Gefrorenes Herz

Kachi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
1.620
Liebe Licht :*

ein ganz blöder Tag, den du aber überstehen wirst. Weil du schon so weit gekommen bist und nicht aufgibst. Bleib weiter so toll wie du bist :herz:

Die Entscheidung zu treffen, ist immer schwierig ob man nun schreibt, nachträglich gratuliert oder gar nicht. Das Gute daran: Es ist etwas sachliches, alltägliches und zeigt nicht unbedingt, dass man noch sehr an Exi hängt. Letztendlich gratuliert man ja auch Bekannten, Kollegen.. Einigen Menschen, die eigentlich keine große Rolle in dem eigenen Leben spielen. Man kann es gut unter Höflichkeit verbuchen. Also wie auch immer du entscheidest, damit kann man sich nichts kaputt machen - es sei denn man schickt noch Liebeserklärungen mit oder fragt viel zu interessiert nach. Aber so bist du ganz und gar nicht :*

Drück dich
 
C

Clairdelune333

Gelöschter User
Leider erkenne ich mich sehr wohl in der Erzählung von Huck:(

Scheiß Sonntage :|
 

Huck

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
310
Das Problem bei diesem Fall von mir war einfach das ich nicht genug Gefühle für sie aufgebaut hatte. Dann das Denken meinerseits das es physisch auch nicht wirklich meins ist und damit war der Hase gelaufen....Ich mag sie sehr nach wie vor...sie ist ein wirklich toller Mensch aber es hat nicht gereicht. Tja und nun stehe ich wieder auf der anderen Seite und nach tollen drei Monaten werden mir die fehlenden Gefühle von meiner jetzigen Ex ebenfalls das Genick brechen....durch das Erlebnis mit der anderen kann ich es halt momentan gut nachvollziehen was mein Gegenüber empfindet....und das schmerzt weil das unter Umständen sehr wenig ist und dann teils auch nur Mitleid weil man den anderen ja eigentlich nicht verletzen will.
 
C

Clairdelune333

Gelöschter User
Und ich befürchte eben, genau das ist bei mir auch das Problem. Er war nie wirklich verliebt. Bzw ich zu schnell und er kam nicht nach. Ich glaube, das was du beschreibst, ist die allergrößte Angst von allen hier :(
 

Huck

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
310
Ja ich weiß...mir geht es wie gesagt gerade genauso. Ich habe auch von Anfang an zu viel Gas gegeben. Wenn dem mit den fehlenden Gefühlen wirklich so ist, dann hilft uns niemand mehr! Keine KS kein Gott sondern nur noch die Zeit.
 

Lichtgestalt

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
1.015
Das ist wahr.
Aber wenn ich auch nur einen Moment das Gefühl gehabt hätte er sei nicht richtig verliebt hätte ich es gelassen. Ich bin am Anfang immer vorsichtig und vernünftig.
Wenn zu wenig kommt ziehe ich die Notbremse.

Aber hier war er es der sich Hals über Kopf in die Sache gestürzt hat, schon am Morgen nach dem Kennenlernen Händchen gehalten hat. Er hat seinen Freunden und Eltern von mir erzählt bevor irgendetwas auch nur annähern spruchreif war. Und ich hab selten einen Mann erlebt der so verknallt war und mir das auch gezeigt hat.

Körperlich hat es für ihn bestens gepasst, sämtliche Blockaden lösten sich in Luft auf. Er konnte nicht genug davon bekommen.

Noch an unserem letzten Wochenende erzählte er mir: als ich ihn eben am Bahnhof abholte hätte er stolz gedacht: Wow, DAS ist MEINE Freundin!

Und zwei Wochen nach Trennung kam von ihm am Telefon: Das war mehr als Verliebtheit, das war schon Liebe.

Von ihm kam immer unheimlich viel: Rosen, Aufmerksamkeit, lange im voraus geplante gemeinsame Zeit.

Die Zweifel dazwischen hatten was mit der kompletten Lebensänderung zu tun, mit den Plänen, dass er in einem halben Jahr sozusagen Familievater ist. Das wollte er gerne und wollte es auch nicht. Es muss ein krasser Druck sein zwei so absolut gegensätzliche Dinge zu wollen, die nicht miteinander vereinbar sind.

Und mein Kopf war ausgeschaltet. Sonst hätte der nämlich gebrüllt: "Bist du wahnsinnig, das Thema Familie und zusammenziehen ist Tabu. Du selbst sagst nicht einen Pieps dazu. Dass du einen Sohn hast reicht erstmal an Herausforderung. Erst die Leichtigkeit und die Liebe genießen. Und nicht zu einer Hausbesichtigung fahren, auch wenn er es in dem Moment zehnmal toll findet und schon Pläne für die handwerkliche Umsetzung hat."

Ich Volldepp!

Update: Noch keins!
Bis jetzt geht's mir nicht so toll und ich bin handlungsgelähmt. :(
Eben hab ich erstmal geheult, wenigstens etwas.


Zuletzt modifiziert von Lichtgestalt am 20.12.2015 - 19:25:00
 

Huck

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2013
Beiträge
310
In Bezug auf mich kam mir vorhin wieder hoch, dass ich glaube ein "Nähe Distanz" Problem habe. Bisher kamen bei mir immer nur Gefühle auf wenn da eine mittlerebis große Unsicherheit war...die Frauen die mir sonst immer hinterher gerannt sind konnten praktisch nie richitge Gefühle auslösen. Der Witz ist da mir vor ner halben Stunde aufgefallen ist das meine jetztige Ex möglicherweise auch dieses Problem hat.
Vielleicht ist das bei deinem Kerl ähnlich?
Das geht ja Anfangs immer gut aber bei zu viel Nähe macht man dann irgendwann dicht......


Zuletzt modifiziert von Huck am 20.12.2015 - 19:30:07
 

Lichtgestalt

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
1.015
Das Problem sehe ich bei ihm nicht. Er hat vorher 2 Jahre mit seiner Freundin zusammengewohnt, wollte immer viel körperliche Nähe und hat sich ganz normal und verbindlich verhalten.
Ich denke fast jeder junge Männer bekommt kalte Füße, egal wie sehr er liebt, wenn er sich zwischen Freiheit und einer familiären Bindung mit Haus und Kindern entscheiden muss.
Ich verstehe ihn sogar und hätte vielleicht in seiner Situation ähnlich gehandelt, kann ich nicht sagen.

Ihm ein Problem in die Schuhe schieben zu wollen, obwohl er sich bisher immer völlig normal verhalten hat...was soll mir das bringen?
 
C

Clairdelune333

Gelöschter User
Nichts bringt das... Wenns um Gefühle geht, kann man niemandem die Schuld geben. Die Frage stellt sich irgndwie gar nicht oder? Ich meine, wir lieben... Das ist eben so und da stellt sich die Schuldfrage einfach nicht.

Huck, wenn du recht hast, dann haben 95% der Leute hier mehr als schlechte Karten. Und dann gäbe es weniger Neustarts als es tatsächlich gibt. Was sind denn gute Trennungsgründe? Also Gründe, die deiner Meinung nach nicht so gravierend sind, dass es ein ExBack geben könnte?

Licht wir lieben noch... Und dagegen kann man nix tun. Deshalb wehre ich mich auch nicht mehr dagegen. Dass es unsere Ex Männer nicht mehr tun oder nie genug taten... Ist leider so. Lässt mich aber nicht weniger lieben. Vielleicht wird es besser, wenn man beides akzeptiert. Dagegen machen können wir eh nix.
 

Kachi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
1.620
Tatsache ist nun mal wirklich, dass jeder mal unsicher ist in einer Beziehung - egal ob es die Exis sind oder wir. Kalte Füße bekommen kann auch jeder wenn es eben einfach mal zu schnell für einen geht. Das ist normal und muss nicht bedeuten, dass alles scheitert.

Natürlich lieben wir sie momentan mehr als sie uns lieben, sonst hätten sie uns auch nicht verlassen. Das ist leider so. Aber keiner sagt, dass es nicht wiederkommen kann. Garantien gibt es nicht. Egal ob wir einen Neustart mit Exi anstreben oder gleich neuanfangen mit einem anderen Partner. Beziehungen sind sehr empfindlich und es gibt unzählige Gründe warum es nicht funktionieren kann und genauso viele warum es doch geht. Je nachdem wie man mit Situationen umgeht, kann ein und derselbe Grund zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen. Es bringt uns leider auch nichts wenn wir nur darüber grübeln. Wir müssen so oder so jetzt dadurch.

:trost:
 

Lichtgestalt

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
1.015
Für manchen mag es hilfreich zu sein zu denken:
Der hat doch ein psychisches Problem bzw. der war doch ein A...loch.

Auch ich hab das mal über einen gedacht und bin der festen Überzeugung, dass er nicht alle Tassen im Schrank hatte. Mein Liebeskummer damals hielt sich wirklich in Grenzen.

Hier aber sehe ich kein respektloses oder pathologisches Verhalten und auch keine Schuld. Und wenn dann höchstens bei mir selbst, aber ich habe so gehandelt wie es mir in dem Moment möglich war und sich gut anfühlte. Ich verzeih mir das.

Und ja Claire, wir lieben und hoffen :smile: und daran lässt sich nichts ändern.
 

Lichtgestalt

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
1.015
So Leute, Glückwunsch ist raus.
Ein einfacher netter Geburtstagsgruß ohne Schnickschnack und Fragen. Ich wollte das Problem los sein. Ein Pling war das also nicht, aber jetzt ist mir wohler.
 

Kachi

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
1.620
Dann war es richtig zu schreiben. Denn du musst dich damit wohl fühlen :smile:
Es ist ja auch egal, ob etwas kommt. Du hast höflich und sachlich geschrieben. Mehr sollte es ja gar nicht sein.
 
C

Clairdelune333

Gelöschter User
Wenn du 100%ig dahinter stehst, dann wars kein Fehler. :smile:
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Lichtgestalt schrieb:
So Leute, Glückwunsch ist raus.
Ein einfacher netter Geburtstagsgruß ohne Schnickschnack und Fragen. Ich wollte das Problem los sein. Ein Pling war das also nicht, aber jetzt ist mir wohler.

Hallo Lichtgestalt das mit dem Geburtstagsgruß ist schon okay.

Bist gut Unterwegs auf deinen Weg :)
 

E-C-A

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
155
Gegrüßt seist du oh liebe Lichtgestalt!

Dass du deinem Flüchtling nichts schlimmes andichten willst ist richtig, und gut. Dass du ihn andererseits nicht vergötterst, oder aufn Sockel hebst, glaube ich auch nicht, davor schützt dich dein ab und an aufkeimender Grimm, welcher durchaus gerechtfertigt ist. Es liegt nicht nur in deiner Verangwortung auf die Bremse zu treten, wenns zu schnell geht, dass können beide. Ist wie bei so nem Fahrschulauto.
Vorwürfe musste dir in dem Moment machen, wenn er dir was sagt, und du das einfach ignorierst, und so aufs Gas latschst, dass ers nichtmehr erbremsen kann. Wenn er dann abspringt, ists dein Ding, sonst sind beide in der Verantwortung.
Huck hat mit einem natürlich recht, und das war bei mir auch so, wenn ich kein Interesse an einer holden Maid hatte, und ich dann das gefühl hatte, sie versucht mich da irgendwie wieder an sich zu binden, oder zu tricksen, dann empfand ich das als sehr unattraktiv. Eine entspannte nüchterne Geburtstagsnachricht, fällt aber definitiv nicht in diese Sparte. Also: Daumen. ;)

Das ihr euch so vorzüglich aus dem Weg gehen könnt, machts natürlich nicht viel leichter, ihn mal daran zu erinnern, wie geil ihr mal aufeinander wart, aber das machts auch nicht unmöglich. Wart erstmal, ob da was zurück kommt. ;P

Das Thema Freiheit ist da schon schwieriger... Klar bringt das Leben mit Kindern und einer Familie relativ viele veränderungen mit sich, aber es heißt nicht, dass mans ein Leben einmotten muss, und nichts mehr machen kann. Ich denke, dass der Freiheitsbegriff oft viel zu plakativ und unhinterfragt benutzt wird. Als wir uns getroffen haben, hast du ne Geschichte erzählt, bei welcher auch das Wörtchen "Freiheit" drin vorkam, und egal wie mans dreht und wendet, dieses Freiheitsgefühl beruht eher auf Glauben, als auf Tatsachen. Denn Tatsache ist, genau das, was er da gemacht und beschrieben hatte, kann er auch mit Kindern, nem Haus und ner Lichtgestalt in seinem Leben.
Vermutlich ist dass wieder (zumindest teilweise) auf diesen Hollywoodmist und äquivalente Geschichtchen die wir uns so erzählen, zurückzuführen. Da wird einem so oft vermittelt, dass das Leben vorbei ist, wenn man heiratet, Kinder hat, langfristig liiert ist, oder irgend eine Form der Verantwortung übernimmt... Als ob man damit augenblicklich einen Schalter umlegt, aufhört zu existieren, und als Spießer neugeboren wird. Dass das nicht so ist, erkennen leider viele Menschen erst dann, wenn sie es erleben.

Ich bin gespannt, ob eine Reaktion auf deine Glückwünsche kommt.
fühl dich gedrückt :)
 

Lichtgestalt

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
1.015
Hallo ihr lieben :)

E-C-A schrieb:
Es liegt nicht nur in deiner Verangwortung auf die Bremse zu treten, wenns zu schnell geht, dass können beide. Ist wie bei so nem Fahrschulauto.

Richtig. Es war bis fast zum Schluss keine für mich sichtbare Bremse zu erkennen.
Oder doch? Die dazwischen aufkommenden Zweifel, die er dann selbst ad acta legte...
Eine Woche nach der Trennung sagte er mir, er hätte nicht das Gefühl gehabt irgendetwas bremsen zu müssen, es sei verdammt schnell gegangen, aber das hätte sich richtig angefühlt.

E-C-A schrieb:
Vorwürfe musste dir in dem Moment machen, wenn er dir was sagt, und du das einfach ignorierst, und so aufs Gas latschst, dass ers nichtmehr erbremsen kann. Wenn er dann abspringt, ists dein Ding, sonst sind beide in der Verantwortung.

Ja, die mache ich mir. Ich habe definitiv den Fehler begangen zum Schluss aufs Gas zu treten, wo er bremsen wollte. Sogar mit Vorwürfen. Und zwar einfach in dem ich trotz seiner Zweifel am Ende Dinge klären wollte und immer wieder angerufen habe. Das typische Verlustangstverhalten, wenn die Balance kippt :(

E-C-A schrieb:
Als wir uns getroffen haben, hast du ne Geschichte erzählt, bei welcher auch das Wörtchen "Freiheit" drin vorkam, und egal wie mans dreht und wendet, dieses Freiheitsgefühl beruht eher auf Glauben, als auf Tatsachen. Denn Tatsache ist, genau das, was er da gemacht und beschrieben hatte, kann er auch mit Kindern, nem Haus und ner Lichtgestalt in seinem Leben.

Naja, bis auf den Wunsch auf die Walz zu gehen. Solange zu warten war kein Thema. Ansonsten habe ich ihm immer wieder die vielen Möglichkeiten vor Augen gehalten, die wir trotzdem gehabt hätten. Das Wort Heiraten kam mir leider etwas zu oft über die Lippen. Dafür könnte ich mich jetzt ohrfeigen.

Er ist leider so dermaßen alternativ veranlagt, dass ganz schnell etwas in die Kategorie Spießer fällt. Ganz ohne Hollywood. Sein in der Szene verankerte Freundeskreis hat kopfschüttelnd, aber tollerant mitverfolgt, was er da vorhat. Das Umfeld hat einen unterbewussten Einfluss.

Ich denke, die Zukunftszweifel waren nicht der ausschlaggebende Punkt, aber ein wichtiger Faktor. Aufkommender Gefühlsverlust ist dann einfach das Knockout schlechthin.
_________________________________________________________________

Er hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Bin eben wach geworden, das Handy blinkte und was war: Völlig belanglose Nachricht von einem Bekannten. Die Enttäuschung sitzt und ich bin seit langem mal wieder schlaflos.

Einserseits weiß ich wie er mit Medien umgeht. In unsere gemeinsamen Zeit hat er zweimal sein Handy irgendwo verloren.. und wiedergefunden. Er ließt unregelmäßig bis selten Mails und lässt das Handy manchmal zu Hause oder hat es lautlos. Zum Geburtstag ist das unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Ich habe oft innerlich großen Stress gehabt, weil sein mediales Verhalten so unüblich war und bei mir jedesmal die Alarmglocken schrillten.
Dann habe ich aber miterleben dürfen, dass er es bei Freunden und Familie noch lascher hält und teilweise tagelang nicht antwortet.
Und ich bin ja jetzt nicht mehr Priorität.

Anderseits sieht es natürlich aus wie Desinteresse, dass bis jetzt nicht mal ein einfaches Danke kommt. Es passt nicht zu seinem höflichen Wesen und zum Geburtstag schaut man dann doch mal aufs Handy.
 
C

Clairdelune333

Gelöschter User
Wenn er wirklich so ein Verhalten hat, was das Texten angeht, dann macht er das zu seinem Geburtstag bestimmt auch nicht anders als sonst. Vielleicht war er feiern und liest heute erst nach... Nu wart mal ab. Wenn er so höflich ist, wie du sagst, dann bedankt er sich auch.
 

Lichtgestalt

Aktives Mitglied
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
1.015
Er hat geantwortet:

"Dankeschön. Komm gut durch die Feiertage und ins neue Jahr. Liebe Grüße"

Und jetzt? Sch...Ex-back. Am liebsten würd ich alles hinschmeißen. Ist sowieso gegessen, der ist fertig mit mir.
 

SonicYouth

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
374
Hey Licht,

lass dich davon nicht allzu sehr runterziehen. Er hat geantwortet, aber wie genau das einzuordnen ist, kann ich leider selbst nicht genau sagen.. Mal abwarten, was die anderen so darüber denken.

Versuch dich abzulenken und lass dich jetzt nicht komplett entmutigen! :smile:

Lieben Gruß,
Sonic
 

Statistik des Forums

Themen
12.873
Beiträge
2.166.061
Mitglieder
10.812
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben