komplizierte Beziehung

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Lieber Schmunzel,

ich finde du schreibst sehr schön, und auch sehr reflektiert.

Du hast völlig Recht, man sollte sich generell nie von anderen abhängig machen. Leichter gesagt als getan, früher war man von seinen Eltern abhängig, und irgendwie wäre man ja ohne Freunde und soziale Kontakte kein richtiger Mensch.
Wenn die Liebe nicht so kompliziert wäre...schon seltsam eigentlich: Man verbringt so viel Zeit mit seiner geliebten Person, leidet, erlebt sehr persönliche Sachen mit ihr. Und doch hält es meistens nur wenige Monate oder Jahre. Die Partner kommen und gehen, aber die Freunde bleiben. Gemein von der Natur, dass wir trotzdem immer wieder ins offene Messer rennen! :D

Ja, am besten wäre es, sich komplett auf sich selbst zu besinnen und sein Ding durchzuziehen. Trotzdem hat jeder hin und wieder Liebeskummer. Und: Würden wir weniger Liebe empfinden, wenn wir nicht mehr leiden? Das wäre interessant zu wissen!

Oh danke, das ist lieb von dir :) "Primavera" heißt auf Italienisch und Spanisch "Frühling", ich habe mir den Namen ausgesucht, weil ich auch ein sehr positiver Mensch bin und grundsätzlich das Gute in Menschen sehe. Da sind wir uns bestimmt sehr ähnlich :) Vielleicht bin ich aber auch manchmal zu lieb.
Ich schmunzele auch oft und gerne :)

Ich wünsche dir, dass du mit dir selbst ins Reine kommst. Und ich arbeite daran härter zu sein und ihn entschieden zu spiegeln, wenn er mal wieder rumeiert.

Liebe Grüße,
Primavera :)
 

Schmunzel

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
29
Liebe LaPrimavera,

vielen lieben Dank für das Kompliment. Lange her, dass ich eines bekommen haben und es tut sehr gut. Danke :)

Frühling ist ein sehr schöner Nickname. Behalte dir deine postivie Einstellung. Dies macht dich als Menschen aus. Es ist schön zu lesen, dass wir einiges gemeinsam haben. :)

Findest du Liebe wirklich kompliziert?

Im Grund gebe ich dir recht, doch bin ich der Meinung, dass die Menschen die Liebe kompliziert machen.

Ein wichtiger Mensch in meinem Leben hat mir mal folgendes gesagt.
Du musst die schlechten Dinge an einem Menschen lieben. Die guten Dinge magst du sowieso.

Ja das berühmte Messer. Liebe macht blind und ist auch ein egoistisch Gefühl.
Man hat Erwartungen und dadurch wird man sehr oft enttäuscht.
Vielleicht sollte man einfach genießen solange die Liebe dauert und im Moment leben.
Ich weiß, dass man Ziel in einer Beziehung benötigt, doch machen diese Ziel eine Beziehung nicht unnötigt Druck?

Du siehst es ist nicht einfach die Liebe richtig zu leben. Denn wenn wir die Liebe richtig leben, wäre diese Liebe selbstlos ohne Druck und Erwartunge. Einfach nur Liebe.

Sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen wird oft als egoistisch bezeichnet, doch warum ist das so?
Muss ich nicht selbst glücklich sein und mich selbst lieben um auch diese Gefühle weitergeben zu können. Wenn ich nicht glücklich bin, dann kann ich auch andere nicht glücklich machen.
Sehe ich so falsch?

Frage mal deine Freunde und Familie, was sie an dir schätzen und dann deinen Freund.
Mal sehen, was dabei raus kommt. ;)

Liebeskummer ist ein komische und trauriges Gefühl. Man denke die Welt geht unter und man braucht den Partner umbedingt. Auch wenn man weiß, dass es nicht so ist. Es ist ein genauso wichtiges Gefühl, wie die Liebe selbst. Ohne Liebe keine Liebeskummer.
Ich denke in einer Beziehung entsteht die Liebe mit der Zeit. Am Anfang ist die Verliebtheit, dann kommt eine Phase (ich nenne diese Phase die Nörgelphase), wo die Fehler des anderen auf einmal sehr wichtig sind, wenn man dies Phase übersteht, erst dann fängt die Beziehung wirklich an. Das Vertrauen und die Nähe wird aufgebaut. Ich bin mir sicher, dass es die wahre Liebe gibt und auch jeder Partner bis zur wahren Lieben ein Puzzelteil ist.

Lass dich nicht unterkriegen und ich wünsche dir ganz viel Kraft. Egal, wie es ausgeht, denke immer daran. Alles hat seinen Sinn im Leben. :)

Liebe Grüße
Schmunzel :)
 

LaPrimavera

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
1.323
Lieber Schmunzel,

du verdienst doch ganz viele Komplimente, wurde Zeit, dass du mal wieder eins bekommen hast :)
Du musst dir unbedingt auch deine positive Art beibehalten.

Ja, der Frühling steht für den Neuanfang, das Neuerwachen der Natur, nachdem die Blüten und Knospen im Winter geschlummert haben. Schön zu wissen, dass jedes Jahr das Leben wieder erwacht, weil es so traurig ist, wenn die Bäume kahl sind und der Boden gefroren ist.

Mh stimmt, wäre interessant, die Leute zu fragen, was sie an einem schätzen. Sollte ich echt machen :)

Die Liebe ohne Erwartungen zu genießen funktioniert nur, wenn man genug zurückbekommt. Ich z.B. fühle mich vernachlässigt, weil sich mein Freund wenig Zeit und Mühe für mich gibt, lieber seinem Hobby nachgeht. Das ist keine Beziehung, sondern eher eine Affäre nach meinem Empfinden. Ich genieße zwar die schöne Zeit mit ihm, wenn ich ihn sehe, aber insgesamt erfüllt es mich nicht, weil es mir zu wenig ist. Er lässt mich nicht richtig an seinem Leben teilhaben. So hat man ja doch immer seine Erwartungen. Anderen Frauen würde das vielleicht reichen, es gibt bestimmt einige, die ebenfalls wenig Nähe wünschen.
Ich glaube, das Nähe-/Distanzbedürfnis ist sehr wichtig für eine Partnerschaft. Auch wenn man sich sonst gut versteht - man braucht ja eine Grundlage. Deswegen finde ich die Liebe so kompliziert - man weiß nie, was man bekommt! Und dann steckt man schon so tief drin.

Haha, die Nörgelphase, ich glaube, in der sind wir gerade. Ich hab schon oft an Trennung gedacht.

Ich glaube, es gibt nicht nur eine einzig wahre Liebe auf diesem Planeten. Es gibt viele Menschen, mit denen man zusammenpasst, aber man muss sie eben finden, und sie müssen zufällig auch frei sein - im besten Falle ^^.

Ich wünsche dir auch viel Kraft für dich, wer weiß was sich noch ergibt :)

Drücker vom Frühling! :)
 

Schmunzel

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
29
Liebe LaPrimavera,

es ist schön Komplimente zu bekommen. Wir Männer hören diese gerne, auch wenn einige Männer es nicht zu geben. ;)

Liebe ohne Erwartung

Es ist schwer dies umzusetzen, da geben ich dir recht. Doch du hast einen Freund, welcher seine Freiheit will und er weiß, dass du ihm nicht wegläufst. Er muss keine Angst haben. Auch wenn du schon über Trennung nachgedacht hast.

Bevor ich weiter auf das Thema eingehen, darf ich dir zwei Bücher empfehlen, welche mir geholfen haben.

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest
Die fünf Sprachen der Liebe

Beide Bücher haben mir beim meiner Entwicklung geholfen und ich lesen immer gerne in beiden Bücher, da es immer wieder vorkommt, dass ich Situationen haben, welche mich überfordern.

So nun zurück zu deinem Kapitel in deinem Lebensbuch.

Wie du ja weißt geht es mir sehr ähnlich, nur dass ich angefangen haben mich rar zu machen und zu entwickeln.
Wird es etwas bringen?
Ja mein Selbstwertgefühl ist enorm gestiegen und ich weiß wieder was ich will und lass mir nicht mehr auf der Nase rumtanzen. Ich bin wieder ein selbstbewusster Mann geworden und diese bekommen ich jeden Tag als Feedback zurück.

So genug von mir und wieder zu du dir.

Wenn er einfach seinen Freiraum braucht, dann gib im diesen Freiraum.
Suche dir auch ein Hobby und wenn er Zeit hat, dann darfst du nicht gleich springen. Lass ihn auch mal abblitzen und ein wenig hängen. Ich weiß es ist schwer umzusetzen, da man seinen Partner gerne um sich haben möchte.
Doch glaube mir ich habe den Fehler beim meiner (noch) Freundin auch gemacht. Du wirst damit genau das Gegenteil erreichen, wenn du ihn auf ein Podest hebst.
Wenn er dich nicht freiwillig an sein Leben teilhaben lässt. Gut es ist dann sein Problem. Mache es nicht zu deinem Problem.

Sei Selbstbewusst und lass dich nicht von ihm an der Nase herumführen.
Kümmere dich nur um dich und warte, wie er auf deine Veränderung reagiert. Es kann dauern und du wirst Zweifel haben. Doch du musst wieder die Frau werden in welcher er sich verliebt hat.

Er darf sich dir nicht sicher sein. Glaube mir ich bin ein Mann und ja es ist schade, dass wir diese dumme Spiel spielen müssen, damit wir einen Partner an uns binden.
Sei ab jetzt egoistisch und google mal nach "Ihr Mann hat sich entliebt - Martin von Bergen". Vielleicht helfen dir die Tipps bei deinem Freund.
Ein Versuch schadet nicht und wenn er nicht will, dann hat er das Beste in seinen Leben verloren.

Ich finde deine Ansicht zur wahren Lieben sehr inspierierend. Was zwischen deine Zeilen steht, hat mich sehr bewegt und ich finde es schön, dass es auf dieser Welt Menschen gibt, welche so tolle Ansichten haben, wie du. :)

Wenn ich könnte, dann würde ich zu deinem Freund fahren und ihm den Kopf waschen, damit der Kerl endlich aufwacht und sieht, was für eine tolle Frau er hat.

Sorry für meinen Gefühlsausbruch und ich hoffe ich bin dir mit meinen Worte nicht zu nahe getreten.

Danke für den Drücker. :)

Drücker zurück vom Schmunzel an den Frühling :)

PS: Ich melde mich für einige Zeit ab, da ich mal wieder die Welt etwas erkunden möchte, um meine Entwicklung weiter voran zu treiben.
 

Schmunzel

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
29
Hallo,

ich bin wieder zurück oder nein eigentlich nie weg gewesen.

Es gibt einiges neues, was ich euch jetzt nicht vorenthalten möchte.

Es gib nun wieder etwas mehr Kontakt zu meiner (noch) Freundin. Ich war nun zwei Wochen auf Reise und habe mich vorigen Freitag einfach mal bei ihr gemeldet.

So auf die Art. Was macht die Gesundheit (sie war krank) Lust auf ein Treffen?
Eine Antwort ist ziemlich schnell gekommen.
Bauch okay und nun habe ich eine Erkältung. Wir können uns ja nächste Woche treffen.

Nach einen Tag habe ich geantwortet. (Hatte viel zu tun)
Na du hast ja ein Glück. Melde mich am We wegen dem Treffen. Pass gut auf dich auf.

Antwort war ein Daumen hoch

Am Sonntag kurz vor dem Schlafen gehen. Habe ich ihr geschrieben.
Hey, endlich etwas Ruhe. Habe Lust morgen auf Kino. Willst du mitkommen?

Ihr Antwort war mir schon klar, doch ich wollte mal sehen, wie sie reagiert.
Hi, habe keine Lust Abends nochmal raus zu müssen. Wir können uns ja auf einen Kaffee die Tage treffen.

Ich habe wieder einen Tag verstreichen lassen und heute geantwortet.
Guten Morgen , Kaffee klingt auch gut. Wann würde es passen?
( War vielleicht ein Fehler ihr die Entscheidung zu lassen)

Antwort ist auch schnell gekommen.
Guten Morgen, We sind die einzigen Tage an den ich nichts geplant habe. Da würde es passen.

So nun frage ich mich, ob ich diesen Sonntag als Vorschlag bringen soll oder einen Tag in dieser Woche oder nächsten Wochen als Vorschlag mache.
Einfach, dass sie sich an mich anpassen muss und nicht ich an sie.

Muss dazu sagen, dass ich ab den 4.12 bis 1.1.16 nicht mehr im Land bin und erst danach von meiner Seite ein Treffen möglich wäre.

Die nächste Frage wäre auch, ob das Treffen an einen neutralen Ort stattfinden soll oder bei einen von uns.

Ich muss noch erwähnen, dass ich gar nicht mehr weiß, ob ich sie noch haben möchte. Es hat sich soviel in meinem Leben verändert, dass ich wirklich sehr glücklich bin. Doch mein Herz ist noch nicht ganz sicher, da ich sie als Mensch gerne weiter in meinem Leben haben möchte.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

LG an alle


Zuletzt modifiziert von Schmunzel am 24.11.2015 - 10:16:18
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Vielleicht lieber Schmunzel wird gerade dieses Treffen Deinem Herzen noch einmal ein Feedback geben. Man sollte, wenn man einen klaren Kopf hat, die Exen noch einmal ansehen, bei Tageslicht sozusagen.

Und ihr würde ich vermitteln, dass Du Dich zwar mit ihr zum Kaffee triffst, aber dass sie gar nicht mehr so wichtig ist.

Zum Beispiel so.

"also ich kann am 29.11. oder eben dann erst wieder ab 02. Januar"

Und wo Du dazwischen bist, darüber würde ich kein Wort verlieren. Nun hätte sie den Ball und kann damit machen, was sie will und Du zeigst ihr, dass Du sie gar nicht brauchst. Viel Glück.
 

Schmunzel

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
29
Hallo Mod Moona,

Danke für deinen Ratschlag. Ich werde versuchen diesen umzusetzen. Bin sehr gespannt auf die Reaktion.

Ich werde das Ergebnis hier posten. :smile:
 

Schmunzel

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
29
Hallo,

habe heute die Nachricht von Mod Moona an meine (noch) Freundin gesendet.
Die Antwort von ihr ist sehr zeitnah gekommen.

Sonntag wäre ok. Wir können uns ja gg. 14 Uhr in dem cafe in ..... treffen

Nun was soll ich ihr darauf antworten? Hätte nicht gedacht, dass sie diesen Termin annimmt.

Nun bin ich sehr gespannt. Ich versuche mich freundlich und neutral zu verhalten.
Ich denke es wird der Termin für das Ende sein.

Meint ihr ich soll, da gleich nach meinen Sachen fragen oder erst später.
Es sind Sache, welche ich gerne wieder haben möchte.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Wortmeldungen.


Zuletzt modifiziert von Schmunzel am 25.11.2015 - 19:30:11
 

Schmunzel

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
29
Guten Abend,

heute war der große Tag. Ich habe mich mit meiner Ex-Freundin getroffen.
Es war ein sehr angenehmes Treffen.
Wir haben uns über viele Dinge aus den letzten Tagen unterhalten.

z. B.
Was sie gerade macht?
Was ich gerade mache?
Was es so neues gibt.
etc.

Dann sind wir noch eine Runde spazieren gewesen und haben uns kurz über uns unterhalten.

Ich weiß nicht, ob ich alles noch genau beschreiben kann. Doch ich versuche es.

Sie hat sich selbst unter Druck gesetzt.
Es war für Sie schwer mich und Ihr Leben unter einen Hut zu bekommen (Zeit für sich und uns)
Sie ist eigentlich glücklich, wie es ist.
Sie scheint doch noch nicht bereit für eine Beziehung zu sein.
Sie möchte auch im Moment nicht über alles Reden.

Von mir sind folgende Dinge gesagt worden
Ich verstehe, was Sie mir sagen will.
Ich habe ihr gesagt, dass ich auch sehr glücklich bin. So wie alles gekommen ist.

Nach 1 1/2 Stunde habe ich dann das Treffen beendet.

Es war im Grossen uns Ganzen ein gutes Treffen. Auch wenn der Anlass ein trauriger war.

Ach es stimmt nicht. Es war nicht traurig. Es war nur das unausweichliche Ende einer sehr komplizierten, jedoch sehr schönes Beziehung.

Mal sehen, was die Zukunft bringt, ob wir noch einmal eine Chance bekommen oder nicht.

Ich bin nicht traurig oder enttäuscht. Ich habe noch nie so einen Abschluss für eine Beziehung gefunden.

Wünsche ich mir, dass meine Ex-Freund wieder meine Freundin wird.
Im Moment muss ich dazu nein schreiben.
Ja ich empfinde noch etwas für sie und sie wird immer einen Platz in meinem Herz haben. Doch kann ich keine Beziehung mit einer Frau haben, welche sich selbst genügt. Eine Beziehung hat etwas mit Nähe und auch Distanz zu tun. Mit Kompromissen und auch Streit. Mit Lachen und auch Weinen.
Mit ihr wär, dies im Moment nicht möglich und darum gibt es auch nichts zu kämpfen oder zu hoffen.

Dieses Kapitel in meinem Leben ist nun abgeschlossen und nun fange ich ein neues Kapitel im meinem Leben an. Ich freue mich sehr darauf.

Ich hoffe mein kleine Lebensgeschichte konnte euch etwas helfen oder zeigen, wie man es besser machen kann. Nein nicht besser sondern anders. Es gibt einen richtigen oder falschen Weg. ;) Jeder muss für sich seinen Weg finden.

Ich werde weiterhin hier die Beiträge lesen und auch kommentieren, wenn ich helfen kann.

Ich wünsche euch allen von ganzen Herzen die Liebe und Stärke für eure Lebenserfahrungen und dass ihr nicht daran verzweifelt, sondern die Erkenntnis bekommt, dass man sich selbst Lieben sollte, um andere Lieben zu können.

Ganz liebe Grüsse an alle
Schmunzel
 

Statistik des Forums

Themen
12.808
Beiträge
2.163.632
Mitglieder
10.747
Neuestes Mitglied
Lavague
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben