habe ich überhaupt noch eine Chance??

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
mal sehen Sweety, wie das jetzt weiter geht :smile:

Ja bei mir spielt Geduld eine grosse Rolle. Na ja bei uns allen eigentlich hier im Forum.
Aber da ich ihn ja öfters sehe, muss ich immer stark „ aussehen“ und blabla.
Ist schon schwer....

Er müsste jetzt jeden Augenblick kommen.

Am Mittwoch hat er noch gefragt, ob er dann ab heute abend wieder hier übernachten soll/darf.
Ist es ok, wenn ich ihm sage:“ bleib bitte noch eine Woche weg“

Er wird sicherlich fragen warum. Weil er mir immer noch nicht abkauft, dass ich ihn nicht will.
Nach jetzt 8 Wochen nimmt er das immer noch nicht wahr. Das ist frustrierend.

Ich glaub ich hab heute nur mein Tief :nanu:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, klar kannst du das sagen.

als Begründung in etwas so:
'' mir tut der Abstand gerade gut, ich habe wieder viel Energie für mich -ist es bei dir nicht auch so ? ich denke, auch für dich könnte es doch ganz erholsam sein - und sinnvoll für uns beide, um uns wieder jeder für sich neu zu sortieren ''
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Haha jaaa das hört sich cool an.
Danke Felis!

Er hat gerade eben angerufen:
Hi, was macht ihr

Nichts im Moment. Will aber noch was erledigen. Wann kommst du?

Ja deswegen habe ich angerufen. Ich würde dann jetzt kommen, wenn es euch passt.

Ja es passt.

Was hast du denn vor
Naja so einiges, wäre schön wenn du mit den Kids bleiben könntest.

Ja klar ich will was mit denen unternehmen. Braucht ihr irgendwelche Einkäufe?Wasser?Obst?

Ja kannst gern mit den Kids einkaufen und es gibt auch ein zirkus hier, da könnt ihr auch hin

Ja ok. Hast du mit meiner Mutter schon geredet? Braucht sie mich noch?

Neee hab ich nicht. Klär das bitte mit ihr

Das wars zum Gespräch.
Er hört sich sehr unsicher und traurig an.
()
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
So jetzt hat er die kinder genommen und weg sind sie.

Ich hab ihn darauf angesprochen noch eine Woche weg zu bleiben.

Irgendwie hat er sich garnicht so sehr beschwert.

Ich wusste es doch, dass er gern weg ist.

Mich regt nur eine Sache total auf. Aus dem Grund war ich grad auch angepisst, aber ich musste das ansprechen.
Dadurch, dass ich die Lohnsteuerklasse 5 habe. Habe ich natürlich grosse Abzüge. Er nicht.
Deswegen habe ich ihn gebeten mir die Differenz, die mir eigentlich zustehen würde, wenn ich auf Steuerklasse 4 wechsle, auszuzahlen. Da hat er gleich verneint und danach meinte er, er müsse überlegen.

Nicht, weil er geizig ist stellt er sich so an. Er hat Angst, dass ich immer selbstständiger werde und im Hintergrund was aufbaue.

Aber die Art regt mich auf. Was soll das???
 
Zuletzt bearbeitet:

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Liebe Sweety,

es gibt einen Trennungsunterhalt für Dich... Rechne ihn Dir aus und lass es ihn wissen...
Das gleicht nämlich genau diesen Betrag aus... :zwinkern:
 

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Danke Susi, das hat mir Salidos auch mal nahe gelegt.
Jetzt ist das alles Pflicht geworden.

Ich dachte wir können das alles friedlich untereinander klären. Dem ist nicht so.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Deswegen habe ich ihn gebeten mir die Differenz, die mir eigentlich zustehen würde, wenn ich auf Steuerklasse 4 wechsle, auszuzahlen.

Das kommt nach dem Trennungsjahr zum Tragen, sprich relatives Realsplitting.
Jetzt erfolgt der Ausgleich lediglich über euer beiden unterhaltsrelevanten Einkommen.
Allerdings könnt ihr das bei vorzeitigem Steuerklassenwechsel auch vorziehen.
Lass dir das aber ausrechnen. Es kann für dich "günstiger" sein, wenn ihr im Trennungsjahr noch nach alten SK veranlagt werdet.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ich dachte wir können das alles friedlich untereinander klären. Dem ist nicht so.

Natürlich könnt ihr das friedlich regeln.
Es gibt Gesetze, danach muss auch er sich richten.

Deshalb informier dich genau!
Nicht irgendwann, sondern jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Ich dachte wir können das alles friedlich untereinander klären. Dem ist nicht so.

Ja, und ich bin auch die Letzte, die hier nicht das gleiche propagiert...
Aber wenn es eben nicht anders geht, dann mach das so... Obwohl ich mir sicher bin, daß der Salidos Dich zum Anwalt schicke wollte... Da hatten wir letztens gerade eine mittelmäßige Diskussion drüber... :lach:

Es gibt Gesetze, danach muss auch er sich richten.

Ha - ich sag es ja... :herz::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Obwohl ich mir sicher bin, daß der Salidos Dich zum Anwalt schicke wollte... Da hatten wir letztens gerade eine mittelmäßige Diskussion drüber... :lach:

:lach:

Natürlich schicke ich sie zum Anwalt (respektive erstmal Jugendamt etc.)!:PP

Das geht gar nicht anders.
Ich kenne keinen Fall, bei dem tatsächlich alles ohne geht.
Und da ich ja für Gleichberechtigung bin, gibt's für die Mädels die gleichen Tipps wie für die Jungs.

:prost:

Denn der gemeinsame Nenner bleibt ja gleich. ()
 
Zuletzt bearbeitet:

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
:lach:
Natürlich schicke ich sie zum Anwalt (respektive erstmal Jugendamt etc.)!:PP

Ich fange die Diskussion nicht wieder an... (Ist der andere Strang eigentlich noch aktiv?? Wie gehts denn da so?)

Ich bin dafür, erstmal das Internet zu mobilisieren und selber zu rechnen... ()
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ich bin dafür, erstmal das Internet zu mobilisieren und selber zu rechnen...

Keine Sorge. Sweety* ist schon vor längerer Zeit von mir mit Material zum selber rechnen ausgestattet worden. :coolwink:

Allerdings kann man die online Rechner alle in die Tonne kloppen.
Die sind alle unbrauchbar. ;)
Denn das entscheidende ist das "unterhaltsrelevante Einkommen" und das hat so gar nix mit dem normalen Netto zu tun.
Aber auch hier keine Panik.
Was dazu gehört, hat Sweety* auch schon. :PP
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ein Gespräch mit einem Anwalt schadet nicht und es heist auch nicht, dass man eine Trennung sich wünscht.
Das Internet ist voller Fehlinformationen, und das es im Leben oft anders kommt als man denkt, ist es besser, schon im Vorfeld informiert zu sein.
Ich denke das war Salidos Gedanke dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
Hui, da war ich mal kurz weg, und es entsteht eine heisse Diskussion hier.

Ich hab mir jetzt auch überlegt, ein Termin beim Anwalt zu machen und mich mal gründlich zu informieren.

@Salidos danke für die Unterlagen, die habe ich mir natürlich angeschaut. :zwinkern:

Aber so wie ich meinen NM kenne zickt er anfangs nur und dann rückt er mit dem Geld rauss.
So wie mit dem Kinderbett, das er dann doch komplett bezahlt hat.

Aber dennoch werde ich mich jetzt informieren. Mir wird das echt zu blöd.
Und es ist schade, dass ich heute ihm gegenüber nicht freundlich sein kann.

Bis 19 uhr will er noch Zeit mit den Kids verbringen. Wow - das an einem Samstag, wo er immer ab spätestens 16 uhr weg war.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Aber so wie ich meinen NM kenne zickt er anfangs nur und dann rückt er mit dem Geld rauss.

Wenn´s so ist, dann ist es ja gut.
Aber glaub mir, auch ich hab erstmal große Augen gemacht, was ich denn alles zahlen darf/soll/muss.
Da kann auch der ruhigste Mann erstmal anfangen nervös zu werden.:lach:

...und wenn dann die liebe Holde auch noch den Schritt macht, der dazu führt, kann man(n) schonmal angepisst reagieren.
Das ist halt ne andere Nummer, als ein Kinderbett zu bezahlen. :grins:

Was ich sagen will:

EB ist eine Geschichte.
Trennung die andere.
Beide zusammen sind schon ne harte Nummer. Vorallem mit Kids.
Für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almeya

Aktives Mitglied
Registriert
16 Aug. 2016
Beiträge
1.441
und wenn dann die liebe Holde auch noch den Schritt macht, der dazu führt, kann man(n) schonmal angepisst reagieren.

Genauso ist es. Er kennt die Gesetze und Regelungen bei einer Trennung sehr gut. Glaub mir. Und er kennt auch mich. Er weiss, dass ich bis heute nie die Klappe geöffnet habe und umso mehr hat er jetzt Angst. Weil so, kennt er die sweety nicht.
Die sweety könnte es diesmal wirklich ernst meinen.
Das wurmt ihn.
Und wenn es wirklich zu einer Trennung kommt wird er die schlechten Karten haben, das weiss er auch. Ich habe ihn bis jetzt noch nie damit bedroht, ist nicht meine Absicht sowas. Aber wenn es hart auf hart kommt, werde ich auch eklig.
Nur das soll er wissen.
Schon allein das zu spüren sollte ihm reichen. Denn er kennt mich nur zu gut.
Ich würde nur eklig werden, wenn ich unfair behandelt werde, obwohl ich es anspreche.

Wir werden sehen was er macht.
Und am Samstag kümmere ich mich um ein Anwaltstermin.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Sweety*, ich will dir nur sagen:

Wenn du den Weg zur Trennung gehen möchtest, kommt einiges auf dich zu. Das weißt du auch.
Wenn du den Weg jetzt einschlägst, dein NM aber dann (anscheinend) einschwenkt und alles "wieder gut" machen will, wird er vermutlich früher oder später wieder in alte Muster verfallen. Oder wenn du "zu früh" nachgibt, dann nimmt er dich wieder nicht für voll.
Das ist jetzt ein unheimlich schwerer Weg und du wirst an mehreren Fronten kämpfen müssen.
Wenn du das möchtest, dann geh ihn.
Aufgrund deiner jetzigen Situation bleibt dir auch nichts anderes übrig.
Aber was ist, wenn er ankommt, bereut und Besserung gelobt?
Wie würdest du dann weiter gehen?
Das ist auch eine Frage die wichtig ist, wenn du wirklich auf Trennung aus bist.
Ziehst du dann die Sache weiter durch oder nicht?
Klar kommt es darauf an, wie dein NM reagiert, ob er reflektiert und seine "Fehler" einsieht.
Die wirkliche Gratwanderung kommt nämlich dann!
Gehst du trotzdem deinen Weg weiter (weil seine Worte keine Taten sind)?
Wie kommen dann deine Reaktionen bei ihm an, wenn du trotzdem (berechtigterweise) erstmal weiter auf Trennung aus bist, obwohl er doch in seinen Augen etwas ändert?

In den meisten EB Fällen hier geht's es ja nicht wirklich um Kids und Finanzielles.
Dein Fall (unsere Fälle) ist da schon etwas anders, da noch andere Konsequenzen folgen.

Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als für dich weeeeeit in die Zukunft zu planen, auch wenn es momentan wirklich schwer ist.

Deshalb sag ich ja:

EB ist eine Sache.
Trennung (mit Kids) eine andere.

Und du musst beide zusammen angehen und abwägen, welcher Schritt FÜR DICH richtig ist und welcher DICH Deinem Ziel näher bringt.
Da ist ein EB ein Klacks gegen. (egal welcher Ausgang der hat).

Ich bin nicht hier um dir "Angst" zu machen oder dich von irgendetwas abzuhalten. Ganz im Gegenteil.
Du solltest nur möglichst alles bedenken, wenn du jetzt startest und deinen Weg gehst.

Das ist leider nicht alles mit Hilfe des Forums zu erledigen. Da ist immens viel "Eigenleitung" und Wille erforderlich.

Du schaffst alles, was du möchtest!
 

Statistik des Forums

Themen
12.880
Beiträge
2.166.453
Mitglieder
10.823
Neuestes Mitglied
Leomausi
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben