Frisch getrennter Mann - Finger weg?

MinaMina

Neues Mitglied
Registriert
8 Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben.

Seit vielen Monaten bin ich stille Mitleserin und finde es klasse, wie ihr euch gegenseitig helft und einander mit Ratschlägen unterstützt. Dieses Forum hat mir schon über sehr dunkle Zeiten hinweggeholfen. :)

Nun könnte ich eure Ratschläge gebrauchen. Ich habe vor drei Wochen einen interessanten Mann kennengelernt. Online. Er schrieb mich an und es entwickelte sich eine nette, ungezwungene Konversation. Er ist gebildet, höflich, hat viele Interessen, viele Freunde. Sieht gut aus.. Auf den ersten Blick ein Sechser im Lotto also..
Recht schnell fiel mir allerdings auf, dass er trotz des Kennenlernens auf einem Flirt-Portal recht zurückhaltend war.
Wenn er sich meldet (alle 1-3 Tage), fragt er wie es mir geht, lacht über meine Witze, scheint interessiert zu sein und merkt sich Dinge, die ich ihm erzähle. Er hat aber die ganze Zeit über keinerlei Anstalten gemacht, ein Treffen vorzuschlagen.
Also dachte ich mir "Stell dich nicht so an, spiel nicht das Prinzesschen und frag ihn doch selber".
Gesagt, getan. Gestern frage ich ihn, ob er mit mir einen Kaffee trinken gehen möchte. Zunächst ist er gar nicht auf das Thema eingegangen. Einige Stunden später fragte er dann, wie lange ich schon single bin und erzählte mir in diesem Zusammenhang, dass er seit ein paar Wochen getrennt ist. Von einer Frau, mit der er seit 5 Jahren eine On-Off Beziehung führt. Darum sei er vorsichtig und hätte deshalb noch nicht nach einem Treffen gefragt.

In diesem Moment haben an die 100 Alarmglocken in meinem Kopf geschrillt. Kürzlich getrennt.. On-Off Beziehung.. 5 Jahre.. Übergangsfrau.. Trostpflaster.. Liebeskummer.

Ich sagte ihm daraufhin, dass ich nicht glaube, dass ich (oder irgendeine andere Frau an meiner Stelle) eine faire Chance hätte in der Phase, in der er sich befindet. Seine Antwort darauf war: Naja, wir sind keine 20 mehr (ich 34, er 40), wir haben alle unseren Rucksack.

Da hat er Recht, aber das ist in diesem Fall irgendwie zu kurz gegriffen finde ich.
Er sagte, dass er sich trotzdem gerne mit mir treffen möchte und hat als Treffpunkt ein Lokal vorgeschlagen in dem Stadtteil in dem wir beide (und wohl auch seine Ex) wohnen. Und als ich sagte, dass sie das wohl mit Sicherheit mitbekommen würde, dass er ein Date hat, sagte er: Kann schon sein.

Und seitdem läuft bei mir Kopfkino in Endlosschleife. Will er sich mit mir treffen, um sie eifersüchtig zu machen? Aber ich habe ja das Treffen vorgeschlagen, er hatte es nicht forciert. Oder ist ihm das einfach nur egal, ob sie es mitbekommt? Hat er mich überhaupt nur angeschrieben, um sich abzulenken? habe ich eine faire Chance bei einem Mann, der so frisch getrennt ist?
Ich hatte ihn nach einer ehrlichen Bestandsaufnahme gefragt bezüglich seines Befindens in puncto Ex und Neustart mit wem anders. Er sagte: "Ich finde es alles gut so wie es ist". Bin ich nicht sehr schlau geworden draus.

Ich sagte ihm dann, dass ich darüber nachdenke, ob ich mich mit ihm treffen möchte.

Ich will ihn wirklich gerne kennenlernen, aber ich weiß auch, dass beim Kennenlernen und Verlieben nicht nur das WER sondern auch das WANN zählt.

Was würdet ihr mir raten? Ich weiß, dass jeder Mensch anders tickt und jeder eine andere Vorgeschichte hat. Aber trotzdem... Soll ich hingehen? Worauf könnte ich achten, um herauszufinden, ob es eine reele Chance auf etwas Schönes gibt? Soll ich mich nicht mit ihm treffen und ihm sagen, dass er sich Zeit nehmen soll und sich erstmal austoben soll? Spielt es eine Rolle, wer wen verlassen hat? Hat schon einmal jemand von euch gute Erfahrungen mit einem frisch getrennten Mann gemacht?

Ich hoffe, ihr könnt auch mir mir einigen Ratschlägen helfen. So wie ich mich kenne, werde ich mich Hals über Kopf in diese Sache reinstürzen und alle Zweifel ganz tief vergraben. Und ich glaube, dass rartionale, objektive Tipps helfen könnten, die Hormone unter Kontrolle zu halten ;)

Vielen Dank schon mal :)
 

tuareg

Aktives Mitglied
Registriert
12 Sep. 2016
Beiträge
288
Hallo MinaMina,

obwohl das Forum sonst ziemlich flott ist, will hier gar keiner was dazu sagen... ich probiere es mal.

Also, ich antworte Dir von "Mann zu Frau" ;) Wenn ich als Mann eine Frau kennenlernen möchte, dann habe ich ja schon mal eine bewusste Entscheidung getroffen, mich auf einer SB oder so anzumelden oder es im realen Leben zu probieren und alles auf mich zukommen zu lassen.

Für uns als Männer ist es mitunter gar nicht so einfach, das richtige Tempo fürs kennen lernen zu finden. Was der einen schon zu forsch ist, kann der anderen gar nicht schnell genug gehen. Bedenke auch, dass es unzählige Ratgeber gibt, wie Mann sich beim daten verhalten soll.

Nun habt ja die Rahmendaten zum Treffen soweit geklärt. Vielleicht ließe sich an der Location noch was machen, aber selbst wenn: ihr kommt sicher aus einer (größeren) Stadt, da läuft man Exi eigentlich nicht automatisch über den Weg.

Ich sage Dir: jeder Mensch hat eine Chance verdient - so auch er. Und wenn es etwas holprig anfing mit dem Treffen - vielleicht ist die Zweisamkeit umso schöner.

Er hätte Dir ja auch so viel Ehrlichkeit nicht entgegenbringen brauche. Nehmen wir mal an, er hätte gesagt: ich bin 1 Jahr Single. Dann wäre alles ok, aber so...?

Ich war selbst schon mal Übergangsbeziehung. Das wirst Du niemals 100%ig verhindern können.

Außerdem - seien wir ehrlich. Ab jetzt steht er ja sowieso unter verschärfter Beobachtung durch Dich.

Fazit: einen rechten Rat hier zu erteilen ist schwer, aber wenn es sich nicht falsch anfühlt für Dich, dann triff ihn.

...meint
Tuareg
 

angelhair

Aktives Mitglied
Registriert
25 Mai 2015
Beiträge
115
Hallo Mina,

willkommen hier im Forum! Wie soll ich anfangen....also bei Deinem OdB kann es durchaus sein, dass er schon komplett "frei" von seiner Ex ist, da er sagte, kann schon sein, dass sie euch beide sieht...könnte ihm wohl dann egal sein. Es könnte aber auch sein, dass er die Ex mit Dir eifersüchtig machen will, oder eben nur bißchen Spaß mit Dir haben möchte, um sich abzulenken, dies ist so ein schmaler Grad.

Meine Erfahrungen mit frisch getrennten bzw. kurz Singles (getrennte Zeit zwischen 3 Monaten bis ca. 1 Jahr) ist eher negativ, bis jetzt hangen diese Männer noch sehr an der Ex und gingen doch auch tatsächlich wieder zurück.
Auch einer, der so tierisch Gas gegeben und mit dem ich fast 4 Monate eine "Beziehung" hatte. Meiner Meinung nach vergleichen sie Dich dann mit der Ex, da sie noch nicht richtig von ihr emotional getrennt sind.
Also ist mit Vorsicht zu genießen. Aber auf der anderen Seite: no risk no fun, wenn Du nichts probierst, kannst Du auch nichts erfahren und kommst auch nicht weiter. Jeder verdient eine Chance und Du hast ja auch noch Dein Bauchgefühl..--

Ich drück Dich mal mit lieben Grüßen von mir
Angel.

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen
 

lilli22

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.023
MinaMina schrieb:
Wenn er sich meldet (alle 1-3 Tage), fragt er wie es mir geht, lacht über meine Witze, scheint interessiert zu sein und merkt sich Dinge, die ich ihm erzähle. Er hat aber die ganze Zeit über keinerlei Anstalten gemacht, ein Treffen vorzuschlagen.
Also dachte ich mir "Stell dich nicht so an, spiel nicht das Prinzesschen und frag ihn doch selber".
Gesagt, getan. Gestern frage ich ihn, ob er mit mir einen Kaffee trinken gehen möchte. Zunächst ist er gar nicht auf das Thema eingegangen. Einige Stunden später fragte er dann, wie lange ich schon single bin und erzählte mir in diesem Zusammenhang, dass er seit ein paar Wochen getrennt ist. Von einer Frau, mit der er seit 5 Jahren eine On-Off Beziehung führt. Darum sei er vorsichtig und hätte deshalb noch nicht nach einem Treffen gefragt.

In diesem Moment haben an die 100 Alarmglocken in meinem Kopf geschrillt. Kürzlich getrennt.. On-Off Beziehung.. 5 Jahre.. Übergangsfrau.. Trostpflaster.. Liebeskummer.

...

Ich hatte ihn nach einer ehrlichen Bestandsaufnahme gefragt bezüglich seines Befindens in puncto Ex und Neustart mit wem anders. Er sagte: "Ich finde es alles gut so wie es ist". Bin ich nicht sehr schlau geworden draus.

Liebe MinaMina,

auch bei mir sind die Alarmglocken angegangen, als ich deine Ausführungen las. Nur - ich könnte mir vorstellen, dass sich alles in Wahrheit etwas anders darstellt, als du annimmst.
Es muss nicht so sein, aber sein Verhalten erinnert mich an einen PUA (pick up artist), eine "Spezie", die sich ja leider oft in Flirtforen findet.

Zum einen versteht er es, dich zu beeindrucken, indem er sich Dinge, die du ihm erzählt hast, merkt und passend nachfragt. Dann zögert er (vermeintlich), als du ihn auf ein Treffen ansprichst. Plötzlich ist da die Ex, die vielleicht doch noch eine Rolle spielt. On-off-Beziehungen können schließlich immer mal wieder aufleben...

Er könnte mit diesem Verhalten und seinen Erklärungen bezwecken, dass er für dich noch interessanter wird (durch sein Zögern) und gleichzeitig sorgt er schon mal dafür, eine plausible Erklärung zu haben, wenn er keine Lust mehr auf dich hätte.

Verzeih, aber es klingt für mich nicht überzeugend, was er so erzählt. Und deine Interpretation ist vielleicht auch einer weiblichen Denkweise geschuldet. Dass er sich nämlich aus Liebeskummer, oder um seine Ex eifersüchtig zu machen auf einem flirtportal anmeldet, aber im Grunde keine dates will, halte ich für ausgeschlossen! So tickt kein Mann und erst Recht keiner, der auf die Frauenwelt wie ein 6er im Lotto wirkt.

Also, es ist meine Vermutung, er ist womöglich auf mehr Frauen, als nur auf dich, aus.
Und wäre er ein (guter) PUA, dann würde er es schaffen, dich mit einem Treffen für sich brennen zu lassen.

Vielleicht hilft dir das Wissen, dass es diese PUAs haufenweise in den Portalen gibt, vorsichtiger zu sein.

Liebe Grüße
lilli


Zuletzt modifiziert von lilli82 am 10.10.2016 - 19:57:45
 

Belle

Aktives Mitglied
Registriert
3 Okt. 2016
Beiträge
92
Das ist ja ne interessante These mit PUA aber wenn man es aus der Sichtweise betrachtet kann es schon möglich sein...

LG belle
 
M

Miss Moss

Gelöschter User
guten morgen MinaMina.

ich sehe es ähnlich wie meine vorschreiberinnen.

sei bitte vorsichtig.
bei einer on-off beziehung besteht immer die gefahr, dass er letztlich wieder zurück zu seiner ex geht.
weiterhin ist diese kurze zeitspanne nach der trennung ein ziemlich brisanter zeitpunkt.
viele verletzungen wirken noch nach, die lust nach neuem und der freiheit beginnt sich zu entwickeln oder er sucht nach einem ersatz der sich zur überlagerung der negativen gefühle eignet. wobei sich das gar nicht so anhört bei deinen ausführungen.

hierzu noch eine empfehlung von mir zum rebound:
http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-6303

wobei er für mich nicht der typische kandidat dafür ist.

lilli ihr ansatz ist sehr interessant. ich persönlich habe keine großen erfahrungen mit puas.
es ist wohl immer sehr hilfreich sich am anfang zeit zu lassen.
die geduldigste spezies scheinen puas ja nicht zu sein (these meinerseits),
der markt ist ja schließlich voll mit frauen die da weitaus schneller zu begeistern sind.

versuche dich zurückzuhalten und dir nicht zu schnell das ruder aus der hand nehmen zu lassen. ja männer wollen jagen, d.h. nicht, dass du keine grenzen setzen darfst :smile:
 

MinaMina

Neues Mitglied
Registriert
8 Okt. 2016
Beiträge
2
Huch, da sind ja doch Antworten. :)

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Ratschläge. Ja, die Gedanken und Befürchtungen, die ihr äußert, sind auch in meinem Kopf. Ja, ich habe mich dazu entschlossen, einfach gar nichts zu erwarten und versuche, das auch zu leben, das "keine erwartungen haben". Ich antworte freundlich, wenn er schreibt, aber mache keine Schritte auf ihn zu. @Belle Ja, ich versuche, das Ruder in der Hand zu behalten und werde herausfinden, wie es um seine Geduld bestellt ist.
Er kommt am Donnerstag aus seinem Urlaub und dann schauen wir mal, ob das Thema treffen noch einmal aufkommt. Von ihm kam in dieser Richtung seitdem nichts mehr und ich werde das Thema auch nicht mehr ansprechen.

Danke und einen schönen Tag allerseits :)
 

Kati981

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
9
Liebe MinaMina!
Eine späte Antwort, aber vielleicht ist es ja noch aktuell. Ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit frischgetrennten Männern gemacht...die gaben alle sehr ernsthaft vor, darüber hinweg zu sein und auf einmal, wenn man es dann nach mehreren Wochen glaubt, gibts dann doch den Haken...und sie stellen fest, dass sie sich selbst doch besser reflektieren hätten müssen.
Ich muss den anderen gerade bei On-Off-Beziehungen recht geben...wenn die das schon mehrfach durchhaben, ist die Hürde, sich wieder in den on-Zustand zu begeben geringer.

Ich hoffe, für dich hatte es trotzdem einen guten Ausgang...

Liebe Grüße, Kati
 

Statistik des Forums

Themen
12.803
Beiträge
2.163.244
Mitglieder
10.740
Neuestes Mitglied
Y0looo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben