Ich habe verlassen und bereue es nun

Herzchen87

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht mehr weiter, habe einen großen Fehler begangen:
Wir waren fast 10 Jahre zusammen, wollten heiraten aber ich war ganz klar der dominante Part in der Beziehung. Wir haben darüber gesprochen, aber irgendwie hat sich das Machtgefüge nur weiter gefestigt. Wir sind sehr jung zusammen gekommen und ich hatte das Gefühl, mein Ex war wenig gefestigt in sich. Dann habe ich einen Schlussstrich gezogen, weil ich irgendwie überfordert war mit der Situation und das so auch nicht mehr wollte. Diesen Schritt habe ich nach wenigen Tagen schon bereut, denn die Gefühle waren absolut noch da.
Als er dann ca. einen Monat nach der Trennung schon eine neue Partnerin hatte, war ich am Boden. Alle Annäherungsversuche blockt er seitdem ab.
Ich habe versucht, Gras über die Sache wachsen zu lassen und mit ihm abzuschließen - kann es aber nicht. Ich will ihn einfach zurück...
Was kann ich tun?
 

Bryce

Aktives Mitglied
Registriert
28 Okt. 2014
Beiträge
1.806
Hi Herzchen,
wie alt seid ihr beiden denn?

Aber in den meisten Fälle halten solche "Übergangsbeziehungen" nicht lange. Denn damit möchte man nur den Liebeskummer unterdrücken ;)


Zuletzt modifiziert von Bryce am 22.01.2015 - 13:00:22
 

michii77

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez. 2014
Beiträge
133
Hallo Herzchen,

es tut gut mal so eine Geschichte zu lesen, wo es ein Verlasser bereut. Für uns, nicht für dich :PP.

Du sagst, du hast es schon ein paar Tage nachher bereut. Hast du da was unternommen? Oder einfach nur gewartet? Dann bist du irgendwann draufgekommen dass er eine Neue hat, und dann hast du dich erst gemeldet?

Lg & alles Gute


Zuletzt modifiziert von michii77 am 22.01.2015 - 13:42:41
 

Herzchen87

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
10
Ja, wir hatten unmittelbar nach der Trennung noch Kontakt und haben organisatorisches geregelt. Wir haben ganz sachlich zusammen gesessen und geredet.
Da meinte er, ich müsse mich schon bemühen, wenn das wieder werden soll.
Wir wollten es langsam angehen lassen, weil es ein Neuanfang werden sollte. Wir haben nie wirklich offen über einen Neuanfang gesprochen aber zwischen den Zeilen war das klar. Wir hatten eben auch fast täglich Kontakt.
Und dann, völlig aus dem nichts, nicht mal 10 Tage nach "Du wirst dir schon echt Mühe geben müssen..." kam er unter nem Vorwand zu mir und verkündete triumphierend, er hätte eine neue und will keinen Kontakt mehr.
Daraufhin bin ich in Panik verfallen und habe alle üblichen Fehler gemacht.
Im Grunde hatte ich mich nur räumlich von ihm getrennt, aber er hat dann emotional und endgültig mit mir Schluss gemacht.....:'(
@Bryce: Gerne würde ich glauben, dass es sich um eine Übergangsbeziehung handelt, aber die beiden haben sich schon ein richtiges Leben zusammen aufgebaut...
Ach ja, wir sind beide 28 :)
 

Viki

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
1.806
Hallo Herzchen87!

Wilkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein erfreulicher ist.

Auch als Verlasser würde ich jetzt erstmal in die KS gehen für mind. 6 Wochen.

Lass das Ganze beidseits mal sacken, ihr braucht jetzt Zeit für euch.
Fang bitte nich an zu betteln und dich ihm vor die Füße zu werfen, denn der Schuss geht nach hinten los. :S

Versuche die Zeit für dich zu nutzen, dass du wieder auf die Beine kommst und wieder selbstbewusster wirst.
Auch er wird diese Zeit brauchen um das Ganze zu verdauen.

Keine Angst er wird dich weder ersetzen noch vergessen, das Gegenteil wird der Fall sein. Er genauso wie du wird/st in dieser Zeit alles zu reflektieren beginnen und die Gefühle werden wieder wachsen. So fällt auch das Verzeihen dann leichter, denn es soll ja ein Neuanfang werden. ;)

Konzentirere dich jetzt erstmal rein auf dich und was dir gut tut. So wirst du die Zeit überstehen.

Falls von ihm was kommen sollte, stelle es hier rein und wir werden dir mit der Antwort helfen.

Bleib stark, du schaffst das. :zerknutschen:
 

Viki

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
1.806
UUPPSS habe ich das überlesen?

Aber mache dir darum mal keine Sorgen.
Er wird jetzt mal die rosarote Brille aufhaben aber die "Neue" hat auch ihre Fehler und er wird früher oder später, die dann mit dir "vergleichen".

Er wird an dich zurückdenken, da bin ich mir sicher.
Aber wenn es so ist, kommst du im Moment sowieso nicht an ihn ran.

Wie gesagt, gehe zuerstmal in die KS. Es wird dir gut tun.

Falls das Bedürfniss aufkommen soll, dass du ihm schreiben willst, dann schreibe es auf einen Zettel, verfasse einen Brief sozusagen, nur bitte schicke diesen NICHT ab, sondern behalte ihn für dich oder verbrenne ihn oder was dir auch immer einfällt.

Lies dir mal Mod Wurstikus´s Beiträge im Thema "Rund um die Liebe" durch.
Die werden dir sicher helfen und du wirst einiges besser verstehen. ;)


Zuletzt modifiziert von Viki am 22.01.2015 - 15:18:32
 
G

Ghost

Gelöschter User
Viki schrieb:
Hallo Herzchen87!

Wilkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein erfreulicher ist.

Auch als Verlasser würde ich jetzt erstmal in die KS gehen für mind. 6 Wochen.

Lass das Ganze beidseits mal sacken, ihr braucht jetzt Zeit für euch.
Fang bitte nich an zu betteln und dich ihm vor die Füße zu werfen, denn der Schuss geht nach hinten los. :S

Versuche die Zeit für dich zu nutzen, dass du wieder auf die Beine kommst und wieder selbstbewusster wirst.
Auch er wird diese Zeit brauchen um das Ganze zu verdauen.

Keine Angst er wird dich weder ersetzen noch vergessen, das Gegenteil wird der Fall sein. Er genauso wie du wird/st in dieser Zeit alles zu reflektieren beginnen und die Gefühle werden wieder wachsen. So fällt auch das Verzeihen dann leichter, denn es soll ja ein Neuanfang werden. ;)

Konzentirere dich jetzt erstmal rein auf dich und was dir gut tut. So wirst du die Zeit überstehen.

Falls von ihm was kommen sollte, stelle es hier rein und wir werden dir mit der Antwort helfen.

Bleib stark, du schaffst das. :zerknutschen:

Gewagte These. Kann sein, muss aber ganz und gar nicht. Da wäre ich mit Versprechungen vorsichtig.

@Herzchen - wie lange ist das ganze denn schon her, wenn du schreibst, dass die beiden schon beginnen ein richtiges Leben aufzubauen?? Was ist deine Definition, von richtiges Leben aufbauen??

Kannst du da näher drauf eingehen??

Beste Grüße
GHOST
 

Viki

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
1.806
Ok Ghost/Herzchen ich korrigiere mich.

Es sind natürlich keine Versprechungen, nur Behauptungen und meine Einschätzung, tut mir Leid, falls es falsch rübergekommen ist. :S
 
G

Ghost

Gelöschter User
Alles Gut ;)

hast ja gleich geschrieben, dass du da was überlesen hattest ;)

Beste Grüße
GHOST
 

Herzchen87

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
10
Also zusammen sind die beiden seit gut 2 Monaten.

Und sie haben schon Weihnachten zusammen verbracht, planen den Sommerurlaub und sind zusammen in einen Sportverein eingetreten... das sieht für mich überhaupt nicht nach schneller Ablenkung aus....
 
G

Ghost

Gelöschter User
Wann war die Trennung denn?? Wie lange, ist das alles her??
 

Herzchen87

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
10
Die Trennung war Mitte Oktober und die neue kam dann Anfang / Mitte November ins Spiel
 
G

Ghost

Gelöschter User
Kannten die beiden sich schon vorher??

Will hier nicht den Teufel an die Wand malen aber....

...riecht ja bald ein bisl danach, dass deine Trennung ihm ganz recht kam!?!? Auch die Art und Weise, wie es bei euch nach der Trennung ablief, empfand ich schon als untypisch. Vernünftig zusammen gesetzt und sachlich alles geregelt. Sollte eigentlich generell so ablaufen aber in der Regel, läuft es zu 95% anders ab, was mich gleich etwas stutzig machte. Mir fehlt irgendwie sein bitten und betteln, nach deiner Trennungsansage. Dieses gefasste von ihm und das ER es war, der einen Spruch ablässt, wo er sagt, dass DU dich anstrengen musst..blablablupp. Da stimmt doch irgendwas nicht!?!?!?!?

Sorry nur mal so ein Blindschuss, den du mir sicher schnell entkräftigen kannst?!
 

Herzchen87

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
10
Ja, ich muss zugeben. Ich habe mich auch gefragt, warum er nie um mich gekämpft hat...
dazu meinte er, er hätte die ganze Beziehung über alles gegeben und wenn das nicht reicht, dann ist es eben so.
Ob ihm die Trennung "ganz recht kam" kann ich nicht beurteilen... kann ich mir aber aus er Beziehungshistorie nicht vorstellen. Er hat mich erdrückt mit seiner Liebe.. und wollte mich heiraten...
Ich hatte eher den Eindruck, er war anfangs ziemlich im Schock. Aber es ist ehrlich ziemlich komisch wie gefasst er war anfangs.
Die Neue kannte er ganz sicher nicht vorher. Als er mir dann sagte, er hätte wen neues klang das eher nach Trotz, so nach "Das hast du jetzt davon".
 
G

Ghost

Gelöschter User
Dann würde ich sagen, bleibt dir nichts anderes über, als sein "Siehste, das haste jetzt davon" auch knallhart, auf die Probe zu stellen, denn das klingt wirklich nach Trotz. Das wird sich dann abzeichnen, wenn die rosa Brille, die er grade mit ihr schiebt, verblasst.

So lange, kannst du meiner Ansicht nach, nichts in seine Richtung machen und solltest du auch nicht. Jeglicher Wind, der aus deiner Richtung gegen diese Beziehung stößt, schweisst die beiden nur noch mehr zusammen. Nichts ist aber im Gegenzug schlimmer als festzustellen, dass trotz keinem Gegenwind, die Sache dennoch nicht so rosig abläuft. Lass die Zeit also für - und nicht gegen dich laufen. Arbeite an dir, sodass du für den Fall, dass sich das wirklich doch nicht als mehr als eine Trotzbeziehung rausstellt, mit einem verbessertem Ich auftrittst und du dann seinen Spruch "Da musst du dich aber anstrengen" bringen kannst und die Machtwaage wieder auf deine Seite bringst.

Beste Grüße
GHOST


Zuletzt modifiziert von Ghost am 22.01.2015 - 16:21:38
 

Herzchen87

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Worte, insbesondere deine, Ghost :)

Es klingt als hättest du einige Erfahrungen gemacht... was meinst du, ist das nur eine Trostbeziehung? Ich hatte das lange gelaubt, oder mir eingeredet, aber mittlerweile...

Und: Wie lange bleibt denn die rosarote Brille auf?
 

Viki

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
1.806
Alles nochmal durchgecheckt und ich bin da jetzt ganz bei Ghost! ;)

Wie lange so eine rosarote Brille hält, kommt ganz auf die Person selbst an, da kann man keine Zeit festlegen.
Bei meinem EX z.B. war die nach 2 Monaten wieder komplett weg. :lach:

Lass einfach die Zeit für dich arbeiten. :zerknutschen:


Zuletzt modifiziert von Viki am 22.01.2015 - 16:26:56
 
G

Ghost

Gelöschter User
Ohyess:lach: ich wäre nicht hier, wenn ich hier nicht meine Erfahrungen gemacht hätte:lach::lach: allerdings auf der anderen Seite ;)

Geschätzt, klingt das schon ganz deutlich nach einer Trotzbeziehung. Unterschätzen darf man das leider aber bitte nicht! Das muss man leider auch so sagen. Es "kann" passen, das muss man einfach so sagen, dass es hier nicht möglich ist, pauschal zu sagen, dass es zum scheitern verurteilt ist. In der Regel stehen diese Beziehung aber schon auf dünnem Eis. Rosarote Brille hängt von zu vielen Faktoren ab, wie lange die hält, als das man da was zu sagen könnte. Ich denke, wer viel aufeinander hängt, sich wenig Zeit zum Vermissen etc. gibt und zu schnell auf Vollgas tritt, wird sie schneller verlieren, als jemand, der es langsam angehen lässt.

Beste Grüße
GHOST
 

Statistik des Forums

Themen
12.840
Beiträge
2.164.660
Mitglieder
10.784
Neuestes Mitglied
Milantra
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben