Kontaktsperre - Der Weg weg vom EX..

eisboy

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
628
Hallo Bella,

durchhalten, erstmal nix machen. Würde ich sagen, ich weiss aber nicht wie man feststellt, das die Zeit reif ist. Geschweige denn wie es dann weiter geht.
Dazu bräuchte ich mal ein Kochbuch mit ein paar Rezepten zu jeder Situation.

lg.
 

lonlycherry

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2013
Beiträge
86
Aber das ist doch "gut" dass er sich meldet. das zeigt dass er sich für dich interessiert und musst jetzt stark sein und freundlich aber dennoch neutral bleiben.

Letztendlich ist das der erste Schritt der euch wieder zusammen bringen kann.

bei mir hingegen besteht seit 2 Wochen totale Stille und dieses ungewisse macht mich fertig. gestern hätte ich ihn angerufen wenn ichd ie Nummer nicht gelöscht hätte. sehnsucht war so groß und auch heute wieder... grrrr ätzend.


sei stark und selbstbewusst. der erste Schritt ist getan :)
 

samy58

Mitglied
Registriert
1 Dez. 2013
Beiträge
15
Ich hätte auch mal eine Frage zur KS, meine aktuelle Situation könnt Ihr in meinem Thread lesen, würde mich auch über antworten freuen.

Bei mir ist es so dass wir nach einem Streit "auseinander" gegangen sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass mich meine Frau nur bluten lassen will, da sie sich eigentlich wenn wir Kontakt haben ganz normal verhält und normal mit mir redet. Sie macht nur immer sofort zu wenn sie irgendwie denkt ich irgendwie was nettes sage dass ich auf biegen und brechen versuchen will sie zurück zu haben. Sie hat mir diese Woche sogar gesagt dass es wahrscheinlich sogar wieder werden würde, wenn ich nicht meine ganze Energie verwenden würde um sie zurück zu bekommen. Wenn ich sie frage ob wir uns nicht scheiden lassen sollen, kommt von ihr nur wenn ich das will soll ichs halt machen aber mir klar sein dass es dann kein zurück mehr gibt, es aber auch nur ein riesen Glück wäre wenn sie zu mir zurück kommt. Der Trennung vorausgegangen war ein Streit weil ich in Ihrem Handy spioniert habe, sie hat sich tierisch drüber aufgeregt und gesagt sie müsse jetzt Schluss machen da es vo 1 Jahr schonmal passiert ist und sie mir damals gesagt hat dass dann Schluss ist und sie so unglaubwürdig wird. Wenn ich das nicht gemacht hätte wären die Chancen gut gewesen dass alles wieder gut wird, hat sie auch noch gesagt. Nun hat sie angeblich keine Gefühle mehr für mich, was ich aber aus ihrem Verhalten nicht lesen kann.

Ich bin mir nun einfach nicht sicher ob hier die Kontaktsperre überhaupt was bringt oder ob wir damit nur Zeit verschwenden und dann in ein paar Wochen immer noch da stehen wo wir jetzt sind. Zumal sie immer recht allergisch reagiert wenn ich z.b. ein Telefongespräch kurz halten will, oder ich sage ich melde mich nächste Woche etc.
 

lonlycherry

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2013
Beiträge
86
Wenn ihr doch beide eine Beziehung wollt würde ich in eine Paartherapie gehen. Ich habe das so verstanden dass die KS für Verlassene und Ex gedacht ist. Ihr arbeitet ja noch an euch oder?
 

Anastasia

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
86
Hallo Ihr Lieben,

finde Euren Strang sehr interressant, deswegen möchte ich mich mit einbringen...

Auch ich habe eine KS zu meinem Ex eingeleitet...und es nur menschlich, das man sich in dieser Zeit sorgen macht, er / sie könnte mich vergessen...auch ich mache mir diese Sorgen...

Zu meinem Ex Ex hatte ich damals auch eine KS eingeleitet, aber nicht im ihn zurück zu gewinnen, sondern um zu sehen, wie wichtig ich ihm noch bin, wie wichtig er mir noch ist...als ich ihn nach Monaten wieder sah, war er mir gar nicht mehr so wichtig das ich ihn wieder haben wollte...er war immer noch der selbe, der mich in unserer Beziehung unglücklich gemacht hat, das wollte ich nicht wieder...und er auch nicht...so war die KS für mich damals gut, um frei zu werden, mich neu zu orientieren, zu reflektieren, wieder eine Beziehung zu mir selbst auf zu bauen...

Eine KS sollte in erster Linie immer zu uns selbst führen, nicht zum anderen...es gab ja Gründe für die Trennung, verletzte Gefühle, viell. sogar Dinge die unverzeihlich sind, kann ich verletztende Worte innerhalb von wenigen Wochen verzeihen? Also ICH persönlich nicht, das braucht Zeit und Heilung..

Eine KS ist sicher ein Risiko, das der der gegangen ist, damit abschließt, aber jeder der Verlassen worden ist, hat genau dieselbe Chance damit abzuschließen, sich zu reflektieren und sich neu im Leben zu orientieren...beide haben eine neue Chance...

Meiner Meinung nach, gibt es keine Dauer, wie lang eine KS sein sollte, es braucht so lange Zeit wie es braucht...wieso sollte ich jemand sehen, der mich sehr gekränkt hat, wieso sollte ich mir das selbst antun?

Sollten beidseitig noch Gefühle füreinander da sind, wird sich keiner der beiden Partner jemand andern suchen, auch nicht nur so zum Vergnügen...tut ER das, dann weiß ich was ich ihm wert war / bin...auch für mich gilt, diese Regel, hat mein Ex Freund innerhalb weniger Monate eine andere Frau im Bett liegen und will dann zurück...bin ich für immer und ewig aus seinem Leben verschwunden, werde nie wieder ein Wort mit ihm wechseln...solche Prinzpien bespricht man ja mal in der Beziehung, oder kriegt man mit...also, somit verletzt derjenige ja wieder meine Gefühle...warum sollte ich so jemanden wieder in mein Leben lassen, der keine Rücksicht auf mich nimmt...

Sind Gefühle für einander da und waren immer da...so werden diese auch nicht weniger, selbst wenn ein halbes Jahr dazwischen liegt...und ich mich nicht ständig präsentieren muss...

Nur weil ich getrennt bin, heißt das nicht das ich demjenigen nicht mehr treu bin, solange meinerseits Gefühle da sind, bleibe ich diesem Menschen in der Seele treu, tut er es nicht, wird aus uns für die Zukunft nichts mehr werden...das ist eine Gefühls - und Einstellungssache...

So empfinde ich und so handle ich...

Schön das ihr da seid, hoffe meine Worte tragen etwas dazu bei...

Gruß Anastasia
 

lonlycherry

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2013
Beiträge
86
Eine schöne Einstellung. Ich dachte bis vor kurzem genauso. Aber mal ehrlich gibt es sowas heute überhaupt noch. 2 Tage nach unserer ersten Trennung hatte er eine andere im bett und er sagt bis heute dass es kein betrug war da getrennt. Und streng genommen ginge es mich nichts an. Schluss machen ist so zum Alltag geworden dass viele nicht merken, wie verletzend Sie sich verhalten.
 

Anastasia

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
86
Hi Lonleycherry,

danke für deinen Beitrag.
Ob meine Einstellung schön ist , weiß ich nicht, ob ich damit voran komme, weiß ich auch nicht...aber gehört zu meiner Lebenseinstellung dazu...

Klar, ist es kein Betrug, weil eben getrennt, aber kann es sich auch schon einfach machen und sagen Yuhuu, ich bin getrennt, ich kann jetzt rumdingsen wie ich will...dann ist das neue auch wieder alt und geh ich zurück zu meiner Ex, die ist ja sicher noch am Start...für mich, wenn einer meine Einstellung dazu kennt, und die teile ich jedem in einer Liebesbeziehung mit und der jenige es dennoch tut, und es ist mir egal ob es einfach so passiert ist, oder oder oder...derjenige nimmt mich nicht ernst und nimmt keine Rücksicht auf meine Gefühle...und für mich bedeutet Treu sein in einer Partnerschaft, nicht nur, nicht fremd zu gehen, sondern treu in der Seele sein und da gehört das dazu...gegen eine Trennung auf Zeit spricht ja nichts, das schaukelt sich hoch, aber hat er ne andere...ist die Trennung für mich endgültig, in meiner Seele, in meinem Herz, in meinem Geist...kein Gespräch mehr, kein Treffen gar nichts...nulll..ich bin nie in seinem Leben gewesen...denn so fühle ich mich dann auch behandelt...

Ja, Schluss machen gehört zum Alltag heute dazu, und ob man nicht merkt wie verletztend sich machne verhalten, weiß nicht...ob man es nur nicht merken will...ist doch einfach und bequem zu sagen "oh, das habe ich nicht gewußt"...die meisten Menschen sind doch gar nicht wirklich bei sich selbst...verdrängen ihre Gefühle, reden sie schön, kompensieren sie mit irgendwelchen Süchten oder mit anderen Gefühlen, damit sie ihre eigenen nicht spüren müssen....erfinden Ausreden uvm...ich gehöre sicher auch zu der Gattung Mensch und schließe mich da nicht aus...aber ich mache mir sehr oft über das oben gennannte so meine Gedanken und erschrecke dann auch manchmal vor mir selbst....

Ob es heut zu Tage noch so was gibt...nichts ist unmöglich...ich halte mich auf jeden Fall daran, mir gegenüber, meinem Partner und auch Ex Partner gegenüber...ist eine Beziehung an einer Trennung angekommen, ist eh schon sehr viel kaputt, dann muss ich es nicht noch übertreiben und das letzte Fünkchen Respekt gar niedertrampeln...ist aber nur meine Meinung...wie gesagt ich halte mich so lange daran bis ich KEINE Gefühle mehr für diesen Mann habe... und mir geht es gut damit :-)

Liebe Grüße Anastasia
 

lonlycherry

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov. 2013
Beiträge
86
Ja eben das meine ich. der Respekt ist im allgemeinen stark zurück gegangen. erst recht wenn es dann Richtung Trennung geht.
 

NurIch

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2014
Beiträge
165
Hallo,

Ein wirklich sehr guter Strang. Da möchte ich auch den ein oder anderen Gedanken besteuern, bzw. eine Frage aufwerfen.

Getrennt hat sich meine Frau vor 3 Wochen. Immer wieder gab es Kontakt von beiden Seiten wg. organisatorischer Dinge. Leider kam es bei diesen Kontakten immer zu Reflektionn der Beziehung. Mein Strang ist etwas wirr....wer lesen mag...

Nun steht der wohl letzte Kontakt an, die restlichen Sachen abholen. Ist das der Beginn der KS, bzw. Ein "guter" Startpunkt.

In drei Wochen hat meine Frau Geburtstag und einen Tag drauf wäre Hochzeitstag. Da ich dann in KS wäre, soll man da trotzdem zum Geburtstag gratulieren (natürlich nicht zm Hochzeitstag)

Und was ist wenn der verlassende die KS wg. organisatorischen unbewusst unterläuft. Das ist doch auch nicht wirklich gut für die Selbstfindung?!

Ich glaube wir alle kennen dieses unlösbare Problem der KS:

- KS ist die Zeit in der man sich selbst findet/finden soll und Selbstbewustsein aufbaut
- es ist ebenso eine Zeit des Hoffens
- es besteht die Gefahr, dass der Verlassende jegliches Gefühl für den Verlasenen verliert
- ebenso kann der Verlassene sich entlieben

Ergo: russisches Roulette mit vielen Kugeln in der Trommel => KS ist das Herausnehmen der meisten Kugeln

Grüße
NurIch


Zuletzt modifiziert von NurIch am 30.08.2014 - 07:59:42
 
M

Mimi29

Gelöschter User
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier durchgelesen und bin irgedwie verwirrt wie viele Meinungen es zur KS gibt...

Ich für meinen Teil habe die erste KS, ging 3,5 Monate und wurde von ihm mit einer banalen Nachricht per WhatsApp (ein Foto eines Dankesschreibens einer Spendenaktion) und einem "Danke das Du mitgeholfen hast" beendet...

Ich kannte dieses Forum hier noch nicht und war nicht wirklich "helle" in diesem Moment...

Naja, folglich hatten wir dann kurze Zeit Kontakt, auch relativ oberflächlich aber ich war wieder sofort Feuer und Flamme...

Naja, dann mein groooooßer Fehler: Ich hatte im Juli einen "Liebesbrief" aus dem Sommerurlaub geschickt...
Die Reaktion war, dass er mir fett unter die Nase rieb, dass er Jemanden kennenglernt hätte und sehr glücklich wäre,

er aber den Brief ganz toll findet und ich eine ganz besondere Frau bin... Bla bla bla

Alles weitere könnt ihr in meinem Strang "Bitte helft mir, gibt es noch Hoffnung?" lesen...

Also ich habe es versaut beim ersten mal und weiß nicht, ob es einen zweiten Anlauf geben wird, ich bin völlig ratlos...

Meine "neue" Kontaktsperre habe ich jetzt vor einer Woche gestartet, volles Programm mit Nummer löschen usw.

Aber ich bin jetzt dankbar hier zu lesen, wie es richtig geht und hoffe,
dass ich es nun richtig machen kann / werde...

Liebe Grüße an alle....
 
T

THOM

Gelöschter User
Muss hier nach dem durchlesen auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte bisher, die KS immer so verstanden und die Hoffnung, das durch die Zeit, die vergeht, auf beiden Seiten etwas ruhe einkehrt und man vielleicht, durch die Erinnerungen und positiven Gedanken, wieder zusammen kommt.
Man zeigt dem Partner, dann auch das am alleine mit seinem Leben klar kommt, man hat die Trennung etwas verarbeitet und so weiter.
Wenn beide für einander etwas empfinden, dann gibt es noch mal eine Chance.
Wenn ich aber so zurückblicke, nach einem Jahr hätte ich mit keiner EX mehr eine Beziehung angefangen, da ich nach dieser Zeit vermutlich keine Liebe mehr für Sie empfunden hätte. Ich habe dann mein Leben immer neu organisiert, war frei von all dem und hätte mich tatsächlich in diese Frau neu verlieben müssen.
Was vermutlich aus Vernunft nicht mehr passiert wäre, es Sei den es steht ein komplett anderer Mensch vor mir.

Hingegen, auch wenn ich Sie verlassen hätte. Am Anfang der Trennung wäre immer eine Chance da gewesen.

Warum redet Ihr, bei einer nicht Kontaktaufnahme von einer KS, es dann nicht, auch wenn es hart klingt ein totales Beziehungsende und diese zu akzeptieren?
Kontaktsperre heißt für mich das diese irgendwann durch den Einleiter der Sperre wieder aufgehoben wird

Was auf alle Fälle, doch eine bessere aussage wäre und jedem `wäre klar, es ist vorbei, ich muss mich neu orientieren, anstatt in der Zone der nicht geliebt werden Position zu verharren, es gibt ja jede Menge Menschen da draußen, denen wir unsere Liebe schenken können und was zurückbekommen?
 

FiFaFum

Neues Mitglied
Registriert
26 März 2015
Beiträge
1
Hi Leute,

Das ist das erste mal das ich etwas ins Netz stelle....
Das ganze Thema ist sehr interessant und da ich eure tollen Texte sehr aufmerksam
gelesen habe, ich nicht einfach so hier gelandet bin;)
Muss ich einfach meine Erfahrungen teilen....!!!!

und würde auch gerne Meinungen dazu hören, Kritik ist auch sehr willkommen..!!!!


Habe sie im Sommer auf einer Party kennen gelernt^^
Ich bin nicht so der bagger Typ...
Super Nacht, tolle Unterhaltungen und getanzt haben wir auch.
Ich muss noch erwähnen das auch ein wenig Drogen im spiel waren^^
Deshalb habe ich sie morgens zum Taxi gebracht welches sie Heim brachte....
Ihre Nummer tippte sie vorher noch in mein Handy.
Wir hatten in den folge Monaten ca 4 Dates.... es lief super...!!!

Der erste Kuss war dann erst nach 3 Monaten, ich bevorzuge es auch eher langsam wenn etwas ernsthaftes in Aussicht ist.!
Nach weiteren 4 Monaten gingen wir dann als Paar auf die Piste:)
Es macht mir nichts wenn sie angetanzt oder angebaggert wird .....
und wenns mir mal doch etwas zuviel wird Geh ich gern mal auf sie zu und gebe ihr einfach einen Kuss, nix wildes!!
Oder mal in die Arme nehmen.
Da kam dabei heraus das sie es garnicht mag, in der Öffentlichkeit auch nur die kleinsten Zärtlichkeiten auszutauschen Oo
Ok da muss ich aber nochmal nachhacken, bei Gelegenheit.
War ja jetzt nicht so als wäre ich im Club über sie hergefallen...!!!!
Erlich gesagt wollte ich nur mein Revier abstecken^^
Das war der Knackpunkt und dann(streit,schweigen,trennung).
Wir hatten dann eine KS ca 4 Monate.....
Hatte ihre NR geblockt......
In der Zwischenzeit habe ich mich ins Snowborden verliebt, was mich super von ihr abgelenkt hat, ich war schon sehr verliebt und wollte die Beziehung !!!
Ich hab dann auch Schnell mit meinen Bros In Frankreich Sonwboard Urlaub gemacht.
Auf der Hinfahrt (15std) hab ich ununterbrochen Sehnsucht nach ihr gehabt, hätte das gerne mit ihr erlebt:(
Ich schrieb ihr dann eine Karte^^ auf Französisch ;)
Nur wie es ihr geht und so.......
Jetzt bin ich seit 1 Woche wieder in Deutschland und einer meiner Freunde bestellte mir Heute Grüße von ihr, Sie habe sich sehr darüber gefreut und mir auch geschrieben..!!!

^^UP"S^^ NR is ja noch Geblockt":)

jetzt denke ich abwarten oder auf gut glück sich treffen!?
Ich hatte in der Zwischenzeit eine " Lückenbüßer/in"
aber das ging nicht da SIE immer bei mir war....

Danke schon mal und ich bin sehr gespannt....!!!!!!!!!
 

John Doe

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2015
Beiträge
378
Hallo FiFaFum,

teile doch deine Geschichte mit einem eigenen Strang in der Kategorie Trennung / Ex zurück. Dort wird dir am ehesten geholfen, wenn du dich auch an anderen Geschichten beteiligst.

LG John
 

Stormshadow

Aktives Mitglied
Registriert
11 Sep. 2015
Beiträge
52
Also ich hab mich jetz auch durch den Strang gelesen und hab auch Fragen zur KS.
Bei mir ist es mit einer "echten" KS etwas schwierig weil wir zusammen arbeiten.
Wir haben uns heute zum erstenmal seit Anfang Juli außerhalb der Arbeit getroffen und das auch nur weil gestern Ihr Geburtstag war und ich eine Kleinigkeit für Sie hatte.
Waren dann 1,5 Stunden im Cafe gesessen und haben über Gott und die Welt geredet.
Im August hatten wir ein wenig Kontakt über WhatsApp, aber da habe ich Ihr nur nen schönen Urlaub gewünscht, darauf hin kamen 3-4 Nachrichten von Ihr zurück, auf die ich immer kurz und knackig und auch emotionslos (keine Smileys oder so) geantwortet hab.
Seitdem wieder funkstille, bis Donnerstag, da waren wir mittags nen Kaffee trinken.
Macht eine KS so überhaupt Sinn wenn man sich eh tagsüber in der Arbeit sieht?
Woher weiß ich wann wieder der richtige Zeitpunkt gekommen ist wieder ein Pling zu setzen?
In der Arbeit reden wir wir über geschäftliches, manchmal erzählt Sie mir aber auch privates, was bei Ihr so passiert.
Soll ich die KS lockern und wieder mehr schreiben, oder noch weiter aussitzen?
Vielleicht habe ich auch durch die kühle Art wie ich Ihr im Urlaub immer geantwortet hab den Eindruck vermittelt das Sie mir egal ist.........
Wer soll daraus nur schlau werden.......
 
S

stewenz83

Gelöschter User
Ferne schrieb:
Nehmen wir an, der Trennende hat sich 3 Monate lang nicht gemeldet und solange hat man sich als Verlassener seine KS vorgenommen. Was dann?

Ist ja gut und schön, wenn ich mich in den 3 Monaten verändert habe, sportlicher (wahrscheinlich auch schlanker) geworden bin und statt meinem frustrierten Gesichtsausdruck ein Lächeln auf den Lippen trage. Nur dass das der Trennende unter Umständen gar nicht mitbekommt. Weil er froh ist, dass der Verlassenene so einfach und leicht aus seinem Leben verschwunden ist.

Wann muss ich als verlassene KS Halterin realisieren, dass es ganz einfach, schlicht und ergreifend VORBEI ist?

Das ist eine echt gute Frage!
So stelle ich sie mir gerade. Ich habe mit meiner Ex gar kein Kontakt, ich akzeptiere grade die KS, die von ihr kam in Form von WA und FB blocken und sonstiges.

Ich meine, ich mache mich nicht verrückt, ob sie mich doch noch mal bei FB anschaut, oder mal mich doch mal kurz bei WA entblockt, aber sie bekommt ja von den Veränderungen nichts mit die grad am laufen sind...?

Wie begreife ich es? Wenn wirklich überhaupt nichts mehr kommt nach einem Pling???
 

Statistik des Forums

Themen
12.874
Beiträge
2.166.101
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Autumn80
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben