Kann man sich so täuschen oder liegt es an mir?

BlackCoffeeMakesMeHappy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2023
Beiträge
122
Hallo du Liebe,


Setz dich selbst nicht unter Druck und nimm dir die Zeit. Du hast 9 Monate (wenn ich mich richtig erinnere) auf etwas gewartet und er wirkt, als würde er dir die Zeit geben bzw muss er ;).


Wenn es das ist, was du möchtest, hast du hier die Gelegenheit :). Wie er sich gibt und was er sagt, siehst du bei der persönlichen Aussprache. Egal was passiert, du stehst so gut da und das wird auch bei eurem Gespräch so sein - wenn du das möchtest.

Feiere deinen Erfolg und nimm die Worte an (wenn es sich für dich stimmig anfühlt) :).

Alles Liebe
Blauweiß, danke für deine warmen Worte!
Ich bin allerdings kein Fan davon, das jetzt ewig vor mir herzuschieben. Dann das Pflaster lieber in einem Rutsch abziehen. So ähnlich habe ich ihm das nun auch gesagt.
 

BlackCoffeeMakesMeHappy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2023
Beiträge
122
Noch eine kleine Sideinfo, die Next war wohl froher Hoffnung und hat sich ohne Rücksprache dagegen entschieden.

Also ich weiß nicht, die ganze Sache ist irgendwie merkwürdig. :::
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
285
Ach liebe BCMMH, viel deutlicher hätte der "Weckruf" für deinen Ex wohl nicht mehr sein können.

Weisst Du, ich habe für mich und nicht zuletzt aufgrund meiner eigenen Vorgeschichte die
Ansicht, dass es aus sehr vielen Gründen im Leben passieren kann, dass man an einem
Punkt alles hinterfragt und sich bei früher aus Überzeugung getroffenen Entscheidungen
mit einem Mal nicht mehr ganz so sicher ist.

Gerade bei Beziehungen kann es dann schnell passieren, dass man nicht (mehr) sieht,
was man eigentlich am Partner hat oder diesen sogar für Dinge als verantwortlich sieht,
auf welche er gar keinen Einfluss hatte.
Da dies meist mit falschen Vorstellungen und verzerrten Wahrnehmungen (confirmation bias) einher geht, hat man auf rationalem Wege oft kaum eine Chance, diesen verklärten Blick
von aussen aufzuklären.

Machmal kann alleine ein "praktischer Vergleich", das Durchleben ansonsten gleicher
Situationen mit einem anderen Partner der einzig wirksame Weg sein, damit es zu
einer Einsicht kommt. Erst dann, wenn es auch mit jemand anderem nicht wirklich
besser läuft, merkt der eine oder andere überhaupt erst, dass er seine "deutlichen
Erkenntnisse" durch eine übelst getönte Brille getroffen hat ...

Es steht natürlich jedem frei, wie er mit einer solchen sehr schwierigen und
persönlich verletzenden Situation umgehen mag, ich selbst versuche aber gerne,
mich auch in mein Gegenüber hinein zu versetzen und nachzuempfinden, was
die Motivation für das mir entgegen gebrachte Verhalten sein mag.
Vor allem wenn man den Eindruck hat, dass es sich nicht nach absoluter Boshaftigkeit
oder tiefster Überzeugung, sondern mehr nach Unsicherheit, Verzweiflung oder
Scham anfühlt, bin ich bereit, ein gewisses Mass an Verständnis aufzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackCoffeeMakesMeHappy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2023
Beiträge
122
Ach liebe BCMMH, viel deutlicher hätte der "Weckruf" für deinen Ex wohl nicht mehr sein können.

Weisst Du, ich habe für mich und nicht zuletzt aufgrund meiner eigenen Vorgeschichte die
Ansicht, dass es aus sehr vielen Gründen im Leben passieren kann, dass man an einem
Punkt alles hinterfragt und sich bei früher aus Überzeugung getroffenen Entscheidungen
mit einem Mal nicht mehr ganz so sicher ist.

Gerade bei Beziehungen kann es dann schnell passieren, dass man nicht (mehr) sieht,
was man eigentlich am Partner hat oder diesen sogar für Dinge als verantwortlich sieht,
auf welche er gar keinen Einfluss hatte.
Da dies meist mit falschen Vorstellungen und verzerrten Wahrnehmungen (confirmation bias) einher geht, hat man auf rationalem Wege oft kaum eine Chance, diesen verklärten Blick
von aussen aufzuklären.

Machmal kann alleine ein "praktischer Vergleich", das Durchleben ansonsten gleicher
Situationen mit einem anderen Partner der einzig wirksame Weg sein, damit es zu
einer Einsicht kommt. Erst dann, wenn es auch mit jemand anderem nicht wirklich
besser läuft, merkt der eine oder andere überhaupt erst, dass er seine "deutlichen
Erkenntnisse" durch eine übelst getönte Brille getroffen hat ...

Es steht natürlich jedem frei, wie er mit einer solchen sehr schwierigen und
persönlich verletzenden Situation umgehen mag, ich selbst versuche aber gerne,
mich auch in mein Gegenüber hinein zu versetzen und nachzuempfinden, was
die Motivation für das mir entgegen gebrachte Verhalten sein mag.
Vor allem wenn man den Eindruck hat, dass es sich nicht nach absoluter Boshaftigkeit
oder tiefster Überzeugung, sondern mehr nach Unsicherheit, Verzweiflung oder
Scham anfühlt, bin ich bereit, ein gewisses Mass an Verständnis aufzubringen.
Sehr weise Worte, die mich zum Nachdenken anregen. Weißt du, ich habe ja auch mit meinem engsten Kreis darüber gesprochen. Viele davon haben auch gesehen wie es hier während der Beziehung ablief. Und die Haltung meinem Ex gegenüber ist da klar. Ich für meinen Teil bin, und da muss ich mich selbst auch mal liebevoll in den Arm nehmen, einfach hin und her gerissen. Auf der einen Seite bin ich jemand der großzügig Chancen verteilt. Und damit immer wieder auf die Nase fällt. Meine eigenen Grenzen übergehe. Auf der anderen Seite bin ich sehr sensibel und habe große Angst davor, all den Schmerz den ich in den letzten Monaten aufgearbeitet, durchfühlt und verarbeitet habe noch einmal durchgehen zu müssen.
Ich mache mir generell zu viele Gedanken. Darüber was wäre wenn, was andere denken, ob ich alles richtig mache.

Ich sehe, dass er anscheinend all seinen Mut zusammen genommen hat um sich zu melden. Womöglich weil ihm was klar geworden ist. Und wenn es nur das war, dass das was er getan hat uncool war. Ich denke auch, dass wenn es ihm nur darum gehen würde- dann hätte er sich entschuldigt und mir ein schönes Leben gewünscht. Ach keine Ahnung.

Ich glaub ich nehm mir tatsächlich mal ein paar Tage Zeit und fühle nochmal rein. Es kann ja nichts passieren- das “schlimmste” hab ich längst überstanden….
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
285
Ich sehe, dass er anscheinend all seinen Mut zusammen genommen hat um sich zu melden.
Das hier ist eine sehr gute, sehr sehr schöne Erkenntnis.
Ich finde es total super, dass du es selbst ausgesprochen hast.

Ich meine, keine Vorgeschichte und keine noch so herzerwärmende Entschuldigung
kann ein Freibrief sein. Aber genau das ist eben das "Hineinfühlen" in den anderen,
von dem ich auch schrieb. Es wird ihm, ganz egal was nun seine eigentliche Motivation
gewesen sein mag, auch nicht leicht gefallen sein, noch einmal an dich heranzutreten.
Und ich habe immer noch die Intuition, dass es ein erstes vorsichtiges
Herantasten gewesen ist, er sich aber möglicherweise mehr wünscht.

Man sollte auch eines nicht unterschätzen: Ist jemandem erst einmal klar geworden,
dass er einen wirklich grossen Fehler gemacht hat, folgt im zweiten Schritt der
lange Schatten der Schuld, die man dadurch auf sich geladen hat.

Und leider werden viele Menschen an der Stelle lieber den leichten Ausweg wählen
und vor eben jener Schuld weglaufen. Nur wenige sind mutig genug, sich diese
Schuld einzugestehen und den anderen um Verzeihung zu bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackCoffeeMakesMeHappy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2023
Beiträge
122
Das hier ist eine sehr gute, sehr sehr schöne Erkenntnis.
Ich finde es total super, dass du es selbst ausgesprochen hast.

Ich meine, keine Vorgeschichte und keine noch so herzerwärmende Entschuldigung
kann ein Freibrief sein. Aber genau das ist eben das "Hineinfühlen" in den anderen,
von dem ich auch schrieb. Es wird ihm, ganz egal was nun seine eigentliche Motivation
gewesen sein mag, auch nicht leicht gefallen sein, noch einmal an dich heranzutreten.
Und ich habe immer noch die Intuition, dass es ein erstes vorsichtiges
Herantasten gewesen ist, er sich aber möglicherweise mehr wünscht.

Man sollte auch eines nicht unterschätzen: Ist jemandem erst einmal klar geworden,
dass er einen wirklich grossen Fehler gemacht hat, folgt im zweiten Schritt der
lange Schatten der Schuld, die man dadurch auf sich geladen hat.

Und leider werden viele Menschen an der Stelle lieber den leichten Ausweg wählen
und vor eben jener Schuld weglaufen. Nur wenige sind mutig genug, sich diese
Schuld einzugestehen und den anderen um Verzeihung zu bitten.
Danke!
 

BlackCoffeeMakesMeHappy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2023
Beiträge
122
So nochmal ich. Nachdem es kurz um ein Tag geht an dem es passt habe ich nun beiläufig noch die Info bekommen, dass die Aussprache keine Ziele beinhaltet sondern es darum geht alles zu sagen, was gesagt werden muss und danach geht jeder seines Weges.

Also das mit dem mehr wünschen ist direkt auch raus.
 

papabear

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2024
Beiträge
285
Ja eben. Wenn es dann wirklich nur so ist, wäre es schon etwas seltsam.
Etwas sehr seltsam.

Warte es einfach mal ab.
 

BlackCoffeeMakesMeHappy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2023
Beiträge
122
Ja eben. Wenn es dann wirklich nur so ist, wäre es schon etwas seltsam.
Etwas sehr seltsam.

Warte es einfach mal ab.
Ich : darf ich fragen was die Ziele dieser Aussprache sind?
“Habe kein Ziele, habe nur wünsche. Ich würde mir wünschen, dass alles gesagt ist was gesagt werden muss und was einen vielleicht noch beschäftigt. Somit kann man diese Gedanken ad Acta legen Und sie belasten einen nicht mehr.”
Und danach geht jeder seines Weges?
“Jap”
 

BlackCoffeeMakesMeHappy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2023
Beiträge
122
Hab darauf jetzt auch nicht mehr geantwortet- wahrscheinlich bin ich einfach auch zu “drüber” heute. Ich lass das jetzt einfach mal so stehen.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Hast du darauf „jap“ geantwortet?

Und er hat gefragt, ob danach jeder seinen Weg geht, das ist ein Unterschied. ;)
Hab darauf jetzt auch nicht mehr geantwortet- wahrscheinlich bin ich einfach auch zu “drüber” heute. Ich lass das jetzt einfach mal so stehen.
Dann ruh dich mal aus und lass das alles in Ruhe sacken. Morgen genießt du dann mal den Tag für dich :smile:
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Ach so, aber dann klingt das „jap“ jetzt auch nicht gerade überzeugend, eher eingeschnappt. Aber wir werden es ja erfahren
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Naja, da gibt es ja nichts mehr zuzusagen oder? Ort und Zeit ist schon abgemacht? Dann würde ich jetzt einfach abwarten was da bei dem Gespräch rauskommt. Wenn Ort und Zeit noch nicht feststeht, ist er am Zug
 

BlackCoffeeMakesMeHappy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Aug. 2023
Beiträge
122
Naja, da gibt es ja nichts mehr zuzusagen oder? Ort und Zeit ist schon abgemacht? Dann würde ich jetzt einfach abwarten was da bei dem Gespräch rauskommt. Wenn Ort und Zeit noch nicht feststeht, ist er am Zug
Ort und Zeit ist noch nicht abgemacht. Er bot mir an alles erstmal sacken zu lassen und uns dann auszusprechen. Folglich wäre ich am Zug.
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
Dann würde ich trotzdem erstmal 2-3 Tage warten ob von ihm was kommt. Außer es ist dir eh egal was passiert dann kannst auch morgen schreiben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.819
Beiträge
2.164.033
Mitglieder
10.759
Neuestes Mitglied
steffen1083
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben