Ex Back vermasselt oder noch Chancen?

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Hallo ihr lieben, hab überlegt ob ich hier nochmal reinschreibe aber dachte jetzt, es würde vielleicht anderen helfen.

Also kurz zusammengefasst.

Nachdem wir geredet hatten und er mir vor 10 Tagen sagte er will definitiv nur freundschaft und mich in seinem leben.
Sagte ich das ich das nicht kann und keinen kontakt mehr möchte,bis vielleicht es mir freundschaftlich doch möglich ist und ich über ihn hinweg bin.
Er muss dazu aber aus meinem Leben ganz verschwinden erstmal.
Kein insta und Co. wollte nicht an ihn erinnert werden in irgendeiner Art und Weise.
Er sagte ok.

2 Tage später addete er mich auf insta.
Ich nahm an.

Dann löschte er sich wieder.

Dann 5 Tage später erneute Anfrage.
zwischendurch kein Kontakt .

Gestern Nacht, 10 oder 11 Tage nach letztem Gespräch schrieb er langen Text.
Kurz und knapp ging es darum das er sich entschuldigt, alles bereut, mir erzählt wie schlecht es ihm geht, das ich alles für ihn bin und er mich liebt.

Diesmal war meine antwort das ich zeit brauche und nicht weiß was ich dazu sagen soll.

Er sagte er gibt mir alle Zeit.


Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Will damit nur zeigen, rennt nicht nach, leitet ks ein und glaubt nicht jedes Wort was ex von sich gibt.


Liebe Grüße an euch alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lublue_31

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2023
Beiträge
29
Liebe Soulmate,

das hört sich toll an. Ich freue mich für dich.
Ich stehe gerade an dem gleichen Punkt mit "Er hat noch Gefühle, aber kann sich gerade keine Beziehung vorstellen." Ich muss für mich auch diesen Kontaktabbruch einleiten...

Es ist immer schön, auch mal positive Ausgänge zu lesen.
Wie möchtest du weiter vorgehen?
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Liebe Soulmate,

das hört sich toll an. Ich freue mich für dich.
Ich stehe gerade an dem gleichen Punkt mit "Er hat noch Gefühle, aber kann sich gerade keine Beziehung vorstellen." Ich muss für mich auch diesen Kontaktabbruch einleiten...

Es ist immer schön, auch mal positive Ausgänge zu lesen.
Wie möchtest du weiter vorgehen?


Huhu lublue,

Ich würde dir auch zu einer KS raten.
Denn nur dann kann dein ex nachdenken, dich vermissen und im besten fall dir das zeigen.

Ich werde in meinem Fall nichts tun erstmal.
Ich brauche tatsächlich noch Zeit und Kontakt mit ihm tut mir im Moment irgendwie nicht gut, auch wenn er wieder davon spricht mich zu heiraten und Kinder mit mir zu wollen.
Ich liebe ihn sehr aber ich muss erstmal wieder vertrauen aufbauen und die Angst ablegen, das er seine Meinung wieder ändert.
Denn ich habe mich wochenlang aus diesem tiefen Loch gekämpft und es war ein harter langer Weg ,der sehr weh tat.
Ich möchte nicht mehr zurück in dieses Loch fallen.
Also gebe ich mir jetzt selbst Zeit.
Zeit weiter zu heilen
Zeit meine Grenzen zu erkunden und auf meine Gefühle zu hören und auf meinen Verstand.
Zeit für ihn ,um wirklich sicher zu sein was er will.
Was mein Herz will das ist mir klar.
Aber ich habe auch gelernt, das man das Herz zwar nicht ignorieren soll aber man darf sich auch nicht davon ganz und gar beeinflussen lassen und sich nur davon leiten lassen.

Ich werd sehen ob er meinen Wunsch nach Ruhe akzeptiert.
Vielleicht kämpft er auch um uns.
Wir werden sehen.
Ich bin jedenfalls gefestigt und in keiner Erwartungshaltung mehr.
Und das fühlt sich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Ihr lieben, eigentlich dachte ich nicht das ich hier wieder lande aber nun ...hier bin ich.:ins-mausloch:
Nachdem im September letzten Jahres so gut wie alles schief gelaufen ist ,was ich ihm und mir gleichermaßen zuschreibe, habe ich nun einen erneuten ex back Versuch gestartet.
Was ist also geschehen seit September ?
Letzter Stand der Dinge war das er mir sagte er will mich zurück. Er liebt mich und er bereut alles.
Erst gab ich mich unnahbar.
Versuchte hinter ihn zu bleiben Gefühlsmäßig, wie ich mir hier erlesen habe.
Dann begann Push und Pull von seiner Seite und von meiner Seite aus.
Ganz auffällig war das Nähe-Distanz Problem geworden.
Heisst sobald ich nen pull machte und mich ihm öffnete distanzierte er sich.
Änderte dann seine Meinung von " Ich will dich zurück " in " Ich brauche Zeit".
Ich war natürlich ungeduldig und sprunghaft.
Sein ständiges " Ich liebe dich " bis " aber ich brauche Zeit" hat mich wahnsinnig gemacht.
Ich setzte ihn also durch mein Verhalten unter Druck.
Irgendwann sprach er von erstmal Freundschaft und ich sagte das kann ich nicht, dann gehe ich.
Dann rannte er mir wieder nach und kämpfte.
Wir sagten " Leb wohl" und er schrieb 2 Tage später immer wieder.
Es war ein katastrophales auf und ab.
Er war eifersüchtig auf jemanden und sagte er kann mich nicht gehen lassen.
Wir stritten ständig und liebten uns wieder.
Dann irgendwann trafen wir uns und redeten.
Er sprach immer von unseren schönen Momenten aus der Vergangenheit und
dann überlegten wir wie es nun weiter geht.
Dann stritten wir wieder über sein " Ich kann im Moment keine Beziehung" und dann vertrugen wir uns wieder.
Hatten sex.
Aber keiner wusste so richtig was jetzt war.
Es ging nie darum das er keine Gefühle hat oder mich nicht lieben würde.
Ich weiß er ist in eine Depression gefallen als das damals mit uns zu Ende ging.
Diese hat er immernoch.
Er sagte er muss sich selbst erstmal retten bevor er eine Beziehung eingehen kann.
Ich versuchte es zu verstehen aber kam mir nebenbei so verarscht vor oder ausgenutzt.
So ging das vom September bis Dezember.
Im Dezember gab es wieder einen riesen krach.
Er sagte " Lass mich in Ruhe."
Ich sagte " Das werde ich." und nach 3 Tagen ohne Kontakt war ich so sauer das ich ihn für 2 Wochen blockierte .
Am 3. Januar hob ich die blockierung auf schrieb ihm zum neuen Jahr einen Gruß.
Er schrieb" danke und das gleiche wünsche ich dir auch" zurück.
Dann kam 4 Tage nichts.
Ich war sauer und traurig zugleich
Ich hatte gehofft er freut sich und schreibt von sich aus ,da ich die Tür ja wieder geöffnet hatte.
Aber es war eher so als säße er auf einem ganz hohen Thron mit der Macht in der Hand.
Er zeigte mir völliges desinteresse oder er war verletzt und enttäuscht über die Blockierung.
Ich schrieb ihn dann eine längere Nachricht und sagte das ich es aufgebe darauf zu warten das er mich wieder lieben wird und um uns kämpfen wird und sagte er kann mich blockieren.
Seine Antwort bestand aus einer langen langen Nahricht wo es eigentlich nur um die ganzen negativen Seiten unserer Beziehung ging.
Das er aber will das ich glücklich bin und das es alles ist was er sich wünscht.
Er schrieb er will versuchen darüber hinwegzukommen und wünscht mir das ich glücklich bin.
Denn das würde ich sein, weil er ja nicht mehr in meinen leben ist und er mich nicht glücklich machen kann.
Er sagte noch mehrerer mal wie leid es ihm tue das es mit uns nicht geklappt hat ,er hätte es sich so gewünscht und das ich alles für ihn war.
Ich betonte noch einmal das er mich glücklich macht und er nicht wissen kann wie es in mir aussieht und was ich fühle und denke.
Er war zwar nett und sagte immer wieder das er es bereut das wir kein Happy End haben und das er mich nie vergessen würde aber er blieb kalt.

Ich fühlte mich nicht mehr willkommen in seinen Leben.
Fühlte mich wie eine Last und seine Kälte bewog mich dazu aufzugeben und ihm zu sagen das ich ihn nun in Frieden leben lasse und dann ging ich.

Das war vor 6.5 Wochen.
Nun zum aktuellen Grund warum ich hier bin.
Ich habe den Kontakt Mittwoch Abend wieder gesucht , da ich ihn sehr stark vermisst und mir zusätzlich Sorgen um ihn gemacht habe.
Aus aktuellen Anlass eines Suizidversuchs im Freundeskreis aufgrund von Depressionen und meinen immer enger werdenden beklemmenden Gefühl in der Brust,schrieb ich ihn also.
Ich kann die Nachrichten auch hier einstellen wenn ihr wollt. Ist aber schon ne Menge mittlerweile.

Da ich nichts falsch machen möchte und ich sein Verhalten nicht zu deuten weiß und ich auch nicht weiß wie ich mich ihn gegenüber verhalten soll, bin ich wieder hier gelandet.
Ich weiß nicht ob es zu einen ex back reicht aber ich hoffe vielleicht das der ein oder andere mir helfen kann mit ihm umzugehen , ihn zu verstehen.
Das Machtverhältnis ist absolut und schon sehr lange auf seiner seite.
Ich hatte es für einen Moment wieder aber hab es mir wieder entreissen lassen.
Nun ein gesundes Gleichgewicht hätte ich so gern zurück.
Ich hoffe ich schaffe es .
Denn er gibt sich momentan sehr , wie soll ich sagen , Gefühlsduselig lauwarm.
Mal absolut interessiert und liebevoll dann wieder kurz angebunden und kalt.
Wie jemand mit multiplen Persönlichkeiten.

Danke fürs lesen und ich weiß es ist sehr viel geworden.

LG S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semiha

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
25
Ihr lieben, eigentlich dachte ich nicht das ich hier wieder lande aber nun ...hier bin ich.:ins-mausloch:
Nachdem im September letzten Jahres so gut wie alles schief gelaufen ist ,was ich ihm und mir gleichermaßen zuschreibe, habe ich nun einen erneuten ex back Versuch gestartet.
Was ist also geschehen seit September ?
Letzter Stand der Dinge war das er mir sagte er will mich zurück. Er liebt mich und er bereut alles.
Erst gab ich mich unnahbar.
Versuchte hinter ihn zu bleiben Gefühlsmäßig, wie ich mir hier erlesen habe.
Dann begann Push und Pull von seiner Seite und von meiner Seite aus.
Ganz auffällig war das Nähe-Distanz Problem geworden.
Heisst sobald ich nen pull machte und mich ihm öffnete distanzierte er sich.
Änderte dann seine Meinung von " Ich will dich zurück " in " Ich brauche Zeit".
Ich war natürlich ungeduldig und sprunghaft.
Sein ständiges " Ich liebe dich " bis " aber ich brauche Zeit" hat mich wahnsinnig gemacht.
Ich setzte ihn also durch mein Verhalten unter Druck.
Irgendwann sprach er von erstmal Freundschaft und ich sagte das kann ich nicht, dann gehe ich.
Dann rannte er mir wieder nach und kämpfte.
Wir sagten " Leb wohl" und er schrieb 2 Tage später immer wieder.
Es war ein katastrophales auf und ab.
Er war eifersüchtig auf jemanden und sagte er kann mich nicht gehen lassen.
Wir stritten ständig und liebten uns wieder.
Dann irgendwann trafen wir uns und redeten.
Er sprach immer von unseren schönen Momenten aus der Vergangenheit und
dann überlegten wir wie es nun weiter geht.
Dann stritten wir wieder über sein " Ich kann im Moment keine Beziehung" und dann vertrugen wir uns wieder.
Hatten sex.
Aber keiner wusste so richtig was jetzt war.
Es ging nie darum das er keine Gefühle hat oder mich nicht lieben würde.
Ich weiß er ist in eine Depression gefallen als das damals mit uns zu Ende ging.
Diese hat er immernoch.
Er sagte er muss sich selbst erstmal retten bevor er eine Beziehung eingehen kann.
Ich versuchte es zu verstehen aber kam mir nebenbei so verarscht vor oder ausgenutzt.
So ging das vom September bis Dezember.
Im Dezember gab es wieder einen riesen krach.
Er sagte " Lass mich in Ruhe."
Ich sagte " Das werde ich." und nach 3 Tagen ohne Kontakt war ich so sauer das ich ihn für 2 Wochen blockierte .
Am 3. Januar hob ich die blockierung auf schrieb ihm zum neuen Jahr einen Gruß.
Er schrieb" danke und das gleiche wünsche ich dir auch" zurück.
Dann kam 4 Tage nichts.
Ich war sauer und traurig zugleich
Ich hatte gehofft er freut sich und schreibt von sich aus ,da ich die Tür ja wieder geöffnet hatte.
Aber es war eher so als säße er auf einem ganz hohen Thron mit der Macht in der Hand.
Er zeigte mir völliges desinteresse oder er war verletzt und enttäuscht über die Blockierung.
Ich schrieb ihn dann eine längere Nachricht und sagte das ich es aufgebe darauf zu warten das er mich wieder lieben wird und um uns kämpfen wird und sagte er kann mich blockieren.
Seine Antwort bestand aus einer langen langen Nahricht wo es eigentlich nur um die ganzen negativen Seiten unserer Beziehung ging.
Das er aber will das ich glücklich bin und das es alles ist was er sich wünscht.
Er schrieb er will versuchen darüber hinwegzukommen und wünscht mir das ich glücklich bin.
Denn das würde ich sein, weil er ja nicht mehr in meinen leben ist und er mich nicht glücklich machen kann.
Er sagte noch mehrerer mal wie leid es ihm tue das es mit uns nicht geklappt hat ,er hätte es sich so gewünscht und das ich alles für ihn war.
Ich betonte noch einmal das er mich glücklich macht und er nicht wissen kann wie es in mir aussieht und was ich fühle und denke.
Er war zwar nett und sagte immer wieder das er es bereut das wir kein Happy End haben und das er mich nie vergessen würde aber er blieb kalt.

Ich fühlte mich nicht mehr willkommen in seinen Leben.
Fühlte mich wie eine Last und seine Kälte bewog mich dazu aufzugeben und ihm zu sagen das ich ihn nun in Frieden leben lasse und dann ging ich.

Das war vor 6.5 Wochen.
Nun zum aktuellen Grund warum ich hier bin.
Ich habe den Kontakt Mittwoch Abend wieder gesucht , da ich ihn sehr stark vermisst und mir zusätzlich Sorgen um ihn gemacht habe.
Aus aktuellen Anlass eines Suizidversuchs im Freundeskreis aufgrund von Depressionen und meinen immer enger werdenden beklemmenden Gefühl in der Brust,schrieb ich ihn also.
Ich kann die Nachrichten auch hier einstellen wenn ihr wollt. Ist aber schon ne Menge mittlerweile.

Da ich nichts falsch machen möchte und ich sein Verhalten nicht zu deuten weiß und ich auch nicht weiß wie ich mich ihn gegenüber verhalten soll, bin ich wieder hier gelandet.
Ich weiß nicht ob es zu einen ex back reicht aber ich hoffe vielleicht das der ein oder andere mir helfen kann mit ihm umzugehen , ihn zu verstehen.
Das Machtverhältnis ist absolut und schon sehr lange auf seiner seite.
Ich hatte es für einen Moment wieder aber hab es mir wieder entreissen lassen.
Nun ein gesundes Gleichgewicht hätte ich so gern zurück.
Ich hoffe ich schaffe es .
Denn er gibt sich momentan sehr , wie soll ich sagen , Gefühlsduselig lauwarm.
Mal absolut interessiert und liebevoll dann wieder kurz angebunden und kalt.
Wie jemand mit multiplen Persönlichkeiten.

Danke fürs lesen und ich weiß es ist sehr viel geworden.

LG S.


Liebe Soul,



war schon eine Weile nicht mehr hier und hab mich eben auf den neusten Stand bei dir gebracht.



Ich finde es sehr reflektiert, dass du euch beiden zuschreibst, wie es von September bis Dezember gelaufen ist. Indem ihr anerkennt, dass jede*r von euch seinen Anteil dazu beigetragen hat, wie es gekommen ist, könntet ihr evtl. eine neue Richtung einschlagen – weg von den Vorwürfen und Beschuldigungen, hin zu einer transparenten, wertschätzenden Kommunikation ohne Missverständnisse und möglichst auf Augenhöhe.



Dass du selbst von dir schilderst, dass du in dieser Zeit ungeduldig und sprunghaft gewesen wärst, ist verständlich. Du bist emotional involviert, es macht was mit dir, wenn ihr euch annähert und wieder abstoßt. Lass das ruhig zu, deinen Frust oder deine Enttäuschung darüber.

Mit „zulassen“ meine ich aber nicht, es ihm um die Ohren zu hauen, sondern ein Ventil zu finden, wie du die negativen Emotionen kanalisieren kannst und auf diese Weise Abstand dazu und dann womöglich auch Frieden damit schließen kannst. Natürlich wäre und ist es auch dein gutes Recht, es ihn wissen zu lassen, wie sehr er dich verletzt, frustriert oder wütend gemacht hat bzw. macht, aber ich denke, es würde die Spirale von gegenseitigen Vorwürfen und Schuldzuweisungen nur erneut in Gang setzen, weswegen ich persönlich es als langfristig produktiver empfinden würde, wenn du dir etwas suchen würdest, um die Gefühle entsprechend kanalisieren und dich auf diese Weise ebnen zu können. Vielleicht ein neues Hobby, eine neue sportliche Aktivität, irgendwas, was du schon immer mal besichtigen oder wo du immer schon mal hinreisen wolltest; möglicherweise würde es auch helfen, es in ein Tagebuch zu schreiben. Das Tagebuch als Ventil könntest du dann auch nicht nur in Anspruch nehmen, wenn du mit negativen Gefühlen geladen bist, sondern könntest es ebenso nutzen, um mehr Achtsamkeit in dein Leben und deinen Alltag zu etablieren und spürbar zu machen. Ggf. fertigst du jeden Tag eine Liste von drei Dingen an, für die du dankbar bist oder du schreibst immer einen längeren Eintrag hinein, wenn dir etwas Schönes wiederfahren ist.

Durch die obigen Ideen könntest du dir einen Raum und eine Möglichkeit für dich selbst schaffen, wie du über euren Zustand und eure Verbindung reflektieren kannst, ohne ihn direkt einzubeziehen, indem du ihm schreibst oder sagst, was in dir vorgeht oder was sein Verhalten mit dir macht. Ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass du dich ihm gegenüber wie ein Stein verschließen sollst, aber ich möchte dich dafür sensibilisieren, mit dir im Reinen zu sein oder wieder ins Reine zu kommen, ohne es von dem Verhalten oder der Reaktion einer anderen Person, etwa dem OdB, abhängig zu machen.



Natürlich kenne ich euch ausschließlich durch das geschriebene Wort, aber wenn ich mich in jemanden hineinversetze, der unter einer seelischen Erkrankung wie Depressionen leidet und gleichzeitig für einen anderen Menschen Zuneigung empfindet, glaube ich, dass es die Gefühlslage dieser Person relativ gut repräsentiert, wenn diese zwischen „Ich liebe dich“ und „Ich brauche Zeit“ hin- und herschwankt.

„Ich liebe dich“, sagt er dir. Ihr habt eine sehr lange Zeit zusammen verbracht. Ihr habt euch persönlich und vertrauensvoll kennengelernt, euch durch euren Alltag begleitet und Gemeinsamkeiten etabliert, die euch noch mehr zusammengeschweißt haben. Natürlich war nicht immer ‚Heiterkeit Sonnenschein‘, aber dennoch denkt er mit leuchtendem Herzen an eure gemeinsame Zeit zurück.

„Ich brauche Zeit“, ertönt es gleichzeitig von ihm. Warum? Wozu mehr Zeit, wenn doch alles klar auf der Hand zu liegen scheint? Ihr liebt euch doch ... Versuchen wir, uns in ihn hineinzuversetzen. Ansatzweise. Ich bin nicht von Depression betroffen und maße mir daher nicht an, genauestens darüber Bescheid zu wissen, aber vom reinen Empfinden her, stelle ich es mir als sehr bedrückend und belastend vor. Wie eine Bleischürze, wie man sie zum Röntgen bekommt. Bloß, dass es keine Schürze, sondern ein Mantel ist. Dieser hält einen ständig unten. Wie unter der Wasseroberfläche. Am Grund des Wassers wartet alles, wovor man sich fürchtet. Nicht wertvoll, nicht liebenswürdig, nicht gut, nicht genug, niemals genug zu sein. Die Last ist so schwer, dass man sich manchmal gar nicht aufraffen kann, seinen Alltag anzugehen, für sich zu sorgen.

Deswegen fällt es ihm schwer, es in Einklang zu bringen. Weil auf der einen Seite seine psychische Erkrankung an ihm zu zerren scheint und er auf der anderen Seite diese überwältigend schönen Empfindungen dir gegenüber hat, einer Person, die ihm lieb und teuer ist, mit der er eine intensiv-vertraute Bindung aufgebaut hat und eingegangen ist.



Seinen Satz, dass er sich erstmal selbst retten müsse, bevor er eine Beziehung eingehen könne, halte ich vor diesem Hintergrund für legitim. Weil eben diese beiden Kräfte in seinem Inneren für Zerrissenheit sorgen, ist eine Beziehung zwischen euch momentan wie eine Reise auf einem Boot mit einem Leck. Das Leck ist winzig, kaum bemerkbar und ihr habt so viel Spaß zusammen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo das Boot mit Wasser vollgelaufen ist. Das Wasser stünde euch dann wieder bis zum Hals und ihr würdet feststellen, dass euer Fundament nicht stabil genug gewesen ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich eine Beziehung zwischen euch ausschließe, denn genauso, wie ein Leck wieder geflickt werden kann, kann auch eine Depression durch z. B. eine Therapie wieder stabilisiert werden. Dementsprechend wäre meine Frage, ob er sich aufgrund seiner Depression schon in Behandlung begeben hat und, wenn ja, was er davon hält, ob es ihm hilft oder eher weniger?



So, wie ich verstehen kann, dass er erst einmal sich in Ordnung bringen möchte, bevor ihr wieder zu einem Wir werden könnt, kann ich auch deine Enttäuschung und deine Empfindung, vera.r.scht worden zu sein, nachvollziehen. Du hast dich immer wieder zu Chats hinreißen lassen, dich mit ihm getroffen und bist mit ihm intim geworden, weil es stets mit der Hoffnung verbunden gewesen ist, dass du dadurch wieder eine Beziehung zu ihm aufbauen oder eingehen könntest. Du hattest Erwartungen. Diese sind nicht eingetroffen und du bist enttäuscht (gewesen).



Meiner Meinung nach wäre das Beste nun, auch Angesichts eurer jüngsten Entwicklungen, dass du dir darüber klar wirst, was du willst. Wenn du wirklich ein EB anstrebst, solltest du dir darüber bewusst sein, dass es kein Kurzsprint ist, sondern einer gewissen Zeit und Geduld bedarf und selbst dann solltest du dir vor Augen führen, dass es nicht immer gelingen kann, dass ein EB auch scheitern kann.



So, wie er probiert, sich in Ordnung zu bringen, um wieder stabil zu sein, solltest du es bei dir versuchen; solltest die Zeit, die nicht mehr mit eurem täglichen Austausch ausgefüllt ist, anders ausfüllen, aber so, dass es dich erfüllt, dass du wirklich etwas machst und sein willst, was stark genug ist, der ungewissen Zukunft möglichst gefestigt und zuverlässig entgegentreten zu können.



Bzgl. des Umgangs mit ihm würde ich persönlich versuchen, ihm zu geben, was er braucht, aber auf eine Weise, mich selbst nicht zu verlieren. Wenn er Freundschaft möchte, behandele ihn wie einen guten Freund. Nicht mehr, nicht weniger. So seid ihr relativ konstant in Verbindung, aber nicht so intensiv, dass du dich emotional zu sehr darin verlieren könntest. Als du ihm letztens geschrieben hast, weil du dir wegen eines Suizidversuchs im Freundeskreis Sorgen um ihn gemacht hast, hättest du das, finde ich, genau so sagen können. Auch, wenn du dich ab und an danach erkundigst, wie es mit seinen Depressionen ist, ob er sich diesbezüglich Hilfe geholt hat bzw. holen möchte etc., sind Fragen, die du ihm stellen könntest, ohne direkt deine Zuneigung für ihn offenlegen zu müssen.

Schwierig daran ist nur, dass du keinen freundschaftlichen Umgang zu ihm pflegen kannst, weil die Zuneigung für ihn wohl noch zu groß ist. Wenn du wirklich eine Freundschaft oder einen freundschaftlichen Umgang zu ihm komplett ausschließt, gehe in die KS von mindestens acht Wochen und starte danach einen Pling, um zu schauen, wo ihr steht.



Von Herzen wünsche ich dir, dass ihr einen Umgang mit- und zueinander findet, mit dem ihr beide zurechtkommt und deinem Freund aus dem Freundeskreis wünsche ich von Herzen gute, baldige Genesung.

Semiha~
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Liebe Soul,



war schon eine Weile nicht mehr hier und hab mich eben auf den neusten Stand bei dir gebracht.
Hi und vielen vielen lieben Dank für deine wunderbaren vielen Worte.

Beim Lesen dachte ich "Wow" du hast dir echt sehr viel Mühe gegeben meine Situation zu verstehen und mich mit Möglichkeiten zu unterstützen.
Hab von Herzen Dank♡
Und auch vielen Dank für deine Wünsche für meinen Bekannten.♡

Ich finde es sehr reflektiert, dass du euch beiden zuschreibst, wie es von September bis Dezember gelaufen ist. Indem ihr anerkennt, dass jede*r von euch seinen Anteil dazu beigetragen hat, wie es gekommen ist, könntet ihr evtl. eine neue Richtung einschlagen – weg von den Vorwürfen und Beschuldigungen, hin zu einer transparenten, wertschätzenden Kommunikation ohne Missverständnisse und möglichst auf Augenhöhe
Genau das ist es , wie ich jetzt handle.
Ich habe mich nach dem letzten Ex Back lange selbst reflektiert und ich weiß das es wahrscheinlich geklappt hätte , wenn mein Verhalten anders gewesen wäre.
Ich habe rein emotional gehandelt und reagiert.
Ich wollte das zurück was hatten.
Habe nicht verstanden das er Zeit braucht und habe nicht verstanden warum er nicht mehr ganz so war wie früher.
Wo er mich doch so abgöttisch geliebt hat und ich alles für ihn war.
Ich wollte das wieder haben und damit habe ich ihn unter Druck gesetzt anstatt ihm Zeit zu geben.
Anstatt der Sache Zeit zu geben sich zu entwickeln.
Ich wollte einfach das alles so schnell wie möglich wieder so ist wie es war.
Nämlich das er um uns kämpft und mir zeigt wie sehr er mich liebt.
Jetzt im nachhinein sehe ich das er es getan hat, nur anders.
Er kämpfte um mich und darum das ich nicht gehe ,solange er an sich arbeitet.
Aber was hab ich getan?Habe ihm immer wieder die Pistole auf die brust gesetzt.
Habe ihm sozusagen gesagt " entweder wir sind wieder zusammen oder ich muss gehen".
Er war hin und her gerissen und kämpfte darum das ich in seinen Leben bleibe.
Aber ich ging! Sagte immer wieder das ich das nicht kann wenn er nur freundschaft will. Wenn er nur will das ich in seinen Leben bleibe , nur damit er mich nicht verliert.
Ja ,ich habe verdammt viel falsch gemacht.
Ich war so emotional und enttäuscht.
Fühlte mich ausgenutzt und warmgehalten.
Er war so verständnisvoll in dieser Zeit und hatte sich wirklich Mühe gegeben um mich zu halten.
Dabei hatte er mit dieser Depression zu tun und es ging ihm dann immer wieder schlechter durch unsere Streits.
Er hat offen immer und immer wieder seine Gefühle kommuniziert aber ich habe es nicht gesehen.
Mein verletztes Herz sah immer nur das eine " der hält dich nur warm. Der will nichts mehr von dir. Der nutzt dich nur aus."
Natürlich ist er unbewusst auch daran schuld.
Sein Push und Pull war extrem.Und immer wenn ich kälter wurde oder mich zurückzog, war er so wahnsinnig lieb und merkte das und kämpfte.
Er sagte " Er liebt mich "
Ich sagte " Ich glaube ihm nicht mehr"
Er sagte " Er wusste ich würde das antworten"
Diese Achterbahn war katastrophal und der Absturz war vorprogrammiert.
Deswegen und nach knapp 7 Wochen Abstand und selbstreflexion, bin ich nun soweit ihm anders gegenüber zu treten.
Ich habe tatsächlich wenig Erwartung an ihm.
Ich handle derzeit genau so wie er es wohl nicht erwartet hätte.
Dass du selbst von dir schilderst, dass du in dieser Zeit ungeduldig und sprunghaft gewesen wärst, ist verständlich. Du bist emotional involviert, es macht was mit dir, wenn ihr euch annähert und wieder abstoßt. Lass das ruhig zu, deinen Frust oder deine Enttäuschung darüber.

Mit „zulassen“ meine ich aber nicht, es ihm um die Ohren zu hauen, sondern ein Ventil zu finden, wie du die negativen Emotionen kanalisieren kannst und auf diese Weise Abstand dazu und dann womöglich auch Frieden damit schließen kannst. Natürlich wäre und ist es auch dein gutes Recht, es ihn wissen zu lassen, wie sehr er dich verletzt, frustriert oder wütend gemacht hat bzw. macht, aber ich denke, es würde die Spirale von gegenseitigen Vorwürfen und Schuldzuweisungen nur erneut in Gang setzen, weswegen ich persönlich es als langfristig produktiver empfinden würde, wenn du dir etwas suchen würdest, um die Gefühle entsprechend kanalisieren und dich auf diese Weise ebnen zu können.
Du hast absolut recht.
Und das war ebenfalls der Fehler beim letzten Mal.
Ich habe ihn alles an meinen verletzen Gefühlen um die Ohren gehauen.
Er musste sich immer und immer wieder rechtfertigen und kämpfen das ich ihn nicht wieder verlasse.
Wie gesagt ich habe blind und emotional gehandelt.
Das war ein großer Fehler.
Ich sagte ihn das ich seit Monaten um ihn Kämpfe.
Er sagte Ehrlich? Das habe ich nicht gesehen. Mir kam es so vor als würdest du gegen mich kämpfen und ich musste mich immer beweisen.
Er hatte einfach keine Kraft mehr dafür.
Er sah meine Worte garnicht.
Er sah nur das alles was ich tat gegen ihn ging.
Das ich ihn hassen würde.
Manchmal fragte er pb ich das tue aus Rache um ihn zu bestrafen weil er mir weh getan habe.
Du siehst , wir haben absolut aneinander vorbei geredet uns gefühlt.
Aber das ist mir auch jetzt erst nach weiteren knapp 7 Wochen bewusst geworden.
Deswegen bin ich diesmal ohne Schuldzuweisungen ohne Irgendwelche negativen Emotionen an diese Sache heran gegangen.
Ich erwarte nichts.
Ich versuche hinter ihm zu bleiben.
Ich bin komplett anders als davor.
Durch die obigen Ideen könntest du dir einen Raum und eine Möglichkeit für dich selbst schaffen, wie du über euren Zustand und eure Verbindung reflektieren kannst, ohne ihn direkt einzubeziehen, indem du ihm schreibst oder sagst, was in dir vorgeht oder was sein Verhalten mit dir macht. Ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass du dich ihm gegenüber wie ein Stein verschließen sollst, aber ich möchte dich dafür sensibilisieren, mit dir im Reinen zu sein oder wieder ins Reine zu kommen, ohne es von dem Verhalten oder der Reaktion einer anderen Person, etwa dem OdB, abhängig zu machen.

Danke dir !
Genau das ist es was ich möchte.
Ich sehe nicht mehr nur meine Wünsche und versuche nicht mehr diese auf biegen und brechen endlich aus ihm herauszuwürgen.
Ich behalte meine Gedanken für mich und versuche ihn zu verstehen und vor allem der ganzen Sache Zeit zu geben und nicht mehr jedes Verhalten von ihm gegen mich zu sehen.
Denn das war ein weiterer großer Fehler Beim letzten mal.
Ich habe sein Verhalten immer mehr gegen mich interpretiert.
Dabei war er tatsächlich sehr bemüht um mich und hat alle Kraft aufgebracht mich davon zu überzeugen das er absolut nicht gegen mich ist und das er mich braucht und nicht verlieren will.

Natürlich kenne ich euch ausschließlich durch das geschriebene Wort, aber wenn ich mich in jemanden hineinversetze, der unter einer seelischen Erkrankung wie Depressionen leidet und gleichzeitig für einen anderen Menschen Zuneigung empfindet, glaube ich, dass es die Gefühlslage dieser Person relativ gut repräsentiert, wenn diese zwischen „Ich liebe dich“ und „Ich brauche Zeit“ hin- und herschwankt.

Auch hiermit hast du absolut Recht!
Auch das konnte ich einfach nicht sehen.
Jetzt aber weiß ich das es genau so ist.

Ich liebe dich“, sagt er dir. Ihr habt eine sehr lange Zeit zusammen verbracht. Ihr habt euch persönlich und vertrauensvoll kennengelernt, euch durch euren Alltag begleitet und Gemeinsamkeiten etabliert, die euch noch mehr zusammengeschweißt haben. Natürlich war nicht immer ‚Heiterkeit Sonnenschein‘, aber dennoch denkt er mit leuchtendem Herzen an eure gemeinsame Zeit zurück.
Und das tut er tatsächlich immernoch.
Er fing von der Vergangenheit an.
Seine ersten Worte nach der Kontaktsperre am Mittwoch waren :
" Ich hab ein paar mal an dich gedacht...nun mehr als ein paar mal."
"Nur gutes"
"Ich glaube nicht, dass es eine richtige Entscheidung gab, und wir haben beide Fehler gemacht und es bereut, und wir denken über das „Was wäre wenn“ nach"
"Es tut mir leid, dass ich nicht der Beste zu dir war, und die Wahrheit ist, dass ich nicht der beste Mensch bin den du um dich haben willst.
Nach einer Weile bringe ich einfach alles ddurheinander.

Und ich habe dich zu oft und zu sehr verletzt."
Nur als Beispiel das ich denke er fühlt noch immer etwas.
Das sagte er nach 10 Minuten nach 7 Wochen ohne Kontakt.

Wie eine Bleischürze, wie man sie zum Röntgen bekommt. Bloß, dass es keine Schürze, sondern ein Mantel ist. Dieser hält einen ständig unten. Wie unter der Wasseroberfläche. Am Grund des Wassers wartet alles, wovor man sich fürchtet. Nicht wertvoll, nicht liebenswürdig, nicht gut, nicht genug, niemals genug zu sein. Die Last ist so schwer, dass man sich manchmal gar nicht aufraffen kann, seinen Alltag anzugehen, für sich zu sorgen.
Verdammt gut erklärt.
Und genau das hat er immer wieder gesagt.
Aber weißt du was ich gesehen habe?
Warum bist du nicht glücklich das ich wieder da bin?
Warum kann ich dich nicht glücklich machen und warum fühlst du dich so?
Bin ich es nicht wert das du dich besser fühlen müsstest?
Ich habe ALLES gegen mich gesehen.

Seinen Satz, dass er sich erstmal selbst retten müsse, bevor er eine Beziehung eingehen könne, halte ich vor diesem Hintergrund für legitim. Weil eben diese beiden Kräfte in seinem Inneren für Zerrissenheit sorgen, ist eine Beziehung zwischen euch momentan wie eine Reise auf einem Boot mit einem Leck. Das Leck ist winzig, kaum bemerkbar und ihr habt so viel Spaß zusammen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo das Boot mit Wasser vollgelaufen ist. Das Wasser stünde euch dann wieder bis zum Hals und ihr würdet feststellen, dass euer Fundament nicht stabil genug gewesen ist.
Diese bildliche Veranschaulichung ist exakt das was passiert ist und beschreibt perfekt wie es um uns stand / steht.

Dementsprechend wäre meine Frage, ob er sich aufgrund seiner Depression schon in Behandlung begeben hat und, wenn ja, was er davon hält, ob es ihm hilft oder eher weniger?
Nein ,eine Therapie möchte er nicht.
Habe ihm dazu geraten.
Er sagte er schafft das alleine er braucht nur zeit.Er kann das.
Er sagte immer nur wenn ich fragte wie ich ihm helfen kann. " Bleib und geh nicht!"
Was hab ich getan?
Bin gegangen.
Du siehst ich hab Fehler ohne ende gemacht.

Meiner Meinung nach wäre das Beste nun, auch Angesichts eurer jüngsten Entwicklungen, dass du dir darüber klar wirst, was du willst. Wenn du wirklich ein EB anstrebst, solltest du dir darüber bewusst sein, dass es kein Kurzsprint ist, sondern einer gewissen Zeit und Geduld bedarf und selbst dann solltest du dir vor Augen führen, dass es nicht immer gelingen kann, dass ein EB auch scheitern kann.
Dessen bin ich mir absolut bewusst.
Wie gesagt ich bin mit kaum Erwartungen an die neue Situation rangegangen.
Hätte sogar mehr Kälte von ihm erwartet da er sich das erste mal in der ganzen Zeit dazu entschlossen hatte mich loszulassen.
Das er jetzt aber wieder so schnell so wie früher ist , witzig, liebevoll ,aufmerksam , das hätte ich nicht erwartet.
Bzgl. des Umgangs mit ihm würde ich persönlich versuchen, ihm zu geben, was er braucht, aber auf eine Weise, mich selbst nicht zu verlieren. Wenn er Freundschaft möchte, behandele ihn wie einen guten Freund. Nicht mehr, nicht weniger. So seid ihr relativ konstant in Verbindung, aber nicht so intensiv, dass du dich emotional zu sehr darin verlieren könntest. Als du ihm letztens geschrieben hast, weil du dir wegen eines Suizidversuchs im Freundeskreis Sorgen um ihn gemacht hast, hättest du das, finde ich, genau so sagen können. Auch, wenn du dich ab und an danach erkundigst, wie es mit seinen Depressionen ist, ob er sich diesbezüglich Hilfe geholt hat bzw. holen möchte etc., sind Fragen, die du ihm stellen könntest, ohne direkt deine Zuneigung für ihn offenlegen zu müssen.
Ich bleibe hinter ihm.
Momentan spiegel ich sein Verhalten.
Wenn er schreibt ,dann antworte ich.
Schreibt er liebevoll tue ich es auch.
Schreibt er kurz und knapp und wirkt kalt.
Dann lass ich ihn und schreibe nur kurz zurück.
Bisher kam immer wieder was von ihm.
Er war interessiert.
Er hat gestern den ganzen Tag auf Arbeit mit mir geschrieben.
Gesagt das mit mir zu reden seinen Tag schöner macht.
Er hat mich von sich aus geneckt und kleine sexuelle Anspielungen wie früher gebracht.
Hab es leicht erwidert.
Hatte das Gefühl es geht zu schnell und unser Flow war so normal wie früher.
Wollte auf die bremse drücken aber das hat er dann selbst , denn nachdem wir Freitag Nacht und den ganzen Samstag nur in Kontakt waren, hat er sich seit gestern Abend bis heute nicht mehr gemeldet.
Das kommt mir wieder vor wie dieses push und pull.
Er zieht mich ran und sagt süße Dinge, ich steige drauf ein und dann stößt er mich weg und macht dicht.
Nur diesesmal hab ich nicht den Fehler gemacht ihn beleidigt zu schreiben warum er sich nicht meldet und ob er mich verarscht.
Diesmal bleibe ich ruhig und schön weiter hinter ihm.
Er wird sich schon melden wenn ihm danach ist.
Ich hoffe nur das er nicht erwartet das ich mich melde.
Manchmal denke ich es ist ein Test von ihm.
Um zu sehen ob ich noch genauso reagiere wie sonst immer.
Ich weiß es ehrlich nicht.

Schwierig daran ist nur, dass du keinen freundschaftlichen Umgang zu ihm pflegen kannst, weil die Zuneigung für ihn wohl noch zu groß ist. Wenn du wirklich eine Freundschaft oder einen freundschaftlichen Umgang zu ihm komplett ausschließt, gehe in die KS von mindestens acht Wochen und starte danach einen Pling, um zu schauen, wo ihr steht.
Ich möchte ihn nicht nochmal verlassen.
Ich bin so oft gegangen und habe ihn damit sehr verletzt.
Das mit der KS habe ich hinter mir knapp 7 Wochen und mein Pling war wegen des Suizidversuchs.
Unüberlegt und aus dem Bauch heraus entschieden und absolut nicht gewollt aber ich musste es einfach tun am Mittwoch.

Jetzt ist die Frage.
Sind es nur freundschaftliche Gefühle die er hat?
Sind da überhaupt noch Gefühle?
Liebe?
Testet er mich nur?
Bin ich ihm egal und halt einfach irgendwer für ihn in seinen Leben der wieder da ist?
Ich würde gerne wieder Gefühle in ihn erwecken oder hab ich das schon?
Ich weiß es ehrlich nicht.
Deswegen bin ich hier und frage dritte nach der Einschätzung meiner Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Nach 24 Stunden ohne Kontakt schreibt er grad
" Hey "
Bin ja schon erleichtert das er " nur" einen Tag ruhe brauchte und nicht mehr.()
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Und darauf schreibst hoffentlich nichts :lach:

werd ich beim nächsten mal machen.
Denn die nach dem " Hey" Konversation war einfach sinnlos.
So wie " Ich muss mal kurz was schreiben damit sie nicht wieder geht" .:shakehead:
Weiß nicht wie ich das deuten soll.

Dann lieber mal nicht reagieren und gucken ob er sich Gedanken macht.
 

derschuldige

Aktives Mitglied
Registriert
7 Feb. 2024
Beiträge
336
Ich wüsste nicht mal was ich auf "Hey" antworten sollte.
Das ist ja schon fast frech. Da ist gar nichts schreiben schon mehr :D
 

Soulmate79

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2023
Beiträge
195
Haha, okay.
Würde mir meine Ex "Hey" schreiben, ohne irgendwas anderes, würde ich gar nicht drauf antworten. Das wäre mir zu wenig.

Irgendwann kommt dann nur noch "H"
erinnert mich an das " Auf der Mauer sitzt ne kleine Wanze" Lied:grins:
Aber es kam ja nochwas nachdem ich
" Hey" erwiderte.
Da es sich wohl um eine "Warmhaltenachricht" drehte, werde ich Chase seinen Ratschlag berücksichtigen und beim nächsten " Hey" nichts antworten bzw. es garnicht erst offiziell lesen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.601
Mitglieder
10.745
Neuestes Mitglied
anna86
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben