Ex trennt sich, weil wir nicht die selben christlichen Werte haben.

Dschungel93

Neues Mitglied
Registriert
24 Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

zuerst: Ich bin neu, habe mir aber schon ein paar interessante Stränge hier im Forum durchgelesen. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle eure Antworten und vielleicht auch Tipps! Bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin/schreibe, bitte ggf. verschieben, danke. Sollte ich hier im Forum komplett falsch sein, bin ich niemanden „böse“ wenn mein folgender Beitrag gelöscht wird.

ich habe ein „kleines“ Anliegen was mir auf dem Herzen liegt.

Vor knapp einem Jahr hat sich meine Ex von mir getrennt. Sie hatte vor mir schon eine Beziehung die zwei Jahrzehnte hielt. Da sie in dieser Beziehung immer unglücklicher wurde trennte sie sich schließlich von Ihrem Mann und ließ sich scheiden.

Wir haben uns vor ca. 4 Jahren übers Internet kennen gelernt (zur Corona-Zeit). Haben viel gechattet, Videotelefoniert und uns nach ein paar Monaten das erste mal getroffen. Wir kamen und schließlich immer näher und verliebten uns ineinander. Es stellte sich nach und nach heraus, dass wir uns in manchen Dingen sehr ähnlich sind. Wir hatten (fast) die gleichen Interessen, Hobbys, Ansichten (sei es über Kinder, Familie und co.).

In einer Sache waren wir uns aber komplett unterschiedlich und anderer Meinung: Das Thema rund um Glauben/Gott. Meine Ex-Freundin stammt aus einem streng gläubigen Elternhaus. Sie - und auch Ihre komplette Familie - ist in einer evangelischen Freikirche groß geworden bzw. aufgewachsen. Sie liebt „Gott“ mehr als alles andere auf dieser Welt. Ich bin (leider) ungläubig, was mir dann auch zum Verhängnis wurde (Trennung).

Meine Ex hat mir ziemlich zum Anfang unserer (Fern)Beziehung gesagt, mit das wichtigste – wenn nicht sogar das wichtigste - in unserer Beziehung ist das, dass ich mich niemals zwischen sie und Gott stellen darf. Die Aussage hatte mich kurz stutzig gemacht aber letztendlich habe ich mir dabei nichts gedacht und das akzeptiert. Als sie mich fragte ob ich an Gott glaube und ich das mit einem „nein, ich bin Atheist“ erwiderte, kam gleich ein „Wieso nicht? Gott gibt es, das weiß ich!“. Glücklich war sie mit meiner Antwort nicht, aber sie hatte es (scheinbar) anfangs akzeptiert. Vielleicht noch kurz: Ich habe absolut nichts gegen Gläubige, solange sie glücklich sind und niemand anderen damit schaden zufügen.

Abgekürzt: Wir hatten 3 wunderschöne Jahre. Unternehmungen zusammen gemacht, Urlaube zusammen verbracht, viel kommuniziert und Sex kam auch nicht zu kurz. Wir waren im großen und ganzen ein glückliches Paar. Klar gab es auch mal die eine oder andere Meinungsverschiedenheit, was aber immer eher harmlos verlief. Also eher das erste halbe Jahr war wunderschön - als sie sich dann wieder einer Glaubensgemeinschaft anschloss, ging es bergab (jedenfalls für mich), aber dazu gleich mehr.

Als sich meine Ex damals von ihrem Mann scheiden ließ, musste sie auch ihre Freikirche verlassen, da eine Scheidung nicht geduldet wurde. Die Mitglieder der Freikirche und zum Teil auch ihre Freunde und Familie haben ihr eingeredet, sie begehe damit Ehebruch und das wird von Gott mit der Hölle bestraft, denn so (oder so ähnlich) stehe es in der Bibel. Sie fiel in ein tiefes Loch, weinte viel und brauchte Monate bis sie sich davon einigermaßen erholte. Ich hab sie immer versucht zu trösten und aufzumuntern. Einerseits hat sie sich gefreut, andererseits hatte ich aber so ein „Was weist denn du schon darüber? Du bist schließlich ungläubig“-Gefühl bei ihr gemerkt. In dieser Zeit, in der sie kein Mitglied der Freikirche mehr war, haben wir zwar hin und wieder über Gott gesprochen aber eher selten und wenn, dann verliefen unsere Gespräche auch immer eher cool und lässig. Bis zu diesem Zeitpunkt (der gleich folgt) dachte ich mir: „Gut cool, sie ist zwar gläubig, aber für mich noch alles im Rahmen, finde ich gut. Sie akzeptiert mich als Atheist. Wir lieben uns, verstehen uns super. Wir sind das (fast) "perfekte Paar.“

Mit „gläubig, aber für mich noch alles im Rahmen“ meine ich: Sie hat täglich online Gottesdienste geschaut, mit ihren (Klein)Kindern (aus der vorherigen Ehe, die ich oben kurz beschrieben habe) Mittags vorm Essen und Abends vorm schlafen gehen gebetet. Ich selber bin auch in einer christlichen Familie aufgewachsen. Sonntags in die Kirche zu gehen und Abends vor dem Schlafen gehen zu beten war bei uns auch gang und gäbe – jedenfalls früher als Kinder.

Ungefähr ein halbes Jahr später schloss sich meine Ex erneut einer (anderen) Freikirche an. Zur „Anfangszeit“ war noch alles ganz cool, meine Ex war wieder glücklich. Ich freute mich für sie. Nach einiger Zeit wurde aus meinem „lässigen gut cool“ ein „was ist denn jetzt los, was wird das ganze?“. Sie ging jeden Sonntag in die Kirche, hörte fast ausschließlich christliche Musik, las fast nur christliche Zeitschriften, hörte sich täglich mehrere christliche Predigten an, wenn Besuch kam wurde fast immer über Gott/Gemeinde gesprochen, sie ging jede Woche zu einem christlichen Hauskreis und christlichen Frauentreff. Zudem hatte sie noch jede Woche ein mehrstündiges Gespräch mit den Pastoren. Es gab während unserer Beziehung auch mehrere Versuche mich zu bekehren, die aber immer scheiterten. Während unserer Beziehung hat sie mir oft gesagt das sie mich liebt und für immer mit mir zusammen sein will. Auch hat sie öfter gesagt, dass sie mich Heiraten will, denn nur als verheiratete Frau darf sie ihre Dienste (die ihr extrem wichtig sind) in der Gemeinde (wieder) ausführen.

Ich hatte ein paar mal das Gespräch mit ihr über dieses Thema gesucht, aber obwohl sie ein kritikfähiger Mensch war, hatte sie wenn es um Gott/Gemeinde ging jegliche kleinste Kritik meinerseits abgeblockt. Hatte sie mal auf die Abgabe des Zehnten angesprochen, heißt sie „spendet“ jeden Monat 10% ihres Nettoeinkommens an die Gemeinde. Ihre Antwort war: „Ich MUSS nichts bezahlen, das ist freiwillig! Aber ich mach das gerne!“

Mir hatte sie mal gesagt, dass es auch den Teufel und Dämonen gibt. Mit Toten könne man auch sprechen, aber das darf man nicht, weil das eine Sünde ist. Ihre Pastoren können nur durch das Gebet zu Gott kranke Menschen von einer auf die andere Sekunde heilen.

Die Evolutionstheorie ist natürlich auch falsch und nur Ihre Gemeinde (bzw. auch einige andere freikirchliche Gemeinden) ist das einzig wahre. Alles andere sind Sekten. Die Bibel wird eins zu eins wörtlich genommen. Ich muss jetzt noch dazu sagen, dass meine Ex ein sehr leichtgläubiger und beeinflussbarer Mensch ist. Sie glaub (ganz besonders ihrer Gemeinde) komplett alles was ihr erzählt wird.

Dadurch das sie keine Kritik diesbezüglich einstecken konnte, habe ich dann dieses Thema gescheut und wollte mehr oder weniger davon auch nichts mehr wissen. Das war natürlich nur bedingt möglich, denn wenn ich bei ihr war liefen ständige christliche Lieder oder irgendwelche Predigten. Auch wenn es mich öfter genervt hat, habe ich mich mit der Zeit damit abgefunden und es auch akzeptiert. Der eine glaubt an Aliens, der andere Geister, sie an Gott. Ist halt so.

Eines Tages (vor ungefähr einem Jahr) hat sie mich weinend angerufen und mir gesagt, dass es für uns beide besser ist wir trennen uns, weil wir nicht die gleichen christlichen Werte haben. Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Diesen Schock musste ich erst mal „runter schlucken“, aber mir blieb letztendlich nicht anderes übrig als die Trennung zu akzeptieren. Schließlich entsprach ihr Trennungsgrund der Wahrheit. Direkt nach der Trennung hatten wir allerdings (schriftlich) noch sehr viel Kontakt, haben uns gegenseitig aufgebaut und auch sonst über alles mögliche geschrieben. Trotz des Kontaktes mit ihr fiel mir die Trennung ziemlich schwer, hatte Nachts Schlafstörungen und am Tag - mal mehr mal weniger - Stimmungsschwankungen. Einerseits hatte ich noch Hoffnungen das das mit uns noch mal was wird, andererseits wollte ich aber auch keine Beziehung mehr mit ihr. Ich war zwiegespalten. Nach ungefähr einem halben Jahr (als ich mich wieder gefühlsmäßig einigermaßen gefangen habe) wurde der Kontakt ihrerseits immer weniger bis sie mir dann eine Nachricht schrieb in der grob zusammengefasst stand: Sie hat einen neuen Freund und ist sehr glücklich darüber. Ich darf ihr zwar ab und zu noch schreiben, aber soll meinen Kontakt zu ihr stark eingrenzen. Sie wünscht mir alles Gute und hofft das ich Gott kennen lerne.

Das war dann der nächste Schlag ins Gesicht. Hab ihr dann geantwortet das ich ihr auch alles Gute mit ihrem neuen Lebenspartner wünsche und dann den Kontakt zu ihr stark eingeschränkt. Wir haben im vergangenen letzten halben Jahr noch zwei Sätze geschrieben „wie gehts dir?“ „gut und dir?“ „mir auch“. Das wars. Meine Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen gingen wieder von vorne los. Bis vor zwei Wochen ging es mir wieder besser, auch wenn ich noch täglich an sie denke. Dann sagte mir eine Bekannte das meine Ex in den kommenden Tagen heiratet.

Ich fasse kurz zusammen: Sie trennt sich von mir, hat nach 5 Monaten einen neuen Freund und weitere 5 Monate später heiratet sie. Kann das gut gehen?

Obwohl ich mir mit ihr eh keine Beziehung mehr vorstellen kann, zieht mich das gerade wieder sehr runter. Sie ist eine ganz liebenswerte Person und mir keineswegs egal, ich mag sie als Mensch. Mich plagen des öfteren Schuldgefühle und mach mir sehr viele Gedanken. Hätte ich sie vielleicht auch nach ein paar Monaten heiraten sollen, damit sie ihre Dienste in der Freikirche wieder ausführen darf? Hätte ich ihr zur liebe mit in die Freikirche gehen sollen und so tun ob würde ich auch an Gott glauben? Wären wir dann noch glücklich zusammen?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen (als Experten) freuen! Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Und danke das ihr euch die Zeit genommen habt meinen langen Text durchzulesen. Ich wollte eigentlich kürzer schreiben, aber irgendwie wurde daraus nichts ;). Tut mir Leid.

Beste Grüße,
Dschungel93
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
968
Hätte ich sie vielleicht auch nach ein paar Monaten heiraten sollen, damit sie ihre Dienste in der Freikirche wieder ausführen darf? Hätte ich ihr zur liebe mit in die Freikirche gehen sollen und so tun ob würde ich auch an Gott glauben? Wären wir dann noch glücklich zusammen?
Nein, nein, nein. Ich kann nur kurz antworten. Das ist sektenhaft, manipulativ und absolute Gehirnwäsche, die durch nichts zu rechtfertigen ist. Du hast alles richtig gemacht und ich wünsche dir, dass du eine Frau findest, die keiner spirituellen Sucht oder eingepflanzten Hirngespinsten frönt.
 

Platinum

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2023
Beiträge
429
Ich möchte nur eine Sache noch hinzufügen, ansonsten hat Resi meiner Meinung nach bereits alles gesagt:
Du hättest dich auf Dauer mMn sehr unglücklich gemacht, wenn du dich für sie verbogen hättest (selbst wenn das keinen sektenhaftigen, manipulativen Charakter gehabt hätte) und irgendwann wäre dieses Konstrukt aus Lügen sicherlich auch eingestürzt.
 

Dschungel93

Neues Mitglied
Registriert
24 Apr. 2024
Beiträge
4
Das ist sektenhaft, manipulativ und absolute Gehirnwäsche
Bin ich froh, dass nicht nur ich das so sehe.

Du hast alles richtig gemacht und ich wünsche dir, dass du eine Frau findest, die keiner spirituellen Sucht oder eingepflanzten Hirngespinsten frönt.
Dankeschön @Resi


Du hättest dich auf Dauer mMn sehr unglücklich gemacht, wenn du dich für sie verbogen hättest (selbst wenn das keinen sektenhaftigen, manipulativen Charakter gehabt hätte) und irgendwann wäre dieses Konstrukt aus Lügen sicherlich auch eingestürzt.
Da muss ich dir Recht geben @Platinum . Vor allem wenn ich mir jetzt vorstelle, das wäre mein Leben lang so gewesen.
 

Kieselsteinchen

Neues Mitglied
Registriert
26 Feb. 2024
Beiträge
2
Lieber Dschungel,

ich habe Theologie studiert und kann dir auch sagen, dass das wohl kaum hätte gut gehen können. Wenn du dich verbogen hättest, wärst du da eventuell selbst reingerutscht. Viele dieser Gemeinden können sehr charmant sein und mit guten Angeboten (Konzerte, Reisen, Treffen etc.) locken. Aber letztlich verlierst du dann auch Freiheit. Kommst du mal nicht zu Hauskreisen und Co gibt's erst eine Nachricht bei WhatsApp, eine Woche später steht man vor deiner Tür. Dein Leben wird moralisch komplett durchleuchtet. Das hättest du bestimmt nicht gewollt, auch nicht aus Liebe. Liebe heißt ja auch, den anderen sein zu lassen.

Mich wundert es eher, wie lange das mit euch gehalten hat. Das spricht dafür, dass du ihr sehr wichtig warst. In vielen Freikirchen wird das "normale" Taufsakrament nicht akzeptiert, d.h. sehr viele sind aus Sicht dieser Gemeinden dann Ungetaufte, die in der Hölle landen. Leider wohl auch du als Atheist. Wenn sie davon auch überzeugt war, wenn auch durch Indoktrination, wollte sie dich nicht nur bekehren, sondern auch retten.
Außerdem gibt es in solchen Gemeinden einen riesigen Druck, die Partner möglichst auch in die Gemeinde anzubinden. Manche Positionen können sogar nur von Paaren bekleidet werden.
Gerade in den sog. Frauenhauskreisen wird da ganz schön kritisch nachgehakt.

Auf dieser Ehe muss ja auch ein wahnsinniger Druck liegen. Falls es schiefgeht, muss derjenige, der die Scheidungsschuld (19 JH!!!) erhält, aus der Gemeinde austreten. Da wäre mir nicht wohl bei - obwohl mein "Verein" Scheidungen auch nicht gerade feiert.
Mach dir und ihr keinen Vorwurf: Sie ist anders aufgewachsen und kennt es nicht anders. Für sie war da quasi gar keine andere Option freigeschaltet. Sei froh, dass du du geblieben bist und freu dich, nicht geheiratet zu haben.
 

Dschungel93

Neues Mitglied
Registriert
24 Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo @Kieselsteinchen, danke dir für deine Nachricht! Du scheinst dich in diesem Thema sehr gut auszukennen!

ich habe Theologie studiert und kann dir auch sagen, dass das wohl kaum hätte gut gehen können. Wenn du dich verbogen hättest, wärst du da eventuell selbst reingerutscht. Viele dieser Gemeinden können sehr charmant sein und mit guten Angeboten (Konzerte, Reisen, Treffen etc.) locken.
An Konzerte, Treffen und christliche Pfadfinder kann ich mich auch erinnern.

Dein Leben wird moralisch komplett durchleuchtet.
Ich weiß als sie in die Freikirche eingetreten ist, musste sie einen ziemlich langen und teilweise auch sehr privaten Fragebogen ausfüllen und dem Pastor geben. Sie hatte zu mir mal gesagt das ihr Pastor ihr privater Psychologe ist und sie gut aufbaut.

Mich wundert es eher, wie lange das mit euch gehalten hat. Das spricht dafür, dass du ihr sehr wichtig warst.
Ja, ich würde sagen ich war ihr genau so wichtig wie sie mir. Wir hatten wirklich eine sehr schöne Beziehung (wenn man sich mal das "freikirchliche" wegdenkt ;)).

In vielen Freikirchen wird das "normale" Taufsakrament nicht akzeptiert, d.h. sehr viele sind aus Sicht dieser Gemeinden dann Ungetaufte, die in der Hölle landen. Leider wohl auch du als Atheist. Wenn sie davon auch überzeugt war, wenn auch durch Indoktrination, wollte sie dich nicht nur bekehren, sondern auch retten.
Genau das! Ich wurde zwar als Kind getauft, aber das zählte nicht. Sie sagte immer das man sich nur als Erwachsener taufen lassen kann, denn als Baby kann man sich noch nicht bewusst für Gott entscheiden. Und das ich sehr wahrscheinlich in die Hölle komme, davon war sie auch überzeugt. Da hat sie dann immer richtig angefangen zu weinen und gehofft das ich kein "Sünder" bleibe.

Gerade in den sog. Frauenhauskreisen wird da ganz schön kritisch nachgehakt.
Das ist interessant, denn worum es in diesen Frauenhauskreisen/treffs genau geht, hat sie mir nie gesagt.

Da wäre mir nicht wohl bei - obwohl mein "Verein" Scheidungen auch nicht gerade feiert.
Darf ich fragen ob du auch in einer Freikirche bist? Oder was meinst du mit deinem "Verein" ()? Man kann sicherlich nicht jede Freikirche in eine Schublade stecken. Da gibt es bestimmt auch Unterschiede. Ich kann eben nur das berichten, was ich "erlebt" bzw. mitbekommen habe.

Mach dir und ihr keinen Vorwurf: Sie ist anders aufgewachsen und kennt es nicht anders. Für sie war da quasi gar keine andere Option freigeschaltet.
Nein, ich mach ihr da absolut keinen Vorwurf, denn genau wie du so schön schreibst: Sie ist so aufgewachsen und kennt nichts anderes.

Liebe Grüße,
Dschungel
 

Kieselsteinchen

Neues Mitglied
Registriert
26 Feb. 2024
Beiträge
2
Darf ich fragen ob du auch in einer Freikirche bist? Oder was meinst du mit deinem "Verein" ()? Man kann sicherlich nicht jede Freikirche in eine Schublade stecken. Da gibt es bestimmt auch Unterschiede.
Ich bin katholisch. Ich hatte eine Zeit lang guten Kontakt zu einigen Leuten aus unterschiedlichen freikirchlichen Gemeinden. Das waren sehr nette Leute, aber teilweise hat Corona auch da seltsame Früchte getrieben. Als dann vermehrt Gratisheftlein in meinem Briefkasten landeten, dass die Pandemie eine Strafe für Sünder seien, wuchs die Distanz zwischen uns.
Es gibt aber bestimmt auch viele tolle positive Beispiele. Freikirchen sind ein Sammelbegriff für alle, die sich der evangelischen Landeskirche nicht anschließen wollen. Da gibt es also per Definition keine Einheitlichkeit.
 

Statistik des Forums

Themen
12.843
Beiträge
2.164.763
Mitglieder
10.782
Neuestes Mitglied
Sunly
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben