Ich will ihn ... :(

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Oder nicht? Was erwartest du dir vom planen und prozessorientiertem Handeln?
Ich erwarte mir eigentlich nichts. Ich denke, dass der Mann zu schwach ist, das alles zu wuppen, was ihn niederdrückt. Und ich denke auch nicht, dass wir ihn dahingehend ändern können, dass er EI glücklich macht.

Aber, sollte er völlig zusammenbrechen und in der Psychiatrie landen oder sollte sonstwas Außergewöhnliches passieren, dann überlasse ich es EI natürlich, wie sie vorgeht. Sie ist in unserem Kontrakt ja die Cheffin. Und wenn sie ihn nochmal nimmt, dann ist es ihre Entscheidung.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Das denke ich auch.

Ich denke, dass der Mann zu schwach ist, das alles zu wuppen, was ihn niederdrückt. Und ich denke auch nicht, dass wir ihn dahingehend ändern können, dass er EI glücklich macht.

Und gerade, wenn er zusammenbrechen sollte, dann solltest du tunlichst Abstand halten, liebe EI:herz: auch wenn es schwer fällt. Aber soweit ist es ja nicht und wird es hoffentlich auch niemals kommen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Also, wir halten für's Protokoll fest:

Wenn wir cutten EI, dann ist es mehr ein wahrhaftiges Schlußmachen, als ein strategisches.

Die Strategie kommt hier an ihre Grenzen, weil seine Gefühle für Dich seine multiplen Probleme in seiner inneren und äußeren Welt nicht gravierend verändern können. Avas Big brauchte einen gehörigen Tritt in den Hintern, der hier bräuchte z. B. einen Lottogewinn.

Also, überlege Dir den Cut gut, bevor wir ihn starten!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Also, wir halten für's Protokoll fest:

Wenn wir cutten EI, dann ist es mehr ein wahrhaftiges Schlußmachen, als ein strategisches.

Die Strategie kommt hier an ihre Grenzen, weil seine Gefühle für Dich seine multiplen Probleme in seiner inneren und äußeren Welt nicht gravierend verändern können. Avas Big brauchte einen gehörigen Tritt in den Hintern, der hier bräuchte z. B. einen Lottogewinn.

Also, überlege Dir den Cut gut, bevor wir ihn starten!

Diese Vorgehensweise find ich besser verständlich und gut :smile:
 

Einfachich87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2016
Beiträge
5.241
Also, wir halten für's Protokoll fest:

Wenn wir cutten EI, dann ist es mehr ein wahrhaftiges Schlußmachen, als ein strategisches.

Die Strategie kommt hier an ihre Grenzen, weil seine Gefühle für Dich seine multiplen Probleme in seiner inneren und äußeren Welt nicht gravierend verändern können. Avas Big brauchte einen gehörigen Tritt in den Hintern, der hier bräuchte z. B. einen Lottogewinn.

Also, überlege Dir den Cut gut, bevor wir ihn starten!

Darüber muss ich tatsächlich nachdenken.

Mein Stand war ja, dass wir cutten um ihn aus der Schockstarre zu holen. Das wir da mit einem Gegenschock arbeiten.

Das kann ich nicht sofort entscheiden:cry auch wenn ich die Antwort tief in mir eigentlich kenne :cry

Danke für eure Meinungen :herz:

Ich brauch da tatsächlich etwas Zeit jetzt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.180
Mein Stand war ja, dass wir cutten um ihn aus der Schockstarre zu holen. Das wir da mit einem Gegenschock arbeiten.
Das wird ihn zwar aus der Schockstarre holen, aber, die Chancen sind nicht sonderlich gut, dass er dann auf Dauer Nägel mit Köpfen macht. Das Risiko ist immens, dass er aus dem angeregten Zustand nach einer Weile wieder nach unten sinkt und alles wieder so ist wie es war.

Am Schluß mußt Du die Vorgehesweise bestimmen. Wir können hier in der Debatte nur die Eventualitäten diskutieren.
 

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Könnte es bei einem strategischen Cut nicht auch passieren, dass er sich EF wieder zuwendet aufgrund der Ausweglosigkeit im Hinblick auf Ei? Gefühlt wäre er mit einer Rückkehr zu EF doch alle Probleme los. Würde die Gefahr bestehen?
 

Einfachich87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2016
Beiträge
5.241
Das wird ihn zwar aus der Schockstarre holen, aber, die Chancen sind nicht sonderlich gut, dass er dann auf Dauer Nägel mit Köpfen macht. Das Risiko ist immens, dass er aus dem angeregten Zustand nach einer Weile wieder nach unten sinkt und alles wieder so ist wie es war.

Am Schluß mußt Du die Vorgehesweise bestimmen. Wir können hier in der Debatte nur die Eventualitäten diskutieren.

Das verstehe ich. Und ich bin dankbar für eure offenen Worte. Wirklich!

In mir ist es nur so widersprüchlich.
Man kann hier im Strang auch immer nicht alles wieder geben. Das sagte ich dir ja letztens am Telefon.

Eine Seite in mir sagt: Vergess den Typen.

Dann kauft er sich einen Geschirrspühler für seine Wohnung(gerade vor 4 Tagen), was ja keine kleine Anschaffung ist, und ich denke: Nein! Der meint das ernst! Der kanns nur nicht zeigen gerade! Ansonsten würde er sich da nur sporadisch einrichten usw.

So sind dann meine Gedanken. Versteht ihr wie ich meine.


Gerade hat er geschrieben: Check mal deine Mails:zwinkern:

Hab's schon gesehen er hat was verfasst beruflich und ich soll drüber schauen. Werd jetzt schreiben dass es ok so ist.
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
Könnte es bei einem strategischen Cut nicht auch passieren, dass er sich EF wieder zuwendet aufgrund der Ausweglosigkeit im Hinblick auf Ei? Gefühlt wäre er mit einer Rückkehr zu EF doch alle Probleme los. Würde die Gefahr bestehen?
Ich denke die EF hat mittlerweile genug gelernt um ihn nicht wieder zurück zu nehmen. Er hat ja keine ewige Narrenfreiheit bei den Frauen in seinem Leben.
 

Einfachich87

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juni 2016
Beiträge
5.241
Andererseits: wenn er jetzt wirklich abtaucht muss ich cutten. Final. Alles andere wäre .... Wie beschreib ich es.... nicht ich!
Denn sowas sollte sich niemand bieten lassen.

Ich werde abwarten was passiert
 

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
Dann kauft er sich einen Geschirrspühler für seine Wohnung(gerade vor 4 Tagen), was ja keine kleine Anschaffung ist, u

Er meint es doch ernst, scheint es aber nicht hinzubekommen. Meiner hat auch große Dinge für seine Wohnung angeschafft, aber mit uns hat er es trotzdem nicht hinbekommen und ich bin mir auch sicher, er hat mich geliebt.
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Naja, liebe EI, niemand bezweifelt hier, dass er es nicht wirklich ernst mit dir meint.
Es ist aber nur relativ klar, dass er einfach nicht das psychische Rüstzeug besitzt, diese Situation so zu meistern, dass du auch noch glücklich und zufrieden damit wirst. Das schafft er nicht, denn er ist überfordert. Das wird aber auch auf lange Sicht so bleiben und nicht durch strategisches Verhalten geändert werden können.
Und das ist der unterschied zu Big, der andere Spielräume (Finanziell und psychisch) hatte.

Es ist ja gut, dass wir hier so angeregt darüber diskutieren, denn jetzt ist auch mal wirklich Klartext geschrieben worden. Nimm dir einfach einmal die Zeit, über alles nachzudenken.:headshake:Nimm dir einfach in Ruhe die Zeit, über alles nachzudenken.:herz:
 

Stripes

Aktives Mitglied
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
9.007
@tough lady
Das ist mir bewusst. Dein Post las sich nur so, als wenn er allein diese Macht hätte sich umzudrehen und schwups ist wieder bei der EF. Und mittlerweile sehe ich das nicht mehr so einfach bei den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hibiscus

Gelöschter User
Hm.. Schneewittchen, du hast ja nun einen sehr gefestigten psychologischen Hintergrund...

Ei wenn's okay ist würde ich gern mal eine Frage stellen, die ein klein bisschen off Topic zu dieser Diskussion ist, aber mich seit unserem letzten Gespräch beschäftigt...

Viele , so auch ich ,sind ja nun tatsächlich der Meinung dass er einfach nicht besser kann Gründe erstmal zweitrangig.

Ich Frage mich, ob es wohl was bringen würde, Einmal das Thema Paartheraphie in den Raum zu werfen.. hätte man so nicht vielleicht die Chance , Das alles ein bisschen aufzuarbeiten ?
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.142
Hm.. Schneewittchen, du hast ja nun einen sehr gefestigten psychologischen Hintergrund...

Also, ich geb jetzt ganz ehrlich meine Meinung wieder, da ich speziell gefragt werde:

Ich Frage mich, ob es wohl was bringen würde, Einmal das Thema Paartheraphie in den Raum zu werfen.. hätte man so nicht vielleicht die Chance , Das alles ein bisschen aufzuarbeiten ?

Nein, ich denke nicht. Und zwar aus folgenden Gründen: Diese Probleme hier bei den beiden sind struktureller Art. In der AF-Situation kam das nicht so heraus, weil eine Affäre ja mit Spannung, Energie, Drama, Sehnsucht usw. besetzt ist. Die Feuerprobe ist dann, wenn es in eine normale Beziehung übergeht, also all die erotische, sehnsuchtsvolle Energie langsam einem Alltag und einer gewissen Selbstverständlichkeit weicht. Man hat sich ja jetzt. Da kann es Überraschungen geben, die man vorher so nicht vermutet hätte und die bei einem normalen Kennenlernen ganz anders ablaufen, in einem normalen Kennenlernprozess also, der hier ja nicht gegeben war.

Es passt einfach nicht und kann durch keine Paartherapie und keine Strategie der Welt passend gemacht werden. Der Effekt wäre nur, dass sich das Leid weiter verzögert und noch mehr Scherben entstehen. Also, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Was mich hier seit langem stutzig macht ist euer Umgang miteinander und zwar von beiden Seiten aus. Sehr nüchtern, neutral und hölzern irgendwie, auch was die Kinder anbelangt hat usw. Dabei hab ich euch beide in der Pflicht gesehen, aber, war auch klar, dass sich das nicht ändern wird, da eben jeder seine Persönlichkeit mit reinbringt.

Ich habs im Sommer schon mal geschrieben (bin jetzt nur zu faul, den Post rauszusuchen), als ich das von den Big Five geschrieben habe: Er wird sich nicht ändern und genau so bleiben von seinen Pers.eigenschaften, wie er zu diesem Zeitpunkt war, weil diese stabil angelegt sind. Er wird genauso mit Problemen umgehen, wie er immer damit umgegangen ist, genauso wie EI mit den Dingen umgeht auf ihre Art und Weise. Höchstens würde eine gscheite Einzeltherapie helfen, einen ressourcenschonenderen Umgang mit allem zu finden, so dass er wieder ein Leben mit mehr Lebensqualität führen könnte.

Solche strukturellen Probleme also, wird man nicht in einer Paartherapie aufarbeiten können, weil da die Leidenschaft und die grundsätzliche Passung fehlt und inzwischen schon viel zu viele Scherben entstanden sind. Das war bei Big und Ava alles etwas anders. Da war genug Energie im System. Diese Energie fehlt hier aber. Kein Wunder, wenn jemand mit Sorgen am Boden liegt, dann hat er keine Energie für die Liebe. Und wiederum: Auch hier spielt seine Pers.keit mit rein. Ein anderer Mann würde mit denselben Problemen ja anders umgehen. Deshalb strukturell.

Bei einem strategischen Cut (ist ja jetzt inzwischen geklärt, dass es den nicht mehr gibt hier) hätte ich ehrlich gesagt Sorge um ihn, weil ich da nicht euch als Paar sehe in erster Linie und nicht ihn, der dazu da ist, dich glücklich zu machen, sondern losgelöst davon ihn als Menschen sehe, der da zusammenbrechen könnte. Ja, er hätte kurzfristig viel Energie wahrscheinlich, obwohl sich nach einigen Wochen wieder alles auf das jetzige Niveau eingependelt hätte.

Also, ich denke, wenn EI bei ihm bleibt, dass es eben auch wieder Höhen und Spitzen gibt, genauso wie die Tiefen, die man jetzt schon kennt. Ein Cut würde ihn viell. wieder kurzfristig aktivieren, danach wäre alles wieder dasselbe, wenn die Energie abflaut.

Keine Ahnung wie es wäre, wenn er absolut sorgenfrei wäre (aber, wer ist das schon?) - dann hättet ihr vermutlich keine Probleme miteinander. Da aber das Leben immer aus Sorgen und Problemen besteht zeitweise, denke ich nicht, dass man hier langfristig auf einen Nenner kommt, der alle glücklich und zufrieden macht.

Wenn man bei dem Führen einer Beziehung so schnell und immerwieder an solche grundlegenden Probleme kommt, wie sie hier im Strang nachzulesen sind (und wo es ja eigentlich um völlig normale Alltagssachen geht), keiner richtig frei agieren kann, dann kann da auch eine Paartherapie nicht viel dran ändern. Meine ich zumindest und ich bin ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss. :Nichtwissen:
 

Statistik des Forums

Themen
12.863
Beiträge
2.165.478
Mitglieder
10.808
Neuestes Mitglied
Aaron
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben