ich bin nach 30 Jahren gegangen

W

Wunderbar

Gelöschter User
Lieber Micha,

ich habe in Victorias Strang etwas fuer Dich geschrieben. (wusste nicht wo Dein Strang ist).

Hast Du versucht mit Deinen Kindern zu sprechen? Hast Du mal beim Jugendamt gefragt, ob sie Dir helfen koennen? Da gibt es Psychologen die darauf spezialisiert sind, der Beziehung von Kindern/Jugendlichen mit dem Elternteil bei dem sie nicht wohnen zu helfen.

Jugendliche und junge Erwachsene denken oft in Kategorien von schwarz und weiss, gut und boese. Sie kennen die Komplexitaet menschlicher Beziehungen nicht.

Bei mir hat es Jahrzehnte gedauert, bis ich begriffen habe, warum mein Vater Affairen hatte. Weil er es mir erst letzte Woche erklaert hat! Hast Du versucht, mit Deinen Kindern zu sprechen und ihnen die Situation und Deine Entscheidungen zu erklaeren?
 

Micha

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
35
Liebe Wunderbar,
danke für deine Beiträge. Sie wollen halt nicht mit mir reden, zum Psycho schon garnicht.
Momentan geht's mir grad net so gut (jammerjammer), so'n Scheiß!
Komme mir echt vor wie der AM von Viktoria.
Na-ja, irgendwie gehts weiter.
Grüße
Micha
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Lieber Micha,

hab Vertrauen in deine Kinder. Sie haben sich zwar erstmal für deine Frau entschieden, für dich sieht das so aus, als würdest du ihnen nichts mehr bedeuten,

ABER DAS IST NICHT SO!!!!

Ich habe auch zu meinem Sohn fast ein Jahr keinen Kontakt gehabt. Für ihn war das überlebenswihtig so zu handeln, denn er hat von seinem Vater viel Druck in diese Richtung bekommen.

Heute ist er wieder bei mir und wir verstehen uns gut.

Sie kommen wieder, darauf kannst du Vertrauen. Ganz bestimmt.

Lass ihnen die Tür auf. Melde dich nicht so oft bei ihnen. Sei ein verlässlicher Vater für sie, gib ihnen Zeit. Und mache keinen Druck.

Dann kommen sie wieder.

LG anika
 

Micha

Aktives Mitglied
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
35
Hi Anika
Danke! Hoffentlich hast du recht! Aber das geht jetzt schon so seit fast 2 Jahren.
Meine Große hat heute Geburtstag (22). Ich höre nichts von ihr bzw. ihnen!!! Nacher lege ich ihr ein Geschenkchen vor die Haustür. Ich hoffe es landet nicht in der Mülltonne. Und ich hatte so eine super Beziehung zu meinen Kindern. Das ist bestimmt auch der Knackpunkt. Sie sind so verletzt und enttäuscht von mir. Ihr toller Papa hat die Mama verlassen und sie gleich mit und die Familie kaputtgemacht...
Das zieht mich sowas von runter..... Ich melde mich ja nicht oft bei ihnen, gehe ihnen bestimmt nicht auf die Nerven. Sie lehnen ja auch jeden Kontakt mit mir ab. Ich kann sie 1 mal pro Woche beim Sport für ein paar Sekunden (heimlich :-( )beobachten, das war's dann auch schon. Ich kann irgendwie überhaupt nicht mehr froh sein, und meine jetzige Beziehung ist dadurch auch belastet. Wenn meine Freundin nicht so eine Eselsgeduld mit mir hätte...
L.G.
Micha
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Lieber Micha,

das ist nicht nur Dein Versagen, deine Exfrau tut offensichtlich ihres hinzu..... nicht besonders fair von ihr.

Trotzdem: Geschenk vorbeibringen, auch wenn es in der Mülltonne landet. Immer die Tür offen halten, das ist ganz wichtig.

Sie kommen wieder, da bin ich mir sicher. Die Liebe der Kinder zu ihren Eltern ist nicht zu sterstören. Das hat der Psychologe vom Jugedamt mir gesagt.

Einer Freundin von mir ist das auch so passiert. Ihr Sohn ist damm im Alter von 24 Jahren zurückgekommen, heute haben sie ein gutes Verhältnis, kochen zusammen, gehen zusammen ins Kino.

Vertraue darauf. Und wenn du kannst, lass dich beraten. Geh zu einem Psychologen und lass dir die ganze Sache erklären. So teuer werden 1-3 Sitzungen schon nicht sein. Sieh es als Coaching für dich. Hab ich auch gemacht.

:smile:

LG anika
 

hanni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2011
Beiträge
2.321
micha, wenn ich das lese zerbricht mein herz in tausend teile... was du durchmachst, kann ich nicht mal ermessen... grauenvoll!

aber weißt du was? ich finde es schlimm, denn das wird letztlich vielleicht auch zu einem gutteil auf dem mist deiner ex gewachsen sein.

als mein ex eine neue hatte, hab ich ihn vor den kindern verteidigt und gut-wetter für die neue gemacht... damit sie eben NICHT zwischen den stühlen stehen und weiter gern zum papa gehen, ohne sich als verräter mir gegenüber fühlen zu müssen.

(gut, wir hatten uns nicht getrennt, wegen einer anderen frau und das wissen die kinder auch). aber sie wollten erst partei GEGEN die neue ergreifen und da hab ich gleich einen riegel vorgeschoben...

gäbe es die möglichkeit, diesbezüglich das gespräch zur ex nochmals zu suchen?

vielleicht, wenn die ex damit ihren frieden machen könnte, können es die kinder auch?

aber vermutlich ist mein herz da zu sehr bollywood...


micha, ich bin sicher, die zeit wird heilen und dich und deine kinder wieder zueinander führen.
ich wünsch dir sehr viel kraft... macht mir sehr traurig.


glg
hanni
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
lieber micha,

aus dem gleichen grund - aus angst, seine tochter würde sich von ihm distanzieren, hat mein AM mich verlassen............................die tochter hat unendlichen druck auf ihren vater ausgeübt. si ehat ihn kontrolliert und ihm vorwürfe gemacht. sie hatte angst, dass ihr elternhaus zerbricht........................und obwohl sie selbst schon den 2. freund hat, hat sie es ihren vater nicht gegönnt, dass er glücklich wird.

ich war bei einer therapeutin, und sie hat mir gesagt, dass da die verhältnisse verdreht sind. die tochter hat quasi die rolle der ehefrau übernommen, und dass da in der erziehung ein gewaltiger fehler gelaufen sein muss. dieser druck auf die kinder wird natürlich von den jeweiligen ehefrauen geschürt, und natürlich wird die "arme verlassene" mutter glorifiziert.

ich finde es sehr wichtig, dass du dir hilfe holst. der kontakt zwischen dir und deinen kindern wird wieder kommen - das ist ein naturgesetz, und ich denke, du solltest ALLES tun, um deinen kindern deine situation, arum du so undn icht anders gehandelt hast, zu erklären. einen brief von dir werden sie doch lesen?

das mit dem geschenk finde ich gut. mach einfach alles so weiter, was du eh getan hättest, weil du deine kinder liebst.

ich umarme dich
herzchen
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Lieber Micha,

ich bin zwar erst 40, aber ich kann dich gut verstehen. Ich befinde mich auch gerade in einem Wandlungsprozess und erkenne mich teilweise nicht wieder, obwohl ich weiß, wie ich bin. ;-) Ich merke, dass meine Bedürfnisse gelebt werden wollen und dass ich mich nicht ständig nur schuldig und verantwortlich für andere fühlen kann.
Ich habe einen NLP-Schnuppertag mitgemacht (Neurolinguistisches Programmieren). Belies dich doch mal im Internet, vielleicht würde dir so ein Kurs in deiner Selbstfindung weiter helfen. Ich fand das sehr interessant und werde mich dort wohl anmelden, weil ich auch gehört habe, dass so ein Seminar für die Selbstfindung sehr hilfreich sein kann.

Herzlichst Helene
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
herzchen schrieb:
ich war bei einer therapeutin, und sie hat mir gesagt, dass da die verhältnisse verdreht sind. die tochter hat quasi die rolle der ehefrau übernommen, und dass da in der erziehung ein gewaltiger fehler gelaufen sein muss. dieser druck auf die kinder wird natürlich von den jeweiligen ehefrauen geschürt, und natürlich wird die "arme verlassene" mutter glorifiziert.

Ja das hat mein Exmann auch gemacht:

Den Sohn zum Partner ernannt.

Bei meinem Freund ist das auch so. Das übernimmt die Tochter, manchmal auch der Sohn, den Familienvorsitz.

Krank und schädlich ist das.

LG anika
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
ja. ein bekannter vonmir ist psychologe, arzt. er kennt meine geschichte und er hat mich darauf hingewiesen, dass ich meinem freund (ha,ha) unbedingt sagen muss, dass, wenn er diesen teufelskreis nicht duchrbricht mit den vertauschten rollen, seine tochter in 5 jahren auf der couch liegen wird.

und das hat er SEHR ernst gemeint!
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Die Tochter wird nicht nur in 5 Jahren bei ihm auf der couch liegen sonder darüber hinaus auch noch in ihrer eigenen beziehung/Ehe scheitern.
 

Wunderwar

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan. 2012
Beiträge
1.653
Hallo Micha,
habe Dich in Victorias Strang gesehen. Mache Dir kein schlechtes Gewissen Deinen Kindern gegenueber!

Mein Vater hat seit ca. 50 Jahren Affairen; die Familienathmosphaere war infolgedessen aeusserst schwierig als ich Kind/ Jugendliche war.

Mit 9 wuenschte ich meine Eltern wuerden sich scheiden lassen. Ich denke immer noch (fast 40 Jahre spaeter), dass das am besten gewesen waere.

Frueher habe ich ihnen zum Vorwurf gemacht, dass sie meine Kindheit/Jugend versaut haben. Heute bemitleide ich sie, weil sie kaum je eine erfuellte Partnerschaft hatten, sich seit Jahrzehnten nicht lieben und sich gegenseitig belasten, und nie den Mut hatten, sich zu trennen.

Also wie Du es auch machst, die Kinder koennen es Dir veruebeln. Oder auch nicht.
Konzentriere Dich auf die positiven Dinge in Deinem Leben, Deine Freundin und ihr Sohn.

Lasse Deinen Kindern die Tuere offen. Irgendwann werden sie kommen.
 

herzchen_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
4.620
micha, wenn du so leidest - dann GEH doch zurück! das machen hier durch die bank alle AMs.

du wirst dein altes leben wieder bekommen, deine töchter werden dich wieder lieben, und mit deiner frau wirds evtl. auch wieder einigermaßen auf kameradschaftlicher ebene funktionieren.

SO bist du doch nicht glücklich.
 
G

Goldlocke

Gelöschter User
Hallo Micha ,
Wenn ich dir einen Rat geben darf ..
Du hast deine frau verlassen ! Nicht deine Kinder !!
Glaube mir , ich weiß wasces heißt , wenn der Vater geht !
Ich habe das durchgemacht. ! Als mein Vater ging , auch wegen
Einer anderen frau , habe ich nur die Wahrheit meiner
Mutter gekann t !
Ich wollte ihn nicht mehr sehen ! Sie hat kein gutes Haar
An meinem Vater gelassen .. Tja .. Er hat leider irgendwann
Aufgegeben den Kontakt zu mir zu suchen :-(
Heute ist es so das er mit der anderen frau schon dreissig
Jahre gluecklich zusammen lebt , ein alter mann ist
Und ich es Bereue nicht den mut zu haben ,
Von mir aus auf ihn zu zu gehen ..
Er ist ja nun mittlerweile auch ein fremder für
Mich ., der mir immer gefehlt hat !!
Bitte bleib am Ball ! Lebe dein neues leben aber gib deinen Kindern
Immer die Moeglichkeit zu dir zu finden !!
Liebe gruesse
Goldlocke
 

Anna Karenina

Aktives Mitglied
Registriert
3 Dez. 2011
Beiträge
1.393
wisst ihr es ist doch so:

wenn die frau geht und die Kids mitnimmt, dann ist das ok, die Kinder haben guten Kontakt zum Papa... aber wehe dem der Vater geht, und womöglich noch wegen einer anderen Frau... dann passiert so was wie bei Dir, lieber Micha!

Lass immer ne Tür auf für Deine Kinder.

DIe haben auch ihren eigenen Verstand, nur so lange sie noch bei der Mutter leben, sind sie ständig ihrem Einfluss ausgeliefert.
 

anika

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2011
Beiträge
2.811
Lieber Micha,

ich habe dich in Viktorias Strang gelesen ud du machst genau das durch, was meinem AM gerade das Genick bricht.

Für uns ist es gut zu lesen, wie sich die andere Seite anhört. Tja, kein Trost für dich, ich weiß.

Ich bin in der Position deiner freundin und ich kann dir sagen, das ist die hölle. Was kannst du nun machen?

Dich deinen Problemen stellen, denke ich.

Mit deiner Freundin darüber sprechen, denn sie kann dich sonst nicht verstehen.
Mit deiner Frau darüber sprechen, denn bei ihr müssen die verletzungen heilen.

Deine Kinder lass da raus. Die haben es nicht verdient in die Probleme der Erwachsenen hineingezogen zu werden.

Wir können unsere Probleme nur selber anpacken, die kann sonst keiner für uns lösen.

Soweit mein rat

LG anika
 

Statistik des Forums

Themen
12.854
Beiträge
2.165.036
Mitglieder
10.794
Neuestes Mitglied
fawn
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben