Gibt es einen vierten Anlauf?

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Ich hatte Anleitung dazu, Min

Du kannst auch versuchen dir was dazu zu googeln.
Wichtig ist eigentlich nur, das es dein Ort ist und du ihn gestalten kannst wie es dir gefällt:smile:
 

Cappu

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug. 2013
Beiträge
8.007
Liebe Min ! :herz:

Nur kurz, trotz Abstand vom Forum lese ich in einigen Strängen immer mal wieder rein !

Ich drück Dich ganz doll lieb Min und wünsch Dir ganz viel innere Stärke !
:zerknutschen:

Der Tipp mit dem -inneren sicheren Ort- ist gut und wirklich hilfreich.

Ich möchte Dir dazu folgende Seite empfehlen, auf die ich selbst erst vor einigen Tagen gestoßen bin. Ich bin sicher, die Übungen helfen Dir ein wenig.

Seelenschmerz Forum
Therapieübungen
- Imaginationsübungen
- Achtsamkeitsübungen


Ganz liebe Grüße
Cappu
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Liebe Cappu, liebes Hobbienchen!:herz:

Ich habe gestern vor dem Einschlafen einfach angefangen, mir so einen Ort vorzustellen. Mein Innerer Ort war einen abgeschiedenen Almhütte, ein von Arbeitswelt, von Geldsorgen und Erwartungsdruck unantastbarer Ort.

Vielen Dank für euren Hinweis. Cappu, ich habe mir die empfohlene Seite heute morgen gleich angeschaut. Sehr lieb, dass du dich trotz Forumsabstand bei mir eingeklinkt hast. Wenn ich so konfus bin, tut es gut, mich zurückzuziehen. Meine Ängste sind gelegentlich so diffus, dass ich die Leute aus meinem Umfeld damit nur überfordern würde.

Ich möchte langfristig nicht die Problem-Min sein und mich einem depressiven Zustand völlig hingeben. Schon um meinetwillen möchte ich das nicht! Ich habe viele Jahre in einem Zustand von Traurigkeit und Schmerz verbracht. Jetzt will ich mich schnell wieder am eigenen Schopf herausziehen, damit ich meine kostbare Lebenszeit nicht sinnlos verschenke.
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Heute wird mein Ex übrigens 40.

Und ich weiß immer noch nicht, ob ich ihm einen Geburtstagsgruß schicken soll.:smile:
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Guten Morgen Min:smile:

also wenn du ihm was schicken willst, hab ich einen Vorschlag:
In der Küche? Im Bad? Auf dem Schreibtisch? Beim Kamin? Mit 40 ist es schon eine tolle Leistung, sich daran zu erinnern wo der Autoschlüssel zuletzt war! Alles Gute!
:PP

Musst du halt entscheiden.

Das wird ein schöner Ort, den du da baust. Is garnicht so weit weg von meinem;)

Was ich immer wieder toll finde, ist -auch wenn der Name so doof klingt- progressive Muskelentspannung. Das erstattet dir auch die Kasse zum großen Teil und man findet auch Angebote über die Krankenkassen in der Nähe.

Ich fand alleine schon bei der Anleitung durch die Frau, hatte das eine soooo tolle beruhigende Wirkung und gab Halt. Man kann das auch mit ner Cd (die Techniker verschickt die kostenlos) machen, aber mit anderen zusammen, die selbst gerade ein bissl bedürftig sind und jemanden ders anleitet ist das toll.
Ich war regelrecht Traurig, als der Kurs zu Ende war.
Meine Lieblingssätze von der Kursleiterin waren: "Es gibt nichts zu tun." und "Wir nehmen unsere Gedanken wahr, wissen das sie da sind und konzentrieren uns wieder auf den Moment."
Sie hat auch zum Ende Fantasiereisen mit uns gemacht und ein bissl Theorie.
Ich find ja wenn man das macht, hat das sogar einen Wellnesseffekt. Also die Gesichter sahen glatter und entspannter aus:)
Ein weiterer Effekt ist gewesen, sich in dem Moment gehalten zu fühlen, weil er nicht vorbeirauscht, sondern man sich da konzentrieren muss. Du wertschätzt dich und kannst wahnehmen, dass du selbst durch den Kontakt gewertschätzt wirst.
Das tut einfach gut:smile:

Liebe Grüße
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Liebes Hobbienchen,

viel mehr als einen kurzen Gruß wollte ich nicht schreiben. Deine Version ist fast schon zu nett!:lach:

Was du über die Entspannungstechnik schreibst, klingt wunderschön. Ich werde mal bei beiner Krankenkasse nachfragen, ob es in meiner Stadt so was gibt. Im Moment zu sein und nichts zu tun zu haben. Herrlich! Nur zwei Mal am Tag die Kuh melken, die auf der Alm grast, sonst nichts... :lach:

Ich hab noch ein paar Punkte gefunden, die für meine momentane seelische Tieflage mit verantwortlich sein können:

Mein Unterricht, den ich als Zubrot zu meinem Job noch angeboten habe, wird dieses Semester ausfallen wegen zu geringer Anmeldezahl. Wummms! Hatte mich da schon seit drei Wochen vorbereitet und das erst gestern erfahren.

Meine Nachfrage bei einem potenziellen neuen Arbeitgeber wurde sofort abgeschmettert: Kein Budget, blabla... Wie gut ich bin, interessiert noch nicht mal jemanden.

Ich hab meiner Kollegin vorgestern gesagt, dass ich ihre Vertretung ab dem nächsten Jahr nicht mehr fortsetzen werde. (Ich will ja aus dem Pendel-Job raus.) Am nächsten Tag hatte sie gleich eine Idee, wie sie mich ersetzen kann und wen sie da aquirieren kann. Autsch, irgendwie auch ein Tiefschlag.

Und dann scheint es mit dem Schwangerwerden auch nicht so recht zu klappen. Wir machen jetzt schon einige Monate rum, aber es tut sich nichts.

Ich habs einfach so satt, dieses Gefühl, dass sich alle Türen schließen, an die man anklopft. Bitte nicht schon wieder so eine Durststrecke!!

:wueste:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Min ! :herz:

ich bin gerade von der Nordsee zurück :) und habe bei dir nachgelesen...ich habe es noch nicht genau alles gelesen, bin aber bei deinen letzten posts hängen geblieben - als du sagst: du möchtest dich nicht einem depressiven Zustand hingeben...

und dazu möchte ich dir auch etwas dalassen: ich finde es ganz wichtig, dass man sich klar macht, dass man sich so einem Zustand nicht hingeben will
Das muss man sich ganz bewusst machen. Denn es ist einfach, 'depressiv' zu werden, glaube ich. Es passieren ständig traurige Dinge um einen herum, Verluste etc...
wenn man sich da zu sehr mit beschäftigt (''was macht das jetzt mit mir''...) darüber sinniert, sich um sich 'kümmert' in der Weise, dass man sich immer damit auseinander setzt - bedeutet das auch, dass man aus diesem Zustand nicht mehr so leicht heraus kommt.

Ich habe verstanden - bei mir selbst - dass es oft auch besser ist, man grübelt einfach nicht mehr soviel nach, warum es einem jetzt schlecht geht - sondern, man kümmert sich darum, sich einfach mehr zu freuen, egal was um einem herum passiert.
Mir fällt als Beispiel immer meine italienische Verwandschaft ein - die eine Art hat, das Leben leicht zu nehmen und trotzdem ganz 'da' zu sein, - die ich wirklich bewundere und mir versuche, etwas abszuschauen davon. Zum Bespiel: Mein Vater ist gerade in einer sehr seltsamen negativen Phase, sehr schwermütig und kritisiert alle und alles um ihn herum in einer schon verachtenden Weise. Irgendwie verliert er auch schon den Bezug zur Realität glaube ich, denn er sieht alles nur noch schwarz , so auch mich und meine beiden kleinen Jungs - und wirft mir falsche Erziehung vor etc.etc..
Mich hat das so betroffen und traurig gemacht, dass ich selbst mich sehr schlecht gefühlt habe, mir Fragen gestellt habe, warum er so zu mir ist, warum er seine Enkel nicht mag usw...ich musste weinen usw.
Als ich mit Eros darüber geredet habe, meinte er , ''er hat wahrscheinlich wegen seines Alters zuviel Cholesterol in seinem Blut''. ich:''??? Das ist doch keine Erklärung !!!''
Er: ''doch, natürlich. Er wird alt, sein Gehirn arbeitet anders, er sieht die Sachen
anders, aber macht das nicht extra und meint es nicht böse .
Darüber musst du nicht nachdenken. Wichtig ist nur, dass es allen gut geht und du dein Leben genießt.''

was für mich zunächst oberflächlich klingt, weil es soviel 'außer acht' lässt und außerdem vielleicht gar nicht stimmt - ist aber dennoch eine wirklich gesunde und schöne Art, das Leben zu betrachten. Einfach leben und schauen, dass man möglichst viel Freude hat. dann haben es auch die anderen. :smile:
nicht soviel darüber denken, was alles schief läuft - denn das tut es sowieso. :D
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Liebe Felis,
deine Geschichte ist prima!

Meiner hat auch diese ganz pragmatische Seite und obendrein den Willen, glücklich zu sein. Und auch ich fühle / fühlte mich manchmal verletzt, weil er mich und meinen Schmerz dann gar nicht 'sieht'. Das ist mein wunder Punkt. Ich hörte schon als Kind meine Mutter sagen: Du bist zu sensibel! Bist du immer noch traurig? usw.

Aber dem Rezept dieser Menschen liegt ein wahrer Kern zugrunde: Es nutzt nur bedingt, wenn man schlechten Gefühlen dauerhaft zu viel Raum gibt, weil sie sich dann auch entsprechend ausbreiten. Es hat wirklich seine Berechtigung, über schlechte Umstände nicht weiter nachzudenken!

Das ist hart, denn es kostet manchmal viel Kraft, einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich vermute mal, in fast jedermanns Leben gibt es einen persönlichen 'Dämon', der Anlass bietet, sich schlecht zu fühlen. Bei mir ist es das Gefühl, nie genug zu bekommen. Es fühlt sich für mich oft an, als bekäme ich nur Krümel, nie das ganze Stück.

Leider ist das auch in der neuen Beziehung so, in der mein Freund ein aufmerksamer Mensch ist und es aufrichtig meint.

Ich fühl mich heute wieder viel stärker. Ich schau mich um und es gibt viel zu tun, das Freude bereitet. Also, weg mit den schlechten Gedanken und das Leben selbst füllen!
 

Corazon

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2012
Beiträge
6.028
Liebe Min,

ich bin da ganz bei Felis, auch ich hab ja durch meine Freunde aus diesem und nah verwandten Kulturkreisen Zugang zu dieser Mentalität bzw. meint meine Freundin, dass ich innen nicht deutsch sein kann, weil ich viel zu fröhlich und gut gelaunt bin und vor allem bei Kälte mehr friere als sie :lach:

Was ich aber nicht weiß ist, ob man das abstellen kann. Ich war noch nie der Grübler und wird es wohl nie sein. Was aber, wenn man schon immer so ist? Kann man das ändern? Vielleicht, mit viel Mühe. Vielleicht reicht es aber auch, diese Stimmungen anzunehmen, sie aber nicht zu ernst zu nehmen und vor allem keine Entscheidungen aus solchen Stimmungen heraus zu treffen. Das Wissen zu verinnerlichen, dass diese Stimmung auch wieder vorbeigeht?

Wie auch immer dein Weg aussehen wird, versteif dich nicht auf das schwanger werden. Du hast noch ein paar Baustellen und vielleicht weiß das dein Körper bzw. bist du eben noch nicht entspannt genug dafür?

Das berufliche wird sich finden, da bin ich ganz sicher. Solche Finanzstopps können auch schnell mal wieder anders aussehen und dann suchen sie plötzlich wieder händeringend Leute. Nutz die zusätzliche freie Zeit lieber für dich, du wolltest ja eh kürzer treten :)

Ich wünsch dir einen schönen Feiertag und ein entspanntes Wochenende!

Cora
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Liebe Cora,

danke für dein Post.:herz: Hast du ein Glück mit deiner Sonnenscheinmentalität! :)

Tja, man kann nicht aus seiner Haut. Ich habs vorgestern wieder erleben müssen, als es schon wieder eine dämliche Grundsatzdebatte zwischen uns gab. Wir endeten dann in einer Pattsituation und mussten feststellen, dass wir an dieser Stelle nicht weiterkommen, weil hier einfach Wesensunterschiede aufeinanderprallen, die man nicht wegdiskutieren kann.

Wir wissen aber auch, dass wir beide die Beziehung - noch - weiterhin wollen und dass wir wollen, dass es wieder leichter wird zwischen uns.

Was bleibt mir anderes übrig, als den ganzen Mist abzuschütteln, mir in den Hintern zu treten und weiterzugehen?

Gestern hatte ich dann auch einen sehr schönen Tag mit guten Freunden, guten Gesprächen und einer Sporteinheit mit Freund.

Vielleicht reicht es aber auch, diese Stimmungen anzunehmen, sie aber nicht zu ernst zu nehmen und vor allem keine Entscheidungen aus solchen Stimmungen heraus zu treffen. Das Wissen zu verinnerlichen, dass diese Stimmung auch wieder vorbeigeht?

So mache ich es auch, Cora. Früher war ich definitiv viel 'schlimmer'. :smile: Ich glaube, es bleibt mir auch gar nichts anderes übrig, als an dieser Stelle weiter zu arbeiten. Was soll ich sonst machen? Unglücklich sein? Mich der fiesen Welt ergeben? Als alter Single enden weil alles Bockmist ist? Auch keine guten Optionen ;)
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Hallo zusammen,

ich weiß selbst nicht genau, wie ich es gemacht habe, aber irgendwie konnte ich mich am eigenen Schopf aus meinem Sumpf ziehen. Jedenfalls geht es mir und damit 'uns' seit meinem letzten Post deutlich besser.

Meine inneren Vorwürfe sind weg - ich habe mich wieder mehr auf mich selbst besonnen und viel weniger das Bedürfnis, etwas von ihm einzufordern oder mich zu beschweren. Ergebnis: Kein Streit und keine Grundsatzdebatte seit drei Wochen!

Wir lachen wieder mehr zusammen und genießen, dass wir uns gegenseitig haben. Eine solche Zeit haben wir nach den vielen Querelen auch nötig. Ich hoffe, sie hält noch eine Weile an.

Übrigens hab ich Ex am Abend seine Geb nun doch angeschrieben:

Happy birthday, [Name]! Und, wie feiert man so mit 40?
Er, sofort geantwortet: Hallo Min, danke für die Glückwünsche! Man feiert gediegen mit 40 ;)
Ich: Also mit Pfeifchen im Lehnstuhl :D Viel Spaß dabei!

Von ihm kam darauf hin nichts mehr. Das Thema Ex ist wohl endgültig abgehakt. Ob das mit seiner Ollen was geworden ist? Ich glaubs ja nicht, aber ich werde es sicher irgendwann mal erfahren.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe Min,


Wollte dir nur mal einen lieben Gruß da lassen und fragen, wie es dir so geht. Ich hab deinen Eintrag vorher bei Cindy gesehen und das hat mich sehr gefreut… Schön, dass ihr auch eine gemeinsame Wohnung gefunden habt...!:HeartBalloons:
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Liebe May,

danke der Nachfrage.:)

Wie ich ja schon bei Cindy geschrieben habe, wir sind im Februar zusammengezogen. Nur ein paar Straßen weiter, in eine große Wohnung mit vier Zimmern, jeder hat sein eigenes bekommen.

Es war unglaublich anstrengend, das Streichen, das Packen, das Einrichten usw. und wir haben uns von anderen Seiten kennengelernt, die Stärken und auch die Schwachstellen;) Es gab auch schon ein paar ordentliche Streits und die ersten Wochen mussten wir uns schon sehr umstellen von unseren Single-Haushalten, wo jeder tun und lassen konnte, was immer er wollte, zum gemeinsamen Domizil. Inzwischen hat es sich eingependelt und die meiste Zeit genießen wir das Zusammenwohnen.
Tatsächlich ist er immer noch kooperationsbereit, manchmal hat er auch einen Dickkopf - aber da sind wir uns beide ähnlich. Das Machtverhältnis ist, würde ich sagen, im Großenund Ganzen ausgeglichen.

Von Ex Hab ich seit Oktober nichts mehr gehört. Diese Woche hab ich Geburtstag - vielleicht schickt er einen Gruß, mal schaun.
Ich denke noch gelegentlich an ihn und frag mich, was er wohl macht. Manchmal vermisse ich diese sehr leidenschaftlichen Aktionen von ihm, die Momente der völligen Hingabe, die ich bislang nur mit ihm hatte... Ja, ja. :D
Was ich nicht vermisse: die Unzuverlässigkeit, das Bangen und Zittern, das langsame Abserviertwerden, hilfloses Gestammel und dämliche Erklärungen, die selbstsüchtige Art, in der er letztenendes mit Mitmenschen umgeht, seinunterentwickeltes Vermögen, mit sich selbst umzugehen... Hab ich was vergessen?:)

Inzwischen hab ich übrigens mit einer neuen Technik meine Schlafstörung verbessern können. Es geht mir damit schon wesentlich besser als noch letzten Herbst. Das letzte Jahr war für mich wirklich in vielerlei Hinsicht noch einmal hart, aber ich erlebe gerade wieder einen neuen Aufschwung. Im Sommer endet mein jetziger Arbeitsvertrag, sodass das anstrengende Pendeln wegfällt, ich aber gerade auf Arbeitssuche bin. Mal sehen wie es weitergeht.

Mein Leben ist auf der einen Seite ruhiger geworden, weil der Beziehungsstatus geklärt und eindeutig ist, auf der anderen Seite habe ich dadurch mehr Energie für andere Aspekte des Lebens. Das ist schön. Ich bin bereit, Neues zu entdecken... Vielleicht bekommen wir ja doch noch Kinder (bislang hat sich nichts getan) und mein Leben geht in diese Richtung weiter. Sollte das nicht sein, wird es eben auf andere Weise weitergehen. Jedenfalls kann ich gerade beides positiv sehen...

Liebe May, wie geht es dir??
Und euch allen alten Mitstreitern??

lg Min


Zuletzt modifiziert von Min am 09.04.2015 - 07:43:01
 
N

Nadilein

Gelöschter User
Liebe Min!

Freut mich mal wieder etwas von Dir zu lesen! :smile:

Hört sich alles sehr gut bei Dir an. Eine gemeinsame Wohnung ist am Anfang immer gewöhnungsbedürftig. Ich kenn mich da aus, hab schon mit drei Expartnern zusammengewohnt ;)

Aber wenn jeder weiterhin auch sein eigenes Freizeitprogramm fährt, dann klappt das ganz gut. Und ihr habt ja zusätzlich noch Eure eigenen Zimmer :smile:

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute!
 

angel17

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
2.729
Toll, auch wieder etwas von dir zu lesen, liebe Min! Auch ich wünsch dir weiterhin ganz viel Erfolg und Sonne für dein Herz.. :smile:
 

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Vielen Dank euch treuen Schreibern...!

Der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag: Zu meinem Geburtstag neulich kam von Ex eine SMS. Ich war zwar neugierig, wie es bei ihm so läuft, wollte aber nicht konkret nachfragen. Daraus entstand ein etwas unsinniger SMS-Austausch:

Er: Liebe Min! Einen wunderbaren Geburtstag wünsche ich dir! Ein atemberaubend frisches Lebensjahr. Beste Grüße, Ex

Ich: Das klingt gut, danke! Wie gehts dir? lg Min

Er: Geht mir ganz gut. Viel Radfahren gerade. Und du?

Ich: Mir gehts auch recht gut... es geht seinen Gang. Radfahren ist doch perfekt bei dem Wetter. Schon am See gewesen dieses Jahr? Lg Min

Er: Zwei Tage Muskelkater vom radeln zeugen von schlechter Kondition;) Am See bin ich schon zwei Mal gewesen. Da wurde im Winter kräftig abgeholzt... Hast du schon "geseet"? Liebe Grüße Ex

Ich: Bin auch schon ein paar Mal am See gewesen, aber noch nicht in xy. Da war ich bislang nur mit dir. Dann pass mal auch die Wasserschlangen auf, wenn du baden gehst!

Vor ein paar Tagen schickte er mir dann eine Mail mit einem Foto. Darauf war ein Plakat zu sehen, das ein Straßenfestchen ankündigte, auf dem wir früher gemeinsam waren.

Ich hab dann geschrieben, ob er dort wieder ein Hähnchen gegessen hat, woraufhin er schrieb, nein, weil zu wenig Zeit, blabla...

Alles ziemlich sinnlose Konversation. :lach:
Vielleicht wollte er auch was über mich in Erfahrung bringen, aber nicht direkt fragen! Anscheinend gibt es oder gab es bis kürzlich die Neue noch, aber das lange WE schien er nicht bei ihr im benachbarten Ausland verbracht zu haben, sondern fuhr alleine Rad und schickte mir dieses Bild.

Das Ganze reizt mich aber nicht mehr...


Zuletzt modifiziert von Min am 07.05.2015 - 09:35:59
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe Min,

Dein Update hat mich gefreut. Scheint ja fast, als könntest du wieder problemlos an knüpfen… Dein Ex scheint zumindest aufgeschlossen. :PP
Umso besser, dass es dir mit deinem neuen Partner gut geht. Eine gemeinsame Wohnung ist schon ein großes Projekt.
Wir beide sind auch zusammen gezogen, ganz spontan Ende März. Es war alles nicht lange im Voraus geplant, aber prinzipiell gewollt. Und so haben wir Gunst der Stunde genutzt und wir sind in eine sehr schöne Wohnung gezogen, in der wir uns beide wohlfühlen... :smile: für ihn war es ein sehr großer Schritt, und ich muss ihn jetzt mit weiteren Plänen in Ruhe lassen, damit er auch mit seinem eigenen emotionalen Tempo nachkommen kann.
Alles weitere wird sich finden denke und hoffe ich, er braucht insgesamt einfach länger Zeit als ich...
Die Eltern sind noch ein Thema, das auch weiterhin einfach in unserer Beziehung bestehen bleiben wird - momentan überschatten sie unser Zusammenleben aber nicht.

Es freut mich, dass es dir gut geht - wie sieht's denn im Job aus?
Alles Liebe
 

Statistik des Forums

Themen
12.825
Beiträge
2.164.311
Mitglieder
10.769
Neuestes Mitglied
Woki423
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben