Hilfe, meine Freundin kapselt sich ab, oder doch nicht? oder doch?

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hi Gizmo,

ich finde, das klingt sehr vernünftig und überhaupt nicht zu emotional. Das in Klammern würde ich weglassen. Und den Satz davor mit dem Druck würde ich auch weglassen, weil das sind Vermutungen. Ich finde es gut, dass du nur bei dir bleibst, und sagst, wie es dir geht.

Grüße
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Lieben Dank Engeli!

Bei dem Satz in Klammern war ich mir echt selbst nicht sicher, deshalb ja auch in Klammern. Das davor kam von Luke selbst, deshalb hatte ich das mit übernommen. Würd es ggf. auch rausnehmen. Dachte hier, es wäre gut mit aufzuführen, dass ich merke was passiert.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
----------------
Ich habe die letzten (5) Wochen viel Zeit gehabt, um über unsere Beziehung nachzudenken und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir schlichtweg das „Wir Gefühl“ fehlt. Ich merke auch, wie ich dich anscheinend unbewusst unter Druck setze, aber das ist garantiert nicht meine Absicht. (Ich weiß zwar nicht, was jetzt dazu geführt hat, dass es zwischen uns so ist, wies ist. Das ist jetzt aber auch nicht mehr relevant.) Der derzeitige Zustand macht mich einfach nicht glücklich und von diesem Zustand muss ich wegkommen, weshalb ich es für besser halte, wenn wir ab jetzt getrennte Wege gehen.


Ich wünsche mir einfach eine Beziehung, die sich weiterentwickelt und in der man gemeinsam an einem Strang zieht, aber das sehe ich bei uns gerade nicht. Ich habe auch Pläne und Wünsche für die Zukunft, aber ich sehe uns den Weg derzeit nicht gemeinsam gehen können. Ich meine, das ist auch nicht schlimm, immerhin sind es meine Pläne und die müssen ja nicht auch deine sein.


Du bist eine tolle Frau mit einer bezaubernden Tochter und ich hab euch beide sehr liebgewonnen. Von daher ist es mir wichtig, dass du weißt, dass ich mich nicht aus mangelnden Gefühlen zu dir trenne.
----------------

Finde ich gut, Gizmo, würde allerdings auch den Teil in Klammern weglassen. Das wirkt so ein bisschen Shittestmäßig. Als würdest du dir eine Antwort erhoffen, was denn nun der Auslöser war.

Die Aussage mit dem Druck kannst du weglassen, oder nicht. Aus meiner Sicht drückt das ein wenig Verständnis für ihre Situation aus. Und es ist nur menschlich, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt. Vielleicht ergibt sich das aber auch im weiteren Verlauf. Aber als Einleitung ist das schon mal sehr gut. Dann musst du eben gucken, wie sie darauf reagiert und was sie dazu sagt. Das ist jetzt schwer planbar.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Danke auch dir Luke, für die Einschätzung

Dann musst du eben gucken, wie sie darauf reagiert und was sie dazu sagt. Das ist jetzt schwer planbar.
Da geb ich dir Recht. Ich musste nur das für mich am besten zu mir passende finden und mich auch drauf vorbereiten, dass ich das auch nicht vergesse. In solchen Gesprächen fehlen mir oft die Worte, weil ich nichts falsches sagen möchte. Oder ich komm in den Flow mit Anschuldigungen und Schuldzuweisungen, ebenso nicht zielführend.

Als würdest du dir eine Antwort erhoffen, was denn nun der Auslöser war
eigentlich möchte ich das ja auch :D Aber natürlich nicht so, da geb ich euch beiden Recht. Ich hätte schon gerne, dass sie selbst reflektiert hat und mir sagt, was los ist/war.

Auch, wenn man das nicht so zu 100% planen kann, möchte ich das für mich trotzdem etwas genauer festlegen. Ich habe mir da nämlich noch etwas überlegt:

Ich sollte ja am Besten selbst zuerst sprechen und die Trennung aussprechen, bevor sie es tun kann, auch wenn sie der gleichen Meinung sein sollte wie ich, richtig? Zumindest habe ich mir das so aus den Antworten mitgenommen.

Deshalb meine Frage, ob das für euch Sinn ergibt, dass ich folgendes sage, sobald sie sich mir zuwendet:

"Bevor du etwas sagst, lass mich kurz etwas sagen. Ich weiß, du bist nich so die Rednerin, aber du musst auch nur zuhören und erstmal nichts dazu sagen"
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Deshalb meine Frage, ob das für euch Sinn ergibt, dass ich folgendes sage, sobald sie sich mir zuwendet:

"Bevor du etwas sagst, lass mich kurz etwas sagen. Ich weiß, du bist nich so die Rednerin, aber du musst auch nur zuhören und erstmal nichts dazu sagen"

Ne, so würde ich es nicht machen. Du bist ja derjenige, der ein Anliegen hat und sie um Zeit gebeten hast, also wäre es nur folgerichtig, wenn sie dich fragt, was du denn möchtest und dann legst du eben los.

Übernimmt sofort das Gespräch, so in etwa:

Hey, ich hoffe du hattest schöne Tage und dir geht es gut, leider komme ich mit einem nicht so angenehmen Thema zu dir...

Das als Einleitung und dann erzählst du ihr deine Zusammenfassung.

Wenn sie als erste das Wort ergreifen will, bittest sie, erstmal dir zuzuhören.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Bedeutet also, du würdest sagen ich soll mir auf jeden Fall anhören, was sie anschließend zu sagen hat? Also nicht (so wie ich das vorhatte) ihr mein Anliegen mitteilen und dann zu gehen, oder?

Ich glaube, ich muss mir auch noch verinnerlichen, wie ich auf die unterschiedlichen Ausgänge reagieren werde...
 

BrainAFK

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
172
Lieber Gizmo,
ich habe mich nun auch einmal in deinen Thread eingelesen und erkenne ein paar Parallelen zu mir.

Wie das ganze sich entwickelt hat, das tut mir sehr leid für dich und ich hoffe, dass am Freitag alles so klappt, wie du dir das vorstellst.

Auf bald
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Hi Gizmo! Wie gehts dir heute?

Bedeutet also, du würdest sagen ich soll mir auf jeden Fall anhören, was sie anschließend zu sagen hat?

Ja, schon. Ich würde es so machen, weil ich schon finde, dass es fair wäre, wenn der Andere dazu Stellung beziehen kann. Als ich mich trennte, habe ich mir ganz viel Zeit genommen für das Gespräch, um meine Ex nicht mit 1000 Fragen zurück zu lassen. In deinem Fall ist es anders, weil du im Anschluss ein ExBack anstrebst, jedoch wäre es dennoch fair, wenn du ihr die Möglichkeit gibst, sich noch kurz dazu zu äußern:smile:
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey Luke,

das ist ne gute Frage...Ich stecke etwas im Gedankenkarusell fest, was das Gespräch am Freitag angeht.
Ich frage mich, wie ich mit ihren Äußerungen im Gespräch umgehen soll. Wenn sie tatsächlich nach meinem Anliegen noch etwas loswird, kann ich mir gut vorstellen, dass mich das verletzt. Z.B. keine Gefühle mehr oder sie hat jemand neues kennengelernt oder das ist nicht das, was sie sich vorstellt mit mir oder dass sie zu dem gleichen Entschluss gekommen ist wie ich, dass es nicht passt oder, oder, oder.
Oder vll. ist sie auch verletzt und will mich auch verletzen?

Oder vielleicht sagt sie mir auch, wie oder mit was ich sie an der einen Party damals verletzt habe?

Wie gehe ich mit so Äußerungen um? Erkläre ich mich, entschuldige ich mich, wiegle das als "Vergangenheit" ab....?
Je nach Thema wird mich das nämlich schon bestimmt stark aufwühlen und auch wenn ich Schluss machen werd, sind meine Gefühle für sie ja noch da:Nichtwissen:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.467
Oh man, Gizmo...tut mir ehrlich leid, wie es dir geht. Liest sich alles kräftezehrend, mit vielen Szenarien, die du dir ausmalst. Kannst du dich irgendwie etwas ablenken, oder deine Gedanken umlenken, auf was Positives? z.B. irgendwas, was du immer schon mal machen wolltest und dieses Jahr in Angriff nehmen könntest?

Versuche in dem Gespräch ihr keine Vorwürfe entgegen zu bringen. Wenn sie anfangen sollte, ihre Verletztheit auszudrücken, dir Vorwürfe an den Kopf knallt, dann könntest du sowas sagen wie „lass uns doch das Geschehene erst ruhen und jeder reflektiert für sich, was alles schief gelaufen ist. Die Wunden müssen jetzt erstmal verheilen, und dafür braucht es Zeit. Jeder für sich“.

Aber wie bereits gesagt, alles vorausplanen kann man leider nicht. Verlass dich da auf deinen Instinkt:smile:

Hab einen schönen Abend, Gizmo!:prost:
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Joah, je näher das Gespräch rückt, umso schlimmer wirds eben, weil die Gewissheit immer näher rückt. Die Gewissheit, dass es ab dann vorbei ist, obwohl ich das ja eigentlich garnicht möchte und ich das auch noch selbt tue...

Aber ja, morgen abend geh ich zum Spinning, das hab ich ewig nicht mehr gemacht: Ansonsten werde ich ab Samstag einiges machen, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Mich mal wieder um meine Wohnung kümmern und auch viel um mich.

Trotzdem steht halt erst das Gespräch an und ich möchts einfach nicht verkacken. Ich denke, wenn das rum ist, bin ich zwar aufgewühlt, aber dennoch irgendwie erleichtert. Zumindest stelle ich mir das so vor.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Aber wie bereits gesagt, alles vorausplanen kann man leider nicht. Verlass dich da auf deinen Instinkt
Joah, das hatte ich glatt überlesen... Mein Instinkt sagt mir die ganze Zeit ich sollte mich unbedingt darum kümmern, cool zu sein im Gespräch. Aber cool bin ich nur so lange, wie sie wohl nichts sagt. Deshalb möchte ich mich darauf vorbereiten, wie ich in bestimmten Fällen reagiere. Ich tue mir immernoch mit dem Szenario schwer, wenn sie mir Vorwürfe macht, weil ich dann den Drang habe, mich zu verteidigen.

Oh man, Gizmo...tut mir ehrlich leid, wie es dir geht. Liest sich alles kräftezehrend, mit vielen Szenarien, die du dir ausmalst

Ist es auch, ich mache mit der Frau Schluss, die ich liebe. Wie solls mir denn da gehen? ^^
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
So, da die Antwortrate leider etwas niedrig ist, muss ich jetzt wohl schon ein paar Fragen stellen, damit die vll. vor morgen Abend noch jemand liest und mir ggf. Antworten kann.

1) Wir haben jetzt seit 2 Wochen 0 Kontakt, bis auf die Terminabsprache. Auch wenn sie mir das erste mal als Antwort viel geschrieben und sich erklärt hat, lässt mich folgendes nicht los: vor mir hatte sie 4 Jahre keinen Freund und mir schreibt sie seit 2 Wochen keine Silbe, erkundigt sich nicht wie es mir geht. Gut, ich habe ihr gesagt sie soll sich die Zeit nehmen, die sie braucht. Dennoch macht sich immer mehr das Gefühl in mir breit, dass sie mir morgen sagen wird, ohne mich gehts ihr besser. Ich habe auch das Gefühl, ich könnte mich Monate nicht melden, sie würde es auch nicht tun. Ihren FB Posts zufolge (die bekomme ich eben mit, weil wir befreundet sind...) geht es ihr alleine richtig gut. Sie hat viel zeit für sich und genießt es auch und beschreibt die Posts mit "Das ist es, was ich brauche und was mich glücklich macht". Aus meiner Sicht mache ich damit mit jemandem Schluss, der mich sowieso nicht braucht und will. Hätte ich auf das Gespräch am Sonntag bestehen sollen, um nicht noch weiter ins Abseits zu rutschen? Kann mich da irgendjemand bitte beruhigen und mir sagen, wie ich mit so einem Szenario morgen umgehe? Mit den anderen komme ich im Moment gut klar.

2) Ich habe immernoch einen Kindersitz ihrer Tochter im Auto. Soll ich ihr den geben bzw. direkt wenn ich klingle, in der Hand halten? Ich meine, wenn ich das tue, weiß sie sofort was Phase ist. Nur ist die Frage, ob ich das tun sollte.

3) In meiner Wohnung hängen noch die 12 Bilder, die ich von ihr zum 1 Jährigen bekommen habe. Darauf zu sehen sind z.B. sie, wir beide, aber auch die Tochter, das Meer und vieles weitere. Es sind echt tolle und sehr schöne Bilder, aber ich kann sie nicht hängen lassen. Das macht mich kaputt. Jetzt die Frage, ob ich sie ihr zurückgeben soll am Freitag? Quasi für sie als Erinnerung und als Zeichen, wie schön es war und dass ich damit Abschließe? Keine Ahnung ob das gut ist...Ich wüsste nur nicht, was ich damit sonst machen soll.

4) Wie verhalte ich mich morgen nochmal allgemein? Klar, es ist ein Trennungsgespräch, aber soll ich mir anmerken lassen, dass es mich trifft bzw. wie sehr es mich trifft? Es wird schwer sein so zu tun, als wäre nichts und sozusagen "gut drauf" zu sein und so zu tun, als stünde das für mich schon länger fest und es ist okay für mich.

5) Da ich klingeln werde und sie runter kommt wäre meine Frage, ob ihr es für besser haltet, das direkt dort an der Tür zu machen, oder ein bisschen rumzulaufen? Ich meine, weit kommen wir wohl nicht, ich habe ja nicht allzu viel zu sagen...

Wie ihr bei 1) feststellen könnt, habe ich ein Problem damit, dass sie ohne mich gut klar kommt und es ihr nichts ausmachen wird, wenn ich es beende. Mag sein, dass sich das (evtl.) ändert, aber ich schätze stand jetzt und meinem Instinkt zufolge, dass das nicht so sein wird. Dafür deuten (für mich) einfach zu viele Zeichen dagegen. Die letzten 4 Wochen sprechen einfach für sich und ich sehe wirklich kein einziges Anzeichen dafür, dass sie sagen wird, sie will an der Beziehung festhalten.

Jetzt wisst ihr auch, warum ich mich gerne gut auf morgen vorbereiten möchte, weil das was hier in mir brodelt, sonst ungefiltert raus kommt.

Das war vorerst der letzte Seelenstriptease bis Freitag, ich musste das einfach runterschreiben, weil es mir auf der Seele gebrannt hat.

Für Antworten wäre ich euch echt dankbar :)

Gizmo
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Hallo Gizmonok,

sporadisch verfolge ich deine Geschichte und hatte mir schon vor ein paar Wochen gedacht, ich an deiner Stelle würde das beenden anstatt auf ihre Eierei zu warten. Da ich solchen Situationen ziemlich konsequent bin, habe ich mich nicht eingemischt um nicht anderen Lösungen im Weg zu stehen. Mit Hilfe des Forums bist du schließlich zur selben Ansicht gekommen.

Ich glaube es bringt nichts Dutzende mögliche Szenarien im Kopf abzuspielen. Am Ende kommt es immer anders und du aus dem Konzept.

Es gibt nur ein Szenario: Du bist mit der Situation unzufrieden und stellst dir eine Beziehung anders vor. Gleichzeitig bist du traurig, dass es mit euch beiden nicht geklappt hat. Das ist die Ausgangslage, daran ändert sich in allen Fällen nichts. Alles andere ist zu improvisieren. Dein Text weiter oben war doch nicht schlecht. Nimm den als Richtlinie, keiner merkt wenn du ihn nicht wortwörtlich raushaust.

Als Daumenregeln würde ich mir merken:
  • lass sie zuerst reden und wenn nichts kommt, fängst du an.
  • Vermeide Anschuldigungen,
  • bleib bei der Ich-Form,
  • bleib bei dir und halte dich kurz.
  • du hast Zeit, kein Grund ihr hastig irgendwas zu sagen, ihr zuvorzukommen oder in die Hand zu drücken.
zu deinem Punkt 4: hat dir irgendwer geraten auf unbeschwert zu machen? Natürlich ist etwas, du beendest gerade eine Beziehung an der dir sehr viel liegt. Wenn du da nicht gedrückte Stimmung hast, dann stimmt etwas nicht mit dir. Nur heulen würde ich mir als Mann verkneifen. Aber ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss. Auch wenn es dir dabei das Herz herausreißt.

Was soll bei einer Trennung eigentlich schief gehen? Seid ihr im worst case dann doch noch zusammen? Selbst wenn du dich zur Feile machst, spielt das am Ende keine Rolle mehr.

Was ich so über ihr Verhalten der letzten Wochen gelesen habe, denke ich, dass du leicht etwas passenderes findest. Sie als Alleinerziehende ist vielleicht auch einfach überfordert mit Verantwortung für zwei Personen und dann auch noch die Distanz.

Alles Gute,
Tamura
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Eben kam was von ihr, aber nichts besonderes:

Sie: Hey, wäre halb 10 morgen für dich machbar? sind erst kurz nach 8 zuhause turnen u singchor, meine Freundin kommt viertel nach 8, essen dann noch was.... Vorher wird zu knapp
 

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Hallo Gizmok,

habe deine Geschichte im Stillen verfolgt und wünsche dir natürlich viel Kraft für das Gespräch morgen.

Ihr Verhalten dir gegenüber finde ich auch so nicht korrekt. Ich denke daher, dass der Schlussstrich für dich tatsächlich (erstmal) die beste Lösung ist, auch um wieder zu dir zu finden.

Ihre letzte Nachricht finde ich auch irgendwie lieblos. Kommt für mich so rüber als wollte sie dich einfach mal „abfertigen“, für ihre Freundin hat sie ab 8 Zeit und du sollst dann gefälligst um halb Zehn erst eintrudeln. Kann mich auch täuschen, aber ich denke sie weiß, was du in etwa vor hast oder aber sie möchte es selbst so.
Tut mir alles sehr leid für dich :cry
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Ihre letzte Nachricht finde ich auch irgendwie lieblos.
Allerdings. Ich frage mich auch, wieso sie so ist. Nichtmal ein "wie gehts dir" oder sonst was. Super distanziert und so, als würde ich morgen ein Fahrrad bei ihr abholen wollen. Keine Spur von wegen, wir sind über 1 Jahr zusammen. Echt krass...

aber ich denke sie weiß, was du in etwa vor hast oder aber sie möchte es selbst so.
Hmm...ich weiß nicht. Wie auch immer, ich muss das morgen beenden. Anders gehts einfach nicht.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hey Tamura,

danke für deinen Input. Generell stimme ich deinem Post zu, danke nochmal dafür.

Hier allerdings gehen unsere Meinungen auseinander.:

Als Daumenregeln würde ich mir merken:
  • lass sie zuerst reden und wenn nichts kommt, fängst du an

Ich habe um das Gespräch gebeten und ich möchte meinen Senf loswerden, bevor sie es tut. Ich bin vorbereitet und sollte sie etwas davor sagen, ist es gut möglich, dass ich aufgewühlt bin und die Vorbereitung für die Katz war ;)

zu deinem Punkt 4: hat dir irgendwer geraten auf unbeschwert zu machen?
Das natürlich nicht. Für Ex back gibts ja die "Daumenregel", dass man sich positiv zeigen soll, dass einem die Trennung nichts ausmacht usw. Mir geht die Trennung natürlich nahe, das werde ich nicht komplett verbergen können. Heulen werde ich nicht, dafür bin ich schon zu verletzt und würde ihr am liebsten an die Gurgel gehen. Es passiert eher, dass ich wütend werde und aus den Ich-Botschaften rausfalle. Aus diesem Grund hatte ich danach gefragt und wollte mich auf die Szenarien vorbereiten...

Sie als Alleinerziehende ist vielleicht auch einfach überfordert mit Verantwortung für zwei Personen und dann auch noch die Distanz.
Bestimmt ist sie überfordert mit dem ganzen Stress, den sie hat. Ich schätze, das ist auch einer der Gründe. Die Entfernung...weiß nicht. Es ist ihr ja sogar eher "Recht" wenn wir uns nicht so oft sehen, damit sie Zeit für sich hat :Nichtwissen:
Ich denke eher, dass ich in den Zweikampf mit ihrer Freizeit trete und da verliere ich eben. Ob das jetzt an ihrem Stress liegt oder nicht, ist gerade irrelevant.

Was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass sie sich verhält, als würden wir uns kaum kennen.

Gizmo
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hab geschrieben:

Ich: Ja, das ist machbar. Bis morgen

ist etwas distanziert, aber nach mehr steht mir gerade nicht der Sinn...

Okay für euch?
 

Statistik des Forums

Themen
12.857
Beiträge
2.165.126
Mitglieder
10.798
Neuestes Mitglied
Dinania
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben