Erst Affäre jetzt Ex! Hilfe

werki

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich hab hier schon ne Menge bei euch gelesen und viele Punkte wiedererkannt, allerdings habe ich eine Geschichte wie sie bei mir ist noch nicht entdeckt, was wohl daran liegt das sich bei mir aus der Affäre eine Ex-zurück Situation ergeben hat. Aber jetzt mal der Reihe nach.

Ich habe nach 19 Jahren Partnerschaft (davon seit 5 Jahren verheiratet +Tochter 4 Jahre) eine Arbeitskollegin kennengelernt und mich in Sie verliebt. Zunächst war es eine Affäre mit Ihr aber auf Ihren und meinen Wunsch hin bin ich dann zuhause ausgezogen und habe mir eine eigene Wohnung genommen.

Dennoch ist es in den letzten 16 Monaten (so lange bin ich nun mit der neuen zusammen) immer wieder zu kleinen Brüchen gekommen und ich war hin und her gerissen, habe auch mal überlegt zu meiner Frau zurückzugehen. Eine endgültige Entscheidung habe ich immer aufgeschoben. Ich gebe zu ich wollte mir bei meiner Frau ein Hintertürchen offen halten. Ihr habe ich auch nie klar gesagt das es aus ist.

Die Neue habe ich dadurch oft versetzt (z.B. Weihnachten und Silvester oder an Wochenenden an denen ich einen auf Familie gemacht habe). Es gab Momente an denen ich bei meiner neuen Liebe war und gedacht habe du gehörst hier nicht hin bzw. du darfst hier nicht ein neues Glück erleben und deine Frau zurücklassen. Dieses schlechte Gewissen hat meine Neue natürlich bei mir gespürt und fühlte sich emotional von mir ausgeschlossen. Oft war ich aber in Ihrer Anwesenheit auch traurig weil ich mich mit dem Gedanken befasst habe Sie zu verlassen. Auch das hat Sie gespürt und mich darauf angesprochen, hierauf habe ich dann aber immer Ausreden gesucht.

Gerne hätte ich auch beide Frauen gehabt aber das ist natürlich nicht möglich (würde ich andersrum ja auch nicht wollen). Wenn meine Frau mir das endgültige aus erklären wollte habe ich Panik bekommen und alles versucht damit Sie uns noch eine Chance gibt, das ist mir auch gelungen. Von der Neuen konnte ich mich trotzdem nicht trennen aber ich habe Sie hingehalten und dadurch unbewusst leiden lassen.

Bei einem Krisengespräch (Anfang März) wollte ich mit der Neuen Schluss machen, habe es aber nicht übers Herz gebracht und habe mich rausgeredet mit Gefühlschaos und bin sozusagen davon gelaufen (bereits zum 3ten mal). Sie wollte an diesem Termin eigentlich mit mir irgendwo ein Zimmer nehmen und es mit mir noch mal versuchen/sich aussprechen.

Nach meiner Flucht gab es dann viele SMS hin und her wie leid es mir und ihr tut das wir beide so sehr leiden, Sie und Ich haben uns dabei immer gesagt wie lieb wir uns haben und wie wunderbar wir uns finden und sie sagte mir auch das sie mal sehr glücklich mit mir war und das nun die Zeit die Wunden heilen muss.

Es gab dann auch noch Telefonate und 9 Tage später bei unserem letzten Treffen sagte Sie mir es ist aus! (Vor längerer Zeit hatte ich mal gesagt das ich nicht Schluss machen kann, wenn dann muss Sie es tun). Ich habe Sie danach noch 3 Tage bekniet (Blumen, SMS etc.) damit Sie es sich anders überlegt. Hat natürlich nichts gebracht.

Nach dem Sie jetzt mit mir Schluss gemacht hat hat es bei mir klick gemacht!
Ich bedauere es nun sehr, dass ich mich nie klar für Sie entschieden habe und würde Sie gerne davon überzeugen, dass es nun so ist. Es fällt mir unsagbar schwer damit zu leben das Sie sozusagen für mich/uns entschieden hat und ich bzw. wir nun mit den Nachteilen leben sollen/müssen. Ich liebe Sie wirklich über alles und habe vermutlich diesen Schmerz den ich jetzt empfinde (nach dem Sie Schluss gemacht hat)gebraucht um endlich klar sehen zu können.

Ach ja, die Hintertür bei meiner Frau habe ich nun auch geschlossen.

Wie soll ich mich nun verhalten? Sie sagt Sie will Ihr Leben wieder ohne mich auf die Reihe bringen und ich solle mich um meine Familie kümmern, es wäre für Sie ok das ich nicht ihrs sein kann. Ich habe jetzt seit 14 Tagen KS nur auf der Arbeit sehen wir uns ab und an und sind dann fair und freundlich zueinander.

Ich würde gerne mal die Meinung von Frauen hören die eine Affäre sind/waren und darauf hoffen das der Mann sich entgültig für Sie entscheidet. Meine neue Liebe müsste jetzt gar nicht mehr um mich kämpfen (hat Sie ja, jetzt wo Sie am Ziel ist gibt sie scheinbar auf).

Vielen lieben Dank an alle die sich zu Wort melden, vielleicht kann ich ja auch mit meinen Erlebten Gefühlen zueuren Fragen etwas beifügen.
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
hallo werki,

naja - das ist so eine geschichte - quasi die ANDERE seite...............

was genau möchtest du von uns hören (und du kannst bestimmt VIEL hören!)?????

schau, wieviele unglückliche geliebte hier vertreten sind. einige sind aber bereits auf dem weg der gesundung - OHNE ihren AM.

ich kann deine Ex-AF (nenne ich sie mal) sogar verstehen. irgendwannist das maß halt voll, und dann kann man nicht mehr. dann ist sozusagen der arsch ab!

komisch nur, dass du seit dem moment, als sie schluss machte mit dir, du PLÖTZLICH ganz sicher bist, dass du sie willst. wäre DAS die lösung für all die unglücklichen AF hier?

bin gespannt auf deine antwort!

lg
herzchen
 

SiSe

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2012
Beiträge
390
Herzlich willkommen hier :)

Tja, manchmal hat man eben auch genug vom Hin und Her,
mit Geduld bist Du jetzt sicher gut beraten.

Außerdem wird Dir hier geholfen :)

KS ist jetzt wirklich das einzig Richtige,
denn sie muss Dich jetzt vermissen!

LG
SiSe
 
M

Mama

Gelöschter User
@herzchen:
...na ganz sicher, "Mann" bekommt doch immer erst das große Rennen, wenn sich eine Türe, die er gerne offen hätte, scheinbar für immer schließt!

Liebe Grüße!
Mama
 

werki

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
80
Na das geht ja erstaunlich schnell hier mit den Antworten :)

Vielen lieben Dank für die ersten Kommentare!

Tja wenn's doch nur so einfach wäre, Sie macht Schluss und ich weiß endlich was ich wirklich will. Aber bis wir (ich) an diesem Punkt angelangt sind hat es immerhin 16 Monate gedauert. Ich denke einfach ich musste eine Entwicklung durchmachen (weg von der Frau hin zur geliebten) und das hat nun mal seine Zeit gebraucht. Mein Gewissen und mein Herz mussten sozusagen erst mal in Einklang gebracht werden.

In den 16 Monaten gab es auch tage wo ich mit Ihr Schluss machen wollte, es aber einfach nicht (warum auch immer?) übers Herz gebracht habe.

Tragisch finde ich es jetzt nur das nun alles vorbei sein soll! Wozu dann die ganzen Tränen und die quälereine für alle Beteiligten? Es könnte jetzt das Happy End kommen doch nun sagt Sie: sorry aber es ist zu spät!

Eins kann ich sagen: Wenn ich die Pistole auf der Brust hatte (egal ob von der Frau oder der Ex-AF) war ich an einer endgültigen Enscheidung immer am nächsten dran. Ich habe es dann irgendwie geschafft erneut Zeit zu schinden (konnte die Frauen besänftigen mit irgend welchen Ausreden) und dann hab ich so weiter gemacht weil ich ja wieder Zeit hatte. Also AF lasst euch niemals hinhalten, entweder oder....

Andersrum: Ich habe meine Ex-AF hingehalten und mich nun (wenn auch für Sie zu spät) für Sie entschieden, wie gesagt es musste sich dahin auch entwickeln. Aber den Druck habe ich definitiv dafür gebraucht!

LG
werki
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
werki schrieb:
Also AF lasst euch niemals hinhalten, entweder oder....

Andersrum: Ich habe meine Ex-AF hingehalten und mich nun (wenn auch für Sie zu spät) für Sie entschieden, wie gesagt es musste sich dahin auch entwickeln. Aber den Druck habe ich definitiv dafür gebraucht!

und WAS genau möchtest du nun gern von UNS hören?
 

werki

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
80
Nun ja, ich habe ihr zuletzt vor der KS noch mal gesagt das ich Sie will und auch nie mehr davon laufen werde. Eine Antwort darauf habe ich jedoch nicht mehr bekommen (ist nun 14 Tage her). Vermutlich war ich zum Schluß durch mein bitten zu abtörnend für Sie.

Wie soll ich mich denn nun verhalten? Wenn ich aus meiner jetztigen Schwäche heraus handel will sie mich doch erst recht nicht mehr, oder?

Wenn ich aber die vielen Anderen Geschichten hier lese dann warten die AF doch darauf das er sich endlich meldet oder?

Wie könnte ich Sie überzeugen (nicht überreden) wenn Sie sich immer noch als AF fühlt?
 

rainbow

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
945
Hallo werki,

wie du in meinem Strang nachlesen kannst, habe ich meinem AM ein "Ultimatum" gestellt. Ich sehe es aber nicht als solches, weil es für mich keine Strategie im eigentlichen Sinne ist, sondern weil ich mit nichts anderem mehr leben konnte und wollte. Wenn mein AM mir irgendwann sagt, er hat sich für seine Familie entschieden oder wenn er eben zu keiner Entscheidung kommt, dann werde ich das akzeptieren und damit abschließen.

Es mag viele geben, die dann trotzdem wieder ja sagen würden, wenn der AM sich dann doch noch (um)entscheidet, aber ich kenne mich, wenn bei mir einmal der Rollladen unten ist, dann ist er das. Von dem her kann ich mir gut vorstellen, dass es bei deiner AF genauso ist. Und bei mir hättest du dann auch keine Chance mehr. Ich finde, sie hat schon großes Durchhaltevermögen mit 18 Monaten bewiesen. Jetzt solltest du ihre Entscheidung akzeptieren und sie nicht weiter quälen, sie hat schon genug gelitten.
 

werki

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
80
Hallo Rainbow,

dein Kommentar ist ernüchternd aber ehrlich!

Du sagst Zitat: "Jetzt solltest du ihre Entscheidung akzeptieren und sie nicht weiter quälen, sie hat schon genug gelitten."

Natürlich werde ich Ihre Entscheidung akzeptieren wenn es so ist. Aber wie finde Ich heraus ob es wirklich Ihre endgültige Entscheidung ist?

Zur Zeit leide ich wie ein Hund und versuche das ganze emotional zu verarbeiten!
 

Nicci

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
5.101
Hallo werki,

na das ist ja spannend. Ich freue mich, dass du dich getraut hast hier deine Geschichte zu schreiben, obwohl soviele gebrochene Herzen hier vertreten sind, die dasselbe durchmachten wie deine AF.

Lass sie jetzt erstmal in Ruhe und aktzeptiere ihre Entscheidung. Wie rainbow schon sagte, hat sie schon genug gelitten.

Nutze die Zeit und lies in den Strängen der anderen, dann lernst du einen anderen Blickwinkel kennen und kannst dich vielleicht in die Gefühlslage deiner AF reinversetzen.

Nur schade, dass man immer dann aufwacht, wenn es eben zu spät ist. Ich bin auch durch mit meinem ex, der könnte mir den Eifelturm in meine Einfahrt karren, ich würde ihn keines blickes würdigen!

Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät bei ihr, ich wünsche dir alles Gute..


Zuletzt modifiziert von Nicci am 29.03.2012 - 16:57:16
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Hallo werki (wir kennen uns ja schon :) ),

diesen Begrüßungstext schreibe ich allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Ich bin Wolfgang, der Betreiber der Beziehungsdoktor Seiten.

Als unser Forum letztes Jahr online ging, habe ich noch jedes neue Mitglied selber mit beraten. Das kann ich jetzt natürlich bei der Vielzahl der Stränge nicht mehr tun. Mein Einsatz gilt alten Mitgliedern und selektiv einigen wenigen neuen. Wahrscheinlich musst Du weitgehend auf meine Beratung verzichten.

Es sind aber einige "Beziehungsexperten" an Bord, die mich würdig vertreten können. Ich werde als stiller Leser Deinen Thread verfolgen und mich gegebenenfalls in die Diskussion einschalten, wenn ich es als nötig erachte.

Vielleicht kannst Du den einen oder anderen Strang lesen und Dich in die Diskussion dort mit einbringen...Natürlich ist das kein Muss".

Diesen Link solltest Du Dir aber bitte auf jeden Fall durchlesen!

Für Deine Beziehungsgeschichte wünsche ich Dir viel Glück!


LG
Wolfgang

Ps: Bitte lese im Menü auch den Hinweis unter der Rubrik "News"
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Hi Werki,

mir gings ähnlich - nur ich bin quasi dein weibliches Pendant... auch bei mir gabs Schuldgefühle und emotionale Belastung durch die Trennung von meinem Mann, die ich nicht verarbeitete hatte... kann gut verstehen, wie du dich fühlst...

Abstand ist jetzt für's erste ganz gut, denke ich...

ich wünsch dir viel Glück

mayflower
 

rainbow

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
945
Lieber Werki,

leider ist mein Kommentar ernüchternd, ich weiß. Aber du warst nie auf der anderen Seite und erahnst nicht einmal, wie zermürbend das Warten ist. Man hofft und hofft und du kannst dir sicher sein, dass sie gespürt hat, dass du dich nie wirklich für sie entschieden hast.

Meine Affäre geht/ging jetzt erst seit 3 Monaten, das ist ein Klaks zu den meisten hier. Und ich war vor zwei Wochen schon so weit, dass ich gesagt habe, ich kann es nicht mehr mitmachen, als Affäre kann ich nicht weiterleben. Lieber verzichte ich, wenn er sich nicht für mich entscheidet. Jeder hat da eine unterschiedlich hohe Toleranzschwelle, aber eins ist fast sicher, irgendwann erträgt man es einfach nicht mehr und dann muss man sich selbst emotional schützen und abschließen. Weißt du, man kann an so etwas auch wirklich seelisch kaputt gehen...

In jedem Fall solltest auch du versuchen da Abstand zu bekommen. Ich persönlich (wobei meine Meinung hier nicht jeder teilt!) fände auch einen letzten Abschiedsbrief nicht falsch. Ich habe mit meinem AM gesprochen und ihn gefragt, ob er sich entscheiden könne und dass ich nicht mehr beide Leben leben könne. Danach habe ich mich zurückgezogen. Er hat das so falsch verstanden, dachte ich liebe ihn nicht mehr. Ich habe das zum Glück in einem letzten Gespräch geklärt, wer weiß, was sonst passiert wäre... Jetzt heißt es auch für mich warten, aber ich habe immerhin das Gefühl, alles richtig gemacht und versucht zu haben, das hilft auch beim Akzeptieren.

Das gilt für dich natürlich nur, wenn du das Gefühl hast, dass sie nicht weiß, dass du dich jetzt entschieden hast. Wenn du den Eindruck hast, du hast es ihr mit all deinen Möglichkeiten erklärt, dann kannst auch du nur Abstand nehmen und versuchen zu verarbeiten, dass es manchmal einfach zu spät ist.

Ich hoffe trotzdem sehr für dich, dass sie es sich noch einmal überlegt, denn ich weiß wie es ist zu leiden und zu hoffen.
 

werki

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
80
Hallo zusammen,

danke für's Mitgefühl, tut zumindest gut zu hören das einen jemand verstehen kann.

Ich möchte noch mal anmerken das es bei mir ja keine Affäre geblieben ist sondern ich schon den Schritt gewagt habe meine Frau zu verlassen und mich zur AF zu bekennen. Sie hat es dann aber weiter geheim halten wollen und wollte nicht als die Frau dastehen die eine Familie zerstört hat. Naja und dann hatte ich halt ab und an mal meine Zweifel wie schon beschrieben.

Was sagt Ihr denn zu meinen noch offenen Fragen?

Wie soll ich mich denn nun verhalten? Wenn ich aus meiner jetztigen Schwäche heraus handel will sie mich doch erst recht nicht mehr, oder?

Wenn ich aber die vielen Anderen Geschichten hier lese dann warten die AF doch darauf das er sich endlich meldet oder?

Wie könnte ich Sie überzeugen (nicht überreden) wenn Sie sich immer noch als AF fühlt?


(Tut übrigens echt gut sich hier auszutauschen:|)
 

rainbow

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
945
Naja, mein AM schreibst mir Briefe, aus tiefstem Herzen, bei deinen ich genau spüre, wie unendlich er mich liebt. Da nicht einzuknicken ist soooo schwer. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, wie ich dir schon geschrieben habe. Blumen und SMS können das lange nicht so ausdrücken!

Ich sehe meinen AM ja täglich und sein Leid zu sehen ist fast mehr als ich ertragen kann. Würde er diese Schwäche nicht zeigen, würde es mir leichter fallen. So ist es zumindest für mich...

Man weiß bei dir natürlich nicht, ob sie jetzt (unbewusst) Strategie fährt, eben KS macht um dich zu bekommen. Wenn dem so wäre, solltest du dich natürlich melden und dich nicht wundern, wenn sie erst einmal reserviert ist.

Wie hast du das gemeint, dass du die Tür bei deiner Frau geschlossen hast. Kannst du ihr das irgendwie beweisen?
 

werki

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
80
Hallo rainbow,

ich hab ihr vor ca. 3 Wochen mal einen Brief geschrieben in dem ich versucht habe mein Gefühlschaos zu erklären und Ihr dargelegt habe warum es nun besser werden soll. Mein liebe zu ihr habe ich darin natürlich auch beteuert..., sie bat mich darauf keine Briefe mehr zu schreiben!

Wir sehen uns auch ab und zu bei der Arbeit und ich versuche natürlich mein Leid zu verbergen, sie soll mich ja nicht aus Mitleid wollen. Sie hat mir mal eine SMS geschrieben und gesagt das sie jetzt auf Ihren Schutzmechanismus eingestellt ist, das war 3 Tage bevor Sie schluss gemacht hat.

Ich habe mich mit meiner Frau ausgesprochen und wir sind uns einig das wir unsere Ehe scheiden lassen wollen. Ich glaube für meine Ex-AF war es aber schon vorher klar das es mit der Ehe vorbei ist, ich sehe meine Ex-AF somit eigentlich jetzt als meine Ex (ohne AF).

Meine Ex kann ich wohl nur durch mein künftiges Handeln überzeugen, aber wie soll Sie das mitbekommen?

Naja, ich werde mich jetzt in Geduld üben..., mann ist das Schwer

LG werki
 

rainbow

Aktives Mitglied
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
945
Werki, hast du den Brief noch? Würde mich mal interessieren was du geschrieben hast. Obwohl auch ich meine Schutzmauern inzwischen etwas hochgezogen habe (möglicherweise ist das bei deiner Ex schon mehr), kostet es mich bei jedem seiner Briefe unendlich viel Kraft nicht völlig einzuknicken. Aber meiner schreibt auch so unglaubliche Dinge... :herz zerspringt:

Natürlich soll sie dich nicht aus Mitleid wollen, wenn du es aber zu sehr verbirgst, kann sie natürlich auch denken, dass es dir längst egal ist. Denn eben, wie soll sie das sonst mitbekommen?
 

werki

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2012
Beiträge
80
Hallo rainbow,

den Brief habe ich noch möchte ihn aber nicht öffentlich zeigen!

So und für heute muss ich mich leider verabschieden, war ja echt schon viel hier für den ersten Tag.

LG werki
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Hallo Werki,

Deine Ex ist Trennungstyp II (nach Wolfgangs Klassifikation). d.h. sie hat Gefuehle fuer Dich, aber hat die Situation nicht mehr ausgehalten.

Ich weiss jetzt nicht mehr auswendig, was man bei Trennungstyp II genau macht, steht in Wolfgangs E-book.

Ich denke Du solltest Deine Dinge regeln, Scheidung usw., klare Absprachen bzgl. Kontakt mit Deiner Tochter und was so zu einer richtigen Ehetrennung so alles dazu gehoert.

Dann kannst Du Deiner Ex-AF einen Pling setzen und sie z.B. ueber die Scheidung informieren.

Ich wuerde ihr gegenueber *nicht* so tun, als haettest Du keine Gefuehle mehr. Das wuerde es nur noch schlimmer machen.

Ich selbst habe meine Affaire (ich ungebunden, er verheiratet) nach 7 Mon nicht mehr ausgehalten. Ich waere daran kaputt gegangen, obwohl es keine hin- und her-Situation war.

Wenn Du mir den Brief per PN schickst, kann ich sagen, wie er auf mich wirkt. Ich habe inzwischen eine gute Antenne dafuer was fuer AFs verletzend klingt. Vor allem so Dinge wie "Ich liebe Dich, aber komme nicht von meiner Ehe los". Das ist absolut grausam.

Deine Perspektive kann sicherlich in anderen Straengen helfen. Also bleib bei uns :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.855
Beiträge
2.165.077
Mitglieder
10.796
Neuestes Mitglied
eileen.janiena
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben