja. Ich schau echt zu jedem einzelnen, der es schafft so gegen seine Gefühle zu agieren wie du, auf. Beeindruckend.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Mach dir wegen der Namen keine Gedanken. Das passiert.
Klarnamen erhöhen den Wiedererkennungswert und das wollen wir ja nicht. Und der gute Datenschutz ist so auch berücksichtigt :smile:


Ich fühle mich etwas weniger kontrolliert, als es rüber kommt
So herum ist es aber besser :lach:
Wirke nach außen souverän - das hat schon teilweise was mit Schauspielern zu tun, solange das noch nicht automatisch klappt. Sieh es als reinen Selbstschutz an.
Wenn der Ex dadurch zurückkommt, ist das ein Nebeneffekt.


aber ich muss es jetzt durchziehen, oder?!
Müssen musst du gar nichts. Du entscheidest jeden Tag für dich neu, was du willst.
Wenn du Exi morgen nimmer willst, dann musst du auch nicht mehr strategieren. Dann bleibt die Elternebene und du verliebst dich irgendwann neu :smile:
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Sooo.
Guten Morgen Ihr Lieben,

jetzt kommt mal ein "Kurz"abriss des bisherigen Tages:

Heute morgen kam ja die Nachricht:

Hey,

Ich besorg noch Frühstück für mich und bin dann bei euch.

Trinken wir einen Kaffee zusammen damit *Baby*und *Große* einen Übergang haben oder mach ich das unterwegs?


Ich habe ein bisschen gewartet und überlegt und dann geschrieben:

Mach das besser unterwegs.

Als er dann da war, saßen wir etwa eine Viertelstunde im Flur – er war heute mal zu früh, sonst immer ein paar Minuten später – und er hat mit den Kindern gespielt, während ich das letzte Kleinzeug gepackt habe und wir über die Sache mit der Steuer und dem Unterhalt geredet haben. Effektiv will ich das Ganze gar nicht en detail wiedergeben, da es meiner Meinung nach nicht so relevant ist. Die Kurzfassung: Unsere beider Steuerklasse ändert sich, sein Gehalt ändert sich, damit müsste auch der Unterhalt für mich anders berechnet werden, er sitzt da milde auf Kohlen und hat jetzt mal einfließen lassen, dass wir das ja mal gemeinsam lösen wollten. Für das Ganze möchte er sich beraten lassen. Er macht jetzt also das, was er mir des öfteren vorgeworfen hat: Er bezieht mich in den Bearbeitungsprozess mit ein, anstatt mir ein fertiges Ergebnis mit vollständigen Informationen zu präsentieren.
Ein bisschen war "Mimimi, ich könnte ja böse wenn ich wollte aber ich will ja nett sein" an einer Stelle mit drin, worauf ich nicht eingegangen bin und zustimmte, dass wir darüber nicht streiten müssen.
Als er kurz sich dem Baby zugewandt hat, bin ich aufgestanden und habe meinen Travelmug und meine Tasche geholt, was ihn sehr irritierte – im Zuge dessen habe ich verkündet, dass ich ja auch demnächst los muss. „Achso, das wusste ich ja nicht.“ Kurz fertig geredet und los gings (ich habe ihn auch gebeten in Zukunft bitte selbst Wickelzeug etc. für die Kinder zu haben)

Auf dem Weg nach unten dann wurden wir von meinem/unseren Familienmitglied/Vermieter aufgehalten, der Ex nach einem Termin zum Keller ausräumen gefragt hat – nach 3 Monaten will Ex das jetzt am liebsten direkt morgen machen. Ich hab mich neutral gehalten und deutlich gemacht wieeee egaaaaal mir das eigentlich ist.
Als Verwandter/Vermieter wieder weg war, drückte Ex Betroffenheit aus, dass er jetzt so unzuverlässig dasteht und das wir ja mal einen Termin gehabt hatten, den ich dann abgesagt hatte. Meinen Einwand, dass es an diesem Punkt jetzt aber auch egal wäre, fand er doof ("Ist also egal, dass ich vor X so schlecht dastehe"), ich hab nochmal betont, dass es für den jetzigen Zeitpunkt und das eigentliche Ausräumen recht egal ist, ob wir mal einen Termin hatten und das wir jetzt ja einen haben, ich konnte mich nämlich bis gerade eben echt nicht daran erinnern :zwinkern:. Freundliches Vergangen-ist-vergangen.

Seine Eltern haben gestern direkt eine berufliche Neuigkeit weitergegeben und er gratulierte mir, dabei war es ihm wohl wichtig, mir auch freundlich über Schulter/Arm zu streichen. Ich blieb gerade stehen und channelte eine Aura von „Ok, mach du mal, wenn du das brauchst, können wir dann los?“ Wann wir uns wieder bei mir treffen hatten wir auch zwischendurch irgendwann besprochen (13 Uhr)

Bei der Abfahrt gab es ein beiderseitiges Autogeblinke.

Später dann bekam ich kurz vor 12 Uhr eine SMS „Wann bist du zurück?“, wie ich später feststellte kam über WA kurz vorher: "Schon zurück?" (ich hatte angekündigt kein Internet zu haben und dass er bitte auf SMS und Anruf zurückgreifen soll, von ihm kam ein „Ja, das weiß ich doch“)
Meine Antwort: „13 Uhr.“

Er ließ mich dann etwas warten – wie es sich herausstellt ist es nämlich icht ganz so einfach, zwei Kinder Termingerecht ins Auto zu verfrachten :PP
Ex wollte dann gerne gleich einen Blick in den Keller werfen, ich habe sehr distanziert zugestimmt, solange das Baby schläft. Er bot mir dabei immer wieder an, etwas zu behalten, was ich dezent abgelehnt habe. Die halbe Zeit hielt ich dabei die Türklinke in der Hand und es war ihm sichtlich unwohl. Nachdem er einiges bereitgestellt hatte und klar war, dass es das für heute gewesen ist, habe ich noch etwas gewartet und dann lächelnd und fröhlich gemeint: „Gut.“ und bin Richtung Treppe gegangen. Ja, mir ist aufgefallen, dass er sich überlegte, was er noch sagen könnte :P Beim Rausgehen habe ich ein Gemurmel gehört und bin zurück und habe freundlich gefragt: „Entschuldige, hast du etwas gesagt?“ Es ging kurz hin und her, hatte nicht so recht etwas zu sagen. Für kurz sah er aus wie ein begossener Pudel.

Wie genau es zu der Frage kam weiß ich nicht mehr, aber er erkundigte sich, was ich den Vormittag so gemacht hätte und ob ich auch bei Veranstaltung X gewesen bin, wie die Ys. Ich lächelte und entgegnete: „Nein, ich war nicht bei Veranstaltung X.“

Abgang Johanana Bühne links.

Also hat er einige Sachen ins Auto gepackt, ich bin zu den Kindern und habe gelegentlich die Tür geöffnet(Reisende soll man ja nicht aufhalten). Vermieter-Familienkramsmäßig bedingt stellte sich dann leider heraus, dass morgen irgendwie doch nicht so gut ist und es kam zu einem langwierigen Hin-und-Her-Planen, aus dem ich mich dann mal dezent rausgehalten habe. Beim Gehen fragte er dann nach einem Angebot, dass ich vor einiger Zeit mal gemacht hatte, dass er ein paar Ablegerpflanzen haben kann (ich habe … ein … paar... viele.) und erwähnte dann spezifisch eine. Die Mutterpflanze haben wir zusammen zu einem Ereignis geschenkt bekommen.
Ich hab sie ihm direkt mitgegeben.

Was ihm aufgefallen ist, was er aber nicht angesprochen hat: Ich trug meine Haare anders (morgens im Flechtzopf, später im Haarknoten), ich roch anders (Friseurshampoo) und mein Makeup war anders (nämlich keins mehr, Wimpernfärben).
Was ihm auch aufgefallen sein dürfte: Als er sich so verspätet hat, hätte ich früher besorgt 5 Minuten nach vereinbarter Zeit angerufen. Hab ich heute gelassen – war schwer aber tat mir gut. Ich hab noch nicht mal danach gefragt, er hat selbst eine Erklärung dafür abgegeben, als ich nicht fragte :zwinkern:

Ich habe jetzt nicht detailliert jedes Gespräch runtergetippst, vor allem im Keller haben wir uns freundlich unterhalten (Aufräum/Ausräum/Aufteil-Themen mit dem gelgentlichen „ist das deins?“ und ein bisschen irrelevanter Smalltalk.
Das war heute das zweite Mal, dass ich das Gefühl hatte, dass er gerne länger mit mir gesprochen hätte, im Keller und letzte Woche am Telefon. In beiden Fällen habe ich ihm kurz die Möglichkeit gegeben, diese Stille zu füllen und das Gespräch dann beendet.
Ich denke, ich habe ihn die letzten Tage deutlich irritiert. :grins:

Übrigens, nein, den Friseurbesuch sieht man mir nicht direkt an, ist etwas subtiler erst mal :coolwink: Das wäre es erst mal, ich bitte um Meinungen und Manöver-Kritik

herzlichst
Johanana
 

Trixi91

Aktives Mitglied
Registriert
25 Aug. 2018
Beiträge
889
Johanna,

ich finde, dass du das echt souverän gemeistert hast. Du kannst wirklich stolz auf dich und dein Verhalten sein, auch, dass du zwar nett und freundlich bist aber trotzdem distanziert. Das wird sicher in ihm arbeiten.
Wenn er gern länger mit dir reden würde, dann muss er sich halt was einfallen lassen und ich bin mir sicher, das wird er auch.
Ich bin wirklich gespannt, wie es bei dir weitergeht und was er sich als nächstes einfallen lässt, um Kontakt zu suchen :smile:

Wie geht es dir jetzt?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hi Johanana,
das hast du alles sehr gut gemacht und im Sinne der Strategie auf seine Nachrichten geantwortet. Auch euer Aufeinandertreffen hast du sehr gut gemeistert!

Erwähnenswert finde ich, wie ruhig du trotz seiner Verspätung geblieben bist. Diese Veränderungen sind essentiell für dein ExBack, waren es doch u.a. Gründe für die Trennung. Je mehr Leichtigkeit und Unbeschwertheit du jetzt ausstrahlst, desto besser für dein ExBack. Das wird dein Exi schon auffallen und ihn vielleicht gedanklich beschäftigen, wenn er wieder alleine ist.

Seine Orbitnachrichten formuliert er ja immer ganz geschickt; bezieht die Kinder mit ein, um subtil etwas von dir zu erfahren. Wir gucken mal, wie sich sein Nachrichtenverhalten so entwickelt. Vielleicht müssen wir ihm bei gegebenen Anlass mal einen Reminder senden, so wie von Muckl bereits richtig erwähnt. Ihr seid getrennt. Das muss er spüren. Mit allen Konsequenzen. Eine andere Chance sehe ich für dich sonst leider nicht.

Da bist du aber auf einem sehr guten Weg. Weiter so:smile:
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Johanna,

ich finde, dass du das echt souverän gemeistert hast. Du kannst wirklich stolz auf dich und dein Verhalten sein, auch, dass du zwar nett und freundlich bist aber trotzdem distanziert. Das wird sicher in ihm arbeiten.
Wenn er gern länger mit dir reden würde, dann muss er sich halt was einfallen lassen und ich bin mir sicher, das wird er auch.
Ich bin wirklich gespannt, wie es bei dir weitergeht und was er sich als nächstes einfallen lässt, um Kontakt zu suchen :smile:

Wie geht es dir jetzt?

*Verbeugung* Danke schön! Als wir in den Keller gingen hatte ich echt Sorge, weil es viel länger wurde als geplant und ich befürchtete etwas doofes zu tun.

Ich hab mich daran festgehalten, dass er es aktuell aber auch echt verdient hat, so aufzulaufen :grins::coolwink:

Es geht mir ... gut und schlecht. Gut weil ich heute was für mich tun konnte, ich die Aussicht auf etwas ungestörteres Arbeiten habe. Schlecht weil es anstrengend ist, mich so von ihm zu distanzieren. Ich muss noch schauen, wie ich das Gefühl heute in was Gutes gebogen bekomme.

Was den Kontakt angeht, habe ich ein paar Ideen, siehe unten :zwinkern:

Hi Johanana,
das hast du alles sehr gut gemacht und im Sinne der Strategie auf seine Nachrichten geantwortet. Auch euer Aufeinandertreffen hast du sehr gut gemeistert!

Danke schön! Ich hab mich sehr bemüht:smile:

Erwähnenswert finde ich, wie ruhig du trotz seiner Verspätung geblieben bist. Diese Veränderungen sind essentiell für dein ExBack, waren es doch u.a. Gründe für die Trennung.
Ich hatte nach fast 15min das Telefon schon in der Hand und wollte auf die volle Viertelstunde warten, aber währenddessen ist mir klar geworden, dass ich das für mich lassen muss. Unabhängig von ExBack muss ich die Situationen erkennen, in denen ein Anruf/Nachhaken überflüssig ist und als sein Auto dann kam, war ich erstens erleichtert und zweitens unwahrscheinlich stolz auf mich:brav:.

Seine Orbitnachrichten formuliert er ja immer ganz geschickt; bezieht die Kinder mit ein, um subtil etwas von dir zu erfahren. Wir gucken mal, wie sich sein Nachrichtenverhalten so entwickelt.

Ich erwarte Kind-Neuigkeiten heute Abend und über den Tag morgen.
Interessant wird es nächste Woche, da ist er auf Dienstreise. Entweder ist er die ganzer Zeit abends mit Bekannten beschäftigt und meldet sich spärlich oder er ist im Hotel, dann wird er abends öfter anklopfen (und vielleicht nach telefonieren fragen), da die Affäre deutlich früher ins Bett geht als er.

Vielleicht müssen wir ihm bei gegebenen Anlass mal einen Reminder senden, so wie von Muckl bereits richtig erwähnt. Ihr seid getrennt. Das muss er spüren. Mit allen Konsequenzen. Eine andere Chance sehe ich für dich sonst leider nicht.

Das wird hart für mich...
Ich erwarte ein bisschen mögliche Plings im Stil unserer Kommunikation ganz früher (wie vor 2 Wochen), die muss ich dann auch abweisen, oder? :cry keine lustigen Bilder und Links schicken?

Herzlichst
Johanana
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Liebe Johanana,

sorry für‘s reingrätschen in deinen Strang. Den habe ich heute Morgen gelesen und möchte dir gerne den Strang von Maja86 ans Herz legen. Ich bin leider zu doof dafür, ihn hier zu verlinken:blush:. Aber über die Suchfunktion wirst du ihn finden und vielleicht kannst du daraus was für dich ableiten. Die Ausgangslage ist zumindest ähnlich...
Liebe Grüße
Mira
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Liebe johanana,

wir 2 sitzen ja in einem ähnlichen Boot - wegen den Kindern !

Ich weiß wie schwer das ist, eben auch mit Baby wenn man soviel Kontakt hat.
Ich finde aber du machst es sehr gut und deine Kinder haben somit eine starke Mutter!!!

ich kann dir leider keine Tipps geben, da ich selber kein Profi ...
Aber ich würde weiter freundlich, distanziert bleiben - ihm zeigen das du die Elternebene gut machen willst - und dann wird das schon :)
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Liebe Johanana,

sorry für‘s reingrätschen in deinen Strang. Den habe ich heute Morgen gelesen und möchte dir gerne den Strang von Maja86 ans Herz legen. Ich bin leider zu doof dafür, ihn hier zu verlinken:blush:. Aber über die Suchfunktion wirst du ihn finden und vielleicht kannst du daraus was für dich ableiten. Die Ausgangslage ist zumindest ähnlich...
Liebe Grüße
Mira
Danke für den Tipp, ich schaue später mal rein!:smile:

Liebe johanana,

wir 2 sitzen ja in einem ähnlichen Boot - wegen den Kindern !

Ich weiß wie schwer das ist, eben auch mit Baby wenn man soviel Kontakt hat.
Ich finde aber du machst es sehr gut und deine Kinder haben somit eine starke Mutter!!!

ich kann dir leider keine Tipps geben, da ich selber kein Profi ...
Aber ich würde weiter freundlich, distanziert bleiben - ihm zeigen das du die Elternebene gut machen willst - und dann wird das schon :)
Ich hab mir was ähnliches gedacht, als ich deinen Strang gelesen habe! :smile:

Wir gucken mal, wie sich sein Nachrichtenverhalten so entwickelt.
Hab da schon Futter:
[Die Große] hat beschlossen, dass wir in die Kirche gehen. Ich freu mich! :smile:

Wie geht's [Baby]?


Anmerkung: er ist agnostisch-christlich, ich ... was anderes. Habe aber nichts dagegen.
Nur ist das eher ein Orbiter, oder?

Herzlichst
Johanana
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Puhh, dein Exi beschäftigt dich ganz schön mit seinen Nachrichten. Ich überlege kurz und melde mich gleich
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Also ich finde es positiv. Er will Dich daran teilhaben lassen, dass der Große seinem Glauben folgen möchte. Er könnte ja auch ganz ignorant damit umgehen.
Natürlich will er Dich mit damit einbeziehen, aber hab da nicht zu viel Erwartungen. Auf Elternebene ist das aber schön.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Was meinst du, Johanana - morgen antworten auf seine Frage reicht, meine ich?! Dem Baby wirds ja gut gehen, ansonsten hättest du ihn ja informiert.

Edit: was würdest du antworten wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Also ich finde es positiv. Er will Dich daran teilhaben lassen, dass der Große seinem Glauben folgen möchte. Er könnte ja auch ganz ignorant damit umgehen.
Natürlich will er Dich mit damit einbeziehen, aber hab da nicht zu viel Erwartungen. Auf Elternebene ist das aber schön.

Das "Große" Kind ist 2,5, das halt also ein bisschen den Gehalt von "großes Kind hat beschlossen, das wir morgen in den Kaufhof gehen" :zwinkern:

Was meinst du, Johanana - morgen antworten auf seine Frage reicht, meine ich?! Dem Baby wirds ja gut gehen, ansonsten hättest du ihn ja informiert.

Edit: was würdest du antworten wollen?
Ja, ich denke auch, dass das bis morgen warten kann - sonst denkt der doch ich mag ihn:oh:

Hm, vermutlich hätte ich früher was geantwortet wie: " ok, schön, viel Spaß euch beiden! Geht ihr morgen direkt nach Xy? Ich mache mit dem Baby heute UVW."
Jetzt wäre es eher:
"Ok, viel Spaß! Baby geht's gut."

...
Ich merke gerade, dass ich doch antworten muss. Das Baby hat sich heute bei ihm den Kopf "angehauen" (ist im "bald kann ich stehen und laufen Alter", passiert recht häufig) und eine respektable Beule davon getragen.
"Viel Spaß euch beiden! Baby geht's gut, die Beule ist schon zurückgegangen." ??
Ich bin mir nicht sicher, ob er tatsächlich deshalb schreibt, aber es wäre ein ziemlicher Verweis auf die Elternebene.

Herzlichst
Johanana
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Schreib mal:

Dem Einhorn gehts gut. Viel Spaß euch!

Sie hat kurz vor der Kommunion so deutlich gesagt "Ich *will* nicht leise sein. Ich will eine Kerze anzünden und heim gehen!" dass der Pfarrer gestockt hat.
:D:haut_sich_auf_die_Birne:

...
:rofl:
Offensichtlich waren sie also schon. Ehrlich gesagt freue ich mich. :rofl:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Das lässt du bis morgen stehen. Jetzt ist Ich-Zeit angesagt:namaste:

Merkst du, wie bemüht er um Kommunikation ist, seitdem du so unterkühlt antwortest?

Das hast du offensichtlich super gemacht heute. Er gibt dir mit seinem Schreibverhalten auf jeden Fall ein gutes Feedback. Prima!

Genieße deinen Abend und lehn dich zurück. :bad:
 

Johanana

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2020
Beiträge
535
Das lässt du bis morgen stehen. Jetzt ist Ich-Zeit angesagt:namaste:

Ayeaye, ich hab noch Lieblingsschokolade gefunden:namaste::verliebt: Ich- Zeit wird eingeleitet.

Ich würde morgen beim Frühstück dann über die passende Antwort nachdenken :smile:

Merkst du, wie bemüht er um Kommunikation ist, seitdem du so unterkühlt antwortest?

Das hast du offensichtlich super gemacht heute. Er gibt dir mit seinem Schreibverhalten auf jeden Fall ein gutes Feedback. Prima!
Du und das Forum sind dabei eine tolle Hilfe, ich bin total geflasht von seinem Kommunikationsbedürfnis!

Ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht!!:smile:

Herzlichst
Johanana
 

Statistik des Forums

Themen
12.860
Beiträge
2.165.288
Mitglieder
10.801
Neuestes Mitglied
Janine_1987
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben